Panasonic Timeshift wirklich so schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
sventtke
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2021, 17:38
Hallo zusammen,

nach 2 x Samsung-TVs (der letzte ein UE-46ES8000) mit div. Software-Problemen haben wir uns nun einen Panasonic TX-55HZW1004 zugelegt. Grund für den Wechsel waren neben den überdurchschnittlichen Bewertungen auch div. Aussagen bzgl. leistungsfähiger Hard- und Software.

Nunn, das Gerät ist zweifellos toll, allerding scheint die Timeshift-Funktion ein echter Rückschritt zu sein. Bisher haben wir quasi nach jedem Einschalten der Samsung-TVs gleich mittels Abspieltaste den Timeshifter aktiviert. Insofern war die "Permanente Aufnahme" bzw. automatische Timeshift-Funktion des Pana erst mal Grund zur Freude.
Aber dann kam die Riesenentäuschung: wenn der Timeshifter läuft, kann man - sofern man sich nicht am Live-Zeitpunkt befindet - nicht auf einen anderen Sender umschalten. Dazu muss man also jedes Mal erst wieder max. vorspulen bzw. auf Live-TV schalten. Und dann kommt die Oberhupe: nach dem Umschalten auf einen anderen Sender wird die bisherige Aufzeichnung vernichtet und es startet eine neue ab dem Umschaltzeitpunkt! Was bitte soll dass denn sein?

Auf den Samsung-TV's - und zwar bereits auf dem ersten Gerät, welches etwa 2010 gekauft wurde - wurde einfach in einem 90-Minuten - Ringspeicher aufgezeichnet, inklusive aller Senderumschaltungen. Umschalten im zurückgespulten Zustand war ebenfalls kein Problem, dann sprang zwar der neue Sender - logischerweise - auf Live-TV, aber das bis zu dem Zeitpunkt Aufgezeichnete blieb erhalten. So konnte man z.B. eine Timeshift-Aufnahme auf Sender A zeitversetzt schauen, hat um 20:15 Uhr auf Sender B umgeschaltet und dann den Timeshifter wieder zurückgespult. Nun konnte man bis 20:15 Uhr die Aufzeichnung von Sender A schauen und ab 20:15 lief dann Sender B im Timeshift.

An diese Arbeitsweise waren wir gewöhnt und fanden das so großartig, dass Timeshift der ständige Begleiter beim TV schauen war. Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, dass Panasonic so dermaßen von dieser Arbeitsweise abweicht. Was nützt mir denn Timeshift, wenn ich an einen einzigen Sender gebunden bin und nie auf eine direkt anschließende Sendung eines anderen Senders wechseln kann?

Ich hoffe sehr, wir haben hier bisher einfach was übersehen oder noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Oder vielleicht gibt es Tricks und Kniffe oder z.B. eine App, um wieder eine vernünftige Timeshift-Funktion zu erhalten.
Andernfalls dürfte der TV relativ schnell bei Ebay landen und es kommt daoch wieder ein Samsung-Modell her.

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen oder mich aufklären.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Sventtke

Achso: bisher haben wir nur den Single Tuner - Modus genutzt, demnächst wollen wir auf Twin Modus umschalten. Vielleicht erledigt sich das Problem damit schon? Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit uns teilen würde.
Pyrit#74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2021, 20:24
Erstens..

Falsches Forum^^



Zweitens..

Gratuliere zum Deinem ersten Wut-Beitrag im Forum^^
Damit ist hier aber niemand geholfen, auch Dir nicht..
Man kann auch sachlich bleiben..



Drittens..


Aber dann kam die Riesenentäuschung: wenn der Timeshifter läuft, kann man - sofern man sich nicht am Live-Zeitpunkt befindet - nicht auf einen anderen Sender umschalten. Dazu muss man also jedes Mal erst wieder max. vorspulen bzw. auf Live-TV schalten.


Drück mal die STOP-Taste^^


nach dem Umschalten auf einen anderen Sender wird die bisherige Aufzeichnung vernichtet und es startet eine neue ab dem Umschaltzeitpunkt!


Das TimeShift ist nun mal so.. Wenn Du etwas Anderes willst, kanns Du auch eine manuelle Aufnahme starten, dann kannst Du auch zwischen anderen Sendern hin und herwechseln im Twin-Betrieb..



Viertens..

Ja, kauf Dir wieder einen Samsung, wenn Du so zufrieden warst und schmeiß den bei eBay rein..
Die "neuen" Samsung TV´s löschen den TimeShift-Speicher bei einem Senderwechsel nämlich auch.. lol


[Beitrag von Pyrit#74 am 07. Mai 2021, 20:38 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2021, 22:49
bitte in der Anleitung nachlesen
sofern der TV 2 Tuner hat und 2 Antennenleitungen zugeführt werden
sollte es in der Theorie funktionieren Tuner 1 TimesShift Tuner 2 normal TV
eventuell muss dies im Menü Voreingestellt werden

- es gab Geräte wo auf der selben SatFrequenz anderweitig dortig Sender gesehen werden konnte
ersichtlich während Aufnahme oder TimeShift die Senderliste aufrufen:
sind nur ein paar Sender vorhanden unterstützt das Gerät eventuell diese Option
sind Alle Sender vorhanden unterstützt das Gerät diese Option nicht

Einschränkung u.a.: gilt nicht für Pay TV wie HD+ Sky etc.


[Beitrag von langsaam1 am 07. Mai 2021, 22:55 bearbeitet]
Pyrit#74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2021, 23:06

sollte es in der Theorie funktionieren Tuner 1 TimesShift Tuner 2 normal TV


Theoretisch.. Ja..

Praktisch.. Blödsinn..

Sobald man bei aktuellen TV´s, egal ob ein oder zwei Tuner den Sender wechselt, ist der TimeShift-Puffer weg..
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2021, 23:15
- auch nicht wenn die HbbTV Operator App deaktiviert ?
- auch nicht im Modus: TV Anywhere bzw. TV>IP ?
-- Das ist dann aber wirklich nicht so ideal und war tatsächlich früher nutzbarer gelöst.
Hoffe externe Linux enigma Bastel Kisten kömnen so was noch ,,,
denn nicht jeder hat DVBSX2 und virtual Tuner geschweige denn im TV


[Beitrag von langsaam1 am 07. Mai 2021, 23:20 bearbeitet]
Pyrit#74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2021, 23:25
früher..

früher..

früher war immer Alles besser...




Früher hatte ich einen Nokia MediaMaster C260 mit 160GB Festplatte, der hat bei Pause so lange TimeShift gemacht bis die Platte voll war..

Heute ist es halt durch CI+ auf 90 Minuten begrenzt..


Also beschweren kann man sich für das tolle TimeShift ja bei der Industrie und der Lizenz- und Rechteverwaltung..

Die Gerätehersteller setzen das ja nur um..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Timeshift bei allen neuen Panasonic?
LordBlackthorn am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  5 Beiträge
Panasonic VT20 - Timeshift wie funktioniert das?
Snooter am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Timeshift ohne Receiver
Lesso am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
USB-Recording / Timeshift
magus09 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  76 Beiträge
Panasonic P46S20E Schwarzwert bei dunklem Bild schlecht?
*ToXiC!* am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
VTW60 timeshift / aufnahme
dukebtd am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  59 Beiträge
Festplatte oder Rekorder für Aufnahme und Timeshift
hasenstall am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  10 Beiträge
PZ800 wirklich so laut?
Stevens44 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Sind Wandhalterungen wirklich so billig?
robert87de am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  11 Beiträge
txp42gw20 schlecht?
This_is_Vegas am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen