GT30 und die Firmware-Update-Politik

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas.hgw
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 16:00
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen TX-P42GT30 mit dem ich prinzipiell sehr zufrieden bin, bis auf einige kleine Details,
die in einem Firmware Update behoben werden könnten,
wie z.B.:

- Wenn TV aufnimmt kann man nichts mehr mit dem Gerät machen, nicht mal ins Internet gehen oder Anwendungen starten
- man kann max. 14 Tage Aufnahmen vorprogrammieren
- wenn man immer eine Favoritenliste nutzt und das Gerät einie Aufnahme gemacht hat, springt das Gerät immer wieder zur Standardliste zurück

Diese und noch einige andere Wünsche habe ich bei Panasonic per Internet als Verbesserungsvorschlag eingereicht. In der Hoffnung das es irgendwanhn einmal ein Firmware Update gibt, wo das eine andere Problem gelöst ist.

Heute habe ich dann mal wegen eines Problemes bei Panasonic angerufen und gleich mal gefragt, wann es denn ein Update gibt, ich habe ja vor Wochen Vorschläge eingereicht...
Was mir dann von der Hotline gesagt wurde verschlug mir die Sprache:

Die Vorschläge, die ich gemacht habe, fliessen nicht in Firmware Updates des aktuellen Gerätes ein, sondern nur in diue Entwicklung von Nachfolgemodellen.
Updates werden nur gemacht, wenn irgendetwas nicht funktioniert, wurde mir erklärt.

Da kann ich nur sagen: "Na toll", da macht es ja absolut keinen Sinn Vorschläge zu machen. Mein Gerät wird davon nicht besser. Tolle Philosophie von Panasonic.
Vielen Dank Panasonic.

Oder hat jemand von Euch bei Vorgängermodellen schon andere Erfahrungen gemacht?

Gruss Andreas


[Beitrag von Andreas.hgw am 16. Jun 2011, 16:43 bearbeitet]
viper777
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 12:52
gerade das Favoriten- u. Standardlistenproblem nach Aufnehmen haben ja schon die GT20-Besitzer wie ich und ärgenr uns da rum. Hoffe auch schon seit Ende Dezember 2010, daß da mal ein Update kommt.
Hab ja noch so einen HDD-DVD-SAT-Universalgerät von Pana (DMR-EX80), da gab es aber durchaus einige Updates. Bei meinem alten Panasonic Plasma aber auch keine.
Für andere Pana-LCDs und Plasma gibt es aber durchaus auch updates, nur haben die es halt nicht für jedes Modell nötig, was zu verbessern, wollen wohl lieber, daß man was neues kauft. Pech für Pana, wenn man dann doch mal den Hersteller wechselt!

Vielleicht sollten wir alle hier regelmäßiger den Pana Kundendienst mit Emails über Update-Wünsche zu bombardieren.

P.S. mein TX-P42GT20 hat Firmware 2.600, es gibt aber hier welche schon mit 2.602, aber was geändert wurde, weiß man nicht und ein Update gibt es nicht (außer eventuell ein Servicetechniker ist eh bei einem)


[Beitrag von viper777 am 20. Jun 2011, 12:56 bearbeitet]
Andreas.hgw
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 21:36
Hallo,

das ist ja stark, dass es diese Probleme auch schon beim Vorgänger gab(gibt) und dass sich Panasonic so wenig um die Behebung von solchen Dingen kümmert.
Vielleicht sollten wir wirlich regelmäßiger den Panasonic Kundendienst mit Emails über Update-Wünsche zu bombardieren.

Ich bin auf jedenfall voll dafür und werde mich gleich mal bei Panasonic für diese Update Politik bedanken.

Andreas
Andreas.hgw
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2011, 21:44
Hier mal einige Auszüge aus meinem letzten Mailverkehr mit Panasonic bezüglich der Updatepolitik.

Daran kann man deutlich sehen, dass Panasonic kein wirkliches Interesse an einer vernünftigen Kommunikation mit seinen Kunden hat.

Mail von mir:
ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei Pansonic für Eure kundenfreundlichen Update Politik bedanken.
Ich habe an dieser Stelle schon über so einige Probleme mit meinem neuen TX-P42GT30 Fernseher berichtet.

Wie ich von Eurer Hotline erfahren musste, werden die meisten dieser Probleme aber nicht bei den aktuellen Geräten behoben, sondern erst bei Nachfolgemodellen.
Wie ich in einem Panasonic Forum erfahren habe, passiert aber nicht mal dies. So z.B. die Problematik mit den Favoritenlisten, die es schon beim GT20 gab(gibt)

Vielen Dank, dass Panasonic so mit Kunden umgehen.
Ich möchte Sie bitten, diesen Dank auch an den Leiter des Kundendienstes weiterzuleiten. Auch ihm sollte dieser Dank zuteil werden. Das liegt mir wirklich sehr am Herzen.

Antwort der Panasonic Hotline:
Bedauerlicherweise können wir Ihrem Schreiben nicht entnehmen, um was für ein Problem es sich bei den Favoriten-Profilen handelt? Der TX-P42GT30 ermöglicht die Erstellung von bis zu 4 Profilen, die über die Kategorie-Auswahl ausgesucht werden können. Teilen Sie uns ggf. die Problematik mit den Favoriten detailliert mit.


Mail von von mir:
Mein Fehlerreport findet sich bei Euch im System, wenn man nach meiner e-Mail Adresse suchen würde, aber hier noch einmal die Fehlerbeschreibung:
Wenn man eine Favoritenliste erstellt und aktiviert hat und nutzt und man hat eine Aufnahme für die externe USB Festplatte programmiert,dann nimmt der TV die Sendung auch auf, aber beim nächsten Einschalten des TV ist beim Gerät nicht mehr die Favoritenliste aktiv, sondern die allgemeine Liste mit allen Sendern.
Und das nervt.

Antwort der Panasonic Hotline:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre geäußerte Kritik hinsichtlich der Favoritenliste haben wir zur Kenntnisnahme an die Serviceabteilung weitergeleitet, können jedoch nicht beurteilen, ob zukünftig diesbezüglich Änderungen möglich sind.

Mail von mir:
sind in dieser Hotline Menschen beschäftigt oder nur Automaten?
Sie scheinen ja permanent meine Anfragen und Bemerkungen zu ignorieren. Jetzt bin ich ja schon wieder in der gleichen "Schleife". Wollen Sie oder können Sie nicht auf meine Fragen antworten.
Das von mir beschriebene Problem müsste also jetzt schon 2x im System sein. Aber eigentlich ging es mir mit meiner Anfrage um etwas ganz anderes, nämlich um das prinzipielle Update Politik von Panasonic.
Ich fordere Sie erneut auf diesen gesamten Vorgang an den Leiter des Kundendienstes weiterzuleiten. Mir stellt sich wirklich die Frage ob es sich hier um einen Kundenservice oder ein Kundenabwimmeln handelt? So geht man nicht mit Kunden um.

Antwort von Panasonic:
wir bedauern, dass unsere bisherigen Antworten Sie nicht zufriedenstellte, dennoch können wir diesen nichts hinzufügen. Wir haben Ihr Problem verstanden und weitergeleitet. Ob hier jedoch eine Änderung erfolgen wird, können wir als Customer Care nicht beurteilen. Wir können Ihnen hier lediglich Hilfestellungen zu Einstellungen und Funktionen sowie im Reparaturfall Servicestellen benennen. Eine Änderung der derzeit vorhandenen Funktionsweise beim USB-Recording ist durch uns nicht möglich.
viper777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 09:54
hab auch mal folgendes geschrieben:

Hallo,
habe einen Plasma TX-P42GT20E, bei dem stört es ungemein, daß die zuvor erstellte und bei jedem Einschalten verwendete Favoritenliste 1 nach einer Aufnahme mit einer an USB angeschlossenen Festplatte durch die normale Senderliste ersetzt wird. Jedesmal, wenn man was aufgenommen hat, muß man umständlich wieder die Favoritenliste einstellen, um durch die Sender zappen zu können.
Das es unzähligen anderen Plasmabesitzern der VT20, GT20, VT30-Reihen genauso geht, kann man in mehreren Foren lesen. Es muß doch da mal eine Möglichkeit eines Firmware-Updates geben, um das zu beheben.

Gruß
E.H.
Andreas.hgw
Neuling
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 23:02
Hatte heute eine Aufforderung von Panasonic zu einer Kundenzufriedenheitsumfrage im "Mailkasten".

"Um Ihnen zukünftig einen noch besseren Service zu bieten möchten wir gerne aus Ihren Erfahrungen lernen und laden Sie ein,an unserer Umfrage teilzunehmen..."

Na hab ich mir gedacht, die trauen sich was. Aber gerne doch, und hab denen meine ehrliche Meinung gesagt.


[Beitrag von Andreas.hgw am 01. Jul 2011, 23:03 bearbeitet]
Andreas.hgw
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 20:02
So, nun hat Panasonic ja ein neues Software-Update herausgebracht.

Weiss jemand was sich geändert hat?
Das Problem mit der Umstellung der Favoritenliste auf die Standardliste nach einer Aufnahme besteht jedenfalls immer noch.

Danke Panasonic.


[Beitrag von Andreas.hgw am 11. Sep 2011, 20:02 bearbeitet]
partsch
Neuling
#8 erstellt: 19. Sep 2011, 14:17
hallo Andreas,
suche auch nach den Änderungen- noch erfolglos.
Die heruntergeladene Version für den Pana GT30 ist bei mir 1317-10000.
Nico_Napas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2011, 21:03
Die aktuelle Firmware für die GT30 Reihe verbesserte lediglich die Media Player Funktionalität und Kompatibilität. Das aktuelle Update findet Ihr hier:

http://panasonic.jp/...oad/fw/down_eu4.html

Ein Umschalten der Senderliste auf die Favoriten ist nicht wirklich umständlich. OK Taste auf der Fernbedienung drücken und bei der darauffolgenden Anzeige der Senderliste die rote Farbtaste betätigen um die Kategorie (Favoritenliste) zu wählen. Nach aktuellen Informationen wird das Zurückschalten auf die Hauptsenderliste nach erfolgter Timeraufnahme zukünftig nicht durch ein Update geändert. Es ist durchaus bewusst, dass das Verhalten der Senderliste bei manchen Kunden für Unmut sorgen mag. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen Fehler oder Bug sondern um ein beabsichtigtes Verhalten.

Die Tatsache, dass eine Timerprogrammierung über den EPG nur für 14 Tage im vorraus möglich ist, ist der Tatsache geschuldet, dass Panasonic für diesen speziellen Premium EPG (für 49 Sender) extra zahlt. Ansonsten ist der Standard EPG seitens der Sendeanstalten für maximal 7 Tage im Vorraus (abhängig vom Sender sogar manchmal weniger).

Des weiteren kann ich dir bestätigen, dass der die Aufnahmefunktion tatsächlich viele Eigenschaften des Fernsehers sperrt. Das hat unter anderem den Hintergrund, dass du keine Medieninhalte aus Viera Connect aufzeichnen kannst. Dies hat unter anderem lizenzrechtliche Gründe. Allerdings kannst du zum Beispiel aufgenommene Sendungen von deiner Festplatte wiedergeben.


[Beitrag von Nico_Napas am 19. Sep 2011, 21:19 bearbeitet]
partsch
Neuling
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 10:12
Vielen Dank Nico - das war echt kompetent !
beehaa
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Sep 2011, 13:15

Nico_Napas schrieb:
Die aktuelle Firmware für die GT30 Reihe verbesserte lediglich die Media Player Funktionalität und Kompatibilität.
DAS steht bei jeder neuen Firmware dabei. Es gab nur bis jetzt niemanden der da irgendwelche Verbesserungen festgestellt hat

Und zu glauben, Pana führt alle Fixes und Änderungen öffentlich auf, halte ich für extrem blauäugig.
Nico_Napas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2011, 22:53

Und zu glauben, Pana führt alle Fixes und Änderungen öffentlich auf, halte ich für extrem blauäugig.


Ich würde dies auch nicht behaupten wollen. Kein Hersteller würde nach aussen jegliche Fixes und Änderungen kommunizieren. Letztendlich kann es dem Endkunden auch egal sein solange alles wie versprochen funktioniert. Die Updates der Media Player Funktionalität betrifft in erster Linie die Viera Connect Apps. Dabei muss auch niemandem eine Verbesserung auffallen solange, wie bereits erwähnt, alles funktioniert.


[Beitrag von Nico_Napas am 20. Sep 2011, 22:53 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Sep 2011, 23:30
Wenn alles funktioniert und keinem was auffällt, dann werden keine Fixes finanziert Die meisten Hersteller beheben nur das was sie beheben "müßen", um das Gesicht zu wahren.
PhilTeeVee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2011, 09:13
Unter dem Firmware-Link gibt es einene neue Version 1.318 vom 18.10.2011 ... schon getestet?
beehaa
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Nov 2011, 09:32

Nico_Napas schrieb:
Kein Hersteller würde nach aussen jegliche Fixes und Änderungen kommunizieren.

Naja.... Die "Kommunikation" von z.B. Microsoft bei den Updaters ist da schon bisschen anders Und Firmwares sind ja auch nur ein Stück Software...

Sonst weißt du ja auch was du von Leuten hälst die nicht in der Lage sind ihre Fehler zuzugeben
memurubu
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jan 2012, 00:56

PhilTeeVee schrieb:
Unter dem Firmware-Link gibt es einene neue Version 1.318 vom 18.10.2011 ... schon getestet?


Hallo,
ich habe gerade meinen TX-L42EW30 nach einem Update suchen lassen und er hat sich von V.1.317 auf V.1.318 upgedatet.

Hat im Prinzip gut funktioniert, aber seit dem Update werden keine Inhalte mehr in VIERA-Connect angezeigt.
Ich habe noch mal die Netzwerkeinstellungen geprüft. Es sind die gleichen, wie vor dem System-Update.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. hat jemand das gleiche Problem?

Gruss,
memurubu
arnoldo
Neuling
#17 erstellt: 08. Jan 2012, 13:50
Hallo,

es liegt nicht an deinem Update, dass Problem haben neuerdings mehrere User -> Link
memurubu
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jan 2012, 15:36

arnoldo schrieb:
Hallo,

es liegt nicht an deinem Update, dass Problem haben neuerdings mehrere User -> Link


Danke, es lag auch nicht am Software-Update!
Nun sind wieder alle Inhalte verfügbar.
(siehe o. g. Link)

Gruß, memurubu
Tobi1982
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2012, 17:36

Andreas.hgw schrieb:
Hier mal einige Auszüge aus meinem letzten Mailverkehr mit Panasonic bezüglich der Updatepolitik.


Zwar Off-Topic, aber die Video Homevision hat Panasonic in der aktuellen Ausgabe eine hervorragende Hotline "bescheinigt"
beehaa
Gesperrt
#20 erstellt: 06. Aug 2012, 02:20
In so einem Thread hätte ich mal wenigstens einen funktionierenden Link (Firmware) erwartet

Hat den mal einer?
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2012, 06:34
lukesky85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Aug 2012, 11:32
Dies ist der normale Produktlebenszyklus. Das schließt eben keine Featureupdates mit ein. Sowas erhälst du nur bei Produkten wie dem Iphone. Mir fällt sogar auf anhieb nichts anderes ein wo man noch Features nach dme Kauf zusätzlich erhält.

Windows vielleicht noch...
Tobi1982
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2012, 13:06
Ich finde es schonmal gut, dass immernoch Updates für die 30er Reihe komen, obwohl die Geräte ja schon nicht mehr hergestellt werden.
beehaa
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Aug 2012, 11:37
@norbert
Man dankt.

@all
Außer dem hier
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11580
Mit der 1.323 gibt es eine merkbar Linderung, weg ist das damit aber nicht.

p.s.:
Daß die Beschreibungen zu den Firmwares komplett sind glauben doch wohl nur n00bs
Schlappen.
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2014, 14:40
Hi,
sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich wollte mal fragen, welche Firmware für einen GT30 die aktuellste ist und welche Veränderungen/Verbesserungen sich da ergeben.

Ich hab meinen GT30 vor etwa 3 Jahren gekauft und seitdem noch nichts an Firmware aktualisiert.
Bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Gerät, der einzige Kritikpunkt ist für mich die doch recht lange Umschaltzeit beim Kanalwechsel... Wurde da seitens Panasonic irgendwas verbessert?

Danke und Gruß
Ralle
Schtroumpf
Neuling
#26 erstellt: 30. Sep 2014, 14:51
1.323 ist die aktuelle Firmware Version. Anbei der Downloadlink zur Firmware und eine Aufzählung der Verbesserungen: http://panasonic.jp/...europe/down_eu4.html
Schlappen.
Inventar
#27 erstellt: 30. Sep 2014, 15:48
Danke.
Also die "Verbesserungen", die da aufgezählt werden, lohnen sich für mich gar nicht. Mir geht's wie gesagt, um die Programmwechsel-Geschwindigkeit, und das scheint gleich geblieben zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update GT30 Firmware ohne Netzwerk
Sengaya am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  11 Beiträge
Firmware Update
The_Gunner am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
Gt30 46 Zoll - Floating Brightness Update?
Meinbildruckeltunddasistkacke am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
TH-42PX600 +Firmware+Update
pattywe am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
TX-P42X10E Firmware - Update
Quirinius am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  30 Beiträge
PANASONIC FIRMWARE UPDATE LISTE !
Underground1 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  137 Beiträge
PZ85E Firmware Update
Serkan187 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  13 Beiträge
VT30 Firmware Update 1.804
yugi2007 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  62 Beiträge
Firmware Update beim TX-P42S20E
alphazet am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  22 Beiträge
TX-P42V10 Automatisches Firmware Update!
beast65 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen