Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Umfrage
Surrt euer Pana-Plasma störrend bei normalem Sitzabstand ?
1. JA (34.3 %, 272 Stimmen)
2. NEIN (65.7 %, 522 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Surrt euer Pana-Plasma störrend bei normalem Sitzabstand ?

+A -A
Autor
Beitrag
DonMore
Stammgast
#101 erstellt: 30. Jan 2007, 15:29
ich habe meinen Pana seit gestern an der Wand hängen und das sirren ist nun so gut wie verschwunden... seltsam aber gut
nachdem der pana techniker meinen pfeifenden lüfter vor 2 wochen ausgetauscht hat ist mein TV endlich fast geräuschlos und ich bin glücklich


[Beitrag von DonMore am 30. Jan 2007, 15:30 bearbeitet]
BigBlue65
Stammgast
#102 erstellt: 30. Jan 2007, 16:58
@andyonly4you:


jetzt ist bei mir die wand hinter dem fernseher mit einem weißen fleecestoff bedeckt


Was hast du dafür benutzt? Etwas aus'm Baumarkt?
andyonly4you
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 30. Jan 2007, 17:22

BigBlue65 schrieb:
@andyonly4you:


jetzt ist bei mir die wand hinter dem fernseher mit einem weißen fleecestoff bedeckt


Was hast du dafür benutzt? Etwas aus'm Baumarkt?


ich war mit 10 hausfrauen in nem kleinen stoffladen

da gibts fleece meterweise - hab den stoff dann doppelt genommen, dass er ein wenig dicker wird und so den schall noch ein bisschen besser dämpfen kann.
Drain
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 30. Jan 2007, 21:48

BigBlue65 schrieb:
@Plasmateufel:


Auch bei den Tonpausen beim zappen fällt es auf.


Das ist doch dann eindeutig nicht das kontrastabhängige Sirren. Gerade beim Zappen, wenn's beim Programmwechsel kurz dunkel wird, hört das Sirren der Leistungsstufen ja eigentlich in diesem Moment auf. Erst wenn das Bild dann im nächsten Prog zurückkommt, hört man deutlich, wie das Sirren wieder einsetzt.

Wechsel doch einfach mal auf einen unbelegten AV-Kanal (dunkler Bildschirm). Bleibt das Geräusch, dann tipp ich mal eher auf das "Erdungsproblem".


Also bei mir ist es dann wohl auch eher ein sirren, da es beim Bildwechsel hörbar anders wird. Aber selbst beim schwarzen Bild ist es nicht weg. Zwar leicht besser, mehr aber auch nicht.
Ich kann auf der Rückseite des Plasmas genau die Lärmquellen erkennen, wenn ich das Ohr hinhalte. Es sind, wie im Bild auf Seite eins angedeutet die Leistungsstufen links und rechts.

Wie soll man sich dieses Plastikspray denn vorstellen? Wird da richtig Masse aufgetragen, die die Geräusche dann dämmen?
fraster
Inventar
#105 erstellt: 30. Jan 2007, 22:03

Drain schrieb:
Wie soll man sich dieses Plastikspray denn vorstellen? Wird da richtig Masse aufgetragen, die die Geräusche dann dämmen?

Genau so ist es. Das Plastikspray ist eine effektive Methode, die bereits erfolgreich (bestätigt) vom Service-Center Mannheim (Fa. Schaaf) und vom Panasonic-Servicecenter Düsseldorf eingesetzt wurde. Hierbei werden die beiden Leistungsstufen großzügig mit Plastikspray überzogen und regelrecht eingegossen. Somit können die betreffenden Bauteile nur noch eingeschränkt bzw. nicht mehr schwingen und das Sirren erzeugen. Dies wurde übrigens auch schon früher gemacht, um brummende Röhren-Fernseher oder sonstige Dimmer leise zu bekommen.
Phonodromer
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 31. Jan 2007, 01:09
Hab zum Glück auch kein Surren oder ähnliches.

PS: Sitzabstand ca. 2m bis 2,5m


[Beitrag von Phonodromer am 31. Jan 2007, 01:10 bearbeitet]
Drain
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 31. Jan 2007, 15:12

fraster schrieb:
..Hierbei werden die beiden Leistungsstufen großzügig mit Plastikspray überzogen und regelrecht eingegossen. Somit können die betreffenden Bauteile nur noch eingeschränkt bzw. nicht mehr schwingen und das Sirren erzeugen...

Leistungsstufe hört sich aber so an, als ob die im Betrieb auch recht warm werden. Werden die dann mit so einer Masse (Schaum?) überzogen, könnten die doch dann überhitzen.
babapapa1
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 31. Jan 2007, 17:34

Drain schrieb:

fraster schrieb:
..Hierbei werden die beiden Leistungsstufen großzügig mit Plastikspray überzogen und regelrecht eingegossen. Somit können die betreffenden Bauteile nur noch eingeschränkt bzw. nicht mehr schwingen und das Sirren erzeugen...

Leistungsstufe hört sich aber so an, als ob die im Betrieb auch recht warm werden. Werden die dann mit so einer Masse (Schaum?) überzogen, könnten die doch dann überhitzen.


Ich sehe da auch großzügige Kühlflächen!
Gibt das kein thermisches Problem?
Plasmateufel
Neuling
#109 erstellt: 31. Jan 2007, 18:34

Hi, habe nun Pana-Service angerufen, techniker hat sich gemeldet und Fehler erfrgat. Er sagt, dass müsse er wegbekommen, will sicherheitshalber 3 Bauteile (Netzteil und 2 weitere Platinen, die brummen könnten) mitbringen. Diese hat er bestellt und rechnet Fr. oder Mo. damit, dann will er zwecks Terminabsprache anrufen. Obwohl er ein Netzteil mitbringen will, will er noch nichts von dem Masseproblem (lackierte Schrauben) gehört haben....auch komisch, oder?! naja, mal abwarten.........

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass man mein Problem als Brummen bezeichnen kann. Hierbei geht es um ein nahezu immer gleichbleibendes Brummen ähnlich einem zu lauten Dimmerschalter. Speziell bei "mute" kann ich mich auch 8m im Wohnzimmer wegbewegen und höre es immer noch! Richtig nett ist es, wenn man den Kopf hinter den TV hält.....brummmmmmmm.

Hoffentlich spielt der Techniker den Plasma nicht weiter kaputt..........

Gruss
hilfi
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 31. Jan 2007, 20:50
Hier noch ein Post aus einem eigenen Thread:

Ich hab seit gestern den Pana Plasma (vorher Pana LCD).

Das Teil macht einen Riesenlärm.

Es handelt sich um eine Art Brummen/Sirren welche vom Plasma ausgeht. Es sind nicht die Lüfter, die "tönen" anders und stören mich auch nicht. Testweise Ton auf Mute gestellt, brummen/sirren immer noch da.

Das Geräusch lässt sich auf der Rückseite nicht genau lokalisieren. Kommt von überall her.

Das Geräusch muss vom Panel her kommen, wenn ich z.b. den Sender umschalte ist das Geräusch während der Umschaltung weg. Oder wenn ich z.b. auf HDMI Eingang wechsle und mein HDMI (DVD Player) nicht läuft, habe ich einen Schwarzen Schirm. Dann habe ich keine Geräusche mehr.

Und jetzt kommt noch der Fluch. Wir in der Schweiz zahlen nicht nur mehr sondern erhalten noch einen viel schlechteren Service. In der Schweiz gibts nur eine "bring-in" Garantie. Da kommt niemand zu sich nach Hause. Also Plasma einpacken, versenden lassen. Auf Schweizerdeutsch: Huereschissdräck


[Beitrag von hilfi am 31. Jan 2007, 21:29 bearbeitet]
RINO60
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 01. Feb 2007, 10:20
Moin Moin !!

Es scheint so zu sein das die 37" nicht so brumm und sirr anfällig sind oder ist dies auch nur bedingt richtig?
Nun das Phänomen mit hängt ihn an die Wand und ruh ist, scheint was dran zu sein oder ist auch das ein Trugschluss?
Na auf alle fälle hängt meiner an der wand und ist auch noch ruhig
drago-1
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 01. Feb 2007, 10:28
Also meiner hing von Anfang an, an der Wand. Und ich hatte das Problem mit dem sirren. Also an die Wand hängen bringt nichts bezüglich dem sirren. Bei mir half dann ein Boardwechsel. Leider weiß ich nicht welches Board getauscht wurde da ich bei der Reparatur nicht dabei sein konnte.
marp50
Neuling
#113 erstellt: 01. Feb 2007, 17:45
so, grad war der nette Pana Techniker aus Augsburg da. Leistungsstufen hatte er keine dabei weil die Dinger grad lange Lieferzeit haben. Also hat er nur die PA Tongenerator Platine gewechselt. Andere Schrauben zum befestigen der Platine hat er auch genommen.

Das Sirren war vorher aus 5,5m Entfernung bei hellem Bild deutlich zu hören, jetzt ist es weg!

Auf die Reparatur hab ich zwar 2 Wochen gewartet, es hat sich aber gelohnt!
Drain
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 01. Feb 2007, 23:23
@marp

War das das Brummen oder Sirren-Problem?
drago-1
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 02. Feb 2007, 18:17
Ich weiß nicht ob jemand in letztet Zeit mal ins Pioneer-PLasma Forum geschaut hat. Dort ist die gleiche Umfrage am laufen. Moment sind die Besitzer bei 40% der Meinung das der TV zu laut ist. Das deckt sich mit einem Hörtest welchen ich in einem Markt bei mir in der Nähe gamacht habe. Da fand ich auch den Pioneer am lautesten.

Also teurer heißt nicht leiser !
Drain
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 10. Feb 2007, 11:48
Wenn ich auf AV schalte (ohne Videoquelle) und somit ein schwarzes Bild habe, ist das Sirren immer noch zu hören. Sogar in 4m Abstand.
Meint ihr ich sollte mal den Pana-Techniker kommen lassen? Ist das Grund genug oder werde ich mit der Aussage Plasmas sind halt so abgewimmelt?
norbert.s
Inventar
#117 erstellt: 10. Feb 2007, 12:05

Drain schrieb:
Wenn ich auf AV schalte (ohne Videoquelle) und somit ein schwarzes Bild habe, ist das Sirren immer noch zu hören. Sogar in 4m Abstand.
Meint ihr ich sollte mal den Pana-Techniker kommen lassen? Ist das Grund genug oder werde ich mit der Aussage Plasmas sind halt so abgewimmelt?


Lass einen Techniker kommen und bleibe standhaft!

bye
drago-1
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 10. Feb 2007, 12:54
Ja bleibe standhaft, ich bin beim ersten mal auch abgwimmelt worden. Beim yweiten mal war ich hartnäckig und nun habe ich einen leisen Plasma
Plasmateufel
Neuling
#119 erstellt: 11. Feb 2007, 11:06

Hallo Leidgeplagte,

mein Pana-Techniker war gestern da - insgesamt sehr nette Leute - genau wie die Service Hotline und der Typ vom Service-Center (bei mir Hannover).
Laut Techniker ist das leichte Brummen ein normales Betriebsgeräusch. Naja, wir haben das Panel dann doch aufgemacht und ich konnte mich überzeugen (hört man ja nur ohne Rückwand) das nicht das Netzteil brummt, sondern BEIDE Leistungsstufen ziemlich identisch brummen (naja meinetwegen auch sirren....). Um zu testen, ob sich was mit neuer Leistungsstufe ändert, haben wir die rechte kleinere Stufe gewechselt und siehe da maximal ein Quentchen leiser. Brachte eigentlich nichts! Entweder die Serienstreuung ist so schei..., dass auch das niegelnagelneue Ersatzteil (original verschweißt) auch brummte oder was auch immer. Insgesamt denke ich, selbst bei einem Tausch kann es durchaus sein, dass nach 300 Std. wieder alles beim alten ist..........
....von der Plastikspray-Methode wollte noch niemand was gehört haben - auf Nachfragen naja.......kann wohl Probleme mit der Wärmefreigabe geben.....was man sicher nicht in den ersten 1000 Betriebsstunden merkt.........naja.

Ich lass es jetzt wie es ist (solange es nicht in der garantie schlimmer wird)- wenn mein Kamin nebenbei brennt höre ich es eh nicht mehr...........

...wahrscheinlich sind wir tatsächlich alle nur empfindlich weil wir gerade einige Mäuse auf den Tisch geblättert haben - aber bei einem Panel ist halt das Bild Mist, beim anderen die opt. Gehäuseverarbeitung und der Pana brummt halt - und das weniger als jeder Pioneer!!!!!!!!!
Und haltet mal Euer Ohr an Eure Röhren - meine beiden sind lauter!!!!!
blue-lion
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 11. Feb 2007, 13:14

drago-1 schrieb:
:P Jetzt habe ich für das hochfrequente pfeiffen die linke Seite des Plasmas ausgemacht. Habe jetzt einfach
Dämmatten in diesem Bereich hinter den Plasma geklemmt. Nun kann ich das hochfrequente Pfeiffen
nicht mehr hören.


Wo hast Du die Dämmatten genau hingeklebt?
- An den Plasma auf das Gehäuse, was sicher etwas bringen würde (würde aber nur Sinn machen in Höhe der Platinen/Leistungsstufen wo Lüftungslöcher sind).
- Oder irgendwo anders hin, also nicht an den Fernseher, was m.E. aber nichts bringen kann ?

Was meint Ihr:
Könnte das ein thermisches Problem werden, wenn man die Lüftungslöcher in Höhe der Platinen/Leistungstufen mit Dämmatten zuklebt?
Drain
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 11. Feb 2007, 13:20

Plasmateufel schrieb:
;)
...
Laut Techniker ist das leichte Brummen ein normales Betriebsgeräusch...


War/ist das leichte Brummen (=>Sirren) bei dir auch in 3-4 Metern bei schwarzem TV-Bild noch zu hören?
blue-lion
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 11. Feb 2007, 13:26
[/quote]
Genau so ist es. Das Plastikspray ist eine effektive Methode, die bereits erfolgreich (bestätigt) vom Service-Center Mannheim (Fa. Schaaf) und vom Panasonic-Servicecenter Düsseldorf eingesetzt wurde. Hierbei werden die beiden Leistungsstufen großzügig mit Plastikspray überzogen und regelrecht eingegossen. Somit können die betreffenden Bauteile nur noch eingeschränkt bzw. nicht mehr schwingen und das Sirren erzeugen. Dies wurde übrigens auch schon früher gemacht, um brummende Röhren-Fernseher oder sonstige Dimmer leise zu bekommen.[/quote]

Hallo Frank,

habe ich schon mal vom Center Wiesbaden machen lassen (Plastikspray). Mein (subjektiver) Eindruck ist das es wenig gebracht hat.
Wäre es nicht ein -unkonventioneller- Lösungsansatz evtl. tatsächlich Dämmatten im Bereich der Platinen/Leistungsstufen anzubringen? Man müßte dabei dann natürlich die Lüftungslöcher bedecken. Könnte das thermische Probleme geben? Andererseits blieben dann doch immer noch die beiden Gehäuselüfter die oben eigentlich genug Lüftung bringen sollten?

Wenn ich beispielsweise mal für einen (ganz ganz) kurzen Moment eine Decke über die Gehäuserückseite hänge, ist das Sirren so gut wie nicht mehr zu hören.
fraster
Inventar
#123 erstellt: 11. Feb 2007, 19:20
Die Lüftungslöcher würde ich auf gar keinen Fall bedecken, denn dann dürfte ein thermisches Problem vorprogrammiert sein, bis hin zum Ausfall diverser Bauteile. Was aber evtl. helfen könnte, wäre vielleicht das Anbringen von Dämmmatten direkt auf die Leistungsstufen im Gehäuse.
blue-lion
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 11. Feb 2007, 21:31

fraster schrieb:
Die Lüftungslöcher würde ich auf gar keinen Fall bedecken, denn dann dürfte ein thermisches Problem vorprogrammiert sein, bis hin zum Ausfall diverser Bauteile. Was aber evtl. helfen könnte, wäre vielleicht das Anbringen von Dämmmatten direkt auf die Leistungsstufen im Gehäuse.


Hallo Frank,

gerade dass, dachte ich, wäre thermisch problematisch.
Brauchen die Leistungsstufen denn keine "frische Luft" ?
Wenn das was Du vorschlägst ginge, wäre es doch schlichtweg die Lösung des "Sirr-Problems".
fraster
Inventar
#125 erstellt: 12. Feb 2007, 11:45
Alles ohne Garantie, versteht sich. Aber theoretisch könnte man eine drohende Überhitzung daran merken, dass die Lüfter plötzlich schneller drehen und entsprechend lauter werden. Schließlich sind die mit einem Temperatursensor versehen. Sollten also die Lüfter lauter werden (so ähnlich wie beim Hochfahren des TVs) und dies auch bleiben, würde ich die Dämmmatten wieder entfernen. Aber einen Versuch könnte es wert sein.
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 13. Feb 2007, 09:25
Hallo Freunde,
ich habe, zumindest für einige von euch, eine Lösung für unser Problem gefunden.

Meine Pana hat, ähnlich wie bei Fraster, auch erst nach ein paar hundert Stunden angefangen störend zu surren, etc.

Bevor ich jetzt den Techniker ordere, habe ich versucht, die Geräusche genau zu lokalisieren und ein paar Versuche gemacht.

Dabei sind mir einige interessante Sachen aufgefallen, die ich als Laie aber nicht erklären kann. Will heißen, ich kann euch nur sagen, wie man ein negatives Symptom abstellt, aber nicht wo es herkommt.


Ich habe hier gelesen, dass man mit MUTE das Geräusch beseitigen könnte. Kam mir zwar etwas seltsam vor, aber man sollte alle Möglichkeiten testen.

Und siehe da, tatsächlich wurde nach drücken der Mute-Taste (am TV) das surren/sirren deutlich leiser, was mich darauf schließen lässt, das mein Problem in den Lautsprechern liegt.
Mit steigender Lautstärke (ohne einen Sendung zu sehen) steigt auch das surren/rauschen.
Schon bei halber Lautstärke ist es so laut, dass man es noch in 7 Metern Entfernung und bei leisen Sendungen hört.
Drücke ich nun MUTE auf der Panafernbedienung, ist es fast weg. Drücke ich MUTE auf meiner Recieverfernbedienung, bleibt das Geräusch.

Die (Behelfs-)Lösung besteht also darin, die Lautstärke am TV so gering wir möglich einzustellen und am Reciever auf MAX.

Bisher hatte ich die Lautstärke am TV auf ca. 50 % stehen und habe die Lautstärke über meinen Sat-Reciever geregelt. Daher auch das ständige surren.

Jetzt habe ich eine geringe Lautstärke (ca. 25 %) am TV eingestellt und wie schon gesagt den Receiver auf MAX. stehen.

Ergebnis: Das Geräusch ist so gut wie verschwunden bzw. man kann damit leben !!

Zusätzlich sollte man im Menü, Installation, die Lautstärkenkorrektur auf Minimum stellen.

Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass sich das surren auch deutlich reduziert, wenn ich z.B. auf den gerade nicht genutzten hdmi-eingang schalte (also schwarzer Bildschirm).
Was hat das „Kontrastsurren“ mit den Lautsprechern zu tun ? Selbe Leistungsendstufe


Hoffe, ich konnte mich mal revanchieren und zumindest einigen von Euch helfen.


Nun überlege ich natürlich, ob das normal ist oder ein defekt vorliegt und ich den Techniker doch bestellen sollte. Zumindest werde ich mal mit einem telefonieren.
norbert.s
Inventar
#127 erstellt: 13. Feb 2007, 09:59

Bundestagskantine schrieb:
...Was hat das „Kontrastsurren“ mit den Lautsprechern zu tun ? Selbe Leistungsendstufe
.....
Nun überlege ich natürlich, ob das normal ist oder ein defekt vorliegt und ich den Techniker doch bestellen sollte. Zumindest werde ich mal mit einem telefonieren.


Es wurde tatsächlich hier von zwei verschiedenen Problemen bereits berichtet.
1. Problem:
Kontrastabhängiges Sirren der Leistungsstufen links und rechts im Gerät. Eher ein zu hell tendierender Ton.
2. Problem:
Lautstärkeabhängiges Brummen über die Lautsprecher.

Ich vermute, bei Dir tritt beides auf.

bye
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 13. Feb 2007, 10:11
Ja, das schon, aber das Geräusch "verschwindet" auch bei beiden Lösungen, d.h. bei schwarzem Bild oder geringer Lautstärke ist jeweils ruhe.

Bedeutet, auch bei hoher Lautstärke (= starkes surren) verschwindet das Geräusch fast, wenn man auf einen "schwarzen Bildschirm" umschaltet.

Komisch, gell ??
tony_rocky_horror
Stammgast
#129 erstellt: 13. Feb 2007, 12:08
Wie schon mal erwähnt, bei mir surrt es nicht, wenn der Bildschirm dunkel ist - muss nicht mal schwarz sein. Es surrt nur, wenn das Bild sehr hell wird - vor allem beim Wintersport gucken. Da hilft es auch nix, auf mute zu schalten oder lauter zu drehen. Die lautstärke des surrens ist immer die gleiche.

Ist aber auch etwas Kanalabhängig. Am schlimmsten ist es bei mir bei RTL - komisch, aber ist so.
drago-1
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 13. Feb 2007, 13:38

tony_rocky_horror schrieb:
Wie schon mal erwähnt, bei mir surrt es nicht, wenn der Bildschirm dunkel ist - muss nicht mal schwarz sein. Es surrt nur, wenn das Bild sehr hell wird - vor allem beim Wintersport gucken. Da hilft es auch nix, auf mute zu schalten oder lauter zu drehen. Die lautstärke des surrens ist immer die gleiche.

Ist aber auch etwas Kanalabhängig. Am schlimmsten ist es bei mir bei RTL - komisch, aber ist so.


Das kann eventuell das Problem mit den Schrauben sein. So war es bei mir bei meinem ersten Plasma auch. Den Techniker kommen lassen. Er kann dir mit Sicherheit helfen.
campiino
Neuling
#131 erstellt: 14. Feb 2007, 00:23

fraster schrieb:
Alles ohne Garantie, versteht sich. Aber theoretisch könnte man eine drohende Überhitzung daran merken, dass die Lüfter plötzlich schneller drehen und entsprechend lauter werden. Schließlich sind die mit einem Temperatursensor versehen. Sollten also die Lüfter lauter werden (so ähnlich wie beim Hochfahren des TVs) und dies auch bleiben, würde ich die Dämmmatten wieder entfernen. Aber einen Versuch könnte es wert sein.



Ich habe mich mal bemüht und Dämmatten aus dem Pc-Bereich ansatzweise auf !! der Gehäuse-Rückwand aufgeklebt.Die Lüftungen habe ich freigelassen !!
Das Ergebnis :das Sirren ist bei mir wesentlich leiser geworden !!! Nehme mal an das die Plastik-Rückwand die Frequenzen verstärkt ?? Keine Ahnung.
Wollte jedenfalls wegen der Garantie keine Rückwand abnehmen und die Dämmaten von innen ankleben.
Auf alle Fälle hat es etwas gebracht -ohne großen Aufwand.
Vieleicht hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ??
Drain
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 14. Feb 2007, 11:47

campiino schrieb:

Ich habe mich mal bemüht und Dämmatten aus dem Pc-Bereich ansatzweise auf !! der Gehäuse-Rückwand aufgeklebt.Die Lüftungen habe ich freigelassen !!
Das Ergebnis :das Sirren ist bei mir wesentlich leiser geworden !!! Nehme mal an das die Plastik-Rückwand die Frequenzen verstärkt ?? Keine Ahnung.
Wollte jedenfalls wegen der Garantie keine Rückwand abnehmen und die Dämmaten von innen ankleben.
Auf alle Fälle hat es etwas gebracht -ohne großen Aufwand.
Vieleicht hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ??


Kannst du mal ein Foto davon hier reinstellen?
schreibdoch123
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 14. Feb 2007, 14:59
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des 42PV60EH.

Mir ist auch sofort das Surren des Plasmas aufgefallen. Es surrt Links und Rechts gleich stark.
Ich höre allerdings auch die beiden Lüfter laufen.

Jetzt ist die Frage, bin ich zu empfindlich, da ich das Surren und die Lüfter höre? Wenn ich mich etwas konzentriere (tut ich immer wieder automatisch unterm Fernseh-Kucken) höre ich bei normaler Lautstärke die Lüfter laufen und das Panel surren.

Meiner Freundin stört das überhaupt nicht, nach einer Weile hört sie es gar nicht mehr.

Wie ist bei euch das Verhältnis Lüftergeräusch zum Surren? Bei mir ist es etwa gleich laut.

Gruß
Mario
BigBlue65
Stammgast
#134 erstellt: 14. Feb 2007, 15:19
Hab ein 50-Zöller und damit automatisch 3 Lüfter. Hört man nur beim Einschalten anlaufen. Dann regeln die sich autom. runter da temperaturgesteuert.

Während Betrieb hör ich bei geriger Lautstärke nur ein kontrastabhängiges Sirren. Viel weiß --> viel Sirren. Nur Schwarz --> kein Sirren. Lüfter definitiv gar nicht!

Wenn die nach dem Anwerfen des Plasmas nicht sofort wieder runterregeln (hört man deutlich wenn kein Ton an ist!) würd ich die Hotline mal anrufen.
Drain
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 14. Feb 2007, 16:58
Mein 42PV60EH sirrt auch, seitdem ich ihn habe. Am Anfang hat es mich deutlich mehr gestört, da man einfach darauf Acht gibt. Mit der Zeit > 2 Wochen fällt es eigentlich kaum mehr störend auf, auch wenn das Sirren permanent vorhanden ist. Trotzdem werde ich einen Techniker bemühen, da es einfach zu laut für ein Unterhaltungsgerät ist.
Die Lüfter kann man beim Einschalten hören wie sie hochfahren und dann aber wieder leiser werden. Trotzdem kann ich ein leises Blasen der Lüfter auch im Normalbetrieb wahrnehmen (bei Lautstärke aus).

Sirren leicht "lauter" als das Lüfterblasen, aber auf jeden Fall störender.
Barnold
Neuling
#136 erstellt: 14. Feb 2007, 16:59
DIE LÖSUNG!!!!! BRUMMEN WEG!!!!!

Habe mir letzte Woche einen TH50PV60E gekauft. Hatte das Brummen auch. Habe dann die Service-Hotline angerufen. Die haben einen Techniker geschickt.

Folgende Kleinigkeit kann er beheben.

Die Spulen im Gerät schwingen! Ist normal! Das überträgt sich aber auf die Platine, die für den Ton zuständig ist. D.h. das überträgt sich auf die Boxen. Hat nichts mit den Leistungsstufen direkt zu tun. Plastikspray usw. Blödsinn.
Das Teil wird aufgeschraubt. Es werden lediglich die schwarzen überzogenen Schrauben von der Toneinheit und der danebenliegenden entfernt und normale unbehandelte Schrauben reingedreht.

KEIN BRUMMEN MEHR!!!

Also anrufen und Schräublein wechseln lassen!

Jetzt ist die Freude an diesem tollen Gerät ungebrochen!!!!

ENDLICH!
fraster
Inventar
#137 erstellt: 14. Feb 2007, 17:11
Ja, aber wir müssen weiterhin zwischen Brummen und Sirren unterscheiden.

Wenn ich nicht irre, ist das Brummgeräusch lautstärkeabhängig. D. h. wenn man den Ton der TV-Lautsprecher auf mute stellt, geht das Brummen weg. Das Sirren bleibt jedoch stets erhalten und kommt auch nicht aus den Lautsprechern, sondern von den Spulen der Leistungsstufen direkt. Ich vermute auch mal, dass das Brummen etwas nerviger und deutlicher sein dürfte als das unscheinbarere Sirrgeräusch, an das man sich schnell gewöhnt.
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 14. Feb 2007, 19:00
Lt. Aussage des Technikers gibt es das "Schraubenproblem" NUR bei den TH 50 und nicht bei den TH 42.
fraster
Inventar
#139 erstellt: 14. Feb 2007, 19:07

Bundestagskantine schrieb:
Lt. Aussage des Technikers gibt es das "Schraubenproblem" NUR bei den TH 50 und nicht bei den TH 42.

Aha, DAS ist doch mal ne Aussage. Dann kommt man endlich nicht mehr durcheinander. Der eine redet vom Brummen, der andere vom Sirren, der nächste hört die Lüfter, und noch ein anderer hört das Display pfeifen oder die Flöhe husten.

Danke an die Bundetagskantine!

PS: Was stand eigentlich heute auf dem Speiseplan?
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 14. Feb 2007, 19:56
Heute gab´s nur eine Transfusion mit BlutPLASMA
BigBlue65
Stammgast
#141 erstellt: 14. Feb 2007, 20:37
und wat macht man nu wenn man 50 Zoll hat und kein Brummen sondern doch Sirren und aarrrrrghhh... ich werd noch ganz kirre! Muss mal nachmessen. Dem Störton nach zu urteilen hab ich 'n 42er
Pennywise09
Stammgast
#142 erstellt: 14. Feb 2007, 21:35
Zu den Dämmmatten kann ich folgendes sagen. Sie machen nichts anderes, als die Gehäuserückwand zu beschweren. Das hat jedoch nix mit "Dämmung" zu tun. Das gleiche Gerücht hält sich leider in der Computerszene. Auch dort sind "Dämm"matten Quatsch.

Das Beschweren von Gehäusen (Computer oder Fernseher) bringt sicherlich etwas. Es wird verhindert, dass Schwingungen auf das Gehäuse übertragen werden und somit Lärm entsteht. Dazu muss man allerdings nicht völlig überteuerte Dämmmatten kaufen. Das Zauberwort heißt

BITUMENMATTE

KLICK MICH

Also spart das Geld

Gruß

Penny


[Beitrag von Pennywise09 am 14. Feb 2007, 21:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#143 erstellt: 14. Feb 2007, 21:54

Pennywise09 schrieb:
Zu den Dämmmatten kann ich folgendes sagen. Sie machen nichts anderes, als die Gehäuserückwand zu beschweren. Das hat jedoch nix mit "Dämmung" zu tun. Das gleiche Gerücht hält sich leider in der Computerszene. Auch dort sind "Dämm"matten Quatsch.
Penny


Mittlere bis höhere Frequenzen werden sehr gut durch passende Materialien zur Schalldämmung bedämpft.

Siehe auch u.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallabsorption

Die Physik kannst auch Du nicht außer Kraft setzen. ;-)

bye
Pennywise09
Stammgast
#144 erstellt: 14. Feb 2007, 22:02
Dann glaub ruhig an diese Art der Dämmung

Würden alle !!! Öffnungen verschlossen sein, könnte ich Dir sogar recht geben So bringt das jedenfalls bezogen auf Dämmung nix. Schon garnicht mit diesen Matten.

Sie beschweren, nichts anderes. Und dafür locken sie eine Menge Leuten das Geld aus der Tasche. Ein besserer Effekt (Bitumenmatten sind schwerer) lässt sich mit den Bitumenmatten erziehlen.

Gruß

Penny
norbert.s
Inventar
#145 erstellt: 14. Feb 2007, 22:19

Pennywise09 schrieb:
Dann glaub ruhig an diese Art der Dämmung
Würden alle !!! Öffnungen verschlossen sein, könnte ich Dir sogar recht geben So bringt das jedenfalls bezogen auf Dämmung nix. Schon garnicht mit diesen Matten.
Sie beschweren, nichts anderes. Und dafür locken sie eine Menge Leuten das Geld aus der Tasche. Ein besserer Effekt (Bitumenmatten sind schwerer) lässt sich mit den Bitumenmatten erziehlen.


Du kannst gerne gegen die Gesetze der Physik lamentieren. Dein Bier.

Die von Dir genannte Bitumenmatte ist speziell für tiefere Frequenzen ausgelegt - auch Fibrationen - und da ist nackte Masse doch sehr hilfreich.
Für den Panasonic sind diese aber völlig fehl am Platz.

Für mittlere und höhere Frequenzen gibt es passende Materialien für die Dämmung/Absorption. Alle Öffnungen zu verschießen wäre Selbstmord - bei PC und Panasonic.

Gut wäre es auch die Begriffe Dämmung/Absorption/Dämpfung zu klären. Gerne wird der Begriff Dämmung benutzt, wenn doch Absorption das Ziel ist.

Aufgrund Deiner knappen Kenntnisse in Sachen Schalldämmung/Schallabsorption solltest Du Dich vielleicht anderen Themen zuwenden oder den Link von vorhin nachlesen. Nichts für ungut.

bye
Pennywise09
Stammgast
#146 erstellt: 14. Feb 2007, 22:25
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du die Öffnungen am PC oder am Fernseher verschliessen solltest. Soviel zum Thema nachlesen

Aber ich glaube ich habe da jemanden getroffen, der sich ein teures "Dämm"Set gekauft hat.

Desweiteren beschrieb campiino den Effekt seiner "Dämm"matten mit


Nehme mal an das die Plastik-Rückwand die Frequenzen verstärkt ??


,was wohl eindeutig auf eine Vibration des Gehäuses schließt. Fakto war mein Einwand Bitumenmatten dafür zu nehmen auf dieses Problem gerichtet.

Erneut soviel zum Thema nachlesen.

Aber mach Du mal

Gruß

Penny


[Beitrag von Pennywise09 am 14. Feb 2007, 22:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#147 erstellt: 14. Feb 2007, 22:38

Pennywise09 schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du die Öffnungen am PC oder am Fernseher verschliessen solltest. Soviel zum Thema nachlesen

Ich habe nicht behaupet, dass Du behauptest hast es zu tun. Soviel zum Thema nachlesen.

Pennywise09 schrieb:

Aber ich glaube ich habe da jemanden getroffen, der sich ein teures "Dämm"Set gekauft hat.

Für den PC durchaus. Konsequent auf alle unnützen Lüfter verzichten und das Gehäuse dämmen hilt sehr gut, wenn der PC in der Nähe des Schlafzimmers steht und 7x24 Stunden laufen soll. Übrigens kein Bitumen.

Pennywise09 schrieb:

Desweiteren beschrieb campiino den Effekt seiner "Dämm"matten mit
...Nehme mal an das die Plastik-Rückwand die Frequenzen verstärkt ??...
,was wohl eindeutig auf eine Vibration des Gehäuses schließt. Fakto war mein Einwand Bitumenmatten dafür zu nehmen auf dieses Problem gerichtet.

Damit kann ich leben. Ohne zu wissen, um welche Frequenzen es sich handelt ist eh alles Spekulation.

Pennywise09 schrieb:

Erneut soviel zum Thema nachlesen.
Aber mach Du mal

Ich kann weiterhin nur den Link von mir weiter oben zu Wikipedia empfehlen. Hier erneut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallabsorption
Da kannst Du sogar nachlesen, welches Material welche Frequenz wie stark schluckt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2007, 22:39 bearbeitet]
fraster
Inventar
#148 erstellt: 14. Feb 2007, 22:50
Kinners! Vertragt euch wieder, ja?
norbert.s
Inventar
#149 erstellt: 14. Feb 2007, 22:57

fraster schrieb:
Kinners! Vertragt euch wieder, ja? :Y


Wieso? Ein kleines anregendes (Streit-)Gespräch bringt doch wieder Leben in die Bude. ;-)

Übrigens - ich schreibe all dies von meinem flüsterleisen PC aus. Ohne Bitumen.
Aber das kann ja gar nicht sein, oder? ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2007, 22:57 bearbeitet]
fraster
Inventar
#150 erstellt: 14. Feb 2007, 23:07

norbert.s schrieb:
Übrigens - ich schreibe all dies von meinem flüsterleisen PC aus. Ohne Bitumen.

Komisch, ich auch!
norbert.s
Inventar
#151 erstellt: 14. Feb 2007, 23:18

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Übrigens - ich schreibe all dies von meinem flüsterleisen PC aus. Ohne Bitumen.

Komisch, ich auch! :prost


Da kommt mir nun doch auch der Gedanke, den Panasonic mit den Erfahrungen aus der Welt der PCs noch leiser zu bekommen.

Leider habe ich nicht mehr wie früher Zugang zu einem Frequenzspektrumsanalyzer. So ein Teil erleichtert die Auswahl der passenden Materialien doch enorm.

Insofern muss ich auch Kritikern Recht geben, dass viel Schmarn für teures Geld verkauft wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier Physik und nicht Voodoo dahinter steckt.

bye
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Pana TX-P46S10E surrt.
llsergio am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
TH-50 PV500E surrt?
sheriff1 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  5 Beiträge
Mein Plasma-TV summt / surrt. Ich habe mein surrendes Gerät...
mcadam am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  15 Beiträge
Hat euer Pana PZ80, PZ85 oder PZ800 Pixelfehler?
fluppe am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  21 Beiträge
Bilddarstellung beim PANA Plasma
Der_Papa am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  12 Beiträge
Welcher S10 Surrt wie stark ?
estart am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  30 Beiträge
Abschaltfehler bei allen Pana-Plasma?
Dario_Argento am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  13 Beiträge
Krisseliges Bild bei Pana Plasma
lumpi01 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Welchen 42" Pana Plasma ?
impossible123 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Welcher 37er Pana Plasma
bengun am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141