Panasonic TH-42 PA 30 E - wieviele Farben?

+A -A
Autor
Beitrag
stlfo
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 20:06
Hallo zusammen,

ich habe mich so gut wie entschlossen, einen Panasonic Panasonic TH-42 PA 30 E anzuschaffen. Was mich ein bisschen verwirrt, ist dass sich die verschiedenen Händler nicht über die Anzahl der Farben dieses Geräts einig sind. Bei vielen Händlern steht 16,7 Mio Farben, bei vielen anderen (und der Panasonic-Homepage) steht 1070 Mio. Farben.

Gibt es hier vielleicht zwei Gerätegenerationen mit der gleichen Bezeichnung oder woher kommt es, dass sich die Händler über die Anzahl der Farben nicht einig sind?

Und vor allem: Wie viele Farben hat er denn jetzt wirklich? Im Zweifel kann ich doch wohl davon ausgehen, dass die Panasonic-Homepage mit 1070 Mio Farben recht hat, oder?

Gruß
Stefan
DanObe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 20:08
Die Panasonic Homepage hat recht.
Er hat 1,07 Mrd. Farben. Die Händler sind meist schlecht informiert.

Grüsse
Daniel
Varta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 04:14
Wobei mir allerdings nicht klar ist, was die Angabe der Anzahl der Farben, in diesem Fall 1,07 Mrd., bei Plasmas tatsächlich bedeutet.

Bei LCDs waren zunächst 6 Bit Treiber je Farbkanal üblich (zuwenig), dann 8 Bit (für normale Grakas im Prinzip genau richtig), bei guten LCDs inzwischen auch mehr. Mehr als 8 Bit bringen hier aber nur dann etwas, wenn das LCD Panel eine Lookup-Tabelle verwendet, z.B. für die Gammakorrektur.

Es ist nicht zu übersehen, dass der PA30 zumindest in den dunklen Bildbereichen Dithering verwendet. Würde der PA30 über gut verteilte 1,07 Mrd. Farben verfügen, wäre dies nicht nötig.

Es gibt auch die Vermutung, dass die genannte Anzahl an Farben beim PA30 bei vollem Kontrastumfang nicht zur Verfügung steht.

Wie andere Plasmahersteller auf ihre Farbanzahl kommen, ist mir auch schleierhaft. Vermutlich ist die Angabe der Farbanzahl mit der gleichen Vorsicht zu geniessen, wie die Angabe bei Kontrast oder Helligkeit. Es gibt hier keine Normen und somit sind Vergleiche anhand der Herstellerangaben kaum möglich.

Aber warum sollte es bei Plasmas besser sein, als anderswo im Unterhaltungselektronikbereich? Wenigstens bei der sichtbaren Bildschirmdiagonale und Anzahl Pixel scheinen die technischen Daten noch objektiv zu sein. Bei der Auflösung hört es jedoch schon auf, wenn ich sehe, dass Geräte mit 852 x 480 Pixeln als 1024x768 beworben werden, nur weil sie diese Auflösung akzeptieren und dann runterrechnen.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 05:48
Kein Kommentar

Bitte selbst informieren,aber bloß nich hier!!!!
Chrüter
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 12:53
...über eine Milliarde Farben... Ich glaub mal, das menschliche Auge ist gar nicht fähig, auch nur Ansatzweise
Nuancen innerhalb eines gleichen Farbtones zu erkennen zu können, so dass es insgesammt über eine Milliarde Farben unterscheiden könnte...

Gruess
Dani
Tikalg
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 13:16
Hallo @Chrüter,

ich weiß nicht wieviele Farbunterschiede das menschliche Auge innerhalb eines gleichen Farbtones erkennen kann, aber ich vermute mal dass 16,7 Mio. wenig sind, sonst wären die Farbabstufungen bei solchen Modellen nicht zu sehen.

@Anton2000:
Was ist das denn für einen sinnlosen Kommentar .
Wenn er sich hier nicht informieren kann, dann wo denn bitte. Falls Du es nicht verstanden hast, das ist hier ein Forum, wo die Leute ihre Erfahrungen austauschen können und sich über Punkte, die sie nicht wissen, informieren!

Gruß
Chrüter
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 13:35

Tikalg schrieb:
Hallo @Chrüter,

ich weiß nicht wieviele Farbunterschiede das menschliche Auge innerhalb eines gleichen Farbtones erkennen kann, aber ich vermute mal dass 16,7 Mio. wenig sind, sonst wären die Farbabstufungen bei solchen Modellen nicht zu sehen.


Viele ...aber nimm nur schon mal eine Million... das ist immens...

Die Farbastufungen, resp. die von Dir beschriebenen Effeke als solches, haben eigentlich eher was mit den Graustufen zu tun, da eigentlich jede angezeigte Farbe auf dem Panel auch über einen gewissen Helligkeitslevel verfügt und dies geschieht mittels der Graustufen, mal stark vereinfacht ausgedrückt.

Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2005, 13:36

Anton2000 schrieb:
Kein Kommentar

Bitte selbst informieren,aber bloß nich hier!!!!


Irgendwie fehlt mir da auch ein Bezug dazu ... was meinst Du denn genau?

Gruess
Dani
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2005, 13:41

erstellt: 25. Jan 2005, 03:48

Da war er wohl gerade wieder aus dem Keller gekommen.....
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2005, 13:46

EiGuscheMa schrieb:

erstellt: 25. Jan 2005, 03:48

Da war er wohl gerade wieder aus dem Keller gekommen..... :)


...und was zum Geier macht man um diese Zeit im Keller ?
Tikalg
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2005, 13:55
Hallo @Chrüter,
ich dachte immer, dass die Farbanzahl von den Graustufen abhängig sind z.B 256^3 = ca. 16,7 Mio. bzw. 1024^3 = ca. 1,07 Milliarde usw., je mehr Graustufen, desto mehr Farbanzahl. Deshalb gehe ich davon aus wenn mehr Farben von den Herstellern angegeben werden, dass die Graustufen auch hoch sind. Oder lege ich falsch

Gruß


[Beitrag von Tikalg am 25. Jan 2005, 13:57 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2005, 14:00
Hi Tikalg

Jein... ist eigentlich alles gar nicht so relevant da diese theoretischen Werte einfach so nicht sichtbar sind... Gut, wenn wir hier von 256 Graustufen sprechen, so ist dies schon eher wenig... bei aktuellen Markengeräten jedoch, ist dies eigentlich behoben. Kommt auch immer noch darauf an, welches Signal denn angliegt... Komplexe Sache..
Tikalg
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2005, 14:12
Hallo @Chrüter,

ja gut, ich glaube das ist mir einfach zu komplex . Ich bin mit meinem Pio. und seinen über 7 Milliarden Farben zufrieden auch wenn sie vielleicht am Ende doch nur 16.7 Mio. sind

Gruß
Chrüter
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2005, 14:29
Eben... theoretische Werte auch mit den Kontrast/-Helligkeitsmessungen usw.... immer alles selber ansehen, das beste gegen unliebsame Überraschungen

Viel Spass weiterhin.

Gruess
Dani
moskito99
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jan 2005, 14:44
wer braucht schon 1 mrd farben...

"RGB steht für "Rot", "Grün" und "Blau", und setzt sich aus der additiven Überlagerung dieser drei Farben zusammen. Die Grundfarben des Computers sind nicht Rot, Gelb und Blau, sondern Rot, Grün und Blau. Jede Farbe kann in 256 Farbabstufungen eingeteilt werden. Somit gibt es 255³ Möglichkeiten, eine Farbe zu setzen, dass entspricht 16.581.375 Farbenvarianten. Diese Zahl kennen Sie bestimmt von der Bildschirmauflösung 16 Bit her, wobei das menschliche Auge nicht in der Lage ist, einzelne Farbabstufungen wahrzunehmen. Daher spricht man bei dieser Kombination auch von Echtfarben."

ich kanns nur bestätigen. hatte sowohl auf meinem 16.7 mio tft als auch auf meinem lcd-tv nie den eindruck farbabstufungen zu sehen bei videos oder fotos der digi-cam.
Leghorn
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2005, 15:07
Hi Dani!

Glückwunsch zum 1.000 Posting!
Und haste schon 'ne Inventarnummer auf die Backe tätowieren lassen?
Chrüter
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2005, 15:09

Leghorn schrieb:
Hi Dani!

Glückwunsch zum 1.000 Posting!
Und haste schon 'ne Inventarnummer auf die Backe tätowieren lassen? :D


...auf welche jetzt? ... hab 4 davon


[Beitrag von Chrüter am 25. Jan 2005, 15:10 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2005, 15:13

Chrüter schrieb:
...auf welche jetzt? ... hab 4 davon :D

Ist das nicht in den Forumsrichtlinien geregelt?
In Deutschland gibt es doch für alles Vorschriften, Formulare ...
Chrüter
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2005, 15:15
...Papperlapapp Forumsregeln... auf welche Backe jetzt?
Leghorn
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2005, 15:18
Vielleicht besteht die Nummer ja aus 4 Zahlen?
Dann machste je eine auf eine Backe.
Chrüter
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2005, 15:25
Gibt aber gleich 4x Schmerzen
Leghorn
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2005, 15:28
Ach quatsch, oder bist Du aus Watte?
Chrüter
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2005, 15:48
Die steckt im Kopf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grünstich beim Panasonic th 42 pa 30
Ukli am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Panasonic TH 42 PA 30 surren
Der_Franzose am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  9 Beiträge
Panasonic TH 37 PA 30
wunfs am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  12 Beiträge
Panasonic TH 42 PA 30 - Nicht so doll?
torti2 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
hat der "panasonic TH-42 PA 50 E" einen sleeptimer
[TFT]Darky am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 oder Panasonic TH 42 PA 30
Niemanschlote am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 30 - Fragen zu den Anschlüssen
jannick am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50, Erfahrungen?
Silver01 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2045 Beiträge
Neuer Erfahrungsaustausch Panasonic TH 42 PA 50
blauesmuenchen am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  635 Beiträge
panasonic TH-42 PA 50 einstellwerte
guppy am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen