Panasonic TH-42 PA 30 - Fragen zu den Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
jannick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2004, 11:53
Moin zusammen,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe bezüglich der optimalen Verkabelung.

Mein Plasma-TV ist der Panasonic TH-42 PA 30.

Das Gerät hat an der Rückseite folgende Anschlüsse:

3 x SCART (davon sind allerdings nur 2 RGB-fähig)
1 x Component Video
1 x Audio Out

Meine XBOX hängt an einem der RGB-fähigen Scart-Anschlüsse, Audio Out ist mit meinem Receiver verbunden.

Somit verbleiben noch 2 x SCART (davon 1 RGB-fähig) und
1 x Component Video

folgende Geräte sind im Moment über folgenden Weg zusätzlich angeschlossen:

Premiere Receiver per SCART in DVD-Recorder -> von DVD Recorder (Pana DMR E-85) per SCART in SCART-UMSCHALTBOX -> von dort per SCART in die verbleibende RGB-fähige SCART-Buchse des Plasmas.

DVD-Player (Pioneer DV-444) per SCART in SCART-UMSCHALTBOX -> von dort per SCART in die verbleibende RGB-fähige SCART-Buchse des Plasmas.

Wenn man alles per SCART anschliessen will, ist dies also der einzige Weg, alle 4 Geräte über eine RGB-fähige SCART-Buchse am TV laufen zu lassen.

Was mich allerdings nervt ist, dass ich jetzt an der SCART-Umschaltbox immer umschalten muß zwischen

DVD-Recorder und
DVD-Player

Außerdem wird durch das Zwischenschalten der Umschaltbox das Signal ja wahrscheinlich auch nicht wirklich besser…

Deswegen meine Frage: Macht es Sinn, den DVD-Player direkt an die RGB-fähige SCART-Buchse des Plasmas anzuschliessen

Und den DVD-Rekorder direkt per Component Video am Plasma zu betreiben??? Dann könnte die nervige Umschaltbox weg. Sowohl der Fernseher als auch der DVD-Rekorder können Progressive Scan, laut Bedienungsanleitung des DVD-Rekorders MUSS ich ihn per Component Video mit dem Plasma verbinden, damit Progressive Scan funktioniert.

Ist die Bildqualität über Component Video denn gut??? Habe noch kein Kabel, daher kann ich es nicht ausprobieren?

Was bringt Progressive Scan in der Praxis?

Fragen über Fragen, hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke & Gruß,
jannick
Brix
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2004, 17:59
Also die Bildqualität über component video mit progressive Scan ist besser als RGB über Scart!
silvan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2004, 19:07
Also ich habe auch nen PA30 und habe von Scart auf YUV (Microsoft HD Kabel zb. Wolfsoft oder gamefreax) gewechselt.
Durch progressive wirkt das Bild ruhiger und die Farben sind auch schön satt!!
War eine absolute Top- Investition ->kaufen!!

Habe mir jetzt auch nen Denon 1910 zugelegt und das Signal geht auch über YUV rein (progressive). Hole mir bald den YUV Selector von hama, da der progressive Scan auch kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 42 PA 30 surren
Der_Franzose am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  9 Beiträge
Grünstich beim Panasonic th 42 pa 30
Ukli am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Panasonic TH 37 PA 30
wunfs am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  12 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50, Erfahrungen?
Silver01 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2045 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 oder Panasonic TH 42 PA 30
Niemanschlote am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge
Panasonic TH 42 PA 30 - Nicht so doll?
torti2 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Neuer Erfahrungsaustausch Panasonic TH 42 PA 50
blauesmuenchen am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  635 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 30 E - wieviele Farben?
stlfo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  23 Beiträge
panasonic TH-42 PA 50 einstellwerte
guppy am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50 WerbeDVD - WO ?
powerplayer1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen