24p-Support, was is nun damit?

+A -A
Autor
Beitrag
MFauli
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 02:52
Ich muss endlich mal einen solchen Thread eröffnen, da sich irgendwie größere Konfusion breit macht.

Auf der einen Seite haben wir im Topic über die kommenden Pana-Modelle massig Leute, die sich darüber mukieren, dass kein 24p aktiv unterstützt wird. Dann haben wir Leute, denen 24p nicht wichtig ist. Und dann steht das Faktum im Raum, dass, obwohl aktuelle HDTVs kaum 24p-Support haben, viele Leute solche Fernseher kaufen.

Was ist also dran am Ruckeln?
Ist das ein Ruckeln, das nur absolute Hifi-Freaks erkennen, und wenn nicht, wieso stört sich keiner von den Tausenden HDTV-Konsumenten über die Ruckler?
Dann habe ich kürzlich mit einem Hifi-philen Bekannten darüber gesprochen, der meinte 24p-support sei vollkommen egal, die Ruckler kommen nur vom Zuspielgerät.

Was ist da nun dran?
Ich bin doch ein ziemlicher Panasonic-Fan, und auf die übernächste Welle an Geräten, wo dann vielleicht 24p unterstützt wird, würde ich ungern warten, wenn es nicht absolut zwingend ist.

Was ist dran am 24p-"Phänomen"?
Würde das hier gerne ausdiskutiert haben und Fanboy-Geschwafel ;-)
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 08:06

MFauli schrieb:
...wieso stört sich keiner von den Tausenden HDTV-Konsumenten über die Ruckler?


Ganz einfach. HDTV wird in 1080i/50Hz gesendet. Da übernimmt der Fernsehsender die Umsetzung bei Bedarf bei Filmen vom 26p auf 50i Frames.

Mit Ruckeln haben bisher nur die wenigen Besitzer eines HD-DVD-Players und Bluy-Ray-Players zu kämpfen. Und wenn die dann auch noch z.B. über einen Pioneer-Plasma verfügen, der einen Re-2:3-Pulldown durchführen kann, dann haben die nicht einmal ein Ruckeln.

bye


[Beitrag von norbert.s am 19. Mrz 2007, 08:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 08:21
Kleiner Tip. Bei NTSC gab es schon immer das Problem bei Filmen von der DVD mit dem 3:2 Pulldown. Die Umsetzung von 24 auf 60 ist da Standard.

Wenn Dein DVD-Player und Dein Fernseher neben PAL auch NTSC unterstützen, dann kannst Du selbst mit Deinem jetzigen Equipment das Ruckel einmal ausprobieren und auf Deine persönliche Verträglichkeit testen.

Ich selbst habe es auch einmal ausprobiert. Mein DVD-Player kann PAL-DVDs als NTSC mit auf den Fernseher ausgeben. Das Ruckeln ist sichtbar aber nicht wirklich schlimm. Aber bei der teuren HD-Hardware (ist ja schließlich das Premium-Segment) würde ich es schlichtweg nicht tolerieren.

Einen PAL/NTSC Normwandler hat aber nicht jeder DVD-Player eingebaut. Manchmal braucht man je nach Gerät auch eine NTSC-DVD dazu.

bye
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 08:28
Hier noch ein sehr informativer Link dazu:
http://www.cine4home.de/knowhow/HD24p/HD24p.htm

bye
MFauli
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 11:34
Danke für den Link. Das klingt jetzt so, als wären nur HD-DVD/BluRay-Player davon betroffen.
Ruckelt das Bild auch bei normalem PAL-Fernsehen und bei 480p-Wiedergabe, oder eben nur bei Wiedergabe der beiden genannten Medienträger?
Wie siehts mit einer X360 aus, die ja HD-Material ausgibt?
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:18

MFauli schrieb:
Danke für den Link. Das klingt jetzt so, als wären nur HD-DVD/BluRay-Player davon betroffen.
Ruckelt das Bild auch bei normalem PAL-Fernsehen und bei 480p-Wiedergabe, oder eben nur bei Wiedergabe der beiden genannten Medienträger?
Wie siehts mit einer X360 aus, die ja HD-Material ausgibt?


PAL nein, NTSC ja.
JoshHB
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2007, 16:22
Theorie und Praxis sind manschmall sehr weit auseinander.

Laut allen Aussagen, alle Blu-Ray bzw. HD-DVD Player die keine 24p haben Ausgabe sollen ruckeln. Welche denn?

Laut allen Aussagen, Bildschirme die kein 1080/24p unterstutzen ruckeln bei Wiedergabe von Blu-Ray oder HD-DVD Spieler. Welche denn?

Und jetzt kommt der Hammer!

Erster 1080/24p BD Player (Pioneer Elite) würde getestet mit der Full HD Plasma von Pioneer.
Was ist passiert? Mit Zuspielung "direkt" also 1080/24p Signalen, waren deutliche ruckeln zu erkennen. Mit 1080/60p Signalen dagegen - keine Probleme.
Ein anderer User, hier in Forum behauptet, dass der Grund solchen Testergebnissen eine falsche Einstellung war.
User in USA (hier z.B. http://www.avsforum.com ) berichten über genau die gleichen Problemen bzw. die machen die gleichen Beobachtungen wie die Tester in diesem Test:

http://review.zdnet....463_16-31637888.html


[Beitrag von JoshHB am 19. Mrz 2007, 16:29 bearbeitet]
MacTeacher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2007, 17:40
@Joshy

Nachdem du im anderen Thread nicht weitergekommen bist, setzt du wohl hier neu an. Für alle, die an deinen qualifizierten Aussagen interessiert sind.

http://www.hifi-foru...ad=1350&postID=37#37

Geht von #37 bis #42.

Leider hast du auf meinen Post mit dem Link nicht geantwortet. Schade. Deine Meinung dazu würde ich gerne hören.

Dr. rer. nat. MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 19. Mrz 2007, 17:42 bearbeitet]
JoshHB
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:25
Am besten Jack...

du schreibst ein Protestbrief (oder Email) an CNet oder ZDNet.

Ich selber, habe diese Geräte nicht getestet!

Du aber auch nicht!

Die von Cnet/ZDNet schon!


Joshy

PS..Und wie Du oben sehen kannst, habe ich dich nicht vergessen:

Ein anderer User, hier in Forum behauptet, dass der Grund solchen Testergebnissen eine falsche Einstellung war.
MacTeacher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:11

JoshHB schrieb:
Ein anderer User, hier in Forum behauptet, dass der Grund solchen Testergebnissen eine falsche Einstellung war.


@Joshy

Das habe ich nicht getan. Ich habe die Verwendung des Pure Cinema Modus ADV bei einer Zuspielung von 1080p@24Hz kritisch hinterfragt. An 24p-Material einen IVTC durchzuführen ist natürlich sehr clever.
Diese Aussage beinhaltet nicht, dass es bei Pure Cinema Modus AUS keine Probleme gegeben hätte.

Dr. rer. nat. MacTeacher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann bekommt der Pana 24p?
Michi1983 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  56 Beiträge
24p Modus
jonzun am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
pz800 und 24p ruckeln
evolution007 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42PV71F/PS3/24p
BluRayPadde am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Panasonic: Plasma mit 24p
argon_007 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonic und 24p-Unterstützung
Yah am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Bluray - 24p - 46PZ85EA
darktomi am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  12 Beiträge
Gewährleistung und Support bei Internetkauf
klaus67 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  8 Beiträge
Wann gibts 24p?
Ichweisnichtrecht am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  19 Beiträge
24p Darstellung wirklich wichtig?
olli-moe am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen