Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

LG 2020 4K Serie NANO 90, 91

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#402 erstellt: 13. Aug 2020, 18:22

MrWhite66 (Beitrag #400) schrieb:
Der Sony XG85 hat eben auch ein IPS-Panel und du kannst dir sicher sein, dass die Bildqualität in etwa vergleichbar mit dem LG Nano90 ist,


das trifft so nicht zu, denn die 85" Version der XG85 Reihe beinhaltet ein VA Panel
MrWhite66
Inventar
#403 erstellt: 13. Aug 2020, 18:25

Ralf65 (Beitrag #402) schrieb:

das trifft so nicht zu, denn die 85" Version der XG85 Reihe beinhaltet ein VA Panel


Ich weiß und ich geh mal ganz stark davon aus, dass er nicht die 85 Zoll Variante hat, wenn sein "Main-OLED-TV" nur 65 Zoll Diagonale hat und er den Sony XG85 nur ab und an zum zocken nutzt.


[Beitrag von MrWhite66 am 14. Aug 2020, 11:35 bearbeitet]
Inscape
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 14. Aug 2020, 10:51
55er ist das ja 🙈
Zum Zocken gehts ja auch aber dieses blasse Bild bei hdr Sachen ist echt furchtbar
Und der andere Sony is im Vergleich zu dem xg85 besser ? Den xh90 hatte ich ja auch schon im Auge aber da hat mich der Vergleich zum xh95 wieder abgeschreckt 🤣 und der hat ja leider gottes kein hdmi 2.1 ...
muss wohl echt warten bis der CX mal günstiger wird aber da kann ich wohl lange drauf warten und bei dem muss ich dann wieder Angst haben 🙈
Gibt halt dieses Jahr nicht viel Auswahl für 2.1 außer man greift sehr tief in die Tasche 🙈
MrWhite66
Inventar
#405 erstellt: 14. Aug 2020, 11:31

Inscape (Beitrag #404) schrieb:

Und der andere Sony is im Vergleich zu dem xg85 besser ?


Welchen anderen Sony meinst du? Ich hatte doch nur den XH90 genannt und der hat dich ja abgeschreckt.


[Beitrag von MrWhite66 am 14. Aug 2020, 11:38 bearbeitet]
Kritiker
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 14. Aug 2020, 11:51

Inscape (Beitrag #404) schrieb:
... aber dieses blasse Bild bei hdr Sachen ist echt furchtbar...

Ich hatte es ja schon erwähnt, daher kann ich nur weiterhin sagen, dass mir HDR in manchen Situationen eher zu dunkel ist.


[Beitrag von Kritiker am 14. Aug 2020, 11:52 bearbeitet]
seestern2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#407 erstellt: 20. Aug 2020, 12:23
Bei mir wurde gerade ein Firware Update eingespielt (3.01.15) Weiß vlt jemand was das verändert? (change log?)
Kritiker
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 20. Aug 2020, 12:36
https://www.lg.com/d...Code=75NANO906NA.AEU

Unten bei "Bezug" aufklappen.


Release History
[03.01.15]
1. Fix noise in AirPlay video playback
2. Fix volume fluctuation when setting STB volume to low level (1~2)
3. (Europe, Asia, Korea, Brazil, HongKong, Japan) Fix screen saver operation error
4. (BX OLED model only) Improved Netflix preview video noise

[03.01.30]
1. Enhance the picture quality

[03.10.28]
1. Support AMD FreeSync
2. Sport Alert improvements


[Beitrag von Kritiker am 20. Aug 2020, 12:38 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#409 erstellt: 21. Aug 2020, 15:05
ToaStarr
Stammgast
#410 erstellt: 24. Aug 2020, 18:27
Ich habe mittlerweile mal die Settings von rtings ausprobiert (https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/nano90/settings) und muss sagen, dass ich mit dem Bild jetzt noch etwas zufriedener bin.

Auf die White Balance Settings hatte ich jedoch keine Lust... ;-)

Ich wusste allerdings nicht, dass LG ein eigenes OS hat und nocht normales Android. Die Steam App gibt es hier z.B. nicht. Habe aber ohnehin kürzlich meinen FireTV Cube und meinen Steam Link gegen ein NVidia Shield TV Pro getauscht. Insofern ist es mir persönlich egal...
Ralf65
Inventar
#411 erstellt: 25. Aug 2020, 07:12
wobei gerade die "White Balance Settings" für eine optimale (natürliche) Farbdarstellung sorgen....
ToaStarr
Stammgast
#412 erstellt: 25. Aug 2020, 11:48
Habe ich auch gelesen...

Bin mir aber nicht sicher ob ich einfach die Werte von rtings übernehmen soll (und ob es reicht diese einmal in einem Profil einzugeben). Richtig messen kann ich nämlich nicht...
Kritiker
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 25. Aug 2020, 14:45

ToaStarr (Beitrag #412) schrieb:
Bin mir aber nicht sicher ob ich einfach die Werte von rtings übernehmen soll

Diese Aussage muss ich nicht verstehen. Du übernimmst die anderen Einstellungen, aber bei WBS hegst Du Zweifel?
Ralf65
Inventar
#414 erstellt: 25. Aug 2020, 16:25

ToaStarr (Beitrag #412) schrieb:

Bin mir aber nicht sicher ob ich einfach die Werte von rtings übernehmen soll


generell sind natürlich nicht alle Panels zu 100% identisch, daher sind die ermittelten Settings bei rtings auch nie 1:1 auf andere Geräte übertragbar, dennoch stellen sie sicherlich ein besseres Ergebnis in Aussicht, als ganz ohne derartige Settings
Jogitronic
Inventar
#415 erstellt: 25. Aug 2020, 16:35
Es ist nicht sinnvoll, die White Balance Settings von anderen Geräten zu übernehmen.

Die schreiben selber ...


should not be copied as the calibration values vary per individual unit even for the same model and same size as the TV we reviewed due to manufacturing tolerances


Jedes Gerät einer Serie hat da andere, individuelle Werte wenn man kalibriert.

Wenn man die Werte trotzdem übernimmt, hat man in der Regel ein anderes, aber kein "kalibrierteres" Bild. Da kann man ebenso so gut das Bild nach Lust und Laune einstellen...


[Beitrag von Jogitronic am 25. Aug 2020, 16:36 bearbeitet]
ToaStarr
Stammgast
#416 erstellt: 25. Aug 2020, 16:58

Jogitronic (Beitrag #415) schrieb:
Es ist nicht sinnvoll, die White Balance Settings von anderen Geräten zu übernehmen.

Die schreiben selber ...


should not be copied as the calibration values vary per individual unit even for the same model and same size as the TV we reviewed due to manufacturing tolerances


Jedes Gerät einer Serie hat da andere, individuelle Werte wenn man kalibriert.

Wenn man die Werte trotzdem übernimmt, hat man in der Regel ein anderes, aber kein "kalibrierteres" Bild. Da kann man ebenso so gut das Bild nach Lust und Laune einstellen...


Genau das war auch der Grund, warum ich die Finger davon gelassen habe. Ist ja auch ein großer Unterschied, ob ich Einstellungen betreffend Kontrast, Displayhelligkeit, TrueMotion, etc. übernehme (wovon ich einen Großteil schon im Vorfeld entsprechend eingestellt hatte), oder an den White Balance Settings herumschraube...
corcoran
Inventar
#417 erstellt: 25. Aug 2020, 17:58
Nicht wirklich. Auch diese Eigenschaften/Einstellungen unterliegen "Displaystreuungen" und individuellen Empfindungen.
Ralf65
Inventar
#418 erstellt: 26. Aug 2020, 07:54
sicher, aber man sollte bei den Äußerungen die Kirche im Dorf lassen,
i.d.R. werden die Geräte im Werk in den spezifischen Grundeinstellungen stets auf einen gewissen Basis Level angepasst, so das es übertrieben gesehen nicht vorkommen kann, das bei einem Gerät die Helligkeit auf 100 (max.) stehen muss um damit eine identische Helligkeit eines baugleichen Vergleichsgerät zu erreichen, welches dabei nur auf 75 (3/4) des Einstellungsbereiches steht.

Solange es sich um Geräte der gleichen Diagonale handelt und dort Panels des gleichen Herstellers zum Einsatz kommen, werden die Abweichungen in den Basiseigenschaften auch eher gering ausfallen, anders sieht es aus, wenn Panels unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz kommen, bei unterschiedlichen Diagonalen z.B.. dann können durchaus auch sichtbare Unterschiede auftreten
ToaStarr
Stammgast
#419 erstellt: 26. Aug 2020, 14:45
Du meinst also ich soll die White Balance Settings einfach mal übernehmen bzw. ausprobieren...?
Ralf65
Inventar
#420 erstellt: 26. Aug 2020, 16:04
was spräche dagegen ....... ?

"wenn" es was bringt, erkennt ein geübtes Auge auch eine Verbesserung, oder eben nicht
seestern2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#421 erstellt: 12. Sep 2020, 11:26
Hallo,

weiß vielleicht jemand wie ich die HDMI Eingänge umbenennen kann? Finde keine Einstellmöglichkeit und bei Google sind nur Anleitungen zu Menüpunkten die der Nano 91 nicht hat.
yahooligan
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 24. Sep 2020, 22:56
Ich sehe es hat sich aufgrund der geringen Nachfrage kein extra Thread für die Nano85/86 entwickelt. Ich bekomme morgen meinen LG Nano867. Hat vielleicht jemand gute Settings gefunden, die er einem unerfahrenen User mitteilen könnte? Auf rtings.com gibt es Settings für einen Nano85 aber die dürfte lt. dortiger Infos unterschiedliche Panels verwenden.
yahooligan
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 25. Sep 2020, 21:58
Sollte auf dem NANO 867 bereits VRR und Freesync funktionieren? Oder kommt das erst per Update? Hab jetzt den TV vor mir. PS5 hab ich natürlich keine aber ich wollte mit meinem PC (Radeon RX590) die Gamefähigkeit prüfen. Auch wenn ich nur 1920x1080 einstelle, kann ich im Treiber keine Auflösung 1080@120HZ einstellen. @60HZ geht aber darüber bekomm ich eine Fehlermeldung der Einstellung bei den kHz. Im Treiber ist auch immer Freesync aus mit dem Hinweis "nicht möglich".

Edit: Updates des LG habe ich gemacht. VRR und FreeSync sollten also unterstützt werden, denke ich.

Edit2: 120 Hz bekomme ich hin und merke auch dass es funktioniert. LG hat allerdings bei den Patch-Notes zum FreeSync Update den NANO867 gerade in 65" nicht aufgezählt. Da muss ich jetzt mal anfragen ob die Patch Notes korrekt sind bzw. wann mit dem Update zu rechnen ist.

FreeSync werde ich anscheinend mit meiner Grafikkarte trotzdem nicht testen können, da der TV FreeSync anscheinend nur über HDMI2.1 realisiert und meine Grafikkarte das nicht unterstützt. An so etwas habe ich nicht gedacht. Also warten auf die PS5.


[Beitrag von yahooligan am 26. Sep 2020, 08:55 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#424 erstellt: 17. Okt 2020, 08:19
Test des 65" NANO 90 auf HDTVTest

bestätigt wurde demnach der Full-Bandwith HDMI Port mit 48Gb/s an 2 HDMI Eingängen


[Beitrag von Ralf65 am 17. Okt 2020, 08:29 bearbeitet]
RedHarlow
Inventar
#425 erstellt: 17. Okt 2020, 22:40
Gott ist der TV schlecht.
Ralf65
Inventar
#426 erstellt: 18. Okt 2020, 07:15
vor allem, wenn man den dafür veranschlagten Preis betrachtet und an die Lobeshymnen auf forbes bez. der ersten Eindrücke denkt......
Jogitronic
Inventar
#427 erstellt: 22. Okt 2020, 16:28
ToaStarr
Stammgast
#428 erstellt: 03. Nov 2020, 13:24

RedHarlow (Beitrag #425) schrieb:
Gott ist der TV schlecht. :cut


Ach komm, so schlecht ist z.B. der LG 86NANO906 nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Ich habe die Glotze aber auch sehr günstig geschossen und noch LG Cashback bekommen...

Seit ich aber nun den LG OLED48CX an meinem PC als Monitor nutze, muss ich sagen, dass gerade der Schwarzwert natürlich deutlich besser ist.

Auf größere Entfernung geht aber auch der LG 86NANO906 in Ordnung. Entscheidendes Kriterium ist hier letztlich die Größe. Bei einem kleinen Wohnzimmer würde ich zu einem 65" OLED greifen - OLED über 65" ist ja aber mehr oder weniger unbezahlbar...
MrWhite66
Inventar
#429 erstellt: 03. Nov 2020, 15:35
Der Nano90 ist sicherlich nicht der schlechteste TV der jemals auf dem Markt verfügbar gewesen ist, aber es gibt halt auch in der "Big-Boy" Liga (85/86 Zoll) Konkurrenten mit dem Sony XH90 oder Samsung Q80T, die für einen ähnlichen Preis bzw. teilweise sogar deutlich günstiger als der 86 Zoll Nano90, eine deutlich bessere Bildqualität liefern.

Das ist ja das eigentliche Manko der Nano90 Serie, es gibt für weniger Geld, viel bessere Alternativen. Wenn man sich mal den Test von Vincent ansieht, dann gibt es auch relativ wenig Argumente warum man einen Nano90 kaufen sollte statt einem Sony XH90 oder Samsung Q80T. (egal in welcher Diagonale)
Nightx
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 05. Nov 2020, 01:30
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich die Lautsprecherausgabe am 916 komplett deaktivieren kann. Ich habe ein Apple TV 4K an meiner Denon Heos Soundbar und die an den LG. Irgendwie wird der Ton über den LG TV an die Soundbar über ARC abgegeben und nicht von dem Apple TV an die Soundbar was zu einem Delay führt.
Atticus182
Stammgast
#431 erstellt: 17. Nov 2020, 00:56
Guten Abend zusammen,

heute kam mein Nano917. Nach 9 Jahren bin ich nun endlich mal wieder auf dem aktuellen Stand.

Ich muss sagen, dass der LG, out of the box recht gut eingestellt daher kommt. Aber Bildtechnisch ist hier doch noch einiges möglich, oder?
Hat hierzu jemand gute Einstellungen parat? Für normales TV Programm, Fußball und Xbox.

Leider habe ich auf der linken Seite recht hartnäckige Flecken. Mal sehen, ich habe die Hoffnung, dass sich der TV noch etwas "setzt".
Die Teile reagieren ja recht empfindlich, wenn man etwas dagegen drückt.

Was mich überfordert, ist die Vielzahl an Möglichkeiten zur Bildeinstellung. Automatische Anpassung hier, automatische Bildanpassung dort.
Deswegen habe ich mir erhofft, etwas Unterstützung zu erlangen.

Morgen wird das Gekabel dann Kanalisiert. 😆

Danke und liebe Grüße
René
D3E791B5-9589-4FE5-A781-D53753055CED


[Beitrag von Atticus182 am 17. Nov 2020, 00:58 bearbeitet]
Atticus182
Stammgast
#432 erstellt: 17. Nov 2020, 11:59
Ja, definitiv. Ich hab 1150 € gezahlt. Für einen 65" TV find ich das echt okay. Mir war auch bewusst, dass man nicht den perfekt ausgeleuchteten TV bekommt. Ich müsste auf alle Fälle nochmal die Displayhelligkeit anpassen. Denke es wird daran liegen und evtl. bekomme ich die Flecken so ein wenig in den Griff.
Winfried5
Stammgast
#433 erstellt: 17. Nov 2020, 14:03
Bei meinem 75Zoll UM71 BOE ADS Panel (150€) ohne Lokaldimming mit 180Watt Direkt LED war das Bild nach dem erstem Update noch schlechter.
Die LC Lichtventile wurden nur zur Hälfte angesteuert, wie ein Wasserhahn der nie ganz AUF oder ZU ist.
Werkseinstellung maximal 350cd/m² SDR 500:1 und HDR 1000:1 (Baugleich rtings UN7300)
Man könnte bei LG meinen, das eine Zurückentwicklung der TFT LCD Technik stattfindet.

Schlechter wie auf meinem 18Jahre alten 37Zoll LCD mit CCFL Röhren.
Halbes Jahr alle Einstellungen versucht, Hotline, Werkskundendienst der Knaller, dann Service Remote bestellt und selbst eingestellt.
Besser als OLED bis etwa 1LUX Raumhelligkeit, liege ehe drüber, wenn man seinen TV nicht selbst reparieren kann, warten!
Mit meinem 10Jahre alten 46Zoll UV2A LCD 4000:1 mit 260Watt Direkt LED Premiumklasse kann er nun fast wieder mithalten.
Heute 600-700cd/m² bei Nativ Kontrast SDR und HDR von ungefähr 3000:1 ohne Lokaldimming.
LG war schon immer Consumerklasse, bis zum 4K Laserbeamer reicht mir aber diese 800Euro US Hardware Kiste.
Nanocell und QLED muss man schon dem Marketing oder an Granderwasser GLAUBEN, damit das Bild besser wird.
Die eingebaute Primitiv Hardware in TVs habe ich noch nie benutzt, verwende immer meine eigene, 1:1 auf den Panels.

CollageMaker_20201114_171255492 Fussball IMG_20201114_194002
Ralf65
Inventar
#434 erstellt: 17. Nov 2020, 14:37
Bildvergleich LG NANO90 vs Samsung Q90T
HDTVTest


[Beitrag von Ralf65 am 17. Nov 2020, 14:39 bearbeitet]
Winfried5
Stammgast
#435 erstellt: 17. Nov 2020, 15:20
Lokal Dimming na ja, schon immer Marketing gewesen, unter 2Millionen Dimming Zonen hat es auch kaum einen Wert.

Dynamische Kontrastangaben
Letztens IPS ADS mit 30Millionen:1 gesehen.
Mein alter UV2A wurde schon mit 2Millionen:1 angegeben.

In der Realität hat aber selbst der Unendliche OLED Kontrast größer als 5000:1 kaum eine Bedeutung, ausser man Sitz in einem Schwarzen Loch.
SpecNoPic
Neuling
#436 erstellt: 19. Nov 2020, 10:49
Guten Tag, auch ich habe mir nach über 12 Jahren 42“Philips einen LG gekauft (NanoCell 917 NA) in 65 Zoll. Gestern geliefert und mich daran versucht. Ich bin leider weder technisch begabt noch extrem gut bewandert im Bereich TV. Das meiste versuche ich zu „ergoogeln“

Nun habe eine Frage bzw. finde dazu keine Antwort. Wahrscheinlich ist die Frage auch zu lächerlich bzw. zu banal 😬

Ich habe auf YouTube ein Testvideo mit schwarzem Hintergund anspielen lassen und versucht dann die Bildeinstellungen (schwarz) anzupassen.

Von Werk aus ist bei der Einstellung „Standard“ das automatische Energiesparen aktiviert und die Hintergrundbeleuchtung nicht veränderbar.
Das Bild wirkt mit dieser Einstellung in einem komplett abgedunkelten Raum eher als dunkelgrau... local dimming reduziert zudem die Lichtkegel an den äußeren Bildschirmkanten. Bei hoch sind diese fast weg.

Ein für mich tolles komplettes Schwarz wird dann dargestellt, sobald das automatische Energiesparen komplett aus oder auf niedrig gestellt wird. Dadurch lässt sich die Hintergrundbeleuchtung manuell regulieren und damit auf über 90 einstellen... je höher die Hintergrundbeleuchtung, desto schwarzer das Bild.

Aber warum? Als Laie denke ich immer, je weniger Hintergrundbeleuchtung desto dunkler das Bild? :/

Und warum schimpfen so viele auf local dimming. Bei oben angesprochen YouTube Test würden mir persönlich ohne local dimming an den Bildschirmrändern zu viele Lichtkegel auffallen (clouding?!?)

Entschuldigt die Fragen auf die ich leider keine Antwort finde.

Herzlicher Gruß
Matz71
Inventar
#437 erstellt: 19. Nov 2020, 12:34
LCDs haben eine Schwarz schwäche bzw.können kein richtig dunkles Schwarz da stellen, das machen nur die OLEDs und früher die Plasmas.
Winfried5
Stammgast
#438 erstellt: 19. Nov 2020, 12:46

SpecNoPic (Beitrag #436) schrieb:
Entschuldigt die Fragen auf die ich leider keine Antwort finde.


Must du einfach alles Probieren!
Bild Funktionen sind bei LG vertauscht, sie sind nicht immer das was draufsteht.
Nach Updates zwar eine Funktion manchmal wieder richtig, aber einpaar andere sind dafür wieder falsch oder teilweiße ohne Funktion.
Alle Funktionen AUS und wieder EIN schalten, oder sie kurz umschalten, damit sie wieder AN oder AUS sind.
Wechselt man Quellen oder Bildmodus nochmal durchführen, sonst sind wieder welche AUS obwohl sie als AN angezeigt werden.

Sind halt noch Anfänger die Programmierer von LG.
Klar ist für sie ein OLED viel einfacher.

Ungeweihtes China IPS ohne Nanopartikel.

IMG_20201119_111943


[Beitrag von Winfried5 am 19. Nov 2020, 13:42 bearbeitet]
SpecNoPic
Neuling
#439 erstellt: 19. Nov 2020, 13:13
Ich danke Euch erstmal für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Das mit den Schwarzwerten LCD ggü. Oled war mir bekannt. Ich wundere mich nur bzw. ich frage mich, warum es so ist das wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf sagen wir 100 habe, ich ein wirklich tolles Schwarz habe. Ich hätte immer gedacht weniger Hintergrundbeleuchtung ist besser.
LG
Winfried5
Stammgast
#440 erstellt: 22. Nov 2020, 12:59
Alles Probieren
Automatische Bildinhalt Helligkeitsregelung war auch schon mal vertauscht, und AN erst AUS. Dynamischer Kontrast mit Dynamischer Farbe usw. Blaustich und Blau in Farbverwaltung keine Funktion. Dem heute fehlenden Dynamischen Kontrast niedrig, habe ich im Service Menü Fake Lokal Dimming zugeschaltet. Es wirkt auch ohne LED Lokal Dimming Hardware, wie ehemals der Dynamischer Kontrast und auf das Gamma. Die heute kaum noch wirksame Rauschunterdrückung, hochwertige Zuspielung über HDMI Bt2020 in 2160p 12bit. Die 1Milliarde Farben habe ich von der internen Hardware noch nicht gesehen, scheinbar alles Bt709 auch mit HDR. Wenn sie sich irgendwo verstecken, habe ich sie noch nicht gefunden, macht aber nix, über HDMI sind sie ja alle da. Was bei IPS, VA und Nanocell von LG häufig auffällt sind fehlende Abstufungen in Farben und Schwarz/Weiß dazu noch Schwarz zu hell und Weiß zu dunkel. Warum LG nun TFT LCDs schlechter einstellt oder durch Updates macht? Nach einem Versehen sieht das jedenfalls nicht aus. Große Qualitätsunterschiede der Techniken von VA, IPS, NanoCell, OLED oder Plasma kann ein Konsument über 10Lux Normalerweiße nicht mehr erkennen, vorausgesetzt er sitzt dann Zuhause in einem Schwarzen Loch. Nur wenige Hersteller schöpfen das Potenzial von LCD Panels auch aus, den anderen muss man immer nachhelfen. Eigentlich ist fast alles nur Marketing also Schwindeln.

LG Bildschirmschoner

IPS Fehler im Subsystem beseitigt
IPS

OLED Werkeinstellungen
OLED

Nanocell Werkseinstellungen
Nano
moskito2803
Stammgast
#441 erstellt: 22. Nov 2020, 15:27
Mein 65sm8050plc Nanocell ist mittlerweile zurück bei Neckermann. Der Schwarzwert war eine Katastrophe, alles versumpft. Dazu das miese viei zu dunkle HDR Bild. Und Display bedingt Edge Lit mit sehr ungleicher Ausleuchtung.

War über Subpixel nicht lösbar weil das hochstellen weiß komplett überstrahlt hat. Details auf weißen Flächen gingen verloren.

Neuer wird ein QLED Q80t, Sony 9505 oder Hisense U8QF. Gucken was der Black Friday bringt.

Bis dahin wird weiter mein 2010 Samsung 50" Plasma benutzt. Dem fehlen zwar viele Features, aber das Bild ist bis auf 4k deutlich besser als das meines Nanocell


[Beitrag von moskito2803 am 22. Nov 2020, 15:28 bearbeitet]
Winfried5
Stammgast
#442 erstellt: 22. Nov 2020, 19:27
@moskito
Das war bei meinem IPS genauso, hatte das Bild aber schon vor den Updates gesehen, als es noch besser war.
Es wird hier vermutlich keiner mehr so hinkriegen, mach das auch alles schon mehr als 30Jahre.
Und weil ich dann schon mal dabei war, habe ich ihn gleich verbessert eingestellt.
Ottonormal könnte ihn jetzt für einen OLED halten.
Garantie brauche ich nicht, repariere alles selbst.

Unbedingt zurückschicken damit LG Ingenieure die alte TFT LCD Technologie wieder erlernen können!

Sony beherrscht sie glaube noch!
Sharp eigentlich auch, seit aber Hisense draufsteht muss man aufpassen.

LG und Samsung eigentlich nur Nachahmer, was sie daran selbst Quacksalberten hat kaum etwas gebracht.
Blooming, Banding, Bleeding, Clouding sollten sie besser behalten, LCDs sind seit 10Jahren schon besser.

Die Bildqualität von SDR und HDR ist heute ausgezeichnet, HDR Smartphone und Beamer mit Dreamplayer zeigen über WLAN exakt die gleichen Bilder.
Ein TV sollte bereits im Werk korrekt kalibriert worden sein, und nicht später durch Updates, was alles Murks ist.

IMG_20201122 IMG_174718 IMG_20201122_202705


[Beitrag von Winfried5 am 23. Nov 2020, 00:06 bearbeitet]
moskito2803
Stammgast
#443 erstellt: 23. Nov 2020, 03:31
Habe jetzt einen LG BX 65" OLED für 1500 bei Saturn bestellt. Denke für den Preis ein guter Deal
Winfried5
Stammgast
#444 erstellt: 23. Nov 2020, 17:30
Plasma und OLED mit mir nicht mehr.
moskito2803
Stammgast
#445 erstellt: 23. Nov 2020, 18:00
Nur kurze Frage warum nicht Plasma und nicht OLED? Ich war mit meinem Plasma immer sehr zufrieden, bis auf den Stromverbrauch. Und der LG BX OLED in 65" war schon ein guter Deal für 1500...
Winfried5
Stammgast
#446 erstellt: 23. Nov 2020, 22:08
Plasma und OLED für mich Sackgassen!
Repariert schon einige, Bild von ihnen möchte ich aber nicht mal geschenkt.
Kompostierbare OLEDs zum selbst ausdrucken ja.

Ein Kollege Zerobrain
DrJ3Kyll84
Neuling
#447 erstellt: 28. Nov 2020, 12:58
Hi,

kurze Frage ... hab mir den LG 55NANO917NA geholt. Bild soweit nach meinem empfinden gut eingestellt. Das Bild bei UHD Inhalten ist top und auch bei Filmen z.B. bei Netflix sehr gut, aber bei normalem Sendern wie ZDF (ich weiß, da gibts eh nur 720p) aber auch bei RTL oder Pro7 ist eher solala. Ist das normal ?
Winfried5
Stammgast
#448 erstellt: 28. Nov 2020, 14:41
Ja das ist Normal und nur Marketing, die günstige Hardware in TVs taugt dafür eigentlich nicht, erst in den Premiumklassen oder Flaggschiffen.


[Beitrag von Winfried5 am 28. Nov 2020, 16:35 bearbeitet]
kakamifa
Neuling
#449 erstellt: 28. Nov 2020, 14:55
Hallo in die nette Runde,

könnte mir bitte jemand mitteilen, der den LG Nano917 in 55 Zoll besitzt, dass Maß von Unterkante TV bis zum unteren Vesaloch?

Danke.

Ich möchte schon vorher gern die Wandhalterung für den TV an die Wand montieren. Das Gerät soll bzw. darf nicht zu weit unten hängen.
DrJ3Kyll84
Neuling
#450 erstellt: 28. Nov 2020, 15:49
@kakamifa Unterkante bis erstes Loch sind es 18cm

@Winfried5 Danke, für die Ausführliche Antwort !
Winfried5
Stammgast
#451 erstellt: 28. Nov 2020, 17:06
Die Hardware in TVs ist eigentlich schon immer nur Spielzeug für gewöhnliche Konsumer.

Deshalb bei mir der LG nur als Monitor, alles über Nativ 2160p Bt.2020 12bit UHD Deep Color von der Enigma2 Settopbox an HDMI Anschluß.
Die SDR und HDR Bildqualität entspricht so erst den Premiumklassen oder Flaggschiffen, und der Funktionsumfang ist deutlich größer.
Das meiste ist eben heute noch HD also SDR und muss erst mehr recht wie schlecht auf die verbauten UHD HDR Panels konvertiert werden.
Deshalb ist auf modernen UHDs die SDR also HD Bildqualität meistens schlechter, und nicht wie immer beworben fast gleichwertig.

IMG_20201128_145347
*sMiLe*
Neuling
#452 erstellt: 28. Nov 2020, 20:45

Atticus182 (Beitrag #431) schrieb:

Leider habe ich auf der linken Seite recht hartnäckige Flecken. Mal sehen, ich habe die Hoffnung, dass sich der TV noch etwas "setzt".
D3E791B5-9589-4FE5-A781-D53753055CED



Auch bei mir steht die nuPro darunter. Und auch ich habe die selben Flecken wie du.
Hast du mittlerweile ein wenig an den Einstellungen geschraubt und bist zu einem besseren Ergebnis gekommen? Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass es ohne Local Dimming deutlich schlimmer wird, daher habe ich Local Dimming nun auf "Hoch".
Local DimmingLocal Dimming
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nano LZ- und LW-Serie
duno am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  53 Beiträge
LG LEX8 NANO 8 (Nano Beleuchtungstechnologie)
Digitaluser am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  1055 Beiträge
LG NANO 99NA 75''
Marccus am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  2 Beiträge
LG 2021 NANO XXX
Ralf65 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
LG Nano Cell?
Zehro am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
LG Nano 867 vs 869
tabbasaco am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  4 Beiträge
LG 2020 Nano Series 95/97/99 8k FALD TVs - 55" bis 75"
Shaoran am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  46 Beiträge
Unterschied 43 nano PA / PR
wynton am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  4 Beiträge
Nach LG LEX8 Nano HIER: LG LW9500 NEU in 2011
atlas15 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  160 Beiträge
LG 6000er Serie
Alezan am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214