Ruckelneigung/Unschärfe bei Bewegungen beim Panasonic TH-42PV60 - 1080i/24p Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Zazak
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 18:49
Kann einer diese Ruckelneigung bestätigen:

"Man erkennt eine leichte Ruckelneigung bei schnellen Kameraschwenks (sehr schön bei Astra HD/1.080i zu sehen, hier werden Tiere in der Wüste und Savanne vom Helikopter aus beobachtet. Wenn nun die Kamera von oben einen Schwenk über die Landschaft macht, sind leichte Ruckelbewegungen zu sehen, auch der Savannenboden büßt leicht an Schärfe ein."
?
Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2006/pana_vs_pio_plasma_3.shtml

Ist es nur bei 1080i oder auch bei 720p? (Und wie sieht es bei normalem Pal-Signal diesbezüglich aus? Ist es da nicht der Fall? Hat das was mit den 24p bei HD zutun? Aber das ist doch nicht bei Premiere HD mit 1080i der Fall, oder? Und wie ist es diesbezüglich mit Xbox 360 HD Signalen? Spielt dort auch 24p eine Rolle?) Und wie wahrnehmbar ist das? Ich möchte keine Ruckler oder Unschärfe bei Bewegungen sehen...


[Beitrag von Zazak am 09. Jan 2007, 18:50 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 19:04
bei diesen HDTV Kanälen wird meines wissens nicht mit 24 oder 48Hz gesendet, sondern mit 50Hz im halbbildverfahren (1080i)...
beim Panasonic kann es bei Bewegungen zu unschärfen kommen, da er nicht der Beste deinterlacer hat, aber bei weitem auch nicht der schlechteste!
korrigiert mch, falls das nicht stimmen sollte
Zazak
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 19:19
Was ist denn der Deinterlacer? Wird der also nur bei interlaced Signalen benutzt (1080i) und bei 720p nicht, so dass da nichts auftritt?
Und wie sieht es bei anderen Signalen aus.. Pal z.B..
Zazak
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 21:46
Könnte vielleicht jemand diesbezüglich antworten? Hier haben doch so viele diesen TV...
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 21:50

Zazak schrieb:
Was ist denn der Deinterlacer? Wird der also nur bei interlaced Signalen benutzt (1080i) und bei 720p nicht, so dass da nichts auftritt?
Und wie sieht es bei anderen Signalen aus.. Pal z.B..


Siehe:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildfarbsysteme.php
http://www.dvd-tipps-tricks.de/digitalvideo.php#i.0.5
http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm

bye
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 21:58

Zazak schrieb:
Was ist denn der Deinterlacer? Wird der also nur bei interlaced Signalen benutzt (1080i) und bei 720p nicht, so dass da nichts auftritt?
Und wie sieht es bei anderen Signalen aus.. Pal z.B..


Mit PAL meinst Du sicherlich 576i/p. PAL selbst ist nur eine Farbnorm. Aber man spricht ja gerne hier von Standard-PAL bei 576i/p.

Bei guter 576p Zuspielung zum Panasonic von der DVD gibt es kein Ruckeln.

576i gibts beim normalen Fernsehen und da kanns es zu Schwächen im Deinterlacer des Panasonic kommen.
Typisch sind z.B. Treppenstufen in diagonalen Kanten, flimmernde horizontale Linien bei Schwenks und auch ein gewisses Ruckeln.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2007, 21:59 bearbeitet]
Zazak
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 22:06
Also kommen die Ruckler und Bewegungsunschärfe nur bei interlaced Bildern? Also nicht bei 720p?
Dann frag ich mich warum viele auf dem Pana lieber in 1080i gucken?...
muck06
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 00:12

Zazak schrieb:
Kann einer diese Ruckelneigung bestätigen:

"Man erkennt eine leichte Ruckelneigung bei schnellen Kameraschwenks (sehr schön bei Astra HD/1.080i zu sehen, hier werden Tiere in der Wüste und Savanne vom Helikopter aus beobachtet. Wenn nun die Kamera von oben einen Schwenk über die Landschaft macht, sind leichte Ruckelbewegungen zu sehen, auch der Savannenboden büßt leicht an Schärfe ein."
?
Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2006/pana_vs_pio_plasma_3.shtml

Ist es nur bei 1080i oder auch bei 720p? (Und wie sieht es bei normalem Pal-Signal diesbezüglich aus? Ist es da nicht der Fall? Hat das was mit den 24p bei HD zutun? Aber das ist doch nicht bei Premiere HD mit 1080i der Fall, oder? Und wie ist es diesbezüglich mit Xbox 360 HD Signalen? Spielt dort auch 24p eine Rolle?) Und wie wahrnehmbar ist das? Ich möchte keine Ruckler oder Unschärfe bei Bewegungen sehen...

Das ist immer so. Bei allen Geräten, auch bei Röhren,
auch im Kino. Nur Hochgeschwindigkeitskameras könnten das
besser. Bei Digitaler Übertragung ist es auch eine Frage
der Datenrate.
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 01:09

Zazak schrieb:
Also kommen die Ruckler und Bewegungsunschärfe nur bei interlaced Bildern?


Nein, aber verstärkt.


Zazak schrieb:

Dann frag ich mich warum viele auf dem Pana lieber in 1080i gucken?...


Du sprichst doch von HDTV-Material über SAT? Da wird schließlich das Material per 1080i angeliefert. Es erst im Receiver auf 720p zu skalieren um dann den Panasonic es auf sein Panel skalieren zu lassen macht nicht unbedingt Sinn und verbessert auch nicht die Bildqualität.

Wer soll nun skalieren? Der Fernseher, der Receiver oder beide? Wenn zwei skalieren, kommt dann was sinnvolles dabei heraus?

Meine Erfahrungen (da kein HDTV) beziehen sich auf den Denon DVD 2910 mit Standard-PAL in 576p und skaliert auf 720p/1080i.
Da siegt bei mir in Sachen Bildqualität 576p.

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2007, 01:10 bearbeitet]
Zazak
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 02:40
@muck06

beim Pioneer soll es aber nicht der Fall sein. Du meinst, bei dem Panasoinc Plasma ist es genauso gut wie bei der Röhre?


@norbert.s

Okay. Aber ich meine auch Xbox 360. Dort nehmen ja viele, wie ich hier gelesen habe, lieber 1080i, anstatt 720p. Das verstehe ich dann aber nicht? Die Spiele sind ja sogar für 720p programmiert.. Warum sieht dann 1080i auf diesem Plasma besser aus? Wenn doch dort dann mehr die Bewegungsunschärfe usw. auftritt, da interlaced?


[Beitrag von Zazak am 11. Jan 2007, 02:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 12:00

Zazak schrieb:

@norbert.s
Okay. Aber ich meine auch Xbox 360. Dort nehmen ja viele, wie ich hier gelesen habe, lieber 1080i, anstatt 720p. Das verstehe ich dann aber nicht? Die Spiele sind ja sogar für 720p programmiert.. Warum sieht dann 1080i auf diesem Plasma besser aus? Wenn doch dort dann mehr die Bewegungsunschärfe usw. auftritt, da interlaced?


Ich kenne die Xbox nicht. Aber vielleicht ist einfach der eingebaute Deinterlacer schlecht, schlechter als der vom Panasonic?
Bitte nicht schlagen, reine Spekulation von mir. ;-)

Ansonsten einfach ausprobieren und was man selbst als besser empfindet nutzen.

Auch bei den DVD-Playern mit HDMI und Scaler/Deinterlacer gibt es Geräte, die es schlechter als der Panasonic machen.

bye
Saint1974
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 13:50
Hallo,

aus meiner Erfahrung mit dem Pana und der xbox360 sowie beim Tevion 8000 über HDMi sieht der Modus 1080i oder 576p besser aus als 720p.

Bei der xbox360 sieht man dies bereits deutlich im Daschboard welcher bei mir auf 720p einfach unscharf und ausgewaschen aussieht. Beim Tevion über HDMI ist der Effekt nicht so extrem aber auch hier zeichnet der Panna bei mir bei 1080i und 576p das beste Bild.

Ich denke, das das Umrechnen ( Scalieren ) der 1080i oder 576p Signale auf die natieve Auflösung 1024x768 einfach besser funktioniert als von 720p auf 1024x768.

Saint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim TH-42PV60-E
maerzer am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  10 Beiträge
PANASONIC TH-42PV60 + Konsole
wonderer76 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
TH-42PV60 kein RGB !
Michael62 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  11 Beiträge
Panasonic TH-42PV60 mit Panasonic DMR56
Wodde77 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  5 Beiträge
Problem bei Inbetriebnahme TH-42PV60 EH
sbE am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  19 Beiträge
TH 42PV60 vs. TH 42PV71
schnacker am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  73 Beiträge
TH-42PV60 Einstellungen ?
AlexCAD am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
TH-42PW6EX und TH-42PV60 Vergleich
topperfield am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  8 Beiträge
Panasonic TH-42PV71F/PS3/24p
BluRayPadde am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Spiegelnde Frontscheibe beim TH-42PV60 EH
Lotion am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen