Gewährleistung und Support bei Internetkauf

+A -A
Autor
Beitrag
klaus67
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 14:19
Hallo Leute
Ich suche gerade nach eienem Händler im Bereich Mannheim /Ludwigshafen wo ich mir einen Pana TH42PV60 mit Drehständer günstig kaufen kann.
Jetzt hat mich da ein Händler etwas verunsichert. Er sagte daß die Internethändler meisten Reimporte verkaufen, die von Panasonic Deutschland keinen Support und Garantie erwarten können

Habt ihr schon Erfahrungen mit Reparaturen bei im Internet erworbenen Plasmas gemacht??

Ich wollte eigentlich nicht 300€ mehr ausgeben um das Gerät unbedingt beim Fachhändler kaufen

aber die Herstellergarantie von 24 Monaten ist bei einem solchen Gerät schon wichtig.

Bei Redcoon hab ich das Gerät schon für 1748 inkl Ständer gesehen


Gruß Klaus
d.w.checker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 14:33
Hi,
also die Garantie über 24 Monate wirst du überall bekommen, da es laut Gesetz ja vorgeschrieben ist. Von daher kaufe ich ausnahmslos Elektronische Geräte nur übers Internet, da hier einfach die besseren Preise sind.
In sofern: Support und Garantie gibts überall, Garantie gibt der Hersteller, an den wird man sich dann auch wenden, wenn irgendwas kaputt ist.
Habe bereits einen DVD-Recorder von Philips nach 1 1/2 Jahren und nen Thomson Fernseher reparieren lassen. Hat zwar beim Philips 4 Wochen gedauert, aber funktionieren tut er jetzt wieder, und gekoscht hats nix, auch wenn ich ihn übers Inet bestellt habe.
Gruß
B_D_Z
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 15:11

d.w.checker schrieb:
Hi,
also die Garantie über 24 Monate wirst du überall bekommen, da es laut Gesetz ja vorgeschrieben ist. Von daher kaufe ich ausnahmslos Elektronische Geräte nur übers Internet, da hier einfach die besseren Preise sind.
In sofern: Support und Garantie gibts überall, Garantie gibt der Hersteller, an den wird man sich dann auch wenden, wenn irgendwas kaputt ist.
Habe bereits einen DVD-Recorder von Philips nach 1 1/2 Jahren und nen Thomson Fernseher reparieren lassen. Hat zwar beim Philips 4 Wochen gedauert, aber funktionieren tut er jetzt wieder, und gekoscht hats nix, auch wenn ich ihn übers Inet bestellt habe.
Gruß



Hi,

hier ist noch Vorsicht bei der Unterscheidung GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNG angebracht. Wie Du richtig sagst, wird die Garantie vom Hersteller angeboten (und das ist freiwillig). Gewährleistung ist gesetzlich verbrieft und die gibt der Händler. Garantie bedeutet, dass das Produkt über den garantierten Zeitraum keinen Fehler haben wird. Gewährleistung sagt nur, dass das Gerät beim Kauf frei von Mängeln war. Im Falle eines Falles muss der Kunde das Gegenteil beweisen (Leistung ist also kuschelweich).

So und jetzt mal alle Rechtsexperten ran und bitte bestätigen oder korrigieren.

P.S. Wenn der Hersteller (hier: Panasonic) eine Garantie (vielleicht sogar Vor-Ort Garantie) gibt, kann bei Internetgeschäften fast nichts schief gehen (es sei denn, die ist nur sehr kurz). Kenne aber die Garantiebestimmungen von Panasonic nicht.

Gruss

Bernd
Espressotasse
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 22:30
Hallo,


klaus67 schrieb:
Jetzt hat mich da ein Händler etwas verunsichert. Er sagte daß die Internethändler meisten Reimporte verkaufen, die von Panasonic Deutschland keinen Support und Garantie erwarten können


ja, solche Geschichten wird immer wieder gerne von "Fachhändlern" verbreitet (meistens um einen höheren Preis zu begründen).

Was sagt die Panasonic-Seite zum Thema Garantie (und wie B_D_Z schon richtig schrieb, nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung): http://www.panasonic...antieleistungen.aspx

"...eine europaweit gültige Garantie. Jedem dieser Panasonic- und Technics-Produkte liegt eine spezielle Garantiekarte bei, in der die Garantiebedingungen in 13 Sprachen aufgeführt sind" und dann noch "...vorausgesetzt er kann eine gültige Garantiekarte und einen Kaufbeleg vorweisen und macht den Mangel innerhalb der Garantiezeit geltend"

Klingt für mich jedenfalls sehr klar + verbraucherfreundlich.

Interessant wäre auch zu wissen, woher der Händler denn seine Erkenntnisse hat, daß "die Internethändler meisten Reimporte verkaufen". Hat er etwa schon bei allen Internethändlern testweise schon was bestellt?

Bye
Espressotasse
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 09:34
Klaus67 schrieb:


Er sagte daß die Internethändler meisten Reimporte verkaufen, die von Panasonic Deutschland keinen Support und Garantie erwarten können


Typisch Fachhändler sag ich da. Mal an die Besitzer von einem im Internet gekaufen Pana, habt ihr ein Reimport?
thomey68
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 11:47
Die werden doch eh alle in Tschechien hergestellt oder nicht?
B_D_Z
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2006, 10:24

Espressotasse schrieb:
Hallo,


klaus67 schrieb:
Jetzt hat mich da ein Händler etwas verunsichert. Er sagte daß die Internethändler meisten Reimporte verkaufen, die von Panasonic Deutschland keinen Support und Garantie erwarten können


ja, solche Geschichten wird immer wieder gerne von "Fachhändlern" verbreitet (meistens um einen höheren Preis zu begründen).

Was sagt die Panasonic-Seite zum Thema Garantie (und wie B_D_Z schon richtig schrieb, nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung): http://www.panasonic...antieleistungen.aspx

"...eine europaweit gültige Garantie. Jedem dieser Panasonic- und Technics-Produkte liegt eine spezielle Garantiekarte bei, in der die Garantiebedingungen in 13 Sprachen aufgeführt sind" und dann noch "...vorausgesetzt er kann eine gültige Garantiekarte und einen Kaufbeleg vorweisen und macht den Mangel innerhalb der Garantiezeit geltend"

Klingt für mich jedenfalls sehr klar + verbraucherfreundlich.

Interessant wäre auch zu wissen, woher der Händler denn seine Erkenntnisse hat, daß "die Internethändler meisten Reimporte verkaufen". Hat er etwa schon bei allen Internethändlern testweise schon was bestellt?

Bye
Espressotasse




...vielleicht nach eine Ergänzung.
Die wirklich großzügigen Garantiebestimmungen von Panasonic gelten offiziell aber nur für den Erstbesitzer. Bei Problemen mit einem bereits schon einmal registrierten Gerät unter anderem Besitzer hängt es wohl von der Kulanz bei Panasonic ab. Also Vorsicht bei Wiederverkauf, Kauf von Rückware oder ähnlichem. Um auf der sicheren Seite zu sein muß man sich vergewissern daß das Gerät noch nicht mit der Seriennummer bei Panasonic registriert ist. Alles andere liegt im Ermessen von Panasonic.

Gruss

Bernd
klaus67
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 21:09
vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips hinsichtlich dem Thema Gewährleistung und Garantie beim Plasmakauf

Ich hab mich endlich entschieden und hab einen TH 42 PX60 bei Redcoon bestellt
mal sehen ob der dann ein "Original" oder ein Grau/Reimport ist

auf jeden Fall lasse ich mich nicht gerne vom Fachhändler anlügen für 250€ Mehrpreis

So gewinnt man ja kein Vertrauen
bis dann viele Grüsse Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetkauf oder Laden ?
superk am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  12 Beiträge
TXP42S10 defekt - Gewährleistung oder Garantie?
bioschock am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Panasonic lehnt Gewährleistung ab bei priv. Weiterverkauf?
Feinripp am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  15 Beiträge
Panasonic GW20 Bild/Displaydefekt - Garantie/Gewährleistung?
fatcatsosexy am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
24p-Support, was is nun damit?
MFauli am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
Panasonic Support via Kontaktformular auf der Homepage
felli007 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  20 Beiträge
Einbrennen bei V20 und GW20
xig am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  751 Beiträge
Suche zuverlässigen Händler in Hildesheim bzw. Hannover und Umgebung
MasterPat am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
TX-P42 GW 20 und TX-P42G T24 dlna MKV support
vonix am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  4 Beiträge
Erfahrung mit TH-42PV7F
voglhaus am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen