VTW oder GTW ? (50")

+A -A
Autor
Beitrag
Tarx
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 16:29
Hey Leute,

grad hab ich gedacht nach vielem lesen, dass der Unterschied vom GTW zum VTW sich nur in den Folgenden Punkten bemerkbar macht:

VTW hat:
-besseren Schwarzwert bei Lichteinfall (am Tag) durch den besseren Filter
-Webcam
-anderen Fuß

ansonsten im abgedunkeltem Raum solle er ja ziemlich gleich zum GTW sein

nun lese ich aber dies und bin verunsichert:


Das Innere der Basis kommt hervorragend zur Geltung, besonders wenn man bedenkt, dass hier meist eher dunkle Lichtverhältnisse herrschen. Keinen Hehl macht der Panasonic daraus, dass er beim Thema Schwarzwert mit einem Großteil der Konkurrenz spielt – echter, tiefer, satter, da kommt kaum ein anderer mit. Am ehesten noch Samsungs ÜS51F8590SL Plasma, und – überraschenderweise – der Sony W9, obwohl er ein Edge-LED-LCD ist. Ganz das superbe Niveau des VTW60 schaffen sie aber nicht, den Konkurrenten aus eigenem Hause in Form des GTW60 verweist der VTW60 sichtbar auf die Plätze. Letztes Jahr empfanden wir beim “hausinternen Konkurrenzvergleich” den Unterschied zwischen GT50 und VT50 als nicht so groß. Dass es nun so ist, liegt daran, dass der GTW60 zwar nach wie vor ein toller Plasma TV mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis ist, ein nennenswert großer Sprung im Vergleich zum GT50 kann aber nicht attestiert werden. Anders die Lage beim Vergleich VTW60 zu VT50: Ganz gleich, ob 2D oder 3D, der 2013er VTW60 legt die Meßlatte sichtbar höher.


Quelle: AreaDVD


was meint Ihr?

Ist der VTW60 doch nun vieeel besser als der GTW60 ?

gibt ja wenig vergleiche hier und im Netz allgemein.

eigentlich wollte ich den GTW60, weil er diese Scheibe vor dem Panel NICHT hat und somit dieser unschöne Ghosting effekt wenn man von der Seite auf den VTW60 guckt nicht entsteht.


[Beitrag von Tarx am 15. Dez 2013, 19:23 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 19:01
Von welchem Faktor machst du deinen TV Kauf abhängig?
Da der VTW nicht ins Budget passte (damals) ist es bei mir ein GTW geworden. Hätte ich mehr Kohle gehabt oder der VTW wäre damals so günstig wie heute, hatte ich den VTW genommen.
Wenn die Kohle reicht, nimm das bessere Modell.
Fertig.

Oder Kauf dir den VTW und wir tauschen.
Tarx
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2013, 19:19
aber wieso soll ich geld für sachen ausgeben die ich nicht nutze ?
budget reicht, jedoch lese ich dass der GTW einige Fehler nicht hat, die beim VTW auftauchen, wie einbrennen , dass erst ab einer lebensdauer von 500-1000 stunden auftaucht und MVBI (vertikale 1cm streifen im bild).

naja, ich les halt grad im forum rum hier und das sind die dinge die ich halt gefunden hab.

muss halt entscheiden anhand von stärken/schwächen jedes models was für mich besser ist.

wir betreiben ausschliesslich einen PC an unserem Plasma (HTPC) da kanns schon mal sein dass ein fenster aufpoppt und dort für stunden bleibt, da wäre einbrennen eine schlechte "Schwäche" (geht halt bei unserem b859 plasma nach max 30 min normal gucken weg)

ich würde halt gerne wissen ob hier user direkt vergleiche vom bild her zwischen dem VTW und GTW im dunkeln angestellt haben und ob der GTW schlechter ist.


[Beitrag von Tarx am 15. Dez 2013, 19:22 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2013, 21:22
Du hast gerade nur zwei Fehler genannt.
Einbrennen geht auch wunderbar mit einem GTW, wenn man will.
Bleibt nur noch einer übrig.

Die Chance jemanden zu finden, der einen VTW und GTW zu Hause und kalibriert zum Vergleich hatte, geht wohl gegen 0.

Ich kann dir zum GTW raten, da ich selber zufrieden mit dem Gerät bin. Aber eins ist sicher: Du wirst nach ein paar Monaten GTW dich erst fragen, "Warum habe ich Depp nicht das Top-Modell genommen und danach noch mehr ärgern.


[Beitrag von RCZ am 15. Dez 2013, 21:25 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2013, 21:52

Tarx (Beitrag #1) schrieb:
, den Konkurrenten aus eigenem Hause in Form des GTW60 verweist der VTW60 sichtbar auf die Plätze


Hier wurde scheinbar der 65'er VTW60 mit dem 50'er GTW60 verglichen. Da ist tatsächlich ein enormer Unterschied im Schwarzwert vorhanden.
Der 50'er VTW und der 50'er GTW unterscheiden sich jedenfalls nicht im Schwarzwert.

Ebenfalls gravierende Schwarzwertunterschiede gibt es deshalb auch beim 65'erVTW zum 50'erVTW.

Fazit:
Auch dieser Bericht von AreaDVD ist mal wieder für die Tonne!

Schöne Grüße


[Beitrag von phoenix0870 am 15. Dez 2013, 21:53 bearbeitet]
nForce
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2013, 00:10
Hallo,
stehe vor demselben "Luxusproblem" ;-)
Preislich kann man ja ganz offen sagen ist der Unterschied knapp <250€... von daher tendiere ich in die Richtung die ja auch hier schon wieder bestätigt wurde: "Nach ein paar Monaten ärgert man sich nicht doch das teurere Gerät genommen zu haben" ;-)

@Phoenix: wie darf man das verstehen? Je größer desto besserer oder schlechterer Schwarzwert?

edit: Noch nebenbei, falls man das Feature nutzt ist der Mehrwert des Twin-Triple Tuner vom VTW zum Single-Triple Tuner des GTW schon beachtlich. Ich möchte meinem ET9200 mit Twin-Tuner nicht mehr missen. Der ist aber auch das Problem das ich dieses Feature leider nicht brauche ;-)


[Beitrag von nForce am 16. Dez 2013, 00:12 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2013, 00:57
Der Twintuner des VTW kommt niemals an den ET9200 heran.
Je größer die Diagonale, desto besser der Schwarzwert!
Tarx
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2013, 01:03
danke für eure zahlreichen Antworten bis jetzt

ich sehe, dass der vtw60 einmal die "24p Smooth Film" funktion und anstatt 24, 30 tausend graustufen hat.

was ist die "24p Smooth Film" funktion ? nutzt das einer ?

und merkt man am bild die weniger graustufen ? ist das dann banding ?

lol, mein b859 von 2009 hat 207 tausend graustufen les ich grad... ist das alles nur marketing ?
nForce
Neuling
#9 erstellt: 16. Dez 2013, 01:14

phoenix0870 (Beitrag #7) schrieb:
Der Twintuner des VTW kommt niemals an den ET9200 heran.
Je größer die Diagonale, desto besser der Schwarzwert!

Könntest du das kurz erläutern oder einen Link posten? Hab leider keine konkrete Antwort gefunden warum das so sein soll und bin gerade nur mobil am surfen!
phoenix0870
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2013, 01:31

norbert.s (Beitrag #1) schrieb:
Mein 50VTW60 hat jetzt 6 Stunden auf dem Buckel.
Die Kalibrierung/Messung wurde mit der Software CalMAN 5.1.1, dem Workflow "HT Enthusiast" und einem C6 durchgeführt.
Vergleichswerte zum 50VT30:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

Zeitliche Entwicklung Schwarzwert in cd/m²
Schwarzbild 0 IRE, AVCHD 60p/60Hz, Panelhelligkeit Niedrig/Mittel:
0,0074/0,0068 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,0098/0,0091 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung RGB Levels relativ zu Rot in Prozent
Grün:
0 (out of the box)
Blau:
0 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Vollbild/Checkerboard/Fenster mit 100IRE und Kontrast 53 bei Panelhelligkeit Niedrig:
56/89/85 (out of the box)
Prof Mode Vollbild/Checkerboard/Fenster mit 100IRE und Kontrast 53 bei Panelhelligkeit Mittel:
56/85/82 (out of the box)
Prof Mode Vollbild/Checkerboard/Fenster mit 100IRE und Kontrast 100 bei Panelhelligkeit Niedrig:
56/95/90 (out of the box)
Prof Mode Vollbild/Checkerboard/Fenster mit 100IRE und Kontrast 100 bei Panelhelligkeit Mittel:
56/100/138 (out of the box)
Normal Mode Vollbild/Checkerboard/Fenster mit 100IRE und Kontrast 100:
59/107/181 (out of the box)

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
<noch nicht verfügbar>

Servus



norbert.s (Beitrag #3925) schrieb:
Betrachtungen der Schwarzwerte dreier verschiedener 65VTW60. Alle Messungen der Einfachheit halber bei Vollbild Schwarz (0 IRE) und in cd/m².
Alle Geräte wurden unterschiedlich Eingefahren und unterschiedlich genutzt.

65VTW60 mit 50 Stunden:
0,0019 PH Mittel
0,0075 PH Niedrig

65VTW60 mit 600 Stunden:
0,0019 PH Mittel
0,0055 PH Niedrig

65VTW60 mit 1000 Stunden:
0,00xx PH Mittel (kein Messergebnis mehr möglich)
0,0042 PH Niedrig

Mein Sensor erlaubt keine Messungen deutlich unter 2 Tausendstel mehr. Oder die Software limitiert. Da will ich aber auch nicht wirklich meckern. ;-)
Bei PH Niedrig schwanken die Werte aufgrund von Positiv-Abbildern (Nachleuchten). Ich habe da dann den Mittelwert aus mehreren Messungen genommen und zuvor ein paar Minuten dynamische Inhalte laufen lassen um die Plasmazellen zu "löschen". Es ist schön zu erkennen, dass unbenutzte Bereiche mangels mögliche Abführung der Restladung der Zelle heller bleiben als dynamisch benutzte Bereiche. PH Mittel ist dagegen beim Schwarzbild völlig unproblematisch - wenn man es denn noch messen könnte. ;-)

Servus
thomasha
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2013, 15:01
Hi,

Ich fass einfach mal meine Infos mit denen ich ich auf eine PM geantwortet habe zusammen, da ich denke, dass das auch von allgemeinem Interesse ist

mein GTW hatte den rötlichen blob
siehe:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=12289

außerdem habe ich den VTW von Jürgen zu einen besseren Preis bekommen als ich für den GTW bezahlt hatte.
dann auch noch 4 Jahre Garantie und cashback, was bei meinem GTW auch noch nicht war.

zudem hat der VTW weitere Vorteile:
- Doppeltuner (sehr gut für pip)
- besserer Kontrastfilter
- mehr Graustufen
- größerer Farbraum
- Kamera (dacht erst, ich brauch sie nicht, jetzt nutze ich den TV auch zum skypen)
- echt edleres Design
und andere Kleinigkeiten, siehe:
http://www.panasonic...0VTW60&p=TX-P50GTW60

einen kleinen Nachteil hat das "One Sheet of Glass"-design leider auch:
wenn man von der Seite schaut, sieht man das Bild doppelt, fällt aber erst bei einem extremen Winkel auf.
ggf. zweiter Nachteil: die Lüfter (höre ich erst, wenn der Ton weg ist und das stört mich nicht)
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, dass ich mich so entschieden habe.


Nach meine Erinnerung war in der reinen Bilddarstellung kein großer Unterschied, der rötliche blob war aber beim GTW auch bei normalem content zu sehen.

Dazu noch zwei Anmerkungen:
- Ich hatte ursprünglich vom TH42PZ700EA gewechselt (dem ersten full-HD von Panasonic, 8 Jahre alt, perfektes Bild von Anfang an bis jetzt ohne Kalibrierung, kein spiegelndes Display ), demgegenüber war ich von beiden enttäuscht.
- Ich hatte beim GTW noch nicht den Schwarzpunkt eingestellt, was ich beim VTW gemacht habe.

Noch eine:
der GTW hat bei hellen Bildinhalten deutlich mehr geflimmert.

Gruß Thomas
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2013, 11:35
Da ich mich ursprünglich zwischen 50GTW60 und 50VTW60 entscheiden musste, habe ich damals die Vor und Nachteile abgewägt.
Das "One Sheet of Glass"-Design erzeugt zwar Doppelbilder von der Seite betrachtet, die aber in der Praxis keinerlei Rolle spielen.
http://www.hifi-foru...ass&postID=1106#1106
http://www.hifi-foru...vus&postID=3506#3506
http://www.hifi-foru...vus&postID=4304#4304

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2013, 11:36 bearbeitet]
nForce
Neuling
#13 erstellt: 19. Dez 2013, 17:14

norbert.s (Beitrag #12) schrieb:
Da ich mich ursprünglich zwischen 50GTW60 und 50VTW60 entscheiden musste, ...


Darf man fragen zu welchen Gunsten die Entscheidung gefallen ist/war und ob du sie "bereut" hast?
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2013, 17:19
Siehe Profil.

Servus
nForce
Neuling
#15 erstellt: 19. Dez 2013, 17:29

norbert.s (Beitrag #14) schrieb:
Siehe Profil.

Da steht ja leider nur ein 65er! Weil du geschrieben hast, dass du wohl auch in der 50er-Klasse vor der Wahl standest?!
RCZ
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2013, 00:50
Erst den Kleinen und dann den Großen
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2013, 09:34
Den 50er hatte ich auch 6 Monate.

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW, GTW oder doch STW!
Muppi am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  84 Beiträge
Kartonabmessungen 50"STW/ GTW
alpha-trans am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
Calman 5 Workflow: compiguru's Enthusiast (für VTW/GTW/STW)
Compiguru am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  21 Beiträge
Breiter Rand GTW 60
Hiwi03 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  9 Beiträge
brauche Kauf-Entscheidungshilfe 50 VTW 60
toormentor_ am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  6 Beiträge
Panasonic GTW 60 einbrennrisiko?
don.disco am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
VTW 60 Youtube
telex am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  5 Beiträge
VTW 60 und Denon X2000
FHM1971 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
VTW 60 zu wenig hdmi
telex am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
VTW 60 - Plastik 70 Erfahrungen?
avalox am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen