Bilder eurer Pana's im abgedunkelten Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Snailhead
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2007, 01:47
Da ich seit letzter woche Besitzer einen Panasonc TH 42 PV 7 F
bin, und dies mein erster Plasma ist, möchte ich gerne mal wissen wie denn die schwarzdarstellung eurer Panels so ist.

So richtig glücklich bin ich nämlich nicht mit dem schwarz

Habe im Forum schon ein paar Bilder sehn können, und fand die meisten schwärzer als meines.

Wäre echt klasse wenn ein paar aussagekräftige Bilder gepostet werden könnten.
crawltochina
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 02:05
Poste doch mal ein Bild von Deinem. Fänd ich auch interessant.

Grüße
Mr.Snailhead
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 02:25
Werd ich die Woche noch machen.
Muss mir noch ne gute Kamera besorgen.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 12:13
Fotos sind nicht sehr aussagekräftig, da die üblichen digitalen Fotoapparate das Bild verfälschen.

Grundsätzlich kommt weder der Px6x noch die Nachfolger Px7x im Schwarzwert an eine gute Röhre heran.

Im abgedunkeltem Wohnzimmer, selbst mit einer indirekten Beleuchtung hinter dem Fernseher, ist das Schwarz bei optimaler Einstellung immer noch ein dunkles Grau.

Es ist aber deutlich dunkler als bei allen LCDs die ich kenne. Wissensstand ist bis zur letzten IFA. Die ganz neuen LCDs mit dynamischen Kontrast kenne ich noch nicht.

Maximaler Schwarzwert ist beim Plasma erreicht, wenn in potenziell schwarzen Bereichen (z.B. schwarzer Balken oben und unten beim Cinemascope-Format) keine Plasmazelle mehr feuert. Das ist sehr gut zu erkennen, wenn man sehr nahe an den Fernseher heran geht.

Die Audiovison misst den maximalen Schwarzwert. Hier ein paar Werte:
http://www.hifi-foru...read=3586&postID=2#2

bye


bye
Topf_Fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 15:14

Mr.Snailhead schrieb:
Da ich seit letzter woche Besitzer einen Panasonc TH 42 PV 7 F
bin, und dies mein erster Plasma ist, möchte ich gerne mal wissen wie denn die schwarzdarstellung eurer Panels so ist.

So richtig glücklich bin ich nämlich nicht mit dem schwarz :(

Vielleicht macht sich hier doch das schlechtere Kontrastverhältnis von 8000:1 des TH42PV7F gegenüber den 10000:1 der Modelle TH 42PV70F / TH42PV71F / TH42PV60EH bemerkbar.

Da die Modelle 7 / 70 / 71 alle das G10-Panel vermute ich mal das Panasonic hier was an der der Software gedreht hat um die 8000:1 bzw. 10000:1 zu erreichen.

Topf_Fan
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 16:34
Hi.

Es hängt auch von der Qualität der Zuspielung ab, gute DVDs oder Premiere haben ein prima Schwarz, schlechtere eben ein schlechteres. Generell wird's erst auffällig, wenn wenig helle Bereiche im Bild sind, sobald irgendwas helles "strahlt" sieht (fast) jedes Schwarz tiefschwarz aus. Gutes Beispiel ist bei Titanic eine Szene auf dem Heck, wenn der Pott schon "schwänzchen in die Höh" macht: da ist das Schwarz allenfalls dunkelgrau, sonst aber immer OK.

Bei Premiere direkt (und nur dort) muss ich immer 20 % Helligkeit runterregeln ... wessen Fehler könnte das sein?

Ich find's insgesamt prima, allerdings PX71 mit beworbenen 10.000:1 ... mein LOEWE profil plus war vielleicht einen Tick besser, aber nicht bedeutend, und erst recht nicht, wenn man keinen direkten Vergleich hat.

Macht mal im abgedunkelten Raum den Plasma aus: der leuchet auch noch tapfer nach, wie eine Röhre, auch die schwarzen Balken. Heißt für mich: auch schwarz müsste eigentlich immer "beleuchtet" sein. Mit der Zeit wird das Panel dann ganz dunkel (dabei auch mal im dunklen Raum spazierengucken, sonst spielen einem die Augen eine Streich :o)

Was ich schade finde ist, dass die Tiefenzeichnung oft nicht optimal ist: in dunklen Bereichen (schwarze Anzüge, Bärte in 300 o. ä.) läuft das Schwarz oft zu. Das liegt m. E. aber auch entweder am Player oder an der DVD, bei anderen Zuspielern oder auch unterschiedlichen Scheiben ist es dann wieder besser.

Jammern auf höchstem Niveau

Grüßle

Eddi


[Beitrag von Eddi_E._aus_G. am 14. Nov 2007, 16:37 bearbeitet]
Mr.Snailhead
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 16:55
Jammern auf höchstem Niveau - HIFI Forum machts möglich
Mr.Snailhead
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 16:58
Ein paar Bilder wären aber trotdem erwünscht, so das ich mit den meinigen vergleichen kann.

Sonst find ich keine ruh.....
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 17:17

Mr.Snailhead schrieb:
Ein paar Bilder wären aber trotdem erwünscht, so das ich mit den meinigen vergleichen kann.
Sonst find ich keine ruh....

Ich probiere einmal mein Glück per Langzeitbelichtung ohne Blitz. Mal schauen ....

bye
Falcon242
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 18:25
Mich hat das Anfangs auch gestört, hatte eine sehr gute Röhre, man gewöhnt sich aber daran.

Habe auch damals versucht ein Foto im abgedunkelten Raum zu machen, um es hier reinzustellen.

Aber als ich das Foto am PC begutachtet habe,
wirkte der Hintergrund komplett schwarz, was nicht der Wirklichkeit widerspiegelte.

Ich habe es dann nicht hier hereingestellt, sonst hätte man mich wahrscheinlich für verrückt erklärt.

Digitalkameras können das anscheinend wirklich nicht exakt wiedergeben, oder meine Kamare ist zu schlecht.
ESVTOM61
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2007, 18:40
Ich weiß nicht warum hier immer so viel über den Schwarzwert gemeckert wird??

Im normalen Betrieb fällt das doch überhaupt nicht auf, es sei denn ich konzentriere mich darauf das Schwarz nicht als solches sehen zu wollen!!

Einzig wo man es etwas sieht/bemerkt sind die Balken bei Cinemascope Filmen. Die sind nicht wirklich schwarz sondern eher dunkel dunkel grau.

Wenn´s stört? Mich nicht!
crawltochina
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2007, 19:17
Naja, das Problem ist wahrscheinlich folgendes:

Wenn man sofort einen guten Plasma hat, dann wird einem der Unterschied zur Röhre im Schwarz vielleicht auffallen, aber man wird sich schnell daran gewöhnen. Wenn man aber vorher auch einen LCD hatte, so wie ich und der Threadersteller, womöglich noch von Toshiba, dann kennt man von da einen richtig schlechten Schwarzwert. Mich hat das so lange genervt, bis der Fernseher zurückging. Wenn man das aber einmal versucht hat, längere Zeit zu ertragen, und dann gescheitert ist, dann ist man sozusagen "übersensibilisiert". Man achtet bei anderen vergleichbaren Fernsehern eigentlich fast nur noch darauf, weil man das Schwarz nie wieder so schlecht haben möchte. Wenn man nun, wie ich zugegebenermaßen auch, vom Plasma ein dem LCD DEUTLICH überlegenes Schwarz haben möchte, dann stellt man sich als LCD-Geplagter ein Schwarz vor, wie es die Röhre bringt. Und wenn dann der ersehnte Plasma eben diese Erwartungen doch nicht erfüllt, kann ich diese Reaktion gut verstehen. Man sieht es dann wahrscheinlich ganz anders als jemand, der von vorneherein mit dem Plasma HDTV beschritten hat und sich nur kurz umgewöhnen musste.
Ein dermaßen milchiges und blasses Bild wie bei den Toshis möchte ich auch nie wieder haben. Deshalb seh ich meinem kommenden Plasma nach diesem Thread hier doch mit gemischten Gefühlen entgegen.

Ein paar Bilder fände auch ich sehr nett und hilfreich.

Grüße
ESVTOM61
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2007, 19:24
Leuchtet ein.
Meine Aussage war aber natürlich auf den Pana 42 PV7 bezogen.
Ich kann wie gesagt mit dem dunkel-dunkel grau, das ohnehin nur bei Cinemascope minimal auffällt, sehr gut leben
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2007, 19:31
Foto ist einigermaßen gelungen.
Ich habe nur meine übliche indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher an - eine 8 Watt Energiesparlampe (entspricht ca. 20 Watt einer normalen Glühlampe).
Testbild ist von der Finzel Test-DVD für Ultraschwarz. Eingestellt ist die Helligkeit am PV60 für den Video-Blacklevel 16. Es feuert bei 16 keine einzige Plasmazelle mehr.
Bild ist ca. 700kB groß:
http://home.arcor.de/norbert.stueckl/ablage/PV60-Blacklevel.jpg
Der schwarze Rahmen des PV60 ist gut gegen die Resthelligkeit, sprich Blacklevel, zu sehen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2007, 19:34 bearbeitet]
Atlog
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2007, 21:29

norbert.s schrieb:
Foto ist einigermaßen gelungen.
Ich habe nur meine übliche indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher an - eine 8 Watt Energiesparlampe (entspricht ca. 20 Watt einer normalen Glühlampe).
Testbild ist von der Finzel Test-DVD für Ultraschwarz. Eingestellt ist die Helligkeit am PV60 für den Video-Blacklevel 16. Es feuert bei 16 keine einzige Plasmazelle mehr.
Bild ist ca. 700kB groß:
http://home.arcor.de/norbert.stueckl/ablage/PV60-Blacklevel.jpg
Der schwarze Rahmen des PV60 ist gut gegen die Resthelligkeit, sprich Blacklevel, zu sehen.

bye


Also auf meinem PC-Monitor kann ich kaum einen Unterschied zwischen dem schwarzen Rahmen des PV60 (seit wann ist der Rahmen des 60er schwarz? Hast du den selber lackiert? ) und dem Testbild erkennen...

...das sieht - auf dem Foto zumindest - doch sehr gut aus!

Ein besseres Schwarz als die Panas hat nur die Pio G8-Serie.

Gruß

Atlog


Mein Pana 50PZ700 hat jetzt schon über 600 Betriebsstunden auf dem Buckel. Ich bilde mir ein, dass der Schwarzwert inzwischen noch etwas besser geworden ist. Hängt vielleicht mit dem Nachlassen der Leuchtkraft der Plasmazellen zusammen...
ESVTOM61
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2007, 21:54
Also nach 600 Stunden sollte da noch nichts nachlassen!!
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2007, 21:57

Atlog schrieb:
...Also auf meinem PC-Monitor kann ich kaum einen Unterschied zwischen dem schwarzen Rahmen des PV60 ...und dem Testbild erkennen...

Für den PC-Monitor gilt das Gleiche wie für den Fernseher.
Du musst schon den Raum von der Beleuchtung deutlich reduzieren um den Unterschied deutlich erkennen zu können.
Bei normaler Bürobeleuchtung ist alles schwarz - beim Fernseher wie beim PC-Monitor.
Außerdem muss der PC-Monitor auch so eingestellt sein, dass dunkle und dunkelste Grautöne sauber aufgelöst werden - gleiche Anforderungen wie beim Panasonic als Fernseher.

Schließlich reden wir hier von einem Schwarzwert von 0,04 cd/m². :-)

Das Panel ist beim PV60 in einen scharzen Rahmen eingelassen. Der Rest ist siber/grau.
Den Beleuchtungsstatus meines Wohnzimmers habe ich ja geschlildert. Und auf dem Foto kann man "Restlicht/schwarzer Rahmen/leicht helleres Gehäuse" deutlich erkennen - bei oben geschilderten Bedingungen (20 Watt hinter dem Fernseher und sonst nichts).

Meinen PC-Monitor habe ich übrigens auf einen Gamma von 2,2 eingestellt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2007, 22:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2007, 22:09

Atlog schrieb:
...Also auf meinem PC-Monitor kann ich kaum einen Unterschied zwischen dem schwarzen Rahmen des PV60 ...und dem Testbild erkennen...

Nachtrag - ebenfalls wichtig:
Das Bild am PC-Monitor muss man im Vollbild betrachten. Sobald hellere Bildbereiche herum sind (z.B. durch den Internet Browser) werden die dunklen Bereiche überstrahlt und das Auge kann die feinen dunklen Grautöne nicht mehr erkennen.

Wieder gilt - gleiche Anforderungen wie beim Panasonic als Fernseher.

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2007, 22:11 bearbeitet]
Mr.Snailhead
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2007, 23:48
Also einen solchen Schwarzwert schaft meiner nicht.

War heute noch mal im Saturn und habe dort noch einmal geschaut.
Die Geräte dort waren nicht direkt beleuchtet.
Ich habe einen Bildausschnitt auf einen nicht belegten Kanal (AV) mit den Händen abgedeckt.
Ich muss sagen das die Plasmazellen dort weniger feuern, wie mein Gerät.

Diese hatten zwichen 360 und 600 Betreibsstunden runter.

Ich frage mich immer noch ob das mit der Zeit noch nachlässt und sich der Schwarzwert dadurch verbessert.

Ich hab jetzt 45 runter.

Ich mach noch fotos sobald ich die Digicam bekomme.
Meine Freundin sagt schon ich bin bekloppt


[Beitrag von Mr.Snailhead am 14. Nov 2007, 23:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2007, 00:06

Mr.Snailhead schrieb:
...Ich frage mich immer noch ob das mit der Zeit noch nachlässt und sich der Schwarzwert dadurch verbessert.

Da bist Du leider auf einem Irrweg.

Mein PV60 hat jetzt > 2500 Stunden abgenudelt und der Schwarzwert ist so gut wie am ersten Tag.
Nur die Natürlichkeit der Farben hat sich in den ersten ca. 300 Stunden noch verbessert.
Auch die Nachfolgemodelle werden sich so verhalten.

bye


[Beitrag von norbert.s am 15. Nov 2007, 00:07 bearbeitet]
Mr.Snailhead
Stammgast
#21 erstellt: 15. Nov 2007, 00:16
Atlog
Stammgast
#22 erstellt: 15. Nov 2007, 08:21

Mr.Snailhead schrieb:
...Ich frage mich immer noch ob das mit der Zeit noch nachlässt und sich der Schwarzwert dadurch verbessert.


Meinen Eindruck habe ich ja bereits geschildert...

Die Verbesserung hält sich aber - wie bereits beschrieben - in Grenzen.

Gruß

Atlog
Digitangel
Stammgast
#23 erstellt: 15. Nov 2007, 08:59
@Mr.Snailhead

Könntest Du mal Deine Einstellungen posten ?
Ich weiß nicht so recht....mir kommt es vor als wird hier um den heißen Brei rumgeredet.
Ist es nicht so dass das persönliche Empfinden des Schwarzwerts sehr stark von den Einstellwerten abhängt ? So kommt bei hohem Kontrast auch Schwarz besser zur Geltung. Und im Modus kino wirkt das Bild eh leicht flauer als im Modus Normal.
Lasst uns doch von gleichen Voraussetzungen ausgehen, wenn hier diskutiert wird.
norbert.s
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2007, 10:17
Vielleicht gibt es hier tatsächlich ein paar Missverständnisse...

Der Schwarzpunkt wird mit dem Parameter "Helligkeit" eingestellt.
Der maximale Schwarzwert ist dann bei einem Plasma erreicht, wenn in potenziell schwarzen Bereichen (z.B. schwarzer Balken oben und unten beim Cinemascope-Format) keine Plasmazelle mehr feuert. Da Plasmazellen nur zwei Zustände kennen - Feuerimpuls und kein Feuerimpuls - ist das sehr gut zu erkennen, wenn man sehr nahe an den Fernseher heran geht. Eine Zelle feuert dann noch, wenn sie ganz kurz aufblitzt.

Feuert keine einzige Plasmazelle mehr, dann bleibt nur noch ein gleichmäßiges Restleuchten übrig. Ich nenne dies gerne die "Vorspannung" der Zellen.
Dunkler geht es nicht mehr.

Das Alles hat nichts mit den verschiedenen Bildmodis oder dem Parameter "Kontrast" oder den Farbtemperaturen zu tun.


Digitangel schrieb:
...Ist es nicht so dass das persönliche Empfinden des Schwarzwerts sehr stark von den instellwerten abhängt? So kommt bei hohem Kontrast auch Schwarz besser zur Geltung...

Das persönliche Empfinden ist natürlich subjektiv. ;-)
Vielleicht redet der Themenersteller ja tatsächlich nicht vom Schwarzwert, sondern meint z.B. ein flaues Bild.

Denn der einzig objektive Posten an so einem Plasmafernseher ist der maximale Scharzwert. Da kann es nur einen geben und dieser sollte pro Geräte(Panel)-Serie auch gleich sein. Auch ist er von jedem Laien einfach einstellbar.
Außer der Laie zoomt jeden schwarzen Balken gnadenlos weg und weis es nicht einmal. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 15. Nov 2007, 10:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER EURER PANASONIC-PLASMAS
spartain am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3254 Beiträge
BILDER EURER V10 HOME-CINEMAS
toshi??? am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
"abgedunkelter Raum" - totale Finsternis oder gedimmtes Licht?
ghibli24 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  23 Beiträge
Preise eurer Plasmas !
Necki am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Fussball im Tageslicht hellem Raum
oesimarkus am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  11 Beiträge
Panasonic 50 GT30 schlechtes schwarz
zauberzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Suche den PX80 im Raum Bonn
prinztelly am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Panasonic ZT60 Helligkeitschwankungen im 3D Betrieb
monstermoviewatcher am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Abstürze beim 65VT50 (Bilder)
VincentVinyl am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge
Schwarzwert bei Plasma schwach?
cyberpunky am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen