GW20 Problem mit Symbolrate (HD-Sender hinzufügen)

+A -A
Autor
Beitrag
basis104
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:55
Hallo zusammen

Zur Ausgangslage: Bei unserem 5 Jahre alten GW20 (neueste Software) gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Klappte bisher alles bestens mit Sendertabelle, Favoritenliste usw. Da hier in der Schweiz alles etwas teurer ist, haben wir statt eines Kabel-/Telco-Abos eine Sat-Schüssel auf dem Dach, für die Schweizer Programme (SRF) haben wir Empfangskarten. So haben wir in all den Jahren gegen 4000 Euro gespart... Nun hat das Schweizer Fernsehen die Frequenz auf dem Hotbird für einen Teil der Programme leider gewechselt. Im Normalfall mache ich einfach eine manuelle Suche auf der korrekten Frequenz (in diesem Falle 11526 MHz, https://www.broadcast.ch/data_programm_dvbs.aspx) und die Sache läuft.

Die SRF-HD-Sender 1+2 auf dem Hotbird 13B (10971 Mhz) kommen auch wunderbar, daher denke ich, können die folgenden Probeme auch nicht an veraltetem Equipment (Empfangskarte, CI-Modul, eingebauter DVB-S-Reciever) liegen. Die auf dem 13C bringe ich aber nicht hin: "Kein Signal". Auf dem Zweitgerät (Samsung) klappt es aber bestens.

Was ich bisher auch dank diesem Forum rausgfunden habe:

- Mit der manuellen Suche im Modus "alles auf Automatik" findet es zwar alle Sender auf diesem Transponder, aber sie zeigen alle nur "kein Signal" an.

- Wenn ich die Details eines Senders anzeige, zeigt es statt der korrekten Symbolrate 29.700 eine andere Zahl an. Da wird wohl das Problem begraben sein, was denkt ihr?

- Nun würde ich an sich gerne die Sender auf 11526 löschen und mit manuellen Einstellungen (DVBS2, Symobolrate) einen neuen Suchlauf machen. Die Panasonics erlauben es nicht, Sender zu löschen, nur "auszublenden" - nehme an, das gelte immer noch?

- Wenn ich einen manuellen Suchlauf mit manuell eingetragener korrekter Symbolrate mache, sagt das Gerät nur "keine neuen Sender gefunden".

Fragen:

- Was denkt ihr... muss ich tatsächlich einen Werkseinstellungs-Reset machen, um "ganz von vorn zu beginnen", nur wegen diesem einen Sender?

- Würde das erfolgreich sein, oder ist vermutlich tatsächlich ein Bauteil in der Kette zu alt?

- Kann man bei einem Sender nachträglich nur die Symbolrate korrigieren? Bisher nix dazu gefunden.

Vielen Dank!
basis104
Neuling
#2 erstellt: 03. Jun 2016, 12:25
Ich hab's nun selbst versucht und bestätige: Es geht - aber nur, wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, einen neuen Suchlauf macht und alle Favoriten von Grund auf neu einrichtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GW20 Sender fehlen
hifi1113 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
TX-P 50 S10 HD Sender hinzufügen
streetvtr am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  9 Beiträge
TX-P42-GW20 keine HD+ Sender mehr!
Mirco1408 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  6 Beiträge
Plötzliches Problem beim HD+-Empfang an GW20
sonar87 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  7 Beiträge
GW20 und Unitymedia
hifi1113 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  8 Beiträge
p50 gw20 HD+ tauglich?
vdsl am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Timer-Problem bei GW20
hgphil am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
Youtube HD-Videos GW20
Luca44805 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
MediaServer Problem (GW20)
fescue am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  127 Beiträge
USB Aufnahme mit GW20, Problem
turtledumbo am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen