Plasma? oder doch nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
kubbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2007, 17:24
Hallo

Ich bin neu hier.Tolles Forum.

Ich bin jetzt irgendwie unsicher in sachen Plasma oder
LCD. Eigentlich wollte ich einen 42" LCD Bildschirm.
Und irgendwie bin ich vor kurzem auf Plasma gestoßen.

Hatte interesse an einem Pioneer oder einem Panasonic.

Jetzt Lese ich hier immer wieder von:

Surren,Brummen, Einbrenneffekt,Magentaeffekt oder dieses
nachhellen (was auch immer das ist)usw.

eigentlich hat ein Plasma nicht wirklich vorteile
gegnüber einem LCD außer vielleicht der hohe kontrast.
Ich möchte mir jetzt nicht ein Gerät kaufen, mit all
diese neben effekte.Besonders nicht mit dem Einbrennen

Wäre nett wenn mir jemand auf meine Frage antworten könnte?

Gruß kubbie
marcel1703
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2007, 17:42
Lies Dir mal die Homepage von Forenkollege Dowczek durch, da werden viele deiner Fragen beantwortet:

http://www.plasma-lcd.org/

Gruss Marcel


[Beitrag von marcel1703 am 04. Jun 2007, 17:42 bearbeitet]
fuechti
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 19:48
Also ich kann Dir nur raten, sieh Dir die Geräte bei einem Fachhändler an!
Geh bloß nicht zu Saturn oder MM! Die Kisten sind alle falsch eingestellt!
Nimm eine DVD mit und schau selbst. Die technischen Werte kannst Du selbst vergleichen.
Und dass mit dem Einbrennen......Vergiss es.
Wenn Du normal Fernsiehst, kann nix passieren!
Ich hätte mir auch gerne einen Pioneer gekauft.
War mir zu teuer.
Habe jetzt seit 15 Monaten meinen Panasonic.
Und würde ihn nicht wieder hergeben!
Und der Kundenservice ist auch erste Sahne!

Mach Dir selbst ein Bild!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 22:47
wenns um natürliche bildwiedergabe geht kommst du um einen guten plasma nicht herum.

der einzige vorteil den ich beim lcd sehe ist der, daß der prinzipiell nicht einbrennen kann, vielleicht noch das der bei heller umgebung etwas heller strahlt.

plamas, und hier speziell die panasonic

haben viel bessere schwarzwerte, das bild wirkt wesentlich räumlicher, gerade wenn man abends im nicht so hellen zimmer fernsieht. da sieht ein lcd im vergleich milchig aus, der macht kein gutes schwarz.
die farbwiedergabe ist natürlicher, das pal bild sieht im regelfall artefaktfreier aus.
in bezug auf stromverbrauch nehmen sich lcd und plasma unter realen bedingungen nichts, saugen beide so einiges weg.

bei meinem ist noch nichts eingebrannt, und da war auch schonmal ein standbild für eine ganze weile drauf.
magentaeffekt wurde beseitigt, nachhellen sehe ich auch nicht.

meiner surrt oder brummt nicht
zagaz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 11:01
Ich hatte nen guten Full HD LCD von Sharp bei mir stehen. Der ging zurück und ich habe mir dann einen Pioneer Plasma geholt.

Ich habe den Wechsel auf Plasma nicht bereut!! Die Bildqualität bei normalem Fernsehen ist beim Plasma deutlich besser.

Bin höchst zufrieden mit der Plasmawahl.

Auch die XBOX 360 sieht klasse aus, Einbrennen hatte ich bisher auch nicht. Man sollte nur keine 6 Stunden Sessions mit dem gleichen Spiel machen wo feste Bestandteile im Bild sind. Da einfach mal auf nen anderes Spiel wechseln.

Plasma ist eine gute Wahl.
DVDMike
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2007, 13:14
Hallo,

ich bin auch der Ansicht, daß Plasma wesentlich natürlicher aussieht als LCD. LCD sieht für mich immer etwas nach "Computerbild" aus, während der Plasma eher einer alten Bildröhre ähnelt.

Wenn man nur HD Quellen guckt, ist der Full HD mit hoher Auflösung sicher im Vorteil. Aber normales Fernehen ist von Full HD-Auflösung weit entfernt. Ich denke, daß der Plasma mit seiner geringeren Auflösung hier im Vorteil ist, weil nicht so viele Zwischenpixel berechnet werden müssen. Ich finde gerade die TV-Wiedergabe der Panasonic Plasmas sehr gut. Ich habe noch keinen LCD mit gescheiter TV-Wiedergabe gesehen. TV auf LCD sieht meist sehr matschig und unscharf aus.

Nimm den Plasma, Du wirst es nicht bereuen!

Gruß
Michael
matadoerle
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2007, 14:48
grundsätzlich gebe ich ALLEN Vorrednern hier recht; kann auch noch eine Kleinigkeit dazuliefern: wichtig für die optimale Wahl sind deine persönlichen Vorlieben - tatsächlich wirkt das Bild eines LCD in einer sehr hellen Umgebung lebendiger; wenn du im Dämmerlicht TV schaust dann zieht aber genau diese Lebendigkeit (höhere Lichtleistung) einen "Schleier" vor deine Mattscheibe, das Bild wirkt flach und flau.
Bei normalem Wohnzimmer würde ich persönlich IMMER Plasma vorziehen (ich habe zwei Jahre einen LCD gehabt und seit ein paar Monaten einen Pana).

Auch noch interessant: fast zeitgleich mit mir hat sich mein Brüderchen für über 4.000,- Mücken einen Loewe "dasBeste40Zoll" LCD gekauft und ich habe das "Vergnügen" gehabt mir dieses Teil genauer anzuschauen (Kabel digital und DVD). Loewe Verarbeitung, Menüführung und Bedienungsanleitung sind wirklich Spitzenklasse, der Punkt geht klar an Loewe (auch wenn mein Brüderchen die Anleitung selbst nicht verstanden hat ). Das Bild punktet mit leuchtenden Farben und läßt sich super anpassen (hatte keine Test-DVD dabei) - mir mißfällt aber das "pixelige" und die fehlende Tiefe des Bildes, der eingebaute Scaler macht aus einem normalen TV-Bild keine Offenbarung. Testweise Kabel-Analog: das macht keinen Spaß!

Als ich abends wieder zu Hause ankam warf ich nur für Nachrichten mal meinen 37"-Panasonic an - und habe mich wieder einmal hingesetzt. Auf einmal ist Tiefe im Bild, kräftige und natürliche Farben, schon auf dem normalen Nachrichtenschirm ist eine "überdeutliche" Verbesserung zu spüren.
Gerade der Pio und der Pana bieten ein stattliches Vergnügen bei normalem TV, und das wird mit DVD bzw. HD nur noch weiter gesteigert.
Gestern abend z.B. DVD "River Queen": da gibt es im Urwald so viele, fein abgestufte Farbtöne - das kann kein mir bekannter LCD. Weder Philips noch Toshiba, auch nicht der Über-Loewe Composé.

Selbst wenn man mir einen Full-HD Toshiba für über 2.000,- Euro im Tausch anbieten würde, ich behalte meinen Pana (den ich für geradezu lächerliche 1.200,- incl. Lieferung bekommen habe).

Gruß
thorsten
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2007, 14:51
Tja, auch Loewe kocht nur mit Wasser. Genauer gesagt werden hier Panels (in der Regel) von LG eingesetzt und dann mit der Loewe-Technik "verfeinert".

Aber es ist und bleibt halt LCD und diese Technik hat nach wie vor durchaus Nachteile im normalen Fernsehbetrieb.
kubbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jun 2007, 19:35
Danke Jungs, für die ausführlichen antworten.

Also im moment sieht es wirklich so aus als gäbe
es ein Plasma.Ich habe halt noch ein bißchen bedenken,
mit diesem nachleuchten von Logos der Fernsehsender.
Wenn das meine bessere hälfte sieht, gibt´s bestimmt
schon die ersten Riffel für mich(" warum haben wie die
gute alte Röhre behalten")

Ich weiß halt nicht, wie lange und wie hell das nachleuchten ist.

Ins Auge habe ich übrigens den Panasonic TH-42PV71F oder
den etwas teureren Pioneer PDP-472XD gefaßt.

Ich werde mich aber noch einbischen im WWW. umschauen,
bezuglich Plasma oder LCD und Pana oder Pio.

PS:
Das ist echt ein geiles Forum hier. Lauter nette Leute

Gruß kubbie?
marcel1703
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jun 2007, 20:26
Hallo kubbie,

mach Dir wegen dem Nachleuchten mal keine Sorgen.
Das kann zwar immer mal vorkommen, sieht man aber in er Regel nur im dunklen Raum, bei pechschwarzem Bild und dann auch nur wenn man mit der Nase vorm Display klebt.

Also unter reellen Bedingungen, ist mir das noch nie aufgefallen (auch wenn ich natrülichauch schonmal nachleuchten hatte).

Gruss Marcel
kubbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 20:34
JUHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU.
dann gibts ein PLasma,und zwar den von PANASONIC.

Werde euch dann meine ersten eindrücke schreiben.

Gruß kubbie
Meninblack
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2007, 08:54

zagaz schrieb:
Ich habe den Wechsel auf Plasma nicht bereut!! Die Bildqualität bei normalem Fernsehen ist beim Plasma deutlich besser.

Ich hab dieser Tage im Karstadt den Pana TH42PV71 gesehen und es lief diesmal keine HD Präsentation, sondern BR Fernsehen. Ich vermute, es war DVB-S, aber das Bild war aus 3m für meinen Geschmack klasse. O.k...es war scheinbar noch der Rauschfilter aktiv. Ohne den + Feintuning war sicher noch Reserve und dann wäre das Bild noch besser.

Als bisheriger Röhrenbesitzer bin ich besonders beim TV Empfang höchst kritisch und das Bild hat meine Ansprüche befriedigt.

Aus der Sicht wäre es meine erste Wahl...wenn da nicht die Spielkonsolen wären. Ich zocke leider auch Konsole und das auch mal 2-3 Stunden am Stück und durch die statischen Anzeigen dürfte das dem Plasma nicht wirklich gut bekommen.
zagaz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jun 2007, 09:06

Meninblack schrieb:

zagaz schrieb:
Ich habe den Wechsel auf Plasma nicht bereut!! Die Bildqualität bei normalem Fernsehen ist beim Plasma deutlich besser.

Ich hab dieser Tage im Karstadt den Pana TH42PV71 gesehen und es lief diesmal keine HD Präsentation, sondern BR Fernsehen. Ich vermute, es war DVB-S, aber das Bild war aus 3m für meinen Geschmack klasse. O.k...es war scheinbar noch der Rauschfilter aktiv. Ohne den + Feintuning war sicher noch Reserve und dann wäre das Bild noch besser.

Als bisheriger Röhrenbesitzer bin ich besonders beim TV Empfang höchst kritisch und das Bild hat meine Ansprüche befriedigt.

Aus der Sicht wäre es meine erste Wahl...wenn da nicht die Spielkonsolen wären. Ich zocke leider auch Konsole und das auch mal 2-3 Stunden am Stück und durch die statischen Anzeigen dürfte das dem Plasma nicht wirklich gut bekommen.


Naja ich hatte ja geschrieben das ich ebenfalls ein Konsole habe und dort ohne Probleme ein Spiel 2 Stunden spielen kann ohne Nachleuchten zu haben. Und wenn man länger spielen will muss man halt ein bischen zwischen den Spielen wechseln.
So Spiele wie Gears of War die ohne statische Inhalte auskommen kannst du 3 Tage lang durchzocken.
Ich kann einen Plasma nur empfehlen was PAl-Qualtität angeht und auch die Möglichkeit Konsole drauf zu spielen ist da, einfach etwas vorsichtiger sein aber es geht.
netzzwergal
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Jun 2007, 09:53
Muss mich Zagaz anschließen:

Zocke auch über meinen Pana TH42PX60 Xbox360 und auch nach längeren Sessions mit dem Spiel COD 3 mit statischen Anzeigen (Kompass, Munition usw.) gibts keine Probleme weil ja immer zwischendurch mal ein Ladebildschirm kommt.
Bis dato keine Probleme mit "Nachleuchten" und mit "Einbrennen " sowieso nicht.

So long
Juergen64
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2007, 10:52

kubbie schrieb:
...Ich habe halt noch ein bißchen bedenken,
mit diesem nachleuchten von Logos der Fernsehsender.
Wenn das meine bessere hälfte sieht, gibt´s bestimmt
schon die ersten Riffel für mich ...



Hallo kubbie,

wenn meine bessere Hälfte dieses Nachleuchten (in den Augen) hat, gibt es eher Lob und den Wunsch nach mehr!

Gruß
Jürgen
eboGer
Neuling
#16 erstellt: 06. Jun 2007, 13:13
Dann hoff ich mal dass das nichts mit Plasma zu tun hat weil sonst solltest du mal den Arzt aufsuchen.

mfg
eboGer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana Plasma oder doch lcd?
/sly am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Plasma gesucht GW20 oder V20 oder doch ein anderer?
nille84 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  18 Beiträge
IFC doch sinnvoll? oder nicht?
bugatti1712 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  21 Beiträge
Plasma Ausstellungsstück
hifi1113 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  10 Beiträge
Viera-Link: Genial . oder doch nicht?
TheWolf am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  11 Beiträge
Plasma an schaltbare Steckdose?
BigBlue65 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  16 Beiträge
Ich möchte einen Plasma! Doch welchen?
thomschs am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  17 Beiträge
Versandverpackung vom Plasma aufheben?
toru63 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Warum Plasma und nicht LCD?
brandmaster am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  157 Beiträge
LCD zurückbringen und doch nen Plasma nehmen ?
ositob am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen