So nun hab ich endlich meinen Pana TH-42PV60EH, ein paar EIndrücke und Fragen, dazu!

+A -A
Autor
Beitrag
lance_22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 18:09
Hallo,

endlich, seit gestern steht er bei mir im WZ und mein erster Eindruck war WOW, so gutes Bild über analogen Kabelsignal!
Ich habe das Bild nach den FAQ eingestellt, die Farben sind gut und auch schnellere Bilder werden deutlich abgezeichnet (jedoch alle Bildverbesserer bis auf 3D-Comb aus),Ton ist auch im normalen Bereich!

So hier mal die einstellungen und ein paar Fragen dazu:

Kontrast: 26
Helligkeit: 26
Farbe: 31
Bildschärfe: 4 (sonst ist das Bild so schwamig)
Farbton Kühl (obwohl mir Normal besser gefällt, jedoch stört dann der Gelbstich!)
Colour Management: Aus
P-NR: Aus (sonst gibts Unschärfen!!!)
Mpeg NR: Aus
3D-Comb: Ein (da sich Details dann besser abzeichnen, bei ruhigen Bildern mit wenig Bewegung!)

So meine Fragen:

1.Obwohl ich analog schaue und es dann eigentlich keine Tüpischen Digitalen Fehlern wie Artefaktbildung, Bild Einfrieren usw geben dürfte, habe ich manchmel kein flüssiges Bild (enorm bei Zeitluben Schwenks bei Kameras durch den Bild zu sehen, oder wenn ein Banner im Hindergrund langsam vorbeiläuft, jedoch nicht bei normaler Bildgeschwindigkeit! Das schaut dann aus wie zu wenig FPS bei einem Bild das von einer Grafikkarte berechnet wird! Woher kommt diese Bildstocker?

2.Bei hellen Bildern (bei denen auch das Netzteil deutlich zu hören ist) kommt immer ein leichtes Flimmern auf, woran liegt das?

3.Kommen mir die Farben bei angeblich optimalen Einstellungen zu blass vor, kann aber auch daran liegen das unsere Röhre sehr Farbintensiv eingestellt war und ich muss mich wieder an normale Gesichtsfarben im Bild gewöhnen^^!

4.Wie bekomme ich die Doppelkonturen in den Griff? Obwohl ich schon ne Hochwertige Koax Strippe von "Inakustik" (vierfach geschirmt) verwende, sind diese Doppelkunturen da!!??

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem TV, da kann kein noch so guter LCD mithalten und ich habe sehr lange und ausgiebig verglichen!

Hier ein paar Bilder alles analog, die streifen erzeugt meine Kamera beim Fotografieren!

http://www.imagehut.eu/images/41617IMG_2305.JPG
http://www.imagehut.eu/images/79167IMG_2310.JPG
http://www.imagehut.eu/images/46923IMG_2312.JPG
http://www.imagehut.eu/images/30249IMG_2314.JPG

Gruß Lance


[Beitrag von lance_22 am 08. Feb 2007, 18:57 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 19:24
Also ich habe die Bildeinstellung zuerst aus den FAQ übernommen, und dann mit der Burosch Disc verfeinert.

Kino-Modus

Kontrast: 32

Helligkeit: 30

Farbe: 30

Schärfe: 5

Farbton: Normal

Alle Bildverbesserer auf AUS
lance_22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 21:55
Ja ich habe jetzt auch noch nachjustiert auf:
Kontrast: 28
Helligkeit: 27
Farbe: 36 (sonst finde ich das Bild so Matt und zu wenig Farbintensiv)
Bildschärfe: 4 (höher will ich nicht, da sonst noch mehr die Doppelkonturen zu sehen sind)

Einziger Bildverbesserer den ich auf Ein habe ist 3D-Comb, da dann viele Details besser zu erkennen sind, habe ich an Cordwesten und feinen Linien erkennen können!

Wie bekomme ich Doppelkonturen weg??? Ich kann das Problem einfach nicht lösen! Ich steige beld auf Kabel Digital um, ist da dann noch das Problem mit Doppelkonturen? Ich glaube nicht oder.

Gruß
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 22:15

lance_22 schrieb:

2.Bei hellen Bildern (bei denen auch das Netzteil deutlich zu hören ist) kommt immer ein leichtes Flimmern auf, woran liegt das?


Es handelt sich um das Großflächenflimmern. Dies tritt gerne bei Plasmas auf.
Der Panasonic arbeitet mit 50Hz (korrigiert mich, wenn es falsch ist) und ist daher etwas anfälliger dafür als die Plasmas von Pioneer, die eine höhere Frequenz benutzen.

Jeder Mensch sieht diesen Effekt unterschiedlich stark. Ist man dafür empfänglich, wird es bei hellen Sequenzen störend.

Bitte die 50Hz nicht mit der alten Röhre in Verbindung bringen. Die alte 50Hz-Röhre flimmert um zwei ganze Größenordnungen mehr.

Hier sehr schön erklärt:
http://www.irt.de/IR...20192%20Irmer%20.pdf

Kurzer Auszug:
...
Die mehr oder weniger lange Nachleuchtdauer
der Bildröhren- bzw.
Plasmaleuchtstoffe hellt das Fernsehbild
nur für einen kurzen Zeitraum
auf. Diesen kurzen Hellphasen
stehen Phasen mit geringer Leuchtdichte
gegenüber. Beim Beobachter
verschmelzen im Komplex Auge-
Gehirn diese Lichtimpulse zu einem
mittleren Helligkeitseindruck mit
einem wellenförmig pulsierenden
Verlauf.
Dadurch entsteht für den Betrachter
ein mehr oder weniger starkes Flimmern.
Die Intensität dieser Störung
hängt vor allem von der Wiederholfrequenz
der Lichtreize - also der
Bildwechselfrequenz - (in Europa
50 Hz, in USA 60 Hz) und der
Leuchtdichte ab. Weitere Einflussgrößen
sind Betrachtungswinkel,
also Bildschirmgröße, Bildinhalt
und Umfeldbedingungen. Auch physiologische
Parameter (Lebensalter,
Tagesverfassung etc.) beeinflussen
die beim Betrachter hervorgerufene
Störempfindlichkeit.
...

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2007, 22:22 bearbeitet]
noone1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 22:25
Hi..
so leichte Doppelkonturen hab ich auch.
Sehe ich aber nur bei starken Kontrasten.
Habe die Schärfe auch sehr hoch weil ich das Bild
sonst auch schwammig finde.
salzrat
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 23:30
Jede Schärfe-Stellung über Minimalstellung bringt Doppelkonturen, das ist der Preis für die Schärfe. Bei analog-Quellen verstärken sie die schon im Signal enthaltenen Schatten, treten aber auch bei digital-Quellen auf.
Floeee
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 01:01
mal gratulation zu dienem neuen tv

nun habe ich allerdings noch fragen an dich ^^

hab mir den pio427xa gekauft und haetts gerne groesser und hatte an den pana 50" pv60e gedacht und wollte fragen ob du beim kauf mit einem pio verglichen hast und warum (bis auf preis) du dich fuer pana entschieden hast

ausserdem wuerde es miuch noch interessieren ob die diese heiss diskutierte "lila pest" erkennen kannst

mfg
lance_22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 11:22

Floeee schrieb:
mal gratulation zu dienem neuen tv

nun habe ich allerdings noch fragen an dich ^^

hab mir den pio427xa gekauft und haetts gerne groesser und hatte an den pana 50" pv60e gedacht und wollte fragen ob du beim kauf mit einem pio verglichen hast und warum (bis auf preis) du dich fuer pana entschieden hast

ausserdem wuerde es miuch noch interessieren ob die diese heiss diskutierte "lila pest" erkennen kannst

mfg


Ja als ersters hat der Preis eine Rolle gespielt, wollte nicht mehr wie 1300,. ausgeben, aber auch nicht weniger als 1000,.!
In dieser Presspanne habe ich dann TV´s ohne Ende getestet (Bild, Geräuschpegel usw.). Gegen Pioneer habe ich nicht vergleichen können da die meisten Märkte keine entsprechenden Geräte Plasmas und LCD´s da hatten und ich wollte auch nicht zu arg mit Pioneer vergleichen, da der Preisliche unterschied zu groß war!
Ich habe dann auch mit meinem absoluten Lieblings LCD verglichen Toshiba WL66Z, das Bild war super der Blikwinkel beschissen und das mit Blikwinkel, zu wenig Farben, zu steriele Bilder, die Bildruckler...usw. hat mich so an LCD´s generft das ich doch zum Plasma gewechselt bin!

Also ich muss sagen die Entscheidung von LCD zu Plasma zu wechseln und dann den Pana zu wählen habe ich nicht bereut^^!

Lila Pest, nicht bei meinem Pana und Grünstich in dunklen Bereichen auch nicht! Da aber jetzt mein Funai 6200 gerade angekommen ist werd ich nochmal über HDMI und YUV testen und werd dann näheres dazu berichten!

Und ob ich Lila Pest noch finden konnte oder nicht^^!

Gruß Lance
Floeee
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 14:22
poah vielen dank weil irgendwie hab ich das gefuehl dass je frueher man einen pana gekauft hat, desto mehr muss man sich mit lila pest rumschlagen

einbildung oder doch was dran?
JohnZander
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2007, 17:23
Oder je länger man rauf sieht um so mehr fällt es einen auf.
Oder je älter die Displays werden um so mehr neigen sie zur LP.

Hab jetzt soviel darüber gelesen, das ich jetzt auch schon LP bei mir sehe!
Frankie70
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2007, 17:55
So, bin seit 3 Stunden nun auch stolzer Besitzer eines 42PV60EH. Er hängt schon an der Wand und ich muss sagen: Das Bild ist wahnsinnig geil. Das liegt wahrscheinlich auch daran, weil ich mit dem alten 44"-Rückprojo etwas unterverwöhnt bin!

Die ISH-Kabel-Sender über die DBOX2 sehen richtig gut aus. Und erst das XBOX360-Bild; der Oberhammer. Natürlich hab ich auch gleich die HD-DVD "King Kong" getestet - da war ich erstmal sprachlos... Meine Frau kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Mein erstes Fazit nach 3 Stunden: Supergerät zu einem umschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin mehr als zufrieden.
giggi77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 18:32
Mal ne dumme Frage, weil ich anscheinend zu dumm bin

Hab meine PANA mit HDMI angeschlossen. Schalte das Gerät mit Ein/Aus Knopf ein und komme dann immer auf "TV" Modus, so das ich immer an der Fernbedinung über TV/AV umschalten muß.
Was mach ich falsch und welche Möglichkeit gibt es, das der PANA automatisch im "AV" Modus einschaltet?

Vielen Dank
-Silence-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2007, 18:39
ich hab zwar keinen pana aber hab was von "Hotel-Modus" gelesen in dem Forum hier. Schau mal nach. Evtl. auch FAQ.
fraster
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 20:06
Genau, der geheime Hotel-Modus schafft Abhilfe. Mit ihm kann man z. B. bestimmen, auf welchem Kanal der TV beim Einschalten "hochfährt" oder wie die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher sein sollen.

Schau mal hier rein!
lance_22
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 20:44
Also habe jetzt auch meinen Funai 6200 gleich mal Herr der Ringe drüberlaufen lassen (gebe zu nicht der Testfilm schlechthin, aber da ich ihn schon unendlich oft gesehen habe, kann ich da das Bild am besten von menem alten DVD Player unterscheiden)!
Die Scalierung habe ich auf 1080i, schaut für mich besser aus als die 720p und die Einstellungen wie Helligkeit Schärfe und Farbe, Kontrast usw. habe ich nochmal mit der Peter Finzels Test DVD vorgenommen!
Obwohl ich bei SChärfe selbst bestimmt habe wie mir am besten gefällt!

Also ich muss sagen Hammerbild, auch wenn keine echte HD-DVD vorliegt^^!

PS: ich komme wie in den FAQ´s beschrieben leider nicht ins Service Menü, wenn ich "Index" und die "-/v" Taste gleichzeitig drücke passiert gar nix, kann mir einer helfen!!??

Gruß Lance
giggi77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 21:29
Super DANKE !!!
fraster
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2007, 21:40

lance_22 schrieb:
PS: ich komme wie in den FAQ´s beschrieben leider nicht ins Service Menü, wenn ich "Index" und die "-/v" Taste gleichzeitig drücke passiert gar nix, kann mir einer helfen!!??

Gruß Lance

1. TV Kanal 99 anwählen.
2. Ins normale Menü gehen und bei Toneinstellungen den Bass auf maximum und die Höhen auf minimum stellen.
3. An der FB die Taste "Index" drücken und halten und währenddessen die Taste -/v am Gerät unter der Klappe drücken.
lance_22
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Feb 2007, 21:44

fraster schrieb:

lance_22 schrieb:
PS: ich komme wie in den FAQ´s beschrieben leider nicht ins Service Menü, wenn ich "Index" und die "-/v" Taste gleichzeitig drücke passiert gar nix, kann mir einer helfen!!??

Gruß Lance

1. TV Kanal 99 anwählen.
2. Ins normale Menü gehen und bei Toneinstellungen den Bass auf maximum und die Höhen auf minimum stellen.
3. An der FB die Taste "Index" drücken und halten und währenddessen die Taste -/v am Gerät unter der Klappe drücken.


AHHHHH ich habe Bass auf minimum und höhen auf maximum gedreht gehabt, hab mich verlesen, werd ich gleich nochmal testen^^!

Danke!!!
fraster
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2007, 21:51

lance_22 schrieb:
AHHHHH ich habe Bass auf minimum und höhen auf maximum gedreht gehabt, hab mich verlesen, werd ich gleich nochmal testen^^! :.

Das nennt man, glaube ich, auch "Hausfrauen-Perfekt". Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Ansonsten gerne geschehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Panasonic TH-42PV60EH
powerhold am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  17 Beiträge
Hilfe zu Pana TH 42PV60EH
Tomydo am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  8 Beiträge
TH 42PV60EH Bildeinstellungen
Housemixer am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV60EH und was dazu?
dreamer123 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Querstreifen beim TH-42PV60EH
berni49356 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen beim TH-42PV60EH
Cello_M am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  34 Beiträge
Mein (kurzer) Erfahrungsbericht zum TH-42PV60EH
Thor23 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  31 Beiträge
Pana TH-42PV60EH - Start mit HDMI
Lex2609 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Firmwareupdate für TH-42PV60EH ?
ndhwolfi am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
PC an TH-42PV60EH ?
Optativ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen