Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Toshiba 42z3030 : Treppchenbildung bei 720p (PS3)

+A -A
Autor
Beitrag
anakin512
Stammgast
#101 erstellt: 25. Dez 2007, 21:46
hab die Xbox360 über 1080 p am 47z3030, pefektes Bild, die PS3 kommt da nicht mit, aber ich denke das liegt eher am Gerät, weil die PS3 die Bilder nicht auf 1080p hochskaliert! Und kein Anti-Aliasing wie die 360 hat, kein so gutes zumindest. Hoffe das ändert sich in Zukunft.
krios1604
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 26. Dez 2007, 17:43
Ho ho,

gestern mal die XBOX360 (per Component) mit nem Sharp AQUOS 42" FULL HD stundenlang begutachtet. Dabei mir auch Menüs und z.B. DiRT angeschaut.

Was mir aufgefallen ist:
Per Component hat man winzigste "Fransen" um alle Ränder. Aber diese sieht man nur, wenn man mit dem Gesicht am Bildschirm klebt. Die Fransen erinnern mich an den Kamm-Effekt bzw. Interlacing, denke, dass das ein Rauschen vom analogen Compoment-Kabel ist - wie gesagt nur minimal.

Bei 720p sah das Bild sehr sehr gut aus, keine Treppchen, nix. Bei 1080i sah das Bild noch einmal nen Tick besser aus - etwas schärfere Schrift.

Das Bild wirkt insgesamt absolut nicht so knackscharf wie auf der PS3 per HDMI. Das Auge freut es, da dann das Kantenproblem nicht so auffällt und in einer Entfernung von 4 Metern dann absolut unter den Tisch fällt.

Somit mein Fazit:
Die PS3 die per HDMI 100% digital und absolut 1:1 das Signal an den TV gibt, ist sehr sehr sehr stark abhängig von der gesamten Qualität des TVs, dessen Scaler und Sub Pixel Controller. Vergleiche mit ner XBOX360 (Component-Kabel) hinken hier also hinterher, man muss wirklich ne PS3 per HDMI angeschlossen haben, um mein beschriebenes Problem beobachten zu können.

Ende vom Lied:
Wer ne PS3 hat, sollte entweder ein hochwertigeres Gerät als den Toshiba 42z3030 (mit besserem Scaler und Sub Pixel Controller) holen oder auf ein HD ready Gerät von der Stange zurückgreifen.
Alle anderen die BluRay/HD-DVD schauen, ne XBOX360 haben und nicht soviel Wert auf SD-Material (bzw. 720p bei digitaler Zuspielung) und alte DVDs legen, können getrost zulangen und haben mit dem Toshi fast eine eierlegende Wollmilchsau.

Was fehlt:
Perfekt wäre für mich noch ein Vergleich des PS3 Bildes auf anderen 42" FULL HD Geräten. Also wer um Mainz herum wohnt und Bock auf ne PS3-Session hat, bitte melden

Ho ho,
krios1604
anakin512
Stammgast
#103 erstellt: 27. Dez 2007, 01:29
was auch interessant wäre, hat jemand eine Xbox360 über HDMI an den Toshi angeschlossen? Wie ist das Bild über 720P? Oder umgekehrt, eine PS3 über Yuv an den TV ? Denke immer noch es liegt viel dran das die PS3 derzeit noch ein schlechteres Bild abliefert als die Xbox... Das sagen ja auch die Testberichte in den Fachmagazinen, deshalb oft die Treppchenbildung und etwas unschärfere Grafiken...
spooky1
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 29. Dez 2007, 00:38
Hallo,

Hatte eigentlich auch den Toshiba im Visier aber bei den hier geschilderten Problemen nehme ich wohl besser Abstand.
welcher HD-Ready TV ist denn noch so zu empfehlen außer dem Sony D3000? Da ich nämlich auch wenig HD-Quellen nutze wäre das wohl die bessere Alternative.
Der TV wird zu ca 60 % mit Pal/DVB-T genutzt, ca 30 % PS 3 und 10 prozent normale DVD`s.
Größe sollte 37 bis 42 Zoll betragen (sitzabstand 2,5 bis 3 m).

Danke für jeden Tip.

Gruß Spooky


[Beitrag von spooky1 am 29. Dez 2007, 00:40 bearbeitet]
krios1604
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 29. Dez 2007, 01:44
Hey spooky1,

dann stehst Du ja vor nem ähnlichen Problem wie ich8) .

Da mich noch ein paar Eigenarten von LCDs stören, versuche ich es einmal mit nem Plasma.
Ein ganz lieber Foren-User hier, hat mich auf ne PS3-Session eingeladen und da werde ich schön Spiele, DVDs und BluRays testen.

Das Gerät was derzeit Objekt meiner Begierde ist, ist der Panasonic TH-42PX730E seine kleinen Brüder TH-42PV71F und TH-42PV7F konnten mich zumindest beim normalen TV-Empfang und bei HD-Quellen (HD-TV, HD/BR Disc) überzeugen - nun muss noch der PS3-Test gelingen und dann ist er gekauft :-) .

Wenn Du ansonsten noch ein klasse HD ready Gerät suchst, sind noch die Plasmas von Pioneer zu empfehlen. Zwar wurde mir von den Märkten erzählt, dass da der Service (zumindest im B2B) nicht so doll sein soll, aber mit dem Customer-Service habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Pioneer-Bild ist traumhaft und sogar besser als z.B. das eines Philips 42" FULL HD oder Samsung 42" FULL HD LCDs mit 100 Hz (Getestet beim Film "Happy Feet").

Wenn Du absolut nix mit Plasmas anfangen kannst (obwohl meines Erachtens der Artikel in der c't arg übertrieben daherkam und sich jeder mit seinem Auge selbst ein Urteil bilden sollte), dann schau einfach nach irgendeinem anderen HD ready LCD-Gerät. Bei SD-Quellen und der 720p-Problematik ist im 42"-Bereich einfach nur wichtig, dass Du ein HD ready Gerät nimmst statt eines FULL HDs (die bei 100 Hz Technik sogar arg Probleme haben können - schau Dir mal das verhunzte Bild bei schnellen Bewegungen eines Samsungs oder Philips an - grauenhaft!).
Oder Du hast solch einen versierten Verkäufer der aus dem FF weiß, welcher FULL HD nen tollen Scaler und Sub Pixel Controller hat, aber da wirst Du oftmals mit Achselzucken begrüßt werden...

Wenn ich den Unterschied mit meinen eigenen Augen nie gesehen hätte, wär hier auch gar nich so ein Wind aufgekommen, aber m.E. ist das eine nicht zu unterschätzende Problematik, da für die PS3 rein vom Datenblatt der Toshiba 42z3030 eigentlich perfekt erschien.
Somit bleibt einem nur die Möglichkeit, einfach alles selbst zu testen und sein eigenes Auge sprechen zu lassen oder "blind" einfach ein HD ready (natürlich Markenqualität!) zu kaufen wo man weiß, dass es keinesfalls zu dem negativen Effekt bei PS3-720p oder SD-Quellen (DVDs sehen trotz "Hochrechnung/Skalierung" immer noch kacke aus und es bleibt halt SD!) kommen wird.
Bei FULL HD Plasmas ist ja auch noch das Problem, dass da fast doppelt soviel Strom im Gegensatz zu den HD ready Geräten verbrauch wird, was auch nicht zu verachten ist.

Übrigens hat mir der Radio-Fernsehtechniker vom SATURN verraten, dass wenn damals die Welt mitgespielt hätte (es wurde glaube ich abgelehnt, da als Format 4:3 statt 16:9 genommen wurde), wir heute von TELEFUNKEN auch ne höhere Auflösung als das grottige PAL beschert bekommen hätten. Der Witz dabei wäre gewesen, dass die hohe Auflösung ANALOG (!!!) erreicht worden wäre und wir heute gar nich so Probleme mit den doofen Flachbildschirmen hätten.

Wieso muss das eigentlich alles so kompliziert sein - ich will ANALOG zurück ...

Gruß,
krios1604
achim-martin
Stammgast
#106 erstellt: 29. Dez 2007, 15:50
Zunächst: gestern "Drakes Schicksal" Uncharted für die PS3 auf meinem 47 Z3030DG getestet - dies ist ein 720p Spiel.
Ergebnis: absolut brilliant, keine Kanten, keine Artefakte, kein Ruckeln, ruhige und saubere Farben.
Dieses Ergebnis in Verbindung mit den weiteren Vorzügen von Full HD und den derzeitigen HD Sendern und BluRay, welches auch in Full HD rüberkommt, reicht für mich aus.

Über den Ct Bericht mag man streiten, ist alles Geschmackssache, aber über das Geflirre gerade auf größeren Farbflächen bei Plasmas angeht, da kann man nicht streiten, das ist einfach vorhanden und jeder kann es sehen. Ebenso über die Tatsache, dass in den ersten Monaten bis zu 20 Prozent der Brillianz verlorengeht und man die ersten 200 Tage!!! kein 4:3 schauen sollte, oder Sender mit nem Logo über längere Zeit, sonst verbraucht das Plasma ungleichmäßig und man sieht die Folgen noch monatelang. Das sind alles Zeichen von Verschleiß und es wundert mich daher schon ziemlich, wie leicht sich Leute dahingehend überzeugen lassen.

Was das hochauflösende Fernsehen in Analog angeht: die hatten von Bosch (BTS) schon Anfang der Neunziger ein eigenes HDTV Format entwickelt. Dies sollte wohl als Konkurrenz zu den Japanern etabliert werden. Die Bildqualität war schon sehr gut im direkten Vergleich zu den damaligen Pal Röhren. Das lag aber nicht an der Röhre, sondern an der höheren Auflösung schlechthin. Dennoch: Eine analoge Röhre mag vielleicht einen größeren Farbraum haben, oder Kontraste, so ein ruhiges gestochen scharfes Bild wie ein LCD bekommt sie nicht hin - schon weil der Kathodenstrahl ständig hin und her laufen muss. Also m.E. hätten die Europäer später auch auf LCDs gesetzt - nur halt wieder mit ihrem eigenen propietären Format, und wären wiedermal nicht kompatibel zu den anderen Ländern gewesen.
Insbesondere das französische Thomson mit freundlicher Unterstützung des damaligen französischen Präsidenten F.Mitterand wollte ein eigenes europäisches HDTV Format durchsetzen, dann noch die Deutschen mit ihrem BTS HDTV und so waren alle damit beschäftigt fleißig an eigenen Projekten zu arbeiten, statt international mit den Japanern zusammenzuarbeiten. Die Quittung: siehe heutiger Stand.

Und das ist gut so - damit wird es ermöglicht Produktionen auf die Beine zu stellen, die ohne großartige Konvertierungen weltweit eingesetzt werden können. Gerade deshalb ist es so absurd, dass die europäische Kommission in den nächsten Jahren 1080i/50 und 720p ebenfalls fördern will. Du meine Güte, wozu ist das denn gut? Dann müssen europäische Produktionen wieder nach 60Hz gewandelt werden, wenn sie außereuropäisch verkauft werden sollen. Und das ohne Not, denn in Europa spielen alle DVD player und LCDs/Plasmas auch 60 Hz ab oder sind sogar intern komplett 60 Hz kompatibel. Nein, die Europäer wollen wiedermal ihr eigenes Süppchen kochen, argwönisch alles außereuropäische bekämpfend. Anstatt zusammenzuarbeiten und die Entwicklung gemeinsam voranzutreiben. Nach außen machen sie auf Globalisierung, aber in Wahrheit sind sie die Gegner internationaler Zusammenarbeit, wenn nicht sie (vor allem die Franzosen) die Gewinner dieses Spielchens sind.

Das war jetzt zwar o.T. aber musste auch mal erwähnt sein.
krios1604
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 29. Dez 2007, 16:03
Hey,

danke für weiteren interessanten Ausführungen
Klar, kann man immer sagen, was wäre wenn, hätte hätte... Aber es ist unverkennbar, dass wir beim High Definition Zeitalter noch in den Kinderschuhen stecken. Wir kloppen uns hier um Details die hoffentlich in ein paar Jahren keinen mehr interessieren. Aber so lernt man auch tolle Leute kennen ...

Bleiben wir mal im Topic.

Dein Beispiel "Drakes Schicksal" ist perfekt!!! Schau Dir mal im ersten Level die Seile des Fallschirms an (flimmern stark, teils verschwinden sie), schau Dir allgemein die Blätter an (schwarze Umrandung, wirkt aufgesetzt), schau Dir den Träger von Drake an (total kantig), mit den Knöpfen (flimmern und verschwinden) und schau Dir seine Kette an (extrem kantig, flimmert).
Drakes Schicksal ist wirklich eines der bestaussehendsten Spiele auf der PS3, auf dem von mir so gelobten 40" SONY glaubt man das auch und sogar auf meiner Röhre sieht es total genial aus, aber auf dem 42z3030 sieht das irgendwie aus wie so ein "Flickenteppich" aus verschiedenen Elementen.

Du könntest natürlich auch ein paar Fotos machen oder mich auf ne Session einladen ...

Liebe Grüße,
krios1604, großgeworden mit Monochrom-Bildschirmen


[Beitrag von krios1604 am 29. Dez 2007, 16:05 bearbeitet]
cpt-koma
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 29. Dez 2007, 16:07
ist es nicht logisch, dass in kapitalistischen systemem, jeder was eigenes auf die beine stellen möchte, um einer der markführer zumindest in diesem einem sektor zu werden?
achim-martin
Stammgast
#109 erstellt: 29. Dez 2007, 23:32
Diese extremen Sachen konnte ich beim besten Willen nicht feststellen, obwohl ich das natürlich bei der nächsten Session nochmal checken werde. Vielleicht ists ja gut, wenn man nicht ständig ein Vergleichsgerät zur Hand hat, dann ärgert man sich erheblich weniger. Schärfe ist bei mir übrigens runtergeregelt, könnte das vielleicht Kanten oder Artefakte bei dem Spiel betonen? Auch die von mir immer wieder gerne herangezogene übertriebenen Farbeinstellungen fördern unsaubere Bilder - zumindest mal ein Versuch wert da was auszuprobieren.

Zum letzten Beitrag: da hast Du natürlich Recht - und Konkurrenz ist auch gut. Generell gesagt und konsequent umgesetzt...
Europa aber hat sich mit seiner Protektionspolitik in den 80er und frühen 90er Jahren selbst ins Abseits katapultiert - zumindest beim Fernsehnormwettkampf. Und das ist gut so - das heutige Resultat mit den derzeitig aktuellen Geräten schaut doch super aus. Da brauch ich nicht unbedingt qualitativ schlechte Thomson Geräte oder total überteuerte Bosch (Blaupunkt) Alternativen - wo deutsche Sozialvorstellungen finanziert werden müssen (es aber nicht werden, weil die Firma zuvor geschlossen wird)

Das war jetzt aber gaaaaaanz böse.
cpt-koma
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 30. Dez 2007, 02:08
@ achim-martin

was meinst denn zusammenfassend und rückblickend: 42Z3030 kaufen oder nicht?
achim-martin
Stammgast
#111 erstellt: 30. Dez 2007, 14:42
Meine Meinung ist sicher den meisten bekannt hier. Ich steh auf die Z Serie und bin mit meinem 47 Z sehr zufrieden. Wer nicht zwingend einen sehr erweiterten Blickwinkel benötigt - z.B. in einer Kneipe oder wenn man den Fernseher als Kaminfeuerbild einsetzt, der fährt mit dem 42er oder 47er gut.

Wer natürlich ausschließlich nur 720p Spiele schaut, und Kanten bzw. Artefakte in oben genannten Ausmaßen feststellt, der sollte sich ja einen HD Ready Plasma holen - ist auch billiger - zumindest von der Anschaffung her.

Im Gesamtbild aber würde ich nicht auf ein HD Ready Gerät setzen, es gibt noch anderes als 720p Spiele - das haben alle Spielehersteller für kommendes Jahr, welches übermorgen beginnt, angekündigt.
krios1604
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 30. Dez 2007, 16:12
@achim-martin

Hi,

vielleicht liegt das ganze einfach auch nur an dem Unterschied 42" und 47" , dass beim 47er der Effekt eben nicht so extrem stark auftritt. Bei 42" kann man sich eh fragen, ob da FULL HD Sinn macht...

Das beschriebene, Schärfe runterregeln, Farbe, Toshiba Bildverbesserer, PS3 auf 1080i/1080p zwingen etc., alles probiert und brachte keine Besserung. Da FULL HDs in jedem Falle immer ein schlechteres Bild bei SD Quellen haben als HD ready Geräte ist auch hinreichend bekannt. Somit stellt sich einfach ganz allgemein die Frage ob man FULL HD braucht.

1:1 Übertragung bei FULL HD hin oder her, aber seid doch mal ehrlich und schaut euch im Fachmarkt eurer Wahl mal einen HD-Film in 1080p auf nem FULL HD und nem HD ready an die direkt nebeneinander stehen. Oft werdet ihr erstaunt sein, wer das bessere Ergebnis liefert.
Ganz anders sieht es da natürlich bei (viel) größeren Bildschirmdiagonalen aus...

Ich finde, dass das einfach zu viele Nachteile sind die man sich mit FULL HD einhandelt. 100 Hz/120 Hz und 24p sind ja ganz nett aber ich finde, dass bei einem Fernseher das ganz normale alltägliche Bild viel wichtiger ist als irgendein Schnickschnack.

Und wenn ich, nur weil ich jetzt schon viel zu früh auf den FULL HD Zug aufgesprungen bin, dafür meine "alten" PS3-Spiele, meine DVDs und mein SD-TV-Programm nicht mehr genießen kann, dann frage ich mich echt warum wir uns immer wieder von der Welt was einbläuen lassen müssen, obwohl wir doch manchmal einfach auf unser Auge "hören" sollten.

Wägt alles für euch ab. Meinen Toshi habe ich längst zurückgegeben und werde mir als nächstes einen HD ready kaufen. Wenn Plasma nix für mich ist, werde ich mit dem HD ready LCD jedoch glücklicher als mit dem FULL HD. Den Geldbeutel freut es auch...

Hossa,
krios1604
achim-martin
Stammgast
#113 erstellt: 30. Dez 2007, 17:11
Krios, wir wiederholen uns ja beide seit vielen Wochen. Dem Einen sind seine 720p Spiele wichtiger, der andere sieht sie als Teil eines Gesamtkonzepts. Für mich reicht auch die 720p Qualität des Full HD aus. Ich versteh nur nicht, weshalb Du nicht längst einen HD Ready LCD hast?

Was Du aber über die Bildqualität von HD Ready Geräten hinsichtlich der Fernsehqualität sagst, kann ich echt nicht stehen lassen. Ob Sat1 HD oder Premiere HD und erst Recht Discovery HD und PS3 BluRay Filme: da ist 1080i oder p der Full HD Geräte aktuell absolut Top und mit den aktuellen 24p Fähigkeiten in Verbindung mit 100/120Hz Technik des Toshibas nicht mit HD Ready Geräten zu vergleichen.
Diese würde ich nur für kleinere Größen für die Küche oder das Schlafzimmer empfehlen, nicht aber für Kinofeeling im Wohnzimmer.
Gut - ist halt Geschmackssache...
krios1604
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 30. Dez 2007, 18:34

achim-martin schrieb:
Ich versteh nur nicht, weshalb Du nicht längst einen HD Ready LCD hast?


Das liegt an den Feiertagen und musste ja noch die Kohle für den Toshi zurückkriegen. Dann steht die Testsession mit dem Panasonic Plasma an und dann wird zugeschlagen


achim-martin schrieb:

Ob Sat1 HD oder Premiere HD und erst Recht Discovery HD und PS3 BluRay Filme: da ist 1080i oder p der Full HD Geräte aktuell absolut Top und mit den aktuellen 24p Fähigkeiten in Verbindung mit 100/120Hz Technik des Toshibas nicht mit HD Ready Geräten zu vergleichen.


Wie gesagt, habe ein 1080p-Bild auf einigen FULL HD 100Hz LCDs gesehen und das gleiche auf dem Plasma HD ready und jeder der noch dabei war (sogar der Verkäufer), stimmte mir zu, dass obwohl der Plasma skalieren musste, er das schönere Bild hatte.
Bei der Shrek HD-DVD war das Bild auf dem HD ready SHARP auch besser als auf dem FULL HD SHARP und somit sehe ich bei 42" (außer man "braucht" wirklich 100 Hz oder 24p) keinen Beweggrund auf FULL HD zu setzen, eher im Gegenteil.

Aber beenden wir die Diskussion. Ich teste nun einfach die PS3 noch auf dem HD ready Plasma (den Vergleich mit nem HD ready LCD hab ich ja) und vielleicht noch auf nem FULL HD LCD/Plasma (um das mit den Treppchen zu checken) und dann gibt es neuen Input von mir, basierend auf subjektive Eindrücke oder sogar Fotos. Jeder soll dann einfach selbst abwägen was für ihn wichtig ist oder nicht...

Gruß,
krios1604
Schwuppsdiwupps
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 14. Jan 2008, 04:54
Puuuh....hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und bin etwas irritiert. Habe mir nämlich den 42Z bestellt und hab auch vor mir in den nächsten 3,4 Monaten eine PS3 zuzulegen. Gibts hier inzwischen mehrere 42Z Besitzer die ähnliches berichten können....oder wird das einfach nur überbewertet ???(Es soll ja Menschen geben die mit ner Lupe Fehler suchen)

Wenns jedenfalls tatsächlich so ist, hab ich bis alle Spiele in 1080p erscheinen, immer noch meine Xbox 360 die ja Anti Aliasing beherrscht.

Jedenfalls denke ich, dass ich mit dem 42Z gut bedient bin....zumal es hier auch überwiegend positives zu berichten gibt.

Was sagt ihr dazu?

Holy_Moly
Inventar
#116 erstellt: 14. Jan 2008, 07:39

Schwuppsdiwupps schrieb:
....oder wird das einfach nur überbewertet ???(Es soll ja Menschen geben die mit ner Lupe Fehler suchen)


So ist es.


surfdude
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 14. Jan 2008, 12:51
Ich hab seit Freitag auch die Kombo 42Z3030D und PS3. Der Toshi ist ein Top Gerät!

Ich kann das Problem vom Threadersteller nachvollziehen. Zum Beispiel bei The Darkness sieht man tatsächlich etwas Treppchen. Allerdings stört mich dies nur bedinngt. Andere Games wie 720p Fifa 08 und Motorstorm sehen dagegen wirklich Top aus, dort stört nichts.

Ich denke, man muss halt bei den Games etwas abwarten, bis alle Entwickler wissen, wie man das beste aus der Ps3 herausholt.

Wenn man heute perfektes 720p spielen will, lohnt sich vielleicht der Kauf eines HD ready. In ein paar Monaten sieht dies wohl schon ganz anders aus.
Zendar
Stammgast
#118 erstellt: 15. Jan 2008, 15:44
dann darf ich mich mal in die Reihe der Verwirrten einglieder n :-)

Eine Frage:

Alle aktuell rauskommenden Spiele auf der Xbox 360 unterstützen 1080p und werden daher so von der Box ausgegeben und nativ auf dem 42Z dargestellt oder?

Demnach wäre ein HD Ready dann auch nur für die 720p - Ausnahmespiele interessant, was aber auf Dauer keinen Sinn macht.
Schwuppsdiwupps
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 15. Jan 2008, 18:19

Zendar schrieb:
dann darf ich mich mal in die Reihe der Verwirrten einglieder n :-)

Eine Frage:

Alle aktuell rauskommenden Spiele auf der Xbox 360 unterstützen 1080p und werden daher so von der Box ausgegeben und nativ auf dem 42Z dargestellt oder?

Demnach wäre ein HD Ready dann auch nur für die 720p - Ausnahmespiele interessant, was aber auf Dauer keinen Sinn macht.


Genauso hab ich das auch verstanden. Wobei die 360 auch bei 720p Spielen eine gute Figur macht. Sie hat ein sehr gutes Anti Aliasing. Wie auch immer....in Zukunft werden Spiele wahrscheinlich sowieso nur noch in 1080p programmiert.
Hubby
Neuling
#120 erstellt: 15. Jan 2008, 18:42
Ein paar Treppchen stören doch wirklich nicht. Stellt Euch vor, man würde Aufzüge sehen. Das wäre doch viel schlimmer, oder? Sorry, diese Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen. So, jetzt bin ich wieder still.
surfdude
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 16. Jan 2008, 15:43
Es gibt offenbar noch einen Trick, der eine kleine Verbersserung bringt.
Man kann in der PS3 Anzeigeeinstellungen bei den Unterstützten Videoformaten nur 1080p ankreuzen und 720p deaktivieren. Dann rechnet offenbar z.B. The Darkness selbst hoch.
Dies erzeugt bei mir ein subjektiv etwas besser Bild.
krios1604
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 17. Jan 2008, 01:45
Hey zusammen,

meine Test-Session mit dem 42" Plasma HD ready konnte ich erfolgreich abschließen - werde mir BEGEISTERT den Panasonic 42PX730 kaufen.

Nochmal an die ganzen Zweifler hier. Da alles subjektiv ist, habe ich die ganzen Screenshots ja angehängt, aber allein wenn man das Simpsons-Logo anschaut und das verfranste Bild von Uncharted (Typ), dann sieht man um was es geht.

Bin bei sowas kein Korinthenkacker aber wenn man ein Spiel einwirft und es sieht direkt einfach total kacke aus und man denkt, dass es auf seinem Röhrenfernseher ja alles besser aussah, dann kann da doch was nicht stimmen? Dann sucht man in den Details woran es liegt und ich konnte das Problem ja auch ausmachen: FULL HD INTERPOLATION.

Auf dem HD ready Plasma (und auf dem HD ready LCD) war das Bild ALLER getesteten 720p Spiele um Welten (!) besser und feiner aufgelöst (!) als das des Toshis. Wenn ihr euch einreden mögt, dass der Toshi bei 720p ein schönes Bild in Verbindung mit der PS3 bringt, dann bleibt in dem Glauben - dann habt ihr eben noch keinen Vergleich zu einem anderen HD ready Gerät gesehen.

Probiert doch einfach das von mir beschriebene aus. Jeder von euch hat bestimmt nen TFT-Bildschirm. Wegen mir native Auflösung von 1600x1200, stellt euer Betriebssystem auf diese Auflösung ein. Buchstaben und Bild/Linien sehen gut aus? Wunderbar - so soll es auch sein. Ihr habt quasi ein FULL HD nativ Bild auf einem FULL HD Schirm ausgegeben. Nun stellt ihr die Auflösung bitte auf 1280x1024... Na was passiert? Oder stellt es mal noch weiter runter auf 1024x768 & Co... Vergleicht nun mal das 1024er Bild eures 1600er mit der alten Möhre die nativ nur 1024x768 kann. Jeder kann, ohne pingelig zu sein, sofort sehen, dass das Bild einfach unakzeptabel auf dem 1600er-Schirm aussieht, während es auf dem 1024er besser aussieht.

Dann vonwegen hochrechnen, man kann doch die PS3 fest auf 1080p stellen oder Spiele die eigentlich 720p (oder noch weniger sind!) wie Call of Duty 4 haben doch einen 1080p Modus. Klar geht das! Aber was passiert da? Fast genau dasselbe was das Panel auch machen muss - es wird interpoliert. Bleiben wir beim Test mit dem Notebook. Nehmt ein Bild was nativ auf 1024x768 ist und SKALIERT es mit einem Grafikprogramm auf 1600x1200 hoch. Na, sieht immer noch kacke aus? Korrekt. Was vorher nicht da war, kann danach nicht besser sein. Das ist wie Optischer Zoom gegen Digital Zoom bei eurer DigiCam.


Vergleich Panasonic 42PX730 / Toshiba 42Z3030D:

* 720p Spiele sehen UM WELTEN besser beim PANA aus - Uncharted richtig fein!!

* 1080p Spiele sehen auf dem PANA super aus, der TOSHI ist da aber wirklich nen Hauch feiner. Aber nur wenn man vor dem Schirm klebt bzw. genau weiß auf welche Details man achten muss.

* TV-Empfang (DVB-T) sieht auf dem PANA besser aus.

* DVDs (mal normal, mal hochskaliert) sehen UM WELTEN besser aus auf dem PANA. Beim TOSHI ist alles verkantet und man sieht wie schlecht aufgelöst eine DVD zu sein scheint (inkl. aller Artefakte die stärker hervorgehoben werden).

* BluRays (1080p) sehen auf dem PANA super genial aus, aber der Toshi schafft da das absolut mega knackscharfe Bild. Vielleicht schon zuviel des Guten. Menschen sehen da schon detaillierter aus als in der Realität und man sieht leichter die Limits der Cam mit der aufgenommen wurde (Rauschen). Punkt geht aber an den TOSHI da er ein unglaubliches Ergebnis liefert.

* Schwarzwert eindeutig der PANA. Zwar nicht so perfekt wie bei einem PIONEER aber um Welten besser als bei TOSHI den man schon arg runteregeln muss, bis man das Ergebnis bekommt.

* Blickwinkel UM WELTEN besser beim PANA. Man hat ca. nen Winkel von 170° bei dem das Bild BIS ZUM LETZTEN GRAD noch genau gleich ausschaut. Erst in den letzten Zentimetern sieht man das Doppelglas, aber man steht dann quasi schon neben dem Gerät bei diesem Extremwinkel. Der TOSHI fängt schon bei ca. 90° an das Bild zu verfälschen. Zwar wird schön mit 178° geworben aber das ist für den Hund. Zwar mag man bis zu dieser Gradzahl auf dem Schirm etwas erkennen aber das was man sieht hat ab ca. 90° immer weniger mit dem Original zu tun. Falsche Kontrast-/Farbwerte.

* Spiegel-Effekt. Der PANA hat ne matte Oberfläche die diffus spiegelt bei direkter Bestrahlung und dunklem Schirm. Der TOSHI muss da schon extrem bestrahlt werden und liefert da weniger Spiegelung. Aber wie gesagt alles eher unter unnatürlichen Umständen aber für manche ggf. alltägliches Brot in einer ungünstig beleuchteten Wohnung.

* Ton. Das schlägt der PANA den schwachbrüstigen TOSHI um längen. Der TOSHI zaubert aber schon einen guten Ton aus den flachen Ausmaßen.

* Störgeräusche. Da geben sich die beiden nix. Beide leise - nur wenn man das Ohr in die Nähe der Netzteile bringt, nimmt man etwas wahr. Das wäre dann beim PANA lauter, aber wie gesagt auf niedrigstem Niveau.

* 100 Hz. Der PANA verhindert damit das Flimmern, der TOSHI generiert Zwischenbilder. Diese Zwischenbildberechnung interessiert mich persönlich weniger, da ein Plasmaschirm diesen Huddel gar nicht braucht, da das Bild schon einwandfrei in Bewegung angezeigt wird (und Zwischenbildberechnung bis heute immer noch Fehler generiert, siehe SONY, SAMSUNG, PHILIPS, ...). Läufbänder & Co. sind auf dem PANA perfekt! Beim Toshi jedoch auch. Gleichstand.

* 24p. Der PANA ruckelt GLEICHFÖRMIG und nicht im unruhigen 3:2 Rhytmus, okay. Der TOSHI erzeugt durch 100 Hz + 24p jedoch ein butterbutterbutterweiches Bild. So einen fließenden Abspann hab ich noch nie gesehen - auch nicht im Kino

Somit steht für mich der Sieger klar und deutlich fest: PANASONIC bzw. HD ready Plasma.
Das einzige was der TOSHI besser kann ist die BluRay-Darstellung und die Darstellung von nativem 1080p Material. Das muss jeder jedoch selbst entscheiden ob er für diesen für das Auge kaum sichtbaren Mehrwert dafür die Latte an Nachteilen erkaufen möchte. 24p ist freilich auch fein aber interessiert mich nicht die Bohne, da mich das PullDown-Geruckel nicht wirklich stört und beim Prozentsatz eines Films wirklich nur ein Promille ausmacht.

Wenn ihr Fragen habt, fragt sehr gerne! Wie gesagt versuche ich immer schön anschaulich alles zu erklären und wäre ich damals vom Anblick meiner gewohnten PS3-Spiele und stundenlangem Rumprobieren aller möglichen Einstellmöglichkeiten des TOSHIS nicht so geschockt gewesen, dann hätte ich diesen ewig langen Thread bestimmt nicht gepostet. Aus Langeweile hock ich mich bestimmt nich hier hin, sondern um euch auf diese Problematik einfach aufmerksam zu machen.

Am meisten begeistert bin ich aber von einem ganz speziellen Hifi-Forum-User hier, der mich ganz herzlich zu sich eingeladen hat und mich wild an seinem Plasma hat rumspielen lassen. Vielen Dank! So, stelle ich mir eine Community vor ...

krios1604,
der sich bald den 42PX730 kauft
DenonFan2006
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 22. Jan 2008, 01:16
hi

ich habe genau den selben effekt bei den spielen ratchet & clank und assasins creed. es sieht einfach nur scheisse aus auf meinem fullHD plasma.

ich mache mir aber keine allzu grossen gedanken denn ich bin mir sicher dass die spiele bald sowieso nur noch in 1080p erscheinen und dann dürfte das problem nicht mehr bestehen mit dem komischen bild.
achim-martin
Stammgast
#124 erstellt: 22. Jan 2008, 12:28
Bei diesem Vergleichstest wurde nur mal so flott übergangen, wie dieser Plasma - und andere auch - leicht flimmert, vor allem bei Flächen sichtbar. Das LCD Bild - und nicht nur vom Toshi - ist um Längen ruhiger. Mich stört das ungemein.

Außerdem wurde nicht berücksichtigt, wie der Plasma nach ca. 1 Jahr aussieht, der verliert bis zu 25 % seiner Leuchtkraft, die bei hellem Umgebungslicht eh schon schwächer ist als bei LCD Technik.

DVD Bilder sind nun wirklich einwandfrei und zumindest in vergleichbarer Qualität zum Plasma - ich persönlich finde es sogar nen Tick besser.

Was den Ton angeht, das mag sein - daher empfehle ich eh dringend nen Subwoofer anzuschließen, wenn man nicht immer die Anlage zuschalten möchte. Da hat dann der Toshiba auch gleich nen geregelten Ausgang dabei.

Einzig bei explizitem 720 p Material - da will ich mich nicht festlegen - mag es sein, dass das im Gesamtbild besser rüberkommen mag. Bei mir zumindest sehen auch diese Spiele super aus - ggf. vorhandene Treppchen fallen bei 2,5 Metern kaum noch auf.

Mein Fazit bleibt, und ich konnte es in der Zwischenzeit mehrmals vergleichen: der LCD ist dem Plasma überlegen - wie gesagt, die LCD Qualität ist auch nach nem Jahr noch gleichbleibend und Einbrenneffekte und erhöhter Strombedarf mal nur so am Rande erwähnt. (ja es gibt sie doch, diese Effekte, da kann die Plasmafraktion alles abstreiten, aber so ist es.)
okto
Inventar
#125 erstellt: 23. Jan 2008, 12:36
hallo zusammen,

ich verfolge diesen thread nun schon länger, da ich mir einen full hd zulegen möchte. allerdings nicht den toshi, sondern entweder den

sony kdl 40v3000 oder
sharp lc42x20e

kann hier jemand seine erfahrung preis geben in bezug auf

- PS3 - Bild bei DVD-Upscaling
- digital Sat tv
- XBox 360 Games

bei 1080p material dürften diese beiden lcds eigentlich top sein, nur wie ist es mit upscaling bzw 720p material um diese geräte bestimmt?
kommt es bei den lcds auch zu den hier beschriebenen problemen oder sind die kaum der rede wert?

obwohl ich mich mit dem thema schon länger befasse bin ich nun doch ein bisschen verunsichert, ob sich ein full hd lohnt.

mein sitzabstand beträgt maximal 2 meter. PS3 ist via HDMI und XBox 360 via VGA-Kabel angeschlossen.

danke und gruß
christian
achim-martin
Stammgast
#126 erstellt: 23. Jan 2008, 14:26
Hier im Forum gehts um Erfahrungen mit Toshiba. Wär es nicht sinnvoller, mal in deren Foren zu stöbern?
okto
Inventar
#127 erstellt: 23. Jan 2008, 14:31

achim-martin schrieb:
Hier im Forum gehts um Erfahrungen mit Toshiba. Wär es nicht sinnvoller, mal in deren Foren zu stöbern?


da hier - trotz toshiba-forum - auch panasonic plasmas angesprochen wurden, war ich so frei gewesen zu fragen...

tut mir leid. kommt nicht mehr vor...
achim-martin
Stammgast
#128 erstellt: 24. Jan 2008, 00:19
Quatsch, natürlich kann man auch hier fragen. Ich glaub nur nicht, dass Du hier aussagekräftige Aussagen bekommen wirst. Dafür sind hier zu viele Toshiba Interessierte drin und Aussagen wären wahrscheinlich entweder ein "Hurra" für das eine oder ander Produkt oder vernichtend.
Daher ist doch ein Überblick in den entsprechenden Foren viel hilfreicher.

Ich z.B. würde Dir von den genannten Geräten eher abraten. Warum? Genau diese Foren. Teilweise ruckelnde Bilder oder Farbstiche, bis hin zu Grünstich im Schwarzbereich...nein danke.
Bin selbst 47Z Besitzer und sehr zufrieden, auch wenn keine Festplatte im Gerät verbaut wurde.
krios1604
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 24. Jan 2008, 01:00
Hallo liebe Leuds,

bin seit gestern stolzer Besitzer meines Panasonic Plasmas. Das Gerät ist wirklich perfekt für mich
Zum Glück hat es bei mir daheim das gleiche geniale Bild wie beim Hifi-Forum-User bei dem ich es vorher testen durfte - juhuuuuu...

Ich gebe nochmal allgemein meinen Senf ab:

1.

Bei diesem Vergleichstest wurde nur mal so flott übergangen, wie dieser Plasma - und andere auch - leicht flimmert, vor allem bei Flächen sichtbar. Das LCD Bild - und nicht nur vom Toshi - ist um Längen ruhiger. Mich stört das ungemein.


Immer wird auf diesem "Flimmern" rumgeritten. Habe mir Stellen meiner BluRay Casino Royale rausgesucht, z.B. bei Szenen mit 50% blauem Himmel, dann meine Zuschauer gebeten das Flimmern wahrzunehmen. Bei 1m Entfernung kann man es bei einem STANDBILD (!!!) mit gutem Willen erkennen. Aber es stört auch nicht. Jedenfalls mich nicht und ich frage mich, wann man beim realen Guggen überhaupt regelmäßig so ein Szenario hat, wo man ABSOLUT gleichfarbige Flächen hat.


2.

Außerdem wurde nicht berücksichtigt, wie der Plasma nach ca. 1 Jahr aussieht, der verliert bis zu 25 % seiner Leuchtkraft, die bei hellem Umgebungslicht eh schon schwächer ist als bei LCD Technik.

Quark. Garantiert werden einem 60.000 Betriebsstunden (20 Jahre bei TÄGLICH 8h Betrieb), nachdem die Leuchtkraft auf ca. 50% gefallen sein kann. Beim LCD wird auch mit 60.000 Stunden geworben, dort ist es dann jedoch ein Totalausfall der Panel-Lampe. Übrigens mal nen Büro-LCD (jeden Tag Dauerbelastung, 8+ Stunden) nach ein paar Jahren beobachtet? Jaaaaaa, er verblasst... Oh Wunder, ist es doch ein LCD wo das nicht passieren darf/kann, aber die Sonne spielt einem da halt auch einen Streich (ausbleichen) plus allgemeinem Nachlassen der Panel-Lampe.

3.

DVD Bilder sind nun wirklich einwandfrei und zumindest in vergleichbarer Qualität zum Plasma - ich persönlich finde es sogar nen Tick besser.


Da gefällt das Bild des Plasmas (und auch des SONY HD ready) besser. Da das Ausgangsmaterial einfach eine zu schlechte Auflösung hat (DVD is quasi das PS3-Simpsons von der Auflösung her), sieht das Bild auf einem HD ready besser aus. Trotz Upscaling & Co.
Es geht da meiner Meinung nach nicht um einen "Tick" besser, sondern es ist schon ein sehr gutes sichtbares Stück was ein HD ready da besser macht.

4.

Was den Ton angeht, das mag sein - daher empfehle ich eh dringend nen Subwoofer anzuschließen, wenn man nicht immer die Anlage zuschalten möchte. Da hat dann der Toshiba auch gleich nen geregelten Ausgang dabei.

Ton ist mir sowas von egal. Der Toshi hat halt super flache Lautsprecher wo rein physikalisch einfach Sense ist. Zum normalen TV-Betrieb ist das ganze auch okay und ausreichend. Danach würde ich keinesfalls meine Kaufentscheidung richten - wegen mir braucht der Fernseher gar keinen Ton.

5.

Einzig bei explizitem 720 p Material - da will ich mich nicht festlegen - mag es sein, dass das im Gesamtbild besser rüberkommen mag. Bei mir zumindest sehen auch diese Spiele super aus - ggf. vorhandene Treppchen fallen bei 2,5 Metern kaum noch auf.

Da kann ich eindeutig sprechen, dass es einen GEWALTIGEN Unterschied bei 720p-Zuspielung macht!!! Und der Effekt war beim Toshi 42" auch nicht bei 5 Metern verschwunden.
Ruft doch zum Spaß mal bei den Hotlines von SONY, PANASONIC und TOSHIBA an. Diese 3 hatte ich jedenfalls konsultiert und mit dem Problem konfrontiert. Alle Firmen haben mir unisono bestätigt, dass ich keinen Knall habe, sondern dass der Effekt wirklich bei FULL HD auftritt.
Somit schließt der Effekt ALLES mit ein, was einfach unter 1080p ist. Und das ist beim Otto-Normalverbrauer wohl das Gros der Quellen. Auch wenn in einigen Monaten bei der PS3 1080p Standard würde, würde die HD ready Fraktion nur milde lächeln, weil es nicht wirklich den WOW-Effekt bringt.

6.

Mein Fazit bleibt, und ich konnte es in der Zwischenzeit mehrmals vergleichen: der LCD ist dem Plasma überlegen - wie gesagt, die LCD Qualität ist auch nach nem Jahr noch gleichbleibend und Einbrenneffekte und erhöhter Strombedarf mal nur so am Rande erwähnt. (ja es gibt sie doch, diese Effekte, da kann die Plasmafraktion alles abstreiten, aber so ist es.)

Einbrennproblematik besteht die ersten 100 Stunden und da halt auch nur, wenn man ungünstige Quellen zuspielt und den Plasma falsch eingestellt hat (zu hohe Kontraste, zu hell), dauernd gleichbleibendes Bild (vielleicht über Nacht vergessen die PS3 auszumachen (aber die hat nen Screensaver!) oder nur 4:3 geschaut (Achtung: Balken außenrum die man später immer noch sieht). Aber wie gesagt nur wenn man wirklich "blöd" mit dem Gerät umgegangen ist.
Stromverbrauch ist bei meinem Plasma GANZ GENAU ebenso so hoch wie beim Toshi. Nur wenn man nen Plasma FULL HD kaufen würde, dann hätte man wirklich ein paar Hundert (!) Watt mehr...

7. Fazit
Wir können uns hier über Plasmas vs. LCD unterhalten aber darum geht es ja gar nicht.
Ich fasse mal zusammen was meine "Zuschauer" (ohne diesen Thread zu kennen aber wobei einer meinen Toshi kannte den ich zuvor hatte) positiv anmerkten:

+ "Geiles Bild! Klar hatte der Typpi auf dem Toshiba da noch krassere Narben die man noch besser sah, aber das war schon vielleicht überscharf und zu viele Details". (1080p Casino Royale).
+ Blickwinkel: "Wow ich sehe von hier ja auch noch alles!" (der Toshi ist da absolut bescheiden und wird schon bei 90° sehr milchig).
+ 720p: "UNGLAUBLICH! Das sieht ja mal hammergeil aus, der Toshiba war da ja mal richtig Schrott"
+ 1080p: "Ah, da muss ich hinschauen. Ja, das sah auf dem Toshiba minimalst besser aus, aber wer schaut sich schon ein Standbild an?"
+ Schwarzwert/Leuchten: "Jaaaaaaaa, endlich mal schwarz!! Und vor allem leuchtet das nicht mehr so grell, allein dafür hat sich der Kauf gelohnt!"
+ 24p: "Was soll da sein? Ach dieses leichte Ruckeln. Ja okay - man sieht es aber hey, wer schaut sich denn freiwillig den kompletten Abspann an? Und außerdem - das stört doch jetzt gar nicht so (da gleichförmiges Ruckeln)."

8. Ultra-Fazit
Wer 720p und niedrig aufgelöste Quellen (DVD, TV) hat, greift in jedem Falle zu HD ready. Das lässt sich nicht schönreden - ruft bei den Firmen an, die werden euch den ganzen Thread hier bestätigen.

Wer für winzige Details mehr (bei primär 1080p-Material), viele Einschränkungen in Kauf nehmen möchte, greift zu FULL HD.

Wer den perfekten Allrounder mit perfektem Bild in allen (derzeit üblichen) Lagen sucht, greift zum HD ready Plasma (meine persönliche Empfehlung ist klar).

Wer dem ganzen Thread hier nicht glaubt, kommt entweder bei mir vorbei und schaut sich das ganze mal an und nimmt sich seine PS3 mit in den nächsten Elektromarkt und schaut sich das Debakel an.

Wer dann immer noch ungläubig ist, der gehört gevierteilt

Gute Nacht,
krios1604, stolzer Panasonic 42PX730 Besitzer
Schwuppsdiwupps
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 24. Jan 2008, 02:56
9. Super Ultra Fazit

Du und deine Augen sind einfach überempfindlich. Ich hab auch einen 42Z und kann dir in keinster Weise recht geben.
Man kann auch den ganzen lieben langen Tag die Nadel im Heuhaufen suchen.


[Beitrag von Schwuppsdiwupps am 24. Jan 2008, 02:59 bearbeitet]
karuso
Stammgast
#131 erstellt: 24. Jan 2008, 06:46
Doch, es gibt auch einen Lösung für schlechte Eingangsquellen
(TV analog)
Du mußt dir nur mal den Sharp X20E richtig einstellen und der ist FullHD,hab noch kein besseres Bild bei analog TV gesehen.
okto
Inventar
#132 erstellt: 24. Jan 2008, 10:56

achim-martin schrieb:
Quatsch, natürlich kann man auch hier fragen. Ich glaub nur nicht, dass Du hier aussagekräftige Aussagen bekommen wirst. Dafür sind hier zu viele Toshiba Interessierte drin und Aussagen wären wahrscheinlich entweder ein "Hurra" für das eine oder ander Produkt oder vernichtend.
Daher ist doch ein Überblick in den entsprechenden Foren viel hilfreicher.

Ich z.B. würde Dir von den genannten Geräten eher abraten. Warum? Genau diese Foren. Teilweise ruckelnde Bilder oder Farbstiche, bis hin zu Grünstich im Schwarzbereich...nein danke.
Bin selbst 47Z Besitzer und sehr zufrieden, auch wenn keine Festplatte im Gerät verbaut wurde.


ah, etz hab ich verstanden was du gemeint hast.

danke
hoeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:03
Auch wenn der Thread hier älter ist, finde ich das Thema immer
noch aktuell. Und ich dachte schon ich wäre mit meiner
Meinung des beschissenen 720p auf Full HD Problem ganz alleine.


Ich bin mit meinem Sony 40V3000 auch unglücklich.
achim-martin
Stammgast
#134 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:21
Du meinst damit aber jetzt nicht die bescheidenen Übertragungsversuche von ARD Eins Festival HD zu Ostern...? Das war nämlich fast alles nur hochskaliert.
m1tch619
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 30. Mrz 2008, 03:26
Zukunft = 1080p

hab 37z3030 da ists gut
Holy_Moly
Inventar
#136 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:24
Einem Laien fällt es eh nicht auf. Hab es nichtmal bei dem Vorgänger Modell ausmachen können...

Also da muss man schon 20cm vorsitzen und eine gute Fantasie haben...

Und die 720p sterben eh aus...
cpt-koma
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:55

Holy_Moly schrieb:


Und die 720p sterben eh aus...


das wird aber noch dauern ... zumal die tv sender erst in ein paar jahren auf 720p umsteigen wollen
Holy_Moly
Inventar
#138 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:07

cpt-koma schrieb:

Holy_Moly schrieb:


Und die 720p sterben eh aus...


das wird aber noch dauern ... zumal die tv sender erst in ein paar jahren auf 720p umsteigen wollen


720p TV Sender vielleicht, aber 720p PS3 Spiele sterben aus. Wer weiß, vielleicht auch TV Sender. Warum sollten die "in ein paar Jahren" nur auf 720p umstellen...ist doch unlogisch.

wknippi
Stammgast
#139 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:12

cpt-koma schrieb:

Holy_Moly schrieb:


...


das wird aber noch dauern ... zumal die tv sender erst in ein paar jahren auf 720p umsteigen wollen


Richtig,dazu kommt noch das nicht alle Games in der hohen Auflösung von 1080p auf den Boxen RUCKELFREI laufen würden.
Denke da an CRYSIS und sowas ähnliches
mfg Wknippi
Buddah
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 09. Apr 2008, 17:36
Hallo,

Ich habe diesen Thread schon vor einigen Wochen entdeckt wo ich mir noch keinen Toshiba gekauft sonder mich nur informiert habe.

Natürlich verunsichern einen solche Threads ungemein vor einem evtl. Kauf aber hier nochmal an alle, die sich einen Toshiba 42 Z kaufen wollen, Ich kann Entwarnung geben das diese Effekte wie sie hier gezeigt worden in keinster Weise zutreffend sind.

Mir kommt es eher so vor als hätte der Threadersteller hier entweder zu übertriebene Schärfeeinstellungen vorgenommen oder eben doch einen Defekt seines Gerätes.

Ich habe seit gestern sehr viele Spiele getestet und kann nur sagen das 720p Spiele GENIAL aussehen, und sich nicht (oder wenn doch, diese unterschiede so gering sind das sie garnicht der rede wert sind) zu einem HD-Ready TV unterscheiden.

Meine Bilder findet ihr im Toshiba 42 Z Thread auf den letzten 2 Seiten.

Gerne kann ich auch Bilder vom hier betroffenem Spiel "Uncharted machen".

PS3 Spiele haben leider oftmals weniger Kantenglättung als XBOX 360 Games, aber selbst Spiele wie Motorstorm oder uncharted sehen nicht schelchter aus als auf einem HD-Ready Gerät.

XBOX 360 Spiele haben dieses Problem meistens ja garnicht da deutlich mehr Kantenglättung.

Deshalb, schaut euch meine Bilder im betreffendem Thread an und ihr werdet selsbt bei nah rangezoomten Aufnahmen keine Treppchenbildungen sehen.

Wenn doch, sind sie einfach so vorhanden und werden nicht durch dn Toshi verstärkt wiedergegeben.

Toshiba Z, nur zu empfehlen. Für Zocker sowieso Film und Fernsehfreunde.

PS: Die Bilder der 360 Spiele sind bei einer Auflösung von 1360*700+ (so genau kenn ich die Auflösung nicht, also 720p) aufgenommen worden da der Toshi keine 1080p per VGA ausgeben/entgegennehmen kann und selbst da sehen sie Fantastisch aus.

Ich bin ja mal gespannt auf echte 1080p Spiele bzw. auf Spiele die auf 1080p hochgerechnet werden und mit einer HDMI 360 wiedergegeben werden können.

EDIT:

ich habe mir nochmal die Bilder vom Threadersteller angeschaut und finde es SEHR übertrieben von ihm hier Bilder aus 10cm Entfernung zu machen.

Pixel sind nunmal eckig und nicht rund....
bei seinen Bilden sieht man ja jeden einzelnen Pixel, also echt, übertreiben kann man es...

mfg
buddah


[Beitrag von Buddah am 09. Apr 2008, 17:50 bearbeitet]
krios1604
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 11. Apr 2008, 14:19
@Buddah

Hi,

schön, dass Du den Thread gefunden hast.

1.
Du hast nicht den direkten Vergleich von 42Z3030D zu z.B. Panasonic 42PX730 - da würdest Du ganz anders argumentieren. Den Toshiba hatte ich in der GRUNDEINSTELLUNG betrieben wo alles kacke aussah und dann nach und nach Schärfe & Co. reguliert, ohne großen Erfolg. Den Panasonic musste z.B. nur anschließen und hast ein optimales Bild (von den anderen Vorteilen ganz zu schweigen). So vielfältige Feintuning-Möglichkeiten wie beim Toshi hat man natürlich nicht (außer man schaltet das Werksmenü frei) aber man benötigt es auch gar nicht. Das Bild ist einfach OPTIMAL, auch von den Farben her.

2.
Da ich selbst keine Digi-Cam habe und die geliehene nur so eine alte 2 MegaPixel war, konnte ich leider keine Fotos aus sinnvoller Entferung machen - da hättest Du überhaupt nichts von gehabt und gar nichts erkannt.
Klar sitzt man nicht 10cm vor der Mattscheibe, wenn man spielt/guggt aber man sieht deutlich worum es geht und jeder kann es nachprüfen, wenn er halt nahe an den Schirm geht.

3.
Ich tausche bestimmt kein FULL-HD Gerät in ein HDready Gerät, wenn ich nicht stundenlang Einstellungen am Toshi getätigt hätte oder nicht sogar den Support angerufen hätte, der mir mein wahrgenommenes Problem sogar noch bestätigt. Und das Phänomen hat mit nicht nur Toshiba, sondern auch SONY und Panasonic bestätigt, dass 720p ein HDready Gerät beim aktuellen Stand der Technik einfach besser wiedergibt. Klar hast Du Recht mit Anti-Aliasing blabla, aber wenn ein DIGITALES Bild (mit oder ohne Kanten, ganz egal) durch eine noch nicht ausgereifte Digital-Technik (Scaler & Co.) VERFÄLSCHT auf den Schirm kommt, so dass es sogar optisch STÖRT, dann frage ich mich warum man da etwas schönreden möchte. Um es noch einmal zu wiederholen - in dem Thread geht es NUR um 720p-Material der PS3!! Zwar habe ich als Zusatzinfo noch die Punkte erwähnt die mich im Kampf Plasma/LCD störten aber das ist ja nur Beiwerk...

Viele Grüße und ich hoffe, dass Du auch weiterhin Spaß mit dem Toshi hast. Wenn ich irgendwann mal eine 6 MegaPixel-Cam geschenkt bekomme, dann hau ich hier mal meine Panasonic-Bilder rein. Übrigens habe ich bald Geburtstag, also wer will... :-P

Ciao,
krios1604
Buddah
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 11. Apr 2008, 15:25
Hi Krios.

Tut mir leid wenn es so rüberkam als hätte Ich alle deine Aussagen als unwahr bzw. nonsens dargestellt.

Ich konnte gestern nochmal ausgiebeig testen und TEILWEISE muss ich dir mit deinen Behauptungen Recht geben.

Gerade Uncharted ist so ein Kandidat der schnell zu Treppcheneffekten neigt, dank vieler bewegender Texturen (Büsche, Bäume usw.).
Das Spiel selbst ist aber auch nicht ganz Kantenfrei, das konnte ich schon auf meinem HD Ready von Samsung beobachten.

Logisch ist aber auch das 720p auf einem FULL-HD Gerät nicht perfekt wiedergegeben werden können und es einem HD-Gerät mit Wii Auflösung wahrscheinlich nicht anders ergehen würde.

Wichtig sind aber natürlich auch folgende Faktoren.

Sitzabstand (bei mir sind es 2.80M und ich sehe nichts davon) Schärfeeinstellung und das Spiel selbst.

Hier seit man gut was du wahrscheinlich meinst:



Hier zb. wiederum garnichts mehr davon und das war glaube ich noch nicht mal ganz aus meiner SItzentfernung aus fotografiert.



http://img301.imageshack.us/img301/4360/img0499du4.th.jpg



Hier sieht man es auch wieder, aber halt eben wieder aus sehr naher Distanz aufgenommen.





Mich würde einmal interessieren wie dein Sitzabstand Zum TV war.


[Beitrag von Buddah am 11. Apr 2008, 15:41 bearbeitet]
krios1604
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 11. Apr 2008, 16:02
Hey ho,

ja will mich ja auch mit niemandem hier "kloppen", sondern nur die Leuds auf das Thema sensibiliseren. Bin bestimmt kein Einzelfall aber hab mich halt intensiver mit dem Thema befasst.

Zu den Screenshots:

UNCHARTED:
Bild 1, der ganze Arm ist eine Treppenlandschaft, samt Waffenhalter, Haar am Hinterkopf, Blätter bei der Waffe. In Levels wo viele verschiedene einzelne Blätter zu sehen sind, sieht alles etwas aus wie ein "Patchwork" (jedes Blatt für sich, vonwegen der Jungel "lebt").
Bild 2, genau hier siehst Du das "Patchwork-Problem". Die Pflanze (Mitte) ist so scharf gezeichnet, dass es nicht aussieht, dass sie zum Bild gehört. Weißt Du was ich meine? In Bewegung finde ich sieht das noch übler aus. Der Fels (Mitte) ist so extrem scharfkantig und sieht aus wie eine eher minderwertige reingeklatschte Textur. Die Pflanze (Rechts) ragt ins Bild rein aber so ganz passen tut sie nicht zum Himmel und Rest des Bildes. So als wäre alles noch einmal "umrandet" (Patchwork).

Ratchet & Clank:
Da das Spiel so quietschebunt ist, fällt es etwas schwer da was markantes rauszusuchen. Insgesamt wirkt das Spiel aber auf einem FULL-HD "verwaschener" und Low-Res als auf dem HD ready. Das ist mir bei SKATE auch aufgefallen. Glaub das liegt insgesamt daran, dass die Textur-Auflösung (Mip-Maps) nicht die höchste ist. Deshalb läuft das Spiel auch so ultra flüssig.
Ultra hohe Mip-Map Auflösungen hat DEVIL MAY CRY (Demo-Level, Kacheln in der Kathedrale) und teilweise (!) auch NINJA GAIDEN (erster Level, Boden, Fels).

MotorStorm:
Ist ein absolut schlechtes Beispiel, da das Spiel mit Anti-Aliasing läuft (heißt bei SONY nur anders, Name vergessen). MotorStorm ist fast das einzige Spiel auf der PS3 was diesen Modus aktiviert hat, deshalb sieht es auch so fein aus.

Das wichtigste zum Schluss:
Der Sitzabstand beträgt bei mir ca. 2,20m.

Wie gesagt ändert das aber nix an der Tatsache, dass je nach Spiel das ganze wie ein Flickenteppich aussieht was Dein Bild 2 von UNCHARTED beweist. Manchmal wird es ein Kantenflimmerfilmchen - oft bei absolut niedrig aufgelösten Mip-Maps bei 720p, KANE & LYNCH etc. .

Ich hoffe, dass Du nun ungefähr verstehst was ich meine. Wenn Du den Vergleich zum SONY 42" kennen würdest oder halt zu meinem Panasonic 42" , würdst Du es sogar selbst sehen

Gruß,
krios1604


[Beitrag von krios1604 am 11. Apr 2008, 16:21 bearbeitet]
achim-martin
Stammgast
#144 erstellt: 11. Apr 2008, 19:48
Krios, was treibt Dich eigentlich so sehr an, dieses Treppchenphänomen seit Monaten immer und immer wieder hier im Toshiba Forum hochzustilisieren?
Du verunsicherst die Leute mit der extrem Sichtweise auf die Full HD LCDs schlechthin.

Im Ernst, ein HD Ready Plasma von Panasonic hat den Vorteil ein relativ gutes Bild zu günstigem Preis zu liefern, zudem nen guten Blickwinkel. Dafür flimmert er leicht - zumindest nehmen das empfindliche Naturen wie ich es als störend wahr. Und verliert im ersten Jahr an Leuchtkraft . (Quelle u.a. C't und eigene Erfahrungen)

Ein Full HD LCD hat dafür ein ruhigeres und m.E. auch etwas klareres Bild, vor allem tagsüber! Ganz sicher bei 1080i oer 1080p Material; leichte Abstriche bei 720p sind doch logisch, sowie im Betrachtungswinkel eines LCD. Man nimmt Kantenstufen bei sehr ruhigem Bild auch eher wahr , als bei Plasmas.

Aber insgesamt ist ein FUll HD LCD nun wirklich erste Sahne und braucht sich nicht zu verstecken. Blu Rays, Premiere HD, Discovery HD, Anixe HD, demnächst immer mehr Spiele für die PS3 in 1080p sowie Arte HD bringen alles in 1080i. Also gönn uns doch einfach unsere LCDs und lass es gut sein.


[Beitrag von achim-martin am 11. Apr 2008, 20:26 bearbeitet]
mr.niceguy77
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 11. Apr 2008, 20:04
Danke Buddah Top Bilder.
mit so wenig Treppchenbildung kann ich leben.
Zumal das ja nur Temporär ist wird bestimmt nicht lange dauern dann gibts eh meistens 1080p Games.
Meiner kommt am Montag
dann werde ich auch mal paar pics mit EOS machen
krios1604
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 16. Apr 2008, 10:57
Hey,

@achim-martin

Ich möchte nichts "hochstilisieren", sondern wurde in meinen eigenen Thread angesprochen - da sollte ich mich auch zu äußern dürfen.

Ich betone nur noch einmal was es einem bringt wenn etwas TECHNISCH toll sein soll aber es in der PRAXIS versagt?

Dein Geflimmere mag bei billigen Plasmas vielleicht Thema sein aber nicht bei aktuellen Modellen. Es sei denn man stellt sich 3cm vor die Mattscheibe aber da würde man bei einem Röhren-TV auch die RGB-Farben einzeln sehen, ebenso bei einem LCD. Dein Flächenflimmern, sieht man bei einfarbigen Flächen, im Standbild bei 10cm Entfernung - yeah baby, wie das stört... nämlich gar nicht, da das in der Praxis keine Rolle spielt.
Leuchtkraft? Ich habe meinen Plasma auf die Hälfte (!) der Leuchtkraft gestellt (ebenso wie ich es beim Toshi probiert hatte um ein besseres Bild zu bekommen), somit wird es ewige Jahre dauern bis ich da nichts mehr nachregeln kann und wirklich einen VERLUST der Leuchtkraft (die ich zum angenehmen schauen benötige) zu verzeichnen hab. Und ganz ehrlich - in 10 Jahren is eh ein neuer TV dran und da wirst Du beim LCD schon Deinen ersten Tannenbaumeffekt oder Komplett-Ausfall der Lampe hinter Dir haben (beim Plasma sind es ja zumindest einzelne Elemente die ausfallen würden und). Aber das hat nur entfernt was mit dem Thema zu tun.

Viel wichtiger ist es doch was einem das Auge präsentiert und NUR das Ergebnis zählt.



@mr.niceguy77

Genau Du sagst es. Man muss mit dem 720p-Ergebnis LEBEN und dafür kaufe ich mir kein neues Gerät für 1500 EUR um mit etwas LEBEN zu müssen. Ich will etwas ERleben und mich nicht mit störenden (praxisrelevanten!!!) Kompromissen zufriedengeben.
Bis 1080p der Standard wird, kaufst Du Dir eh ein neues Gerät was dann auf dem Stand der Technik sein wird.
Bei Broadcasting frisst 1080p derzeit noch zuviel Bandbreite, beim BluRays ist es in der Tat DAS Format (was für mich bei einer Diagonalen von 42" aber absolut NICHT den WOW-Effekt auslöst, sondern nur Detailverbesserungen zu einem guten HD ready bringt) und bei Konsolen-Spielen muss auch noch sehr sehr sehr sehr viel passieren, dass mal NATIV (!) 1080p geliefert wird. Bisher hochgepriesene 1080p-Games sind eh nur hochskalierte Titel die wenn überhaupt mal vereinzelt hoch aufgelöste Texturen innehaben. Somit also auch eine Mogelpackung.

Seitdem ich den Toshi nicht mehr habe, muss ich nicht mehr nur "mit etwas leben" und mich jedesmal ärgern soviel Kohle ausgegeben zu haben.

Ich kann es nicht oft genug betonen: es geht in dem Thread hauptsächlich um die ungünstige Konstellation für jemanden der eine PlayStation 3 hat und plant einen Flachbildschirm zu kaufen. Da dort 720p dominiert, schaut man im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre und ärgert sich schwarz. Für mich persönlich kamen da noch die Vorteile von Plasma ins Spiel (wen's interessiert der kann einfach meine Postings weiter oben lesen), so dass ich mich nicht für einen sehr guten HD ready LCD entschloss, sondern zu einem sehr guten HD ready Plasma.

Jedem das seine, aber seht mich nicht immer als Feind. Kommt oft so rüber, obwohl mittlerweile genügend Beweise, Fotos und objektive Kommentare verfasst wurden. Und Reaktionen wie "damit kann ich leben" bestätigen doch, dass es eben nicht in Ordnung ist was der Toshi abliefert und wenn man primär eben 720p-Material vor sich hat, dann kann es DAS KO-Kriterium sein. ICH habe fast ausschließlich solche Quellen vorliegen, somit wäre ich froh, wenn ich VOR meinem Kauf mit solch einem Thread sensibilisiert worden wäre.

Viele Grüße,
krios1604
mr.niceguy77
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 17. Apr 2008, 09:55
@Krios
Seltsame Theorie........
Du kaufst also ein LCD und weißt vorher schon du kaufst in paar Jahren eh ein Neues.
wenn wir Probleme mit 720p material auf unseren 1080P LCD´s haben.
wirst du auch einige abstriche in kauf nehmen müssen mit 1080p Material auf deinen 720p Plasama haben.
krios1604
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 17. Apr 2008, 10:40
@mr.niceguy77

Nö.

720p-Zeitalter ist JETZT was Konsolen angeht. Ich habe JETZT immer noch meine DVD-Sammlung die auf meinem HD ready auch besser ausschaut. Zwei Punkte also die mir beim Schwenk zum Toshi sehr sehr weh getan hätten.

Bei 1080p auf nem HD ready muss man keine störenden (!) Kompromisse eingehen, sondern es ist bei einem 42" einfach nicht so überzeichnet scharf und deutlich, sondern wirkt natürlicher. Witzigerweise sehen sehr viele BluRays/HD-DVDs auf nem HD ready sogar besser aus, wohlgemerkt 42". Beispiele habe ich weiter oben genannt, Shrek, Happy Feet.
Das mit schärfer als scharf bei BluRays siehst Du auch gut bei "Casino Royale", Anfangssequenz mit dem vernarbeten Schwarzen der ne SMS bekommt. Das sieht auf dem Toshi einfach grandios, extremst scharf und detailliert aus. Jepp, cool! Zwar fast schon unnatürlich (wohlgemerkt, Schärfe war runtergeregelt beim Toshi) aber WOW-Effekt stellt sich ein. Aber lustigerweise sieht man dann auch die "Störungen", die "Körnungen", das "Rauschen" was eben die Kameras bisher bei Filmauffnahmen noch haben. So ganz "sauber" ist das Bild nicht. Nun kann man wieder irgendeine MPEG-Rauschunterdrückung dazu schalten, das Bild matschiger machen oder was auch immer und irgendwie ärgert man sich doch schonwieder, dass nicht einmal 1080p dann 100%-ig auf dem Toshi (und auf jedem anderen FULL HD) ausschaut.
Auf nem HD ready wirkt Casino Royale viel natürlicher und nicht so überzeichnet und das Rauschen ist zwar nicht ganz weg aber schon sehr viel weniger geworden.

Somit frage ich mich? Wofür die ganze FULL HD Kacke? Macht doch bei 42" gar keinen Sinn.

Das einzige was kompromisslos auf dem Toshi im Vergleich zum HD ready aussah, waren zwei Spiele auf der PS3. Nämlich Gran Tourismo und NBA 08 (Sony). Beides aber eher Tech-Demos und auf Teufel-komm-raus auf 1080p angelegt.

Lustig bei meinem Panasonic ist ja, dass er nativ sogar 1080p annimmt und wiedergibt (!), sogar 24p. Aber da fängt wieder das Interpolieren an was manchmal ein besseres, manchmal ein ebenbürtiges Ergebnis liefert.

Ich warte aber dann doch lieber bis 1080p wirklich der Standard ist, das meiste Material darauf ausgelegt ist, das Rauschen der Film-Kameras weniger wird, alle Konsolen-Spiele in voller Auflösung kommen und dann schlag ich zu. Momentan dominiert 720p mit seinen Vorteilen - wohlgemerkt bei 42". Bei größeren Diagonalen (50") würde ich bestimmt auch zu FULL HD greifen und da nicht mal zu nem Plasma da dort der Stromverbrauch einfach unverschämt ist (>500W) - bei der neuen Generation weiß ich leider nicht den Verbrauch.

In diesem Sinne. Macht was ihr wollt, mehr habe ich zu dem Thema nicht hinzuzufügen. Ob ich nun Fotos von meinem Plasma nachliefern würde oder nicht, ist ja im Endeffekt auch egal. Jeder ist für das Thema sensibilisiert und soll nicht blind dem Technik-Blabla der Hersteller lauschen oder auf irgendwelche gekünzelten c't-Tests hören (tolle Zeitung aber manchmal greif ich mir an den Kopf - früher gab es auch schon Zeiten wo man merkte, dass die nicht ganz neutral schreiben - man muss auch bedenken, dass die Artikel EIN Redakteur schreibt, genau wie ich nur EIN Käufer bin) und einfach seine eigenen Augen aufmachen, schauen was besser ist, was man wirklich braucht und worauf man verzichten bzw. kompromissbehaftet leben kann.

Und wer hier uneingeschränkt behauptet, dass die PlayStation3 mit einem Toshi 42z3030 eine tolle Kombi ist, der sollte sich einfach mal mit Tabasco die Augen waschen.

Viele Grüße,
krios1604
achim-martin
Stammgast
#149 erstellt: 18. Apr 2008, 00:22
Dann tue allen Usern hier den Gefallen und mach es endlich wahr und warte ab, KRIOS.

Deine Wahrnehmung hinsichtlich der "entsetzlichen" Treppchenbildung ist ja schon fast pathologisch.
Zahlreiche User, incl. meiner Wenigkeit finden es halb so schlimm und sind von dem brillianten und scharfen Bild der Z Reihe begeistert. Sie wollen kein "leicht verwaschenes" hd-ready Bild, weil womöglich die eine oder andere Kamera nicht so gut war.
krios1604
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 18. Apr 2008, 09:51
@achim-martin

Hi,

jaja mit dem Hammer auf den Tisch. Alle Postings vorher vergessen, alle Fotos die geschossen wurden ignorieren. Schau mal wie der Thread ursprünglich heißt, nämlich "Toshiba 42z3030 : Treppchenbildung bei 720p (PS3)" und mir ist es neu, dass PlayStation 3 Spiele mit einer "nicht so guten Kamera" aufgenommen werden (alles was sonst noch bzgl. Plasma & Co. beschrieben wurde, war nur Info-Beiwerk.

Jeder soll sich einfach selbst ein Urteil bilden (aber bitte mit Vergleich und nicht nur sein eigenes Gerät ohne Alternative einfach "toll" finden), in Deinem Falle geht es ja nicht einmal um den 42z3030, weil Du selbst das größere Modell hast, also kannst Du eigentlich gar nicht mitreden...

Irgendwie liegt mit der Satz "undankbares Volk" auf der Zunge aber da ich denke, dass sich einige hier mal haben wachrütteln lassen und dadurch objektiver durch den nächsten Media Markt gehen, glaube ich, dass das hier alles doch nicht ganz umsonst war

Gruß,
krios1604
kichererbse
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 18. Apr 2008, 12:11

krios1604 schrieb:
@mr.niceguy77
...

Und wer hier uneingeschränkt behauptet, dass die PlayStation3 mit einem Toshi 42z3030 eine tolle Kombi ist, der sollte sich einfach mal mit Tabasco die Augen waschen.

Viele Grüße,
krios1604


Das würde ich aber nur in Bezug auf die Spiele so stehen lassen wollen - und auch nur für die PS3. Was Du ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hoffentlich auch so gemeint hast (bezugnehmend auf Deinen ersten Post).

Aber irgendwie erweckt es immer mehr den Eindruck, dass Du Dir einen TV auf Basis einer Konsole und hier nur auf den Spielebereich aussuchst.

Und genau darauf nöchte ich noch mal hinweisen und smit achim-martin in seinen Aussagen unterstützen.


mfg


[Beitrag von kichererbse am 18. Apr 2008, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Einstellungen Toshiba 42Z3030
nuggie am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
[gelöst] Toshiba 42Z3030 - PS3 - HDMI
elgato319 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  13 Beiträge
Toshiba 42Z3030
StefanHoni am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 42Z3030: Soundprobleme/ Rauschen
bartron2007 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  16 Beiträge
Toshiba 42Z3030 - Komponenteneingang
SirCharly am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Toshiba 42Z3030 geeignet ?
VFB_Forever am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
42Z3030
socrates76 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
Toshiba 42Z3030 D - normales Clouding?
hardti am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 42Z3030 oder Philips 42PFL7403?
Tester23 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Frage zu 42Z3030 mit PS3
Nexion am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002