Umfrage
PV60: Graustufen unsauber! Bist du betroffen?
1. Nein, habe das Problem bisher nicht beobachtet (34.9 %, 15 Stimmen)
2. Ja, ich bin leider davon betroffen (65.1 %, 28 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

PV60: Graustufen unsauber! Bist du betroffen?

+A -A
Autor
Beitrag
haschix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 10:48
Bitte erst alles lesen und dann antworten

Hallo an alle PV60-Besitzer und -Interessierte!

Im Thread PV60 : Graustufen unsauber wird ein, meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigendes, Problem des PV60 beschrieben.

Bisher ist anhand der Aussagen von Besitzern des Gerätes noch nicht ganz klar, ob es nur einige Exemplare oder alle Modelle der Serie betrifft.

Einige Betroffene hatten bereits einen Techniker von Panasonic im Haus (ich u.a. auch), der einzelne Bauteile getauscht oder gleich ein Ersatzgerät dabei hatte.
Leider haben auch diese Maßnahmen bisher keine Besserung geschaffen.

Mich würde jetzt mal interessieren, wer von den Besitzern des Gerätes das Problem bei seinem Exemplar hat und wer nicht.

Bevor diejenigen, denen es bisher nicht aufgefallen ist, ihre Antwort abgeben, würde ich sie bitten, sich mal eine der folgenden DVDs anzuschauen.
- Matrix 1-3
- Snatch
- Silent Hill
- Saw II
- Hostel
- The Fog (Remake)

Sollte einer der Filme gerade nicht greifbar sein, dann sind auch solche geeignet, die viel dunkles Grün oder Nebel im Filmaterial benutzen.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und drücke den Panasonic-Jungs die Daumen, da laut Aussage eines Betroffenen Panasonic vielleicht bald eine Lösung für das Problem hat, also kann man nur abwarten.


[Beitrag von haschix am 16. Nov 2006, 10:49 bearbeitet]
penderecki
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 11:19
betroffen pv60
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 17:29
Es eignet sich auch perfekt "Fluch der Karibik" - vieeeel Nebel, viel Grau oder Band of Brothers - dabei ist es mir aufgefallen!
Darklord303
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 20:29

GermanDarkSide schrieb:
Es eignet sich auch perfekt "Fluch der Karibik" - vieeeel Nebel, viel Grau oder Band of Brothers - dabei ist es mir aufgefallen! :(


Ui, habe gerade gestern Fluch der Karibik 1 geguckt, ist mir nix aufgefallen. Ich gucke mir gleich nochmal den Anfang an und werde mal genauer drauf achten.
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 21:20

Darklord303 schrieb:

GermanDarkSide schrieb:
Es eignet sich auch perfekt "Fluch der Karibik" - vieeeel Nebel, viel Grau oder Band of Brothers - dabei ist es mir aufgefallen! :(


Ui, habe gerade gestern Fluch der Karibik 1 geguckt, ist mir nix aufgefallen. Ich gucke mir gleich nochmal den Anfang an und werde mal genauer drauf achten.


Richtig aufgefallen ist es mir als die Piraten mit der Black Pearl in Stadt des Gouvaneurs einfallen, um seine Tochter zu entführen. In den Kampfszenen im Dunkeln hatte ich auf den grauen Hauswänden im Hintergrund plötzlich viele Lilafarbene Pixelwolken gesehen. Von da an habe ich sehr viel den Hintergrund beobachtet, und es ist mir ständig aufgefallen.
ndhwolfi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 22:11
auch ich bin betroffen.Mir ist es bei der DVD "Sieben" aufgefallen.Man kann wirklich nur hoffen,daß da Panasonic eine befriedigende Lösung findet.Wenn ich daran denke,bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen.Erst die große Freude bei der Lieferung und beim Aufstellen des Gerätes.Viele und auch ich,haben lange in den Foren nach einem guten Fernseher gesucht.Und jetzt...schade!
Leute von Panasonic,wir zählen auf euch,laßt uns nicht in Stich!!!
fraster
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 23:07
Fluch der Karibik 1 zeigt bei mir auch bei ganz nahem Hinschauen keinerlei Pixelwolken. Ich habe einen 4 Jahre alten DVD-Player, den ich via YUV und 576p am Pana angeschlossen habe.
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 23:28

ndhwolfi schrieb:
auch ich bin betroffen.Mir ist es bei der DVD "Sieben" aufgefallen.Man kann wirklich nur hoffen,daß da Panasonic eine befriedigende Lösung findet.Wenn ich daran denke,bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen.Erst die große Freude bei der Lieferung und beim Aufstellen des Gerätes.Viele und auch ich,haben lange in den Foren nach einem guten Fernseher gesucht.Und jetzt...schade!
Leute von Panasonic,wir zählen auf euch,laßt uns nicht in Stich!!!


Ich hab den Plasma seit nem halben Jahr und hatte den Effekt bisher nicht. Im TV modus hab ich ihn auch weiterhin nicht (Digital und Analog). Bin mir 90% sicher das es nicht am Plasma alleine liegt, da das Problem bei mir nur mit meinem neuen DVD Player den ich seit ner Woche habe auftritt (Pana S99), und der ist halt nun über HDMI 720p dran.


fraster schrieb:
Fluch der Karibik 1 zeigt bei mir auch bei ganz nahem Hinschauen keinerlei Pixelwolken. Ich habe einen 4 Jahre alten DVD-Player, den ich via YUV und 576p am Pana angeschlossen habe.


Ist ja bei meinem alten Player auch so, daher vermute ich eher, das es in nem Zusammenhang damit steht, wenn das Ausgangsmaterial der DVD (welches ja meist in 576p vorliegt) durch den DVD Player auf 720p oder 1080i hochgerechnet wird, und beim hochrechnen sich dann in den verschwommenen unscharfen grauen Hintergrundbereichen solche Fehler einschleichen.


[Beitrag von GermanDarkSide am 16. Nov 2006, 23:29 bearbeitet]
Darklord303
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2006, 00:05
So jetzt nochmal Fluch der Karibik geguckt, kann die Sache nicht bestätigen. Bei mir ist ein "Billig" Xoro 8400 DVD Player angeschlossen, Bildausgabe über HDMI mit 720p. Keine Pixelwolken und lila Flächen.

Pana TH42PV60E, gekauft im September
Luser
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2006, 02:35
Keine Pixelwolken in Sicht !!
rexler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Nov 2006, 11:35
42PV60E - Fluch der Karibik - keine Probleme.

Ich hatte jedoch in Vergangenheit Pixelprobleme. Abhilfe schuf der Wechsel von einem Hama Kabel (HMDI) auf ein Oehlbach Real Matrix. Seither super Bild per 720p. Player Denon 3910.
FPD04
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2006, 14:26
Hab die Pixelwolken (lila) auch schon gesehen.
Beim normalen TV muss man schon Glück haben sie zu entdecken, da sie nur bei bestimmten Szenen auftreten.

Über DVD hab ich die schon öfter gesehen, da kann man sichs ja x-mal wiederholen lassen...

Vielleicht kann man diesen Effekt durch bestimmte Einstellungen minimieren. Werds mal demnächst probieren.

Frank
(PV60, 2Lüfter)
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2006, 16:54
So Silent Hill geschaut nix endeckt.
udo_b
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2006, 22:38
Bei Matrix I in der Disco, starkes lila Geflimmer im Hintergrund, auf dem PC am TFT ist da nix zu sehen.

Bei TV (DVB-S) ist mir das noch nie aufgefallen.

Udo
penderecki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2006, 18:22
habe am WE die finzel-test-dvd bekommen und die kombi pv60 - s99 von den einstellungen her optimiert. seither sind die zuvor üppig vorhandenen bunten pixelwolken wenigstens bei gut gemasterten dvds nahezu verschwunden. andere habe ich bisher noch nicht angeschaut
fraster
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2006, 19:20

penderecki schrieb:
habe am WE die finzel-test-dvd bekommen und die kombi pv60 - s99 von den einstellungen her optimiert. seither sind die zuvor üppig vorhandenen bunten pixelwolken wenigstens bei gut gemasterten dvds nahezu verschwunden.

Welche Einstellungen musstest du dazu genau vornehmen?
penderecki
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Nov 2006, 18:32
s99 576p über hdmi, 42pv60 kino, kühle farbe, und dann habe ich mit der test-DVD bei kontrast und helligkeit sowohl bei s99 als auch bei tv so lange herumgefrickelt, bis die anforderungen der testbilder erfüllt waren. folge: es pixelt in flächen zwar noch vereinzelt, jedoch immer in der flächenfarbe. lila ist so gut wie verschwunden
fraster
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2006, 19:03

penderecki schrieb:
s99 576p über hdmi, 42pv60 kino, kühle farbe, und dann habe ich mit der test-DVD bei kontrast und helligkeit sowohl bei s99 als auch bei tv so lange herumgefrickelt, bis die anforderungen der testbilder erfüllt waren. folge: es pixelt in flächen zwar noch vereinzelt, jedoch immer in der flächenfarbe. lila ist so gut wie verschwunden

Erstmal danke für deine Antwort. Genau diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht: Auf Farbtemp. "kühl" sind die Dithering-Artefakte fast völlig verschwunden. Seitdem schaue ich wieder auf "normal" statt ursprünglich "warm", denn bei letzterer Einstellung wars am schlimmsten.

Bevor ichs vergesse, penderecki: Wie hast du im Pana Kontrast und Helligkeit eingestellt?

Übrigens: Ich habe mir heute spaßeshalber "Fluch der Karibik 1" nochmal angesehen. Aber obwohl hier auch viel Nebel bzw. viele grünlich-graue Schummer-Szenen dabei sind, konnte ich keine lila Dithering-Artefakte sehen. Im Gegenteil: Ich bin jedesmal aufs Neue begeistert, wie gut eine DVD auf dem Pana aussehen kann. Vermutlich hat die Qualität des DVD-Masterings einen zusätzlichen Effekt auf die ganze Sache! Das würde bedeuten, dass gut gemasterte DVDs mit geringen Kompressionsraten den konstruktionsbedingt immer vorhandenen Lila-Pixel-Effekt nicht provoziert und umgekehrt.

Negativ-Gegenbeispiel ist mMn die DVD "Capote". In allen Gefängnisszenen tanzen lila Pixel an den Farbübergängen der Wände!
Jomox
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2006, 19:08

fraster schrieb:
Erstmal danke für deine Antwort. Genau diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht: Auf Farbtemp. "kühl" sind die Dithering-Artefakte fast völlig verschwunden. Seitdem schaue ich wieder auf "normal" statt ursprünglich "warm", denn bei letzterer Einstellung wars am schlimmsten.


Geht mir genauso. Mit kühl fast weg, aber unerträglich blaustichiges Bild. Mit warm (meiner eigentlich bevorzugten Einstellung) extrem stark. Also "normal" und hoffen, dass Panasonic das noch in den Griff bekommt.


fraster schrieb:
Negativ-Gegenbeispiel ist mMn die DVD "Capote". In allen Gefängnisszenen tanzen lila Pixel an den Farbübergängen der Wände!


War bei mir ebenfalls. Meine absolute Negativreferenz.
fraster
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2006, 19:26

Jomox schrieb:

fraster schrieb:
Negativ-Gegenbeispiel ist mMn die DVD "Capote". In allen Gefängnisszenen tanzen lila Pixel an den Farbübergängen der Wände!


War bei mir ebenfalls. Meine absolute Negativreferenz.

Weißt du, was das Gute daran ist, Jomox? Wenn "Capote" auch deine Negativ-Referenz ist, heißt das doch, dass es schlimmer nicht mehr kommen kann. Somit könnte ich bei Farbtemp. "normal" vielleicht damit leben.
Jomox
Stammgast
#21 erstellt: 21. Nov 2006, 19:35
Du meinst, bis vielleicht ein Gerät auf den Markt kommt, dass dieses Prolem nicht mehr hat?

Vielleicht...

Jedenfalls habe ich nochmal Panasonic angemailt oder mache jetzt mal etwas Dampf von wegen repariert, aber immernoch nicht behoben - was nu?
penderecki
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Nov 2006, 21:01

fraster schrieb:

Bevor ichs vergesse, penderecki: Wie hast du im Pana Kontrast und Helligkeit eingestellt?



das hilft dir nichts, weil ich auch im s99 helligkeit und kontrast verändert habe. mein tip: test-dvd ausleihen oder kaufen und dann deine ganz spezielle tv-dvdp-kombination justieren
ps: an das kühle bild gewöhnt man sich, jede wette. nach einer woche kommt einem dann normal wie warm vor
fraster
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2006, 21:39
ok, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Graustufen unsauber
Jomox am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2403 Beiträge
PV/PX60: Farbkalibrierung im Servicemenü
norbert.s am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  79 Beiträge
Übersteuerter Ton PV60
schmoelle am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  6 Beiträge
PV60 DVD Bildqualität
hannes_s am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  31 Beiträge
Graustufen beim Panasonic PW6
Quizmaster_DD am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
42PV60 zu wenige Graustufen?
RED-Videoman am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
Nachfolger PV60 ?
kalle72 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
PV60 Fernbedienung
mmmm00000 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
TH42 PV60
Mastercutter am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen