Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Grisseliges Bild bei PAL analog

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 14:12
So, weil's mich zuhause doch nervt und im LP-Thread etwas untergeht, hier nun der Grissel-Thread!

Einige Leuts (auch ich), die den LP-Fix haben machen lassen, beklagen sich nun über ein zu grisseliges Bild bei PAL-Analogempfang via Kabel.

Wen stört das noch? Tritt das Phänomen auch auf bei Plasmas, die nicht gefixt wurden? Variiert es?

Und an die Techniker: Woran kann es liegen? Am Austausch des LP-Boards oder vielleicht daran, dass die Panelspannung herunter- oder raufgedreht wurde beim Fixen?

Ich hab einiges probiert, um dem Grisseln entgegenzuwirken:
- Schärfe heruntergefahren und Bildverschlimmbesserer wie PNr oder MPEG-Nr aktiviert. Doch das hat fast nichts gebracht und das Bild nur deutlich verschlechtert.
- Hab eben sogar mal mit dem SubContrast im Servicemenü gespielt, hat aber auch nix gebracht.
- Werde mir als nächstes mal besseres Antennenkabel (hab nur zweifach abgeschirmtes) besorgen, doch meine Tests mit dem Austausch von solchen Kabeln haben auch keine Veränderung gebracht, auch nicht das direkte Anschließen des Antennenkabels (also ohne Umweg über HDD-Recorder und DVB-C-Receiver). Auch eine Verstärkung des Antennenkabels mit einem Zweigeräteverstärker brachte nix - im Gegenteil: Dabei gesellten sich noch diagonale Wellen zum Bild beim ein oder anderen Kanal.

WAS KÖNNEN WIR BETROFFENEN GEGEN DAS GRISSELN TUN?
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 17:52
Du willst zwingend bei Analog bleiben?

Wegen den privaten Sendern?

bye


[Beitrag von norbert.s am 04. Mai 2007, 18:01 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 18:19
Die Privaten sollen über Digital nicht annähernd so gut sein wie die ARD- und ZDF-Programme. Zudem ist das wieder mit Mehrkosten und -aufwand verbunden: Kabel Deutschland bietet die Freischaltung der Privaten zwar für 2,90 Euro an, aber nur in Verbindung mit einem dreimonatigen Testabo seines Digital-Premiumpakets (30 weitere Sender), das ich selbst rechtzeitig abbestellen muss, sonst läuft es automatisch (und dann kostenpflichtig) weiter.

Mir geht's auch darum, dass der Pana vor dem Fix besser mit Kabel analog zurechtkam und ich herausfinden will, was da passiert ist und was man dagegen machen kann.

Wenn es hier keine befriedigende Lösung geben sollte, werd ich sicher auf Digital umsteigen und zahlen müssen...
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 19:23

Die Privaten sollen über Digital nicht annähernd so gut sein wie die ARD- und ZDF-Programme.

Jap, das stimmt.


Zudem ist das wieder mit Mehrkosten und -aufwand verbunden: Kabel Deutschland bietet die Freischaltung der Privaten zwar für 2,90 Euro an, aber nur in Verbindung mit einem dreimonatigen Testabo seines Digital-Premiumpakets (30 weitere Sender), das ich selbst rechtzeitig abbestellen muss, sonst läuft es automatisch (und dann kostenpflichtig) weiter.


Dann kündige doch direkt bei Erhalt des Paketes, so hat es mein Schwager gemacht.

Aber gut, dass ich nicht bei Kabeldeutschland bin und kein Abo brauche


Mir geht's auch darum, dass der Pana vor dem Fix besser mit Kabel analog zurechtkam und ich herausfinden will, was da passiert ist und was man dagegen machen kann.

Der Austausch des Boardes hat in der Tat einiges verändert. Das Bild kann dadurch griseliger wirken. Bei mir lässt sich das allerdings per Bildverbesserer recht gut in den Griff bekommen.
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 20:12

Das Bild kann dadurch griseliger wirken.


Das nenn ich mal ne geschickte Formulierung...

Es IST definitiv grisseliger, es WIRKT nicht nur so! Und leider helfen die Bildverschlimmbesserer bei mir nicht.

Insofern rate ich Leuten wie Fraster dringend von dem Fix ab, wenn sich die LP bei ihm in Grenzen hält und er viel Kabel analog schaut! Nach jetzigem Stand würd ich den Fix nicht nochmal machen lassen!
macestro
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 22:26
Hallo,bin NACH dem Fix auch vom Griesseln betroffen.Wenn man an den "Bildverbesserern" rumspielt,wird es halt alles ein wenig glatter,aber das geht auch wieder auf Kosten der gesamten Bildquali.Bin mir definitiv sicher,dass das Grieseln zugenommen hat,auch wenn der grösste Teil hier im Forum nach dem Fix von einer Bildverbesserung (mehr Schärfe usw.) berichtet.Meiner Meinung nach hat das Griesseln nicht nur was mit dem analogen Signal der TV-Sender zu tun.Habe das Griesseln auch bei DVD über HDMI und digitale Sat-Sender,welche beide vorher super klar waren. Habe den Lila Pest Test mit dem grünen Bild gemacht,und da wo vorher nur die Lila Ringe waren ,sieht man jetzt halt direkt das Grieseln anstatt den lila Ringen.Nervt mich total ab,vor allem,da vorher alles schön sauber war,bis auf die LP mal hier und da ganz selten!Weiss irgendwer da Abhilfe (Servicemenü etc.)????Danke
Gruss
macestro
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2007, 00:16
Ob es mit der Spannung zusammenhängt????Bei mir wurde da nämlich nicht kontrolliert,als gefixt wurde!
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2007, 00:53
Bei mir wurde kontrolliert und dann nach unten reguliert, um die LP zu beseitigen. Das heißt, meine Panel-Spannung ist jetzt unter der eigentlichen Norm.

Wäre mal ne Frage an die Techniker hier: Kann das das Grisseln hervorrufen?

Hab eben irgendwo im Internet folgendes gelesen:
"Bei solchen Wandlungen von analogen Signalen in digitale und umgekehrt entstehen nämlich trotz modernster Prozessoren Qualitätsverluste bei der Wiedergabe des entsprechenden Bildmaterials. Dies äußert sich dann insbesondere im so genannten Bildrauschen, was bedeutet: einheitliche Farbflächen werden körnig dargestellt."

Kann irgendein Techniker was dazu sagen?


[Beitrag von darkphan am 05. Mai 2007, 01:10 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2007, 22:23
So, weitere Tests haben ergeben, dass es auch bei den anderen Quellen (DVB-C, HDMI) mehr grisselt - aber natürlich nicht so stark wie bei Kabel analog.

Man kann das an einem Grau-Verlauf-Testbild sehr deutlich erkennen!

Ich hab jetzt im Servicemenü mal an den RGB-Einstellungen gespielt und die Rot/Grün/Blau Drive-Werte so verändert, dass das Grisseln auf dem Testbild auf ein Minimum reduziert wurde. Analog dazu habe ich die Werte im TV-Betrieb übernommen (Das Servicemenü gibt's sozusagen zweimal, einmal für analoge Zuspielung und einmal für digitale, so dass man diese Korrektur zwei Mal durchführen muss!) Meine Werte für den Farbmodus Kühl: R220, G224, B214. Das Bild hat ein kleines bisschen weniger Rotanteil jetzt, aber das geht, was das Weiß und die Hautfarben angeht, in Ordnung

Nun werde ich mit zeitlichem Abstand das Ergebnis kontrollieren. Im Farbmodus Normal hab ich die alte Einstellung, im Farbmodus Kühl die neue. Durch einfaches Hin- und Herschalten kann man den Unterschied sehen. Mal sehen, wie es sich bewährt...
macestro
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2007, 14:59
Da bin ich aber jetzt mal gespannt,ob das Problem dadurch behoben wird.Komisch,das so wenig andere User hier davon berichten bzw. das gleich Problem haben.
Gruss
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2007, 15:07
Wundert mich auch. In den einschlägigen LP-Threads wurde das Thema immer mal wieder angesprochen, aber ihm ist nie wirklich auf den Grund gegangen worden.

Ich nehme auch an, dass die meisten Leuts einfach genug haben und ihren Pana jetzt so akzeptieren, wie er ist - mit all seinen Stärken und Schwächen.

Aber mich wurmt's total, ich finde den Grissel-Effekt viel schlimmer als vorher die LP. Und deswegen versuche ich alles darüber herauszufinden und dagegen zu unternehmen, was geht...
macestro
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2007, 18:27
Kann mich da wirklich nur anschliessen.War vorher total begeistert,wie klar das Bild war.Jetzt nervt es mich total an,wegen den kurzen Auftritten der LP die super Bild Quali geopfert zu haben.Jetzt habe ich von der Bildquali her einfach keinen "besonderen" Plasma mehr.Vor dem Fix war die Bild-Quali definitiv besonders gut.Hätte ihn mir nicht gekauft,wenn das Grieseln schon von Anfang an da gewesen wäre!Sogar nen Kumpel ist das mit dem Grieseln aufgefallen.Vorher war jeder überrascht über die super Bild Quali.Der Fix hat mir mal so rein gar nichts gebracht!Na ja wenigstens habe ich jetzt bei Harry Potter 4 keine so LP mehr!NA Klasse!
macestro
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2007, 18:30
Bin wirklich stark an deinem Vorgehen da im Service Menü interessiert,weil ich dieses Grieseln unbedingt weghaben möchte!
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2007, 19:01
Ich komme erst Montag, Dienstag oder Mittwoch wieder zum Fernsehen, um die Einstellung zu testen.

Wie du ins Servicemenü kommst, steht ja in den FAQ. Du musst vorher dich entscheiden, welche der drei Farbtemperaturregler "Warm", "Normal" oder "Kühl" du verändern willst und den gewünschten dann im Dynamik-Modus (also NICHT Normal, Kino oder Auto!) aktivieren.

D.h. konkret (wenn du keine Grau-Testbilder zur Verfügung hast): Du schaltest auf irgendeinen TV-Sender, bei dem das Grisseln deutlich zu sehen ist (am besten ne länger dauernde Talkshow oder ein Teleshopping-Kanal), aktivierst dann den Dynamikmodus und schaltest auf "Warm", "Normal" oder "Kühl". Gehst dann ins SM (der in den FAQ angegebene Kanal 99 ist für diese Prozedur irrelevant, weil wir nur im SM1 bleiben; via Kanal 99 kommt man auch ins SM2) und schaltest mit den Farbtasten der Fernbedienung wie in den FAQs beschrieben vor bis zu R-/G-/B-Drive, veränderst dort mit den anderen beiden Farbtasten die Werte (Originalwerte vorher NOTIEREN!!!), drückst dann beim gewünschten Wert OK (speichern), das ganze drei Mal (RGB) und mit Exit wieder raus. Achtung: Der gewählte Modus "Warm", "Normal" oder "Kühl" steht im SM bei der Einstellung in grüner (oder türkiser) Schrift über dem jeweiligen RGB-Wert!

Nur Vorsicht: Dir muss klar sein, dass rein theoretisch der Besuch des SM die Garantie erlöschen lasst. Nur denke ich, dass man die Werte ja auch wieder zurückstellen kann, bevor ein Pana-Techniker kommen sollte. Und beweg dich sehr vorsichtig im SM, nicht, dass du an anderer Stelle was verstellst! Raus geht's immer mit "Exit".

Ach ja, und du musst das Ganze zwei Mal machen: Einmal mit TV-Bild und einmal mit HDMI-DVD-Bild, denn der Pana merkt sich das jeweils für analoge und digitale Zuspielung getrennt.


[Beitrag von darkphan am 06. Mai 2007, 19:06 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2007, 19:16

Nur Vorsicht: Dir muss klar sein, dass rein theoretisch der Besuch des SM die Garantie erlöschen lasst. Nur denke ich, dass man die Werte ja auch wieder zurückstellen kann, bevor ein Pana-Techniker kommen sollte. Und beweg dich sehr vorsichtig im SM, nicht, dass du an anderer Stelle was verstellst! Raus geht's immer mit "Exit".

Sie können es dennoch nachweisen
Aber solange man nichts kaputt macht, ist es unproblematisch.
darkphan
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2007, 19:20
Echt? Gibt's da ne gespeicherte Liste der Veränderungen? Big Brother...
Plasmasonic
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2007, 19:35

darkphan schrieb:
Echt? Gibt's da ne gespeicherte Liste der Veränderungen? Big Brother... 8)


Du hast es erfasst, alles wird protokolliert!
macestro
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mai 2007, 19:47
Also bin da jetzt ehrlich gesagt nicht so bewandert,deswegen lass ich vorerst mal die Finger vom SM.Warte erstmal deinen Bericht ab bzw. ob du es empfehlen kannst.Die anderen User sollten hier trotzdem mal ihre Meinung zu äussern.Kann doch wirklich nicht sein,dass das Grieseln hier nur 2-3 Leuten aufgefallen ist.Erfahrungsaustausch wäre hier hilfreich denke ich mal.
dowczek
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2007, 21:17

darkphan schrieb:
Echt? Gibt's da ne gespeicherte Liste der Veränderungen? Big Brother... 8)

Siehe meinen gepinnten Warnhinweis zum Servicemenü hier im Forum
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2007, 23:43

macestro schrieb:
Also bin da jetzt ehrlich gesagt nicht so bewandert,deswegen lass ich vorerst mal die Finger vom SM.Warte erstmal deinen Bericht ab bzw. ob du es empfehlen kannst.Die anderen User sollten hier trotzdem mal ihre Meinung zu äussern.Kann doch wirklich nicht sein,dass das Grieseln hier nur 2-3 Leuten aufgefallen ist.Erfahrungsaustausch wäre hier hilfreich denke ich mal.


Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, tritt das "Grieseln" nach den Fix bei den Betroffenen verstärkt bei analoger Zuspielung auf, aber auch bei digitaler Zuspielung.

Ich kann dies bei meinem Gerät nach dem Fix definitiv nicht bestätigen. Ich schaue aber auch nur noch Digital.
Das Rauschen oder Grieseln hat sich, wenn überhaupt, in einem Maße verändert, dass ich es nicht wahrnehmen kann.

Mein Fazit nach dem Fix habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Unter anderem hier:
http://www.hifi-foru...=2250&postID=791#791

bye
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2007, 00:58
Der Unterschied zwischen uns ist auch, dass ich wesentlich mehr Schärfe im Bild hatte. Bis zur Mitte war Minimum, Im Auto-Modus sogar 2/3, ebenso bei HDMI-Zuspielung im Kino-Modus.

Ich habe gerade ein bisschen ferngesehen: Ein Portrait von Gerhard Polt auf Bayern alpha und danach Best of Kurt Krömer Show auf WDR. Beides DVB-C. Mein DVB-C hatte auch schon vorher relativ viel Klötzchenbildung und solche Bewegungsverzerrungen, aber auch hier hat das Grisseln eindeutig zugelegt. Mit meiner adaptierten Einstellung hat es nur ein bisschen abgenommen. Ich vermisse einfach die Tiefenschärfe, die ich auch beim TV-Empfang mal hatte.

Und ich will vor allem mal eins wissen: Kann das mit der Panelspannung zu tun haben? Denn dann sollen sie die in drei Teufels Namen wieder etwas höher drehen auf den ursprünglichen Wert - und gut ist!

Was mir auch auffällt nach dem LP-Fix: Das automatische, nicht abstellbare Nachregulieren der Bildqualität hat zugenommen. Der Modus Normal war vorher frei von solchen Nachjustierungen, jetzt kann man sie auch da bemerken.
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 07. Mai 2007, 09:17

darkphan schrieb:

Was mir auch auffällt nach dem LP-Fix: Das automatische, nicht abstellbare Nachregulieren der Bildqualität hat zugenommen. Der Modus Normal war vorher frei von solchen Nachjustierungen, jetzt kann man sie auch da bemerken.


Du meinst die "Automatische Kontrastoptimierung" von Panasonic?
Diese konnte ich vor dem Fix in meiner normalen Entfernung von 3 Meter nicht sehen und jetzt nach dem Fix ebenfalls nicht.

Ich wurde erst hier im Board darauf aufmerksam gemacht. Um sie zu sehen muss ich recht nah heran und helle Bereich gegenüber dunklen Bereichen abschatten (z.B. mit einer Zeitung). Dann erst kann ich das "Pumpen" in dunklen/schwarzen Bereichen deutlich sehen.

Der Hund liegt wohl auch hier wieder in der Fähigkeit zur Wahrnehmung begraben.
Genau wie beim Großflächenflimmern wird der eine in den Wahnsinn getrieben und der andere kann es kaum oder gar nicht wahrnehmen.

bye
norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2007, 09:25

darkphan schrieb:
Der Unterschied zwischen uns ist auch, dass ich wesentlich mehr Schärfe im Bild hatte. Bis zur Mitte war Minimum, Im Auto-Modus sogar 2/3, ebenso bei HDMI-Zuspielung im Kino-Modus.

Das ist natürlich so eine Sache mit der Schärfe.
Beim künstlichem Nachschärfen (Schärfe über 50% dürfte wohl darunter fallen) treten Doppelkonturen, MPEG-Artefakte und Rauschen definitiv stärker hervor.

Das kann ich auch bei meinem Gerät beobachten.
Deshalb habe ich vor den Fix auch eine Schärfeeinstellung von 2 Steps bevorzugt.
Nach dem Fix bin ich dann auf 3 Steps (50%) geschwenkt.

bye
norbert.s
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2007, 09:30

darkphan schrieb:

Und ich will vor allem mal eins wissen: Kann das mit der Panelspannung zu tun haben? Denn dann sollen sie die in drei Teufels Namen wieder etwas höher drehen auf den ursprünglichen Wert - und gut ist!

Ich halte das Ändern der Spannung grundsätzlich für bedenklich. Die Spannung ist ab Werk pro Panel individuell eingemessen worden.

Nun mag die Spannung Einfluß auf die LP nehmen, aber auf welche Bildeigenschaften noch? Ich vermute - auf alle Bildeigenschaften. Die eine verbessert sich, die andere verschlechtert sich.

Ob Dein Grieseln/Rauschen damit zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen.

bye
darkphan
Inventar
#25 erstellt: 07. Mai 2007, 09:33
Ja, genau dieses Pumpen meine ich. Es hält sich zum Glück in Grenzen, aber es ist auffällig.

Hauptproblem bleibt das Grisseln. Kann das denn was mit der Panelspannung zu tun haben?

Ich habe die Schärfe jetzt auf Step 3 heruntergedreht, trotzdem grisselt es zuviel.
norbert.s
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2007, 09:36

darkphan schrieb:
Ja, genau dieses Pumpen meine ich. Es hält sich zum Glück in Grenzen, aber es ist auffällig.

Hauptproblem bleibt das Grisseln. Kann das denn was mit der Panelspannung zu tun haben?

Ich habe die Schärfe jetzt auf Step 3 heruntergedreht, trotzdem grisselt es zuviel.

Welche normale Sehentfernung hast Du für Deine 37 Zoll?

bye
darkphan
Inventar
#27 erstellt: 07. Mai 2007, 09:37
Ich sitze 2,5 Meter entfernt.
norbert.s
Inventar
#28 erstellt: 07. Mai 2007, 09:42

darkphan schrieb:
Ich sitze 2,5 Meter entfernt.

Na das passt für 37 Zoll.
Tut mir Leid, dass nach der LP die Odyssee für Dich kein Ende hat.

bye
Nemesis83
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mai 2007, 20:07

norbert.s schrieb:

darkphan schrieb:

Und ich will vor allem mal eins wissen: Kann das mit der Panelspannung zu tun haben? Denn dann sollen sie die in drei Teufels Namen wieder etwas höher drehen auf den ursprünglichen Wert - und gut ist!

Ich halte das Ändern der Spannung grundsätzlich für bedenklich. Die Spannung ist ab Werk pro Panel individuell eingemessen worden.

Nun mag die Spannung Einfluß auf die LP nehmen, aber auf welche Bildeigenschaften noch? Ich vermute - auf alle Bildeigenschaften. Die eine verbessert sich, die andere verschlechtert sich.

Ob Dein Grieseln/Rauschen damit zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen.

bye


achtung die spannung wird nicht wahllos reguliert

die panel eigene spannung wird im werk von hand bei jedem panel ermittelt
liegt sie im tol bereich des netzteiles und dessen ausgangsspannung so wird der ermittelte wert aufgeschrieben und zum verbauen frei gegeben

das netzteil wird jedoch nicht extra ausgemessen und eingestellt es besitzt eben einen gewissen tol ausgabebereich
ein einstellen von hand währe viel zu teuer
daher kann es bei extremen differenzen zur LP verschlimmerung kommen

der techniker vor ort überprüft nun die ausgangsspannung vom nt und gleicht sie dem idealen und benötigtem wert des plasmal panels an

es wird also nur optimiert und hat durchaus seinen sinn
das ein grieseln hierdurch verstärkt wird ist sehr unwarscheinlich

inwiefern das der einzelne techniker weiß und kann, steht natürlich auf einem andern blatt...
norbert.s
Inventar
#30 erstellt: 07. Mai 2007, 22:14

Nemesis83 schrieb:

achtung die spannung wird nicht wahllos reguliert
....
der techniker vor ort überprüft nun die ausgangsspannung vom nt und gleicht sie dem idealen und benötigtem wert des plasmal panels an
...
es wird also nur optimiert und hat durchaus seinen sinn
das ein grieseln hierdurch verstärkt wird ist sehr unwarscheinlich

Sorry, Du hast die Diskussion (zum Teil in anderen Threads) nicht ganz mitbekommen.

Es geht um zumindest zwei Fälle, in denen die Spannung einmal deutlich nach unten und einmal deutlich nach oben verstellt worden ist. Ziel der Aktion war die LP auf Biegen und Brechen zu minimieren, in Fällen wo der D-Board-Tausch nicht sonderlich erfolgreich war.

Es geht also nicht um die Optimierung der ab Werk bestimmten Werte des Panels in Verbindung mit dem verbauten Netzteil. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.

bye
macestro
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2007, 00:53
Also das die analogen Sender grieseln ist noch akzeptabel,aber das es auch bei DVD (über HDMI) grieselt ist extrem nervend!Es hat also nicht nur was mit dem Signal zu tun,sondern einfach damit,dass nach dem Fix das Grieseln ein fester Bestandteil des ausgegebenen Bildes ist,der TV also einfach nicht mehr in der Lage ist,das Bild so klar wie vor dem Fix darzustellen!Man sieht es auch definitiv bei dem LP-Test.Da wo vorher bei dem grünen Testbild die LP war,sind jetzt diese Grieselameisen/Punkte zu sehen.Pana hat zwar die LP halbwegs unter Kontrolle gekriegt,aber das ging definitiv auf Kosten der Bildquali.
darkphan
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2007, 00:58
Genau das! Vorher hatte ich zu 95 Prozent ein Top-Bild, jetzt hab ich zu 95 Prozent ein miserables Bild. Hab gerade "Switch Reloaded" gesehen, aufgezeichnet analog auf HDD, wiedergegeben via Komponenteneingang - so körnig war das Pro7-Bild bei mir nie. Zudem hab ich an Rändern oft diese Schraffiermuster.

ICH BIN VERZWEIFELT!

Ich habe gestern Panasonic angerufen, sie wollen nun noch einmal kommen (hoffentlich nicht erst in drei Monaten!) und das neue Board gegen ein anderes neues Board austauschen. Ob das was bringt?

ICH KÖNNTE DIE MÜHLE AUS DEM FENSTER SCHMEISSEN! WIR HABEN 2007 UND DIE INDUSTRIE AUF DER GANZEN WELT IST NICHT IN DER LAGE, ORDENTLICHE FERNSEHER ZU BAUEN!

@Nemesis/Norbert: Danke für die Infos!


[Beitrag von darkphan am 08. Mai 2007, 00:59 bearbeitet]
chief74
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mai 2007, 09:45
Das darfst Du jetzt aber nicht verallgemeinern.
Bei vielen anderen, wie auch bei mir, läuft der Pana wunderbar.
Da ich keine LP habe, brauchte ich natürlich auch keinen Fix.
Ich kann Deine Wut nachvollziehen, ich wäre auch stinksauer, aber verallgemeinern würde ich die Sache nicht.
darkphan
Inventar
#34 erstellt: 08. Mai 2007, 09:55
Ich verstehe nicht, warum du sie nicht hast - nicht mal in der äußerst kritischen Harry-Potter-Szene? Von wann ist denn dein Gerät?

Du hast natürlich Recht mit deinem Hinweis, aber allein schon die Qualitätsschwankungen in der Produktion - sowas darf doch nicht sein! Der eine hat sie ein bisschen, der andere massiv, wiederum ein anderer gar nicht. Alles das gleiche Gerät.

Ich kann nur froh sein, dass der PV60 diesen Vor-Ort-Service hat, sonst wäre ich am Ende. Hab eben nochmal mit denen gesprochen, sie sagen, es sei möglich den Fix wieder rückgängig zu machen (Aufspielung der alten Software). Darüber bin ich einerseits froh, andererseits: Zähle ich dann zu denen (wie du, chief74), die keine oder wieder nur wenig LP haben oder darf ich mich täglich an den Schlangen erfreuen?
dowczek
Inventar
#35 erstellt: 08. Mai 2007, 10:08

Ich verstehe nicht, warum du sie nicht hast - nicht mal in der äußerst kritischen Harry-Potter-Szene? Von wann ist denn dein Gerät?

Vorsicht: Ich hatte bei HP4 auch keine LP, sondern nur in anderen Situationen. Das ist kein Massstab. Ich habe bereits vor dem Fix im Endlosthread mal ein paar Fotos der gefürchteten Unterwasserszene gepostet, die astrein war.


Du hast natürlich Recht mit deinem Hinweis, aber allein schon die Qualitätsschwankungen in der Produktion - sowas darf doch nicht sein! Der eine hat sie ein bisschen, der andere massiv, wiederum ein anderer gar nicht. Alles das gleiche Gerät.

Eben nicht. Äusserlich sind es die gleichen Geräte, aber jedes Gerät wird einzeln eingestellt, getestet und erst dann ausgeliefert.

Hast Du Dein Gerät im Beisein des Technikers mal in offenem Zustand gesehen? Viele Bauteile haben handschriftliche Markierungen und Kürzel. Sie markieren bestimmte Zustände oder Mitarbeiter in der Produktion. Die meisten Teile werden für sich getestet, eingestellt und erst dann eingebaut.

Daher gibt es diese Abweichungen. Die LP ist daher auch nicht an einem Baujahr oder Modell festzumachen.
chief74
Stammgast
#36 erstellt: 08. Mai 2007, 10:15

darkphan schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du sie nicht hast - nicht mal in der äußerst kritischen Harry-Potter-Szene? Von wann ist denn dein Gerät?

Du hast natürlich Recht mit deinem Hinweis, aber allein schon die Qualitätsschwankungen in der Produktion - sowas darf doch nicht sein! Der eine hat sie ein bisschen, der andere massiv, wiederum ein anderer gar nicht. Alles das gleiche Gerät.

Ich kann nur froh sein, dass der PV60 diesen Vor-Ort-Service hat, sonst wäre ich am Ende. Hab eben nochmal mit denen gesprochen, sie sagen, es sei möglich den Fix wieder rückgängig zu machen (Aufspielung der alten Software). Darüber bin ich einerseits froh, andererseits: Zähle ich dann zu denen (wie du, chief74), die keine oder wieder nur wenig LP haben oder darf ich mich täglich an den Schlangen erfreuen?


Ich habe meinen PV60 seit Ende Februar, und das erste was ich gemacht habe war nach der LP zu fahnden.
Ich konnte absolut keine LP feststellen auch in den bekannten kritischen Szenen.
An Deiner Stelle würde ich den Fix wieder rückgängig machen, vielleicht hast Du ja auch mal Glück und die LP ist weg oder zumindest vernachlässigbar.Der jetzige Zustand bei Dir würde mich auch wahnsinnig machen.
norbert.s
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2007, 10:26
Auch Plasmas sind nicht Voodoo. ;-)
Deshalb überraschen die doch extremen Streuungen bei der LP durchaus. Man sollte meinen, dass Panasonic die Produktion auf einem gewissen Level im Griff hat.

Dass Panasonic sich schwer tut, die LP komplett zu beheben liegt wohl in der Tatsache begründet, dass die LP tief in der technischen Konstruktion der Serie verankert ist.
Ich vermute, dass jeder der 60er-Serie die LP hat. Nur bei den meisten Geräten ganz schwach ausgeprägt (nur vom geübten LP-leidgeprüften Auge zu erkennen) und nur wenige stärker.

Von dem Fix mit dem Austausch des D-Boards grundsätzlich abraten kann die Lösung nicht sein.
Bei mir und anderen hat der Fix sehr gut funktioniert.

Es mag ein Risiko bestehen. Aber wenn man alternativ den Fernseher nicht ganz zurückgeben will, ist es einen Versuch wert.
Sollte es nicht klappen, dann gibt es genug Beispiele hier im Forum, dass Hartnäckigkeit gegenüber Panasonic durchaus belohnt werden kann.

bye
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Mai 2007, 10:40
Gebe norbert.s vollkommen recht. Habe meinen Pana auch Fixen lassen, und ein Super Bild ohne LP und Grisseln. Schade das du solche Probleme hast mit deinem Gerät.
macestro
Stammgast
#39 erstellt: 08. Mai 2007, 11:20
Na ja um ehrlich zu sein,glaube ich nicht,dass der Pana-Techniker das so richtig nachvollziehen kann/will.Ist jetzt ja nicht so (jedenfalls bei mir) dass das komplette Bild in sich zusammengefallen ist oder ich extreme Klötzchenbildung habe (man kann schon noch gucken),sondern es ist so,dass das Bild einfach schlechter ist als vorher,wobei ich befürchte,dass es im Rahmen dessen ist,was dem Kunden einfach zugemutet wird,ohne es als "Verschlechterung" bzw. "Fehler" einzustufen.Ich weiss jetzt nicht,ob das verständlich ist,was ich meine,aber ich gehe davon aus,dass der Techniker vor Ort dazu sagt:"Ja,wo ist jetzt der Fehler,ist doch wunderbares Bild,Plasmabedingt gibt es so ein Grieseln,sie bilden sich da was ein,vorher war es auch nicht besser".Fakt ist halt,vorher war es besser.Das Problem ist ja auch,dass keiner weiss,wie sich die LP mit zunehmenden Betriebsstunden entwickelt,als das man ohne Bedenken den Fix rückgängig machen kann. Was ist,wenn man den Fix rückgängig macht und dann in 7 Monaten danach das Bild wegen LP komplett versaut ist,weil die LP arg zugenommen hat????Bekommt man sein original Board zurück oder kriegt man ein anderes,wo es ja evt. auch zu Problemen kommt INKLUSIVE LP?Also das ganze rückgängig zu machen erscheint mir schon risikobehaftet.
darkphan
Inventar
#40 erstellt: 08. Mai 2007, 11:34
Genau das! Dass ich das Originalboard nicht zurückkriege, steht schon fest. Ich krieg halt ein mehr oder weniger passendes Board mit der alten Programmierung, sollte der 2. Versuch scheitern.

Für mich persönlich ist die Lage auch deswegen besonders schlimm, weil ich mir erst vor vier Jahren nen teuren Sony-Röhrenfernseher gekauft habe (1600 Euro). Den musste ich jetzt ersetzen, weil ich zu nah an der Bahnlinie wohne (Oberleitungen bringen den Bildschirm zum Flackern und verzerren die Geometrie massiv).

Nun hab ich für 1400 den Pana erstanden - und der Spaß am Fernsehen ist wieder futsch. So langsam sehne ich mich nach den Tagen, als ich mich täglich am Bild meines 1996 erstandenen 70er-Bild- und 50-Hz-Philips erfreute!
macestro
Stammgast
#41 erstellt: 08. Mai 2007, 11:39
Also den Fix rückgängig machen will ich nicht,weil da einfach das Risiko zu gross ist,voll daneben gegriffen zu haben,da evt. LP ja dann auch noch dazu kommt.Aber es muss doch eine Möglichkeit geben,dieses Grieseln wieder wegzubekommen,zumal es bei den anderen Usern ja anscheinend auch geklappt hat!Wenn ich es richtig verstanden habe,kriegst du demnächst nen Besuch vom Pana Techniker.Mal schauen,was er dazu sagt.Vielleicht liege ich ja falsch und er akzeptiert es doch als Verschlechterung bzw. hat evt. einen akzeptablen Lösungsweg parat.
macestro
Stammgast
#42 erstellt: 08. Mai 2007, 11:41
Evt. mal das grüne LP-Testbild ihm vorführen und ihm da mal das Grieseln vermitteln,wovon wir reden.Da ist es ja deutlich zu sehen.
darkphan
Inventar
#43 erstellt: 08. Mai 2007, 11:52
Das hab ich noch gar nicht ausprobiert, werde ich heute Abend mal testen.

Ja, hoffentlich bringt er genug Material mit, um alles auszuprobieren, das Grisseln wegzubekommen.

Das mit meiner Optimierung im Servicemenü hat schon was gebracht, aber das Grisseln ist trotzdem noch viel zu stark. Und die Lösung kann ja auch nicht sein, dass man die Farben auf soweit herunterdreht, bis ich schwarzweiß gucke. Da ist ein grundsätzliches Problem.

Die Pana-Techniker in Wiesbaden sagen leider auch, dass sie überhaupt nicht wissen, was da wie gefixt wurde. Die bekamen das Board - und fertig. Entwickelt wurde der Fix wohl in Japan.
macestro
Stammgast
#44 erstellt: 08. Mai 2007, 12:09
Also das wäre wirklich super,wenn da noch was kommen würde von Pana.Hoffentlich musst du erstmal nicht all zu lange auf den Termin warten.
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Mai 2007, 13:30
hallo liebe leute
obwohl ich kein pana habe muß ich mich trotzdem in diesem thread mal melden und zwar habe ich einen nagelneuen MAQMA.-ich weiß ich gehöre nicht hier her, und ich habe selber schuld,und ich hätte ins geschäft gehen sollen und mir einen vernünftigen kaufen sollen,das ist mir alles klar.
doch ich muß sagen das bild wenn in ordnung ist voll ok und es sind samsung paneelen egal. es ist der 3 den ich habe, weil die kein fritz rausschicken sondern gleich tauschen.
DER erste den ich bekommen habe war leicht gebraucht und ein wahnsinns bild hd war total ruhig die bilder waren top.ich hABE getauscht wegen gebraucht, danach bekam ich ein gerät das hat gekrisellt,egal welcher ausgang egal welcher kanal .normales tv nicht so stark wie über receiver oder dvdplayer! ich habe einen phasenprüfer, von dieser neuen sorte,den man halt nur in die nähe eines kabels oder gerätes hält und der dann aufläuchtet,normalerweise leuchtet der phasenprüfer an der plasmascheibe,bei mir hat aber alles geleuchtet dh.der plasma das label der receiver alles war unter leichtem strom. habe alles naheinander abgebaut,der fernseher und das antennenkabel haben bis zuletzt geleuchtet tv reklamiert neuer kam. wieder grisseln das ist ein rauschen auf der pannele in meinem falle grün liegt unter dem bild,das kann man beim umschalten manchmal sehen erst schwarz dann grün dann hd aber alles bewegt sich. das neue hat deutlich weniger rauschen und der phasenprüfer leuchtet nicht mehr so stark,aber er leuchtet.ein elektro fachmann sagte in einer ferndiagnose zu mir das das am netzteil liegen könnte,und darum bin ich hier das soll nicht optimal eingestellt sein ,kaputt,oder es ist neu und braucht seine paar stunden. bei dem der so stark gerauscht hat konnte ich mit dem phasenprüfer nicht in seine nähekommen
mfg


[Beitrag von Hildegad_Knef am 08. Mai 2007, 13:52 bearbeitet]
achema
Inventar
#46 erstellt: 08. Mai 2007, 13:34
Also ich kann zu Zeit nichts nachteiliges über meinen Fix sagen. Ich habe ihn jetzt seit ca. 3 Wochen und kann keine Verschlechterung des Bildes erkennen.
Ich muss aber dazu sagen, das ich das 2 Lüfter Modell habe. Soweit ich mich erinnern kann, gab es doch beim dem Fix erhebliche Unterschiede zwischen 2 und 3 Lüfter Modellen, oder?
Kann das Grisseln damit zusammenhängen?

@darkphan und macestro
Ich hoffe die Techniker haben jetz beim zweiten anlauf erfolg und ihr könnt das leidige Thema endlich abschließen.

Ich jedenfalls drück Euch die Daumen!!!


[Beitrag von achema am 08. Mai 2007, 13:34 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#47 erstellt: 08. Mai 2007, 13:36
@Knef: Wenn ich dich also richtig verstanden habe, könnte ein allzu starkes Netzteil das Rauschen verursachen.

Allerdings hat der Techniker an meinem Netzteil nichts verändert...

@Achema: Danke! Ich hab allerdings auch das Zweilüfetrmodell, mein Plasma wurde im Januar 2007 produziert, wie ein Aufkleber im Geräteinneren zeigte.


[Beitrag von darkphan am 08. Mai 2007, 13:37 bearbeitet]
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Mai 2007, 14:03
genau ich denke das netzteil setzt andere teile mit unter strom
mfg
macestro
Stammgast
#49 erstellt: 08. Mai 2007, 15:41
Hi,habe auch das 2-Lüfter Modell.Daran dürfe es nicht liegen.
darkphan
Inventar
#50 erstellt: 08. Mai 2007, 16:07
Ich bin etwas erleichtert; der Pana-Service in Wiesbaden ist wirklich top. Schon am Donnerstagmorgen kommt der Techniker, der auch den LP-Fix durchgeführt hat, nochmal.

*noch zweimal schlafen*
macestro
Stammgast
#51 erstellt: 08. Mai 2007, 21:45
Das sind aber wirklich mal gute Nachrichten.Hätte nicht gedacht,dass da so schnell ein Termin zu bekommen ist.Wirklich vorbildlich.Ich drücke uns beiden mal die Daumen,dass der gute Mann,eine Lösung parat hat.Frage bleibt jetzt,welches Anschauungsmaterial zur Verfügung steht oder sich am besten eignet,um das Problem deutlich zu machen (neben dem LP-Test),da es sich nicht so einfach darstellen lässt,wie die LP.Hast du da schon was im Kopf,wie du ihm das Problem verdeutlichst?
Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PAL Bild TH 42PV71
kagel am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Unterschied PAL / Digital Bild ?! enorm ?!
Pat_the_Rippa am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
HD Bild schlechter als Scart bzw. PAL
Pumax am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Pal Probleme Pv60e
Kerf am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
besseres PAL-Bild mit HDTEV-Receiver ?
miebe am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
TH-37 / 42 PA 60 bei Analog TV/DVB-T ?
Sobi am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  13 Beiträge
Welcher Pana-42`-Plasma liefert das beste PAL-Bild?
guschtl am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Pal-Bild-Verbesserung über Sat am Pana TH-42PE55
Schneck am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  8 Beiträge
Ist euer TV Pal Bild bei 50Zoll Plasma noch OK bei digitaler
Mongoo am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E über PAL?!
Miriam82 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen