Problem: GT30 und Onkyo TX-SR507

+A -A
Autor
Beitrag
evolution82
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 13:30
Hallo miteinander!

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig mit meinem Problem bin, aber da ich den Fehler eher beim TV vermute, als beim Receiver, denk ich passts zum TV-Forum.

Habe mir jetzt einen neuen TV geleistet und der kann 3D.
TV alt: 42S10
TV neu: 42GT30

Früher hab ich angeschlossen:
PS3 -> Receiver -> TV -> per optischen Kabel wieder an den Receiver.
mit dieser Lösung konnte ich egal ob von der PS3 oder vom TV kommend, eine Surround Sound wiedergeben.

Nun kann mein "alter" Receiver TX-SR507 keine Weitergabe vom 3D-Bild nicht...
Daher hab ich angeschlossen: PS3 -> Tv -> Receiver (per optischem Audiokabel)

--> Ich dachte so müsste das dann wieder funktionieren.. bei meinem "alten" TV hab ich so zumindest dolby surround vom TV auf den Receiver bekommen. Aber ich bekomme jetzt einfach keinen surround sound hin...?

Ich vermute den "Fehler" beim Anschluss des TVs.
Beim alten S10 konnte ich das optische Kabel direkt einstecken. Beim GT30 muss ich einen Adapter verwenden.

Ein neuer AV-Receiver ist aktuell nicht eingeplant - der kommt dann im Herbst, wenn ich beim TV nochmals aufrüste... möchte aber jetzt nicht ein halbes jahr auf surround sound verzichten.


Bin für jeden TIpp dankbar, der mir meinen geliebten Surround Ton wieder herzaubert und mir dennoch ermöglicht 3D zu schauen...

VIelen Dank!
LG, Martin

P.S.: hab mir nie vorstellen können, dass das Bild vom S10 -> GT30 einen derart tollen Fortschritt gemacht hat... ich war mitm S10 schon super zufrieden und bin eigtl. nur wegen netzwerkfähigkeit usw. auf den GT30 umgestiegen... ergo: ausser von o.g. Problem, bin ich absolut begeistert!!!


[Beitrag von evolution82 am 29. Feb 2012, 13:35 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 15:19
Hallo Martin,
ich habe zwar keine PS3 , aber warum trennst du nicht einfach Bild und Ton ?
so verbinden :
PS3/HDMI out - TV HDMI in
PS3/Digital out - Onkyo Digital in
das ist doch die einfachste Lösung.

PS3
evolution82
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 15:43
servus,

du hast natürlich recht - auf diese logische variante bin ich noch gar nicht gekommen :-)

danke - werd ich gleich heute abend mal probieren...!

zwar hab ich dann noch das problem, dass ich vom tv keinen surround sound auf die anlage bekomme, aber damit kann ich soweit gut leben...

lg
martin


[Beitrag von evolution82 am 29. Feb 2012, 15:43 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 17:22

evolution82 schrieb:



zwar hab ich dann noch das problem, dass ich vom tv keinen surround sound auf die anlage bekomme,


da ist doch nicht wirklich ein Problem. ich nehme an du nutzt den internen Tuner Sat od. Kabel am TV und nun möchtest surround oder DD davon haben . wo ist jetzt das Problem ??????
nimm einfach ein zweites Opto
GT30 Digital out zum Onkyo , da wird ja noch was frei sein , oder ?
evolution82
Stammgast
#5 erstellt: 29. Feb 2012, 17:34
ja, das problem ist, dass das nicht funktioniert... (wie oben schon erwähnt)
beim gt30 ist das optische kabel nur per adapter anzuschließen...
dadurch wird vermutlich das signal gekappt??!?! k.a. jedenfalls hats beim S10 funktioniert und beim gt30 nicht mehr -> einziger unterschied = adapter-stecker...

daher würd mich interessieren, ob andere gt30 user ein ähnliches problem hatten bzw. wie dieses gelöst wurde.

aber ich werd heute nochmals ein wenig rumspielen...
muss ja irgendwie gehen...
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2012, 17:44
Du brauchst doch nicht "rumspielen" .
im Datenblatt jedes GT30`s steht
optischer Digitalausgang : ja
was meinst du mit Adaptern ??
evolution82
Stammgast
#7 erstellt: 29. Feb 2012, 18:00
ja, das dachte ich eben auch.
aber du kannst beim gt30 das optische kabel NICHT direkt am TV anschließen.

siehe zb (auch die anderen anschlüsse sind nur mit adapter nutzbar):
http://i.computer-bi...7fdb138460453549.jpg

leider nicht gut zu erkennen, aber hier ist das adapterkabel zu sehen (liegt schräg übern scart-adapter)http://www.areadvd.d...p42gt30e/adapter.jpg


[Beitrag von evolution82 am 29. Feb 2012, 18:01 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2012, 18:19

evolution82 schrieb:

aber du kannst beim gt30 das optische kabel NICHT direkt am TV anschließen.

Der Adapter ist nicht das Problem, auch beim S10 würde es nicht funktionieren.
Die Fernseher könen über HDMI keinen Mehrkanaton annehmen und daher auch nicht wieder ausgeben.

PS3 per HDMI an den TV und per SPDIF an den AVR, auf der PS3 die Toneinstellungen auf SPDIF einstellen.
Den TV kannst du per SPDIF an den AVR anschliessen, da hast du bei den internen Tunern auch Mehrkanalton.
panafan1510
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2012, 18:31
ok , habs gesehen.
aber wenn dieser Opto Adapter als org.Zubehör dem GT30 beiligt , und dann die DD Signale von ihm gekappt werden . na denn gut Nacht. das wäre ja absolut unnormal und es wäre dann auch kein Digitalausgang mehr. das kann ich nicht glauben !!
evolution82
Stammgast
#10 erstellt: 29. Feb 2012, 19:12
ja, keine ahnung.

deshalb ja auch dieser thread...
olewed
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 19:55
Also ich habe folgende Kombi: VT55 ,Onkyo 876 ,Dream 8000,Blue-Ray BDT110.
Der Onkyo ist also noch eine Generation älter als deiner und er schleift trosden 3D durch.
Sowohl Sky 3D von der Dream als auch Blu ray vom BDT110 und gibt auch die Tonformate wieder ,auch die HD Tonformate.
Du brauchst nur ein voll belegtes HD Kabel ,entweder gutes 1.3 (habe ich)oder 1.4 dann müsste es auch mit deinem Onkyo klappen.
MFG olewed
olewed
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Feb 2012, 20:13
Ich habe gerade ein wenig zeit und werde mal den internen tuner über ein optisches Kabel an den Onkyo anschließen.
Werde dann berichten.
MFG olewed
olewed
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Feb 2012, 21:40
Also mit dem internen über den Opt geht bei mir problemlos.
Der onkyo zeigt mir auch an im Display ob ein DD signal eingeht oder nicht,je nach Sender.
Beim TV habe ich im Ton Menü bei SPDIF Auswahl auf Auto
Beim Onkyo 1: Ein-Ausgangszuordnung 2: Digital-Audio Eingang 3:CBL/SAT =OPT 1
Bei deiner Konsole müsste es so aussehen :Beim TV HDMI 2 mit Onkyo Ausgang verbinden.
Konsole an zb HDMI1 vom Onkyo anschließen ,im Onkyo Menü 1:Ein-Ausgangszuordnung 2:Monitor-Ausgang HDMI Haupt Auflösung =Durchschleifen 3:HDMI -Eingangs ,Game/TV =HDMI1.
MFG olewed
Ach das noch ich habe mal irgendwo gelesen das man in der PS3 was umstellen muss damit 3D geht.
evolution82
Stammgast
#14 erstellt: 29. Feb 2012, 22:21
sehr interessant...

du hast aber auch ein adapterkabel benutzen müssen um das optische kabel anzustecken?


also bei mir funktionierts jetzt so:
ps3 mittels optischem an receiver; hdmi geht direkt an tv.
-> sowohl 3d als auch dolby usw. funktionieren jetzt so wie es sein soll.
==> aktuell beste lösung für mich, da ich nun die ps3 auch ohne receiver spielen kann.

warums der tv bei mir nicht hinbekommt, mir ein entsprechendes signal zum receiver zu schicken... k.a.
spdif auswahl ist bei mir jedenfalls auch auf auto.
ich muss mir das am wochenende mal genauer anschauen... kann ja nicht sein, dass das nicht funktioniert...
olewed
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Feb 2012, 22:50
Ja ich habe auch erst den Adapter an den VT55 angeschlossen.
Dann OPT mit Adapter und Onkyo verbunden.
MFG olewed


[Beitrag von olewed am 29. Feb 2012, 22:52 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#16 erstellt: 29. Feb 2012, 23:32

evolution82 schrieb:

du hast aber auch ein adapterkabel benutzen müssen um das optische kabel anzustecken?


Um deine Adapterphobie ( ;-) ) zu bekämpfen:
Kabel


evolution82 schrieb:

warums der tv bei mir nicht hinbekommt, mir ein entsprechendes signal zum receiver zu schicken... k.a.
spdif auswahl ist bei mir jedenfalls auch auf auto.


Verwendest du die HDMI Gerätesteuerung ?
Wenn ja, hast du im Viera Link Menü die Lautsprecherauswahl auf Heimkino gestellt ?

Möglicherweise hast du den Adapter an der falschen Buchse angeschlossen ?
Wenn der Adapter am TV steckt, siehst du das rote Licht ?
evolution82
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2012, 11:35

bowieh schrieb:

Um deine Adapterphobie ( ;-) ) zu bekämpfen:
Kabel

danke für den Link!
weniger eine phobie, als fehlersuche.
habe gestern nochmals den alten tv angesteckt und es hat wieder alles wunderbar funktioniert.
Also der "Fehler" liegt nun entweder tatsächlich beim Adapter oder beim Anschluss selber.

Naja, ich werd mir jetzt mal ein neues Opt. Kabel besorgen (wie im Link abgebildet) und schauen ob vielleicht das Adapterkabel was hat.

Verwendest du die HDMI Gerätesteuerung ?
nein.


Möglicherweise hast du den Adapter an der falschen Buchse angeschlossen ?

Auch das hab ich ca. gefühlte 120x gecheckt...

Wenn der Adapter am TV steckt, siehst du das rote Licht ?
muss ich nochmal checken...


aber danke für die hilfe... mein hauptproblem ist gelöst.
der wird schon auch lösbar sein..
hab mir gestern gleich noch Thron3D angeschaut und war tonmäßig und 3D-mäßig super zufrieden...
;-)
evolution82
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2012, 15:07
der Vollständigkeit halber....

es war tatsächlich der Adapter kaputt :-)
von dem bin ich anfangs natürlich nicht ausgegangen, dass bei einem nagelneuen TV ein kaputtes Kabel beiliegt.

hab mir auf Amazon ein neues optisches Kabel gekauft und nun funktioniert alles so wie es sein soll.


[Beitrag von evolution82 am 02. Apr 2012, 15:08 bearbeitet]
Daniel1810
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Apr 2012, 08:58
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem GT30...
ich habe an meinem AVR nur 1 optischen eingang aber 2 geräte die ich gerne anschließen würde.

HTPC und Sat-Reciever gehen per HDMI an den TV und von dem gehe ich optisch an den AVR.
allerdings kommt hier nur Stereo an. sobald ich direkt vom HTPC oder Sat Reciever an den AVR gehe kommt auch ein 5.1 signal an. ich habe aber keine lust immer umzustecken, da ich die kabel alle verlegt habe und ich um an den AVR zu kommen eine blende abschrauben muss.

welches kabel hast du denn genommen? das oben verlinkte bei amazon?
und danach hat der AVR vom TV (über hdmi) ein 5.1 signal bekommen?
bowieh
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2012, 09:15

Daniel1810 schrieb:

und danach hat der AVR vom TV (über hdmi) ein 5.1 signal bekommen?


Gern nochmal:
Über HDMI durch den TV geht nur PCM Stereo
Daniel1810
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Apr 2012, 09:37

evolution82 schrieb:

danke für den Link!
weniger eine phobie, als fehlersuche.
habe gestern nochmals den alten tv angesteckt und es hat wieder alles wunderbar funktioniert.
Also der "Fehler" liegt nun entweder tatsächlich beim Adapter oder beim Anschluss selber.

Naja, ich werd mir jetzt mal ein neues Opt. Kabel besorgen (wie im Link abgebildet) und schauen ob vielleicht das Adapterkabel was hat.



evolution82 schrieb:
der Vollständigkeit halber....

es war tatsächlich der Adapter kaputt :-)
von dem bin ich anfangs natürlich nicht ausgegangen, dass bei einem nagelneuen TV ein kaputtes Kabel beiliegt.

hab mir auf Amazon ein neues optisches Kabel gekauft und nun funktioniert alles so wie es sein soll.
:hail


dann versteh ich die aussage wohl falsch das es am adapter liegt und bei ihm jetzt funktioniert...
bowieh
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2012, 10:11
Du solltest den ganzen Thread durchlesen.
evolution82 bekam wegen dem defekten Adapter gar keinen Ton über SPDIF raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer GT30
manu_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Panasonic GT30 Bezugsquelle
DerMitch am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  16 Beiträge
Preisunterschied GT30 <-> GW30
chancenvergeber am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  7 Beiträge
WLAN Adapter für Panasonic TX-P50 GT30
drogba11 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  6 Beiträge
Dateibrowser GT30
tsh_supastar am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  11 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
GT30 aktuell teurer als GW30?
MaxG68 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  9 Beiträge
Frage zum Lieferumfang des GT30!
Maridian am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
unterschied st30 und gt30
pepperland99 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen