TH42PV60 : schwarz bei Nachtszenen

+A -A
Autor
Beitrag
klangblach
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2006, 01:25
Hi Leute,

ich konnte auch nicht wiederstehen und hab ihn mir bestellt, den TH42PV60.
Da er ja einen nahezu genialen Schwarzwert haben soll, wollte ich euch mal fragen wie das Schwarz bei Euch in Nachtszenen ist. Ich empfinde es teilweise mehr grau als richtiges schwarz.
Extrem ist es mir aufgefallen beio dem Film Hostel, der ja einige dunkle Szenen zu bieten hat. Evtl. definiere ich schwarz auch etwas anders, daher die Frage an euch !
Als DVD werkelt bei mir ein Pioneer DV380 über RGB Scart Kabel angeschlossen an Scart 1 im Panasonic.

Hier die eingestellten Werte meines Plasmas :

Bildmodus : normal
Kontrast : etwas unter 50%
Helligkeit : ca. 25%
Farbe : etwas unter 50%
Bildschärfe : ca. 50%
Farbton : warm
Colour Management : ein
P-NR : auto
MPEG NR : aus
3D-COMB : ein

So, freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Daniel
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2006, 01:36

klangblach schrieb:

Da er ja einen nahezu genialen Schwarzwert haben soll, wollte ich euch mal fragen wie das Schwarz bei Euch in Nachtszenen ist. Ich empfinde es teilweise mehr grau als richtiges schwarz.


Ich kenne ein beseres Schwarz nur noch von der guten alten Röhre.

Maximales Schwarz (Parameter Helligkeit) beim Panasonic ist dann eingestellt, wenn keine Plasmazelle mehr "feuert". Kann man auf sehr kurze Entfernung gut erkennen.
Suche Dir also die dunkelste Sequenz im Film und prüfe, ob noch eine Zelle in potenziell schwarzen Flecken feuert.
Eine Test-DVD kann man natürlich auch benutzen. ;-)

bye
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2006, 01:41

klangblach schrieb:

Bildmodus : normal
Kontrast : etwas unter 50%
Helligkeit : ca. 25%
Farbe : etwas unter 50%
Bildschärfe : ca. 50%
Farbton : warm
Colour Management : ein
P-NR : auto
MPEG NR : aus
3D-COMB : ein


Achja, alle Bildverbesserer zum Testen auf "aus".
- Colour Management
- P-NR

Und probiere mal Farbton "Normal".

bye
haschix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 01:45
Das mit dem besten Schwarzwert mag vielleicht so sein, aber dieser ist immer noch nicht so schwarz wie bei einer guten Röhre, habe ich mal gehört.

Ich habe auch den PV60 und zufällig auch gestern Abend Hostel gesehen.

Auch ich finde das schwarz ist nicht gerade schwarz wie man es sich vorstellt, aber leider ist das wohl auch technisch bedingt. Kann es leider nicht erklären, aber es gibt sicher hier im Forum ein paar Links auf die entsprechenden Seite, die das können.

Es gibt da allerdings einen kleinen Trick, mit dem man sich das schwarz schwärzer machen kann.
Einfach ne Leuchtstoffröhre hinter dem Plasma platzieren, zumindest mache ich das bei mir so.
Das Bild wird natürlich neicht schwärzer dadurch, aber das Auge wird ein wenig betrogen.

Wenn du nicht schon in der FAQ nachgesehen hast, dann tu das doch mal. Dort sind Einstellungen aufgelisten, die von anderen usern als "gut" bezeichnet wurden. Ich denke das diese sicher bewährt haben - zumindest mache ich es auch so - aber das ist ja wie immer subjektiv.


[Beitrag von haschix am 10. Nov 2006, 01:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 01:56

haschix schrieb:
Auch ich finde das schwarz ist nicht gerade schwarz wie man es sich vorstellt, aber leider ist das wohl auch technisch bedingt. Kann es leider nicht erklären, aber es gibt sicher hier im Forum ein paar Links auf die entsprechenden Seite, die das können.


http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-59
...
Schwarzwert: Die bisherige Plasmatechnologie erreicht noch keinen perfekten Schwarzwert, eine gewisse Restentladung der einzelnen Pixel sorgt für ein dunkelgrau leuchtendes Panel. Die Hersteller bemühen sich um die Lösung des Problems z.B. durch den Einsatz von schwarzen Frontscheiben oder durch Erhöhung des Kontrastwertes. Allerdings ist der Schwarzwert von Plasmafernsehern deutlich besser als der von Geräten mit LCD-Technik. Zum Testen des Schwarzwertes verwenden Sie am besten eine DVD, die viele dunkle Bildbereiche hat, z. B. der Abspann eines Filmes oder eine spezielle Test- bzw. Referenz-DVD.
...
klangblach
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2006, 02:04
Hi,

also ich habe es jetzt mal mit den Einstellung ausprobiert und alle BIldverbesserer ausgemacht und erneut dunkle Szenen geguckt. Also stelle keinen merkbaren Unterschied fest. Habe sämtliche Einstellungen durch mittlerweile, aber komme nicht auf ein wirklich tiefes schwarz. Ich denke ich habe meine Erwartungen zu hoch angesetzt weil alle von dem extrem geilen Schwarzwert geschwärmt haben...naja, trotzdem ein sehr geiles Teil der Plasma...die Farbbrillianz ist einfach genial und habe sogar bei analogem Kabel TV Signal ein erstaunlich gutes Bild...gebe den nicht wieder her, auch wenn ich manchmal denke, ob der 50er nicht doch noch drin gewesen wäre...aber sitze nur 2,80m weg...da reichen 42zoll erstmal:-)

Gruß
Daniel
Billy_GS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2006, 08:53
Mein Schwarzwert ist perfekt. Also noch dunkler und satter kann schwarz nicht mehr sein. Ich bin sehr zufrieden damit.

Natürlich hängt das Resultat auch an vielen anderen Faktoren als nur den Plasma, sondern auch mit welchem Gerät das Bildsignal empfangen wird (Nur Antenne, Sat, Kabel, welcher Receiver, wichtig gute Kabelverbindungen usw.)

Wichtig erstmal auch der Modus.

Ich habe den Kino-Modus (wie die meisten)

Helligkeit und Kontrast etwa 3 Schritte weniger als die Mitte.

Verbindung durch Oehlbach Real Matrix HDMI (daher auch bestimmt so ein Topwert bei Schwarz) durch den Humax HD Receiver.


[Beitrag von Billy_GS am 10. Nov 2006, 08:53 bearbeitet]
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2006, 15:28
Also wenn das kein Schwarz sein soll!? ..Ist gelb auch nciht gelb! Vielleicht solltest du mal eine andere DVD testen, bei diesem grottich schlechten Film wurde wohl auch an der Qualität der DVD gespart! Versuche mal X-MAN3 als Reverenz, da siehst du mal gute DVD Qualität abgesehen vom Film..
Mazda_323F
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2006, 16:19
Also ich habe festgestellt das bei einem Scartkabel die einstellung Kino total falsch ist, da mein Bild dann viel heller ist als beim normalen Modus (egal wie ich es einstelle und über HDMI ist es dann über den Kinomodus besser)

Es kommt teilweise echt nur auf die Kabel an!!!
Jomox
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2006, 00:48
Hallo Klangblach,

ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen. In Anbetracht der überragenden Bewertungen und gleichzeitig von einem Sony-Röhrenfernseher kommend, bin auch ich - selbst nach rund 6 Wochen - immer wieder über den relativ gesehen schlechten Schwarzwert enttäuscht.

Früher habe ich grundsätzlich Filme im komplett abgedunkelten Raum angesehen und trotz des kleineren Bildes eine gute Kinoatmosphäre gehabt. Das geht mit dem PV60 aus meiner Sicht garnicht, weil ich da recht hohe Ansprüche habe. Selbst mit Hintergrundbeleuchtung (25 Watt - Lampe hinter Fernseher) wirkt das Bild in dunklen Szenen viel zu lasch.

Der Eindruck wird leider noch durch die nicht abschaltbare dynamische "Kontrastoptimierung" verstärkt, die zu einem deutlichen Pumpen der Helligkeit führt. Ist der Bildschirm komplett schwarz - also ohne jegliche Anzeige, auch OSD - regelt die Kontrastanpassung gut sichtbar runter - und genau das hätte ich gerne als Grundwert fixiert. Geht aber bei den europäischen Consumer-Geräten nicht, auch nicht über das Servicemenü.

Nach dem ich ja auch noch massive Probleme mit lila Pixelwolken habe und Panasonic es nicht für nötig hält, mich wie vereinbart zwecks Termin zurückzurufen, werde ich mich entweder damit anfreunden müssen oder das Gerät wieder weggeben.

Grüße

Jomox
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2006, 01:27

Jomox schrieb:

Der Eindruck wird leider noch durch die nicht abschaltbare dynamische "Kontrastoptimierung" verstärkt, die zu einem deutlichen Pumpen der Helligkeit führt. Ist der Bildschirm komplett schwarz - also ohne jegliche Anzeige, auch OSD - regelt die Kontrastanpassung gut sichtbar runter - und genau das hätte ich gerne als Grundwert fixiert. Geht aber bei den europäischen Consumer-Geräten nicht, auch nicht über das Servicemenü.


Ich habe immer das Gefühl, Du sprichst von einem völlig anderem Gerät.

Bei mir ist Schwarz immer gleich Schwarz. Egal ob das ganze Display komplett schwarz ist (= keine Plasmazelle "feuert" mehr) oder ob in einer Film-Szene ein kleines Fleckchen schwarz ist (= keine Plasmazelle "feuert" mehr in diesem Fleckchen)

Sorry, hilft Dir natürlich nicht weiter.

bye
thomey68
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2006, 15:08
Natürlich ist die Helligkeit von 25% viel zu wenig,lad dir doch mal ein Testbild von Burosch runter ,dann wirst du das schon selber sehen!
Tadajon
Neuling
#13 erstellt: 12. Nov 2006, 12:09
Kann ich auch nur bestätigen - schwarz ist bei mir tatsächlich schwarz. Allerdings habe ich ihn über HDMI an meinen DVD Spieler angeschlossen und meine eingestellten Werte decken sich grob mit denen aus diesem Thread hier:

http://www.hifi-foru...um_id=149&thread=666

Meine sind irgendwo dazwischen. Im Kino-Modus.
klangblach
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2006, 00:23
Hi Leute,

also habe jetzt nochmal rumgefummelt und es minimal dunkler hinbekommen, aber immernoch kein tiefes Schwarz. Ich vermute, dass es am Kabel liegt, da er derzeit - notlösung - noch über scartRGB läuft. Goldkabel HDMI und Panasonic DVD kommen aber in wenigen Wochen. Mal sehen,w as er dann hergibt.
Durch die schwarze Umrandung am Gehäuse direkt um die BIldfläche nimmt man dieses Schwarz natürlich auch als direkten Vergleich automatisch - ich zumindest:-)

Aber ist ja beruhigend zu wissen, dass er wohl doch tiefes schwarz kann, wie ihr berichtet. Hoffe mit HDMI hab ich dann auch endlich ein schwarz, wie ich es mir vorstelle...

Gruß
Daniel
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2006, 00:49

klangblach schrieb:
rumgefummelt und es minimal dunkler hinbekommen, aber immernoch kein tiefes Schwarz. Ich vermute, dass es am Kabel liegt, da er derzeit - notlösung - noch über scartRGB läuft. Goldkabel HDMI und Panasonic DVD kommen aber in wenigen Wochen. Mal sehen,w as er dann hergibt.
Durch die schwarze Umrandung am Gehäuse direkt um die BIldfläche nimmt man dieses Schwarz natürlich auch als direkten Vergleich automatisch - ich zumindest:-)
Aber ist ja beruhigend zu wissen, dass er wohl doch tiefes schwarz kann, wie ihr berichtet. Hoffe mit HDMI hab ich dann auch endlich ein schwarz, wie ich es mir vorstelle...


Um Missverständnisse zu vermeiden - Du kannst auch jetzt sofort feststellen, ob es noch "schwärzer" geht. Auch ohne HDMI - das übrigens gar keinen Einfluss darauf hat.

Plasmazellen können keine verschiedenen Graustufen direkt darstellen. Sie "simulieren" Graustufen, in dem die Plamazelle mit verschiedenen Frequenzen zündet/feuert.
Bei sehr dunklen Graustufen werden die einzelnen Zellen sozusagen über die Fläche statistisch verteilt gezündet.
Wenn man nun sehr nah an den Fernseher heran geht, kann man die einzelnen Plasmazellen "feuern" sehen.
Feuert auch nur eine Zelle in einem vermeindlichen schwarzem Bildteil (oder auch über Test-DVD zu probieren), dann hat man kein maximales Schwarz.
Wenn nun der Parameter Helligkeit so eingestellt worden ist, dass keine Zelle mehr feuert, dann geht es nicht mehr schwärzer!

Siehe auch:
http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-59
....Schwarzwert: Die bisherige Plasmatechnologie erreicht noch keinen perfekten Schwarzwert, eine gewisse Restentladung der einzelnen Pixel sorgt für ein dunkelgrau leuchtendes Panel. Die Hersteller bemühen sich um die Lösung des Problems z.B. durch den Einsatz von schwarzen Frontscheiben oder durch Erhöhung des Kontrastwertes. Allerdings ist der Schwarzwert von Plasmafernsehern deutlich besser als der von Geräten mit LCD-Technik. Zum Testen des Schwarzwertes verwenden Sie am besten eine DVD, die viele dunkle Bildbereiche hat, z. B. der Abspann eines Filmes oder eine spezielle Test- bzw. Referenz-DVD....

bye
M.S.T.
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2006, 15:59
Hallo! Was noch zu empfehlen wäre www.memtest.org Gruss
jochenf
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2006, 20:11
hallo,

möchte mich bei dieser diskussion auch mal einklinken. auch ich habe das problem, das ich mit dem schwarzwert meines pv60e nicht zufrieden bin. das bild ist auf allen eingängen, auch auf denen ohne signal, nur dunkelgrau. auch quellen mit signal, egal ob per hdmi, yuv oder scart rgb angeschlossen, zeigen selbiges bild. beim genauen hinschauen sieht man, das die plasmazellen trotz helligkeit auf 0 noch angesteuert werden.
deshalb meine frage, kann ich von einem defekt ausgehen, oder zeigt sich dieser effekt auch bei anderen.

micha
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2006, 20:16

jochenf schrieb:
beim genauen hinschauen sieht man, das die plasmazellen trotz helligkeit auf 0 noch angesteuert werden.
deshalb meine frage, kann ich von einem defekt ausgehen, oder zeigt sich dieser effekt auch bei anderen.


Siehe meinen Beitrag #15.
Handelt es sich um eine gleichmäßige Resthelligkeit über das ganze Display?
Oder siehst Du wirklich einzelne Plasmazellen noch "feuern"?

In welchem Umgebungslicht beurteilst Du den Schwarzwert? Tageslicht? Dunkles Wohnzimmer?

bye


[Beitrag von norbert.s am 15. Nov 2006, 20:17 bearbeitet]
jochenf
Stammgast
#19 erstellt: 15. Nov 2006, 20:46
hai,


Handelt es sich um eine gleichmäßige Resthelligkeit über das ganze Display?
Oder siehst Du wirklich einzelne Plasmazellen noch "feuern"?


nein ich sehe keine einzelnen zellen leuchten, sehe aber, das alle zellen noch angesteuert werden. bin mit meinem technikverständnis eigentlich davon ausgegangen, das die zellen in schwarzen bildanteilen nicht mehr angesteuert werden.


In welchem Umgebungslicht beurteilst Du den Schwarzwert? Tageslicht? Dunkles Wohnzimmer?


ist eigentlich unabhängig von der umgebungshelligkeit. besonders auffällig ist es allerdings bei abgedunkelten raum.

die verschiedenen contrast und helligkeitseinstellungen scheinen auf das schwarz fast keinen einfluss zu haben. auch bei contrast=max und helligkeit=0 ist schwarz nur dunkelgrau.

micha
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2006, 20:57

jochenf schrieb:

nein ich sehe keine einzelnen zellen leuchten, sehe aber, das alle zellen noch angesteuert werden. bin mit meinem technikverständnis eigentlich davon ausgegangen, das die zellen in schwarzen bildanteilen nicht mehr angesteuert werden.
die verschiedenen contrast und helligkeitseinstellungen scheinen auf das schwarz fast keinen einfluss zu haben. auch bei contrast=max und helligkeit=0 ist schwarz nur dunkelgrau.


Kein Defekt.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42PV60 - Stromverbrauch
fordfan am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
TH42PV60 tot
vanse am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  7 Beiträge
Pana TH42PV60
Raymond1983 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  9 Beiträge
Betriebsstunden auslesen TH42PV60
Juvenile am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
PROBLEM MIT PANASONIC TH42PV60
clasil am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  8 Beiträge
TH42PV60 und das "Nachleuchten"
hardstylefan am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Welche Wandhalterung TH42PV60
Phil323i am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  7 Beiträge
TH42pv60 - EIN PERFEKTER FERNSEHER !
joerg75 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Panasonic TH42PV60 & PS3
chdax15 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH42PV60 mit AMBI-LIGHT ?
genossethomas am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen