Grüne Kanten beim PV71

+A -A
Autor
Beitrag
bacchuzs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 13:21
Hallo zusammen,

ich hab vorher mit Hilfe der Suche geschaut was über das Thema schon alles geschrieben wurde, aber bisher noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden, deswegen der neue thread:

Also, ich habe meinen 37/71er jetzt seit einer Woche, war anfangs sehr zufrieden, doch mehr und mehr fallen mir die häßlichen grünen Kanten an hell/dunkel-Übergängen auf. Außerdem haben Schattierungen, die eigentlich grau sein sollten, häufig einen Stich Richtung grün. SAT (Topfield 5000 über SCART RGB) oder DVD (PanaS99/760p über HDMI) ist egal, der Effekt tritt bei beiden auf. Sonstige Einstellungen, Modus und Farbtemperatur normal, alle Bildverbesserer aus, Kontrast, Heligkeit usw. bei ca. 50%. Folgende Fragen:

- ist es wirklich prinzipbedingte false contour bzw. Solarisation und ich kann nix gegen tun?!
- kann der Effekt je Panel unterschiedlich stark ausgeprägt sein, lohnt sich vielleicht ein Umtausch (würde schon gern weiterhin einen 71er haben)?
- gibt es Bildeinstellungen, die helfen den Effekt zu minimieren?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß bacchuzs
wedgeantilles
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 16:35

bacchuzs schrieb:
...doch mehr und mehr fallen mir die häßlichen grünen Kanten an hell/dunkel-Übergängen auf.

Nur bei etwas schnelleren Bewegungen der hellen Bildinhalte (z. B. bei Kameraschwenks) oder immer?
bacchuzs
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 17:58

wedgeantilles schrieb:

bacchuzs schrieb:
...doch mehr und mehr fallen mir die häßlichen grünen Kanten an hell/dunkel-Übergängen auf.

Nur bei etwas schnelleren Bewegungen der hellen Bildinhalte (z. B. bei Kameraschwenks) oder immer?

die Kanten sind eigentlich nur bei Schwenks sichtbar, die grünen Schatten fallen aber auch in statischen Szenen auf
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 18:29

bacchuzs schrieb:

wedgeantilles schrieb:

bacchuzs schrieb:
...doch mehr und mehr fallen mir die häßlichen grünen Kanten an hell/dunkel-Übergängen auf.

Nur bei etwas schnelleren Bewegungen der hellen Bildinhalte (z. B. bei Kameraschwenks) oder immer?

die Kanten sind eigentlich nur bei Schwenks sichtbar, die grünen Schatten fallen aber auch in statischen Szenen auf :{


Zum grünen Phosphor Lag siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...412&postID=6161#6161

Leider gibt es Menschen, die es sehr gut wahrnehmen können.

bye
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 18:34
Zum gelegentlichen leichten grünen Stich in statischen Sequenzen bei Schatten und dunkleren Grautönen - diese sind mir beim PV60 schon gut bekannt und quasi normal.
Ob es bei Dir schlimmer als bei anderen ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 23. Apr 2007, 18:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 18:40
Es gibt hier einen Beitrag zum Service Menü beim PV60:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2222
Diese Informationen kann man möglicherweise auch auf dem PV71 übertragen.
Einen echten Farbstich kann man hier beseitigen.

Das Bild kippt aber auch bei kleinsten Änderungen schnell in die andere Richtung.
Dann wird aus einem gelegentlichen leichten Grünstich ein gelegentlicher leichter Rotstich. ;-)

bye
bacchuzs
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 21:02
Danke für die Hilfe; da lässt sich wohl erst mal nix zu ändern (der Zugang zum SM ist ja beim 71er noch nicht aufgeklärt, oder?). Ein Tausch würde auch nichts bringen, bleibt nur die Hoffnung dass mit den steigenden Betriebsstunden der Effekt wirklich geringer wird: meine Kids dürfen also in nächster Zeit alles gucken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42OV60E Probleme im Xbox 360 Betrieb (Grüne Kanten)
devilxxx am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
LP jetzt auch beim PV71 ?
kaiserm am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  24 Beiträge
Tonrauschen beim PV71-F / Scartproblem ?
komakino am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
Grüne Schattierungen beim 42PZ70EA
llupoo am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  30 Beiträge
Wandhalterung PV71
Zolgarth am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  8 Beiträge
TH42-PV71 - Senkrechter Streifen? :(
Zazak am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  8 Beiträge
Direktvergleich px600-px730-pv71
tommy72 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  23 Beiträge
Unterschied TH42 PV71 F / FA
bluesnake am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  11 Beiträge
Betriebsstunden vom Pana PV71 ermitteln
garoto am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  6 Beiträge
PV71 oder PV60?
BlackEagle82 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen