Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Der Sony X9005C Thread (2015)

+A -A
Autor
Beitrag
Rumpelstilzchen_
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Mai 2015, 09:20
Gibt's nen eklatanten Unterschied zum 9005B?
Ich denke das schlankere Design ist der Hauptunterschied oder?
markus-maximus
Stammgast
#52 erstellt: 03. Mai 2015, 09:56
Tjo...befragt man Sony...

klic
BigBlue007
Inventar
#53 erstellt: 03. Mai 2015, 11:45

markus-maximus (Beitrag #48) schrieb:
Selbstreflexion ist der erste Weg zur Besserung?

So deutlich wollte ich es nicht sagen, zumal ich befürchtet hätte, dass Du es eh nicht verstehst. Was ja auch der Fall ist. Aber ja - genau das war die Message.

Komisch ist nur, dass Du die Worte an sich scheinbar verstehst, den Inhalt aber nicht. Anders sind Sätze wie diese eigentlich kaum zu erklären:

Ich habe erst vorhin die aktuelle Liste der 3D Filme wieder angesehen...90% davon schaue ich nicht mal neben dem aufs Klo gehen an...aber hey ist doch in 3D

Scheisse bleibt Scheisse egal ob es auf dem goldenen Teller oder nen Pappteller serviert wird.

Ganz ehrlich, und nur, um mich mal kurz auf Dein Niveau hinabzubewegen - wenn ich furze, kommt mehr Sinnvolles bei raus als das, was Du von Dir gibst. Von Scheissen gar nicht zu reden...

Das Geräusch hier:

*plonk*

... ist übrigens kein Furz, sondern Dein Aufschlag in der hier leider nur virtuellen, da vom Forum nicht angebotenen Ignoreliste.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Mai 2015, 11:48 bearbeitet]
markus-maximus
Stammgast
#54 erstellt: 03. Mai 2015, 12:30
Kennst du Wayne?

Und jetzt bitte wieder back to Topic..Argumente hast du ja eh keine..
Onbekend
Inventar
#55 erstellt: 05. Mai 2015, 15:32

Rumpelstilzchen_ (Beitrag #51) schrieb:
Gibt's nen eklatanten Unterschied zum 9005B?
Ich denke das schlankere Design ist der Hauptunterschied oder?

Ähm...
Android?
X1 Prozessor?
VP9 Unterstützung?
Was mehr braucht es, damit es eklatant ist?


[Beitrag von Onbekend am 05. Mai 2015, 15:32 bearbeitet]
Bobby15230
Stammgast
#56 erstellt: 14. Mai 2015, 15:31
Seltsamerweise taucht der X9005C auf der Übersichtsseite als Einziger von den "Neuvorstellungen" gar nicht mehr auf! Warum auch immer!

Ob der vielleicht ersatzlos aus dem Programm gestrichen wurde? Mir schwant da Böses!


Gruß Bobby
SAON
Stammgast
#57 erstellt: 01. Jun 2015, 07:27
Was macht der x8505c schlechter als der x9005c?

Ist das nur der Sound und das Frame-Dimming?
hagge
Inventar
#58 erstellt: 01. Jun 2015, 14:26

Bobby15230 (Beitrag #56) schrieb:
Seltsamerweise taucht der X9005C auf der Übersichtsseite als Einziger von den "Neuvorstellungen" gar nicht mehr auf! Warum auch immer!

Ob der vielleicht ersatzlos aus dem Programm gestrichen wurde? Mir schwant da Böses!

Doch, der kommt schon, keine Angst.

Hagge
schups
Inventar
#59 erstellt: 01. Jun 2015, 22:59
@SAON: Im Prinzip nichts, er ist nur dicker ;-)
ED-209
Stammgast
#60 erstellt: 02. Jul 2015, 08:50
Hi

Ich hoffe, dass der trotz passivem 3D Full HD im 3D Betrieb bietet und nicht die Auflösung mindert, wie bereits andere Sony TVs im 3D Betrieb.

Gruss

ED-209
schups
Inventar
#61 erstellt: 03. Jul 2015, 16:14
Moin D-209,
natürlich wird er 3D in Full-HD bieten. Das ist im Übrigen missverstanden worden. JEDER passive 4K TV von Sony kann Full HD. Es waren nur beim X9005B in 55 Zoll alle 2 Linien, die unterschiedlich links und rechts dargestellt haben (auch auf Cine4Home erklärt), trotzdem aber ein Full-HD Bild (eben nur mit sichtbaren Streifen beim näher ran gehen (genau so wie beim Passiv 3D Full HD TV, da anscheinend die gleiche Folie verwendet worden ist). Beim X9005B in 65 Zoll waren die horizontalen Linien abwechselnd rechts und links. War anscheinend beim 55er aufgrund der Baugröße nicht mehr möglich.

Schönen Gruß, Schups ;-)
BigBlue007
Inventar
#62 erstellt: 03. Jul 2015, 16:41
Sorry, schups, aber das hast Du dann wohl falsch in Erinnerung, oder Du hast die Frage falsch verstanden...

Deine Erklärung bzgl. der Linien bei der Polarisationsfolie ist zwar richtig, aber Deine Schlussfolgerung, dass das dann trotzdem 3D-Full-HD war, ist natürlich falsch. Stattdessen war es bei diesem - und m.W. auch wirklich NUR bei diesem einen Gerät (über alle Hersteller hinweg) eben so, dass er genauso nur 540 Zeilen im 3D-Betrieb darstellen konnte wie ein Full-HD-Passiv-Gerät. Desweiteren hatte man aus demselben Grund dasselbe Problem wie bei jedem Full-HD-Passiv-Gerät auch, nämlich dass das Zeilenraster der Folie genauso deutlich sichtbar war wie bei einem Full-HD-Gerät.

Bzgl. 3D bot das Gerät somit keinerlei Vorteil gegenüber einem Full-HD-Passiv-Gerät.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Jul 2015, 16:43 bearbeitet]
schups
Inventar
#63 erstellt: 05. Jul 2015, 14:05
Moin BigBlue,
wenn die beiden übernanderliegenden Linien identisch waren, mag das stimmen. Aber vielleicht waren sie ja auch unterschiedlich? Hat das ein Labor mal uner die Lupe genommen? Ich hatte mich nur auf ein persönliches Gespräch mit Micky von Cine4Home während des Sony Events im letzen Jahr bezogen.

Schönen Gruß, Schups ;-)
-Didée-
Inventar
#64 erstellt: 05. Jul 2015, 14:25
So ist es, die beiden Linien waren (sind) nicht identisch.
Was passiert ist folgendes: das 1080p-Bild wurde auf 2160p hochgerechnet, ganz genau so wie bei den nicht kritisierten 4k-Geräten. Nur, durch die 2-Zeilen-Anordnung der Polarisationsfolie wird eine andere Anordnung der echten-bzw-interpolierten Ausgabezeilen sichtbar gemacht.

Wie bereits früher erklärt.

Daher: ob die betroffenen 55"-Geräte in 3D nun wirklich 1080p geliefert haben oder nicht, das ist Auslegungssache und kann diskutiert werden. Aber das ewige Statement dass sie nur die Hälfte, also nur 540p reproduziert hätten, das ist auf jeden Fall falsch. Ein typischer Fall vom Papageiensyndrom ... irgend wer hat's mal so formuliert, und von da an wird's von allen nachgeplappert. Obwohl es nicht richtig ist.
strongforce
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 07. Jul 2015, 07:40
Ich hab jetzt den 55X9005B zuhause stehen, würde sich da der Umstieg auf den X9005C lohnen?!
hagge
Inventar
#66 erstellt: 07. Jul 2015, 07:47
Die Frage wäre, ob der X9005C der passende Nachfolger ist. Mit dem X9005B hast Du ja ein Gerät im eher dicklichen Wedge-Design mit eingebauten Lautsprechern. Wenn Dir diese Technik zusagt, wäre vermutlich eher der X9305C der Nachfolger. Und wenn Du sogar einen Schritt besser werden willst, der X9405C. Der ist dann allerdings auch gleich ordentlich größer, da es ihn bei uns nur in 75 Zoll gibt. Der X9005C hingegen verfolgt ein ganz anderes Konzept. Er ist nämlich extrem dünn. Und in diesem Design passen dann logischerweise auch keine fetten Lautsprecher mehr rein. Wenn Du also auf den Sound Wert legst, dann klappt das mit dem X9005C nicht.

Wenn Du natürlich das Design wechseln willst, dann schau Dir den X9005C an. Allerdings ist er momentan noch nirgends verfügbar, das heißt so richtig weiß noch niemand, wie der denn sein wird.

Gruß,

Hagge
strongforce
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 07. Jul 2015, 07:56

hagge (Beitrag #66) schrieb:
Die Frage wäre, ob der X9005C der passende Nachfolger ist. Mit dem X9005B hast Du ja ein Gerät im eher dicklichen Wedge-Design mit eingebauten Lautsprechern. Wenn Dir diese Technik zusagt, wäre vermutlich eher der X9305C der Nachfolger. Und wenn Du sogar einen Schritt besser werden willst, der X9405C. Der ist dann allerdings auch gleich ordentlich größer, da es ihn bei uns nur in 75 Zoll gibt. Der X9005C hingegen verfolgt ein ganz anderes Konzept. Er ist nämlich extrem dünn. Und in diesem Design passen dann logischerweise auch keine fetten Lautsprecher mehr rein. Wenn Du also auf den Sound Wert legst, dann klappt das mit dem X9005C nicht.

Wenn Du natürlich das Design wechseln willst, dann schau Dir den X9005C an. Allerdings ist er momentan noch nirgends verfügbar, das heißt so richtig weiß noch niemand, wie der denn sein wird.

Gruß,

Hagge


OK Danke.

Beim 9005C gefällt mir das Design verdammt gut, nur ich will mich in einer Art u Weise mit dem TV nicht 'verschlechtern' . Der Sound des X9005B gefällt mir richtig gut da ich keinen Platz fürn Soundsystem hab. Die andre Frage is natürlich wieder die Sache mit HDR u dem ganzen... wird der X9005C das können?! Weiß man da was?!?
BigBlue007
Inventar
#68 erstellt: 07. Jul 2015, 08:05
Nein, HDR wird er nicht können, das ist nur (via Update) für den 93 und 94 angekündigt. Wobei es auch nur auf dem 94er wirklich was bringen wird - dass es auch der 93er bekommt, ist eher Marketing.
strongforce
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 07. Jul 2015, 08:12

BigBlue007 (Beitrag #68) schrieb:
Nein, HDR wird er nicht können, das ist nur (via Update) für den 93 und 94 angekündigt. Wobei es auch nur auf dem 94er wirklich was bringen wird - dass es auch der 93er bekommt, ist eher Marketing.


ah ok danke.

schade dann hat sich der X9005C für mich erledigt.
Onbekend
Inventar
#70 erstellt: 07. Jul 2015, 08:28

BigBlue007 (Beitrag #68) schrieb:
Nein, HDR wird er nicht können, das ist nur (via Update) für den 93 und 94 angekündigt. Wobei es auch nur auf dem 94er wirklich was bringen wird - dass es auch der 93er bekommt, ist eher Marketing.

"Marketing"?... Gewagte Aussage... vor allem, wenn das noch keiner so richtig in Aktion gesehen hat und das HDR-Update noch nicht mal (in Europa) verfügbar ist. Meine Meinung: Abwarten und Tee trinken.
hagge
Inventar
#71 erstellt: 07. Jul 2015, 08:50
Naja, als "Edge-Dimmer" werden es halt recht große Dimming-Zonen sein. Das wird schon schwierig, da was mit HDR zu machen. Insofern bin ich da erwartungsmäßig auch eher bei BigBlue. Aber klar, gesehen hat es tatsächlich noch keiner.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 07. Jul 2015, 08:51 bearbeitet]
purplehaze1979
Stammgast
#72 erstellt: 07. Jul 2015, 10:36
Hi Leute,

hat jemand von euch einen Kauftipp für den X90C ? Ich habe ihn heute im Mediamarkt gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Dort kostet der 65 Zoll 4500 Euro und der 55 Zoll 3500 Euro. Gibt es online zur Zeit ggf. ein Schnäppchen ? Habe beim Google leider so gut wie gar keine Angebote für den Fernseher gesehen.

Gruß Purple
Onbekend
Inventar
#73 erstellt: 07. Jul 2015, 11:10

hagge (Beitrag #71) schrieb:
Naja, als "Edge-Dimmer" werden es halt recht große Dimming-Zonen sein. Das wird schon schwierig, da was mit HDR zu machen. Insofern bin ich da erwartungsmäßig auch eher bei BigBlue. Aber klar, gesehen hat es tatsächlich noch keiner.

Naja... versteht mich bitte nicht falsch... ich erwarte da auf jeden Fall keine Performanz wie beim X94C, aber ich finde, es ist schon etwas Wert, dass HDR Videos gelesen und interpretiert werden können... und der X93C wird wohl das auf die Möglichkeiten des Displays runter rechnen... und dabei könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Mehrwert im Vergleich zu SDR entstehen könnte.

Außerdem: HDR wird auf jeden Fall mit 10-bit kommen... aber ob SDR mit 10-bit kommen wird? Technisch zwar machbar, aber der Trend geht anscheinend dahin, dass SDR mit 8-bit Farbe bleibt, und HDR mit 10-bit Farbe kommt... das heißt, auch wenn ein Edge-LED kein Vorteil bei den Highlights bringen würde, würde es auf jeden Fall bei der 10-bit Darstellung einen Vorteil ggü. SDR-Displays bringen.


[Beitrag von Onbekend am 07. Jul 2015, 11:17 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#74 erstellt: 07. Jul 2015, 12:36

Onbekend (Beitrag #73) schrieb:
Naja... versteht mich bitte nicht falsch... ich erwarte da auf jeden Fall keine Performanz wie beim X94C, aber ich finde, es ist schon etwas Wert, dass HDR Videos gelesen und interpretiert werden können...

Was genau soll das denn bitte bringen? Das ist ungefähr dasselbe wie seinerzeit die ersten Flatscreens, die zwar Full-HD entgegennehmen, aber nur 720p anzeigen konnten...

HDR kann auf einem LCD logischerweise nur zusammen mit FALD und einem möglichst feinen Clusterraster wirklich was bringen. Ansonsten lässt sich da allenfalls was softwaremäßiges in Form von Helligkeits- und Kontrastanpassungen im Bild selbst machen, aber mit HDR kann das eigentlich nicht viel zu tun haben.

Ob HDR am Ende des Tages ganz allgemein dem Hype gerecht wird, der da momentan veranstaltet wird, steht dann natürlich auch nochmal auf einem anderen Blatt. Ich persönlich bin, wie mehrfach gesagt, ja ohnehin der Ansicht, dass es relativ unsinnig ist, sich ein FALD-Gerät (egal ob nun den X94 oder des JS9590) wegen HDR zu holen. HDR ist VIELLEICHT und IRGENDWANN mal sinnvoll, aber bis dahin profitiert man ja auch schon im ganz normalen Betrieb von den Vorzügen von FALD sowie, im Falle des Samsungs (weiß nicht, ob der X94 sowas auch bekommen wird) von einer Art "HDR-Emulation" für ganz normales Material, die, obwohl nicht ganz bugfrei, durchaus zu beeindrucken weiß.


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Jul 2015, 12:45 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#75 erstellt: 07. Jul 2015, 13:13

BigBlue007 (Beitrag #74) schrieb:
Ob HDR am Ende des Tages ganz allgemein dem Hype gerecht wird, der da momentan veranstaltet wird, steht dann natürlich auch nochmal auf einem anderen Blatt. Ich persönlich bin, wie mehrfach gesagt, ja ohnehin der Ansicht, dass es relativ unsinnig ist, sich ein FALD-Gerät (egal ob nun den X94 oder des JS9590) wegen HDR zu holen. HDR ist VIELLEICHT und IRGENDWANN mal sinnvoll, aber bis dahin profitiert man ja auch schon im ganz normalen Betrieb von den Vorzügen von FALD sowie, im Falle des Samsungs (weiß nicht, ob der X94 sowas auch bekommen wird) von einer Art "HDR-Emulation" für ganz normales Material, die, obwohl nicht ganz bugfrei, durchaus zu beeindrucken weiß.

Ganz genau deiner Meinung... ich hole mir einen Edge-LED mit Local Dimming weil es Vorzüge hat ggü. Frame-Dimming... und wenn HDR als Option dazu kommt, wunderbar... wir werden sehen, ob es wirklich was bringt. Das ist aber für mich noch nicht entscheidend. Ich möchte aber auch nicht von vorne rein ausschließen, dass es was bringen könnte.
HDR-Emulation gibt es bei SONY bereits, heißt Xtended Dynamic Range und gabs schon im letzten Jahr. Dieses Jahr scheint es auch nicht schlecht umgesetzt worden zu sein.


[Beitrag von Onbekend am 07. Jul 2015, 13:14 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#76 erstellt: 07. Jul 2015, 15:54
Xtended Dynamic Range ist ja nichts Neues, und nein, das hat mit dem, was der JS9590 macht, nichts zu tun.
Onbekend
Inventar
#77 erstellt: 07. Jul 2015, 20:08

BigBlue007 (Beitrag #76) schrieb:
Xtended Dynamic Range ist ja nichts Neues, und nein, das hat mit dem, was der JS9590 macht, nichts zu tun. ;)

Nichts Neues? Habe ich auch nicht behauptet.

Dann erkläre uns doch einmal, was der Unterschied ist.
BigBlue007
Inventar
#78 erstellt: 07. Jul 2015, 20:30
Der 9590 fährt in sehr kontrastreichen Szenen (z.B. angeleuchtete Gesichter in einem dunklen Raum) das Backlight hinter den hellen Spots der Szene hoch, und zwar relativ deutlich, so dass die entsprechenden Objekte heller werden, als sie normalerweise wären. Bei richtigem HDR-Material ist die Information, welcher Bereich des Bildes wie ausgeleuchtet werden soll, bereits im Material enthalten. Bei normalem Material analysiert der Samsung das Bild und versucht sich dann eben selbst daran, die Stellen zu ermitteln, die durch das Hochziehen des Backlights dann quasi "HDR-mäßig" aussehen.

Da das Ganze in manchen Szenen gelegentlich zu einem sichtbaren Helligkeitspumpen führt, ist hier auf jeden Fall noch Verbesserungspotential in der Firmware vorhanden. Ich persönlich finde den Effekt aber so gut, dass ich damit leben kann. Ansonsten könnte man das Ganze natürlich auch einfach abschalten.

Das Ganze hat mit der herkömmlichen dynamischen Backlightsteuerung und/oder Einstellungen ala "Dynamischer Kontrast" (und "Xtended Dynamic Range" ist ja nichts anderes als das) nichts zu tun. Sowas hatte Samsung vorher ja auch schon; nannte sich da "Precision Black" (Edge-LED mit LD) oder "Precision Black Pro" (FALD) sowie "Micro Dimming (Ultimate)" (dynamische In-Picture-Kontrast- und Helligkeitsanpassung).

Mit einem Edge-Backlight wäre ein solcher Effekt naheliegenderweise nicht erreichbar, und wenn man es doch versuchen würde, kann es eigentlich nur schrottig aussehen. Konsequenterweise verzichtet Samsung daher bei den kleineren Modellen auf diesen Effekt, jedenfalls AFAIK. Ob Sony zusammen mit dem HDR-Update etwas Ähnliches beim X94 implementieren wird, wird man sehen. Funktionieren kann es hier jedenfalls sinnvollerweise auch nur beim X94.


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Jul 2015, 20:34 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#79 erstellt: 08. Jul 2015, 13:25

BigBlue007 (Beitrag #78) schrieb:
Der 9590 fährt in sehr kontrastreichen Szenen (z.B. angeleuchtete Gesichter in einem dunklen Raum) das Backlight hinter den hellen Spots der Szene hoch, und zwar relativ deutlich, so dass die entsprechenden Objekte heller werden, als sie normalerweise wären. Bei richtigem HDR-Material ist die Information, welcher Bereich des Bildes wie ausgeleuchtet werden soll, bereits im Material enthalten. Bei normalem Material analysiert der Samsung das Bild und versucht sich dann eben selbst daran, die Stellen zu ermitteln, die durch das Hochziehen des Backlights dann quasi "HDR-mäßig" aussehen.

Da das Ganze in manchen Szenen gelegentlich zu einem sichtbaren Helligkeitspumpen führt, ist hier auf jeden Fall noch Verbesserungspotential in der Firmware vorhanden. Ich persönlich finde den Effekt aber so gut, dass ich damit leben kann. Ansonsten könnte man das Ganze natürlich auch einfach abschalten.

Das Ganze hat mit der herkömmlichen dynamischen Backlightsteuerung und/oder Einstellungen ala "Dynamischer Kontrast" (und "Xtended Dynamic Range" ist ja nichts anderes als das) nichts zu tun. Sowas hatte Samsung vorher ja auch schon; nannte sich da "Precision Black" (Edge-LED mit LD) oder "Precision Black Pro" (FALD) sowie "Micro Dimming (Ultimate)" (dynamische In-Picture-Kontrast- und Helligkeitsanpassung).

Mit Verlaub, ich glaube, du verstehst Xtended Dynamic Range nicht, denn AFAIK (und so hat man uns das beim SONY-Weekend erklärt) macht es genau das, was du im ersten Absatz beschreibst... bzw. eine Kombination aus Backlight Steuerung und Gamma-Anpassung. Das sieht man auch daran, dass vor allem in den neuen Modellen die Funktion XDR ein anderer Schalter ist als Dynamische Kontrast Anpassung.

Mit einem Edge-Backlight wäre ein solcher Effekt naheliegenderweise nicht erreichbar, und wenn man es doch versuchen würde, kann es eigentlich nur schrottig aussehen. Konsequenterweise verzichtet Samsung daher bei den kleineren Modellen auf diesen Effekt, jedenfalls AFAIK. Ob Sony zusammen mit dem HDR-Update etwas Ähnliches beim X94 implementieren wird, wird man sehen. Funktionieren kann es hier jedenfalls sinnvollerweise auch nur beim X94.

Deine Meinung/Einschätzung... ist auch dein Gutes Recht, aber nicht meine Meinung.


[Beitrag von Onbekend am 08. Jul 2015, 13:59 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#80 erstellt: 08. Jul 2015, 14:14

Onbekend (Beitrag #79) schrieb:
Mit Verlaub, ich glaube, du verstehst Xtended Dynamic Range nicht, denn AFAIK (und so hat man uns das beim SONY-Weekend erklärt) macht es genau das, was du im ersten Absatz beschreibst...

Und wie soll das gehen ohne FALD? Wenn überhaupt, dann kann allenfalls der X94 etwas Vergleichbares machen, und das habe ich ja auch oben schon geschrieben.

Es ist ein Unterschied, ob lediglich durch das Anpassen von Kontrast und Helligkeit in einem bestimmten Segment dieses erhellt wird, oder ob es erhellt wird, weil genau dahinter punktuell das Backlight erhöht wird. Und dieser Unterschied ist eben nunmal deutlichst zu sehen. Und bei Sony kann das, wenn, dann eben wie gesagt nur der X94.

Und was einem Sony so erzählt, da muss man halt leider auch vorsichtig sein. Ich erinnere immer wieder gern daran, wie man uns damals auf der IFA weisgemacht hat, die PS4 habe HDMI2.0.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Jul 2015, 14:15 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#81 erstellt: 08. Jul 2015, 14:50

BigBlue007 (Beitrag #80) schrieb:

Onbekend (Beitrag #79) schrieb:
Mit Verlaub, ich glaube, du verstehst Xtended Dynamic Range nicht, denn AFAIK (und so hat man uns das beim SONY-Weekend erklärt) macht es genau das, was du im ersten Absatz beschreibst...

Und wie soll das gehen ohne FALD? Wenn überhaupt, dann kann allenfalls der X94 etwas Vergleichbares machen, und das habe ich ja auch oben schon geschrieben.

Es ist ein Unterschied, ob lediglich durch das Anpassen von Kontrast und Helligkeit in einem bestimmten Segment dieses erhellt wird, oder ob es erhellt wird, weil genau dahinter punktuell das Backlight erhöht wird. Und dieser Unterschied ist eben nunmal deutlichst zu sehen. Und bei Sony kann das, wenn, dann eben wie gesagt nur der X94.

Und was einem Sony so erzählt, da muss man halt leider auch vorsichtig sein. Ich erinnere immer wieder gern daran, wie man uns damals auf der IFA weisgemacht hat, die PS4 habe HDMI2.0. :D

Also, hier sind meiner Meinung nach diverse Aspekte, die gerade durcheinander gehen.

1. Du hast erzählt, dass du die HDR-Emulation beim Samsung richtig geil findest. Dazu habe ich gesagt: SONY hat das bereits seit dem letzten Jahr, heißt Xtended Dynamic Range und ist verfügbar auf dem X94C und auf dem X95B (FALD-Modelle) plus auf den Edge-Geräten X9B und X93C. Dies habe ich angeführt, weil du so klangst, als wäre das etwas ganz Neues von Samsung, was es nicht ist, weil wie gesagt bereits das X95B das hatte.

2. Du sagst, HDR bringt bei Edge-Geräten gar nichts. Tendenziell kann ich deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und ganz falsch finde ich sie nicht, aber ich glaube, das eine rein theoretische Überlegung hier nicht ausreicht... ich schaue mir an, was SONY wirklich daraus gemacht hat, bevor ich sage, es bringt nichts.
Dazu kommen auch noch die anderen Argumente, die ich bereits angefügt habe, sprich: Thema 10-bit und das Runterrechnen auf die Fähigkeiten des Displays..
UND: nach deiner Logik bringt auch das bisherige, normale Edge-Local-Dimming gar nichts, weil die Zonen zu groß sind, aber die Realität ist eine andere, nämlich, dass Edge-Local-Dimming durchaus Vorteile bringen kann, z.B. im Vergleich zu Frame-Dimming (siehe die Exzellente LD vom W905A). Natürlich ist das nicht so gut wie FALD, aber durchaus ansehnlich, und besser als Frame-Dimming oder gar kein Dimming.
Ja!... HDR mit FALD ist sicher das Beste!... Naja, sagen wir so: Eher wäre ein OLED mit richtig krasshellen Zellen das Beste, aber noch recht theoretisch. Aber vielleicht ist es bei einem Edge-Dimming auch nicht schlecht.

3. Ich glaube auch nicht alles, was SONY sagt... Aber ich glaube auch nicht, dass SONY NUR lügt.

Schöne Grüße.


[Beitrag von Onbekend am 08. Jul 2015, 14:59 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#82 erstellt: 08. Jul 2015, 16:24

Onbekend (Beitrag #81) schrieb:
1. Du hast erzählt, dass du die HDR-Emulation beim Samsung richtig geil findest. Dazu habe ich gesagt: SONY hat das bereits seit dem letzten Jahr

Genau. Und von den letztjährigen Geräten hatte, soweit ich mich entsinne, keines FALD (höchstens irgendeiner der ganz großen Klopper), und auf den Nicht-FALD-Geräten gab es nichts, was vergleichbar aussieht.

X94C und auf dem X95B (FALD-Modelle)

Genau. Der X94C ist der Neue, von dem ich ja die ganze Zeit auch schon sage, dass der etwas Vergleichbares haben könnte. Und der X95B, nach dem musste ich eben erstmal schnell suchen - das ist der besagte Riesenklopper aus dem letzten Jahr, den es ausschl. in 85" gab. Ja, der hatte auch FALD, und nein, den kenne ich nicht, und ich weiß daher auch nicht, ob der etwas ähnliches kann wie der 9590. Vermutlich wird das hier auch niemand beantworten können, weil m.W. keiner hier dieses Gerät hat. Davon abgesehen - selbst WENN es so wäre, würde das auch nichts widersprechen, was ich bisher gesagt habe, weil ich die ganze Zeit einfach nur sage, dass es FALD benötigt, um etwas dem 9590 Vergleichbares zu erreichen. Dieses eine letztjährige Sony-FALD-Gerät habe ich zugegebenermaßen nicht bedacht. Allerdings hat dieses Gerät nun auch nicht wirklich eine sonderlich große Relevanz.

plus auf den Edge-Geräten X9B und X93C.

Und auf denen wiederum gibt es nichts, was vergleichbar wäre. Ich kenne beide Geräte.

Dies habe ich angeführt, weil du so klangst, als wäre das etwas ganz Neues von Samsung, was es nicht ist, weil wie gesagt bereits das X95B das hatte.

Wie gesagt - dieses 85"-Gerät, welches natürlich für viele Interessierte hier in Betracht kommt ( ), hatte ich in der Tat vergessen. Und ob der nun tatsächlich auch sowas wie eine HDR-Emulation hatte, oder eben einfach nur ein "normales" FALD-Gerät war, ist ja dann trotzdem immernoch die Frage.

2. Du sagst, HDR bringt bei Edge-Geräten gar nichts. Tendenziell kann ich deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und ganz falsch finde ich sie nicht, aber ich glaube, das eine rein theoretische Überlegung hier nicht ausreicht... ich schaue mir an, was SONY wirklich daraus gemacht hat, bevor ich sage, es bringt nichts.

Natürlich muss man sich anschauen, was am Ende bei rumkommt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass ich bei sowas eigentlich meistens ziemlich richtig liege. Theorie und Praxis werden hier nicht weit auseinanderliegen.

Dazu kommen auch noch die anderen Argumente, die ich bereits angefügt habe, sprich: Thema 10-bit und das Runterrechnen auf die Fähigkeiten des Displays..

Ja. Das sind dann aber andere Themen.

UND: nach deiner Logik bringt auch das bisherige, normale Edge-Local-Dimming gar nichts, weil die Zonen zu groß sind, aber die Realität ist eine andere, nämlich, dass Edge-Local-Dimming durchaus Vorteile bringen kann, z.B. im Vergleich zu Frame-Dimming (siehe die Exzellente LD vom W905A). Natürlich ist das nicht so gut wie FALD, aber durchaus ansehnlich, und besser als Frame-Dimming oder gar kein Dimming.

Hier tritt nun leider das Problem zutage, dass Du das Forum vielleicht nicht so genau verfolgst wie andere oder wie ich selbst. Ansonsten wüsstest Du nämlich, dass ich keineswegs jemand bin, der von Edge mit LD nichts halten würde. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall - ich habe unzählige Male sowohl hier im Sony- als auch in anderen Foren immer darauf hingewiesen, dass ein Gerät mit Edge und LD einem Gerät mit Frame- oder womöglich gar keinem Dimming selbstverständlich vorzuziehen ist. Mir selbst kam auch schon ewig kein Gerät mehr unterhalb von Edge mit LD ins Haus. Es war aber natürlich auch immer völlig klar, dass FALD nochmal besser ist, aber eben auch deutlich teurer.

Bei DIESER konkreten Diskussion hier geht es ja aber nicht um die Unterschiede der verschiedenen Backlight- und Dimmingtechnologien allgemein (da gilt die o.g., von mir auch immer postulierte Reihenfolge), sondern hier geht es darum, mit welcher Technik HDR sinnvoll möglich ist. Und DA sage ich in der Tat, dass dies auf LCDs nur mit FALD Sinn macht und mit Edge+LD im Grunde nur schlecht aussehen kann. Bei HDR-Content wird der Unterschied zwischen einem Edge+LD-Gerät und einem mit FALD ganz erheblich deutlicher ausfallen als bei normalem, Nicht-HDR-Material.

Eher wäre ein OLED mit richtig krasshellen Zellen das Beste, aber noch recht theoretisch.

Ja, natürlich. Wenn OLEDs irgendwann mal ihre Kinderkrankheiten abgelegt haben und konkurrenzfähige Helligkeiten erreichen, dann ist das auf jeden Fall so.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Jul 2015, 16:25 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#83 erstellt: 08. Jul 2015, 20:50
Es geht hier um den x90 der kann kein hdr
also zurück zum Thema x90. Sonst macht
einen hdr thread auf. Danke
Onbekend
Inventar
#84 erstellt: 09. Jul 2015, 09:54

wanderwolke (Beitrag #83) schrieb:
Es geht hier um den x90 der kann kein hdr
also zurück zum Thema x90. Sonst macht
einen hdr thread auf. Danke

Jepp... hast ja recht... sorry.
Samsung-Klaus
Stammgast
#85 erstellt: 11. Jul 2015, 16:55
Habe mir heute den X9005C in 65 Zoll angeschaut .
Top Teil :
an der Wand macht er sich wohl besser.die Füsschen gefallen mir nicht
-Menueführung ist besser
-Reaktionszeit ist besser
-Clouding konnte ich nich feststellen , weil zu hell im Laden.
werde ihn wohl kaufen wenn der Preis passt. 4499 Euro UVP sind mir zuviel.
ED-209
Stammgast
#86 erstellt: 14. Jul 2015, 15:49
Hi

Ich komme nochmals auf meine Befürchtung betreffend reduzierter 3D Darstellung zurück.

Die Audiovision erwähnt in Ihrem Test zum KD-75X940C: Zitat:

"Leider setzte Sonys neues Flaggschiff die Tradition einer halbierten 3D-Auflösung fort: Während die bisherigen Modelle (egal, ob mit aktiver oder passiver Technik) jede zweite Bildzeile verschwinden liessen, begrenzt der X94C zur Abwechslung die horizontalen Bildpunkte von 1920 auf 960."

Somit halte ich daran fest, dass es durchaus sein kann, dass der TV auch eine reduzierte 3D Auflösung haben wird.

Gruss

ED-209
schups
Inventar
#87 erstellt: 14. Jul 2015, 16:44
Der X9405C hat aktives 3D, während der hier besprochene Slim TV X9005C als einzige Serie dieses Jahr passives 3D hat.
Im Übrigen wird natürlich NUR bei passivem 3D technikbedingt jede zweite Bildzeile weggelassen, die geraden auf dem einen und die ungeraden auf dem anderen Auge. Scheinen ja wirkliche "Spezialisten" zu sein, die noch nicht mal wissen, dass bei Aktivem 3D einfach nur 200 Mal pro Sekunde (so ist es bei meinem HX825) zwischen links und rechts hin- und hergeschaltet wird und DESWEGEN eben DOCH jede Bildzeile angezeigt wird.

Schönen Gruß, Schups ;-)


[Beitrag von schups am 14. Jul 2015, 16:59 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#88 erstellt: 14. Jul 2015, 18:15

schups (Beitrag #87) schrieb:
Scheinen ja wirkliche "Spezialisten" zu sein, die noch nicht mal wissen, dass bei Aktivem 3D einfach nur 200 Mal pro Sekunde (so ist es bei meinem HX825) zwischen links und rechts hin- und hergeschaltet wird und DESWEGEN eben DOCH jede Bildzeile angezeigt wird.

Frage an den Experten: Wie vertragen sich diese "200 Mal pro Sekunde" mit der Tatsache, dass die Brille nur mit 2*60Hz schaltet?
schups
Inventar
#89 erstellt: 14. Jul 2015, 18:30
Hallo Didée,
Ich bin von der nativen Hertzzahl des Panels ausgegangen.

Schönen Gruß, Schups ;-)


[Beitrag von schups am 14. Jul 2015, 18:31 bearbeitet]
ED-209
Stammgast
#90 erstellt: 14. Jul 2015, 19:02
Hi

Ich gehe davon aus, dass sie es irgendwie getestet haben - wenn sie schon explizit erwähnen, dass dieses Mal die vertikale Auflösung geändert wurde!
Und nebenbei: gem. AudioVision hat NUR Sony die Zeilenreduktion bei 3D - und wie erwähnt - bei Aktiven wie Passiven System!
Wenn Sie das bei allen Sony-TVs erwähnen, bei den anderen jedoch darauf hinweisen, dass 3D in 4K hochskaliert wiedergegeben wird, dann gehe ich wirklich davon aus, dass die Zeilenreduktion tatsächlich auch stattfindet.

Gruss

ED-209
BigBlue007
Inventar
#91 erstellt: 14. Jul 2015, 19:26
Allein schon die Tatsache, dass behauptet wird, die Zeilenreduktion fände sowohl bei passiv als auch bei aktiv statt, zeigt m.E., dass die Jungs Blödsinn schreiben.


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Jul 2015, 19:27 bearbeitet]
ED-209
Stammgast
#92 erstellt: 14. Jul 2015, 19:31
Hi

Und warum wird das bei den anderen TVs nicht bemängelt? Sondern im Gegensatz zum Teil erwähnt, wie gut 3D auch in 4K hochskaliert aussehen würde (Samsung Modelle)? Ich glaube kaum, dass die Jungs der AudioVision solche Anfänger sind. Oder alles nur Contra-Sony-Einstellung der Redakteure?

Gruss

ED-209


[Beitrag von ED-209 am 14. Jul 2015, 19:32 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#93 erstellt: 14. Jul 2015, 19:50

ED-209 (Beitrag #92) schrieb:
Und warum wird das bei den anderen TVs nicht bemängelt?

Keine Ahnung. Allerdings gehe ich von einer anderen Prämisse aus als Du. Du gehst davon aus, dass das, was die schreiben, Sinn machen muss. Ich gehe davon aus, dass sie Blödsinn schreiben. Aufgrund dieser Annahme ist die Überlegung, warum sie das nur bei Sony bemängeln, völlig belanglos.
schups
Inventar
#94 erstellt: 14. Jul 2015, 20:28
Vielleicht meinen sie ja mit Zeilenreduktion, dass 3D nicht auf 4k hochgerechnet wird. Was ja bei Sony auch wirklich der Fall ist. Es wurde bei 3D bisher immer nur mit FullHD geworben.

Schönen Gruß, Schups ;-)
BigBlue007
Inventar
#95 erstellt: 14. Jul 2015, 22:33
Naja, das kann ja aber eigentlich auch nicht sein. Letztlich müssen auch die Sonys JEDES eingehende Signal - auch 3D - auf die native Panelauflösung hochskalieren, ansonsten entstünden riesige schwarze Balken rund um's Bild.
ED-209
Stammgast
#96 erstellt: 15. Jul 2015, 05:41
Hi

Vor allem der Satz:

begrenzt der X94C zur Abwechslung die horizontalen Bildpunkte von 1920 auf 960.

sagt ja klar aus, dass sogar Zeilen fehlen! Und wenn es so explizit geschrieben wird - sogar mit Angabe der Zeilen (die sie ja irgendwie gezählt haben müssen), dann werden sie kaum meinen, dass einfach nicht hochskaliert wird.

Gruss

ED-209
SonicSayin
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 18. Jul 2015, 11:56
11759624_1036632166368190_1285633201_nHallo ihr HiFi Helden

Ich verfolge das Forum hier schon seit einiger Zeit da ich auf den Suche nach einem neuen Fernseher war der 4k kann und ein ansprechendes Design hat.
Da ich bereits ein sehr gutes 5.1 System habe sind bei mir die x93c bzw. x94c Modelle von Sony rausgefallen und in Elektrofachgeschäft hat mich der X9005C von Sony schon gut überzeugt.
Also habe ich mir den TV in 65 Zoll angeschafft und jetzt seit ein paar Tagen bei mir zu Hause.
Also erstmal muss ich sagen, dass ich von den Farben des Panels sehr angetan bin.
Kann aber auch daran liegen das mein alter Fernsehr schon gut 4 Jahre alt war.
Ich benutze den TV vorwiegend zum Spielen und die Wiedergabe von Xbox One und PS4 ist echt gut.
So - genug gelobt - denn:
Ich habe ein Problem und würde gerne wissen ob es sich lohnt deshalb zu reklamieren.
Zuerst mal das weniger schlimme - ich habe in der rechten oberen Ecke einen toten Pixel.
Da er aber wie gesagt fast in der Ecke ist stört er mich jetzt nicht so.
Was mich allerdings stört ist, dass sich von der rechten unteren Ecke angefangen ein Welle durch das komplette Bild zieht, welche dann leicht abgeschwächt ca. in der Mitte des linken Bildschirmrandes endet.
Dieser Fehler ist hauptsächlich bei hellen Bildern zu sehen - z.B. auf weis und auch nur dann erkennbar, wenn über diese Fläche das Bild in einem gleichen Farbton gehalten ist.
Ist das Bild schwarz sieht man den Fehler nicht.
Ich hänge auch mal ein Bild an und wollte einfach wissen ob und was ich da machen kann.
Ich denke ich bin einer der ersten die das Gerät erworben haben und naja - für den Preis hätte ich halt eigentlich schon gerne einen etwas sauberen TV.


[Beitrag von SonicSayin am 18. Jul 2015, 12:12 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#98 erstellt: 18. Jul 2015, 12:23
Erste Frage: Bist Du tatsächlich ein gewerblicher Teilnehmer?

Bzgl. Deines Panels: Wenn diese Welle da nicht irgendwie durch das Foto entstanden, sondern wirklich in der Realität so zu sehen ist, dann würde ich das für einen Defekt halten. Wenn das genau so auf hellen Hintergründen zu sehen ist, würde ich das nicht akzeptieren.

Ein einzelner Pixelfehler ist dagegen grundsätzlich erstmal kein Reklamationsgrund, zumal dieser bei einem 4k-Gerät ja nun dermaßen winzig ist, dass man das wirklich nur aus geringer Entfernung sieht. Jedenfalls dann, wenn er aus ist. Wenn er dauerhaft leuchtet und man dies dann z.B. in dunklen Szenen und einem abgedunkelten Raum ständig sieht, dann ist es natürlich was anderes. Würde ich persönlich dann auch nicht akzeptieren.
SonicSayin
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 18. Jul 2015, 12:54
Hey,

nein, ich bin nicht gewerblich - hatte das aber wohl angekreuzt beim anmelden (habs wohl ohne zu lesen für so AGB Zeugs gehalten )
Kann ich das irgendwie deaktivieren?

Nein, die Welle ist nicht durch das Foto entstanden - ich hab aber nochmal zwei gemacht auf denen man es besser sieht.
Ganz gut erkennen kann man es da die 'Welle' unterhalb der Rechten 'Figur' anfängt.
Wer genau hinsieht erkennt auch das sie sich schön weiter zieht bis zur linken Mitte.
Aber recht's ist es wie gesagt am schlimmsten.

Werde am Montag wohl mal mit Sony sprechen oder was würdet ihr bzw. du machen?

Der Pixelfehler ist jetzt nicht so schlimm - wäre für mich wohl auch kein Grund - auch wenn er auf nem weißen Bild immer schön dunkel Leuchtet

11736955_1036644746366932_380032539_n11758931_1036644766366930_777060922_n
BigBlue007
Inventar
#100 erstellt: 18. Jul 2015, 13:06

SonicSayin (Beitrag #99) schrieb:
habs wohl ohne zu lesen für so AGB Zeugs gehalten

Ja, das passiert oft - deswegen habe ich gefragt.

Kann ich das irgendwie deaktivieren?

Vermutlich schon. Ich könnte es jedenfalls bei mir im Profil aktivieren, also wirst Du es wahrsch. auch abschalten können.

Werde am Montag wohl mal mit Sony sprechen oder was würdet ihr bzw. du machen?

Wo hast Du ihn denn gekauft?

Der Pixelfehler ist jetzt nicht so schlimm - wäre für mich wohl auch kein Grund - auch wenn er auf nem weißen Bild immer schön dunkel Leuchtet

Ja, aber wie gesagt - wenns ein dunkler und kein dauernd leuchtender Pixel ist, dann musst Du selbst bei einem komplett weißen Bild m.E. schon sehr weit rangehen, um das zu sehen.

Im Grunde ist das aber auch egal, weil wegen des anderen Problems m.W. sowieso was gemacht werden muss. Und danach ist der Pixel dann ja auch weg.
SonicSayin
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 18. Jul 2015, 14:47

BigBlue007 (Beitrag #100) schrieb:


Werde am Montag wohl mal mit Sony sprechen oder was würdet ihr bzw. du machen?

Wo hast Du ihn denn gekauft?

Der Pixelfehler ist jetzt nicht so schlimm - wäre für mich wohl auch kein Grund - auch wenn er auf nem weißen Bild immer schön dunkel Leuchtet

Ja, aber wie gesagt - wenns ein dunkler und kein dauernd leuchtender Pixel ist, dann musst Du selbst bei einem komplett weißen Bild m.E. schon sehr weit rangehen, um das zu sehen.

Im Grunde ist das aber auch egal, weil wegen des anderen Problems m.W. sowieso was gemacht werden muss. Und danach ist der Pixel dann ja auch weg.


Okay, das mit dem Profil schau ich mir dann mal an wenn ich wieder am PC bin.

Ich hab ihn beim örtlichen Planetenmarkt erstanden.

Also wie gesagt - wegen dem Pixelfehler hätte ich jetzt auch nicht alleine reklamiert.
Der ist mir eh erst aufgefallen nachdem ich die krasse 'Welle' im Panel untersucht hab

Wie nennt sich denn so ein Fehler?
Dachte immer Clouding und so sieht man eher auf schwarz?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X9005C Remote Timer Probleme
henkb am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  6 Beiträge
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Sony X83C/X85C Serie 2015
kalle1111 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  6174 Beiträge
Sony KD-75X9405C - Sony 75er Flaggschiff 2015
MaggusFFM am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  1840 Beiträge
55x85c 2015 - WLAN Probleme
bbcmorpheus am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  4 Beiträge
KDL-50W805C (2015) - Wandmontage
mhelders am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  4 Beiträge
verbaute Panels bei Sony TVs 2015
sascha818 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Sony 4K / HDR Modelle von 2015 / Marshmallow
maso82 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
DER Sony W4730-Thread
fragler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  330 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460