Umstieg Röhre - Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
0624ts
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 15:44
Hallo,

ich plane gerade den Umstieg von meiner 5-6 Jahre alten Sony Röhre zum Plasma TH-42PV60EH.
Man kann sich zwar durch alle Foren lessen, aber einen richtigen Vergleich Plasma - Röhre findet man nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass hier einige einen vergleichbaren Umstieg hinter sich haben.
Die Frage, die mich am meisten beschäftig, wie gut ist das Bild im normalen Fernsehbetrieb. Ich schaue 90% TV über Digital SAT. Ich befürchte, dass die Bildqualität im Vergleich zu meiner jetzigen Röhre, mir die Füsse weghaut und ich entäuscht werde.
Man findet in den großen Märkten auch keine Röhren die man vergleichsweise neben einen Plasma oder LCD stellen kann und dann mit dem gleichen Signal füttert. Ich glaube sogar, dass soetwas garnicht gewollt ist.
Wie sind eure Erfahrungen...DVD lasst mal aussen vor, da ist der Plasma eh besser.

Gruß
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 15:52

Ich befürchte, dass die Bildqualität im Vergleich zu meiner jetzigen Röhre, mir die Füsse weghaut und ich entäuscht werde.

Da fürchtest Du (vor allem bei digitalem TV) vollkommen umsonst. Im Gegenteil, Du wirst BEGEISTERT sein.

Und ansonsten wirst Du durch ein wenig im Forum stöbern in dieser Hinsicht weiter bestätigt werden. Selbst bei analogem Kabelfernsehen produziert der Panasonic schon ein Traumbild.

Direktvergleich Röhre - Plasma: Was ist Röhre?

Und nur mal so als kleiner Denkanstoss:

Wie sind eure Erfahrungen...DVD lasst mal aussen vor, da ist der Plasma eh besser.

Wenn Du Dir in diesem Punkt ohne wenn und aber so sicher bist, warum zweifelst Du dann am digitalen TV-Bild? Nur mal so als Info, Sender wie ARD und ZDF senden im Prinzip auch in DVD-Qualität. Und wenn Du Dir mal auf den öffentlich Rechtlichen (digital) ein Sportevent oder eine tolle Dokumentation ansiehst, dann weisst Du, wo der Hammer hängt


[Beitrag von dowczek am 14. Feb 2007, 15:54 bearbeitet]
fraster
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 19:16
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 19:25
Einen Punkt gibt es schon noch. Thema Bewegungsunschärfe.
Da schlägt der Panasonic Plasma zwar jedes LCD, aber gegenüber der Röhre schwächelt er technisch bedingt.

Siehe hier:
http://www.hifi-foru...read=2065&postID=6#6

Allerdings schwächelt da auch so mancher 100Hz-Röhren-Fernseher.
Mein alter 50Hz-Billig-Röhren-Fernseher hatte bei starker Bewegung (z.B. Kameraschwenks) ein schärferes Bild.

Meinen Panasonic gebe ich aber trotzdem nicht mehr her. :-)

bye
fraster
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 19:42
OK, dann habe ich eben spätestens ab jetzt nichts mehr hinzuzufügen.
der.cheffe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 20:31
Also ich habe sogar das Vorgängermodell und bin mit dem Plasma super zufrieden !!!

Habe auch sehr lange überlegt ( da man ja von vielen die negativen Sachen hört ), in meinen Augen sind aber viele, der Argumente nicht nachvollziehbar ... man kann schon den Eindruck gewinnen, daß die von den Röhrenherstellern gesponsert werden ... bis zum Schluß muß halt die Produktion verkauft werden.

Wer heute kein Platzproblem hat und einen großen Fernseher haben möchte, sollte zugreifen ...
Cophunter1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 21:12
Hallo,

ich bin vor ca. 3 Wochen von einem guten Philips-Röhrenfernseher 82 cm 16:9 auf den Panasonic umgestiegen. Das Bild des Panasonic ist um Längen besser als bei der Röhre. Ich sche auch über Sat-Schüssel und das Bild ist bombastisch. Selbst bei Arena Fußball, die ja nicht so ein tolles Signal ausstrahlen sind die Spieler absolut scharf und es gibt keinerlei Nachzieheffekte, obwohl ich das auch befürchtet habe.

Also ich kann Dir 100 Proz. versichern, dass Du von dem Bild begeistert sein wirst.


Gruss
aus Bayern.
0624ts
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 21:42
Vielen Dank für die schnellen Komentare .
Bin jetzt beruhigter .

Die Sehentfernung beträgt bei mir exakt 3m. Ist der 37er ausreichend oder lieber den 42er? Wie gesagt schaue mehr TV über DVB-S.

Gruß
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 21:56

0624ts schrieb:

Die Sehentfernung beträgt bei mir exakt 3m. Ist der 37er ausreichend oder lieber den 42er? Wie gesagt schaue mehr TV über DVB-S.


3 Meter = 42 Zoll. :-)

bye
fraster
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 22:04
3m = 42 Zoll. Habe 42 Zoll bei 3,20m, und das Bild könnte fast noch etwas größer sein.
uhren_alex
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2007, 22:22
3m / 50"

Und das geht gerade so! Könnte manchmal (2,35:1) noch größer sein

Scherz beiseite:
wer von einem 28" CRT kommt wird sich evtl. schon bei 37" Plasma erschrecken. Wir kommen von einer 36" Panasonic-Röhre und fanden 42" ein wenig zu klein...

Allerdings sollte man zwei Punkte nicht vergessen:
1. Man(n) (Frau auch!) gewöhnt sich sehr, sehr schnell an die Größe - liebe also eine Nummer größer kaufen!
2. Bei qualitativ guter Zuspielung (DVB-S via RGB oder Comp.) liefert ein Plasma eine sichtbar höhere Detailschärfe als eine (normale) Röhre. Man MUSS näher ran, um alles an Schärfe auch wahrzunehmen.

Oder anders herum: gleicher Abstand wie vorher - größeres Bild!

Gruß,
Alexander
morpheus74
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Feb 2007, 13:41
Ganz so absolut kann ich meinen Vorrednern da nicht zustimmen.
Bin auch von einer 82er Sony Röhre auf den 42er Plasma umgestiegen. Bei guten Signalen, also hohen Datenraten z.B. bei ARD, ZDF, dann vielleicht noch echtem anamorphem 16:9 ist der Plasma besser.
Bei schlechten Datenraten siehst du aufgrund der Größe am Plasma, ein schlechtes Signal eher als an der Röhre. Man gewöhnt sich aber dran So schlimm, wie es sich jetzt vielleicht anhört, sit es aber nicht. Nur wenn man genau drauf achtet, wie das Bild ist und nicht den Film verfolgt, wird man sich daran evtl. stören.


[Beitrag von morpheus74 am 16. Feb 2007, 13:41 bearbeitet]
schneereiter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2007, 14:09
@0624ts

Auch ich bin ein Pana Plasma Fan.

Aber mal ehrlich - was für ein Ergebnis erwartest du wenn du so eine Frage im Plasma Forum stellst ??

Stell die selbe Frage mal im Röhren TV Forum - das wird spannend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von LCD auf Plasma
Danixx am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Umstieg von LCD zu Plasma
Yano am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  11 Beiträge
Umstieg Rückpro auf Plasma, 42PZ700E oder 42PZ70E
dvdmagic am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma vs. Röhre
suppi am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  20 Beiträge
Umstieg TH50PZ80E auf TXP50V10E
ulfa am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
Lohnt sich umstieg von 32" (LCD) auf 42" Plasma?
MichaelK2 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Umstieg von Samy A656/A659 auf Pana PZ85
Loche187 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  15 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg vom Philips LCD?
damien6202 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Umstieg von Panasonic 42PZ85 auf P42GT30E?
Lugosi am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  12 Beiträge
Umstieg HD Ready zu Full HD (1080p)
Siebert78 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen