Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Grisseliges Bild bei PAL analog

+A -A
Autor
Beitrag
christopher-ffm
Stammgast
#101 erstellt: 02. Aug 2007, 00:15
erstmal danke für die erklärung.

ich habe einen denon 1730 über hdmi angeschlossen und auch ein sehr gutes scart kabel. bei beiden habe ich bei "planet erde" z.b in der "meereswelten" folge sowohl in den wasserszenen als auch im himmel minimales "rauschen", "grieseln" oder was auch immer. das habe ich bei fast allen dvds in solchen szenen. das ist also nicht normal?

ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber wenn das auch auf meiner 32er röhre so wäre, dann würde es an der dvd liegen, oder kann der plasma das besser als die röhre?


[Beitrag von christopher-ffm am 02. Aug 2007, 00:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#102 erstellt: 02. Aug 2007, 01:26

christopher-ffm schrieb:
...ich habe einen denon 1730 über hdmi angeschlossen und auch ein sehr gutes scart kabel. bei beiden habe ich bei "planet erde" z.b in der "meereswelten" folge sowohl in den wasserszenen als auch im himmel minimales "rauschen", "grieseln" oder was auch immer. das habe ich bei fast allen dvds in solchen szenen. das ist also nicht normal?


Der erste Unterschied ist schon im Denon 1730. Er hat keinen DCDi Faroudja Scaler und De-Interlacer. Der Scaler könnte hier entscheidend sein.
Wie steuerst Du den Panasonic an per HDMI an? Ich empfehle 576p, damit die Scalierung der Panasonic übernimmt.
Ich selbst habe einen Denon 2910, nutze aber auch 576p über HDMI.

Welches Panasonic-Modell hast Du überhaupt?

Außerdem - vielleicht sind einfach nur Deine Augen besser als meine Augen? ;-)

Die DVD kenne ich nicht.
Absolut rauscharm, bzw. rauschfrei, sind alle computergenerierten Animationsfilme wie z.B. "Ice Age". Auch "I, Robot" ist sehr rauscharm, da viele Sequenzen aus dem Computer stammen.
Auch ich habe viele DVDs die etwas mehr rauschen. So z.B. "Stirb langsam" (1988) oder trotz neuer Codierung "Blade Runner" (1982) oder "Memento" (2000). In bestimmten Sequenzen ist da auch ein leichtes Rauschen in 3 Metern Entfernung zu sehen. Es geht aber auch deutlich besser.

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Aug 2007, 01:29 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#103 erstellt: 02. Aug 2007, 09:26
...bei der Röhre sieht man das Rauschen zuweilen nicht, weil die Röhre nicht so scharfe Bilder wiedergeben kann.

Zum Grisseln: Auf Testbildern kann man ganz deutlich erkennen, dass das Gerät - unterschiedlich stark je nach Farbe und Intensität der Farbflächen - grisselt. Das ist aber nicht nur beim 60er so, sondern auch beim 71er. Hab das extra getestet. Vermutlich auch bei anderen Herstellern. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und hake es ab unter "systembedingt", so wie auch andere Schwächen der Plasmatechnik. Unterm Strich hab ich aber mit dem Plasma mehr Sehvergnügen als mit der Sony-Röhre, die ja ihrerseits auch ihre Schwächen hat. Alles hat Stärken und Schwächen, die Industrie ist nicht in der Lage, Fernseher mit fehlerfreiem Bild zu bauen!

Ich hab auch keinen Farudja-Chip und benutze 1080i-Auflösung des Pana S52 an meinem Pana PV60, da die das ruhigere Bild liefert.
christopher-ffm
Stammgast
#104 erstellt: 02. Aug 2007, 13:42
@norbert: th42px60eh

ich habs jetzt mal getestet. das was ich als "grieseliges" oder "rauschendes" bild empfinde, sehe ich an meiner 32er philips röhre mit dem selben dvd player, allerdings über scart, bei nährerer betrachtung auch. teilweise sogar etwas stärker als an meinem plasma. natürlich nicht aus 3m entfernung, aber aus 1-2m durchaus sichtbar. ich gehe mal davon auch, dass es dann an den jeweiligen dvds liegt.
darkphan
Inventar
#105 erstellt: 02. Aug 2007, 13:54
Das war meine Erfahrung auch, als ich meinem Grisseln auf der Spur war: Die Röhre hatte es auch, aber aus der üblichen Entfernung "unsichtbar"...
christopher-ffm
Stammgast
#106 erstellt: 02. Aug 2007, 14:02

darkphan schrieb:
Das war meine Erfahrung auch, als ich meinem Grisseln auf der Spur war: Die Röhre hatte es auch, aber aus der üblichen Entfernung "unsichtbar"...


dann bin ich wenigstens nicht alleine
darkphan
Inventar
#107 erstellt: 02. Aug 2007, 14:11
Nee, ich hatte den "Schock" - eingebildet oder nicht - nach dem Lila-Pest-Fix. Vielleicht ist der Tv, wie einige sagen, wirklich eine Spur schärfer geworden nach dem Fix, so dass mir das Grisseln deutlicher auf- und missfiel.

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und festgestellt: Je sauberer die Quelle, desto weniger Grisseln - wobei meine Testbild-DVD ja dann "unsauber" sein müsste... Hmmm, ich weiß es auch nicht.

Wie schon oft gesagt: Es gibt keine perfekten Fernseher!


[Beitrag von darkphan am 02. Aug 2007, 14:13 bearbeitet]
boggel
Inventar
#108 erstellt: 15. Aug 2007, 15:12
Habe bisher auf den Fix verzichtet obwohl die LP besteht.Aus Angst es würde danach schlechter. Aber da man anscheinend nach mehrere Fix-Fehlversuchen das Gerät gegen ein anderes eintauschen kann, werde ich gleich mal beim Pana Service anrufen und ein Termin vereinbaren.
t0by
Stammgast
#109 erstellt: 15. Aug 2007, 17:00
So ich habe das beschriebene Grisseln auch und zwar bei ausschließlich digitaler DVB-C Zuspielung!

Werde das mal weiter beobachten, aber neben dem immer noch vorhandenen LP nach dem neuen D-Board evtl. ein Grund ein neues Modell als Austauschgerät zu nehmen...
bohlman
Stammgast
#110 erstellt: 16. Aug 2007, 07:54
Mich hatte das Grieseln beim PV60 (in sehr hellen Bildanteilen) von Anfang an extrem gestört. Nach dem LP-Fix war das Bild subjektiv schärfer geworden, das Grieseln aber auch.

Ich habe jetzt den 730iger seit 6 Wochen und bin nun endlich vollkommen zufrieden. Hier tritt das Grieseln, trotz voll aufgedrehter Schärfe, nur äußerst selten auf und auch nur dann, wenn die Übertragungsqualität des Senders extrem schlecht ist. Und die LP ist bei dem 730iger, eben auch gerade in schwierigen Szenen, kein Thema mehr.

Übrigens, ich nutze den Philips DSR-9005 und den Pace 810, beide DVB-S, die beide per HDMI am Pana angeschlossen sind.
chief74
Stammgast
#111 erstellt: 16. Aug 2007, 09:37

bohlman schrieb:
Mich hatte das Grieseln beim PV60 (in sehr hellen Bildanteilen) von Anfang an extrem gestört. Nach dem LP-Fix war das Bild subjektiv schärfer geworden, das Grieseln aber auch.

Ich habe jetzt den 730iger seit 6 Wochen und bin nun endlich vollkommen zufrieden. Hier tritt das Grieseln, trotz voll aufgedrehter Schärfe, nur äußerst selten auf und auch nur dann, wenn die Übertragungsqualität des Senders extrem schlecht ist. Und die LP ist bei dem 730iger, eben auch gerade in schwierigen Szenen, kein Thema mehr.

Übrigens, ich nutze den Philips DSR-9005 und den Pace 810, beide DVB-S, die beide per HDMI am Pana angeschlossen sind.


Mein PV 60 hat kein "grieseln" und keine LP. Und ich kenne im Bekanntenkreis noch vier Leute, denen ihr PV60 hat auch weder "grieseln" noch die LP.
Komisch nicht?
bohlman
Stammgast
#112 erstellt: 16. Aug 2007, 10:01
Komisch?! Ja, dann seid doch einfach froh drüber!!!
chief74
Stammgast
#113 erstellt: 16. Aug 2007, 10:56

bohlman schrieb:
Komisch?! Ja, dann seid doch einfach froh drüber!!!


Klaro, wir sind natürlich auch froh drüber. Es wundert mich halt, dass einige davon so stark betroffen sind und andere wiederum überhaupt nicht.


[Beitrag von chief74 am 16. Aug 2007, 14:19 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#114 erstellt: 16. Aug 2007, 13:51
Mich wundert eher, dass der 730er das alles nicht haben soll. Was hat der denn technisch anders?
bohlman
Stammgast
#115 erstellt: 16. Aug 2007, 15:16
Den Digital Optimizer, wobei ich nicht weiß, ob der tatsächlich diese positive Veränderung bewirkt.
onkelhuhn
Stammgast
#116 erstellt: 17. Aug 2007, 07:03
Aus dem Panasonic Audio Video Magazin 2007, S. 21:

... Um Ihnen die perfekte HD-Bildqualität auch bei Geräten mit integriertem DBV-T Tuner zu bieten, setzt Panasonic daher auf die Technologie des Digital Optimizer. ...

Zwar wurde hier im Forum häufiger vermutet, der Optimizer würde bei allen digitalen Signalen arbeiten, aber tatsächlich findet sich der Digital Optimizer ausschließlich in Plasmas mit internem DVB-T Empfänger, was eher dafür spricht, das er wirklich nur für's DVB-T zuständig ist. Allerdings sind einige Formulierungen auf der Panasonic Webseite in dieser Hinsicht sehr missverständlich.

mfg onkelhuhn.
darkphan
Inventar
#117 erstellt: 17. Aug 2007, 13:15
Dann muss es eigentlich was anderes sein - oder aber der 730er wurde nicht in den Stückzahlen hergestellt, dass die LP auffällt. Mit anderen Worten: Habt ihr alle ein Glück gehabt!


[Beitrag von darkphan am 17. Aug 2007, 13:15 bearbeitet]
bohlman
Stammgast
#118 erstellt: 17. Aug 2007, 13:27
Nee, glaube ich nicht. M.E. ist der 730iger wertiger (nicht nur optisch gesehen) als der PV60.
darkphan
Inventar
#119 erstellt: 17. Aug 2007, 13:38
Die LP ein Ergebnis von billigen Bauteilen - daran glaube nun ich wiederum nicht. Aber wer weiß...
t0by
Stammgast
#120 erstellt: 17. Aug 2007, 15:31
Ist es eigentlich auch möglich anstatt den 730er den Z70/700 als Austausch zu bekommen (mit Zuzahlung)

Habe nämlich das dumpfe Gefühl das es beim 730er nicht viel anders sein wird als jetzt..

Edit:
Selbst bei Matrix HD-DVD tritt das Grisseln auf, zwar etwas verfälscht dank Digi Cam, aber doch sehr gut zu erkennen:



[Beitrag von t0by am 17. Aug 2007, 15:55 bearbeitet]
Plasmasonic
Inventar
#121 erstellt: 18. Aug 2007, 17:41

darkphan schrieb:
Mich wundert eher, dass der 730er das alles nicht haben soll. Was hat der denn technisch anders?


G10-Panel und VReal2??
fraster
Inventar
#122 erstellt: 21. Aug 2007, 04:05

t0by schrieb:
Ist es eigentlich auch möglich anstatt den 730er den Z70/700 als Austausch zu bekommen (mit Zuzahlung)

Habe nämlich das dumpfe Gefühl das es beim 730er nicht viel anders sein wird als jetzt..

Edit:
Selbst bei Matrix HD-DVD tritt das Grisseln auf, zwar etwas verfälscht dank Digi Cam, aber doch sehr gut zu erkennen:


Bei deinem Foto handelt es sich um Graustufenartefakte, gewissermaßen das Überbleibsel einer nicht (mehr) vorhandenen lila Pest. So in etwa siehts bei mir auch an kritischen Stellen aus, wo vorher die LP nervte, nämlich bei grünlichen Hintergründen. Da finde ich dieses "Krisseln" (das übrigens nicht mit Bildrauschen zu verwechseln ist) eher harmlos und 1000 mal bessr als die LP.
t0by
Stammgast
#123 erstellt: 21. Aug 2007, 11:06
Das ist bei mir leider sehr störend und nicht nur dort, wo es grünlich ist, sondern fast überall.

HD Bilder haben dadurch einiges an Qualität eingebüßt
Ich dachte das wäre Grisseln, denn mit der PF Test DVD zb. "grisseln" auch einzelne Farben, z.B. nur Rot auf dem Bildschirm und genau das schlägt sich dann auch auf die Filmqualität nieder.
darkphan
Inventar
#124 erstellt: 21. Aug 2007, 12:40
Ich hatte gehofft, dass es bei HD nicht so ist - aber auch schon befürchtet, dass es dort auch auftaucht...

Warten wir also noch ein paar Panel-Generationen, bis sie die Technologie (auch ohne die anderen bekannten Schwächen/Kinderkrankheiten) beherrschen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PAL Bild TH 42PV71
kagel am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Unterschied PAL / Digital Bild ?! enorm ?!
Pat_the_Rippa am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
HD Bild schlechter als Scart bzw. PAL
Pumax am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Pal Probleme Pv60e
Kerf am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
besseres PAL-Bild mit HDTEV-Receiver ?
miebe am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
TH-37 / 42 PA 60 bei Analog TV/DVB-T ?
Sobi am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  13 Beiträge
Welcher Pana-42`-Plasma liefert das beste PAL-Bild?
guschtl am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Pal-Bild-Verbesserung über Sat am Pana TH-42PE55
Schneck am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  8 Beiträge
Ist euer TV Pal Bild bei 50Zoll Plasma noch OK bei digitaler
Mongoo am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E über PAL?!
Miriam82 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen