37" PV71f + PS3 Problem mit 1080p per HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Akira11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 09:15
Hoffentlich wurde das nicht schon diskutiert aber irgendwie kann ich keine Lösung meines Problems finden.

Nun zur Fehlerbeschreibung:

Seit gestern habe ich eine PS3, dazu habe ich mir auch gleich ein HDMI Kabel für die PS3 gekauft für ca. 24 Euro. Jetzt habe ich aber das Problem das bei 1080p der Bildschirm schwarz bleibt, bis 1080i läuft alles super.

Wenn ich meinen PC mit meinem Plasma verbinde kann ich 1080p per DVI - HDMI Kabel ausgeben.

Was kann hier das Problem sein???

Danke im voraus für die Hilfe.

P.S.: Die neuste Software 1.70 auf der PS3 hat auch nichts gebracht.
achema
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 11:52
Schau mal hier: Link
Ich meine, dort wird das Thema diskutiert. Evtl. findest duhier ja abhilfe für dein Problem.
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 12:13
Es kann theoretisch auch am Kabel liegen. Ist es definitiv für 1080p geeignet?
Akira11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 12:25

marcel1703 schrieb:

Hat jemand die PS3 am neuen PV71 getestet ? Gibt der PV71 bei AutoConfig 1080p zurück ? Wäre schon wichtig, das zu wissen (will mir den holen, sobald es ihn in 50" gibt).


Ja, der PV71 gibt 1080p per Auto Konfig zurück, PS3 in 1080p funzt einwandfrei!

Gruss Marcel



Ich habe ein Problem mit meinem 37"PV71f

Siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2479

Die meisten behaupten es könnte am Kabel liegen.
Welches Kabel benutzt du und wie stellst du die Info von HDMI1 auf z.B. PS3 um? Wird das automatisch gemacht oder kann ich das am TV selber einstellen?


Hier sieht man ein Bild wo die PS3 in 1080p läuft und im Hintergrund Golf gespielt wird.

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2479






@dowczek
Nein das Kabel sieht zwar mit vergoldeten Anschlüssen sehr gut aus und auf der Packung steht HDMI für PS3 aber keine Angaben von 1.3 oder das es 1080p beherrscht. Ich glaube das ich wieder zum MM gehe und die mal frage, doch ich erwarte dort keine Hilfe.
achema
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 13:05

dowczek schrieb:
Es kann theoretisch auch am Kabel liegen. Ist es definitiv für 1080p geeignet?


Ich habe immer gedacht das alle HDMI Kabel 1080 p und HDMI 1.3 ausgeben können.
Die meisten sind doch mit 19 Pins voll beschaltet.
Was ist den an den "normalen Kabeln" anders als an den für 1080p bzw. HDMI 1.3 ?
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 14:03
1080p sowie HDMI 1.3 (nicht verwechseln, sind 2 Paar Stiefel) erfordern höhere Bandbreiten. Nicht jedes Kabel erfüllt diese. Dafür gibt es klare Spezifikationen.

Daher kann es durchaus am Kabel liegen - muss aber nicht.
achema
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 15:19

dowczek schrieb:
1080p sowie HDMI 1.3 (nicht verwechseln, sind 2 Paar Stiefel) erfordern höhere Bandbreiten. Nicht jedes Kabel erfüllt diese. Dafür gibt es klare Spezifikationen.

Daher kann es durchaus am Kabel liegen - muss aber nicht.


Also liegt das nicht an den Kontakten (Pins) sondern wirklich am Kabel selber.
Man lernt nie aus.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 15:35
Ja, am Kabel. Aber wie gesagt, das ist hier nur eine der möglichen Ursachen.
Akira11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 18:00
so ich schreibe von meiner ps3 in 1080p mit einem neuem kabel und 5 euro biliger (19 euro). S iehe da es geht jetzt. das beste ist dass das kabel jetzt auch 3 m und nicht 1.7 m ist. blöd ohne tastatur zu schreiben
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2007, 18:44
Na siehste wohl
fraster
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2007, 19:17
Ist ja unglaublich! Hätte nicht gedacht, dass es derartige Kompatibilitätsunterschiede bei HDMI-Kabeln gibt. Ich dachte immer, HDMI = HDMI, sofern es sich um ein Kabel bis 3 m Länge handelt.
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2007, 19:20
Nein, ist definitiv nicht so.
achema
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2007, 23:32

Akira11 schrieb:
so ich schreibe von meiner ps3 in 1080p mit einem neuem kabel und 5 euro biliger (19 euro). S iehe da es geht jetzt. das beste ist dass das kabel jetzt auch 3 m und nicht 1.7 m ist. blöd ohne tastatur zu schreiben


Wie heißt das Kabel denn?
Ich könnte mir Vorstellen, daß das dem einen oder anderen helfen könnte der ein ähnliches Problem hatt.
Akira11
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2007, 07:44
Wenn ich wieder zuhause bin kann ich die genaue Bezeichnung aufschreiben. Auf meiner Rechnung steht aber (SNA.0700005 PREMIUM HD), vielleicht hilft das schon weiter.


Wichtig ist weniger der Name, weil für mich wichtig war das jetzt - obwohl preiswerter - draufstand das er bis 1080p ausgelegt ist. Das stand auf meinem vorherigen Kabel nicht drauf.

Mein Bild ist jetzt wirklich besser. Bei ganz genauem hinsehen flimmern die feinen Details nicht mehr, was bei 1080i eher der Fall war.

Seit gestern probiere ich meine Sammlung von ca. 14 DVDs mit HD-Clips aus. Was soll ich sagen über die PS3 sieht das Bild nur noch geil aus.

Jetzt kann das WE kommen.
PPP01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2007, 10:03
Was mich interessieren würde: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?
Ansich dürfte der Unterschied ja nicht groß oder nicht vorhanden sein, da die echte
Auflösung ja eher den 720p als den 1080p entspricht.

Ich frage, weil bei meiner Xbox1 Fotos in 1080i deutlich detaillierter und farbenfroher
sind als über 720p. Bei Filmen sehe ich eigentlich keinen Unterschied, aber bei der
Ausgabe von Fotos liegen Welten zwischen 720p und 1080i.
dowczek
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2007, 10:08
Diese Frage wurde hier ja schon relativ oft im Forum gestellt. Benutz mal die Suchfunktion, das hängt nämlich von sehr vielen Faktoren ab.

Wir hatten hier auch erst vor kurzem einen Thread, welche Einstellung bei Panasonic S52, da wird das auch recht detailiert besprochen.

Das Bild kann durchaus je nach Quelle und TV in 1080i besser aussehen. KANN wohlgemerkt.
fraster
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2007, 18:15

Akira11 schrieb:
Wichtig ist weniger der Name, weil für mich wichtig war das jetzt - obwohl preiswerter - draufstand das er bis 1080p ausgelegt ist. Das stand auf meinem vorherigen Kabel nicht drauf.

Vielen Dank für diese Info.

Ich hatte vorher immer geglaubt, die 1080p-Fähigkeit sei für den PV60 mangels Auflösung egal. Aber wenn sich nun herausstellt, dass solch ein HDMI-Kabel erst die nötige Performance bringt, werde ich demnächst auch darauf achten.
dowczek
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2007, 23:41

Ich hatte vorher immer geglaubt, die 1080p-Fähigkeit sei für den PV60 mangels Auflösung egal.

Du denkst aber bitte daran, dass wir hier nicht vom PV60 reden, oder? Denn der kann auch MIT einem geeigneten Kabel kein 1080p darstellen.
chief74
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2007, 08:21

dowczek schrieb:

Ich hatte vorher immer geglaubt, die 1080p-Fähigkeit sei für den PV60 mangels Auflösung egal.

Du denkst aber bitte daran, dass wir hier nicht vom PV60 reden, oder? Denn der kann auch MIT einem geeigneten Kabel kein 1080p darstellen.


Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt.
Es wurde doch hier schon geschrieben, dass der PV60 sehr wohl 1080p annimmt, oder liege ich da falsch?
Oder ist das nur PS3 spezifisch?
dowczek
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2007, 09:25

Es wurde doch hier schon geschrieben, dass der PV60 sehr wohl 1080p annimmt, oder liege ich da falsch?

Sagen wirs mal so: Jein.

Offiziell nimmt er KEIN 1080p an. Das ist sowohl die Aussage im Handbuch, als auch die von Panasonic selbst.

Und ich habe bisher 3 verschiedene Geräte vergeblich mit 1080p ausprobiert. Mehr als 1080i geht nicht.

Wo 1080p geht, ist bei Zuspielung über einen PC. Da liegt es aber vermutlich an der Software, die das Signal entsprechend aufbereitet.

Daher Vorsicht!
achema
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2007, 10:19

dowczek schrieb:

Es wurde doch hier schon geschrieben, dass der PV60 sehr wohl 1080p annimmt, oder liege ich da falsch?

Sagen wirs mal so: Jein.

Offiziell nimmt er KEIN 1080p an. Das ist sowohl die Aussage im Handbuch, als auch die von Panasonic selbst.

Und ich habe bisher 3 verschiedene Geräte vergeblich mit 1080p ausprobiert. Mehr als 1080i geht nicht.

Wo 1080p geht, ist bei Zuspielung über einen PC. Da liegt es aber vermutlich an der Software, die das Signal entsprechend aufbereitet.

Daher Vorsicht!


Ich habe mir den DVD-Player von Panasonic S53 vorbestellt. Nach dieser Aussage heisst das im Klartext, das ich einen schwarzen Bildschirm an meinem PV60 erhalte wenn ich den Player auf 1080p stelle! Ist das Korrekt?

Ds wäre ja mal echt schade!!!


Nachtrag:
Habe gerade in der Bedienungsanleitung gelesen das er wirklich nur bis 1080i kann.


[Beitrag von achema am 21. Apr 2007, 10:24 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2007, 11:08
Wie gesagt: Ich habe es vergeblich mehrmals versucht. Nur über den PC ging es.
ForceUser
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2007, 11:52
ja das ist schon seltsam...vielleicht liegt es an der Bitrate oder so...


Muss mal in meinem Scaler (VP30)Herz schaun.
Ich geh schon ein halbes Jahr mit HDMI 1080P aufm Pana.


müssen wir halt alle auch ein scaler kaufen
fraster
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2007, 10:58

chief74 schrieb:

dowczek schrieb:


Ich hatte vorher immer geglaubt, die 1080p-Fähigkeit sei für den PV60 mangels Auflösung egal.

Du denkst aber bitte daran, dass wir hier nicht vom PV60 reden, oder? Denn der kann auch MIT einem geeigneten Kabel kein 1080p darstellen.

Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt.
Es wurde doch hier schon geschrieben, dass der PV60 sehr wohl 1080p annimmt, oder liege ich da falsch?
Oder ist das nur PS3 spezifisch?


Upps... Jetzt bin ich auch wieder ein Stückchen schlauer geworden.
Akira11
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Apr 2007, 13:51
Ja wie erwähnt kann der PV60 keine 1080p darstellen, oder wenn doch, dann nur falsch.

Ich habe einen PV71f der über die Technik V-Real2 das Bild nach unten skaliert. Das Bild ist aber mit 1080p besser wie mit 720p oder 1080i.

Ich habe über die PS3 einen HD-Clip in 1080p von Samsung ausprobiert. Die Qualität in 1080p ist viel besser, die Kanten sind schärfer usw..

HD-Clips in 720p = sehr gutes Bild
HD-Clips in 1080i = sehr gutes Bild aber bei sehr feinen Konturen bzw. Strichen neigt das Bild zu Flimmern (sehr leicht).
HD-Clips in 1080p = hervorragendes Bild ohne flimmern etc.

Also der Unterschied ist obwohl der Plasma nur 1024*786 (bei 37" 1024*720) Pixel hat sehr gut zu sehen. Es kommt auch immer auf die Datenrate an z.B. wird bei dem von mir erwähnten SAMSUNG Clip im Durchschnitt 25 Mbit (1080p) angezeigt. Bei anderen HD-Clips, auch in 1080p, nur max. 15 Mbits oder weniger. Es gibt auch viele Movies die von 720p auf 1080p überarbeitet wurden, dass kann ich am PC auch selber machen. Natürlich ist die Qualität dann kaum besser. Um einen Film in sehr guter Qualität zu erreichen muss der Film gleich in entsprechender Auflösung aufgenommen werden und mit einem guten Codecs verarbeitet z.B. MPEG4, H264.....

Ich habe mir vor kurzem einen 37“ XD1E und meinen jetzigen 37“ PV71f bestellt und am Wochenende am PC bis 1080p getestet und noch paar Spiele mit der XBox360 bis1080i.
Wir waren zu viert und alle von uns haben das Bild vom Plasma trotz kleiner Auflösung besser empfunden. Klar das bei Tageslicht zu Gunsten des LCDs ging aber als es langsam dunkler wurde, ist das Bild zu Gunsten des Plasmas ausgefallen.

Wenn man einen Monitor Ersatz sucht, dann würde ich auch zum XD1E tendieren. Zum Filme schauen und zum Zocken mit XBOX360 oder PS3 ist der Plasma die erste Wahl, fast alle Spiele werden sowieso nur in 720p bearbeitet oder wie bei der XBOx360 hochskaliert.

Lange rede kurzer Sinn, man sieht den Unterschied zu 1080p auch mit kleiner Auflösung.

Mein Tipp: Geht auf folgende Seite ladet euch einen Clip in 720p und in 1080p runter und versucht es per PC am PV71f wiederzugeben. (Ich persönlich sehe einen Unterschied mit meinen 1024*720 Pixel TV.)

http://www.microsoft...contentshowcase.aspx
EmThor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Apr 2007, 16:38

Akira11 schrieb:
Ja wie erwähnt kann der PV60 keine 1080p darstellen, oder wenn doch, dann nur falsch.

Ich habe einen PV71f der über die Technik V-Real2 das Bild nach unten skaliert. Das Bild ist aber mit 1080p besser wie mit 720p oder 1080i.

Ich habe über die PS3 einen HD-Clip in 1080p von Samsung ausprobiert. Die Qualität in 1080p ist viel besser, die Kanten sind schärfer usw..

HD-Clips in 720p = sehr gutes Bild
HD-Clips in 1080i = sehr gutes Bild aber bei sehr feinen Konturen bzw. Strichen neigt das Bild zu Flimmern (sehr leicht).
HD-Clips in 1080p = hervorragendes Bild ohne flimmern etc.

Also der Unterschied ist obwohl der Plasma nur 1024*786 (bei 37" 1024*720) Pixel hat sehr gut zu sehen. Es kommt auch immer auf die Datenrate an z.B. wird bei dem von mir erwähnten SAMSUNG Clip im Durchschnitt 25 Mbit (1080p) angezeigt. Bei anderen HD-Clips, auch in 1080p, nur max. 15 Mbits oder weniger. Es gibt auch viele Movies die von 720p auf 1080p überarbeitet wurden, dass kann ich am PC auch selber machen. Natürlich ist die Qualität dann kaum besser. Um einen Film in sehr guter Qualität zu erreichen muss der Film gleich in entsprechender Auflösung aufgenommen werden und mit einem guten Codecs verarbeitet z.B. MPEG4, H264.....

Ich habe mir vor kurzem einen 37“ XD1E und meinen jetzigen 37“ PV71f bestellt und am Wochenende am PC bis 1080p getestet und noch paar Spiele mit der XBox360 bis1080i.
Wir waren zu viert und alle von uns haben das Bild vom Plasma trotz kleiner Auflösung besser empfunden. Klar das bei Tageslicht zu Gunsten des LCDs ging aber als es langsam dunkler wurde, ist das Bild zu Gunsten des Plasmas ausgefallen.

Wenn man einen Monitor Ersatz sucht, dann würde ich auch zum XD1E tendieren. Zum Filme schauen und zum Zocken mit XBOX360 oder PS3 ist der Plasma die erste Wahl, fast alle Spiele werden sowieso nur in 720p bearbeitet oder wie bei der XBOx360 hochskaliert.

Lange rede kurzer Sinn, man sieht den Unterschied zu 1080p auch mit kleiner Auflösung.

Mein Tipp: Geht auf folgende Seite ladet euch einen Clip in 720p und in 1080p runter und versucht es per PC am PV71f wiederzugeben. (Ich persönlich sehe einen Unterschied mit meinen 1024*720 Pixel TV.)

http://www.microsoft...contentshowcase.aspx


Dank, hatte ich Angst, wenn panasonic Abbildung 42pv71's (mit 1024x768) nicht für das ps3's 1080p für die folgenden Paare von Jahren gut ist, aber ich kaufe ein 42pv71, ein ps3 und spanne auch den Fernsehapparat zu meinem PC:) an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchten Panasonic 37 PV71F kaufen?
APEXi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
37-PV71F vs. TH-37PV60EH
r3fl3x am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
37'' oder 42'' beim PV71F
Tom_0815 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  15 Beiträge
TH-xx PV71F und HDMI
tiroler51 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
1080p
ForceUser am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  23 Beiträge
Unterschied TH-37 / PV71F/ PX71F/ PQ71E
Laufpeter am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
TH-(37)PV71F welche Probleme sind bekannt ?
silversurfer am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Welche Kabel für den TH-37 PV71F?
Big_Pucky am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
PX730E oder PV71F? 37" oder 42"?
nico_h am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Pana PV71F soll per default auf HDMI 2 starten
luck27 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen