Nerviges Umschalten Ton und Bild

+A -A
Autor
Beitrag
EOS-Käpt'n
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2012, 01:07
Hallo Panasonic-Gemeinde

ich hab ein Probelm nachdem ich gegoogelt hab und keine Lösung gefunden habe.

Ich fang mal von vorn an, bei meinem alten Pana habe ich meinen Onkyo AV-Receiver über HDMI mit dem Pana vebunden, den alten Kabelreceiver über Scart mit dem Pana und Ton an den Onkyo.
Wenn ich dann auf den Eingang CBL gegangen bin hatte ich den Kabelreceiver und Ton über den AV-Receiver , Dolbiy-Digital.

Soweit alles Super.

Jetzt hab ich den 55 VT 50, den Onkyo 1009 und den Kabel Deutschland Festplattenreceiver, ist auch alles TOP !!!
Nur hab ich jetzt das schier unlösbare Problem das der Ton vom Kabelreceiver IMMER über den Pana kommt. Ich muss dann beim Pana in das Viera-Tools und den Ton manuell auf auf "Heimkino" umstellen.Ebenso muss ich manuell den Eingang des Panasonic auf den Kabelreceiver stellen.

Wünschenswert wäre:
Den Ton gleich auf dem AV-Receiver zu bekommen, ebenso, wenn möglich das Bild ohne erst lang die fernbdienungen zu jonglieren, das nervt.

Die Anschlüße habe ich wie Folgt belegt:
HDMI-Signal des Kabelreceivers an HDMI1 des Pana's
Ton über Lichleiter vom Kabelreceiver an den Onkyo
Vom HDMI2/ARC des Pana an den TV-Eingang des Onkyos

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar beschreiben und hoffe auf eine Lösung meines Problems.


Ganz beiläufig, der 55VT50 ist das beste was ich je gesehen habe!!!
Am Anfang hat mich das leise Lüftergeräusch etwas gestört, mittlerweile aber haben sich anscheinend meine Ohren dran gewöhnt.
Ist das bei allen so?
Schandmauler
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2012, 05:48
Habe mit dem 50VT50 meinen ersten Plasma und kann die Gewöhnung an das Lüftergeräusch bestätigen. Anfangs hörte ich es auch bei leisen Szenen, aber mittlerweile fällt es nicht mehr auf.

Eine Lösung für dein Anschlussproblem habe ich leider nicht. Ich nutze eine Panasonic Soundanlage dazu und durch Viera Link schaltet die sich mit dem Fernseher an und lässt sich auch komplett mit der TV FB bedienen.
bowieh
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2012, 07:44

EOS-Käpt'n schrieb:

ich hab ein Probelm nachdem ich gegoogelt hab und keine Lösung gefunden habe.


Ich find solche Sachen immer in der Anleitung der Geräte.

EOS-Käpt'n schrieb:

Nur hab ich jetzt das schier unlösbare Problem das der Ton vom Kabelreceiver IMMER über den Pana kommt. Ich muss dann beim Pana in das Viera-Tools und den Ton manuell auf auf "Heimkino" umstellen.Ebenso muss ich manuell den Eingang des Panasonic auf den Kabelreceiver stellen.

Da hast du ein Verständnis Problem. Mit der Umstellung auf Heimkino stellst du nur ein wo du den TV Ton hören willst. Seltsam ist allerdings, dass du das jedes Mal umstellen musst. Der Fernseher merkt sich das, oder stellst du jedes mal retour ?

EOS-Käpt'n schrieb:

Wünschenswert wäre:
Den Ton gleich auf dem AV-Receiver zu bekommen, ebenso, wenn möglich das Bild ohne erst lang die fernbdienungen zu jonglieren, das nervt.

Ist nur teilweise möglich, da der Kabelreceiver nicht mitspielt.
Gegen das Nervenproblem helfen Baldriantropfen ;-)


EOS-Käpt'n schrieb:

Die Anschlüße habe ich wie Folgt belegt:
HDMI-Signal des Kabelreceivers an HDMI1 des Pana's

Guter Anfang, entweder im Setup vom TV noch AV als Start aktivieren, oder im Hotelmodus (Beschreibung findest du mit der Forumsuche) auf HDMI1 stellen.

EOS-Käpt'n schrieb:

Ton über Lichleiter vom Kabelreceiver an den Onkyo

Anders wirds nicht gehen. Wenn du mit HDMI in AV Receiver gehst, hast du zwar Mehrkanalton, musst aber immer mit der FB umschalten.

EOS-Käpt'n schrieb:

Vom HDMI2/ARC des Pana an den TV-Eingang des Onkyos

Brauchst du nicht.
Wenn du nur den Kabelreceiver am TV angeschlossen hast, kannst du den ARC deaktivieren und das optische Kabel vom Kabelreceiver am TV Eingang des AV Reciever einschalten.

Zusammengefasst:
Hotelmodus aktivieren
Am Onky RHID und am TV Viera Link aktiveren, sollte aber bereits sein.
Optisches Kabel vom Kabelreceiver zum TV Eingang schalten.

Du hast dann:
Beim Einschalten vom TV wird automatisch HDMI1 gewählt und der AV Reciever mit dem richtigen Eingang gewählt.

Nachteil:
Ton vom TV selber (interner Mediaplayer, VieraConnect usw) hörst du nur mehr über die internen Lautsprecher.
EOS-Käpt'n
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 20:39
Vielen Dank für die sehr detalierten Tips, ich werde auf jeden Fall das beschriebene probieren, ich denke mal es ist auf jeden Fall besser als die jetzige Konfiguration.

Kurz nochmal zum Ton:
Egal welche Eingänge ich am Onkyo umstelle, ich bekomme fast immer den "TC/CD" Modus , muss dann manuell wieder auf CBL/SAT umstellen wenn ich diesen aktiviert habe.

Für aussenstehende wird es wahrscheinlich nicht so nachvollziehbar, "bowieh" ist aber ganz gut darin

Der Fernseher merkt sich das, oder stellst du jedes mal retour ?

Nein, es ist immer das gleiche, stelle ich den Pana und den Onkyo an habe ich trotzdem IMMER den Ton auf dem Pana!
Ich möchte es auch das der Pana IMMER den "Heinkino" Modus behält da ich auch immer den Onkyo für den Ton anmache.


[Beitrag von EOS-Käpt'n am 02. Sep 2012, 20:46 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 22:41
Ich vermute jetzt mal, dass du etwas "übereifrig" auf den Fernbedienungen herumdrückst.

Der Fernseher schaltet den Verstärker selber aus und ein.
Wenn du allerdings zuerst den Verstärker ausschaltest, dann stellt sich der Fernseher wieder auf seine Lautsprecher um.

Natürlich schaltet der Verstärker auf den TV/CD Eingang. Das passiert, wenn du den ARC fähigen Eingang des TV mit dem Verstärker verbindest und den ARC aktiviert lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-37PV60 - Nerviges Surren
SCA am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
42PX60 nerviges Flimmern bei Bewegungen
P0kerdude am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Nerviges Knacken am TH-42PX60EH
panamie am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Nerviges Surren beim Panasonic TX-P42GT30E - Reparabel?
Nadelstripe am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  12 Beiträge
Umschalten Bildseitenverhältnis funktioniert nicht
punto1 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
TH-46PZ85E automatisches Umschalten
wachtda am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
Umschalten Favoritten
bohring am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
TH-42PZ80E - nerviges Surren bzw. Brummen
ThomPoh am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Nervige Sache mit dem Umschalten.
Zebra777 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
panasonic einstellungen bild und ton
shisha1987 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen