Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Toshiba 42z3030 : Treppchenbildung bei 720p (PS3)

+A -A
Autor
Beitrag
marcel1703
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Dez 2007, 01:52

Übrigens kann eine X-BOX360 über Komponente keine 1080p ausgeben. Das geht rein vom Kabel gar nicht. XBOX360 hat nativ 720p kann auf 1080i ausgeben und ich denke durch den Faktor Komponente kommt eh nicht so ein ultra scharfes Bild an wie bei der PS3.


Wer hat Dir das denn erzählT??? Klar gehen 1080p (bei SPielen) mit der Box über Komponente. Gibt nur leider nicht viele TV's die das dann auch annehmen und verarbeiten können.

Gruss Marcel
achim-martin
Stammgast
#52 erstellt: 13. Dez 2007, 05:46
Wer noch an Plasma denkt, sollte es zuvor nicht umgehen, die aktuelle CT zu lesen - nur mal so als Anregung.
Fortinbras
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Dez 2007, 07:39
Kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Klar ist, dass

- die PS3 mit Aliasing Probleme hat und/oder dies von Entwicklern kaum eingesetzt wird. Es ist wie bei der PS2. Die 360 bekommt dass besser hin (wie seinerzeit schon die 1. Xbox).

- 1080p-Spiele auch auf der PS3 noch Mangelware sind und auch Top-Titel wie Assassins Creed, Ratchet & Clank nur in 720p laufen. Sogar GT5 wird nicht die vollen 1080p unterstützen.

- ein interpoliertes/hochgerechnetes Bild niemals besser aussehen kann, als das Original. Denn wo keine Details sind, können auch keine hingezaubert werden.


Man muss sich einfach fragen, wozu und wie man den Fernseher nutzen möchte.

Ich schaue primär Filme auf HDDVD/Blu-ray/DVD und bin daher sehr mit dem Toshi zufrieden. Zuvor hatte ich den Samsung M86 aber nachdem ich da nur Ärger hatte, habe ich den Sammy zurückgegeben. Dazu muss ich sagen, dass ich bis auf eine Partie RR7, welches bekanntlich 1080p unterstüzt, noch nicht großartig viel gezockt habe.

Für Zocker sind aktuell HDready-Geräte die bessere Wahl.
Quest
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Dez 2007, 11:26
Es gab dazu mal zur HD-Ready Zeit nen interessanten Artikel bei 4players - Zugegeben schon etwas älter, aber durchaus lesenswert:
http://www.4players....408/3798/0/HDTV.html

Ich zitiere einfach mal nen Teil davon:

Für das von Microsoft forcierte 720p reichen zwar die meisten aktuellen Geräte aus (auf offizielles HD-ready-Siegel achten!), aber wenn Sony mit PlayStation 3 und Blu-Ray tatsächlich Spiele und Filme in 1080p erstrahlen lässt, müssen selbst teure Highend-Apparate passen und das Bild interpolieren. Der Qualitätsverlust fällt dank immer besserer Bildprozessoren bei gängigen Displaygrößen jedoch kaum auf. Im direkten Vergleich zwischen 720p und 1080i empfinden viele sogar die geringere Auflösung als besser. Bei steigender Größe der Bilddiagonale kehren sich die Umfrageergebnisse allerdings wieder um. Daher sollten vor allem Käufer von großen Plasma- & LCD-Fernsehern auf eine möglichst hohe physikalische Auflösung achten.


Dazu wird geschrieben:

Microsoft schreibt den Entwicklern sogar eine Nutzung von 720p mit zweifacher Kantenglättung (Anti-Aliasing) vor.

Im Gegensatz zu Sony hat sich Microsoft also dazu schon vorher Gedanken gemacht
Und soweit ich mitbekommen hab zieht ja auch Microsoft mit den 1080p nach wenn ich mich recht erinner (gibts auch schon einige Spiele oder?)


Zusammenfassend kann man sagen dass es
1) Stark von Konsole und Spiel abhängt und dass
2) bei weniger Bildpunkten einfach auch weniger Treppchen zu sehen sind

Wer also auf FullHD verzichten kann ist zum Zocken aktuell(!!!) mit einem HD-Ready besser bedient.

Jedoch wird es wohl immer mehr 1080p Games geben; was dann natürlich seeehr interessant wäre ist die Unterschiede von einem FullHD und HD-Ready bei einem 1080p Spiel zu sehen, also z.B. was Virtua Tennis 3 von 720 auf 1080 noch rausholt...

Da ich mit nem 47-50 Zöller für Anfang nächstes Jahr plane hänge ich genau in dem Problem fest!
koller73
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Dez 2007, 14:51
eben! und der toshi kann das zu 100%
habe direkt in der ersten stunde von 1080i auf 1080p umgestellt!!!
ist echt toll,wenn eine person hier edliche verrückt macht.
habe gerage nochmal meine 360 mit kamio (das spiel hat 720p)angeschmissen und mich 20 cm vor das gerät gesetzt. keine treppchen! scheint wohl mit der kanten glättung der ps3 zusammen zu hängen. wie schon geschrieben,sind kleine treppchen auch bei mir zu sehen,aber nur,wenn ich nen meter oder weniger abstand zum fernseher habe.

mein fazit:wer diesen fernseher zum großen teil zum ps3 zocken braucht,20 cm vor dem gerät sitzen muß oder will und bei kleinen treppchen bei der entfernung was an den augen bekommt,sollte die finger von selbigem lassen!
auf jeden fall noch nen paar monate,bis die ps3 spiele auch mit 1080p auf den markt kommen.

ich halte meinen jetzt da raus und jeder sollte für sich entscheiden.
gruß
phaz3r
Stammgast
#56 erstellt: 13. Dez 2007, 15:59
Ich werde das auch mal verifizieren, mit der XBOX 360 & PS3.


Fortinbras schrieb:
Sogar GT5 wird nicht die vollen 1080p unterstützen.

Was genau meinst Du denn mit 'nicht voll'? Also laut den aktuellen Daten des Entwickler Teams wird Gran Turismo 5 1080p mit 60fps unterstützen (und 30fps im Replay Modus).
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3163311


-phazer-
achim-martin
Stammgast
#57 erstellt: 13. Dez 2007, 16:01
Koller, dem kann ich nur zustimmen.

Vor allem dann auf Plasma zu setzen, das kapiere wer wolle. Wer so sensibel ist, dass er derart kleine Unregelmäßigkeiten wahrnimmt, der reagiert auch auf das großflächige Farbflimmern der Plasmas. Also das fällt sogar mir auf.
Plasmas sind toll in Kneipen, wo man Abstand zum Bild hat und einen extremen Blickwinkel braucht, und die dort eh etwas gedimmtes Licht haben. Ansonsten, für mich kein Bedarf.

HD Ready LCD meinetwegen für denjenigen, der ausschließlich 720p Spiele spielt - obwohl das was ich habe, wirklich toll aussieht von der PS3 und in 2 Metern Abstand auf nem 47er Z.

Alles in Allem, Bild bei PAL, HD und Ton in Verbindung mit dem steuerbaren Subwooferausgang und den Einstellungsmöglichkeiten, ist der Toshiba LCD wirklich zu empfehlen.
JohnCena
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 13. Dez 2007, 17:55
Will mir auch bald den Toshi 42Z3030D holen.

Nach Lesen dieses Threads bin ich mir aber unsicher. Schwanke zwischen HD ready und Full HD. Der Macker bei MediaMarkt meinte wenn man PS3 hat, auf jeden Fall Full HD. Würde also vor allem wegen der PS3 zum Full HD greifen. Macht das Sinn?+

gruß
Holy_Moly
Inventar
#59 erstellt: 13. Dez 2007, 17:58

Fortinbras schrieb:


- 1080p-Spiele auch auf der PS3 noch Mangelware sind und auch Top-Titel wie Assassins Creed, Ratchet & Clank nur in 720p laufen. Sogar GT5 wird nicht die vollen 1080p unterstützen.


Völliger Quatsch. GT5 wird zu 101% 1080p unterstützen.

Also ich hab bei Media Markt mal auf alle möglichen Hüllen geschaut. Jetzt schon ist jedes dritte PS3 Spiel 1080p.

Will man Sony glauben, dann wird ab 2008 nur noch 1080p produziert.

Was ich allgemein zu dem Hickhack zwischen PS3 Besitzer und XBox Besitzer sagen wollte:

Ich persönlich bevorzuge auch die PS3, erstens wegen Blue Ray und zweitens wegen den Spielen.

Die richtig guten Spiele gibts nämlich nicht für XBox. Und das erreicht Microsoft auch nicht dadurch, dass sie einfach alle Rechte aufkaufen. Sowas ist lahm und deswegen ist ne XBox für Old School Gamer absolute Tabuware!

karuso
Stammgast
#60 erstellt: 13. Dez 2007, 18:28
Ich spiele Pro Evolution Soccer 2008 über xbox 360 und das ist auch das einzige was ich immer wieder spiele und ich will mit dem LCD mind. zu 50% zocken,drum wäre mir wichtig wenn hier jemand ist der mit dem Z 3030 das auch über Xbox spielt und da irgendwelche Darstellungsprobleme hat!
War im Playst.Fan aber seit es pro evo.2008 gibt hat die PS3 bei mir verspielt weil beim Pro evo.2008 auf der PS3 es zu nervigen Rucklern kommt,das spiel läuft einfach auf der xbox besser.
Scheint so wie man hier liest auch genauso zu sein das die xbox 360 einfach weniger schwierigkeiten mit der Darstellung auf full HD LCDs hat.
koller73
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Dez 2007, 19:54

karuso schrieb:
Ich spiele Pro Evolution Soccer 2008 über xbox 360 und das ist auch das einzige was ich immer wieder spiele und ich will mit dem LCD mind. zu 50% zocken,drum wäre mir wichtig wenn hier jemand ist der mit dem Z 3030 das auch über Xbox spielt und da irgendwelche Darstellungsprobleme hat!
War im Playst.Fan aber seit es pro evo.2008 gibt hat die PS3 bei mir verspielt weil beim Pro evo.2008 auf der PS3 es zu nervigen Rucklern kommt,das spiel läuft einfach auf der xbox besser.
Scheint so wie man hier liest auch genauso zu sein das die xbox 360 einfach weniger schwierigkeiten mit der Darstellung auf full HD LCDs hat.

da gibt es keine probleme und wenn du mal drauf achtest,gibt es auch keine 360 spiele mehr,ohne 1080p. also die neuen halt und die,die noch kommen. habe auch nur ein spiel,welches 720p unterstützt sonst nur 1080i und seit dem sommer"ca." haben alle spiele die ich mir gekauft habe 1080p.
habe meine box über komponenten eingang angeschlossen!!! auf 1080P
Nexion
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Dez 2007, 20:27

tamschi schrieb:
Is das wirklich so schlimm? ps3 besitzer mit z3030 bitte :L


Also habe auch die PS3 und den 42Z3030D, und die Simpsons Demo sieht bei mir auch so aus wenn ich sehr nah am Fernseher klebe, auf jedenfall habe ich ca. 2.5M Abstand, und da stört mich das überhaupt nicht. Ich finde die PS3 sieht super aus auf meinem 42Z3030D, aber egal, jedem seine Wünsche.

Bis zum durchlesen dieses Treads ist mir diese "Treppengeschichte" überhaupt nicht aufgefallen.

Was mich mehr stört ist die Wii, die sieht nähmlich jetzt wirklich "treppenhaft" aus, bei jedem Game ist das so, je nach Game mehr oder weniger schlimm
Spiderschwein
Stammgast
#63 erstellt: 13. Dez 2007, 21:57

Holy_Moly schrieb:

Fortinbras schrieb:


- 1080p-Spiele auch auf der PS3 noch Mangelware sind und auch Top-Titel wie Assassins Creed, Ratchet & Clank nur in 720p laufen. Sogar GT5 wird nicht die vollen 1080p unterstützen.


Völliger Quatsch. GT5 wird zu 101% 1080p unterstützen.



Das sehe ich ganz genauso.
Alles andere wäre auch ziemlich erbärmlich, da zumindest die NTSC-Version von GT 4 schon 1080i beherrscht!

Die NextGen-Konsole PS3 hat zwar schon beim Kontroller Rückschritte gemacht, abei bei sowas doch bitte nicht.
tamschi
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 13. Dez 2007, 22:00

Nexion schrieb:

tamschi schrieb:
Is das wirklich so schlimm? ps3 besitzer mit z3030 bitte :L


Also habe auch die PS3 und den 42Z3030D, und die Simpsons Demo sieht bei mir auch so aus wenn ich sehr nah am Fernseher klebe, auf jedenfall habe ich ca. 2.5M Abstand, und da stört mich das überhaupt nicht. Ich finde die PS3 sieht super aus auf meinem 42Z3030D, aber egal, jedem seine Wünsche.

Bis zum durchlesen dieses Treads ist mir diese "Treppengeschichte" überhaupt nicht aufgefallen.

Was mich mehr stört ist die Wii, die sieht nähmlich jetzt wirklich "treppenhaft" aus, bei jedem Game ist das so, je nach Game mehr oder weniger schlimm :|



ok danke hmm das dumme is nur das ich auch en wii hab -.- oman muß ich wieder auf die neue gen warten? arg naja mal schauen...
coubert
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Dez 2007, 22:53

Nexion schrieb:
Was mich mehr stört ist die Wii, die sieht nähmlich jetzt wirklich "treppenhaft" aus, bei jedem Game ist das so, je nach Game mehr oder weniger schlimm :|


Ist das mit Wii wirklich so schlimm? Kannst du da bitte was genaueres zu sagen?
Darauf käme es mir nämlich sehr an... auch wenn ich für BluRay einen FullHD gebrauchen könnte... Scheiße ist das.
Fortinbras
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Dez 2007, 00:10
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass GT5 nicht die vollen 1080p haben wird, sondern ein paar Pixel fehlen. ASllerdings muss ich diesbezüglich die Quelle nochmal raussuchen, weil ich nicht mehr weiß, wo es war.

EDIT: Zumindest bei GT5 Prologue ist es der Fall:
http://www.n4g.com/ps3/News-76181.aspx

Genauso wenig hat Ratchet & Clank die vollen 720p. Halo 3 hat ebenfalls keine vollen 720p.

Fakt ist, dass von den Versprechungen, die uns bisher seitens der Entwickler gemacht wurden, nur wenige eingehalten wurden.

Auch der Mythos, die PS3 sei der 360 haushoch überlegen, konnte sich bislang nicht bewahrheiten.

Anders ist es nicht zu erklären, dass praktisch alle Multiplattform-Games auf der PS3 im Vergleich zur 360 schlechter abschneiden. Angefangen bei The Darkness, über Madden 08, PES08 bis hin zur Orange Box und Lost Planet sehen die Spiele auf der Box besser aus. Flüssigere Framerate, gestochen scharfe Texturen etc.


Um es mal klarzustellen, ich besitze nur die PS3 und die Wii aber keine 360. Trotzdem ist mir nicht entgangen, dass die meisten PS3-Umsetzungen bislang hingerotzt wurden.

Ausnahmen (CoD4) gibt es natürlich auch.

Ein Problem ist, dass Sony mit der PS3 wieder viele Fehler gemacht hat, die schon mit der PS2 begangen wurden, wie z.B. die komplizierte Hardwarearchitektur, die dann in halbgare Umsetzung von Spielen und damit verbundene Nachteile wie 'Flimmern' durch mangelndes AA, instablile Framrate resultiert.

Dazu kommt, dass sich die Kiste einfach nicht richtig verkauft, die 360 und Wii mehr Spiele und Hardware verkaufen. Das fördert nicht gerade die Motivation der Entwickler. Gerade bei EA, die im letzten Quartal mehr Kohle mit Handygames als mit PS3-Software gemacht haben.

Aber darum geht es ja auch nicht. Ich halte für Zocker einen guten HDready TV für die bessere Wahl als einen FullHD-Fernseher. Das ist meine Meinung und ich habe sie argumentiert.


[Beitrag von Fortinbras am 14. Dez 2007, 00:45 bearbeitet]
cpt-koma
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 14. Dez 2007, 00:26

Nexion schrieb:

tamschi schrieb:
Is das wirklich so schlimm? ps3 besitzer mit z3030 bitte :L


Also habe auch die PS3 und den 42Z3030D, und die Simpsons Demo sieht bei mir auch so aus wenn ich sehr nah am Fernseher klebe, auf jedenfall habe ich ca. 2.5M Abstand, und da stört mich das überhaupt nicht. Ich finde die PS3 sieht super aus auf meinem 42Z3030D, aber egal, jedem seine Wünsche.

Bis zum durchlesen dieses Treads ist mir diese "Treppengeschichte" überhaupt nicht aufgefallen.

Was mich mehr stört ist die Wii, die sieht nähmlich jetzt wirklich "treppenhaft" aus, bei jedem Game ist das so, je nach Game mehr oder weniger schlimm :|


wie schlimm ist es bei dir wii denn? kann mal jemand davon ein bild machen? wäre supi ...
krios1604
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 14. Dez 2007, 00:36
Hi,

teile den Großteil der Meinungen hier. Und ich betone noch einmal, dass ich nur das Bild der PS3 im 720p-Betrieb bemängelt habe und mich persönlich der Schwarzwert stört. Fairerweise habe ich Screenshots angehangen, so dass jeder für sich entscheiden kann.

Da ich die PS3 mit nem 40" HD ready kenne, habe ich halt den Vergleich und da fällt der Toshi absolut ab.

Problem ist doch einfach, dass die PS3 nicht weichzeichnet wie die XBOX360 und das Anti-Aliasing nur in niedriger Stufe einsetzt. In Kombi mit nem HD ready ist das voll okay, ein Spiel nativ in FULL HD sowieso. Dass nicht viel an den Kanten geglättet wird (was ja eine Verfälschung ist) ist eigentlich auch voll okay, so lange die Auflösung reicht und das ist eben bei nativ FULL HD so. Beim Interpolieren eines PS3-Games fällt es extrem auf - es scheint, als würde ein "unscharfer gleichförmiger Filter" über dem Spiel liegen. Mich stört es eben sehr, will nur alle PS3-Besitzer auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Zum Thema Plasma: c't habe ich noch nicht gelesen, werde ich mir aber mal reinziehen. Nichtsdestotrotz zählt das eigene Auge und da mir Schwarzwert wichtig ist, wirds schwer mit den LCDs. Das mit dem Flächen-Flimmern will ich mir mal in Ruhe anschauen - vielleicht wäre das wieder etwas was bei "Simpsons" oder Trickfilmen besonders auffällt, aber bei alltäglichem nicht so. Aber Entscheidung ist noch nicht gefallen - vielleicht bleibe ich doch an einem anderen LCD hängen.

Treppchen hin oder her, der Toshi ist für alles perfekt, außer für 720p PS3-Games und außer für Leute die ne angenehme abendliche Atmosphäre wollen (obwohl das Leuchten eben ein allgemeines LCD-Problem ist).

Ich betone noch einmal, dass das FULL HD Bild, egal ob BluRay oder PS3-Game, grandios ausschaut und auch die 100Hz samt 24p endlich butterweiche saubere Bilder erzeugen (wer darauf großen Wert legt).

Gruß,
krios1604
Spiderschwein
Stammgast
#69 erstellt: 14. Dez 2007, 00:43
Fortinbras:
Hast du dazu Quellen?


Das will ich nicht glauben
Ne PS3 war bei mir fest eingeplant...
Fortinbras
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 14. Dez 2007, 00:56

Spiderschwein schrieb:
Fortinbras:
Hast du dazu Quellen?


Das will ich nicht glauben
Ne PS3 war bei mir fest eingeplant...


Zu was jetzt? zu GT5? Ich habe schon eine (aus vielen) gepostet.

Oder die Sache mit den schwachen Multinorm-Umsetzungen? Das bestätigt eigentlich jeder Vergleichstest aus Spielezeitschriften, Websiten und ist zu sehen in Vergleichsvideos...

Ich bin mit der PS3 zufrieden, aber ich betrachte sie nicht mehr als eine Zwischenlösung, bis es bessere und günstigere BD-Player gibt.
Ich selbst zocke nur wenig, allerdings heißt das ja nicht, dass ich nicht auch 'Zugang' zu Spielen habe. Habe Uncharted, Heavenly Sword usw. schon gezockt. Nur halt nicht am Toshiba.

Aber die Treppeneffekte sind ein Problem, dass in Kombination der PS3-Hardware mit FullHD-Fernsehern entsteht. Denn wie ich schon sagte, ein interpoliertes Bild ist niemals so gut wie das Originale.

Meine Wii habe ich noch gar nicht getestet am Toshi, aber ich kann mir denken, was mich erwartet. Momentan läuft die noch an meiner 32 Zoll 16:9 Philips-Röhre.
Holy_Moly
Inventar
#71 erstellt: 14. Dez 2007, 01:19

Spiderschwein schrieb:

Ne PS3 war bei mir fest eingeplant...


Mein Gott, ne PS3 kannst du bedenkenlos kaufen!

Denk nur an die ganzen schönen Spiele wie GTA und Gran Turismo.

Um das was es hier im Großen und Ganzen dreht ist, dass bei 720p die PS3 Probleme hat, dem Full HD ein vernünftiges Signal zu senden.

Ist doch normal, dass die ersten Spiele nicht alles sofort voll ausnutzen. War bis jetzt bei jeder Playstation so. Nur nicht die Geduld verlieren. Gut Ding will Weile haben.

Mach dir keinen Kopp, und schau es dir mal live an. Man bemerkt es kaum, außer man sitzt 20cm vor dem Fernseher.

Und die Zukunft ist 1080p, sowohl in der Filme-Industrie als auch in der Spiele-Industrie.

Dazu kommt, dass der Toshi die neueste Generation der Full HDs ist. Mehr ist zu Zeit nicht drin.

Auf was wartest du? Auf 2500p?



[Beitrag von Holy_Moly am 14. Dez 2007, 01:23 bearbeitet]
Sephi66
Inventar
#72 erstellt: 14. Dez 2007, 01:30

Holy_Moly schrieb:

Spiderschwein schrieb:

Ne PS3 war bei mir fest eingeplant...


Mein Gott, ne PS3 kannst du bedenkenlos kaufen!

Denk nur an die ganzen schönen Spiele wie GTA und Gran Turismo.

Um das was es hier im Großen und Ganzen dreht ist, dass bei 720p die PS3 Probleme hat, dem Full HD ein vernünftiges Signal zu senden.

Ist doch normal, dass die ersten Spiele nicht alles sofort voll ausnutzen. War bis jetzt bei jeder Playstation so. Nur nicht die Geduld verlieren. Gut Ding will Weile haben.

Mach dir keinen Kopp, und schau es dir mal live an. Man bemerkt es kaum, außer man sitzt 20cm vor dem Fernseher.

Und die Zukunft ist 1080p, sowohl in der Filme-Industrie als auch in der Spiele-Industrie.

Dazu kommt, dass der Toshi die neueste Generation der Full HDs ist. Mehr ist zu Zeit nicht drin.

Auf was wartest du? Auf 2500p?

:prost



genau! aber echt mal

ps3 hab ich schon hier warte sehnsüchtig auf meinen 46ZF355D
Fortinbras
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 14. Dez 2007, 02:14

Holy_Moly schrieb:

Um das was es hier im Großen und Ganzen dreht ist, dass bei 720p die PS3 Probleme hat, dem Full HD ein vernünftiges Signal zu senden.


So einfach ist es nun doch nicht. Selbst bei einem 'perfekten 720p-Signal' muss bei FullHD-TVs interpoliert werden. Die Folge ist zwangsläufig Qualitätsverlust.
Jalla
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 14. Dez 2007, 03:39

Ganz ehrlich, so siehts bei mir auf dem 47 Z nicht aus.


@achim-martin: heißt das jetzt, dass das Problem beim 42er schlimmer ist???

Alle die das Treppchenproblem haben scheinen ja wohl das 42er Modell zu haben..


Gruß Jalla
Holy_Moly
Inventar
#75 erstellt: 14. Dez 2007, 08:48

Fortinbras schrieb:
So einfach ist es nun doch nicht. Selbst bei einem 'perfekten 720p-Signal' muss bei FullHD-TVs interpoliert werden. Die Folge ist zwangsläufig Qualitätsverlust.


Musst du richtig lesen!


Holy_Moly schrieb:

Man bemerkt es kaum, außer man sitzt 20cm vor dem Fernseher.

Und die Zukunft ist 1080p, sowohl in der Filme-Industrie als auch in der Spiele-Industrie.


krios1604
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 15. Dez 2007, 01:07
Hi,

so einfach kann ich das nich stehen lassen. Das mit 20cm stimmt zum Teil aber ist eben nicht die komplette Wahrheit. Bei der Interpolation gehen eben auch Informationen verloren (nebst Erfindung von neuen Pixeln), so dass es egal ist, wie weit man vom Schirm entfernt sitzt. Das was bei 20cm fehlt, fehlt auch bei 200cm...

Aber jedem das seine - für mich ist das kein Zustand und ein untragbarer Zustand.

Es kann aber in der Tat bei 42" heftiger sein als bei 47", einfach aus dem Grund, weil der 42" eigentlich schon "zu viele" Pixel hat und da das Problem viel gestauchter auftritt als bei 47". Je größer der Schirm, desto nötiger wird auch FULL HD. Zwar hält HD ready bei 47" noch gut mit aber danach sollte man wirklich schauen (selbst schauen!!!) ob einem da FULL HD oder HD ready mehr gibt... Bei 42" wäre FULL HD derzeit nur deshalb für mich interessant, weil man dann ein PC-Bild (z.B. 1280x1024) korrekt auf nem LCD wiedergeben könnte.

Gruß,
krios1604
achim-martin
Stammgast
#77 erstellt: 15. Dez 2007, 14:47
Krios, es tritt auch beim 47er auf, dass 720p Spiele Stufen haben - z.B. bei nem Flipperspiel. Nur seh ich diese Unterschiede zu HD ready als nicht sooo gravierend an wie Du und es ist nicht alleinseligmachend, ein perkektes 720p Bild zu haben. Gründe sind ausreichend genannt worden.

Da Du aber ausschließlich Wert auf diese Art von Signal legst, dann tu Dir selbst den Gefallen und hol Dir ein HD ready Gerät. Das ist günstiger und für Deine Bedürfnisse auch gerechtfertigt.

Mir und vielen anderen ist 1080i und p Verarabeitung und Resultat bei DVDs, BluRay und HD Sendern sehr wichtig und da kann man beim besten Willen keinen HD ready Fernseher gleich ob Plasma oder LCD empfehlen. Toshiba ist da wirklich ein gutes und zugleich verhältnismäßig günstiges Gerät gelungen; weshalb soll man da auf einem Punkt rumhacken.
Meine PS3 Spiele sehen für mich top aus und ich freue mich schon auf 1080p Spiele, die nächstes Jahr kommen werden.
krios1604
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 15. Dez 2007, 17:27
@achim-martin
Danke auch für Deine PN! Hab mir extra mal die c't geholt, wegen Plasma vs. LCD - danke für den Tipp!!!

Dann bin ich ja "beruhigt", dass es beim 47er auch ist .

Teile Deine Meinung zu 100% und sehe das Problem ebenso wie Du! Bei HD ready wirste sowieso immer ein interpoliertes Bild haben (nativ ist die Auflösung ja entweder 1366x768 oder 1024x768, was weder 720p noch 1080p entspricht), bei FULL HD haste bei 1080p-Quelle ein perfektes nicht interpoliertes Bild bei 720p leider ein schlechteres Ergebnis als bei nem HD ready-Gerät.

Hab mir das heute sogar alles mal beim Media Markt zeigen lassen. Hatte nen netten Mitarbeiter der mich meine eigenen PS3-Spiele auf nem HD ready LCD zocken ließ . Dort waren die Treppchen nicht so krass wie bei meinem FULL HD (also Bestätigung noch einmal von meinem Auge). Hab mir dann noch ein paar Plasmas und LCDs angeschaut und kam zu dem Ergebnis, dass der wohl beste Kompromiss ein HD ready Plasma sein wird.

Was ich jedoch immer noch bemerkenswert finde betreffend Plasma & LCD:

Gezeigt wurde mir im abgedunkelten Raum noch der Film "Happy Feet" in 1080p. Unter anderem war da ein 47er Samsung LCD FULL HD und ein Pioneer Plasma HD ready. Der Samsung konnte also nativ die Auflösung 1:1 weitergeben, der Plasma musste von 1920x1080 auf 1024x768 rechnen.

Na was soll ich sagen. Der Film ist ein Zeichentrickfilm mit "scharfen Kanten". Ich will ja nun keinem Angst machen, aber der FULL HD hatte kleine (!!!!!!!) Treppchen, der Plasma nicht so krass und alles auch nicht so überzogen (Weißwert, Kontrast, Schärfe) - wirkte natürlicher (obwohl beide Geräte bestimmt noch gut nachjustiert werden können, aber an den Treppchen lässt sich nix machen). Die Betonung liegt auf kleine Treppchen, bei 1080p ist das nämlich wirklich nur noch Korinthen-Kackerei - 10cm vorm Schirm schaut man nun wirklich keinen Film entspannt .
Find es nur krass, dass für mich der Plasma, obwohl er hin und her interpolieren muss, das schönere Bild lieferte und mir die Treppchen nicht so auffielen.
(Natürlich habe ich die Bilder auch in normaler Sitzentfernung verglichen).

Meine Wahl wird wohl auf den Panasonic TH-42PV71F fallen, der für mich den besten Kompromiss liefert und für unter 1000 Öcken zu haben ist.

Ich berichte dann über seine Macken, wenn ihr wollt aber dann gibts endlich nen neuen Thread, z.B. "Hilfe mein Plasma ist bei Simpsons eingebrannt... aber dafür ohne Treppchen" ...

In diesem Sinne - danke an euch alle für die wertvollen Infos. Das Thema ist für mich nun gegessen und vielleicht hilft dieser Thread jemandem weiter der ähnliche Prioritäten wie ich setzt...

Gruß,
krios1604
achim-martin
Stammgast
#79 erstellt: 15. Dez 2007, 17:31
Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Plasma. Denk aber dran, die ersten 200 Tage keine schwarzen Ränder/Balken oder so, sonst brennts ein.
osborn
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 16. Dez 2007, 23:05
Hm also ich habe jetzt auf meinem neuen Toshi auch starke Treppchenbildung entdeckt...und das nicht nur bei 720p sondern auch bei 1080p Spielen wie The Darkness oder CoD4! Und das is schon recht störend...

Da wirkt der Wii ja geschmeidiger, zwar weniger detailiert aber da gibts keine treppen! warum, hab ich was falsch eingestellt?

Ich hab die ps3 mittels hdmi kabel verbunden. Liegts an den Spielen oder an den einstellungen von tv oder ps3?

Ansonsten is alles spitze, aber kann mir kaum vorsteleln das die Treppchenbildung in der Ausprägung normal ist...
achim-martin
Stammgast
#81 erstellt: 16. Dez 2007, 23:40
Weniger detailliert schreibst Du und beantwortest damit die Frage im Grunde selbst. Da wird halt mehr geglättet und damit gehen Details verloren. Das ist wie mit den "Wunderschwarzwerten" anderer Hersteller... da ists ganz toll schwarz, aber eben ohne Inhalt. Ist alles eine Abwägungssache.
osborn
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 17. Dez 2007, 00:15
Naja das war ja nur der vergleich mit dem Wii. Aber es kann mir keiner sagen dass das so normal ist...weil das flackert und flimmert ja total überall dadurch, überall wo eben kanten, geraden usw sind...
krios1604
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 17. Dez 2007, 02:14
Hey,

The Darkness und CoD4 sind doch keine 1080p-Spiele?

Schau Dir mal die SONY Demo von NBA 08, Virtua Tennis oder Ninja Gaiden an - die sind alle 1080p und da wirste eher mit ner Lupe nach Kanten suchen müssen.

Das andere ist wirklich ein 720p-Problem - war vorhin noch einmal bei meinem Kumpel (der mit dem HD ready SONY 40") und da sah ich das wieder, dass zwar klaro überall Kanten vorhanden sind (ist halt digital) bei allen Spielen, aber der Toshi es dann noch etwas übertreibt und nochmal seinen negativen Touch dazugibt.

Hab auch das mim Dithering bei Colin McRae gecheckt. Dithering ist wohl vorhanden (z.B. Motorhaube und Amatur im Innenraum des Fahrzeuges) aber auch dort hebt der Toshi die ungewollten Farbpixel zu sehr hervor und auf dem HD ready kommt es weicher und natürlicher rüber. Das mit der Schwarzanpassung hatte ich im anderen Thread nur deshalb genannt, weil diese Einstellung des 42z3030 noch einmal durch Schärfe- und Kontrastanhebung all diese ungewünschten Effekte noch einmal verstärkt.

Auch diese "nachträgliche Text-Scharfstellung im Menü" (einige Postings weiter oben, betreffend PS3-Menü und Colin McRae-Menü) habe ich mir genau angeschaut - das scheint auch so eine Eigenart des Toshis zu sein - auf dem SONY 40" wars nich.

Haltet die Treppchen steif ,
krios1604
Tobias1234
Stammgast
#84 erstellt: 17. Dez 2007, 11:48

osborn schrieb:
Hm also ich habe jetzt auf meinem neuen Toshi auch starke Treppchenbildung entdeckt...und das nicht nur bei 720p sondern auch bei 1080p Spielen wie The Darkness oder CoD4! Und das is schon recht störend...

Da wirkt der Wii ja geschmeidiger, zwar weniger detailiert aber da gibts keine treppen! warum, hab ich was falsch eingestellt?

Ich hab die ps3 mittels hdmi kabel verbunden. Liegts an den Spielen oder an den einstellungen von tv oder ps3?

Ansonsten is alles spitze, aber kann mir kaum vorsteleln das die Treppchenbildung in der Ausprägung normal ist...


...und immer schön "TrueScan" einschalten, sonst wird auch bei 1080p-Signalen skaliert!
phaz3r
Stammgast
#85 erstellt: 17. Dez 2007, 11:52

Tobias1234 schrieb:
...und immer schön "TrueScan" einschalten, sonst wird auch bei 1080p-Signalen skaliert!

Schaltet das Gerät nicht automatisch auf diese Darstellung um, wenn ein 1080 Signal anliegt?
krios1604
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 17. Dez 2007, 12:05
Hi,

bei mir war TrueScan automatisch aktiviert.
Es hatte aber an den Treppchen auch nix geändert - egal welches Format man wählte. Obwohl, ich glaub bei einem Zoom-Format waren die Treppchen etwas weniger, aber ist ja klar, da dort die dünnen Linien nicht mehr so eng beianander verlaufen und dort die Interpolationsfehler nicht so auffallen. Dafür fehlte bei dem Zoom-Format halt natürlich der Rest vom Spiel

Hab übrigens soeben mit Panasonic über das Problem gesprochen, da es in meinen Augen ein generelles HD ready / FULL HD Problem ist und nicht am Toshi (der nur etwas zu scharf darstellt und das Problem hervorhebt) selbst liegt.

Panasonic hat mir soeben bestätigt, dass das "Treppchenproblem" ein generelles Problem von FULL HD Panels (egal ob Plasma oder LCD) ist und es dafür nur die Lösung gibt, dass man sich nen HD ready kauf. Tja...

Finde es aber schön, dass Toshiba und Panasonic so ehrlich sind und nix schön reden.

Lang lebe "HD ready" ,
krios1604 (der hofft, dass bald 1080p Standard wird und die Laser-Panels die nächstes Jahr rauskommen was werden)
osborn
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 17. Dez 2007, 12:23
hm also TrueScan war aktiv ja.
Na gut wenns wirklich 720p spiele sein sollen dann würde es das ja etwas erklären, aber hinten auf der verpackung steht bei beidem 1080p drauf? Hat das nix zu sagen? Bei motorstorm steht ja nur 720p drauf, deswegen meine Annahme dazu.

Nur wie erkennt man dann wahre 1080p spiele? Naja ich hoffe ja auch mal das in einem Jahr dann eh alles 1080p is von daher.

Dennoch ist es doch komisch das er scheinbar auf dem Wii das besser hochskalieren kann, da habe ich das nicht so störend festellen können...
krios1604
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 17. Dez 2007, 12:47
@osborn

Ne, dann liegst Du richtig - wenn es hinten so draufsteht, dann sollte es auch so sein. Kenne von "The Darkness" nur das Demo und das läuft bei mir mit nur 720p . CoD 4 war ne ganz neue Info für mich, dass das 1080p sein soll.

Ne Info-Anzeige beim Toshi wäre toll, wenn der einem mal sagen würde, welcher Modus gerade gefahren wird. Habe so einen Knopf nicht gefunden. Man kann es nur erahnen, wenn man auf den PS-Button drückt - bei 1080 ist halt das Menü was feiner.

Kannst ja mal probieren bei der PS3 die Anzeige-Einstellung fest auf 720p und danach fest auf 1080p zu stellen und dann vergleichst Du mal ob sich am Bild was ändert...

Ich konnte jedenfalls Unterschiede bei NBA 08 und Virtua Tennis sehen.

Gruß,
krios1604
osborn
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 17. Dez 2007, 13:32
hm oder ich deaktiver einfach mal 720p, soweit ich mich erinner geht das auch, bzw ich fahr die spiele mal explizit mit 720p und schau nach Unterschieden, aber wenns wirklich 1080p sein sollte ja dann wärs schon mies, selbst motorstorm was ja 720p sag fast etwas besser aus in bezug auf kantenglättung.
VirtuaTennis bzw NBA hab ich leider nicht, aber könnts mir eventuell mal ausleihen um zu vergleichen...

Stimmt aber so eine Info fehlt wirklich...nur wenn ich ein Spiel starte...schaltet der TV immer um beim start...is das ne ein zeichen das er die auflösung ändert? Oder is das immer so?
krios1604
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 17. Dez 2007, 13:48
Bitte dann auch darauf achten, dass 1080i ausgeschaltet ist und nur (!) 720p bzw. danach nur (!) 1080p. Auflösung des TVs dann auf "TrueScan".

MotorStorm sieht echt super aus - weiß nich wie die das hinbekommen haben :-)

NBA 08 und Virtua Tennis kannste Dir als Demo runterziehen.

Das Umschalten hat m.E. nix mit ner Umschaltung der Auflösung zu tun. Wenn Du ein Spiel neu startest wird quasi ein neuer "Handshake" gemacht, so dass der "Aussetzer" immer zu sehen ist, auch wenn danach die Auflösung gleich bleibt.

Das mit dem Handshake merkste beim Audio auch. Dieses "Klacken" (Tastentöne) fehlt im Menü - schon aufgefallen? Das passiert, weil der Toshi mim Handshake (über das Audio-Format) nicht nachkommt, da die PS3 das bei jedem einzelnen "Klack" erneut rausschickt. Wennde lange in eine Richtung im Menü drückst, hörst Du die ganzen "Klicks", aber der erste geht halt immer verloren. Naja, wen's stört

Tschö,
krios1604
osborn
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 17. Dez 2007, 14:34
TrueScan is das gleiche Wie ExactScan oder? Also ein Bildmodi den man am Toshi einstellen kann, neben wide, 14:9, Cinema1+2 usw...oder meint ihr damit was anderes? Bei mir heißt das dort an der stelle jedenfalls anders, mag aber daran liegen das ich alles auf englisch habe, wer weiß...

Hm 800MB Demo, na mal schauen ob ich mir das antu, mal gucken wie der Speed ist...
8570er
Neuling
#92 erstellt: 19. Dez 2007, 10:52
Hey Folks!
Ich muss mich hiermal einmischen!
Ich bin stolzer Besitzer eines 47PFL9732D von Philips!
Habe eine Ps3 über Hdmi angeschlossen, spiele selbst sehr viel Games (alles mögliche), keine Unschärft oder Artefaktbildung zu sehen, und meine Spiele laufen alle auf 720p! Also von wegen ein jeder Hersteller hat dieses Problem.
lg aus österreich
ditz
osborn
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 19. Dez 2007, 12:14
Welche Games spielst du denn?

Kann mir kaum vorstellen das es am TV und ne an der PS3 liegen soll, der TV bekommt ja nur die Signale und gibt sie wieder aus, dann hast du höchstens ne verdammt gute PS3, die AA hat oder so ka. ABer das bei einem 47er und 720p keine Aliasing Effekte zu sehen glaub ich dir ehrlich gesagt nicht!
8570er
Neuling
#94 erstellt: 20. Dez 2007, 22:38
hey,
wenn ich am fernseher die "i" taste drücke zeigt er an das die spiele in 1080 laufen! heißt also für mich er rechnet sie hoch oder machts die ps3? weiß net, jedenfalls keine antialiasing dinger zu sehen, bild ist 1a bis weltklasse!
habe zb Uncharted - Drakes Fortune (Bild ist echt TOP!!!!)
lg
ditz
Holy_Moly
Inventar
#95 erstellt: 20. Dez 2007, 22:45
Aber Philips ruckelt dafür
osborn
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 21. Dez 2007, 13:04
Na wer weiß, vielleicht sitzt du auch net so nah dran wie ich. wobei uncharted wirklich spitze sein soll, ich habs aber leider noch nicht...kann also nix dazu sagen
tamschi
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 21. Dez 2007, 14:27
Is das jetzt en prob was alle full hd tv betrifft oder speziell nur die z serie?
osborn
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 21. Dez 2007, 15:37
Das is generell wie schon mehrfach in diesem Thread beschrieben...weil den Großteil der Schuld hier die PS3 bzw das Spiel trägt, der Fernsehr hat da eher nur nen kleinen Anteil. Es gibt ja schließlich kein TV der integriertes automatisches Anti Aliasing hat...
Holy_Moly
Inventar
#99 erstellt: 21. Dez 2007, 17:38
Der Toshiba zeigts aber am deutlichsten an. Und das ist der springende Punkt.
osborn
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 21. Dez 2007, 18:11
Da würd ich jetzt wieder sagen, weil der Toshi einfach die beste Qualität hat und das bild halt extrem scharf und detailiert wiedergibt und ne so verwaschen wie andere, wo dann auch AA ne so auffällt
anakin512
Stammgast
#101 erstellt: 25. Dez 2007, 21:46
hab die Xbox360 über 1080 p am 47z3030, pefektes Bild, die PS3 kommt da nicht mit, aber ich denke das liegt eher am Gerät, weil die PS3 die Bilder nicht auf 1080p hochskaliert! Und kein Anti-Aliasing wie die 360 hat, kein so gutes zumindest. Hoffe das ändert sich in Zukunft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Einstellungen Toshiba 42Z3030
nuggie am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
[gelöst] Toshiba 42Z3030 - PS3 - HDMI
elgato319 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  13 Beiträge
Toshiba 42Z3030
StefanHoni am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 42Z3030: Soundprobleme/ Rauschen
bartron2007 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  16 Beiträge
Toshiba 42Z3030 - Komponenteneingang
SirCharly am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Toshiba 42Z3030 geeignet ?
VFB_Forever am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
42Z3030
socrates76 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
Toshiba 42Z3030 D - normales Clouding?
hardti am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 42Z3030 oder Philips 42PFL7403?
Tester23 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Frage zu 42Z3030 mit PS3
Nexion am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920