VT20EA spielt keine mpeg2 files ab (u.a. mkv)

+A -A
Autor
Beitrag
mito007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:04
Hallo,
ich habe das Problem, dass der VT20EA von einer angeschlossen HDD keine mpeg2-files abspielt. Platte ist exFAT formatiert und avi's spielt er von eben dieser Platte klaglos ab.
Die mpg's kommen entweder von einer dbox (Kabel) oder von einem Kathrein (SAT), werden mit VideoRedo von der Werbung befreit und dann als *.mpg gespeichert.
Ich habe die files schon demuxed (TMPEGEnc, PVA Strumento) und wieder neu gemuxed - der Fernseher sieht die Dateien nicht - zeigt sie in der Vorschau nicht mal an. Das Handbuch sagt:

shot

Klar habe ich die Dateien am PC geändert, aber wie bekomme ich sie denn zum Laufen? Oder welche "nicht-am-PC-geänderten" Files sollte ich denn verwenden?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:34
weiss auch nicht was sich panasonic so dabei denkt, aber der spielt nur mpg2 PS ab. ein satreceiver macht aber mpg2 TS. es gibt sicher konvertierer, die sowas umwandeln können, aber das dauert ja dann wieder ewig.

hier z.b: http://www.effectmatrix.com/total-video-converter/

wie immer empfehle ich aber einen externen mediaplayer wie den WD TV Live. der kann dann auch grad noch alle gängigen videoformate in SD un HD in superqualität abspielen.
luigi06
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:45
Hallo!

Alle Formate die als Videokodierung MPEG2 haben, kann der vt20 nicht abspielen!

Habe auch alles versucht, ist leider so, ärgerlich!
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:48
Stimmt so nicht, als AVCHD Struktur spielt er es ab.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 16:00
AVCHD ist dann aber auch kein mpg2 mehr, sondern H.264/MPEG-4 AVC.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Mrz 2011, 16:01 bearbeitet]
mito007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:39

luigi06 schrieb:
Hallo!

Alle Formate die als Videokodierung MPEG2 haben, kann der vt20 nicht abspielen!

Habe auch alles versucht, ist leider so, ärgerlich!

Das ist doch alles großer Mist!! Also nicht Deine Aussage, sondern der Umstand, das Pana mpeg2 angibt und dann doch nicht funktioniert. Wie soll ich denn nun die files ohne große Umrechnerei (xvid) abspielen? An die registrierte USB-Platte kommt man nicht ran und mpg von einer anderen HDD funzt nicht.
Der gleiche Mist mit mkv's. Ich habe eine Handvoll die funktionieren. Aber wenn ich einen HD-Mitschnitt vom Kathrein schneide- mit tsmuxer demuxe und dann mit meGUI ein mkv draus mache spielt er es auch nicht ab. Sobald man das Verzeichnis anwählt springt er zum Fernsehprogramm zurück. Ich könnte echt kotzen.
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:10
Du hast doch im ersten Posting den Bereich roas markiert, wo eindeutig steht, daß er MPEG2 abspielen kann.

Die Struktur muss wie hier beschrieben aussehen.

MeGUI ist zum reinen muxen etwas Overkill.
Probier mal mkvmerge oder wenn du eine GUI brauchst Mkvtoolnix
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:10
mkv ist eben auch nur ein container, wo alles mögliche drin sein kann.

wie gesagt sind externe mediaplayer viel flexibler, da die darauf spezialisiert sind multimediafiles abzuspielen. beim VT20 ist der interne mediaplayer ausser für Divx und AVCHD eigentlich unbrauchbar.

du kannst ja mal versuchen deine videofiles anhand meines tutorials in ein AVCHD zu verpacken. http://www.hifi-foru...9379&back=&sort=&z=1


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Mrz 2011, 18:15 bearbeitet]
mito007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2011, 08:01
[quote="bowieh"]Du hast doch im ersten Posting den Bereich roas markiert, wo eindeutig steht, daß er MPEG2 abspielen kann.[/quote]

Ja, deshalb ärgere ich ich mich ja so, dass er es eben NICHT kann.

[quote="bowieh"]Die Struktur muss wie [url=http://en.wikipedia.org/wiki/MOD_and_TOD_%28video_format%29]hier[/url] beschrieben aussehen.[/quote]

O.K. das ist also das Format die Videokameras. Ich werde mal mit der Ordnerstruktur rumprobieren, fürchte aber zu Scheitern.

[quote="bowieh"]MeGUI ist zum reinen muxen etwas Overkill. Probier mal mkvmerge oder wenn du eine GUI brauchst Mkvtoolnix[/quote]

Letzteres habe ich auch schon probiert, die damit erstellten mkv's bringen aber den tsmuxer zum Absturz und sooo kompliziert war meGUI auch nicht


[Beitrag von mito007 am 16. Mrz 2011, 10:44 bearbeitet]
mito007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2011, 08:07

Dubai-Fan schrieb:
mkv ist eben auch nur ein container, wo alles mögliche drin sein kann.

Schon klar - aber "sauberes" 720p h.264 + AC3 von SAT sollte doch keine Probleme bereiten.


Dubai-Fan schrieb:
wie gesagt sind externe mediaplayer viel flexibler, da die darauf spezialisiert sind multimediafiles abzuspielen. beim VT20 ist der interne mediaplayer ausser für Divx und AVCHD eigentlich unbrauchbar.

Ich weiß, dass die externen Kisten schon besser sind, aber zum einen ist es der Ärger, dass Features angepriesen werden, die dann doch nicht gehen und zum anderen dann meine Bockigkeit, es doch zum Laufen zu bringen


Dubai-Fan schrieb:
du kannst ja mal versuchen deine videofiles anhand meines tutorials in ein AVCHD zu verpacken. http://www.hifi-foru...9379&back=&sort=&z=1

Das funktioniert für 1-2 Filme sicher gut. Aber ab mehr als 10 SAT-Mitschnitten wird es unpraktikabel. Da will ich durch eine Dateiliste browsen.
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:29

mito007 schrieb:


bowieh schrieb:
MeGUI ist zum reinen muxen etwas Overkill. Probier mal mkvmerge oder wenn du eine GUI brauchst Mkvtoolnix


Letzteres habe ich auch schon probiert, die damit erstellten mkv's bringen aber den tsmuxer zum Absturz und sooo kompliziert war meGUI auch nicht :)


Wenn sogar der tsmuxer abstürzt, warum soll dann der Fernseher damit umgehen können ?
Vergleich mal mit MediaInfo deine und funktionierende Videos.


mito007 schrieb:
PS: warum zitiert denn der nicht richtig??


Einmal zuviel quote geschlossen
mito007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:00
Also ich probiere noch die Geschichte mit der Ordnerstruktur. Das wird aber auch nicht befriediegend sein, weil die Dateien dann alle so durchnummerierte Namen haben müssen. Wer soll da dann den Überblick behalten. Wahrscheinlich werde ich den Weg des kleinsten Widerstandes gehen und die mpgs in xvid umrechnen. Dann spare ich Platz, kann die Dateien wenigstens so anordnen wie ich will und die Quali ist auch nicht viel schlechter.
Für HD Material muss aber eine Lösung her. Die mkv's müssen doch gehen.

Meine Bitte: ich habe hier mal einen 42 MB großen Mitschnitt einer bekannten Duschszene als HD-Material hochgeladen. Wer kann daraus wie ein auf dem TV lauffähiges mkv machen?
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:15
das ist aber kein mkv sondern ein m2ts,also blu-ray format. dieses kannst du mit multiAVCHD sehr schnell in eine AVCHD ordnerstruktur verpacken und die läuft dann auch auf dem Pana.

wenn mehrere filme in einem AVCHD ordner drin sind, werden die auch einzeln im Pana mediplayer mit original dateinamen angezeigt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Mrz 2011, 11:18 bearbeitet]
mito007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:22
Ja, ich weiß, dass das kein mkv ist - habe es ja selbst hochgeladen Das Zeug möchte ich gern zu mkv verarbeiten. Denn die AVCHD Struktur ist mir zu sperrig, und ich möchte gern mein eigener Herr über die Bezeichung sein.

- Action
- Adventure
- Thriller
- Drama
- Kömödie
- Serien
- ...

Und dann noch Unterordner, etc.. Das funktioniert sicher mit einem externen Mediaplayer, aber den habe ich halt im Moment nicht und evtl. klappt es ja doch mit dem Pana.
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:30
der pana hält sich halt strikt an eine gewisse MKV spezifikatiom und weicht keinen jota davon ab. ausserdem gibts ja neu auch noch mkv's mit headerkomprimierung und die konnte der WD Live auch erst nach einem update. du wirst dir also wohl noch länger die zähne ausbeissen, wenn's dann überhaupt mal zum laufen kommt.

probiers doch mal mit Divx HD. das kann der pana auch, hat allerings bei mir wie sau geruckelt und war glaub auch nicht synchron in bild und ton.


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Mrz 2011, 11:31 bearbeitet]
mito007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:33
Ich habe ja ein paar mkv Trailer (3D) die laufen prima.
Die Frage ist also wie vorher - wie mache ich aus meinen ts-files Pana-kompatible mkv's?
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:42
ich hab dir mal was aus meinem tutorial als antwort von bowieh zur thematik rauskopiert. vieleicht hilft dir ja das weiter:

Ich hatte am WE Gelegenheit einen 42VT20 mit aktueller Firmware (2.6) zu testen und muss dir widersprechen.

Der Fernseher kann DivX HD, DivX Plus HD und MKV abspielen.
MKV kann von SD, USB über DLNA abgespielt werden.

Die MKV Fähigkeit ist praktisch mit der Divx Plus HD Spezifikation gleichzusetzen:

MKV Container
H264 Video Level 4.0@Main oder High Profil, maximale Bitrate 200000
Audio Dolby 5.1 mit 384 kbit/s

Probleme gibt es bei
zu hoher Level,zuviele Referent Frames, dann wird das Video nicht abgespielt
Audio nicht AC3 oder zu hohe Bitrate, dann wird das Video ohne Ton abgespielt.
Video gecroped, dann wird das Bild auf die nächste "echte" HD Auflösung aufgezoomt.

Für x264 kann mit folgenden Paramtern ein DivX Plus HD taugliches Video erstellt werden:


x264 --vbv-maxrate=20000 --vbv-bufsize=25000 --level 40 --bframes 3 --keyint <4*FPS> -o <output file> <input file>


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Mrz 2011, 11:44 bearbeitet]
mito007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:45
AAhhhh, super die Info. Da habe ich doch schon einen Anhaltspunkt. Ich muxe die Videos nämlich immer mit Level 4.1 damit sie auch auf der PS3 laufen. Die anderen Sachen sollten stimmen (Video und Tonformate). Und entcroppen kann man sie ja mit multiAVCHD. Und die SAT Mitschnitte sind ja alle in sauberem 720p.
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:47
na dann sind wir ja mal gespannt, ob du das so zum funzen bringst.
mito007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:00
Hier auch mal ein offizielles Statement zu meiner Anfrage bei Panasonic:


Pana-Support schrieb:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir mit, dass der VT20 über den SD-Kartenslot oder von einem USB-Stick die Wiedergabe folgender Videoformate unterstützt.

1.
- MPEG2-Videos, die mit einem SD-Video-Camcorder, z. B. der SDR-S50, nach einem MPEG2-komprimierten Aufnahmeverfahren aufgezeichnet wurden
- Die Dateiendung der Videos lautet in diesem Fall *.mod und die Aufnahme im Camcorder erfolgt mit einer Auflösung von 704 x 576 Pixeln.

Hierbei liegt folgende Ordnerstruktur auf der SD-Karte vor.

SD-Video
l_ MGR_INFO
l_ MGR_DATA
l PRG_MGR
!
l_ PRG001
l_ MOV001.MOD (dies ist die Film Datei)
MOV001.MOI
PGR001.PGI

2.
- Videos, die nach dem AVCHD-Standard im MPEG4-Format (MPEG4 AVC/H.264) mit der Dateiendung *.mts und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln bzw. 1.440 x 1.080 Pixeln aufgezeichnet wurden (z. B. HDC-SD707EG oder HDC-SD909EG)

Für AVCHD muss die Dateistruktur wie folgt sein.

PRIVATE
l_ AVCHDTN
BDMV
l_ CLIPINF
PLAYLIST
STREAM
l_ 0000.mts (dies ist die Film Datei)

3. DivX-Dateien
DivX Certified zur Wiedergabe von DivX-Video bis zu HD 1.080p, einschließlich Premium-Inhalten. Bildauflösung - Bis zu 1.920 × 1.080 Pixel
Video
" Anzahl der Streams: Bis zu 1
" Codec: DIV3, DIV4, DIVX, DX50, DIV6
" FPS (Frames pro Sekunde): Bis zu 60 fps
Audio
" Anzahl der Streams: Bis zu 8
" Format: MP3, MPEG, AC3
" Mehrkanal: AC3 ist möglich. MPEG-Mehrkanal ist eine
2-Kanal-Konvertierung.
“GMC (Global Motion Compensation) wird nicht unterstützt

Es besteht keine Möglichkeit, andere als vorstehend genannte Video-Dateiformate über den SD-/SDHC-/SDXC-Slot oder USB-Anschluss wiederzugeben. Dies kann auch nicht geändert werden. Wir können Sie hier auf das Programm MultiAVCHD hinweisen, welches im Internet kostenlos heruntergeladen werden kann. Dieses Programm ermöglicht es, eine für die Panasonic Viera Fernseher korrekte Ordnerstruktur auf die Speicherkarte oder einen USB-Stick auszugeben. Beachten Sie bitte, dass wir hierbei nicht unterstützen können.


Also dann doch für SD Material ein xvid und für HD bleiben wir bei mkv am Ball. Wir kriegen das für unsere Freunde bei Pana schon zum Laufen
mito007
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mrz 2011, 09:44
Also ich habe getestet wie ein Weltmeister, bekomme aber aus diesem Material kein lauffähiges mkv für den Pana zustande. Evtl. findet sich ja noch jemand, der sich mit mir auf die Suche nach dem optimalen mkv macht, was der Pana dann auch abspielt. Ich werde auch noch mal den Support direkt kontaktieren. Evtl. habe die mehr Informationen zum benötigten Dateiformat.
stan26
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mrz 2011, 09:58

mito007 schrieb:
Also ich habe getestet wie ein Weltmeister, bekomme aber aus diesem Material kein lauffähiges mkv für den Pana zustande. Evtl. findet sich ja noch jemand, der sich mit mir auf die Suche nach dem optimalen mkv macht, was der Pana dann auch abspielt. Ich werde auch noch mal den Support direkt kontaktieren. Evtl. habe die mehr Informationen zum benötigten Dateiformat.



Also ich kann nur sagen, bei meinem Pana hängt an der HDMI Schnittstelle eine WD Box dran, damit sind sämtliche Formate für mich egal.

javascript:insert('%20:*%20','')
bowieh
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:17

mito007 schrieb:
Also ich habe getestet wie ein Weltmeister, bekomme aber aus diesem Material kein lauffähiges mkv für den Pana zustande.


Entweder lädst du das MKV File rauf, oder du postest was MediaInfo zum MKV sagt.

Falls du doch mal mkvmerge verwenden willst, wenn du bei jedem Track die Komprimierung auf "keine" stellst, sollte es funktionieren.
mito007
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:35
So hier sind nun noch mal die beiden Files unterschiedlich gemuxed.

720p50fps_mkvmerge.mkv
720p50fps_meGUI.mkv

Bei mkvmerge habe ich Deinen Rat bezüglich Komprimierung berücksichtigt und nun hängt sich auch der tsmuxer beim entpacken nicht auf.
Habe jetzt leider bloß keinen TV zum Probieren hier
Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:47

stan26 schrieb:

mito007 schrieb:
Also ich habe getestet wie ein Weltmeister, bekomme aber aus diesem Material kein lauffähiges mkv für den Pana zustande. Evtl. findet sich ja noch jemand, der sich mit mir auf die Suche nach dem optimalen mkv macht, was der Pana dann auch abspielt. Ich werde auch noch mal den Support direkt kontaktieren. Evtl. habe die mehr Informationen zum benötigten Dateiformat.



Also ich kann nur sagen, bei meinem Pana hängt an der HDMI Schnittstelle eine WD Box dran, damit sind sämtliche Formate für mich egal.

javascript:insert('%20:*%20','')


meine rede, aber die leute sind ja anscheinend sehr leidensfähig.

es gibt ja nicht nur mkv's. ich habe ein menge apple movietrailer im mov und mp4 format und all die schönen panasonic, samsung, sony usw. demo filmchen als m2ts von demo word runtergeladen. auch eine sammlung youtube HD Videos sind auf der platte.
und wer spielt das alles ohne zu mucken in feinstem HD ab? der WD TV Live natürlich.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Mrz 2011, 10:50 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:55

Dubai-Fan schrieb:

und wer spielt das alles ohne zu mucken in feinstem HD ab? der WD TV Live natürlich. :prost


Bin nicht am aktuellsten Stand, seit wann gibt es für die WD die Firmware, mit der MKV mit Header Compression abgespielt werden ?
Dubai-Fan
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:06
bin jetzt grad zu faul alles durchzulesen in den release notes, aber könnte dass hier aus der 1.03.49 sein:

Resolved playback issues related to mkvmerge.

http://support.wdc.c...eNotes_1_04_22_V.pdf

habs aber glaub hier in der WD Live abteilung gelesen, das es jetzt mit headerkomprimierung auch geht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Mrz 2011, 11:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parameter für *.mkv und *.mpg (Mediaplayer VT20EA)
mito007 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  6 Beiträge
TS-Files via DLNA von NAS auf Pana VT20EA
Marcus_Antonius am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  7 Beiträge
Bildfehler VT20EA
Anumath am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Pana 50"VT20EA Senderliste aktualisieren
hilflos1946 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  3 Beiträge
vt20ea -Tuner oder externen ?
2muerte am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Verkabeln VT20ea+STB+ Heimkinoanlage
realmadrid am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  11 Beiträge
Neuer GT30 spielt keine MKV-Dateien von USB HD ab?
Gandhi70 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Fehler/Bugs: VT20EA oder VT30 kaufen?
DotWin101 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
vt20ea Probleme mit internem Sat Tuner
cuuub am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-VT20EA Panelbereich vertikal defekt
beX am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen