De-Interlacer TH42PV60E / DVD S-52

+A -A
Autor
Beitrag
chrsug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 11:45
Hallo zusammen,

ich bin gestern dazu gekommen mal auf die Peter Finzel Test-DVD zu schaun. Hab mich also durchgearbeitet bis zum Punkt "de-Interlacer".

Dort gibt es eine Testsequence mit 2 schmalen, horizontalen Pfeilen (zeigen nach rechts und nach links) und einem großen Pfeil der wie ein Pendel schwingt und dabei über die beiden schmalen Pfeile "streicht".

Nun kann man anhand dieses Tests die Qualität des interlacers herausfinden (falls ichs richtig verstanden habe )

Mir ist aufgefallen dass die beiden horizontalen Pfeile etwas zittern, also den DVD-Player von 720p auf 576p gestellt. Nun sollte ja der Plasma das de-interlace übernehmen ( ).

Auch hier zitterten die beiden Pfeile.

Danach hab ich auf 1080i gestellt und nun war das zittern weg. Nun versteh ich nicht ganz warum das zittern nicht da ist wenn beide Geräte ( ) was berechnen.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen?!

Gruß
Christoph
riker123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 11:57
Hola,
du verwechselst Deinterlacing (mach aus zwei Halbbildern ein Vollbild) und Scaling (Mach beispielsweise aus 576 Zeilen 768). Wenn Du 720p oder 576p wählst, wird das Bild progressiv, also als Vollbild vom S52 ausgegeben. Dann übernimmt der 52er das Deinterlacing. Wenn Du 1080i wählst, wird das Bild interlaced, also als Halbbild an den PV60 geleitet und dieser übernimmt die Wandlung in das Vollbild.

Hoffe geholfen zu haben...

Grüße
Riker
chrsug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 13:54
Hallo Riker,

danke für die Antwort - hat auf jedenfall geholfen

Was mich nun wundert ist, dass alle bisher geschrieben haben man sollte dem DVD-Player das de-interlacen überlassen - also progressiv wählen.

So wie`s ausschaut macht der Plasma das aber besser, oder?

Gruß
Christoph - der hofft nicht wieder alles verdreht zu haben
Saint1974
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 14:03
Hallo,

am besten beurteilst Du einfach die Bildqualität mit einem A-B Vergleich einiger Szenen in 720p und 1080i. Da wo dir das Bild besser gefällt ( mehr details zeigt ) würde ich bei bleiben. Gib nicht so viel auf den Test, da der Player im eingerasteten Kinomodus mit DVD eigentlich sehr gut zurechtkommt. Siehe Filmbeispiele in der Finzelanleitung.

Saint
Acid78
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 15:56

chrsug schrieb:

Dort gibt es eine Testsequence mit 2 schmalen, horizontalen Pfeilen (zeigen nach rechts und nach links) und einem großen Pfeil der wie ein Pendel schwingt und dabei über die beiden schmalen Pfeile "streicht".

Nun kann man anhand dieses Tests die Qualität des interlacers herausfinden (falls ichs richtig verstanden habe )


Ne, eigentlich ist der Test für den Deinterlacer ein anderer. Und zwar ist das so ein Feld mit einem Bild eines Fachwerkhauses sowie einer kleineren gestrichelten Box.
Dieses Feld bewegt sich hin und her. Es gibt das Feld in 3 Stufen, das Deinterlacen wird immer schwieriger.

Wenn Du hier interlaced zuspielst und dem TV das Deinterlacen überlasst, flimmert es schon auf der 1. Stufe wie nix gutes. Der PV60 kackt da total ab.
Mit dem S52 kannst du auf Einstellung Kino alle 3 Stufen durchlaufen lassen und das Feld ist absolut rocksteady, da flimmert nix.

Soviel zur Frage: Welches Gerät soll deinterlacen.

Gruss Acid
Jomox
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 16:23

Acid78 schrieb:
Wenn Du hier interlaced zuspielst und dem TV das Deinterlacen überlasst, flimmert es schon auf der 1. Stufe wie nix gutes. Der PV60 kackt da total ab.


Wundert mich nicht. Der De-Interlacer des PV60 ist wirklich mies. Ist auch gut bei Zuspielung von nicht aufbereitetem Material über SCART zu sehen. Sobald Bewegung ins Spiel kommt, fängt es deutlich an zu flimmern (Kanten, feine Strukturen). Das können andere Geräte besser.

Ist aber bekannt, dass die neuen Panasonics sich da nicht mit Ruhm bekleckern. Dagegen ist der Scaler klasse und macht seine Arbeit richtig gut. So gut, dass ich selbst mit einem Denon 3910 nur 480p/576p zuspiele und die Skalierung den Panasonic machen lasse. Hat auch den Vorteil, dass eine doppelte Skalierung vermieden wird.
TommyLe
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2006, 15:51
und genau so ist es richtig:

De-Interlacing: Quelle
Scaling: Pana !

:-)
alex1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2006, 20:11
Welche Einstellung ist denn nun eigentlich von Vorteil: 1080i, 720p oder 576p beim S-52 und PX 600?!? Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof wenn es um das Deinterlacing und Scaling geht. Habe mir mal eine Bildsequenz (bei DVD) in allen 3 Varianten angeschaut und ich sehe keinen Unterschied! Kann mir das mal jemand erklären ohne große Fachbegriffe? Danke.
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2006, 20:39

alex1979 schrieb:
Welche Einstellung ist denn nun eigentlich von Vorteil: 1080i, 720p oder 576p beim S-52 und PX 600?!? Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof wenn es um das Deinterlacing und Scaling geht. Habe mir mal eine Bildsequenz (bei DVD) in allen 3 Varianten angeschaut und ich sehe keinen Unterschied! Kann mir das mal jemand erklären ohne große Fachbegriffe? Danke.


Siehe unter:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-1460.html
und hier unter Punkt 9 und 10:
http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm

bye
Roloman
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Dez 2006, 20:53
habe heute genau diese Kombination gekauft !
bin begeistert, ist mein erster flat tv!

also ich lege zb star wras episode 3 ein udns chalte auf 720p

bidl is auf auto aspect.. aber trotzdem bekomme ich dann noch die schwrzen balken?

warum schaltet er ned auf 16:9 um?

achja bei analogen fernsehen schaltet er bei auto aspect bei den sendern dann aut. um...


bezügl. sclaen/deinterlacen :
hat da jemande eine anleitung?
wie ich es am besten abstimme, bin auf dem gebiet ein anfänger udn noch nicht so verttraut mit dem ganzen?

danke lg
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2006, 21:26

Roloman schrieb:
also ich lege zb star wras episode 3 ein udns chalte auf 720p
bidl is auf auto aspect.. aber trotzdem bekomme ich dann noch die schwrzen balken?
warum schaltet er ned auf 16:9 um?


Der Film ist in "Cinemascope". Siehe hier:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player an PV71F (De-Interlacer)
birdman82 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Kombi TH42PV60E/S-52 funzt nicht
genetix1 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
TH-42PV60E De-Interlacer Qualität
rainerzufall am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  15 Beiträge
Bildqualität TH42PV60E
acervellieri am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  9 Beiträge
TH42PV60E problem
ginawild am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TH42PV60E
Cesaret am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV60E + DVD S-52
HimmelHerz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
TH42PV60E - welcher Mindestabstand?
Phil323i am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
TH42PV60E Bild rechts abgeschnitten.
Arcadin am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  18 Beiträge
TH42PV60E gelegentlich Ruckler
viewtiful2000 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen