Plasma wurde nicht richtig aufrecht transportiert

+A -A
Autor
Beitrag
Predator_GER
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:07
Morgen,

Mein Plasma kam grad per Trans-o-flex und als ich in den Wagen schaute, sah ich, dass der Fernseher zwar nicht liegend, aber senkrecht stehend transportiert wurde und es war auch kein Marker dran, der sicherstellt, dass er aufrecht transportiert wird. D.H. er könnte vorher weiss Gott wie rumgelegen haben.

Ich habs bei Lieferdienst vermerken lassen und beim Versand angerufen. Die meinten, ich soll ihn ausprobieren.

Was kann da jetzt alles kaputt sein? Worauf muss ich auchten?
brause
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:19
moin ...

die teile sollte nur nicht liegend transportiert werden da das panel brechen könnte.

schmeiß den tv an und schau ob dort alle pixel leuchten .
falls du eine test-dvd besitzt nutze diese um farben anzuzeigen ... (rot-grün-blau + S/W auf dem ganzen bildschirm)

solltest du kaputte pixel sehen kannst du reklamieren .

mehr geht bei dem transport eigentlich nicht kaputt .
viel spaß mit deinem neuem plasma

"brause"
lanix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:24

brause schrieb:

die teile sollte nur nicht liegend transportiert werden da das panel brechen könnte.


das ist der grund?? ich dachte immer das in den zellen irgend was schrott geht!.. aber wie soll denn das panel brechen, durch das eigengewicht oder was meinst du?
brause
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:40
moin ...


lanix schrieb:

brause schrieb:

die teile sollte nur nicht liegend transportiert werden da das panel brechen könnte.


das ist der grund?? ich dachte immer das in den zellen irgend was schrott geht!.. aber wie soll denn das panel brechen, durch das eigengewicht oder was meinst du?


beim transport werden schwingungen auf das panel übertragen .
wird das panel dadurch zu hoch belastet bricht es und die zellen sind schrott .
wird also ein plasma liegend transportiert schwingt die (große) fläche des plasmas mit wobei risse entstehen können.

es wird eigentlich auf dem karton darauf hingewiesen das sie nicht liegend transportiert werden sollen .
sollte es doch eine spedition fertig bringen kann man im schadensfall reklamieren .
( vorrausgesetzt man hat es schriftlich oder zeugen )

"brause"
lanix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:49
aha, danke für die info!
Predator_GER
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:21
Danke für die Infos!

Hab ihn jetzt aufgebaut. Alle Pixel gehen, aber was mir aufgefallen ist, ist dass er bei weißen Flächen ziemlich extrem flimmert und bei kräftigen Farben (Testbilder) die Farben verrauscht sind. Zuspielung über S52 HDMI.
Wenn man seitlich draufschaut sieht man die zweite Glasscheibe und es entstehen recht heftige Doppelbilder. Also das ist definitiv ne Spiegelung, kein Fehler der Signalverarbeitung.

Normal oder defekt?


[Beitrag von Predator_GER am 26. Mrz 2007, 12:23 bearbeitet]
brause
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:24
moin ...

das hört sich ja reichlich dramatisch an .
hast du evtl. fotos davon ..oder könntest welche machen und hochladen ?

das hätte ich doch ganz gerne mal gesehen .

danke

"brause"
panamie
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:27

Wenn man seitlich draufschaut sieht man die zweite Glasscheibe und es entstehen recht heftige Doppelbilder


Das ist normal
Predator_GER
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:32

brause schrieb:
moin ...

das hört sich ja reichlich dramatisch an .
hast du evtl. fotos davon ..oder könntest welche machen und hochladen ?

das hätte ich doch ganz gerne mal gesehen .

danke

"brause"


Lässt sich leider nicht fotografieren. Kann man statisch nicht festhalten, das Rauschen und flimmern.

Also weiß flimmert etwa so wie ein 50 hz Fernseher. Andere Farben sind soweit flimmerfrei.

Das Bildrauschen macht sich bei der Peter Finzel Disk sehr stark bei dem Pink im Farbtest bemerkbar. Hat n bisschen was von analogem Fernsehempfang.

Ich sitz aber auch nur 2,2 m weg bei 37 Zoll. Deswegen hatte ich bis jetzt immer LCDs, da 32 Zoll mögich.
Vielleicht bin ich einfach zu nah dran.
ODer der PV45 ist halt doch schlechter als der PV60, obwohls keinen großartigen Unterschied geben soll.


[Beitrag von Predator_GER am 26. Mrz 2007, 12:37 bearbeitet]
brause
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:48
moin ...


Predator_GER schrieb:


Lässt sich leider nicht fotografieren. Kann man statisch nicht festhalten, das Rauschen und flimmern.

Also weiß flimmert etwa so wie ein 50 hz Fernseher. Andere Farben sind soweit flimmerfrei.

Das Bildrauschen macht sich bei der Peter Finzel Disk sehr stark bei dem Pink im Farbtest bemerkbar. Hat n bisschen was von analogem Fernsehempfang.

Ich sitz aber auch nur 2,2 m weg bei 37 Zoll. Deswegen hatte ich bis jetzt immer LCDs, da 32 Zoll mögich.
Vielleicht bin ich einfach zu nah dran.
ODer der PV45 ist halt doch schlechter als der PV60, obwohls keinen großartigen Unterschied geben soll.


es soll tatsächlich panas geben welche ein "50hz-flimmern" haben.... also "großflächenflimmern" .
aber weder das flimmern noch ein farbrauschen sind mir jemals bei meinem 42er px60 aufgefallen .
auch bei der finzel ist alle ruhig .

es soll laut einiger aussagen auch unterschiede im bezug auf die bildqualität zwischen dem 45er und 60er geben .
ich persönlich habe die beiden noch nicht verglichen .

wenn du sagst das es in etwa dem analogen-tv ähnelt könnte hier evtl. die verbindung für verantwortlich sein .
hast du das auch mit anderer zuspielung probiert ?
(scart o. component)

wie sieht es hier aus ?

"brause"


[Beitrag von brause am 26. Mrz 2007, 12:51 bearbeitet]
Predator_GER
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:53
Ich check mal andere Zuspielungen.

Ich wollte gerade die Betriebsstunden checken und komm nicht weiter.

1. TV Kanal 99 anwählen.
2. Ins Menü gehen und bei Toneinstellungen den Bass auf maximum und die Höhen auf minimum stellen.
3. An der FB die Taste "Index" (unter der gelben) und die Taste -/v ( am Gerät selber unter der Klappe ) gleichzeitig drücken.

Jetzt ist man im Servicemenü 1

4. Mit der grünen Taste so oft drücken bis man am Ende ist und kein neuer Menüpunkt mehr kommt.
5. Dann die Taste HOLD (unter der blauen ) drücken.

Jetzt ist man im Servicemenü 2

Punkt 5 funktioniert bei mir nicht. Ich bleib immer im Menü 1 und das zeigt an:

Service 1
EQ 12 Khz
0

Ist das beim 45 vielleicht anders, als beim 60er?
brause
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:56
moin ...

bist du auch wirklich auf kanal 99 ?
wenn nicht kannst du mit der fb einfach hoch/runter schalten .

"brause"
Predator_GER
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2007, 13:19
Da lag der Hund begraben!
Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt!!!
Predator_GER
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:05
Ok, ich hab jetzt ausführlich getestet. Das Farbrauschen fällt im normalen TV Betrieb nicht auf.

Wenn man allerdings richtig nah an die Scheibe geht sieht man es.

Vielleicht gehört sich das so. Ich komme aus dem LCD Lager und wenn ich mir da ein statisches Bild anschaue ist das komplett ruhig. Beim Plasma sieht das, wenn an ganz nah hingeht so aus, als ob die Pixel leben würde. Sie flirren vor sich hin und scheinen auch etwas die Farbe zu verändern permanent.

Ist das normal, da das Plasma selbst leuchtet, im Gegensatz zum LCD?

Vom Bild her bin ich aber zufrieden. HD sieht aus wie immer und PAL ist eine ganz andere Liga ggü. den LCDs, die ich bis jetzt hatte.


[Beitrag von Predator_GER am 26. Mrz 2007, 16:08 bearbeitet]
panamie
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:20

Ist das normal, da das Plasma selbst leuchtet, im Gegensatz zum LCD?


Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? die Antwort ist ja!


Funktionsweise von LCD- und Plasma-Systemen:
Funktionsweise von LCD-TV:
Die Bilderzeugung bei LCD-Geräten erfolgt mit Hilfe lichtdurchlässiger Flüssigkristalle. Diese werden durch so genannte Dünnfilm-Transistoren (Thin Film Transistor = TFT) unter Spannung gesetzt und filtern das durch kleine Leuchtstoffröhren erzeugte Licht in der für den Bildaufbau benötigten Menge.

Funktionsweise von Plasma-TV:
Beim Plasma TV besteht jeder Bildpunkt bzw. Pixel aus drei nach den Grundfarben Rot, Grün und Blau unterteilten Kammern. Diese sind mit einem Edelgasgemisch (Plasma) gefüllt, das durch von Elektroden ausgelöste Stromimpulse binnen Nanosekunden (!) gezündet und motivgerecht zum Leuchten gebracht wird.



Lies Dich bitte erst hier mal ein, damit du Deinen neuen Mitbewohner auch verstehst:
http://www.panasonic.de/technologie/viera/lcd_oder_plasma.aspx
Predator_GER
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:29
Langsam. Ich denke du hast dich da verlesen. Mir ist wohl bewusst, wie ein Plasma funktioniert, aber ich fragte:

"Ist das normal, da das Plasma selbst leuchtet, im Gegensatz zum LCD?"

Also, in längerer Form: Ist es normal, dass die Pixel etwas flimmern, flirren, rauschen, bedingt durch das selbstleuchtende Plasma?

Du hast glaub ich gelesen:

"Ist das normal, dass das Plasma selbst leuchtet, im Gegensatz zum LCD?"
panamie
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:42

Langsam. Ich denke du hast dich da verlesen.


Ups ja,sorry? Mit alter Rechtschreibregel kann ich mir hier wohl nicht rausreden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma falsch geliefert
starclassic am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  8 Beiträge
Plasma Transport - liegend
jak456 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma wurde umgelegt
hulk89 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  5 Beiträge
Plasma richtig "einfahren"
zolti81 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  15 Beiträge
Plasma Lieferung die 2. diesmal STW50
stricky345 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  9 Beiträge
Wie sieht die Transportsicherung aus? (Kontrolle für aufrechten Transport)
Arne20 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  27 Beiträge
Plasma Lieferung 50STW60 - Muss man sowas annehmen ?
grischn am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  22 Beiträge
42''-Plasma in Polo transportieren?
nemenor am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  38 Beiträge
Bewegungsschärfe Plasma vs. LCD
7benson7 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  19 Beiträge
Panasonic Th-37PX8EA: Formatumschaltung nicht richtig?
Matthias292 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen