Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Panasonic TH-xx PV 71 F doch 24p!

+A -A
Autor
Beitrag
tim3000
Stammgast
#101 erstellt: 12. Jun 2007, 19:29
hallo hallo...ich gucke öfter Kino und ich merke nicht da was mit rückeln zu sehen

in der USA hat man seit Jahren damit klar gekommen und wir hier "Deutscher" fängt jetzt an langsam zu spinnen !!
dowczek
Inventar
#102 erstellt: 12. Jun 2007, 19:35

tim3000 schrieb:
hallo hallo...ich gucke öfter Kino und ich merke nicht da was mit rückeln zu sehen

in der USA hat man seit Jahren damit klar gekommen und wir hier "Deutscher" fängt jetzt an langsam zu spinnen !! :L

Doch, manchmal kann man es schon sehen. Denn 24 Bilder in der Sekunde sind definitiv zu wenig, um 100% flüssige Bewegungen zu produzieren.

"Herr der Ringe" war da ein gutes Beispiel, denn dort gab es lange Kameraschwenks über weite Landschaften, bei denen man sogenannte "Microruckler" (so nennt man das) warnehmen konnte.

Die Kameraleute sind daher versucht (kein Schwerz), die Schwenks möglichst gleichmässig und nicht zu schnell durchzuführen.

Daher ist (wie z.B. matadoerle richtig schrieb) auch das Filmmaterial deutlich mit dafür verantwortlich, ob es letztlich mehr oder weniger (oder auch gar nicht) ruckelt. Denn wenn hier schlecht gefilmt wurde, dann merkt man das eben.


[Beitrag von dowczek am 12. Jun 2007, 19:35 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#103 erstellt: 12. Jun 2007, 22:30
Nur zu Info: im aktuellen HD+TV Heft, wird der TV getestet

Zitat: "alles beim alten" und "leider hat es Panasonic versäumt, eine ruckelfreie 24p Darstellung einzubauen"

so ungefähr
dowczek
Inventar
#104 erstellt: 12. Jun 2007, 22:41
Ja, wie gesagt: Panasonic bestätigt das ja auch auf Anfrage ohne wenn und aber. Nur glaubt mir das ja irgendwie Keiner, bzw. es wird vermutet, Pana würde das (wissentlich) verschweigen.

Hier übrigens mal ein Zitat von der HD+TV Homepage zum Heft 04/07:
"Weder der von uns getestete Toshiba 42C3000P noch der Panasonic TH-42PV71F geben die ruckelfreien Bilder aus."
Auch hier nochmal nachzulesen (unten auf der Seite).

Ich weiss langsam auch echt nicht mehr, was ich noch machen muss, damit endlich aktzeptiert wird, dass die aktuellen Panas keine 24p Unterstützung besitzen.


[Beitrag von dowczek am 12. Jun 2007, 22:44 bearbeitet]
afoertsch
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 13. Jun 2007, 02:18
Hallo,

ich habe gestern Abend meine Frau und deren Freundin dazu gezwungen, sich nochmal mit mir zusammen KingKong anzuschau'n und ausschlieslich auf das sogenannte "Ruckeln" zu achten.
Nach 1:45 haben wir ausgeschaltet. Bemerkt haben wir nichts.

Kann sein, das mir das "geschulte Auge" fehlt, um das "Ruckeln" zu bemerken. (Oder kann mir jemand sagen: Achte mal bei 00:55:17 drauf)
Ist mir aber eigentlich auch egal. Ich bin mit meinem Pana sehr glücklich. Man muß ja nicht unbediengt Fehler mit der Lupe suchen.

Mein Zuspieler ist übrigens der Toshiba HD XE1.

Gruß
afoertsch
tim3000
Stammgast
#106 erstellt: 13. Jun 2007, 03:01

afoertsch schrieb:
Hallo,

ich habe gestern Abend meine Frau und deren Freundin dazu gezwungen, sich nochmal mit mir zusammen KingKong anzuschau'n und ausschlieslich auf das sogenannte "Ruckeln" zu achten.
Nach 1:45 haben wir ausgeschaltet. Bemerkt haben wir nichts.

Kann sein, das mir das "geschulte Auge" fehlt, um das "Ruckeln" zu bemerken. (Oder kann mir jemand sagen: Achte mal bei 00:55:17 drauf)
Ist mir aber eigentlich auch egal. Ich bin mit meinem Pana sehr glücklich. Man muß ja nicht unbediengt Fehler mit der Lupe suchen.

Mein Zuspieler ist übrigens der Toshiba HD XE1.

Gruß
afoertsch

hihihi....genau...und für den preis muss man halt sehr froh sein zu bekommen,statt rum zu meckern...
kingofthestoneage
Stammgast
#107 erstellt: 13. Jun 2007, 07:20
die ganzen vermutungen kommen nur von dem audiovision-test!!
dort wurde nämlich geschrieben das der 71er 24p-fähig ist.

ich selbst hab mir den plasma deswegen gekauft. obwohl ich auch eine PS3 und diverse BLU-RAYs habe, bin ich auch nicht 100%ig sicher, was nun sache ist....

vielleicht testet area-dvd den 71er nochmal auf seine 24p-fähigkeit. war zumindest angekündigt.
netcrawler7
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 13. Jun 2007, 07:47
Zitat HD+TV

Die auf Seite 16 getroffene Aussage, dass sowohl die neuen Toshiba-LCDs als auch Panasonic-Plasmas das 1080p24-Signal ruckelfrei ausgeben, ist nicht korrekt.


wie jetzt,
erst schreiben Sie in der Zeitschrift, das die beiden Geräte ruckelfrei laufen, und dann machen Sie auf der Website ne Anmerkung dass es ein Fehler ist
Testen die oder suchen die Ihre Aussagen nur aus diversen Online Foren

und dafür soll ich noch Geld bezahlen
alles Klar
dowczek
Inventar
#109 erstellt: 13. Jun 2007, 08:05
Dass Aussagen revidiert werden, ist doch vollkommen normal, das passiert sogar den besten Magazinen mal.

Das kann 100 Gründe haben, die letztlich ja egal sind. Vermutlich hat sich einfach nur der Fehlerteufel eingeschliechen.

Ihre Ergebnisse hat die HD+TV allerdings nach eigenen Angaben über einen HTPC erhalten und nicht aus einem (oder diesem) Forum


die ganzen vermutungen kommen nur von dem audiovision-test!!
dort wurde nämlich geschrieben das der 71er 24p-fähig ist.

Hmmm... Also ich habe die Ausgabe zuhause, in der der TH-42PV71F getestet wird, aber auf die 24p Problematik wird dort nicht wirklich eingegangen.

Es wird halt bemerkt, dass der Pana bei HD-Zuspielung ein sehr gutes Bild hat. Mehr aber nicht. Das schliesst aber nicht automatisch mit ein, dass er 24p beherrscht.

Zudem wurde gerade die AudioVision ja hier schon des Öfteren sehr "fantasievoll" zitiert, daher bin ich da etwas vorsichtig.


vielleicht testet area-dvd den 71er nochmal auf seine 24p-fähigkeit. war zumindest angekündigt.

Oh nein, bitte nicht AreaDVD. Hier wurde auch der Deinterlacer des Pana gelobt (der aber definitiv mittelmässig ist)... AreaDVD hat zudem einen gewissen Ruf, "gesponsored" zu sein.

----------------------------------------------

Und nochmal eine Anmerkung, denn das wird hier immer irgendwie falsch verstanden:

Es geht hier NICHT darum, den Panasonic als "Ruckelkönig" darzustellen, der einem jedes Filmvergnügen vermiest. Es geht einzig und alleine nur um die Frage, ob er halt 24p direkt annehmen und verarbeiten kann, oder nicht.

Und alle bisherigen Anzeichen stehen auf "er kanns nicht".

Ich habe auch schon den Vorgänger TH-42PV60EH mit einem HD-DVD Player getestet. Das Ruckeln empfinde ich persönlich nicht als schlimm, aber bei gewissen Szenen ist es leicht da. Das ist überhaupt kein Problem und stört nicht wirklich.

Aber die eigentliche Ursprungsfrage (und auch der Titel des Threads) lautet ja: Panasonic - doch 24p. Und dem ist zu 99.99% nicht so.

Das ist nicht weiter tragisch. Ich vertrete nur die Auffassung, dass es technisch kein Problem für den "Weltmarktführer bei Plasmas" sein sollte, so etwas zu implementieren.

Noch mehr ärgert mich, dass es auch bei den FullHDs weggelassen wurde. Denn einen FullHD kauft man sich ja im Grunde möglichst zukunftssicher und gerade wegen HD-Medien.

Das ändert aber nichts daran, dass ich mit der Qualität (vor allem der Bildqualität) bei Panasonic hochzufrieden bin und jeden Tag gerne in meinen eigenen Panasonic Plasma schaue.


[Beitrag von dowczek am 13. Jun 2007, 08:24 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#110 erstellt: 13. Jun 2007, 08:55
danke, daß du ein wenig "aufgeräumt" hast gehe mit deiner Meinung übereinstimmend - es ist nicht schlimm daß die Pana es nicht beherrschen. Aber es ist ein Schönheitsfehler und sollte nicht bestehen bleiben.

Gruß
thorsten
Dieti
Stammgast
#111 erstellt: 13. Jun 2007, 09:13
Aus dem großen th-42pv71 - Thread...


NICKIm. schrieb:
Hallo Ihr Lieben

Eine gute Nachricht:

OFFIZELL kann der PV71F 1080/24p nicht darstellen, aber: INoffiziell.

Dies hat mir gestern ein netter fachkundiger Panhändler bestätigt

Er hat es selbst auf einer Fachmesse gesehen. Komisch, dass Panasonic dies nicht zugibt - marketingpolitische Gründe?

HD+TV hat ihn getestet.

Gruss

Nicki
dowczek
Inventar
#112 erstellt: 13. Jun 2007, 10:18
Och bitte, nicht jetzt sowas...

Wie will denn dieser "Fachhändler" gesehen haben, dass er 24p beherrscht? Das kann man nicht einfach so mal eben sehen. Das kann man z.B. über einen HTPC austesten.

Dazu reicht es aber nicht, einfach mal eben einen Player mit 24p Ausgabe dran zuklemmen und wenn der Pana dann ein Bild anzeigt, kann er 24p Und vermutlich hat dieser "Fachhändler" nichts Anderes als DAS gesehen.

Und nebenbei hat ja eben jene erwähnte HD+TV hat ihren Test ja widerrufen.


danke, daß du ein wenig "aufgeräumt" hast gehe mit deiner Meinung übereinstimmend - es ist nicht schlimm daß die Pana es nicht beherrschen. Aber es ist ein Schönheitsfehler und sollte nicht bestehen bleiben.

Danke, aber langsam geriet das etwas durcheinander. Du hast absolut den Kern meiner Aussagen erfasst: Es ist nicht schlimm, aber eben ein Schönheitsfehler.

Dennoch wird mir hier immer wieder vorgeworfen, ich wäre ein "Pioneer-Fan" oder "gegen Panasonic". Leute, das ist doch Unsinn.

Deswegen bin ich Panasonic nicht böse, hoffe aber bei zukünftigen Geräten auf Besserung (und einen besseren Deinterlacer)

Und das Panasonic eine Funktion in einen Plasma baut, dies aber weder in den technischen Details, noch in der Anleitung wie auch auf Anfragen WISSENTLICH verschweigt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich und vollkommen unrealistisch. Denn 24p ist eher ein PRO, als ein CONTRA. Jeder normale Hersteller weisst explizit auf diese Funktion hin, teilweise sogar mit Nachdruck.

Panasonic hätte als MINDESTENS im Datenblatt bei den Formaten neben 50Hz und 60Hz z.B. 24Hz und/oder 48Hz schreiben müssen.

Bei älteren Profi Displays aus den USA ist das z.B. genau so geschehen, da wurde auch nichts "verschwiegen".
ForceUser
Inventar
#113 erstellt: 13. Jun 2007, 13:05
Ich würde sagen Fakt ist: auch wenn er vielleicht 24p annimt, schafft er es nicht dies mit 48hz darzustellen sondern macht den 3:2 Pulldown auf 60Hz!!!

@dowczek: du tust mir langsam Leid Immer wieder musst du das selbe erklären ^^
dowczek
Inventar
#114 erstellt: 13. Jun 2007, 14:34

Ich würde sagen Fakt ist: auch wenn er vielleicht 24p annimt, schafft er es nicht dies mit 48hz darzustellen sondern macht den 3:2 Pulldown auf 60Hz!!!

Genau so ist es. Natürlich nimmt er 24p an (hatten wir ja sogar schon auf der ersten Seite dieses Threads geklärt). Nur kann er es intern nicht direkt in 24p verarbeiten, sondern er wandelt es um.

Das hat übrigens folgenden Hintergrund:
Wenn ein Gerät 24p (also 24 Vollbilder) angeliefert bekommt, diese aber nicht wirklich verarbeiten kann, dann produziert es aus jedem ersten Bild 48 Halbbilder (48Hz) und aus jedem zweiten Bild 72 Halbbilder (72Hz). Es entstehen also insgesamt 120 Halbbilder (120Hz). Nur leider in dem ungleichen Verhältnis 2:3 (oder auch 3:2 anders herum betrachtet).

Das nennt man dann "Pulldown". Die Bilder werden nicht in gleichmässiger Anzahl wiederholt.

Aus den 120 Halbbildern werden nun (geteilt durch 2) wieder Vollbilder gemacht, was letztlich die (sehr oft erwähnten) 60Hz ergibt und genau diese enthalten das Ruckeln.

Kann ein Gerät jedoch tatsächlich 24p verarbeiten (wir reden nicht von annehmen), dann wird jedes der Bilder in gleichem Verhältnis verdoppelt und man erhält letztlich "saubere" 48Hz.


@dowczek: du tust mir langsam Leid Immer wieder musst du das selbe erklären ^^

Och, ich habe gelernt, damit zu leben
mgn
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 13. Jun 2007, 15:57
Wenn ich das nun richtig verstehe, stellt sich nun die Frage, ob der 3:2 Pulldown vom PV71 besser durchgeführt wird als von z.B. der PS3.
Anscheinend wurde ja hier ein Unterschied beobachtet.
Allerdings weiss ich nicht wo der herkommen soll, wenn es nur um Erzeugen von Halb- und Vollbildern nach einer simplen Vorschrift geht.

Wer kann mir das erklären?

Gruß
M
luca123
Stammgast
#116 erstellt: 13. Jun 2007, 21:45
Hallo,
also meine Erkenntnis besonders aus diesem Thread ist, dass theoretische Erklärungen (danke dowczek !) sehr hilfreich für das Verständnis von Zusammenhängen sind, eine Entscheidung für das eine oder andere Gerät jedoch letztendlich jeder für sich durch das Testen der Geräte treffen muss. Was für den einen erträglich oder vielleicht nicht einmal sichtbar ist, ist für den anderen eine "ruckeltechnische" Katastrophe.
Gruß luca123
dowczek
Inventar
#117 erstellt: 13. Jun 2007, 22:00

eine Entscheidung für das eine oder andere Gerät jedoch letztendlich jeder für sich durch das Testen der Geräte treffen muss. Was für den einen erträglich oder vielleicht nicht einmal sichtbar ist, ist für den anderen eine "ruckeltechnische" Katastrophe.

Sehr gut gesagt. Genau so sehe ich das auch. Nichts geht über den eigenen Eindruck. Ein Forum kann Anregungen und Informationen bieten, aber nicht die Realität ersetzen.
mgn
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 14. Jun 2007, 11:05
Sehr gut gesagt???

Informationen zum theoretischen Hintergrund des 24p Problems erhält man schneller und detaillierter, wenn man z.B. in Wikipedia sucht. Hier im Forum muss man sich dazu durch wiederholtes Aufsagen von irgendwelchen Fachzeitschriftentests und reflexartigen Widersprüchen dazu lesen, um ein wenig zu erfahren.
Was ich vor allem von einem solchen Forum wie dem hiesigen erwarte ist der Erfahrungsaustausch. Dafür ist im Web wohl nichts besser geeignet.

Also, wer hat konkrete Erfahrungen z.B. mit der PS3 mit Zuspielung mit 24p gemacht? Ist da ein Unterschied gegenüber 60p zu sehen?

Nichts für ungut
M
derfalk
Inventar
#119 erstellt: 14. Jun 2007, 12:04


[Beitrag von derfalk am 14. Jun 2007, 12:06 bearbeitet]
mgn
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 14. Jun 2007, 13:25
@derfalk
Sorry, deinen Post hatte ich unterschlagen.


Die Beobachtung von DerFalk lässt ja schliessen, dass der PV71 den Pulldown besser macht als die PS3. Hier hätte ich vermutet, dass die Stärken auf dem Gebiet, wenn überhaupt, eher auf der Playerseite liegen würden.
Gibt es weitere Erfahrungsberichte, die das beobachtete bestätigen?

Gruß
M
exit666
Stammgast
#121 erstellt: 19. Jun 2007, 08:29

afoertsch schrieb:
Hallo,

ich habe gestern Abend meine Frau und deren Freundin dazu gezwungen, sich nochmal mit mir zusammen KingKong anzuschau'n und ausschlieslich auf das sogenannte "Ruckeln" zu achten.
Nach 1:45 haben wir ausgeschaltet. Bemerkt haben wir nichts.

Kann sein, das mir das "geschulte Auge" fehlt, um das "Ruckeln" zu bemerken. (Oder kann mir jemand sagen: Achte mal bei 00:55:17 drauf)
Ist mir aber eigentlich auch egal. Ich bin mit meinem Pana sehr glücklich. Man muß ja nicht unbediengt Fehler mit der Lupe suchen.

Mein Zuspieler ist übrigens der Toshiba HD XE1.

Gruß
afoertsch

Na das ist doch klasse das ihr nichts gefunden habt. Ichwürd mir da keine Gedanken machen und so lange Du zufrieden bist brauchst Du doch auch nicht mit der Brechstange versuchen was zu finden was Dir dann doch nicht passt?!
afoertsch
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 20. Jun 2007, 01:04
Ja mach ich auch nicht. Mich würde halt nur mal interessieren, wie das dann ausschaut.
Leider bekam ich auf meine Frage -- bei welcher Szene (KingKong) denn das "Ruckeln" auftritt -- bisher noch keine Antwort.
Jeder redet über die 24p Problematik aber keiner kann genau sagen: Bei 01:15.20 ruckelt's.
Naja - wahrscheinlich doch nur viel Wind wegen Nicht's.

Gruß
afoertsch
derfalk
Inventar
#123 erstellt: 20. Jun 2007, 07:59
Sagen wir mal so: Zu viel Wind für wenig
ForceUser
Inventar
#124 erstellt: 20. Jun 2007, 09:00
ICh habe eher die befürchtung, dass der Deintelacer ruckelt

Habe gesterna uch mal reingeschaut, und wenn man genau hinsieht, dann Ruckelts leicht an der Stelle, wo die hübsche junge Dame mit tränen im Gesicht am Bug des Schiffes steht...während einem schönen Sonnenuntergang...oder szene 2, dort wo sie in der Kanibalenstadt angekommen sind, und die Kamera so darüber hinwegfliegt...

aber wie gesagt, ist etwa mit dem normalen Ruckeln zu vergleichen, der auch bei normalem Kabelfernsehen auftritt...darum fällt es uns Pana Guckern nicht auf
derfalk
Inventar
#125 erstellt: 20. Jun 2007, 10:37

ForceUser schrieb:
ICh habe eher die befürchtung, dass der Deintelacer ruckelt :D


Welcher nun? Der interne vom 71er oder der vom Player?
ForceUser
Inventar
#126 erstellt: 20. Jun 2007, 13:32
na der vom Pana, der ist nur mittelmässig, um die Quali voll auszunutzen stell ich auf 1080i am Player...ich sitze sehr nahe bei HD Material, d.h. ich verschiebe meine Couch nach vorn so ca. 230cm bei meinem 37"
Erdbeerklumpen
Neuling
#127 erstellt: 26. Jun 2007, 17:29
so jetzt hab ich mich als absoluter nichtsraffer im bereich video (gucke halt ab und zu ne dvd und bissl tv) hier durchgearbeitet und komme zu dem fazit.

die panas können keine 24p=müssen hochrechnen=bewiesen

ABER das dadurch entstehende ruckeln ist subjektiv zu beurteilen. und wenn selbst die mehrzahl der cracks unter euch da kaum ruckeln sehen bzw es sie nicht stört, dann werde ICH(als normal user) es in diesem leben garantiert nicht bemerken.

das einzige worauf ich jetzt noch sensüchtigst warte ist auf den ps3 vs pana test von "dowczek" - dem meiner mng. nach objektivsten schreiber in diesem thread (entschuldige die schleimspur, aber loben darf man hoffentlich noch). kommt der noch, oder hat dir dein böser, böser freund die ps3 doch net gegeben?

vielen dank für die infos

pana wird gekooft

mfg Erdbeer
ForceUser
Inventar
#128 erstellt: 26. Jun 2007, 18:12
ich hab gerade auf dem PV60 nochmal King Kong verglichen...zumt teil, bei schnellen schwenks ruckelts bei beiden aber wenn es so schöne kameraschwenks gibt, auf dem Schiff beim SOnnenuntergang, dort läufts auf der DVD flüssig, auf der HD DVD ist ein leichtes , aber wirklich nur leichtes ruckeln feststellbar...
Bei dem Kameraflug über die alte Stadt, ruckelts bei der HD DVD auch ein wenig mehr...aber es ist wohl nur feststellbar, wenn man darauf achtet...meistens bin ich sowieso am staunen

Fazit: bei 1080i zuspielung ist das 24p Ruckeln wirklich nur in bestimmten Szenen sichtbar...den meisten wirds wohl nur gerade dann auffallen...

Wer aber ein richtig, stets flüssiges Bild will, kommt nciht um ein 24p rum...aber eben...nur jene die ein perfektes Bild wollen
tripleM
Stammgast
#129 erstellt: 28. Jun 2007, 09:06
Stichwort PS3 und der 24p-Automatikmodus:


dowczek schrieb:
Über die PS3 wird also 24p ausgegeben, vom Pana jedoch auf 60Hz gewandelt (anders geht es nicht). Es kann aber durchaus sein, dass der Pana dies relativ flüssig anzeigt, denn für insgesamt flüssige Bewegungen ist die Elektronik ja bekannt (hier schlägt Pana sogar Pioneer).

Am Wochenende bekomme ich eine PS3 mit 1.8 Firmware von meinem Freund geliehen und werde dann mal genau hinsehen.


Was hat denn nun dein Test mit der PS3 ergeben? Wäre interessant, das zu erfahren. Zu deinem ersten Absatz schreibe ich weiter unten etwas, hier nur kurz:
"Automatisch" bedeutet bei der PS3 eben nicht "erzwungene 24p-Ausgabe", sondern "falls der TV das beherrscht (ich frag ihn mal)". Da der Panasonic, u.a. laut deiner eigenen Aussage, kein 24p beherrscht, gibt die PS3 24p erst garnicht an ihn weiter, sondern 60 Hz inkl. 3:2 Pulldown.




derfalk schrieb:
Ok, also:

Mit der PS3 und Blu-Ray "DejaVu" über HDMI:

- Ohne 24p "automatisch" empfand ich, das es gering ruckelte Wobei das nicht störte!
- mit 24p "automatisch" war es meiner Meinung nach besser als ohne. Aber von Ruckeln würde ich nicht mehr sprechen


Aber wer weiss was die PS3 bei Automatisch WIRKLICH macht


Hier, ich!

Die 24p-Ausgabe der PS3 kann auf "Automatische Erkennung" und auf "Aus“ geschaltet werden. Hier wird über den DDC (Display Data Channel (EDID)) von HDMI abgefragt, ob das Bildwiedergabegerät über die Fähigkeit verfügt, 24p-Signale anzunehmen. Die PS3 stellt sich nach dem Einlegen einer BD dann automatisch auf 24p um, SOFERN das Bildwiedergabegerät 24p unterstützt. Tut es das hingegen nicht, wird die BD regulär mit 60 Hz ausgegeben.
Kurz, "automatisch" ist was anderes als "an".

Die von derfalk gesehenen Unterschiede zwischen "automatisch" und "aus" beruhen, nichts für ungut, auf seiner Einbildungskraft (Unterschiede-sehen-wollen), da der Panasonic PV71F, der definitiv KEIN 24p beherrscht, bei der "automatisch"-Einstellung keine "Ja, ich kann 24p"-Rückmeldung vom TV über den DDC bekommt und demnach die BD genauso ausgibt, wie wenn man gleich "aus" gewählt hätte.



Soviel zur PS3, da kenne ich mich ein wenig aus. Was mich als 24p-Laien aber brennend interessiert:

Wieso werden mit 24p gemasterte BDs, wenn der Player kein 24p beherrscht, von diesem in 60 Hz inkl. 3:2 Pulldown hochgerechnet? Wieso nicht in 50 bzw. 100 Hz mit verdoppeltem 24. Frame und ohne 3:2 Pulldown? Ist das technisch so viel aufwändiger, und handelt es sich hierbei umd dieses Speedup-Verfahren, das woanders im Thread im Zusammenhang mit einem PC erwähnt wurde?
Ich meine, wenn der Player schon rechnen muss und Frames verdoppelt, wieso dann nicht gleich in der, zumindest für uns Europäer, augenfreundlicheren Variante? Geht das technisch irgendwie nicht, oder unterstützen die bisherigen Player das einfach nicht? Von der Rechenleistung her müssten die aktuellen HD-"Computer" wie die PS3 oder der Toshiba XE1 das doch hinbekommen, oder nicht?
tripleM
Stammgast
#130 erstellt: 28. Jun 2007, 09:35

mgn schrieb:
@derfalk
Sorry, deinen Post hatte ich unterschlagen.


Die Beobachtung von DerFalk lässt ja schliessen, dass der PV71 den Pulldown besser macht als die PS3. Hier hätte ich vermutet, dass die Stärken auf dem Gebiet, wenn überhaupt, eher auf der Playerseite liegen würden.
Gibt es weitere Erfahrungsberichte, die das beobachtete bestätigen?

Gruß
M

Ich kann nur mit einem gegenteiligen Erfahrungsbericht dienen, weiter unten in diesem Thread, Post Nr. 129.
Den Pulldown macht weiterhin die PS3, da sie bei einem nicht-24p-fähigen Fernseher erst gar keine 24p ausgibt. "Automatisch" ist eben was anderes als "erzwungen an". Gäbe es zweitere Einstellung bei der PS3, bliebe der Bildschirm des Panasonic schwarz.
Mit einem Abpielgerät, das zwingend 24p ausgeben kann, testen die diversen Zeitschriften im Allgemeinen die 24p-Kompatibilität neuer Fernseher. Gibt's ein Bild, kann er's, gibt's kein Bild, kann er's nicht.
derfalk
Inventar
#131 erstellt: 28. Jun 2007, 10:36
@trippleM
Deswegen war ja auch meine Frage WAS die PS3 da macht und was nicht

Aber danke für deine Ausführung, das macht so einiges (mir zumindest) klarer
dowczek
Inventar
#132 erstellt: 28. Jun 2007, 11:54
Fazit meines Tests: Panasonic = Kein 24p. Das Ruckeln ist absolut erträglich, aber da. Der Pulldown wird (wie oben beschrieben) von der PS3 gemacht und offenbar seit dem Update besser,

Die AudioVision hat übrigens mit ihrem Test des neuen P700 in 50 Zoll erstmals auch eindeutig mit hinzu geschrieben, dass 24p nicht angenommen wird.

Dennoch wurde das Gerät mit 80 Punkten "Highlight". Soviel also dazu
derfalk
Inventar
#133 erstellt: 28. Jun 2007, 11:57
Jetzt muß die PS3 nur noch DivX können, leiser werden und Preiswerter Dann is sie mein
tripleM
Stammgast
#134 erstellt: 28. Jun 2007, 12:38

derfalk schrieb:
Jetzt muß die PS3 nur noch DivX können, leiser werden und Preiswerter Dann is sie mein ;)

DivX und auch WMV-HD (und wahrscheinlich auch BD 24p Speedup auf ruckelfreie 50 bzw. 100 Hz) kann sie, wenn man Linux auf die eingebaute Festplatte installiert.

Leiser wird sie, wenn du sie einfach weiter wegstellst. Ein Display, von dem man irgendwelche relevanten Informationen ablesen könnte, hat sie ja eh nicht.

Preiswerter wird sie, wenn du sie dir bei getmobile.de als Prämie aussuchst. Ich habe für die PS3, das nagelneue Sony-Ericsson K550i und 2 e-plus Verträge zu je € 9,- pro Monat inklusive jeweils 50 Freiminuten genau € 89,- gezahlt. Brauche Ende des Jahres eh einen neuen Handyvertrag, und den zweiten Vertrag samt altem Handy bekommt meine Mutter, sprich der gesamte Spaß kostet mich gerade mal € 305,-.
ForceUser
Inventar
#135 erstellt: 28. Jun 2007, 17:14

tripleM schrieb:

(und wahrscheinlich auch BD 24p Speedup auf ruckelfreie 50 bzw. 100 Hz)


gibts ne Anleitung auf Deutsch oder verständliches Englisch? ^^
tripleM
Stammgast
#136 erstellt: 28. Jun 2007, 17:21

ForceUser schrieb:

tripleM schrieb:

(und wahrscheinlich auch BD 24p Speedup auf ruckelfreie 50 bzw. 100 Hz)


gibts ne Anleitung auf Deutsch oder verständliches Englisch? ^^

Für die PS3 ja.
Blu-Ray Disc mit 24p softwareseitig auf 25p hochgerechnet und die Audiospur beschleunigt, da diese sonst langsamer laufen würde als das Bild. Das ganze dann mit 100 Hz ruckel- und flimmerfrei auf dem Plasma ausgeben, ohne dass der TV 1080/24p unterstützt. HTPCs machen es genauso.
kiryu02
Stammgast
#137 erstellt: 28. Jun 2007, 19:19
Eins verstehe ich hier nicht:

Das Ruckelproblem gibt's doch nur bei einer 1080p/24 Einspielung, oder?
Wenn dem so ist, und da der PV71F das eh nicht nativ darstellen kann und herumskalieren müsste, warum speist man ihm dann nicht einfach 1080i oder 720p ein?
dowczek
Inventar
#138 erstellt: 28. Jun 2007, 20:00

warum speist man ihm dann nicht einfach 1080i oder 720p ein?

Das ändert aber nichts daran, dass BluRay und HD-DVD weiterhin in 24p vorliegen. Du verwechselst hier die Auflösung mit der Bildwiederholfrequenz.

Deine Idee bringt also nichts.
tim3000
Stammgast
#139 erstellt: 29. Jun 2007, 02:14

dowczek schrieb:
Fazit meines Tests: Panasonic = Kein 24p. Das Ruckeln ist absolut erträglich

hallo dowczek,

heisst es : kann man so nennen -----> Microrücklerbei PS3 ??
dowczek
Inventar
#140 erstellt: 29. Jun 2007, 14:21
Ja, genau. Microruckler, die nicht gross störend sind. Sucht man mit der Lupe danach, wird man aber etwas finden.

Daher mein Tip:
Lupe im Schrank lassen und TV geniessen.
tim3000
Stammgast
#141 erstellt: 29. Jun 2007, 14:28

dowczek schrieb:
Ja, genau. Microruckler, die nicht gross störend sind. Sucht man mit der Lupe danach, wird man aber etwas finden.

Daher mein Tip:
Lupe im Schrank lassen und TV geniessen.

so isss es
nun sind wir halt einig mit dem Microrückler

danke dowczek
Atlog
Stammgast
#142 erstellt: 29. Jun 2007, 14:47

dowczek schrieb:
Ja, genau. Microruckler, die nicht gross störend sind. Sucht man mit der Lupe danach, wird man aber etwas finden.

Daher mein Tip:
Lupe im Schrank lassen und TV geniessen.


Hallo dowczek,

hast du deine Meinung inzwischen revidiert? Auf deiner Website schreibst du ja noch:

"Wer also ein absolut ruckelfreies Filmvergnügen mit BluRay und HD-DVD möchte, der sollte in jedem Fall schon beim Kauf auf dieses wichtige Kriterium achten. Sonst gerät der Filmeabend schnell zur Tortur und der Spass über die teuer erworbenen Geräte ist dahin."

Gruß

Atlog
dowczek
Inventar
#143 erstellt: 29. Jun 2007, 23:03
Wieso sollte ich etwas revidieren? Faktisch ist das, was dort steht, absolut korrekt. Und das wird Dir jede Fachzeitschrift genau so bestätigen.

Daher bleibt es stehen, wie es ist.

Und nochmal: Der Pana ruckelt definitiv und das habe ich auch genauso hier geschrieben. Ich empfinde es nicht als schlimm, aber es ist da. Und das ist halt nunmal nicht 100% perfekt. Wer auf sowas Wert legt, der kauft einen TV und einen Player mit 24p.

Die PS3 kann es ja in diesem Falle, der Pana aber nicht.

So ist z.B. der aktuelle 50 Zoll FullHD von Panasonic das "Highlight" der AudioVision geworden, hatte ich ja oben auch schon geschrieben. Wenn er jetzt auch noch 24p beherrschen würde, wäre er ein Überflieger. Aber so ist es eben nur "fast" perfekt.
Atlog
Stammgast
#144 erstellt: 30. Jun 2007, 00:42

dowczek schrieb:
Wieso sollte ich etwas revidieren? Faktisch ist das, was dort steht, absolut korrekt. Und das wird Dir jede Fachzeitschrift genau so bestätigen.

Daher bleibt es stehen, wie es ist.

Und nochmal: Der Pana ruckelt definitiv und das habe ich auch genauso hier geschrieben. Ich empfinde es nicht als schlimm, aber es ist da. Und das ist halt nunmal nicht 100% perfekt. Wer auf sowas Wert legt, der kauft einen TV und einen Player mit 24p.

Die PS3 kann es ja in diesem Falle, der Pana aber nicht.

So ist z.B. der aktuelle 50 Zoll FullHD von Panasonic das "Highlight" der AudioVision geworden, hatte ich ja oben auch schon geschrieben. Wenn er jetzt auch noch 24p beherrschen würde, wäre er ein Überflieger. Aber so ist es eben nur "fast" perfekt.


Naja, zwischen "der Pana ruckelt, ist aber nicht so schlimm" und "ohne 24P wird der Fernsehabend zur Tortur" liegen imho Welten.

Aber wenn du meinst...
dowczek
Inventar
#145 erstellt: 30. Jun 2007, 08:32
Irgendwie verstehst Du leider nicht, um was es auf meiner Seite geht. Steht dort irgendwas von einem Panasonic? Es geht um das 24p Problem im Allgemeinen.

Ich gebe Dir mal folgenden Rat:
Schliesse einen HD-DVD Player an den Pana an, schiebe den Film "Basic Instinct" ein und betrachte mal die Anfangsszene. Dann weisst Du, was Ruckeln bedeutet.

Ich werde mich auch zu dieser Problematik hier nicht weiter äussern. Langsam ist das Thema "ausgelutscht" und es wurde ausreichend dazu geschrieben. Jeder, den es interessiert, soll es selber ausprobieren und dann urteilen.

Ich habe auch keine Lust mehr darauf, dass mir hier ständig irgendwelche Worte im Munde umgedreht, oder auf irgendeine andere Art und Weise interpretiert werden.

Wer bis jetzt immer noch nicht verstanden hat, um was es im Kern eigentlich geht, der wird es auch in Zukunft nicht verstehen.


[Beitrag von dowczek am 30. Jun 2007, 08:35 bearbeitet]
Atlog
Stammgast
#146 erstellt: 30. Jun 2007, 10:06

dowczek schrieb:
Irgendwie verstehst Du leider nicht, um was es auf meiner Seite geht. Steht dort irgendwas von einem Panasonic? Es geht um das 24p Problem im Allgemeinen.

Ich gebe Dir mal folgenden Rat:
Schliesse einen HD-DVD Player an den Pana an, schiebe den Film "Basic Instinct" ein und betrachte mal die Anfangsszene. Dann weisst Du, was Ruckeln bedeutet.

Ich werde mich auch zu dieser Problematik hier nicht weiter äussern. Langsam ist das Thema "ausgelutscht" und es wurde ausreichend dazu geschrieben. Jeder, den es interessiert, soll es selber ausprobieren und dann urteilen.

Ich habe auch keine Lust mehr darauf, dass mir hier ständig irgendwelche Worte im Munde umgedreht, oder auf irgendeine andere Art und Weise interpretiert werden.

Wer bis jetzt immer noch nicht verstanden hat, um was es im Kern eigentlich geht, der wird es auch in Zukunft nicht verstehen.



Die Unterstellung, ich verstehe nicht, um was es auf deiner Seite geht, kannst du dir sparen. So schwierig ist das ganze nicht.

Ich wollte von dir nur wissen, ob du deine Meinung geändert hast; ohne Hintergedanke, mehr nicht. Wäre ja auch kein Problem, oder?

Und ja, du hast nichts von einem Panasonic geschrieben. Das ist aber auch völlig irrelevant. Denn wenn du auf der Website schreibst,

"Wer also ein absolut ruckelfreies Filmvergnügen mit BluRay und HD-DVD möchte, der sollte in jedem Fall schon beim Kauf auf dieses wichtige Kriterium achten. Sonst gerät der Filmeabend schnell zur Tortur und der Spass über die teuer erworbenen Geräte ist dahin."


und hier berichtest,

Fazit meines Tests: Panasonic = Kein 24p. Das Ruckeln ist absolut erträglich, aber da.


Ja, genau. Microruckler, die nicht gross störend sind. Sucht man mit der Lupe danach, wird man aber etwas finden.


dann liegt da ein gewisser Widerspruch vor, da der Pana eben 24P nicht kann.

Das sind Originalzitate von dir!!! Ich habe dir deine Worte niemals im Munde umgedreht, sondern wörtlich zitiert.

Ich besitze übrigens den Pana PZ700 und den Pana BD10 und kann daher das Ruckeln selbst sehr wohl beurteilen. Ich habe auch nie gesagt, dass der Pana nicht ruckeln würde!


Wer bis jetzt immer noch nicht verstanden hat, um was es im Kern eigentlich geht, der wird es auch in Zukunft nicht verstehen.


Auch solche Sprüche solltest du dir lieber sparen.
Dieti
Stammgast
#147 erstellt: 30. Jun 2007, 10:43
Was ne sinnlose Diskussion...

Das Ruckeln wird doch ohnehin von jedem anders aufgenommen, der eine sieht es gar nicht, der nächste findets unterträglich und kann den Film kaum ansehen!

Dowczek findets eben beim Pana subjektiv als nicht schlimm, für andere kanns aber (bei anderen Geräten, aber viell. auch beim Pana)zur Totur werden...

Für mich liegt da kein Widerspruch... und damit auch kein Grund zur Diskussion!

Echt, da bemüht sich mal einer und stellt für Flachbild-Laien die wichtigsten Infos auf einer toll aufgebauten Homepage zusammen und dann wird ihm jedes einzelne Wort im Mund umgedreht...


[Beitrag von Dieti am 30. Jun 2007, 10:46 bearbeitet]
luca123
Stammgast
#148 erstellt: 30. Jun 2007, 10:59
Hi,
also ich schließe mich der Meinung von Dieti an und sehe auch keinen Widerspruch in den Aussagen von dowczek.
Die eine Aussage bezieht sich auf den Pixelzähler und 110% Seher ("der ein absolut ruckelfreies.."), für den wird wohl ein Microruckler tatsächlich zur unerträglichen Qual - und die andere Aussage eher auf den( nicht negativ zu bewertenden) Otto- Normalverbraucher, der das Microruckeln nur sieht, wenn man ihn mit der Nase drauf stößt und trotzdem gut damit leben kann.
Also, was soll der müßige Streit - man sollte schon jedem seine Meinung lassen (selbst, wenn sich die mal ändern sollte).
Gruß luca 123
Atlog
Stammgast
#149 erstellt: 30. Jun 2007, 11:33

Dieti schrieb:
Was ne sinnlose Diskussion...

Das Ruckeln wird doch ohnehin von jedem anders aufgenommen, der eine sieht es gar nicht, der nächste findets unterträglich und kann den Film kaum ansehen!

Dowczek findets eben beim Pana subjektiv als nicht schlimm, für andere kanns aber (bei anderen Geräten, aber viell. auch beim Pana)zur Totur werden...

Für mich liegt da kein Widerspruch... und damit auch kein Grund zur Diskussion!

Echt, da bemüht sich mal einer und stellt für Flachbild-Laien die wichtigsten Infos auf einer toll aufgebauten Homepage zusammen und dann wird ihm jedes einzelne Wort im Mund umgedreht...


Wo habe ich ihm denn j e d e s Wort im Mund umgedreht? Lies doch bitte mal mein letztes Post in Ruhe durch.

Und ja, die Homepage von Dowcek ist auch toll aufgebaut. Ich finde nur die Aussage, ohne 24P kann es zur Tortur werden etwas heftig. Das ist doch auch eine Aussage von Dowcek, oder nicht?

Mir ging es ursprünglich nur darum zu erfahren, ob Dowcek die 24P-Problematik inzwischen vielleicht nicht mehr so kritisch betrachtet, wie auf seiner Homepage geschildert.


[Beitrag von Atlog am 30. Jun 2007, 11:34 bearbeitet]
Atlog
Stammgast
#150 erstellt: 30. Jun 2007, 11:47

luca123 schrieb:
Hi,
Also, was soll der müßige Streit - man sollte schon jedem seine Meinung lassen (selbst, wenn sich die mal ändern sollte).
Gruß luca 123


Ich wollte doch nur Dowceks Meinung hören.
dsutor
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 30. Jun 2007, 14:43
Es geht mir hier nicht darum, Position für jemanden zu beziehen, aber ich habe mich ehrlich gesagt das selbe wie Atlog gefragt, da die beiden Aussagen von dowczek schon etwas auseinander liegen. Und das diskreditiert ja auch niemanden, wenn man hier sachlich nachfragt (was m.E. nach hier geschehen ist) sondern dient (zumindest für manchen) der besseren Klärung des "Ruckel-Problems".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Modelle TH-xx PV 71 F
NeoGeo2008 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Test- und Erfahrungsberichte Panasonic TH-xx PV 71 F
luck27 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  206 Beiträge
TH 42 PV 71 F
BlackEagle82 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  12 Beiträge
TH-37 PV 71 F
RheinhessenAFC am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 71 F ohne 24p
Tony-Montana am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  42 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 71 F
klomy am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5124 Beiträge
Panasonic TH-37 PV 71 F
kinomike am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
FAQ Panasonic TH-42 PV 71 F
noxx2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  183 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 71 F
Nightwash am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Bluray mit 24p am TH-42 PV 71 F
panoma am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen