TH42PV60 in Einbauschrank, was ist mit der Wärme ?

+A -A
Autor
Beitrag
audi
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2007, 11:28
Hallo,
Ich möchte ein einem Wohnzimmerschwank einen vorhandenen 66cm Diagonale-Fernseher durch einen möglichst großen Flachbildschirm ersetzen.
Die Öffnungsmaße sind 102cm Breite und 84 cm Höhe Diese Maße sind leider fix. Ansonsten müsste eine neue Schrankwand her.
So bin ich, auch aufgrund der vielen positiven Bewertungen auf den Panasonic TH42xxx gestoßen. Er ist genau 102cm breit.
In der Bedienungsanleitung von den Panasonic.de-Seiten steht jedoch, dass links rechts und oben ein Freiraum von 10 cm vorhanden sein muss um die Wärme entsprechend abfließen zu lassen.
Interessanterweise steht dies in der Bedienungsanleitung eines Panasonic LCD-Fernsehers genauso, obwohl diese nur ca. 50% der Leistung verbrauchen und somit weniger Wärme produzieren sollten.

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Plasma-Bildschirms ?
Kann auf den seitlichen Platz verzichtet werden, wenn Vertikal eine Belüftung vorhanden ist ? (Wärme steigt eigentlich nach oben, daher sind die Lüfter bei Panasonic auch oben angeordnet).

Danke und Gruß
Audi
Cophunter1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2007, 13:26
Hallo,

alsi ich habe zwar nicht das Problem mit dem Einbau, meiner hängt an der Wand. Dort ist auch ein mindestabstand zur Wand von 7 cm vorgeschrieben. Meiner hängt nur 3 cm weg. No Probs. Selbst wenn er 5 Stunden läuft, kommt oben bei den Lüftern kalte bis lauwarme luft raus. Also kein Problem.

Gruss

Werner
audi
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2007, 16:07
Hallo Cophunter1,
klingt schon mal positiv, allerdings ist bei der Wandbefestigung wie Du sie beschreibst nur eine Seite (die Rückseite) begrenzt.
Bei einem Einbau ist das Gerät von 5 "Mauern" umgeben.

Insofern wäre es toll wenn jemand Erfahrungen von einem eingebauten Gerät berichten könnte.
Gruß
Audi
Frieseba
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 16:13

audi schrieb:
Hallo Cophunter1,
klingt schon mal positiv, allerdings ist bei der Wandbefestigung wie Du sie beschreibst nur eine Seite (die Rückseite) begrenzt.
Bei einem Einbau ist das Gerät von 5 "Mauern" umgeben.

Insofern wäre es toll wenn jemand Erfahrungen von einem eingebauten Gerät berichten könnte.
Gruß
Audi

Seitlich hat das Gerät keine Lüftungsschlitze. Dies gehen nach hinten. Würde vielleicht trotzdem, für die Luftzirkulation, Lüftungsschlitze in die Wände links und rechts einfügen. Müssen ja nicht groß sein.Hast du dein jetziges Röhrengerät auch dort? Mess doch sonst mal die Temp, die sich in dem Bereich bildet. Bei mir steht der Plasma frei, kommt aber auch nur lauwarme Luft raus.
ist-halt-so
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 17:01
Also laut Handbuch des PV60E sollte man nach oben und zu den Seiten 10cm Platz haben ,nach unten 6cm und nach hinten 7cm
audi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 22:24
Hallo,
danke für die Info´s.
Anbei die offizielle Antwort, die ich aufgrund der direkten Anfrage an Panasonic erhalten habe:


vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass ein Rundumabstand von mindestens 10 cm für die Wärmezirkulation bei dem Plasma gegeben sein muss. Eine Aufstellung ist somit in Ihrem Fall nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team


Somit hat sich diese Planung wohl erübrigt
Gruß
Audi


[Beitrag von audi am 24. Jan 2007, 22:25 bearbeitet]
andyonly4you
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 22:35

audi schrieb:

Somit hat sich diese Planung wohl erübrigt
Gruß
Audi


und den 37" willst du nicht? der wäre gut 10cm schmäler, hättest zwar auch icht die 10cm links UND rechts, zumindest hättest ein wenig luft und nach oben ebenfalls 7cm mehr.
fraster
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 22:55
Ich habe den 42er Pana mit dem Drehfuß und gerade nochmal nachgemessen. Selbst wenn du das Gerät seitlich bündig in der Schrankwand platzierst, wäre in meinem Beispiel jeweils 7 cm oben UND unten Platz für den Luftaustritt nach vorne. Sofern der Abstand TV-Schrankrückwand 20 cm und mehr betragen sollte, lautet mein Rat: Kauf den 42er, da dürfte nix schiefgehen.

Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen willst, leg dir das 3-Lüfter-Modell zu, das kostet bei einigen Händlern weniger (da ein paar Monate älter) und ist zudem noch besser belüftet. Laut Pana-Techniker sind nämlich 2 Lüfter eher am Limit, daher wäre bei dir 3 Lüfter besser. Hören wirst du die ohnehin nicht, da der Schall in der Schrankwand verschindet. Im Übrigen sind die Lüfter ohnehin sehr leise und kaum wahrnehmbar.
tony_rocky_horror
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 14:27
also ich hab selbes problem. Hab 94cm in der Breite und hab mir den 37er geholt - links und rechts 1cm freiraum. hab den 60EH - 2 lüfter modell.

Da meiner wohl gerade spinnt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht von dem ,,zuwenig raum kommt".

Siehe thema: ,,LED blinkt - brauch hilfe."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wärme
Rader am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  22 Beiträge
TH42PV60 - Stromverbrauch
fordfan am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
PROBLEM MIT PANASONIC TH42PV60
clasil am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  8 Beiträge
TH42PV60 tot
vanse am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  7 Beiträge
Pana TH42PV60
Raymond1983 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  9 Beiträge
Welche Wandhalterung TH42PV60
Phil323i am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  7 Beiträge
TH42PV60 : schwarz bei Nachtszenen
klangblach am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  20 Beiträge
TH42pv60 - EIN PERFEKTER FERNSEHER !
joerg75 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
TH42PV60 und der HDMI-Anschluss.
hardstylefan am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Betriebsstunden auslesen TH42PV60
Juvenile am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen