Wie streckt ihr euer Bild? Und warum ist Kabel-TV so undeutlich?

+A -A
Autor
Beitrag
crayzee
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 13:49
Hallo Leute!

Erstmal ein frohes Fest

Habe mir gestern bei hoh einen Pana 42PV60E geholt für 1249€. Bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Teil.

Aber nachdem ich alle möglichen Sachen in den verschiedensten Bildformaten angeschaut habe, blieb eine Frage offen:
Wie streckt ihr eure verschiedenen Bildformate?
Wie lasst ihr 4:3-Quellen (ja wohl standart bei TV-Übertragungen) strecken, ohne dass irgendetwas komisch verzerrt wird?
"Echtes" 16:9 braucht man ja nicht strecken, aber das gibts ja noch Filme die noch "flacher" sind als 16:9, ugf. 16:7 oder so....bin in diesem Bereich noch nicht so bewandert
Wie streckt ihr diese Quellen, sodass nirgends Ränder sind und auch nichts großartig verzerrt wird?


Viele Grüße


PS: Eins fällt mir noch ein: Habe einen Digital PR-K von Technisat über Scart an den TV angehängt (digitaler Kabelreceiver, leider nur mit Scart, keine anderen Bild-Anschlüsse). Das Kabel-TV-Bild lässt meiner Meinung nach ein wenig zu wünschen übrig, die Kanten von Menschen z.B. sind ein wenig "grisselig" und auch sonst ist das Bild nicht sooo scharf wie ich erhofft habe. Beim Fußball sind die Spieler echt nicht so gut zu erkennen, da hab ich auf meinem Mini-TV mit 40cm Bilddiagonale mehr erkannt. Ist das normal? Ist ein besseres und richtig schönes/scharfes Bild erst mit HDTV zu erreichen? Oder würde schon ein hochwertigeres scart-Kabel helfen? Habe im Moment ein günstiges Kabel aber mit vergoldeten Anschlüssen...
Oder an was liegt es sonst, dass das Bild zu unscharf ist?
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 14:07

crayzee schrieb:

Wie streckt ihr eure verschiedenen Bildformate?
Wie lasst ihr 4:3-Quellen (ja wohl standart bei TV-Übertragungen) strecken, ohne dass irgendetwas komisch verzerrt wird?


Hilfe zu den Bildformaten:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

Ich selbst mach es ganz einfach und klassisch:
- Material in 4:3 im Modus 4:3
- Material in 16:9 im Modus 16:9(=Breitbild)
- Material in 4:3 Letterbox im Modus Zoom1

Ich vermeide jede Art von Verzerrungen, da ich diese nicht mag. Und ich möchte alles sehen ohne Abschnitte.


crayzee schrieb:
Das Kabel-TV-Bild lässt meiner Meinung nach ein wenig zu wünschen übrig, die Kanten von Menschen z.B. sind ein wenig "grisselig" und auch sonst ist das Bild nicht sooo scharf wie ich erhofft habe.


Hast Du auch den Receiver auf RGB per Scart umgeschaltet?
Der Fernseher zeigt Dir links oben beim Umschalten der Eingänge die Art des Signals an. Bei RGB muss auch hinter z.B. AV1 auch RGB stehen. Übrigens kann AV2 kein RGB.
Steht RGB nicht da, dann ist es das schlechtere FBAS.

bye
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2006, 14:31

crayzee schrieb:

Wie streckt ihr diese Quellen, sodass nirgends Ränder sind und auch nichts großartig verzerrt wird?


Das geht schlichtweg nicht.
Außer Du schneidest ordentliche Teile von Bild weg.

bye
crayzee
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2006, 14:37
@norbert.s:
Währrend den ersten 100 Stunden sollte ich aber die Ränder rechts und links vermeiden oder habe ich das falsch verstanden? Daher kommt 4:3 in 4:3 sehen nicht in Frage oder?

Habe den Kabel-Reveiver auf AV1 mit RGB laufen.


Kommt jemand auf meine 2. Frage zu sprechen?
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2006, 15:04

crayzee schrieb:
@norbert.s:
Währrend den ersten 100 Stunden sollte ich aber die Ränder rechts und links vermeiden oder habe ich das falsch verstanden? Daher kommt 4:3 in 4:3 sehen nicht in Frage oder?

Habe den Kabel-Reveiver auf AV1 mit RGB laufen.


Wenn Du den Kontrast deutlich unter 50% betreibst, dann gibt es keinerlei Probleme in den ersten 100 Stunden.

bye
crayzee
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 01:08
Auch wenn ich mit den grauen Rändern gucke?!
Aber in den FAQs heißt es doch auch, dass man währrend der ersten 100h jegliche Ränder wegzoomen soll...oder nicht?!
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2006, 11:12

crayzee schrieb:
Auch wenn ich mit den grauen Rändern gucke?!
Aber in den FAQs heißt es doch auch, dass man währrend der ersten 100h jegliche Ränder wegzoomen soll...oder nicht?!


Die grauen Ränder sind dafür da, dass das Panel auch bei 4:3 gleichmäßig abgenutzt wird.

Wenn Du Dich wohler fühlst, dann halte Dich an die FAQ/Bedienungsanleitung. Falsch machen kann man da nichts.

Ich habe nur beschrieben, wie ich es gemacht habe. Ich habe dadurch bisher keine Nachteile aus meiner Handlungsweise entdecken können. Kontrast ist aber bei mir bei DVB-C 10 Steps und bei DVD 20 Steps - also im unteren Bereich.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie habt ihr euer Bild eingestellt?
Zebra777 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
wie "perfekt" ist euer panel?
pipo-austria am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  14 Beiträge
Über YUV ein grünes Bild - warum ?
ramazotti1 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Summt/sirrt euer VT30?
pillepalle67 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  21 Beiträge
wie war euer p50 gw20 verpackt?
vdsl am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  6 Beiträge
Ruckelt euer Panasonic S 10?
hueter am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Warum PC Bild nicht Bildschirmfüllend
Schandmauler am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  14 Beiträge
Warum?
EinMensch am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Warum ist das Bild so schlecht? TH-42PZ70EA
Turbocoupe am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  37 Beiträge
Warum man Panasonic Plasmas unbedingt kalibrieren sollte!
phoenix0870 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen