Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Der Sony X9005B Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dakrik
Inventar
#52 erstellt: 14. Aug 2014, 11:20
Nur um es euch zu geben...
dakrik
Inventar
#53 erstellt: 17. Aug 2014, 17:11
So, nachdem schon fleißig über Einstellungen im X9B Thread diskutiert wurden, werde ich diese nun hier preisgeben.
Quelle ist eine franz. Seite, die den 65X9B kalibriert haben. Der User "Wegwolv" hat uns darauf aufmerksam gemacht:

Szenenwahl: Kino

Bild-Modus: Kino 2

Hintergrundlicht: 1

Kontrast: 92

Helligkeit: 48

Farbe: 52

Farbton: 0

Farbtemperatur: Warm 2

Bildschärfe: 55

Dyn. Rauschunterdrückung: Aus

MPEG-Rauschunterdrückung: Aus

Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.

Reality Creation: Manuel (empfohlen bei 1080p)

Mastestered in 4K: Ein

Auflösung: 35

Rauschfilter: Min


Gleichmäßige Abstufung: Aus

Motionflow: Standard, Weich, Echtes Kino oder Aus nach belieben

Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Aus

Verb. Kontrastanhebung: Aus

Gamma: -3

Dynamische LED-Steuerung: Standard

Autom. Lichtbegrenzer Aus

Weiß-Betonung: Aus

Farbbrillanz: Aus

Weißabgleich:

Rot Gain 0
Grün Gain -7
Blau Gain -5
Rot Bias +1
Grün Bias 0
Blau Bias -9


Detailverbesserung: Aus

Randverbesserung: Aus

Haut-Neutralisierung: Ein ( bei Reality Creation "Ein")


[Beitrag von dakrik am 17. Aug 2014, 17:20 bearbeitet]
auri6
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 19. Aug 2014, 11:25
Hat jemand optimale Einstellungen zum PS4 spielen ?

Hab leider noch nix gefunden.
Langer15
Stammgast
#55 erstellt: 19. Aug 2014, 12:26
Hast du den tv überhaupt schon ?
auri6
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 19. Aug 2014, 12:41

Langer15 (Beitrag #55) schrieb:
Hast du den tv überhaupt schon ?


ja seit gestern
RonnyB.
Stammgast
#57 erstellt: 19. Aug 2014, 21:13
So, hatte gestern Abend mal ein wenig Zeit, meine Einstellungen für BluRay zu finden.
Film war: Captain America-Return of the first avenger

Gelandet bin ich bei:

Szeneauswahl Kino
Bild Modus Kino 2
Hintergrundlicht 3
Kontrast 95
Helligkeit 45
Farbe 55
Farbton 0
Farbtemperatur Warm1
Bildschärfe 55
Aus
Aus
Aus
Reality Creation Manuell
4k ein
Auflösung 60
Filter Min
Abstufung aus
Motionflow klar
Modus auto
Schwarzkorrektur hoch
Kontrastanhebung niedrig
Gamma -2
LED Steuerung Standard
Lichtbegrenzer aus
Weißbetonung aus
Farbbrillanz hoch
Rot gain 0
Grün gain -7
Blau gain -5
Rot bias 5
Grün bias 0
Blau bias -9
Detailverbesserung niedrig
Randverbesserung niedrig
Haut aus

Das sah schonmal sehr gut aus...an die Farben muss ich aber nochmal ran.
Motionflow auf klar fand ich so als sehr guten Kompromiss zwischen Film und "Soap".

Damit schaun wir jetzt mal 47 Ronin...
auri6
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Aug 2014, 08:33
Hat jemand optimale Einstellungen zum PS4 spielen ?

Hab leider noch nix gefunden und ich bin seit Montag stolzer Besitzer des Sony X9005B !

Danke schonmal.
dakrik
Inventar
#59 erstellt: 20. Aug 2014, 09:01
Nimm doch einfach die Standardwerte und stelle alle Bildverbesserer auf aus, fertig. Hauptsache du hast keinen zu hohen Inputlag. Das Hintergrundlicht stellst du der Umgebung entsprechend ein. Also Abends/Nachts Hintergrundlicht auf "1" und Kontrast auf "90", Tagsüber erhöhst du dann das Hintergrunflicht auf "3". Schärfe, Helligkeit, und Farbe auf "50". Ganz einfach.

Natürlich vorher Szenewahl auf "Spiel" stellen.


[Beitrag von dakrik am 20. Aug 2014, 09:02 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#60 erstellt: 20. Aug 2014, 09:21
Hallo,

ich habe die obigen Einstellungen der franz. Seite ausprobiert.

Meine persönliche Meinung ist das diese absolut nicht gehen.
Mit den Einstellungen kastriere ich den Fernseher auf ein flaues, dunkles und unscharfes Bild.
Wenn ich solch ein Bild haben möchte kann ich mir auch ein x-beliebiges Full HD Gerät zulegen.
Ich mag ein scharfes kontrastreiches Bild mit richtig Punsh, von dem bin ich so ganz weit entfernt.

Gruß
Christian


[Beitrag von CHL am 20. Aug 2014, 09:22 bearbeitet]
kubi83
Stammgast
#61 erstellt: 21. Aug 2014, 07:41

CHL (Beitrag #60) schrieb:
Hallo,

ich habe die obigen Einstellungen der franz. Seite ausprobiert.

Meine persönliche Meinung ist das diese absolut nicht gehen.
Mit den Einstellungen kastriere ich den Fernseher auf ein flaues, dunkles und unscharfes Bild.
Wenn ich solch ein Bild haben möchte kann ich mir auch ein x-beliebiges Full HD Gerät zulegen.
Ich mag ein scharfes kontrastreiches Bild mit richtig Punsh, von dem bin ich so ganz weit entfernt.

Gruß
Christian

Hab es auch probiert. Dachte mir genau das selbe wie du
auri6
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 21. Aug 2014, 08:19

dakrik (Beitrag #59) schrieb:
Nimm doch einfach die Standardwerte und stelle alle Bildverbesserer auf aus, fertig. Hauptsache du hast keinen zu hohen Inputlag. Das Hintergrundlicht stellst du der Umgebung entsprechend ein. Also Abends/Nachts Hintergrundlicht auf "1" und Kontrast auf "90", Tagsüber erhöhst du dann das Hintergrunflicht auf "3". Schärfe, Helligkeit, und Farbe auf "50". Ganz einfach.

Natürlich vorher Szenewahl auf "Spiel" stellen.


Danke !
CHL
Stammgast
#63 erstellt: 24. Aug 2014, 08:43
Hallo,

im AVS Forum hat der User Sammie2980 sein Gerät kalibriert.
Seine Einstellungen sehen so aus:

Settings
Scene: Cinema
Picture Mode: Cinema 1
Backlight: Max
Picture: 94
Brightness: 49
Color: 47
Hue: R2
Color Temp: Warm 2
Sharpness: 27
Noise Reduction: Off
MPEG Noise Reduction: Off
Dot Noise Reduction: Off
Reality Creation: Auto
Mastered in 4K: On
Smooth Gradation: Low
MotionFlow: Impulse (or Clear, Clear Plus. Impulse is darkest, followed by clear plus, and clear being brightest of the 3. Use Clear for day)
CineMotion: Auto

ADVANCED SETTINGS
Black Corrector: Off
Adv. Contrast Enhancer: Low
Gamma: Min
LED Dynamic Control: Standard
Auto light Limiter: Off
Clear White: Off
Live Color: Off
White Balance:
R-Gain: 0
G-Gain: -5
B-Gain: -6
R-Bias: +4
G-Bias: 0
B-Bias: -3
Detail Enhancer: Off
Edge Enhancer: Off
Skin Naturalizer: Off

Habe sie noch nicht ausprobiert.

Gruß
Christian
dakrik
Inventar
#64 erstellt: 24. Aug 2014, 11:36
Kalibiert? Hintergrundlicht auf max? RC auf Auto? Sharpness 27? Hat der beim kalibrieren vergessen seine 3D Brille abzunehmen
Mit welchen Gerät hat er den X9B denn kalibriert?
dakrik
Inventar
#65 erstellt: 24. Aug 2014, 12:42
Wieder etwas gefunden:

Schon der dritte 65X9B mit fast identischen kalibrierten Settings, was Hintergrundlicht, Kontrast, Farbe und Schärfe betrifft, lediglich der Weißabgleich variiert.

http://forums.cnet.c...85;createThreadPopup

http://www.scribd.com/doc/231134803/...bration-report

Picture Mode: Cinema 1
Backlight: 1
Picture: 93
Brightness: 50
Color: 46
Hue: 0
Color Temperature: Warm 2
Sharpness: 50
Noise Reduction: Off
MPEG Noise Reduction: Off
Dot Noise Reduction: Off
Reality Creation: Off
Smooth Gradation: Low
Motionflow: True Cinema
CineMotion: Auto

Advanced Settings sub menu
Black Corrector: Off
Adv. Contrast Enhancer: Low
Gamma: -2
LED Dynamic Control: Standard
Auto Light Limiter: Off
Clear White: Off
Live Color: Off
White Balance [see below]
Detail Enhancer: Off
Edge Enhancer: Off
Skin Naturalizer: Off [grayed out]
Display Speed Preference: Off [greyed out]

White Balance sub-menu
R-Gain 0
G-Gain -2
B-Gain -2
R-Bias 0
G-Bias 0
B-Bias 0

Preferences
Scene Select: Cinema
Eco sub-menu
Power Saving: Off
Scene Select Synch: Off
Light Sensor: Off


[Beitrag von dakrik am 24. Aug 2014, 13:18 bearbeitet]
strongforce
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Sep 2014, 10:10
So meine Einstellungen bei Blu ray/HD Inhalten:


Szene: Kino
Modus: Kino 2
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 91
Helligkeit: 47
Farbe: 48
Farbton:0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 45
Dynamische Rauschunterdrückung: AUS
MPEG-Rauschunterdrückung: AUS
Pixel-Rauschunterdrückung: AUS
Reality Creation: AUTO
Mastered in 4K - EIN
Gleichmäßige Abstufung: NIEDRIG
Motionflow: AUS
Film Modus: AUS
Schwarzkorrektur: NIEDRIG
Verbesserte Kontrastanhebung: MITTEL
Gamma: 0
Dynamische LED Steuerung: GERING
Automatischer Lichtbegrenzer: GERING
Weiß Betonung: AUS
Farbbrillanz: HOCH
Detailverbesserung: AUS
Randverbesserung: AUS
Haut-Naturalisierung: AUS

Öko System Lichtsensensor EIN

Bin mit meinen Einstellungen recht zufrieden. Hab keine Artefkt Bildung oder ähnliches bemerkt.
dakrik
Inventar
#67 erstellt: 01. Nov 2014, 23:27

dakrik (Beitrag #2693) schrieb:
Hier nun die aktuellen Einstellungen von flatpanelshd. Der Kalibrierer war dieses ´mal ein anderer. Mit den Settings vom X9A war ich superzufrieden. Dieses ´mal ist der Kalibrierer einen anderen weg gegangen - über Motionflow "Klar". Ich bin ein wenig enttäuscht. Zunächst ist das Review nicht so strukturiert, wie sonst und die Hälfte der Settings haben gefehlt. Ich habe dann ein paar ´mal nachgehakt bis diese dann vervollständigt wurden. Was mich positiv überrascht: Farbbrillanz auf hoch, lässt die Farben nicht zu geboosted und unnatürlich aussehen. Leider fällt mit diesen Einstellungen das "Einleuchten" an den Seiten etwas mehr auf.
Hält sich aber alles in Grenzen. Evtl. die LED Steuerung zuschalten.

Szenenwahl: Kino

Bild-Modus: Kino 2

Hintergrundlicht: 2

Kontrast: max.

Helligkeit: 50

Farbe: 50

Farbton: 0

Farbtemperatur: Warm 2

Bildschärfe: 50

Dyn. Rauschunterdrückung: Aus

MPEG-Rauschunterdrückung: Aus

Pixel-Rauschunterdrückung: Aus.

Reality Creation: Manuell (Auflösung Unverändert)

Mastered in 4K: Ein

Rauschfilter: Min

Gleichmäßige Abstufung: Aus

Motionflow: Klar

Film Modus: "Autom." oder "aus"

Schwarzkorrektur: Aus

Verb. Kontrastanhebung: Aus

Gamma: 0

Dynamische LED-Steuerung: Aus

Autom. Lichtbegrenzer Aus

Weiß-Betonung: Aus

Farbbrillanz: Hoch

Weißabgleich:

Rot Gain 0
Grün Gain 0
Blau Gain 0
Rot Bias 0
Grün Bias 0
Blau Bias 0

Detailverbesserung: Aus

Randverbesserung: Aus
Gurus
Stammgast
#68 erstellt: 02. Nov 2014, 16:45
Hi, hab mal 2 Fragen, habe den Sony 65x9005b ja erst seit letzte Woche doch egal welche Szenen Auswahl ich benutze, kann ich nie Mastered 4K auswählen, es ist immer auf aus und kann nicht auf ein gestellt werden

2.frage, gestern hatten wir eine Nanny zu Besuch und die hat, was auch immer, etwas verstellt und nun ist bei der Guide Auswahl für die Sender alles total langsam, wenn ich mit dem steuerkreuz rauf oder runter wähle kommt es mir vor als wenn der TV sich fast aufhängt, eben alles total langsam.

Sollte ich den TV evtl. mal auf Werkseinstellungen setzen?

Gruß Peter


[Beitrag von Gurus am 02. Nov 2014, 16:48 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#69 erstellt: 02. Nov 2014, 17:04
Hast du denn Material das 4K mastered ist?
Gurus
Stammgast
#70 erstellt: 02. Nov 2014, 17:10
naja nicht wirklich, ich dachte das der TV das automatisch scaliert wenn HD Signale anliegen, aber scheint ja dann nicht so zu sein. Aber warum steht es dann auf "aus" dann würde er ja nie, auch nicht bei entsprechenden Material skalieren, oder?

Wenn ich zB. die Einstellung aus Post #67 nehme, kann ich auch kein 4K "ein" auswählen


[Beitrag von Gurus am 02. Nov 2014, 17:15 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#71 erstellt: 02. Nov 2014, 23:13

Gurus (Beitrag #70) schrieb:
naja nicht wirklich, ich dachte das der TV das automatisch scaliert wenn HD Signale anliegen, aber scheint ja dann nicht so zu sein. Aber warum steht es dann auf "aus" dann würde er ja nie, auch nicht bei entsprechenden Material skalieren, oder?

Wenn ich zB. die Einstellung aus Post #67 nehme, kann ich auch kein 4K "ein" auswählen


Natürlich scaliert der TV automatisch auf 4K, das hat mit der Einstellung "4K mastered" nichts zu tun.
Es gibt von Sony 4K mastered BluRays und dort kann man diese Einstellung aktivieren.
dakrik
Inventar
#72 erstellt: 07. Nov 2014, 00:20
"Mastered in 4K" kann man immer bei 1080i/1080p Signalen anwählen. Voraussetzung ist nur: Quelle ist HDMI und der Kino Modus ist angewählt!


[Beitrag von dakrik am 07. Nov 2014, 00:21 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#73 erstellt: 07. Nov 2014, 00:23

dakrik (Beitrag #72) schrieb:
"Mastered in 4K" kann man immer bei 1080i/1080p Signalen anwählen. Voraussetzung ist nur: Quelle ist HDMI und der Kino Modus ist angewählt!


Bringt aber gar nichts.
dakrik
Inventar
#74 erstellt: 07. Nov 2014, 00:27
Stimmt auch nicht. Die Pixel werden schon anders berechnet.

mastered in 4 k
dakrik
Inventar
#75 erstellt: 21. Nov 2014, 12:53
´Mal wieder ein Bildeinstellungs-Set. Aus Prinzip poste ich immer nur Einstellungen aus Reviews, die von TV-Experten ermittelt wurden. Dieses ´mal von Burosch. Die meisten werden die Einstellungen schon kennen. Zur Übersicht nun auch noch ´mal hier.

http://www.burosch.d...ny-kdl-65x9005b.html

Lichtsensor: Ein ---> "Einstellungen" im Menü ---> Öko

Szenenwahl: Allgemein

Bild-Modus: Anwender

Hintergrundlicht: "min" Kinoraum, "1" dunkler Raum, "2" gedimmter Raum und "3" heller Raum

Kontrast: max

Helligkeit: 50

Farbe: 50

Farbton: 0

Farbtemperatur: Warm 2

Bildschärfe: 50

Dyn. Rauschunterdrückung: Aus

MPEG-Rauschunterdrückung: Aus

Pixel-Rauschunterdrückung: Aus

Reality Creation: Aus oder nach "Belieben" einstellen. Ich hab es auf "aus"

Gleichmäßige Abstufung: Aus

Motionflow: Aus

Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Aus

Verb. Kontrastanhebung: Aus

Gamma: 0

Dynamische LED-Steuerung: Standard

Autom. Lichtbegrenzer Aus

Weiß-Betonung: Aus

Farbbrillanz: Aus

Weißabgleich:

Rot Gain -1
Grün Gain -3
Blau Gain 0
Rot Bias +3
Grün Bias +4
Blau Bias +1

Detailverbesserung: Aus

Randverbesserung: Aus

Haut-Neutralisierung: Aus

Benutze diese Einstellungen nun für alle Zuspieler außer für meine Spielekonsolen.
turbo_wolle
Stammgast
#76 erstellt: 23. Dez 2014, 04:24
Hallo Habe jetzt dank Garantie auch vom A nach B gewechselt ....

Hier meine Vorläufige Einstellung


Szene: Allgemein
Modus: Anwender
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 98
Helligkeit: 47
Farbe: 55
Farbton:0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 53
Dynamische Rauschunterdrückung: AUS
MPEG-Rauschunterdrückung: AUS
Pixel-Rauschunterdrückung: AUS
Reality Creation: AUTO
Mastered in 4K - AUS
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar
Film Modus: AUTO
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verbesserte Kontrastanhebung: aus
Gamma: 0
Dynamische LED Steuerung: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Detailverbesserung: AUS
Randverbesserung: AUS
Haut-Naturalisierung: AUS

Öko System Lichtsensensor Aus


MFG

Wolle
LuckyLoop
Stammgast
#77 erstellt: 24. Dez 2014, 10:48
Danke an alle die hier fleissig Settings posten.

Mein 65 X9005B kommt Anfang nächster Woche. Werde berichten

Gruß
Thomas
J-1101
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 31. Jan 2015, 22:16
ich bin etwas verwirrt.
so gut wie jeder stellt zusatzeinstellungen aus

Dynamische Rauschunterdrückung: AUS
Pixel-Rauschunterdrückung: AUS
Motionflow: AUS
Detailverbesserung: AUS
Randverbesserung: AUS
Haut-Naturalisierung: AUS

sowas z.b.

für was gibts die einstellungen dann wenn se doch eh so gut wieder jeder von euch aus stellt??

und mit was stellt ihr denn genau den TV ein??
ist burosch gut?? oder mit was mach ich das?
habe ja jetzt auch seit ner weile den 65X9005B und hab mich nie wirklich getraut was einzustellen, aber will es nun doch mal testen.
hagge
Inventar
#79 erstellt: 02. Feb 2015, 11:49

J-1101 (Beitrag #78) schrieb:
Dynamische Rauschunterdrückung: AUS
Pixel-Rauschunterdrückung: AUS

Wenn man Quellen hat, die nicht rauschen, also z.B. eine BD, dann braucht man auch keine Rauschunterdrückung.


Motionflow: AUS

Also das sehe ich nicht so, dass das die meisten Leute aus haben. Im Gegenteil, das dürften die meisten Leute aktiviert haben.


Detailverbesserung: AUS
Randverbesserung: AUS
Haut-Naturalisierung: AUS

Hier sind die Unterschiede sowieso nur sehr marginal. Die kann man aber durchaus auch auf einer niedrigen Stufe aktivieren.


für was gibts die einstellungen dann wenn se doch eh so gut wieder jeder von euch aus stellt??

Siehe "Beschreibung der Einstellmöglichkeiten bei Sony-Fernsehern".

Eingestellt werden kann das Bild mit einer Handvoll Testbilder. Natürlich ist Burosch eine gute Wahl, aber man kann sich manchmal auch mit einfachen selbstgestrickten Testbildern aushelfen. Eine Grautreppe oder ein einfarbiges Bild bekommt man auch mit einem einfachen Paint-Programm selbst hin und kann sie dann als JPG anzeigen.

Gruß,

Hagge
J-1101
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 02. Feb 2015, 20:10
alles sehr spannend XD

aber hab da noch was gefunden.
Burosch Einstellung

Wieso nehmen die meisten hier für die Einstellung immer Kino und wieso die bei Burosch Allgemein?
Finde es echt schwer den TV optimal einzustellen.

Habs auch versucht und es ist auch selbst bei gleicher Einstellung zwischen den Szenenauswahlen trotzdem ein mega unterschied.
icons
Inventar
#81 erstellt: 07. Mai 2015, 08:14
Kann man diese Werte für den S 9005 b gleich übernehmen?
Rumpelstilzchen_
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 20. Mai 2015, 17:03
Was sagt ihr Profis dazu?

Szene: Animation
Modus: Animation
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 65
Farbton:0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dynamische Rauschunterdrückung: Auto
MPEG-Rauschunterdrückung: Auto
Pixel-Rauschunterdrückung: Auto
Reality Creation: Auto
Mastered in 4K - Aus
Gleichmäßige Abstufung: Mittel
Motionflow: Standard
Film Modus: Auto
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verbesserte Kontrastanhebung: Mittel
Gamma: 0
Dynamische LED Steuerung: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: Mittel
Weiß Betonung: Aus
Weisabgleich:
R Gain: 0
G Gain: 0
B Gain: 0
R Bias: 0
G Bias: 0
B Bias: 0
Farbbrillanz: Niedrig
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Mittel
Haut-Naturalisierung: Aus
Bevorzugte Anzeigegeschwindigkeit: Aus
Shaoran
Inventar
#83 erstellt: 20. Mai 2015, 22:27
Nicht wirklich prall imo.

Bildmodus Animation braucht man auch nicht fürs normale TV, dann eher Kino oder wie ich bevorzuge Allgemein und dort Anwender.

Farbtemperatur Neutral ist viel zu kühl, mindestens Warm 1, eher Warm 2 mit etwas Feintuning im Weißabgleich (Rot Gain) auf -6

Farbe 65 ist viel zu hoch, eher auf 50 stellen

Die ganzen Rauschunterdrückungen auf Aus bitte, und Dynamischer Kontrast maximal auf Niedrig, Lichtbegrenzer brauchst du bei Hintergrundlich 4 auch nicht anhaben, Detail und Randverbesserung würd ich wenn auch maximal auf Niedrig stellen, und Hautnaturalisierung auch auf ein stellen, da gibt es keinen Grund es auszulassen

Aber am Ende musst du das Bild ja eh so einstellen, wie es dir gefällt


[Beitrag von Shaoran am 20. Mai 2015, 22:28 bearbeitet]
Rumpelstilzchen_
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 20. Mai 2015, 22:38
Wunderbar.
Genau solche Tipps habe ich mir erhofft.
Animation habe ich ausgesucht weil meiner Meinung nach beim Fussballschauen das Bild damit am Besten rüberkommt.
Morgen probiere ich mal deine Anmerkungen aus.
Heute hat meine bessere Hälfte was dagegen:-)
Shaoran
Inventar
#85 erstellt: 20. Mai 2015, 22:53
Kein Problem, ich "helf" ja gerne

Kontrast kannst du übrigends auch noch höher stellen als 90, falls du es noch etwas kontraststärker magst, bis 95 gehts noch locker, darüber musst du schaun, aber höher als 98 würd ich es nicht stellen, sonst gibts White Crush, jedenfalls bei meinem Panel (ich habs auf 97 stehn inzwischen dauerhaft)

Helligkeit ist auf 50 eigentlich perfekt, aber da der TV ja dieses farbige Einleuchten Problem hat, würd ich das auch noch wenigstens auf 49 stellen (ich hab 48), damits etwas weniger wird ohne großartige Bildverluste zu haben


[Beitrag von Shaoran am 20. Mai 2015, 22:53 bearbeitet]
Rumpelstilzchen_
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 22. Mai 2015, 11:17
hier meine "Verbesserte Einstellung":

Szene: Animation
Modus: Animation
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 92
Helligkeit: 49
Farbe: 58
Farbton:0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 50
Dynamische Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Auto
Mastered in 4K - Aus
Gleichmäßige Abstufung: Mittel
Motionflow: Standard
Film Modus: Auto
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verbesserte Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Dynamische LED Steuerung: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: Aus
Weiß Betonung: Aus
Weisabgleich:
R Gain: 0
G Gain: 0
B Gain: 0
R Bias: 0
G Bias: 0
B Bias: 0
Farbbrillanz: Niedrig
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Mittel
Haut-Naturalisierung: Ein
Bevorzugte Anzeigegeschwindigkeit: Aus


Bild ist noch nen kleinen Ticken besser geworden.
Danke für die Tipps!

Was machen eigentlich die ganzen Rauschunterdrücker?
Nur Mist?
hagge
Inventar
#87 erstellt: 26. Mai 2015, 11:15

Rumpelstilzchen_ (Beitrag #86) schrieb:
Was machen eigentlich die ganzen Rauschunterdrücker?
Nur Mist?

Nein, die haben schon ihre Daseinsberechtigung, eben je nach Bildquelle. Nur wenn man Digitalfernsehen oder andere hochwertige Quellen schaut wie z.B. BD, dann sind sie relativ unnötig. Aber wer gezwungen ist, analoges Fernsehen zu nutzen oder alte VHS-Bänder abspielt, o.ä., der wird sich über den einen oder anderen Rauschfilter sicher freuen.

Ansonsten gibt es hier einen eigenen gepinnten Thread, der die ganzen Einstellungen beschreibt.

Gruß,

Hagge
Hifi9999
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 15. Aug 2015, 18:42
Moin,

da ja die Bundesliga wieder angefangen hat, kommt folgendes Thema wieder auf:


Wenn die Kamera (im Stadion) das ganze Spielgeschehen zeigt (wie meistens bei einem Spiel) wirkt das Bild doch ARG unscharf, richtig pixelig. Anfangs dachte ich, dass habe mit den Bewegungen zu tun, dass es nicht flüssiger geht, evtl. auch an den Kameras oder der Übertragung selber. ABER, wenn dann zum Beispiel eine 1 gegen 1 Situation gezeigt wird, die auch viel Tempo hat, ist Bild gewohnt scharf.

Womit kann das also zu tun haben? Hat jemand dasselbe Problem? Es geht hier übrigens nicht um Perfektion.... Es ist teilweise echt richtig schlimm anzusehen und man fragt sich wofür man Geld ausgegeben hat.

Sonst ist alles in Ordnung, es ist wirklich nur diese Kameraeinstellung die quasi eine Spielfeldhälfte anzeigt. (Das ist auch immer, egal ob Bundesliga, oder internationale Spiele. Damit kann man ja evtl. die Qualität der Kamera im Stadion ausschließen da es immer so ist)

Es hat meiner Meinung nach mit der Entfernung zum Spielfeld zu tun - je weiter weg dest so unschärfer (verpixelt) wird es.

Wäre super wenn jemand auch über Sky Bundesliga guckt und mir mal seine Einstellungen postet oder gar sogar direkt sagt "guck mal nach der und der Einstellung, die wird daran "schuld" sein".

Grüße
Geißbock11
Stammgast
#89 erstellt: 30. Dez 2015, 11:23
Hi, ich benötige Eure Hilfe!

Ich habe gestern Abend zum ersten Mal meinen 55" X9005B angeschlossen und ein wenig in den Einstellungen rumgespielt. Dass Sony bis 2014 eine Szenenauswahl genutzt hat, war mir bekannt. Trotzdem ist's mein erster Sony und ich muss mich ein wenig umgewöhnen

Folgende Frage:
Ich habe bei Bildmodus Kino2 und Standard alle Einstellungen aneinander angeglichen und trotzdem sieht das Bild unterschiedlich aus. Wie kann das sein? Werden mit dem Bildmodus irgendwelche Einstellungen eingestellt, auf die man manuell keinen Zugriff hat?

Das Kino2 Bild hat immer ein schlechteres Schwarz, etwas mehr "Einleuchten" (wobei sich das in beiden Modi in Grenzen hält) und die blasseren Farben! Dafür sieht das Bild in hellen, farblosen Szenen natürlicher aus und hat tatsächlich etwas cineastisches

Ich hoffe, die Experten hier können mir erklären, was genau den Unterschied verursacht

Beste Grüße,

Geißbock
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005B Thread (2014)
schups am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4680 Beiträge
Sony 4K Empfang X8505B / X9005B
F.Jan am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  8 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen