Bildernummerierung bei Diashow

+A -A
Autor
Beitrag
*Bazi*
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 20:38
Hallo
Ich habe einen Panasonic TX-L37E30/LED/200 HZ und möchte gerne ab einem USB Stick meine Urlaubsbilder ansehen. Dies geht auch und mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Aber nun mein Problem:
Die Bilder werden durcheinander angezeigt.
Erst habe ich sie so gezeigt, wie sie (numeriert) ursprünglich vorhanden waren. Teilweise mit _ . Nachdem das nicht geklappt hatte, habe ich sämtliche Bilder neu durchnumeriert mit dem gleichen Ergebnis. Ca. 8 Bilder kommen in der richtigen Reihenfolge und dann kommt eines, das überhaupt nicht an diesen Ort gehört.
Kann mir bitte jemand helfen? Wie muss ich numerieren? Oder hat die Bildnummer überhaupt keinen Einfluss? Nach Datum ist ja auch nicht logisch. Die Bilder wurden teilweise bearbeitet und nun ist das Datum der letzten Bearbeitung teilweise gespeichert, was ja auch nicht die chronologischen Reihenfolge anzeigt.
Vielleicht kann mir jemand helfen, dem ich dann unendlich dankbar bin.
Bazi
xutl
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 20:47
Wie genau hast Du die Bilder durchnummeriert?

Zeig uns mal ein paar Beispiele.

Welche 8 waren in der richtigen Reihenfolge?
Welches kam dann, obwohl es dort nicht hingehört?
*Bazi*
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 21:03
Hallo
Danke, das ging ja schnell.
Da die Bilder ja schon 1x numeriert waren habe ich gewählt:
00001.JPG - 00989.JPG
bis 00006.JPG kommen die Bilder in der richtigen Reihenfolge, dann folgt 00014.JPG - 00016.JPG und anschliessend geht es mit 00007.JPG wieder weiter. Und dies passiert dann in unregelmässigen Abständen immer wieder.
Ich hoffe, das hilft
Danke
Bazi
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 21:18
Der Fernseher sortiert eigentlich immer nach Datum.
werweisswas
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 16:29
Hallo bazi, ich bin seit kurzem registriert und habe von dem Problem gelesen. Auch bei mir sortiert der Fernseher selbstständig die Dias vom USB-Stick bzw. von der PC-Festplatte, obwohl sie entweder noch die Original-Nummern haben oder von mir umbenannt wurden. Dazu werden manche Bilder von Quer- in Hochformat gedreht. All das nervt unheimlich und ich würde mich über Ratschläge zur Behebund riesig freuen.
Danke im Voraus
werweisswas
Holtzer
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 20:48
Kann ich bestätigen, der Pana-interne Bildbrowser geht streng nach
Erstellungs- bzw. -abspeicherdatum der Bilder vor,

AUSWEG:
Mit Hilfe eines PC-Tools (z.B. externe Dateimanager mit den gewissen Extras)
die Datumsattribute sämtlicher anzuzeigender Bilder auf das aktuelle Datum
setzen (sind dann bis auf die hunderstel Sekunde absolut identisch),

danach geht der Pana dann wieder alphabetisch vor, so wie es sein soll...
aber nagelt mich jetzt nicht fest, ob er erst mit Buchstaben anfängt oder Zahlen,
in meinem Dateimanager sieht es bei "Sortierung nach Namen" z.B. so aus:

1.jpg
2.jpg
3.jpg...
Bild1.jpg
->Bild10.jpg<-
->Bild11.jpg<-
Bild2.jpg
Bild3.jpg
...
Bild9.jpg
werweisswas
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 21:44
Hallo Holtzer, vielen Dank für die mail. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, denn ich habe schon alles mögliche ausprobiert, bin aber bei einigen Ordnern zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Komischerweise nimmt der Fernseher bei einigen Ordnern durchaus die umbenannten Bilder in der richtigen Reihenfolge an, bei manchen mag er aber nicht. Vielleicht krieg ichs hin.
Gruß werweisswas
fraster
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 01:10
Hier kommt eine mögliche Lösung für das Problem (zumindest mache ich das immer so):

Man benutze das kostenlose Tool "JPEG & PNG Stripper" von SteelBytes. Dieses Tool ist nur 83,6 kB klein und benötigt noch nicht einmal eine Installationsdatei, sondern ist sofort startbar. Bspw. bei heise kann man das Tool runterladen: http://www.heise.de/software/download/jpeg_png_stripper/40192

Was macht das Programm? Es entfernt nicht notwendige Metadaten aus JPEG- und PNG-Bildinformationen, die Qualität der Bilder bleibt dabei jedoch unberührt. So lassen sich u. a. auch die Bearbeitungs- oder Erstellungsdaten von Fotos löschen, so dass der Pana oder andere Abspielquellen wieder die Bilder in der richtigen Reihenfolge (nämlich dann wieder nach Namen sortiert) zeigt.
werweisswas
Neuling
#9 erstellt: 22. Feb 2012, 19:37
Hall fraster,
hat etwas gedauert mit der Antwort.
Ich habe das Programm "stripper" heruntergeladen und es funktioniert zu 90%. Manchmal wird das Datum allerdings nicht geändert, z.B. bei bearbeiteten Fotos. Ich habe zusätzlich die Bilder auf die gleiche Größe gebracht (geht auch nicht immer), dann nimmt der Fernseher die Nummern an und bringt die Fotos in der gewünschten Reihenfolge.
War jedenfalls ein guter Tip, danke.
Gruß werweisswas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstürze beim 65VT50 (Bilder)
VincentVinyl am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge
Diashow? Digitalfotos? Qualität?
hawkmaster am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
SD-Bilder unscharf bei TX-P46ST33E
Marun am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
Filme USB ansehen
eisbeisser10 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P50VT20E
Tutti30 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
p50gw20 Bilder auf USB Platte kopieren
ottonormalo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Bilder, Musik und Videos übertragen.
recado am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  28 Beiträge
TX-P50VT20E - bitte Bilder beurteilen (Schaden?) - DANKE!
DICK&GEMÜTLICH am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
Bilder vom Pana TX-P50GW10
Ritchy880 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Bilder eurer Pana's im abgedunkelten Raum
Mr.Snailhead am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen