Sony IFA 2014 Innovationen

+A -A
Autor
Beitrag
schups
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 22:57
Moin Leude,

auch ich hatte wieder das Glück, auf der diesjährigen IFA bei Sony dabei sein zu dürfen. Es gestaltete sich diesmal wegen des Bahnstreiks morgens am 6.9. etwas schwierig, pünktlich auf der IFA zu sein, da mein Zug ausgefallen ist und ich den nachfolgenden ICE nehmen musste, der dann dafür aber 1. Klasse war. Mit letztlich einer halben Stunde Verspätung traf ich dann in der Halle 20, die Sony komplett gemietet hatte, ein. Sony hatte die langgezogene Halle in einen schlangenförmigen Parcours verwandelt, zu deren Seiten sie Ihre unterschiedlichen Produktkategorien präsentierten. Besonders beeindruckend war die aus ca. 20-30 leistungsstarken Beamern an der Decke bestehende Video-Installation, die Videos über die komplette Längsseite der Halle projizierte.

Sony IFA 2014 Messestand

Als neue Produkte hatte Sony Folgendes mit im Gepäck:

- Den neuen 4k TV der Referenzklasse KD-85X9505B mit Full LED Hintergrundbeleuchtung
- Den neuen 4k Curved TV S90
- Die neuen 4k TV Einsteigermodelle X8505 in 65, 55 und 49 Zoll
- Den neuen 4k Beamer VPL-VW300ES
- Den neuen Blu-ray Player BDP-S7200 mit 4k-Upscaling
- Die neue Xperia Z3 Smartphone und Tablet Reihe (mit einem kompakten und einem großen Smartphone und einem kompakten Tablet der Spitzenklasse)
- Neue Alpha Siegelreflexkameras
- Eine neue Actioncam
- Eine neue Cybershot Kamera
- Neue Cybershot Aufsteckobjektive mit APS-C Sensor für Smartphones
- Neue High-Resolution Audio Komponenten
- Neue Lautsprecher
- Neue tragbare Bluetooth Lautsprecher
- Zwei neue High-Resolution Audio Walkmans
- Neue High End Kopfhörer

Sony Life Space UX - Die Wohnung der Zukunft

Zunächst haben wir einen Rundgang über den Stand gemacht und bekamen alle neue Produkte der Reihe nach präsentiert. Der Rundgang endete mit der Präsentation von Sony Life Space UX. Hier wurde uns die Wohnung der Zukunft von einem Schauspielerpärchen vorgestellt, in der einige raffinierte technische Lösungen möglichst unsichtbar für beeindruckende Erlebnisse sorgten. Erstes Beispiel war ein Esstisch, auf den man ein Sony Xperia Smartphone legte, welches von einem Sensor an der Decke erkannt wurde. Daraufhin projizierte ein in die Decke integrierter kleiner neuartiger Laserbeamer die letzten geschossenen Fotos rings um das Smartphone herum auf den Tisch. Per Fingerzeig war es möglich die Fotos auf die andere Seite des Tisches zu verschieben, um es dem Gegenüber zu zeigen. In der Küche projizierte ebenfalls ein in die Decke integrierter Laserbeamer etwa Rezepte aus einem Rezeptbuch direkt auf die Arbeitsplatte. So kann man dann auch mit nassen oder dreckigen Fingern einfach per Fingerzeig die Buchseiten umblättern, ohne dass das Buch dreckig wird, da es ja nur eine Projektion ist. Diesen Laserbeamer gab es auch in Kombination mit einem unauffällig in eine Lampe eingebautem Lautsprecher als wasserdichte Variante für das Badezimmer. Damit man also auch beim Baden einfach mal seine Lieblingsserie oder etwa ein Livekonzert schauen kann. Zu guter letzt wurde das Wohnzimmer mit einer Art Lowboard gezeigt, in welches auch ein leistungssarker 4k Laserbeamer, der sogenannte Ultra Short Throw Projector mitsamt Soundsystem eingebaut war, der ein Bild von 3,75 Metern Diagonale direkt an die Wand projizierte und für ein beeindruckendes Bild- und Tonerlebnis sorgte. Hier kann man aber nicht nur einfach Filme oder Fernsehen mit Schauen sondern zum Beispiel auch einfach mal einen interaktiven Rundgang durch den Louvre in Paris machen, in dem man auch wieder einfach per Gestensteuerung die Bilder durchswipen kann.

Life Space UX - 4k Beamer

4k TV der Referenzklasse KD-85X9505B

Die Besonderheit, die den riesigen 85 Zoll TV von der Masse abhebt, ist, dass er als einziger Sony TV über eine Full LED Hintergrundbeleuchtung verfügt. Bei Sony heißt diese Technik "Extended Dynamic Range PRO", sie sorgt mit Local Dimming und helleren LEDs, die komplett hinter dem Bildschirm angeordnet sind, für einen höheren Kontrast und einen phänomenalen Schwarzwert. Abgesehen davon und der Größe ist die technische Ausstattung identisch mit der bereits im Mai erschienenen 4k TV Reihe der Spitzenklasse X9B. Also Zukunftssicherheit durch HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC. Gutes Uspcaling von FullHD Material, welches durch Reality Creation nochmal mehr Details aus dem Material herauskitzelt und in 4k darstellt. Perfekte Bewegungsdarstellung durch 800 Hz Motionflow, erweitertem Farbraum durch Triluminos Display und einem für einen Flachbildschirm beeidruckenden Lautsprechersystem mit optionalem Subwoofer. Allerdings liegt dieser 85 Zoll TV der Referenzklasse auch bei einer UVP von 20.000 Euro, während die 65 und 55 Zoll X9B Modelle schon für 4.200 bzw. 3.200 Euro (beides UVP) zu haben sind.

Sony X95B 4k TV

4k Curved TV S90

Auch neu vorgestellt hat Sony seinen neuen Curved TV vorgestellt. Der Unterschied zu den Curved TVs der Wettbewerber ist, dass die Biegung beim Sony nur ca. halb so stark ausfällt und der TV somit auch dafür geeignet ist, mit mehreren Leuten davor zu sitzen. Der TV ist noch hochwertiger und schicker als die X9B Serie, da er über mehr gebürstete Design Elemente Im Rahmen verfügt und generell aus Metall ist. Er verfügt über ein 4.2 Multi Angle Sound System, welches sich noch durch den für alle 2014er Sony TVs geeigneten Subwoofer zu einem vollwertigen Soundsystem ausbauen lässt. In einem abgetrennten Präsentationsraum für den TV wurde der Trailer zum neuen zweiten "Amazing Spiderman" Film vorgeführt und das Bild hatte das selbe hohe Niveau wie der X9B. Der Sound zusammen mit dem Subwoofer (optional erhältlich) war ebenfalls beeindruckend und lässt sich mit Mittelklasse Surround Anlagen vergleichen. Technisch hat der TV, bis auf die Curved Form und die aufwendigere Verarbeitung und Haptik des Gehäuses die gleiche Ausstattung wie die schon bekannte X9B Serie: Also wieder Zukunftssicherheit durch HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC. Gutes Uspcaling von FullHD Material, perfekte Bewegungsdarstellung durch 800 Hz Motionflow und erweitertem Farbraum durch Triluminos Display. Der Sony 4k Curved TV kommt in den Größen 65 und 75 Zoll, also 165 und 190 Zentimeter auf den Markt.

Sony 4k Curved TV S90

Die neuen 4k TV Einsteigermodelle X8505 in 65, 55 und 49 Zoll

hierzu gibt es schon einen Thread: Der Sony 4K X8505-Thread (2014-Modell)

Der neue 4k Beamer VPL-VW300ES

Hierzu gibt es schon einen Thread: Sony VPL-VW300 (4K)

Blu-ray Player BDP-S7200 mit 4k-Upscaling

In erster Linie ist dieser Player austattungstechnisch mit dem BDP-S790 aus dem Jahr 2012 vergleichbar. Er kommt aber im Klavierlack-Design der Sony Mittelklasse Receiver daher. Neu sind der Dual Core Prozessor für kürzere Wartezeiten, Super Quick Start (betriebsbereit in nur 0,7 Sekunden), ein geräusch- und vibrationsarmes Precision Drive HD Laufwerk, ein integriertes WLAN Modul mit erhöhter Empfangsleistung und Screen Mirroring für Smartphones und Tablets via Miracast.

Sony BDP-S7200

Die neue Xperia Z3 Smartphone und Tablet Reihe

Die neuen Smartphones der Spitzenklasse sind das Xperia Z3 mit 5,2 Zoll und das Xperia Z3 Compact mit 4,6 Zoll Display. Beide verfügen über einen aktuellen 2,5 GHz Quadcore Prozessor und haben 3 bzw. 2 GB RAM. Da das Xperia Z3 ein FullHD Display hat und da das Xperia Z3 Compact bei dem kleineren Bildschirm nur ein HDready Display hat, kommt das kleinere Phone auch mit 2 GB Arbeitsspeicher aus. Die eingebaute Kamera ist die gleiche wie im Vorgänger Modell Xperia Z2 und löst mit 20,7 Megapixeln aus und ist in der Lage auch 4k Videos aufzunehmen. Dabei wurde die Aufnahmezeit im Vergleich zum Vorgänger von 5 auf 10 Minuten erhöht. Neu ist, dass die Phones jetzt über bessere Stereolautsprecher verfügen, das Gehäuse abgerundeter ist und dadurch besser in der Hand liegt. Ausserdem wurden die Rahmen um das Display herum verkleinert. Interessant für Playstation 4 Besitzer dürfte der Remote Play Modus sein. Wenn man also mal den Fernseher räumen muss, kann man einfach auf den im selben WLAN Netz befindlichen Xperia Z3 weiterspielen. Dafür gibt es extra eine Halterung, um das Phone auf den PS4 Controller aufzustecken. Die neuen Phones zeichnen sich auch durch eine im Vergleich zur Konkurrenz erhöhte Akkulaufzeit aus und halten locker 2 Tage durch, während bei vielen Konkurrenten schon nach einem Tag Schluss ist. Ausserdem scheint es noch interessant zu erwähnen, dass das Xperia Z3 Compact das einzige Smartphone in der Kompaktklasse ist, welches trotz der kleineren Größe über High End Hardware verfügt. Weder Samsung, noch HTC oder LG haben so ein Smartphone im Angebot. Vergleichbar wäre höchstens das neue iPhone 6 von Apple. Das Xperia Z3 kommt in den Farben Schwarz, Weiß und Kupfer, das Xperia Z3 Compact in Schwarz, Weiß, Rot und Grün daher. Auch neu in der Xperia Z3 Familie ist das Tablet Compact mit 8 Zoll Display ist es sagenhaft dünn (nur 6,4 mm) und wiegt nur 270g. Alle drei Geräte sind wasserdicht bis 1,5m und 30 Minuten. Man kann damit also nicht nur im Regen rumlaufen sondern sogar auch Fotos und Videos unter Wasser machen. Die Erweiterbarkeit des Speichers via SD Karte wurde auf bis zu 128 GB erhöht. Ich war übrigens so vom Xperia Z3 Compact begeistert auf der IFA, dass ich mir gleich eins bestellt habe. Es kommt nächste Woche an.

Sony Xperia Z3 Reihe

High-Resulotion Audio Komponenten

In einer Audio Session hat uns Sonys Audio Legende Eric Kingdon aus England mit der Kombination aus HDD Audio Player HAP-Z1ES und Vollverstärker TA-A1ES0 aus der High End Klasse High Resulation Audio Material auf den Lautsprechern SS-AR1 vorgespielt. Das war wieder sehr beeindruckend und was soll ich sagen, wenn man die Augen zu macht, kommt es einem so echt vor, als wäre man live dabei. Das ist aber auch kein Wunder bei den Preisen von jeweils 2.000 Euro für den Player und den Verstärker und 14.000 Euro für die Boxen. Das ist Klang und edle Materialverarbeitung auf höchsten Niveau.

sony-high-res-audio

Soviel so weit von meinem persönlichen Sony IFA Highlights. Mein Dank gilt Annerose, Michi und Ecki von Cine4Home und dem gesamten Sony Team für dieses gelungene Wochenende.

Schönen Gruß, Schups ;-)


[Beitrag von schups am 28. Sep 2014, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Curved TV S9005B IFA Berlin 2014
DSRocker am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  7 Beiträge
IFA 2014: Sony-Neuheiten für das zweite Halbjahr
hagge am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  11 Beiträge
Der Sony X9005B Thread (2014)
schups am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4680 Beiträge
sony w805b thread (2014-Modell)
solea am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  7880 Beiträge
Sony IFA Event - 4k-Impressionen und mehr
BigBlue007 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Der Sony 4K X8505-Thread (2014-Modell)
XDK am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  3648 Beiträge
CES2014 -- Sonys TV-Modelle 2014
hagge am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  1542 Beiträge
X4500 für die IFA angekündigt
ionixx2 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Neue LCD-TVs von Sony auf der IFA 2006
tischgott am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
IFA 2008 - Sony´s Neuheiten - Bilder, Berichte, etc.
Forenjunkie am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen