HDMI/PC Probleme bzw. Einstellungen für Sony KDL 55 HX 755

+A -A
Autor
Beitrag
Pimprich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:27
Servus,

ich bin seit gestern im Besitz oben genannten Fernsehers.
Leider habe ich ein paar Probleme.

Das erste Problem besteht darin, dass ich bisher nur Bildoptimierungseinstellungen für das TV Bild des Fernsehers gefunden habe. Da ich den Fernseher aber zu 99% mit dem PC nutze, wollte ich fragen ob jemand weiß wie und wo genau ich das Bild dahingehend optimieren kann. Zum einen habe ich das Gefühl das gerade Texte verschwimmen und nicht scharf genug dargestellt werden. So als wäre keine Kantenglättung aktiviert. Ich habe bereits Clear Type von Windows ausprobiert aber das brachte keinen gewünschten Erfolg.

Das zweite Problem ist, das der Fernseher, obwohl die Szeneauswahl auf Auto steht, diese nicht ändert, wenn ich beispielsweise einen Film oder ein Spiel starte. Die Szene "Grafik" ist vorgewählt und ändert sich nicht.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit diese Einstellungen abhängig vom Fernseher und nicht vom PC sind. Hoffe aber mal das mir hier der eine oder andere helfen kann.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 02:07
Das erste Problem besteht darin, dass ich bisher nur Bildoptimierungseinstellungen für das TV Bild des Fernsehers gefunden habe.
>Ja. Völlig normal. Es IST halt ein TV.

Da ich den Fernseher aber zu 99% mit dem PC nutze, wollte ich fragen ob jemand weiß wie und wo genau ich das Bild dahingehend optimieren kann.
>Eigentl. gar nicht. So wie bei allen TVs. IM PC-Mode sollte eben der PC (genauer die GPU) optimieren, insofern überhaupt nötig. Weil sonst gibts tierisch InputLag und das passt einem ja dann erfahrungsgemäß auch nicht...

Zum einen habe ich das Gefühl das gerade Texte verschwimmen und nicht scharf genug dargestellt werden.
>PerPixelSteuerung überhaupt aktiviert? Ansonsten...verständlich.

Das zweite Problem ist, das der Fernseher, obwohl die Szeneauswahl auf Auto steht, diese nicht ändert,
>Passiert NUR beim TV-Empfang. Die Umschaltung wird über die Empfangsleitung der Sender angesteuert.

Die Szene "Grafik" ist vorgewählt und ändert sich nicht.
>Die Einstellungen in DIESEM Menuepunkt sind widerum eine ganz andere Geschichte. Das sind benutzerdefinierte Einstellungen die nicht dem Automatismus unterliegen.


[Beitrag von eraser4400 am 10. Mrz 2015, 02:08 bearbeitet]
hagge
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:05

Pimprich (Beitrag #1) schrieb:
Da ich den Fernseher aber zu 99% mit dem PC nutze, wollte ich fragen ob jemand weiß wie und wo genau ich das Bild dahingehend optimieren kann. Zum einen habe ich das Gefühl das gerade Texte verschwimmen und nicht scharf genug dargestellt werden.

Das funktioniert natürlich nur sauber, wenn Du eine 1:1-Darstellung hast. Du musst also mit 3840x2160 Pixeln zuspielen (klappt evtl. nur mit 30Hz), darfst in der Grafikkarte keinen Overscan aktivert haben und auch im TV muss alles auf 1:1-Darstellung gesetzt sein (nannte sich früher bei Sony immer "Vollpixel").

Andere Idee: hast Du bei der RealityCReation die Videoerkennung aktiv? Wenn nicht, dann mal einschalten. Außerdem RealityCreation auf Manuell und 20-30 bei Auflösung und 0-20 bei Rauschfilter.


Das zweite Problem ist, das der Fernseher, obwohl die Szeneauswahl auf Auto steht, diese nicht ändert, wenn ich beispielsweise einen Film oder ein Spiel starte. Die Szene "Grafik" ist vorgewählt und ändert sich nicht.

Dann musst Du eben von Hand umschalten. Sollte ja nicht so dramatisch sein, einmal am Anfang eines Filmes umzuschalten und wieder am Ende nach dem Film. Solche Automatiken sind nie perfekt.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 10. Mrz 2015, 09:06 bearbeitet]
Pimprich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2015, 01:05
@eraser4400

Wie kann ich die "PerPixelSteuerung" aktivieren? Google gibt mir dahingehend keinerlei Asukunft.

@hagge

Die max. Auflösung beträgt 1920x1080. Die ist aktiv. Overscan steht bei 0%.
Eine Einstellung "RealityCReation" gibt es bei mir in den Bildoptionen nicht.

Wenn ich die Infotaste drücke steht da 1080p 12 bit Szene:Grafik, Bildformat:Wide

Ist das in Ordnung? Sollte nicht 24 bit Farbtiefe sein?
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2015, 01:27
PerPixelStrg heißt bei der HX-Serie soweit ich noch weiß: Anzeigebereich. Damit mal 'rumspielen.
RealityCreation findest du unter Options>Bild und dort unterhalb der Eintragung "Pixel-Rauschunterdrückung"

Ist das in Ordnung? Sollte nicht 24 bit Farbtiefe sein?
>Das bezieht sich auf: Pro Farbkanal. Bei RGB also 3x12 also 32bit. Also TrueColor (nicht bloss HighColor)


[Beitrag von eraser4400 am 11. Mrz 2015, 01:28 bearbeitet]
Pimprich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2015, 02:09
Pixel- Rauschunterdrückung ist aus. Kann das aber auch nicht ändern. Ist grau unterlegt und wenn ich es anklicke kommt " Für aktuelle Einstellung von Szenenwahl nicht verfügbar"

"Anzeigebereich" gibt es gar nicht. In welchem Menuepunkt sollte das zu finden sein?
hagge
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2015, 10:20
Ah, OK, mein Fehler, der HX755 hatte keine RealityCreation, das hatten damals nur die HX8- und HX9-Reihen. Die Bildeinstellungen sind dort, wo Du auch das grundsätzliche Bildformat einstellst. Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirm einstellen -> Automatischer Anzeigebereich Aus -> Anzeigebereich Vollpixel.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 11. Mrz 2015, 10:20 bearbeitet]
Pimprich
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2015, 00:07
Okay das hab ich gemacht. Wobei ich mir nicht so recht sicher bin ob das was gebracht hat.

Was ist mit der anderen Einstellung? Die Rauschunterdrückung. Wie kann ich die grau unterlegte nicht änderbare Einstellung ändern?
hagge
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:31
Optionen -> Szene und dort auf einen anderen Szenenmodus schalten. Dann kannst Du die Werte einstellen.

Gruß,

Hagge
Pimprich
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:33
Also ich habe probiert die Pixel Rauschunterdrückung einzuschalten aber ich kann nur "Automatisch" und "Aus" vorwählen. Zumal ich das ja nur in anderen Szeneeinstellungen machen kann. Im Spiele bzw Grafikmodus funktioniert das ganze nämlich nicht. Oder ändert man das für alle Modi?

Mir ist aber noch was anderes aufgefallen. Wenn der Bildschirm nach 10 Minuten per Windows "ausgeschalten" wird sieht das ganze dann so aus: klick

Die Ränder sind beide grau und in der mitte der "bildschirm" schwarz hinterlegt?

Hat das evtl damit etwas zu tun? Weil bisher hat nix von den Einstellungen den gewünschten Effekt gebracht.
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:43
Ein Teil des Problems besteht vermutlich seitens der PC-Ausgabe. Für eine echte 1:1-Pixel-Wiedergabe PC>>TV müssen alle Zahnrädchen zusammenpassen. Wenn keine echte 1:1 Pixeldarstellung besteht, dann sieht die Textdarstellung zwangsweise schlecht aus, weil die ClearType-Renderung von Windows dann nicht den gewünschten Effekt erzielen kann.

- Welche Auflösung hat Dein normaler PC-Monitor?

- Was ist in [Desktop] > [Rechtsklick] > "Bildschirmauflösung" für den Sony-TV eingestellt? "Duplizieren" oder "Erweitern"? (Duplizieren ist problematisch, wenn der Hauptmonitor eine andere Auflösung als 1920*1080 hat.)

- In den Einstellungen des Grafikkarten-Treibers können oder müssen evtl. noch Einstellungen betreffs "Overscan" getätigt werden. Kann auch anders heißen, und "wie wo was" genau, kann man nicht so allgemein sagen ... das ist ganz unterschiedlich je nach Grafikkarte/Hersteller/Treiberversion/usw.
(Bei Nvidia kann ich evtl. weiterhelfen, bei ATI/AMD oder Intel aber nicht).
Pimprich
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:22
Ich nutze nur den Sony als Bildschirm, keinen zweiten Bildschirm.

Beim Sony ist die 1920x1080 Auflösung eingestellt.

Die Overscan Option in meiner Grafikkarteneinstellung steht bei 0%. (Hab ne Radeon)
-Didée-
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:30
Gut, wenn 1:1 Pixeldarstellung sichergestellt ist, dann ist das schon mal okay.

Betreffs ClearType muss man schon den ClearType-Einstellungs-Wizard einmal durchlaufen und auch richtig einstellen. Die "Standard"-Vorgabe von Windows geht immer von einem R-G-B Display aus, bei den meisten TV-Panels ist die Subpixel-Anordnung aber B-G-R, also genau anders herum. Das müsste im ClearType-Wizard der allererste Schritt sein, wo man nur zwei Beispiele zur Auswahl hat. Der Unterschied zwischen richtiger/falscher Subpixel-Vorgabe ist "ClearType funktioniert" bzw. "funktioniert gar nicht und sieht ScheiBe aus".


Pimprich (Beitrag #10) schrieb:
Mir ist aber noch was anderes aufgefallen. Wenn der Bildschirm nach 10 Minuten per Windows "ausgeschalten" wird sieht das ganze dann so aus: klick

Das ist auf jeden Fall Murks, irgendwas läuft da falsch.

Kenn' mich mit ATI-Settings leider nicht (mehr) aus ... meine letzte ATI ist lange her, die hing noch an 'nem CRT (Röhre) Monitor..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL 55 HX 920 Probleme
illuminati82 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  8 Beiträge
Sony KDL 46 HX 725 vs. HX 755
Medizinmann10 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  19 Beiträge
Festplatte für HX 755
Punto2Sporting am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  6 Beiträge
Der Sony HX 755 Thread
Hoffe284 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3253 Beiträge
TONPROBLEME Sony KDL-HX855/755
matzini am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Sony HX 755 mit Sat-Schüssel verbinden.
beablue am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
Unterschied Sony HX 755 u. 759
Argamon am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Angebot KDL 55 HX 855 bzw. 925
Jackr am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  3 Beiträge
VErtikale Streifen Sony KDL 55 HX 925
alsey67 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Sony W802A bzw. W805/W807/W809 (Nachfolger des HX 755)
cessi am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  1490 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen