PV71F Sitzabstand, Overscan, Einbrennen, HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
carburetor
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 14:50
Hallo,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem LCD oder Plasma als Ausgabegerät für einen HTPC über HDMI angeschlossen damits mit HDCP keine Probleme gibt.
Mein Material besteht aus vielen DVD's, Digtal-Sat (ohne premiere) , selbst gedrehtes in HDV 1080i, Fotoshows und ein HD-Medium wie BD kommt sicher auch in absehbarer Zeit ind den HTPC (anfangs nur DVD).
Da ich die HDV-Files auch schneiden muß bietet sich an die Vorschauframes auf den TV zu legen und die Schnittspuren auf einen Computerbildschirm.

Mein Sitzabstand ist ~260-280cm würdet ihr mir in anbetracht der vielen SD-Medien eher zu einem 37" oder dem 42" raten?

Ich habe in vielen Threads gesehen daß manche den Overscan abschalten verucht haben, machen behaupteten aber der Pana verwirft die einstellungen immer wieder......was stimmt jetzt kann man den Overscan abschalten oder nicht?

Wie kritisch ist eigentlich das "Einbrennen" wirlklich, wenn man sagen wir mal 2-3x pro woche 5-6 Stunden die statischen Rahmen der Vorschau meines Videoschnittprogramms am Plasma sind?

Ich wäre für jeden Tip Dankbar!

LG
Markus
fraster
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 15:08
Zum Thema Sitzabstand: Definitiv 42 Zoll.

Zum Thema PC-Anwendungen und Plasma-Nachleuchten: Es könnte schon sein, dass du ein Nachleuchten hast, was aber nach einiger Zeit Ameisenrennen oder normalen Fernsehens wieder verschwindet. Ergo: PC-Anwendungen auf Plasmas ja, sofern man genauso oft auch normal TV oder DVDs schaut. Während der Schnittsessions empfehle ich dir, besonders in den ersten 300 Stunden öfters mal auf das normale TV-Programm zu wechseln (z. B. während Pinkelpausen). Ansonsten gilt natürlich: Bildeinstellungen Kino/normal und ca. 50% Kontrast und Helligkeit für jeden Bildeingang separat! Wenn du das alles befolgst, werden dich die Vorteile der Plasmatechnik sehr leicht überzeugen können.


[Beitrag von fraster am 22. Okt 2007, 15:10 bearbeitet]
carburetor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 16:43
Meinst du nicht beim 42" sehen dann die DVD's zu unscharf aus weil man zu nahe ist?

Das mit dem Overscan interessiert mich noch brennenst...

Falls es nicht geht wäre es ja noch möglich zu schneiden per VGA rein (der ist ja ohne Overscan) gehen und für alles Andere HDMI,da wäre dann der Overscan egal.....mir zumindest.
allerdings haben z.B. dei ATI HD2600 meist 2 DVI ausgänge und keinen VGA mehr was auch ein Problem ist...

LG
Markus
onkelhuhn
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 18:00

carburetor schrieb:
[...]Ich habe in vielen Threads gesehen daß manche den Overscan abschalten verucht haben, machen behaupteten aber der Pana verwirft die einstellungen immer wieder......was stimmt jetzt kann man den Overscan abschalten oder nicht?[...]

Die PZ-Modelle (FullHD) können den Overscan für 1080i/p-Signale über HDMI abschalten. Desweiteren sollte über VGA kein Overscan vorhanden sein -- falls doch, wird es sich nur um wenige Pixel handeln.

Darüber hinaus lässt sich der Overscan nur inoffiziell im Servicemenü reduzieren (signalabhängig), jedoch nicht ganz beseitigen.

Die DVI-Anschlüsse moderner Grafikkarten sind oft als DVI-I ausgelegt, tragen also immer noch ein Analogsignal, dass du per DVI-VGA-Adapter dem Plasma zuführen kannst.


mfg onkelhuhn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-50 PV71F eine kurze subjektive Einschätzung?
andre_S am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Fußballsendungen mit dem PV71F ?
trommelgott2000 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  6 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
37'' oder 42'' beim PV71F
Tom_0815 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  15 Beiträge
TH42-PV71F Grossflächen Flimmern ?
pana123 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  15 Beiträge
PV71 und PV71F Unterschied?
Möppelchen am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
redcoon und th42 pv71f
smoothie am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  81 Beiträge
PV71F oder PV7F
Sternchensuppe am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  48 Beiträge
bildeistellungen th 42 pv71f
hoganben am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen