VT50 spinnt! Rücksendung oder Panasonic Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Rotti1975
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 12:25
hallo

nachdem mein TV seit 2 Tagen einen leichten Farbstich hat (schwarz ist mit grünstich) besonders bei Baraka und Tron gut zu sehen und helle Farben haben einen leichten gelbstich (gerade auf ARD/HD beim Schnee gesehen, der gelbbräunlich war) habe ich vor meinen TV reparieren zu lassen bzw. einzuschicken. Nun habe ich da ein paar Fragen:

-Ich hätte bis 31.01. noch das Rückgaberecht bei amazon. Jedoch stehen 2 Sachen dagegen.
Verpackung: ich glaube ich habe ein paar Sachen der Verpackung nicht mehr und das Verpacken ist ein Akt für sich. Außerdem habe ich keinen TV mehr im Haus wenn ich den TV zurückschicken würde.

-Panasonic Techniker wäre evtl. besser, da ich den TV nicht komplett auseinanderbauen müsste? Wie schauts aus wenn der Techniker den TV mitnehmen müsste. Bekomme ich da einen kleinen Ersatzfernseher gestellt?

Es gibt ja keine Bildfehler, nur die Abmischung ist fehlerhaft. Was meint ihr könnte da kaputt sein. Es ist nicht arg, verfälscht jedoch sichtbar jede Farbe, egal welche Farbtemperatur eingestellt ist. Zuvor war alles bestens.

Ansonsten ist der TV jedoch Top (Lüfter, Summen) quasi kaum vorhanden und auch keine anderen negativen Effekte. Deshalb dachte ich wäre ein Techniker evtl. das beste? Wie läuft das mit dem Techniker ab? Telefonnummer? Wie lange ist der TV im Schnitt weg?

danke


[Beitrag von Rotti1975 am 19. Jan 2013, 12:26 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 12:40
Schon mal ein Reset probiert auf Werkseinstellung?
Vielleicht hast du ja was aus Versehen verstellt (Farbabgleich).
Rotti1975
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 12:47
hab ich gemacht (bei Setup/Werkseinstellung)

gibts nen gründlicheren Reset evtl. beim Servicemenü?

hat leider nichts gebracht. Gerade bei Terminator 4 probiert. Egal ob direkt am TV oder per Blurayplayer. Das dunkle Bild am Anfang ist grünschwarz. Tron Legacy der Anfang und der erste Kampf bei viel dunklen Szenen der Hintergrund grünschwarz.

Schnee wie gesagt ausser bei Kino/Kühl (da ist der schnee bläulich) immer gelblich. War vorher nicht so.


[Beitrag von Rotti1975 am 19. Jan 2013, 12:47 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 14:54
Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

Ruf mal bei Amazon und Panasonic an und frage wie du am besten vorgehen sollst. Dann kannst du immer noch Entscheiden welche Vorgehensweise dir am ehesten zusagt.

Ich überlege mittlerweile auch den Pana-Service zu kontaktieren da sich die N-TV Leiste möglicherweise eingebrannt hat ...
Aber ich warte noch etwas ab, habe ja noch fast volle Garantie, viell. geht es ja noch weg.

Gruß,
ViSa
panafan1510
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 15:44

Rotti1975 schrieb:
hallo

Bekomme ich da einen kleinen Ersatzfernseher gestellt?

Wie läuft das mit dem Techniker ab? Telefonnummer? Wie lange ist der TV im Schnitt weg?

1. Ja, in der Garantiezeit auf jeden Fall , die Größe hängt davon ab , was Dein PSC verfügbar hat
2. du rufst natürlich die Pana Hotline an
3. die Reparaturzeit hängt davon ab , was defekt ist .
Vielleicht bietet man dir einen Paneltausch an , was ich aber erstmal ablehnen würde . Bei dem Alter des Gerätes würde ich erstmal ein Neues verlangen .
Rotti1975
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 17:34
danke

ich werds mal am Montag versuchen, da am Samstag keiner da ist bei Panasonic

hoffe es ist nur das EEprom oder ein anderes kleines Elektronikteil.
ViSa69
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 22:18

panafan1510 schrieb:

1. Ja, in der Garantiezeit auf jeden Fall , die Größe hängt davon ab , was Dein PSC verfügbar hat
2. du rufst natürlich die Pana Hotline an
3. die Reparaturzeit hängt davon ab , was defekt ist .
Vielleicht bietet man dir einen Paneltausch an , was ich aber erstmal ablehnen würde . Bei dem Alter des Gerätes würde ich erstmal ein Neues verlangen .


Wie genau läuft das ganze ?

Ich rufe Pana an und dann ?
Nennen die mir das für meine Gegend zuständige PSC und ich muss mich bei denen melden oder notiert sich Pana meine Kundendaten und das PSC tritt mit mir in Kontakt ?

Mein Gerät ist auch grade mal einen knappen Monat alt, bei wem "verlangt" man das neue Gerät ?
Beim PSC und die setzen sich mit Panasonic auseinader oder ich selbst direkt bei Pana ?

Ich habe schon ein paar mal den Laufbalken laufen lassen und es ist etwas besser geworden, deshalb möchte ich noch etwas abwarten. Wenn es in max. 4 Wochen immer noch da ist, hab ich wohl doch einen Einbrenner ...

Gruß,
ViSa
delahosh
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2013, 23:06

ViSa69 schrieb:

Nennen die mir das für meine Gegend zuständige PSC und ich muss mich bei denen melden oder notiert sich Pana meine Kundendaten und das PSC tritt mit mir in Kontakt ?

Gruß,
ViSa


Du rufst bei Pana an und kurze Zeit später meldet sich das zuständige PSC bei dir zwecks
Terminabsprache, die nehmen bei Einbrennern das Gerät mit und tauschen entweder das Panel
oder lassen tagelang den Balken laufen, solltest du einen Tausch beantragen mußt du das wohl bei Pana machen.

Warte erstmal ab, vermeide statische Bildelemente, vor allem N-TV , aktiviere den Orbiter und zoom
ab und zu mal alles statische raus wenn du längere Zeit ein Programm schaust, der Overscan sollte
dazu reichen.
Der Laufbalken ist mMn nur Stromverschwendung, normaler Betrieb mit den vorangegangenen Tipps sollte reichen,wenns nach einer Woche immer noch deutlich erkennbar ist würde ich den Service rufen.

Grüße


[Beitrag von delahosh am 19. Jan 2013, 23:12 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2013, 00:07
gerade bei DSDS immer wieder gesehen. Im Studio gehts, ausser ab und an mal gelbbraune Gesichter. Aber nicht immer. Bei dunklen Bildern grün das schwarz immer ein bisschen ein.

Welche Farbe kann denn das sein die kaputt ist, die das Bild bei helleren Farben gelblich und bei dunkleren grünlich erscheinen lässt? Oder könnte das die Folie sein? Grün kommt auch des öfteren wie gesagt bei dunkleren Inhalten. Das war vorher definitiv gar nicht.

Irgend eine Farbe mischt sich da immer falsch ein, so kommt es mir vor.


[Beitrag von Rotti1975 am 20. Jan 2013, 00:08 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2013, 17:00
hab mal gegoogelt und das mit dem gelbstich paar mal gefunden. Scheinen immer wieder Leute von betroffen zu sein. Was mich wundert. Zuvor war das Problem nicht vorhanden. Erst nachdem ich den Tv für 2 Stunden vom Strom genommen hatte, da ich ein neues Tv Rack installiert hatte, bzw. nachdem ich beim Blurayplayer von RGB auf YUV umgeschalten habe und wieder zurück. Bin mir da aber nicht so sicher.

Aber dass das den TV komplett umgestellt haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Vorher war das Bild 1A.

Wie schauts aus wenn nur der TV sich verstellt hat, und durch das Servicemenü die Farbkorrektur verstellt wurde und kein Teil defekt ist. Muss ich da dann selber zahlen? Ich weiß ja nicht ob ein elektronisches Teil da kaputt ist oder nur der TV sich komischerweise verstellt hat und die hellen Bilder gelblich und die dunklen grünlich einfärbt.


[Beitrag von Rotti1975 am 20. Jan 2013, 17:00 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2013, 18:13
Hast du denn im Servicemenü was verstellt?
Ich glaube, es gibt im Servicemenü eine Möglichkeit alles zu reseten.
Selbst weiß ich es nicht, aber schon öfter
hier gelesen.
Rotti1975
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2013, 18:21
gar nichts
nur am 1 Tag mal dort nach den Stunden nachgeschaut. Mehr nicht.

Ich habe was gefunden was einen Tiefenreset macht. Werde ich heute abend mal testen ob es funktioniert. Werde berichten.

Tiefenreset mit allen internen Einstellungen auf Werksreset schafft man durch: bei eingeschalteten TV Vol- am TV gedrückt halten und der "Info" Taste auf der FB drücken. Nach einem Selbsttest schalter sich der TV ab bzw. muss man manuell den TV ausschalten und dann wieder an. Mal schauen obs klappt.


[Beitrag von Rotti1975 am 20. Jan 2013, 18:21 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2013, 13:24

Rotti1975 schrieb:
Ich habe was gefunden was einen Tiefenreset macht.

Hallo Rotti,
das würde ich nicht tun. Ruf an , du hast Garantie , und der Serrvice kostet dir 0,0 Euro !
Wenn der Techniker dann doch kommen muß , gibt es nur "dumme" Fragen , warum du im Service Menü warst usw.
Gruß
Rotti1975
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2013, 15:12
hiho

hab gestern abend nen Reset gemacht. War nur Vol- und Info drücken. Man musste dafür nicht ins Servicemenü. Hat aber nichts gebracht. Nächste Woche Mittwoch kommt der Techniker. Mal sehen was kaputt ist. Was auch komisch war, dass ich vor 3 Tagen die Bildeinstellungen beim HDMI umgestellt hatte. Dabei hab ich beim umstellen auf Ycbcr 4:4:4:4 plötzlich nen grünen Matschbild gehabt. Heute nochmal getestet. Bild blieb gleich wenn ich von RGB umgestellt habe. Evtl. hat das umstellen was an der Platine zerstört? Möglich bei Ycbcr 4:4:4:4? Nun wenn ich umstelle ändert sich wie gesagt das Bild nicht mehr. Habs aber auf RGB stehen.


[Beitrag von Rotti1975 am 21. Jan 2013, 15:22 bearbeitet]
fraster
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2013, 21:22
Zur Ausgangsfrage: Zurücksenden - entweder innerhalb 14 Tagen ohne Begründung oder als Reklamation innerhalb 6 Monaten ab Kauf!

Bei einer Reklamation sieht es so aus: Du hast ein von Anfang an mangelhaftes Ware erhalten. Du als Käufer hast die Wahl zwischen Nachbesserung (Reparatur), Preisminderung oder Ersatzlieferung (komplett neue Ware), wobei ich immer zu letzterer Möglichkeit raten würde. Dann muss der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung das Gerät auf seine Kosten wieder abholen lassen (auch ohne Originalverpackung!) und dir einen neuen Plasma schicken (Frist setzen!).

Ich jedenfalls würde es nicht akzeptieren, Neuware von meinem sauer verdienten Geld zu kaufen, die von Anfang an defekt ist und direkt schon repariert werden muss.

PS: Noch ist es nicht zu spät: Schick das Teil an amazon zurück und bestell den Techniker wieder ab.


[Beitrag von fraster am 22. Jan 2013, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT50 - Einbrennen
loginforever am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  1301 Beiträge
Panasonic VT50 - technische Frage
Muckmeister am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  9 Beiträge
Panasonic VT50, Only 3D
*killer123* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  484 Beiträge
Panasonic VT50 Kaltgerätestecker
Don87Quijote am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  2 Beiträge
Lackkratzer/Nach Rücksendung was tun?
Stuermi am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  13 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Glasscheibe vom VT50 beschichtet?
Unexpected am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Netzwerk & VT50
Pivie am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Panasonic VT 20/VT50 Panel Flimmern
do_lehmi am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen