Pana VT 50 - soooo dunkles Bild.

+A -A
Autor
Beitrag
Downforce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 16:56
Hallo Zusammen,

ich möchte gerade mein "Gerätepark" etwas erneueren ( neuer AVR & neuer TV ). Als AVR schwanke ich noch zwischen Pio SC 2022 und einem Yamaha RX A820 bzw 1020. Der neue TV sollte eigentlich wieder ein Plasma sein, aktuell besitze ich einen ca. 6 Jahre alten 50 " Samsung Plasma. Nun habe ich mir den Pana VT50 in der Größe 65 " angesehen ( diese Größe solls auch mindestens werden ), natürlich nur in 2 Fachmärkten und nicht in meinem Wohnzimmer. Generell bin ich nch wie vor von der Plasmatechnologie überzeugt, was mich aber total verunsichert, ja entsetzt hat war das total dunkel abgestimmte Bild des Pana in allen Bildmodi. Ich habe bestimmt in beiden Märkten an beiden Geräten ( einen 55er und einen 65er ) versucht ein einigermaßen helles und dabei brilliantes Bild einzustellen - es war nicht möglich. Wenn ich mir nun mein altes Gerät ansehe - oder auch Geräte anderer Hersteller, egal ob LED, LCD oder Plasma - so sind dor die Bilder alle irgendwie heller. Ist das jemandem von euch VT30/50 Experten ebenfalls aufgefallen, habt ihr ggf. einen Weg das zu ändern ? Ich war bisher völlig davon überzeugt, das Panasonic ein Top Hersteller ist, das aber geht irgednwie nicht und hat mich hinsichtlich meiner Kaufentscheidung ziemlich verunsichert. ( ich trau mich garnicht zu sagen, das mir selbst das Bild eines Lg Gerätes besser gefallen hat....:-((( )
dryeye
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 18:09
....die bedingungen in diesen märkten sind für plasmas generell schlecht!
keiner betreibt seinen tv schließlich unter neonröhren...
hatte im markt den gleichen eindruck....bei einem kumpel daheim an der wand sah das bild des vt50 für mich dann schon ganz anders aus...sodass ich auch überzeugt war und bestellt habe!
lg
Spot593220
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 18:51
Tach

Wenn der VT 50 nicht in passenderer Höhe gestanden hat schluckt die Filterfolie sehr viel von der Helligkeit da die Folie Lichteinfall von oben ausfiltern soll.
Dadurch wirkt das Bild immer dunkel wenn man von oben auf den TV schaut.
Bis denne
Spot
Downforce
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 19:22
Hmmm...Das Gerät stand in Augenhöhe, dazu noch in einem eher dunklen Bereich-zumindest im MM. Trotzdem sah es im Vergleich zu anderen Geräten, auch Plasma TV's dabei sehr dunkel aus.
Spot593220
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2012, 17:53
Tach

Ich habe den VT 50 schaue aber zu Hause immer im abgedunkelte Wohnzimmer.

und ich bin immer noch rundum zufrieden mit dem TV

Ja er hat Macken oft genug beschrieben ich sehe (damit meine ich MICH andere können größere Probleme mit den Fehlern haben) aber nicht alle und spiele zu 80% nur Blu-Ray zu.

über Probleme mit der Helligkeit kann nicht nicht klagen.

du kannst dich aber mit der Suchfunktion weiter Infomieren:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11013.html

Hier müsstest du alle Informationen finden.

bis denne

Spot
Hitchi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 06:32
wie geil ...

genau so bin ich auch aus dem ersten mm rausgegangen. völlig verunsichert und sicher keinen so dunklen tv zu kaufen. kannst gern in meinen kaufentscheidungsbeitrag schauen wie es mir danach mit dem Abstecher ins Top Lager von Samsung LED und LG erging. ein graus!

dann war ich im medimax Berlin und da hing der 65vt50 in nem hifi vorführraum (etwas dunkler und augenhöhe). daneben Sharp70“ für 4000 Euro und daneben Samsung es9090 für 8000 Tacken!!! ... was soll ich sagen:

der pana sah echt bedeutend besser aus! allein der Schwarzwert und Kontrast...kein Vergleich. nun hängt er seit heute Mittag zu Hause... man sieht der in den eigenen 4 Wänden nochmal ein Stück besser aus.

vertrau mir, dass er zu Hause anders wirkt (wenn du kein Fenster direkt zum tv gerichtet hast).
ich hab daneben (90Grad) die terassentür und mit thx bright room auch bei Sonne ein richtig geiles Bild.

aber ich bereue meine 3 “fehlkäufe“ der LED tvs nicht weil so weiß ich den plasma echt mehr zu schätzen!

hoffe ich konnte ddir etwas helfen.

btw: amazon gewährtWiderrufsrecht bis 31.01. und hab 3 mal tv zurückgehen lassen und hatte nach 1 Woche mein Geld wieder auf dem Konto...also völlig stressfrei

Gruß

Hitchi
daniel.2005
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 00:55
Ich kann dem nur zustimmen.
Auch ich hatte im Laden den Eindruck, er wäre zu dunkel, zu Hause dann ganz anders.
Ich schaue z.b. bis jetzt nur mit der Hälfte des Kontrastes, weil es mir reicht.
Für sonnige Tage gibt's auch noch den THX BRIGHTNESS Modus.
Abends schaue ich sogar im
leuchtstärke schwächeren Modus professionell.
beehaa
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 11:46
Als wior damals meinen Eltern den GT30 geholt haben, sah das Bild zwischen den ganzen LCDs erschreckend aus. Meine Eltern haben sich da einfach "Ergeben" und haben mich machen lassen. Die Gesichter waren relativ unglücklich

Dann war die Glotze da und nachdem ich 30min. dran rumgestellt hab, gingen die Münder garnicht mehr zu.

Also, man sollte sich schon drauf "vorbereiten" was man da eigentlich holt, aber den eindruck im Laden sollte man dabei einfach ignorieren. Ich weiß, das macht es relativ... Es ist aber so.

Man könnte aber als Gegenmaßnahme versuchen die Fb von einem superb aussehenden LCD zu erhaschen, den in den normalen Modus schalten und dann versuchen ihn so einzustellen, daß z.B. auf schwarzen Anzügen/Jacken7Mäntel die Materialfalten sich noch abzeichnen.

Viel Glück
A.Z.
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 14:57
Mein STW50 sah im Laden grausig aus. Wäre ich ahnungslos losgezogen, hätte ich mir mit Sicherheit einen von den bunten LEDs geholt.
daniel.2005
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 19:55
Man muss auch sagen, das
der vt50, also die gesamten 50er Modelle ca. 30% heller sind als die 30er Modelle.
Hitchi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 22:57
Und konnten wir dir deine Angst nehmen?
Downforce
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 14:55
Naja, ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich war total entsetzt, den Pana im Vergleich mit anderen Geräten zu sehen. Und ich bin Plasma-Fan, habe seit Jahren selbst einen ebensolchen TV. Aber ein Bild, auf welchem man vor lauter Dunkelheit nichts erkennen kann??
driebolb
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2013, 15:14

Downforce schrieb:
Ich war total entsetzt, den Pana im Vergleich mit anderen Geräten zu sehen.

Das ist auch mein Eindruck, selbst wenn die Pana Plasmas in sehr dunklen Ausstellungsbereichen stehen! Da sind dann auch keine Leuchtstofflampen!!!
Was mich aber begeistert, ist der sehr gute SW.
daniel.2005
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2013, 17:10
Sicher, das der plasma nicht im Prof Modus lief oder mit eco an?
Ansonsten kann ich's nicht ganz verstehen.
Klar die LCDs sind heller als
die Plasmas, aber so dunkel wie ihr schildert sind sie nicht.
Hab auch noch nen alten plasma zu hause,
den pz85, aber soooviel heller ist der auch nicht.
Aber das Bild muss einem persönlich
selbst gefallen, das ist das wichtigste.
Downforce
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2013, 20:48
Also, ich hatte die Möglichkeit mit der FB alle Bildmodi zu testen, ECO an/aus usw. Ich kann noch dazusagen, das der TV in einer vergleichsweise dunklen Ecke stand. Ich hab verschiedene Blickwinkel getestet usw. Aber am Ende war das Bild nie wirklich schön. Wie gesagt, mein sechs Jahre alter Samsung Plasma erscheint mir wesentlich heller. Der hat sicher nicht den SW des Pana, aber so dunkel will ich das Bild nicht haben wie es der Pana darstellt. Scheint so als ob die Bildqualität hinsichtlich Luminanz bei Pana stark nachgelassen hat. Aber wenigstens meinen neuen AVR Pio SC 2022 hab ich bestellt....
daniel.2005
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2013, 23:13
Die Leuchtkraft der alten Plasmas wirst
du nie wider bekommen, egal ob Samsung , pana oder LG.
Das liegt an der Stromspar Verordnung der
EU an TV Geräten. Leider.
A.Z.
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2013, 23:53
Ich habe den STW, der ist alles andere als dunkel. Im Dynamik-Modus verbrennt er einem die Augen.

Im Nachbarthread dachte auch Einer die wären alle dunkel, jetzt hat er einen GT50. Kannst ihn ja nach seiner Erfahrung fragen.
Downforce
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2013, 15:20
Also, bei aktuellen Plasmas muss ich mit Banding, Nachleuchten, Einbrennen, dunkelem Bild, Bewegungsunschärfe ( alle Infos hier aus dem PANA - Bereich ) usw. leben. Bei LED / LCD mit clouding, Soap Effekt, schlechtem SW usw. Das kann doch nicht sein. Gibt es heute keinen ordentlichen TV mehr, welcher ein vernünftiges, einigermassen fehlerfreies Bild in allen Lebenslagen ( Vormittags, NAchmittags und Abends ) liefert - wober der stromverbrauch mir völlig egal ist ? Muss man sich tatsächlich damit abfinden, das nach dem Tod der "guten alten Röhre " alles vorbei mit stressfreiem TV Genuss ist ? Fernseher einfahren wg nachleuchten und einbrennen ?? Hallo ???
Man man man!!!
NooXy
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Jan 2013, 15:31
ich habe meiner Mutter einen Sony Edge LED gekauft und sehe die genannten Probleme kaum bis gar nicht und wenn dann bei Clouding z.B. nur leicht bei komplett schwarzem Bild, wo man auch den relativ schlechten SW zu Plasma sieht.

Viele die sich äußern haben eben ein Probleme mit ihrem Gerät, die ohne Probleme äußern ihre Zufriedenheit offenbar viel seltener.
Ist wohl Glückssache ob man ein gutes Gerät erwischt oder nicht, da bleibt nur Zurückschicken und auf ein besseres innerhalb der Serienstreeung zu hoffen.

Problematisch bei LCDs ist vor allem für mich die schmierige Bewegungsdarstellung bei Kameraschwenks, der immer noch zu niedrige Kontrast und teilweise die Farben (besonders die Hauttöne). Alles andere fällt mir viel seltener auf dass es wirklich extrem störend wäre. Die Röhre hatte auch einige Nachteile, so dass es sich teilweise aufwiegt. Außerdem ist bei 100Hz Geräten mit Bildverbesserungstechnologien die Bildverarbeitung viel grobschlächtiger als bei LCDs mit abstellbaren Verbesserern.
A.Z.
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2013, 16:06
Das ist Unsinn, wenn Leute hier immer wieder ihren alten Röhren nachweinen. Natürlich sind Fernseher besser geworden.

Auch mein STW ist nicht fehlerlos, nur sind die meisten Fehler für mich vernachlässigbar.

1. Er surrt. Mir jedoch egal, da ich Filme immer mit Kopfhörern schaue oder durch die Surroundanlage.

2. Er spiegelt. Mir egal, da ich Filme im Dunkeln schaue, so wie es auch sein sollte.

Vom Einbrennen, Nachleuchten merke ich nichts.
Das war's. Mehr ist da nicht.


Röhren haben übrigens auch gefiept, gespiegelt und wurden eingebrannt. Aber das wurde wohl schon vergessen.

Hier wird oft wegen Kleingkeiten gejammert. Gab's schon Leute, die ihre Pana Plasmas zurückgeben wollten, weil ihnen das Internet zu schlecht war.
Wer bitte kauft Fernseher mit solch gutem Bild, um damit im Netz zu surfen? Haben Leute keine Computer zu Hause?


[Beitrag von A.Z. am 05. Jan 2013, 16:07 bearbeitet]
Downforce
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jan 2013, 17:14
Ja, da hast du sicher Recht. Auch die Röhren hatten Probleme. Und vom spiegeln spreche ich nicht, das ist mehr oder weniger unabhängig vom Gerät, gibt es eben mal mehr mal weniger. Aber dieser Mist mit monatelangem " einfahren" - nur um dann festzustellen das das Gerät doch extrem nachleuchtet, einbrennt usw.( da gibt es extra Threats zu, ellenlang mit Horrorgeschichten.....) Was ich suche ist ein großer ( min 65"...) TV mit hellem, natürlichen und schönen Bild für die gemischte, alltägliche Nutzung. Ich will nichts einfahren, zoomen um Logos zu vermeiden usw. Kaufen, anschließen, einstellen und gucken. Ohne Angst das das ding zu dunkel ist oder gar sich etwas einbrennt.
Allgemeiner68er
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2013, 17:42
Dieser Schwachsinn hier bringt Dich keinen Schritt weiter. Alle User hier haben Dir gesagt, daß das Bild bei Dir zu Hause ein anderes sein wird, als im Laden. Aber Du hast nichts besseres zu tun, als weiter über das dunkle Bild im Laden zu meckern.
Also entweder, Du holst ihn Dir zum testen nach Hause oder Du holst Dir 'n LCD. Weil der ja so schön hell ist.
Viele denken ja: helleres Bild = besseres Bild
Und das ständige nachplappern der Fehler, die die User hier alle in den einzelnen Threads aufgezählt haben, bringt Dich auch nicht weiter.
Du mußt schon ins kalte Wasser springen!
FireFly24
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jan 2013, 01:18
Sehe ich genauso! Hol dir einfach das Ding und genieße zu Hause die Filmabende! Für mich ist der VT50, welchen ich selber habe, immer noch allererste Sahne. Ich bereue bis heute noch nicht den Kauf. Klar, in den Märkten sah der immer "Scheisse" aus gegen die LCD's, aber mit dem Genrauch zu Hause kann man das auch nicht vergleichen. Hör doch einfach mal auf das was dir die Leute hier sagen. Gerade die Nutzer dieses TV's müssen doch wissen was sie erzählen. Wenn ich das Gerät habe und es Mist wäre, dann würde ich es doch kaum empfehlen oder?!

Also, kauf es oder lass es... Ich glaube so langsam, dass kein TV für dich der richtige ist wenn ich ehrlich bin.
daniel.2005
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2013, 10:09
Noch als Ergänzung, je größer die Diagonale, desto viel mehr Probleme, gerade im LCD Sektor.
Schau mal im Samsung und Sony Thread speziell nach den 65ern.

Lass dich nicht verunsichern, einfach einen zum testen bestellen.
Fakt ist aber, das LCD mit großen Diagonalen mehr Probleme hat wie die
Plasmas.
Oder du bist bereit das 3fache auszugeben
von einem plasma, dann schau dir den 75er Samsung an, der hat nicht soviele Probleme.
olewed
Gesperrt
#25 erstellt: 06. Jan 2013, 12:36
Genau so ist es .
Das alle TV irgendwo ihre stärken und schwächen haben dürfte jedem klar sein.
Aber das Preis Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar und zwar bei alle diagonalen.
Ein STW kann in der Bildqualität ohne Probleme mit LCD-LED Geräten mithalten die das Doppelte oder mehr kosten.
MFG olewed
Hitchi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jan 2013, 15:29
Ich hab dir ja von meinen Erfahrungen berichtet (Samsung 55" ES8090, LG 55" LM860V). NUn bin ich Besitzer eines 65" VT50 und mega zufrieden. Ich zoome nichts weg, ich fahre nichts ein, und schaue auch nicht mit vermindertem Kontrast!

Er leuchtet beim Ausschalten ein wenig nach aber das juckt mich null. Den Rest der hier berichteten Probleme habe ich nicht oder nehme ich zumindest nicht wahr.
Buk
Neuling
#27 erstellt: 11. Jan 2013, 01:10
Mein 50 GT 50 läuft seit knapp einer Woche. Ich hatte nach ausgiebigen Besichtigungen in diversen Märkten auch das Gefühl, dass er zu dunkel ist. Bestellt habe ich ihn trotzdem, und ich bin froh darüber. Meine Frau hat sich anfangs noch über das dunkle Bild beschwert, nach zwei Tagen hat sie dann selbst den Kino-Modus aktiviert . Das Bild ist im Vergleich zu meinem fünf Jahre alten LCD, mit dessen Bild ich wirklich sehr zufrieden war, deutlich besser, weil detailreicher. Ich experimentiere noch mit der Einstellung, habe aber bemerkt, dass ein helleres Bild SOFORT den Kontrast erheblich reduziert. Das war mir vorher nicht in dieser Deutlichkeit bewußt. Wie mir das Bild im Sommer im hellen Raum gefallen wird, wird sich zeigen.

Ich bin im übrigen von der Bildqualität auch bei nicht HD Sendern überrascht. In den Elektromärkten war das Bild nicht so gut, über mein SD Signal ist die Qualität dagegen hervorragend. Natürlich hat ein Plasma Nachteile, aber man sollte immer das Preis-Leistungsverhältnis im Blick haben. Einen vergleichbar guten LCD in 50 Zoll bekomme ich ganz sicher nicht für knapp 1.200 €. Ich bin gespannt auf die erste BR und den ersten 3d Film!

BUK
phoenix0870
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2013, 09:22
Der Regler Helligkeit stellt nur den Schwarzpunkt ein und sollte immer um Null herum stehen.
Gut einstellen kann man den Schwarzpunkt, wenn man sich einen Film mit Cinemascope Balken ansieht.
Wenn man den Helligkeit Regler in den Plusbereich stellt, wird man aus der Nähe deutliches Blitzen, das Zünden der Plasmazellen sehen.
Nun stellt man den Regler Helligkeit wieder zurück, bis das Blitzen verschwindet. Somit hat man den Schwarzpunkt nahezu perfekt eingestellt.
Dieses funktioniert aber nur in den Modi Professional, Kino und THX, da die anderen Modi den Schwarzpunkt dynamisch verändern.
Wenn ein Panasonic Bluray Player verwendet wird, sollte dieser unbedingt auf dem Modus Normal laufen, da die amderen Modi teilweise auch den Schwarzpunkt dynamisch verändern.

Der Kontrast Regler regelt die Luminanz, Leuchtdichte des Bildes. Je Höher dieser eingestellt wird, desto heller nehmen wir das Bild war.
Dabei sollte der Kontrast während der ersten 100 Stunden möglichst nicht über 30 gestellt werden.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 11. Jan 2013, 09:26 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2013, 13:30

Buk schrieb:

Ich bin im übrigen von der Bildqualität auch bei nicht HD Sendern überrascht. In den Elektromärkten war das Bild nicht so gut, über mein SD Signal ist die Qualität dagegen hervorragend. Natürlich hat ein Plasma Nachteile, aber man sollte immer das Preis-Leistungsverhältnis im Blick haben. Einen vergleichbar guten LCD in 50 Zoll bekomme ich ganz sicher nicht für knapp 1.200 €. Ich bin gespannt auf die erste BR und den ersten 3d Film!

BUK


welchen Reiceiver nutzt du für TV? Ich bin mit allem sehr zufrieden (HD/Bluray etc.). Nur das SD Material im TV ist total matschig. Nutze den internen Receiver


[Beitrag von Rotti1975 am 11. Jan 2013, 13:31 bearbeitet]
Buk
Neuling
#30 erstellt: 11. Jan 2013, 14:40
[quote]Nur das SD Material im TV ist total matschig. Nutze den internen Receiver[quote][/quote][/quote][/quote]

Den nutze ich auch. Es sind wirklich gute Biler. Z.B. Königreich der Himmel auf Vox war deutlich besser, als erwartet.

BUK
Rotti1975
Inventar
#31 erstellt: 11. Jan 2013, 15:35
Dann sind entweder 2 verschiedene Receiver verbaut oder ich war vom Pz80 mit externen Receiver einfach verwöhnt ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pana VT 50 mit unitymedia HD
patrick27 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  10 Beiträge
Einstellungen Pana vt 20
hpkneissl am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
VT 50 vs. WT 50
Pootie_Tang am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  12 Beiträge
50 vt 20 einbrennen
2muerte am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
55 VT 50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
vt 50 mit sonos
NikiSantorro am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Panasonic XT - P 50 VT 50 E & Yamaha 3020
Brainless_Sorry_! am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  4 Beiträge
pana TX P55 VT 30 einstellungsfrage ?
patrick27 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Wandeinbau 50 VT 20 EA
DerFernsehNoob am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
VT 30 - 50 Zoll defekt?
elpanso am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen