Rauschen beim PV71V 37"

+A -A
Autor
Beitrag
danpa
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 12:43
Hallo!
Hatt, nachdem ich lange gegrübelt hatte (s.1.Post) mich für den o.p. Plasma entschieden,da dieser bzw. dessen Vorgänger ja beste Kritiken hatte.
Also, zum FH des Vertrauens, geordert und nach ein paar tagen stand mein erster Plasma in meiner Wohnung.
Wie bereits geschrieben, mein erster Plpasma daher noch keine Erfahrung. Nachdem ich meinen, ebenfalls neuen, dig. Sat-receiver (technisat)und dvd-p (pana) angeschlossen hatte und das gerät einschaltete, war ich doch ein wenig von der angepriesenen bildqualität enttäuscht. vor allem (und das auch ein wenig von sender zu sender stark unterschdl. jedoch immer vorhanden) beim betrachten von sendungen über sat. bsteht das bild aus, wie soll ich sagen, einem "rauschen". hatte unverbindlich bei mm gefragt, die meinten kann nicht sein, der pv71 macht ein "hammerbild" beim dig. sat.- empfang und dies am receiver liegen müsste. der heute erschienene techniker des fh meinte, dass dies "stand der technik" wäre und dies bei jedem gerät (lcd uund plasma) zu sehen wäre. was sagt ihr?
aari
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 16:17
Stell doch mal ein paar Bilder rein, damit wir was zu Beurteilen haben.


Viele Grüße,
aari.
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 16:45

danpa schrieb:
...vor allem (und das auch ein wenig von sender zu sender stark unterschdl. jedoch immer vorhanden) beim betrachten von sendungen über sat. bsteht das bild aus, wie soll ich sagen, einem "rauschen".


Welche Sitzentfernung?
Wieviel Steps bei der Schärfe?
Wer rauscht am wenigsten? ZDF?
Wer rauscht am stärksten? Kabel 1?

Die Aussage "stark unterschiedlich von Sender zu Sender" deutet eher auf die normalen Kompressionsartefakte von MPEG-2 hin und nicht auf Rauschen.
Die Sender übertragen mit stark unterschiedlichen Qualitäten und Datenraten.

bye
fraster
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 21:53
@danpa:

Meinst du mit "rauschen" möglicherweise Klötzchenbildung oder eher so eine Art Ameisenrennen/Grieseln?
danpa
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2007, 22:33
@fraster:
genau das: ameisenrennen!!

@norbert.s:
kann ich noch nicht sagen, war heute bei saturn, wo ich den receiver gekauft habe um den dort mal "testen" zu lassen.
war "leider" alles ok, auf einem 3j alten, 50cm großen lcd - schirm gab der receiver schon ein tolles bild ab.
ich muss den receiver noch anschliessen, dann schau ich mal (morgen da heute schon spät).
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 23:06
Ein Plasma produziert durchaus prinzipbedingt Pixelrauschen.

Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...=1908&postID=135#135

Aber bei meinem PV60 ist es bei 42 Zoll in 2,5 Meter Entfernung definitiv nicht mehr wahrnehmbar.

Alles sonstige Rauschen, dass ich sehen kann, ist bereits im Quellsignal enthalten.

Das ZDF sendet über DVB-C/S in sehr guter Qualität. Trotzdem ist mir zuletzt bei "Die Rosenheim-Cops" (gesendet in 16:9 anamorph) in hellen Flächen (z.B. Himmel) ein relativ starkes Rauschen aufgefallen. Auch aus 3 Meter Entfernung. Das liegt aber definitiv am Quellmaterial, nicht am Plasma.

Noch eine Frage zu meinen bereits gestellten:
Wie sind die Geräte angeschlossen? Es sollte sichergestellt sein, das es per Scart/RGB und nicht Scart/FBAS erfolgt.

bye
danpa
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2007, 12:07
also, hat ein wenig länger gedauert:
1. anschlüsse über scart / rgb. sowohl dvd-p., als auch sat-r.
2. steps bei schärfe: 3
3. sitzentfernung: ca. 2,5-3 m, klar stört mich das mehr wenn ich nahe dran sitze, ist bei 3 metern auber noch deutlich zu sehen. verleitet mich bereits dazu, fern über mein pc-lcd zu sehen, da ich mich über das plasma - bild einfach nur ärgere.
4. unterschied zw. sdf und kabel 1 kann ich nicht[i]unbedingt[i] sehen. dieses rauschen viel mir zumindest heute eher mehr im zdf auf. halt auf dem ges. bildschirm und insbes. über weisse stellen.:(

zwischenzeilich war ich auch beim fh, der mir den plasma geliefert hat. er mente, dass dies bei pla "normal" sei. in der tat hat man auf allen bildschirmen im laden dieses rauschen gesehen, so dass ich fast schon verschämt nach hause dackelte. daheim machte ich den fernseher an um bemerkte (ich hoffe es war keine einbildung), dass das rauschen hierviel ausgeprägter ist...
PlasmaFreund
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 13:02
das Pixelgrisseln sehe ich auch an meinen pana.
Aber nur wenn ich dirket davor stehe.Bei einem absatnd von 3 meter ist da nix mehr zu merken.
Dieti
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2007, 17:24
Welchen Technisat-Receiver hast du denn eigentlich?

Du weißt aber schon, dass Auflösungsbedingt das PAL-Bild auf einem Plasma/LCD IMMER schlechter sein wird als auf einer Röhre, oder?


[Beitrag von Dieti am 15. Apr 2007, 18:13 bearbeitet]
PlasmaFreund
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 18:35
Habe das griseln auch mit einen HDDVD-Player gesehen mit HD Film.Scheint wohl doch technisch bediengt zu sein bei den Plasmas.Oder ist es ein Einbrennschutz ?
danpa
Neuling
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 21:32
Hatte mich vertan, ist kein Technisat sondern ein
-Telestar "Teledigi 1 S"-.
Ich weiss schon, dass das das PAL-Bild auf meinem Plasma im Vergleich zur Röhre schlechter ist, aber doch nicht so
Da ich niemanden kenne, der kurz einen dig. SAT-Receiver entbehren kann, vesuche ich es morgen zumindest mal mit einem DVBT-R.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim 42 pv60e
willi83 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
Surren/Rauschen beim V20
Lysades am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  5 Beiträge
37'' oder 42'' beim PV71F
Tom_0815 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  15 Beiträge
Formatumschaltung beim Panasonic TH 37 PV 60
virus50 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  18 Beiträge
Ferritkern beim Pana 37 PV 60
betziman am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Qualitätsunterschiede zwischen 37" und 42" beim PV60?
Panateufel am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  11 Beiträge
LAUTES KNACKSEN beim TH-37 PX80 E
beutel2 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  13 Beiträge
"rauschen" am Pana TH42PV60E
GL05e am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
37- PX80 vs. 37- LZD800
telex am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  19 Beiträge
Pana 37 PW 7 o. Hitachi 37 PD 5200
Pit0303 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen