Sitzabstand für Panasonic STW60

+A -A
Autor
Beitrag
MrCornJulio
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 10:02
Hi!

Habe einen Panasonic 55 Zoll VT30 zu Hause und will mir aber den STW60 holen.
Da der von den Abmessungen kleiner ausfällt, als der VT30, würde auch der 65 Zoll in meine Schrankwand reinpassen.
Jetzt ist erst mal die Frage, ob sich der Umstieg bildtechnisch lohnt, da mir der VT30 außer abends immer zu dunkel erscheint. Das soll ja der STW60 besser machen, da er heller ist.
Und vor allem, ob mein Sitzabstand von 3,5 m ausreicht, um noch die tolle Bildqualität zu erreichen, die ein Panasonic Plasma so mit sich bringt. Habe irgendwie Angst, daß das Bild in der Größe mit dem Sitzabstand an Schärfe verlieren könnte, oder daß man das Plasmaflimmern wahrnimmt.
Bei 55 Zoll hatte ich bisher keine Probleme, das Bild ist TOP! Aber wenns größer auch so gehen würde, dann würd ich schon zu dem größeren Bildschirm neigen.

Viele Grüße,
Corn
Cyclist85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 19:51
Hallo,

ich habe den 65"STW60 auf knapp 3,5m Sitzabstand. Ich hatte auch die Bedenken, dass der Abstand vielleicht zu gering ist, aber ich kann dich beruhigen. Die Bildqualität ist gut (Schärfe) und Plasmaflimmern nehme ich auch nicht wahr.

Gruß Thorben
SirRabbat
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2013, 23:33
Da gibt es nur eins zu sagen:

Bigger is Better!!!

Nimm den 65er. Wirst es später bereuen wie viele andere auch.

Hab selber einen 50stw50 auf 3m, mein Schwager einen 55VT50 auf 3m und beide bereuen wir es, keinen größeren gekauft zu haben.

Um die BIldqualität würde ich mir keine Sorgen machen solange HD Material zugespielt wird.
toomuch1983
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 10:50
Hör auf SirRabbat, habe eigentlich einen 65", ist ja derzeit beim PSC. Sitze gute 4m entfernt und der Sitzabstand ist perfekt. Hätte Pana den STW60 in 75", hätte ich diesen ohne zu zögern gekauft
Frankenheimer
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2013, 22:06
ich sitze 2,5m vom TV entfernt und habe 50". Die Größe ist perfekt. Bei 3,5m würde ich definitiv auf 65" gehen.
Deanaze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2013, 05:00
Hallo,
ich suche auch gerade nach der idealen TV-Größe. Schwanke zwischen 55 und 65, da es den STW leider nicht in 60 gibt. Der Abstand liegt so zwischen 2,3m und 3,3m je nachdem wo man auf dem Sofa sitzt. Meist wird es so ca. 3m sein. Die aktuellen 42 Zoll sind definitiv nix mehr bei FullHD Material, die Frage ist ob 55 oder 65 was sagt Ihr?

Danke und Gruss,
Chriss


[Beitrag von Deanaze am 28. Okt 2013, 05:00 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2013, 09:33
Ich hab mir damals ne Schablone in 60 Zoll gebastelt aus Kartons und an die Wand gemacht,so konnt ich gut sehen wie das wirkt...
Franconian
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2013, 20:30

Deanaze (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
ich suche auch gerade nach der idealen TV-Größe. Schwanke zwischen 55 und 65, da es den STW leider nicht in 60 gibt. Der Abstand liegt so zwischen 2,3m und 3,3m je nachdem wo man auf dem Sofa sitzt. Meist wird es so ca. 3m sein. Die aktuellen 42 Zoll sind definitiv nix mehr bei FullHD Material, die Frage ist ob 55 oder 65 was sagt Ihr?

Danke und Gruss,
Chriss


Nimm 65. Bin von meinem 2,60 weg und es ist super.
SirRabbat
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2013, 22:14

Deanaze (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
ich suche auch gerade nach der idealen TV-Größe. Schwanke zwischen 55 und 65, da es den STW leider nicht in 60 gibt. Der Abstand liegt so zwischen 2,3m und 3,3m je nachdem wo man auf dem Sofa sitzt. Meist wird es so ca. 3m sein. Die aktuellen 42 Zoll sind definitiv nix mehr bei FullHD Material, die Frage ist ob 55 oder 65 was sagt Ihr?

Danke und Gruss,
Chriss



Wie gesagt bei gescheiter materialzuspielung kein Thema. Grad bei blurays sind 2,3m für 65" optimal. Zum tv gucken würde ich aber selber eher die 3m abstand wählen. Jedenfalls bei den privaten Sendern.

Hoffe ja das man nächstes Jahr wenn die aktuellen Modelle auslaufen nochn Schnäppchen machen kann mit einem 65stw60
Deanaze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2013, 02:51
In der Regel bekomme ich via Kabel 1080i als Signal rein und bin damit ganz zufrieden.

Die 2.3m sind von der Sofaecke vorm TV, 3m sind im "normalen" Sitzbereich... Muss ich nur noch irgendwie auf oder über meinem 130cm breiten Lowboard platzieren ohne das es zu winzig wird.
dryeye
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2013, 12:47
..........gute übersicht zur gestellten frage bietet dieser link .....wobei 1 ft = 30,48 cm
lg dryeye


[Beitrag von dryeye am 31. Okt 2013, 13:28 bearbeitet]
Deanaze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2013, 20:32
Danke für den Link, aber 1080i ist nicht gleich 1080p wenn ich mich nicht täuche oder? Ergo siehts fast aus als wenn ich inner Zwickmühle stecke und idealer weise 60 Zoll brauche


[Beitrag von Deanaze am 29. Okt 2013, 20:33 bearbeitet]
Frankenheimer
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2013, 21:43

Deanaze (Beitrag #12) schrieb:
Danke für den Link, aber 1080i ist nicht gleich 1080p wenn ich mich nicht täuche oder? Ergo siehts fast aus als wenn ich inner Zwickmühle stecke und idealer weise 60 Zoll brauche :D


in diesem Fall schon. Die Auflösung bei interlaced oder progressive ist ja erstmal gleich. Lediglich der Bildaufbau unterschiedlich.
Spot593220
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2013, 08:59
Moin

nehme einen in 65 die TV`s schrumpfen jede Woche um 1 Zoll.



Bis denne
Spot
Papale
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2013, 17:20
Hallo Leute,
ich schwanke zwischen 50 und 55 Zoll bei meinem neuen STW60.
Sitzabstand 3 bis 3,20 Meter, je nach Sitzposition
Quellen:
40 % DVDs (also SD)
40 % TV (meist 1080i mit SKY)
20 % Bluray (also 1080p)

Was meint ihr?
darkphan
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2013, 18:55
Hab den 55er bei knapp 2 Meter Abstand - alles bestens. Bei größerem Abstand würde ich nen größeren Fernseher wählen ... (vor allem auch, wenn du 3D schaust)
signum69
Stammgast
#17 erstellt: 28. Nov 2013, 20:13
kann ich nur zustimmen. habe bei 2,7 meter von 55" auf 65" aufgestockt.
genial. bei 3meter ist 55" ein muß. wirst dich ärgern, spätestens nach paar
tagen.


servus


[Beitrag von signum69 am 28. Nov 2013, 23:09 bearbeitet]
Frankenheimer
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2013, 23:58

Papale (Beitrag #15) schrieb:
Hallo Leute,
ich schwanke zwischen 50 und 55 Zoll bei meinem neuen STW60.
Sitzabstand 3 bis 3,20 Meter, je nach Sitzposition
Quellen:
40 % DVDs (also SD)
40 % TV (meist 1080i mit SKY)
20 % Bluray (also 1080p)

Was meint ihr? :?


Alles von 55-65" würde ich hier als optimal einschätzen, du bist jetzt schon bei 60% Full HD Anteil, diese Rate wird wohl kaum sinken.
Papale
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2013, 10:19
Dank Euch.
Das einzige Problem ist, dass mein Wohnzimmer vor 6 Jahren auf einen 42 TV ausgelegt wurde.
Der 50er sieht noch akzeptabel aus, der 55 verschandelt alles.

Ich könnte echt durchdrehen!!!
zobo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Nov 2013, 11:05
hey!
Ich sitze ca. 2,80m weg und schwanke zwischen 42" und 50" da ich leider wenige HD Sender empfange!
Da ich den Fernseher für TV-Zwecke zu ca. 60-70% nutzen werde ist der 42" fast die bessere Wahl oder?
(20% DVD, 20% BD)
Was würdet ihr mir raten?

LG


[Beitrag von zobo am 29. Nov 2013, 11:19 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2013, 16:28
Wenn du es dir leisten kannst, nimm den 50 Zoll; 2,80 Meter ist viel für 42 Zoll
Frankenheimer
Stammgast
#22 erstellt: 29. Nov 2013, 20:03

zobo (Beitrag #20) schrieb:
hey!
Ich sitze ca. 2,80m weg und schwanke zwischen 42" und 50" da ich leider wenige HD Sender empfange!
Da ich den Fernseher für TV-Zwecke zu ca. 60-70% nutzen werde ist der 42" fast die bessere Wahl oder?
(20% DVD, 20% BD)
Was würdet ihr mir raten?

LG

was meinst du mit wenige HD Sender? Bist du über Kabel unterwegs? Ich kenne mich da nicht aus, aber müsste nicht auch da das ganze ÖR Programm in HD ausgestrahlt werden + Servus TV?

Ich würde dir auch hier zum 50" raten. 2,8m gehen da absolut in Ordnung, selbst ein SD Bild sieht nicht schlecht aus, es ist einfach nunmal nicht so schön. Du siehst einfach das Qualität fehlt, aber es ist jetzt nicht so als ob man nen alten VHS Recorder o.Ä. betreibt. Du musst immer bedenken, auch in dieser Preisklasse sind das ja meistens Anschaffungen für einige Jahre...und da kann sich im TV Markt einiges tun.


Das einzige Problem ist, dass mein Wohnzimmer vor 6 Jahren auf einen 42 TV ausgelegt wurde.
Der 50er sieht noch akzeptabel aus, der 55 verschandelt alles.

Also wenn du dir vor 6 Jahren nen 42" geholt hast, dann hast du bestimmt wie ich links und rechts nen dicken Rahmen gehabt. Der fällt bei den neueren schonmal fast weg, sprich, 1-2 " hast du dir schonmal erkauft ohne das überhaupt nennenswert Außenmaß zunimmt. Bleiben dann 6" die dein Fernseher wächst. Also ich würde das definitiv machen. Schneid dir ne Pappe aus und probier es aus, oder du hängst den TV an die Wand. Bei einer Dicke von 4cm ist das ja die unauffälligste Möglichkeit.
darkphan
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2013, 21:08
@Frankenheimer: Im Kabel bei Kabel Deutschland gibt es nur ARD, ZDF und arte in HD. Alle anderen ÖR werden digital sogar mit verminderter Bandbreite ausgestrahlt als früher - damit protestiert Kabel Deutschland auf Kosten der Kunden dagegen, dass die ÖR kein Geld mehr für die Einspeisung ins Kabelnetz zahlen.

Wer bei Kabel Deutschland Wert auf RTL, Pro7 & Co. in HD legt, muss extra zahlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Stw60/Vtw60 Verfügbarkeit ?
Jens79 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  22 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen