Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Umfrage
TH42PV60-Tausch gegen PX730- Meinungen?
1. Bildqualität annähernd gleich gut (29.5 %, 31 Stimmen)
2. Bildqualität verschlechtert (61.9 %, 65 Stimmen)
3. Bildqualität deutlich schlechter (8.6 %, 9 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

TH42PV60-Tausch gegen PX730- Meinungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Silver01
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 14:40
Tach zusammen,


da mir vom Panasonic Service ein Tausch meines- leider nicht ganz lila Pest freien- TH42PV60, gegen einen PX730 angeboten wurde- und ich aus den bisherigen Beiträgen kein einwandfreies Urteil fällen kann, hier eine Umfrage zu dem Thema.

Was habt Ihr für einen visuellen Eindruck von dem Tausch?Ich bin schwer am Überlegen meinen PV60 zu behalten und mich mit den Rest Lila Pest Artefakten abzufinden- die reine Bildqualität ist mir viel wert- wie seht Ihr das ganze?



Gruss

Andreas
sveze
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 14:56
Ich schließe mich der Nachfrage einfach mal an. Ich erwarte in den nächsten Tagen ebenfalls einen Panasonic-Techniker ob eines Poblemchens mit dem Plasma. Lila-Pest ist bei mir so sporadisch, dass mich die nicht stört.

Ich befürchte aber im Moment, dass auch mir ein Tauschangebot gemacht wird. Mich interessiert dabei vor allem die Bildqualität, respektive die Ausstattungs-Unterschiede der beiden Geräte.
hook51
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 08:39

Silver01 schrieb:
Tach zusammen,


da mir vom Panasonic Service ein Tausch meines- leider nicht ganz lila Pest freien- TH42PV60, gegen einen PX730 angeboten wurde- und ich aus den bisherigen Beiträgen kein einwandfreies Urteil fällen kann, hier eine Umfrage zu dem Thema.

Was habt Ihr für einen visuellen Eindruck von dem Tausch?Ich bin schwer am Überlegen meinen PV60 zu behalten und mich mit den Rest Lila Pest Artefakten abzufinden- die reine Bildqualität ist mir viel wert- wie seht Ihr das ganze?



Gruss

Andreas


Hallo Andreas,
ich befürchte, dass Du durch so ne Umfrage auch kein einwandfreies Urteil fällen kannst.

Kommt auf die LP an, wie schlimm sie ist. Ich hab zwar auch bedenken, tausche aber auf jeden Fall. Wenn die LP weg ist nehme ich geringe Abstriche in Kauf.

Interessant finde ich es aber allemal. Bin mal gespannt, ob sich die Leute die bereits getauscht haben, damit auseinandersetzen wollen oder können. Vergleiche aus dem Gedächtnis heraus sind halt nicht so einfach, oder?

Im PX730 Thread sind aber einige Aussagen dazu bereits getroffen.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
HP

P.S. Kann zwar noch nicht mit abstimmen, da mein Tausch noch aussteht, aber um es mal etwas höher zu bringen
Tom_K
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 21:31
Witzig das man nicht abstimmen kann, ob die Bilqualität besser als die des PV60 ist? "Kopfschüttel"

Gruß Tom
blairwitcher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 22:01

hkbf schrieb:

......das Bild ist eindeutig schlechter.
Ich selbst hatte den PX 63 und habe jetzt den PX 730.
Das Schwarz war bedingt durch die Fast-Klarglas scheibe satter, das Bild war brillianter, ruhiger und schärfer.

blairwitcher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 22:03

trickydog schrieb:
Ich habe nun den PX730 seit 2 Tagen.
Bis jetzt habe ich den Eindruck daß der PX63 das bessere Bild hatte. Der 730er kann die dunklen Töne (dunkel-blau, dunkelgrau und schwarz) nicht so gut auflösen wie der PX63er.
Damit hat er echt Probleme.
Ich finde auch den Gesamteindruck des Bildes des 730er nicht so...äh, homogen.
Auch das krieseln ist um einiges stärker.
Hoffe es wird nach einiger Einspielzeit noch besser.
Wie gesagt; für mich war das Bild des 63er besser.
Hauptsächlich bisher getestet am Scart mit ner Nokia D-Box Kabel.
blairwitcher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 22:04

Illorc schrieb:
Bleibt bei eurem 60er!
Sonst gehts euch wie mir....bin herbe
enttäuscht über den 730er, den ich
als Ersatz bekam.
Er reicht bei weitem nicht an den Pv60
heran. (spreche von der Bildqualität).
Sowas plastisches und so ein schwarz
findet man kaum wieder.
Ich ärgere mich jedenfalls.Ich muß sagen, das ich
manchmal dachte ich hab ein 3D-Fernseher;
solche Tiefe hatte der Pv60.
Jetzt bin ich wieder im 2D-Land,
der 730er ist auch nicht wirklich schlecht
( Sound,PAP,3Hdmi,);
ist aber letzendlich alles nur Beiwerk,
was mich wirklich anturnt ist ein
geniales Bild ( auch analog )
und da ist der PV60 einfach der
absolute Meister.[/
Silver01
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 22:05

Tom_K schrieb:
Witzig das man nicht abstimmen kann, ob die Bilqualität besser als die des PV60 ist? "Kopfschüttel"

Gruß Tom



Bei so einer Erwägung würde ich dann den ersten Button betätigen- nehmen wir es als ergänzt an um den Faktor "Besser als", ok?

Die Meinungen gehen aber eher in Richtung "gleich" oder "eher schlechter" als...


Gruss

Andreas
blairwitcher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 22:07

marko schrieb:
Habe nach langem Warten endlich das ersehnte Gerät erhalten und bin leider sehr enttäuscht! Besitze seit 1 Jahr das Vorgängermodell TH-42PX600E, mit dem ich sehr zufrieden bin. Von dem neuen Gerät habe ich mir natürlich eine Steigerung versprochen. Das Bild ist unschärfer als beim Vorgänger und das Bildrauschen deutlich höher! Wie kann soetwas bitte sein? Nur die schönere Optik reicht wohl nicht aus... Habe das Gerät schweren Herzen zurück geschickt. Es ist sicher ein gutes Gerät, aber anscheinend mit billigeren Bauteilen, was den weithaus günstigeren UVP. erklären könnte... Kommt wie gesagt an den Vorgänger nicht ran.
hook51
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 22:11

wellewahnsinn schrieb:
Hallo,
ich hatte auch erst den PV 60. Wegen starker lila Pest habe ich nun den 730er.
Ja, das Bild des PV 60 war brillianter und das Schwarz schwärzer. Aber mir ist die entspiegelte Scheibe des 730er viel lieber, da ich jetzt auch tagsüber besser fernsehen kann. Außerdem ist der Bildunterschied auch nur im direkten Vergleich sichtbar. Mal ganz abgesehen von der lila Pest.
Man muss halt abwägen was einem wichtiger ist.
Gruss welle
hook51
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 22:14

Tom_K schrieb:
Ich denke, dass hilft ihm nicht wirklich weiter, zumal er den PV60 ja selber hat. Ich denke den einzigen Bildunterschied kann man nur an der Frontscheibe festmachen. Der 730er läßt hier etwas Strahlkraft vermissen. Um an die Werte des PV60 zu kommen, muss man den Kontrast schon sehr hoch fahren. Dafür blendet und spiegelt da selbst bei Sonnenlicht kaum etwas. Ich bin mit dem 730er sehr sehr zufrieden und würde ihn nicht mehr gegen einen 60er tauschen wollen. Zudem sieht er wertiger aus (erinnert an die 500er Serie)!

Gruß Tom
blairwitcher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2008, 22:15

tommy72 schrieb:
Der PX600 wirkte am plastischsten und hatte die knackigsten Farben, sah aus wie gemalt und noch nass, wie jemand anderes mal so schön geschrieben hat.
PV71 und PX730 hatten ein identisches Bild, abgesehen von der matten Glasscheibe des zweiteren, die glücklicherweise KEINERLEI Qualitätseinbuße beim Bild erkennen ließ! Dafür war sie bei angeschaltetem Fernseher annähernd spiegelfrei, wohingegen der PX600 und der PV71 ordentlich spiegelten, besonders rückwärtige Lichtquellen traten sehr deutlich zu Tage.
Wenn man beim PX730 den Bildmodus "Dynamik" wählte, kam dieser dem wirklich exzellenten PX600 schon recht nahe, und er hob sich deutlich vom PV71 ab, der dagegen regelrecht blass wirkte. Der Dynamik-Modus des PV71 ist ja nicht so das Gelbe vom Ei, also ein deutlicher Pluspunkt für den 730er.

Die wirklich sehr matte Glasscheibe des neuen PX730 hat glücklicherweise keine sichtbaren Nachteile im Vergleich zum quasi baugleichen PV71 (selbes Panel), aber der "alte" 600er hat einfach immer noch das plastischste, lebendigste Bild, das ich jemals bei einem Plasma gesehen habe. Der Unterschied ist wirklich sichtbar, sowohl aus 10 m, 5 m und auch aus 1 m Entfernung.
Wer den PX600 noch nie live gesehen hat, sollte das unbedingt mal nachholen, das ist wirklich ein Erlebnis! Oft sah man ihn auch als 65PX600 (Full-HD) für einen gerade eben noch vierstelligen Eurobetrag rumstehen. MfG Tommy72
hook51
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2008, 22:20

Pinkxel schrieb:
Auch ich will über meinen "neuen" kurz berichten. Gestern wurde er als austausch gegen den 60er geliefert. Der schwarzwert ist gleich, sehe keinen unterschied. Die einstellungen KINO / NORMAL wirken sich auf das bild anders aus als bei dem 60er. Das bild ist nicht schlechter oder besser, es ist anders. Normal-einstellung bringt kräftigere farben und verschluckt so manchen grauton, sieht eher nach dynamik-modus aus, das war bei dem 60er nicht so. Wenn man jedoch im normal-modus die helligkeit aufdreht, geht das tiefe schwarz verloren. Kino-modus bringt fast das gleiche bild wie bei dem 60er. Ich meine zu sehen, daß der 730er eine schlechte sende/dvd-qualität gnadenlos aufzeigt. Der 60er war eher gutmütig mit dem SD-bild. Der overscan-bereich ist etwas grösser als bei dem 60er.
Insgesamt sieht der fernseher und die fernbedienung wertiger aus. SD-slot ist nützlich und zeigt flott und in sehr guter qualität bilder an, der sound ist satt, jedoch kein ersatz zu einer 5.1 oder in meinem fall gar 7.1-anlage ;-)

Die graue scheibe verhindert spiegelungen, jedoch bei einer lichtquelle, die den raum gleichmäßig ausleuchtet und mittig an der decke angebracht ist, wirkt die graue oberfläche wie ein grauschleier (genauso wie bei einem röhrenfernseher). Da die scheibe rau ist, fängt sie auch mehr staub auf. Den 60er habe ich ein jahr nicht putzen müssen, da die scheibe förmlich sauber war. Nach einem tag mit dem 730 sind die schwarze hochglanzplastikleisten und die scheibe verstaubt.


Gruß



@ blairwitcher
So wie du die negativen, so ich die positiven Posts. Ja auch die gibt es nämlich.
So nun ist genug. Jetzt sind wir wohl alle viel schlauer.

Gruß
HP
sveze
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2008, 22:26
Bitte mehr davon ! Und schonmal vorab vielen Dank für die Zusammenfassung !
sreminatorr
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2008, 01:13

macestro schrieb:
Ok,er steht jetzt gerade seit ca. einer std. frisch ausgepackt bei mir im Wohnzimmer.Rein optisch auf jeden Fall gelungen. Kontrast/Farben : Tatsächlich ist es im Vergleich so,dass der PV 60 die kräftigeren Farben und das dunklere Schwarz macht. Was mir sofort aufgefallen ist,ist die "Entspiegelung".Die sagt mir überhaupt nicht zu.Erstens wirkt das Bild ein wenig milchig und zweitens spiegelt es viel mehr,als bei meinem alten PV60 (Jedenfalls bei hellem Tageslicht,Test abends folgt natürlich noch).Weiss jetzt nicht,was die von Pana sich dabei gedacht haben,da es meiner Meinung nach bei meinen Lichtverhältnissen beim PV60 keine Spiegelungsprobleme gab (Kann also nicht unbedingt nachvollziehen,wofür diese sogenannte Entspiegelung sein musste,scheint mir doch ein wenig auf Kosten der Bildquali zu gehen).Um ehrlich zu sein,denke ich ,dass der PV60 VOR dem Fix das beste Bild bisher hatte.Es scheint so,das weder der 71 noch der 730 er da ran kommen.
hab auch was gefunden.


[Beitrag von sreminatorr am 22. Jan 2008, 01:21 bearbeitet]
sreminatorr
Neuling
#16 erstellt: 22. Jan 2008, 01:15

casher schrieb:
Ich persönlich konnte mir am Dienstag, also heute, in einem Elektrofachmarkt mein eigenes Bild (unter gleichen Bedingungen) machen. Hier hingen 50PX600, 50PV71 und 42PX730 direkt nebeneinander. Für mich (rein subjektiv) hatte der 600er das knackigste Bild mit der größten Bildtiefe/Plastizität und (wenn auch diffus) die wenigsten Reflektionen.
und noch eins.
*Bossi
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2008, 13:54
Alo ich finde in der Umfrage feht "Bildqualität besser"

Habe den PX730 im Austausch gegen meinen PV60 erhalten.

Ich würde die Bildqualität auf jeden Fall als besser einstufen:

1. Schwarzwert
Keine Spur schlechter als beim PV60

2. Magenta Propblem
Nicht mehr vorhanden.

3. Entspiegelte Front
Super, das gegenüberligende Fenster ist nun fast nicht mehr wahrzunehmen.

4. Farbe, Kontrast
Was mir aufgefallen ist, ist dass sich die Regler anders verhalten als beim PV60
Um gleiche Ergebnisse wie beim PV60 zu erziehlen müssen die Werte für Kontrast und Farbe höher eingestellt werden als beim PV60.
barszcz
Neuling
#18 erstellt: 24. Jan 2008, 16:04

blairwitcher schrieb:

Illorc schrieb:
Bleibt bei eurem 60er!
Sonst gehts euch wie mir....bin herbe
enttäuscht über den 730er, den ich
als Ersatz bekam.
Er reicht bei weitem nicht an den Pv60
heran. (spreche von der Bildqualität).
Sowas plastisches und so ein schwarz
findet man kaum wieder.
Ich ärgere mich jedenfalls.Ich muß sagen, das ich
manchmal dachte ich hab ein 3D-Fernseher;
solche Tiefe hatte der Pv60.
Jetzt bin ich wieder im 2D-Land,
der 730er ist auch nicht wirklich schlecht
( Sound,PAP,3Hdmi,);
ist aber letzendlich alles nur Beiwerk,
was mich wirklich anturnt ist ein
geniales Bild ( auch analog )
und da ist der PV60 einfach der
absolute Meister.[/

Das liest sich alles gar nicht gut. Nach der umfrage zu urteilen sind 2/3 enttäuscht vom 730. Liegt das vielleicht an der milchglas Frontscheibe ?
llorc
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2008, 16:18
nicht unbedingt nur....

liegt wohl eher am schlechteren Tuner (statt Doppeltuner / DVB-T/)
hätte man den alten lassen sollen ),
sowie am gnadenlosen hochskalieren jeglichen Signals.
( V-Real2-Chip ).

Schade.

llorc


[Beitrag von llorc am 24. Jan 2008, 16:19 bearbeitet]
fraster
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2008, 18:32

llorc schrieb:
nicht unbedingt nur....

liegt wohl eher am schlechteren Tuner (statt Doppeltuner / DVB-T/)
hätte man den alten lassen sollen ),
sowie am gnadenlosen hochskalieren jeglichen Signals.
( V-Real2-Chip ).

Schade.

llorc

Schöne Zusammenfassung, Ilorc.

Genau deshalb gefällt mir der 730er auch nicht besonders:

  • Milchglasscheibe spiegelt zwar subjektiv weniger, versaut aber den Schwarzwert und bringt mehr Streulicht ins Bild
  • Doppeltuner macht ein etwas schwächeres PAL-Bild als die bisherigen Ananlogtuner
  • Tom_K
    Inventar
    #21 erstellt: 25. Jan 2008, 19:26
    Gott sei Dank ist der Sehgeschmack ja unterschiedlich. Ich würde den PV60 nicht mehr haben wollen, auch komplett pestfrei nicht.

    Gruss Tom
    legend81
    Gesperrt
    #22 erstellt: 25. Jan 2008, 19:52

    fraster schrieb:

    llorc schrieb:
    nicht unbedingt nur....

    liegt wohl eher am schlechteren Tuner (statt Doppeltuner / DVB-T/)
    hätte man den alten lassen sollen ),
    sowie am gnadenlosen hochskalieren jeglichen Signals.
    ( V-Real2-Chip ).

    Schade.

    llorc

    Schöne Zusammenfassung, Ilorc.

    Genau deshalb gefällt mir der 730er auch nicht besonders:

  • Milchglasscheibe spiegelt zwar subjektiv weniger, versaut aber den Schwarzwert und bringt mehr Streulicht ins Bild
  • Doppeltuner macht ein etwas schwächeres PAL-Bild als die bisherigen Ananlogtuner
  • Das kann ich nur bestätigen , durch die milchglasscheibe verliert das Bild an brillanz und dynamik. .
    tunerico
    Gesperrt
    #23 erstellt: 26. Jan 2008, 18:41
    Ich habe den Eindruck, dass die Farben bei den Modellen ohne Entspiegelung brillianter als bei den Modellen mit Entspiegelung sind. Der Weisston ist nicht direkt dunkler aber matter und strahlt nicht mehr so kräftig.
    Die Entspiegelung nimmt dem Bild auch räumliche Tiefe, es sieht flacher aus.Ich muss mich der Mehrheit anschliessen, der vorgänger zeigte das bessere Bild.
    Plasmamann
    Stammgast
    #24 erstellt: 01. Feb 2008, 12:40
    was ich nicht kapiere, warum bekommt ihr ohne Zuzahlung als Austausch für den alten PV60 den deutlich besseren PX730? Der 730er mit seiner fetten Ausstattung ist doch der Nachfolger des PX600(damals teures Premiumprodukt) und nicht der Nachfolger des PV60.

    Mich haben die Reflexionen immer am G9 gestört, daher wäre ich einer Entspiegelung nicht abgeneigt.

    Verrückt wie gegensätzlich die Aussagen zum Bild sind!

    Noch eine Frage bitte: Ist der PX730 denn ähnlich hochwertig verarbeitet wie der PX600 damals? Oder auch ein Rückschritt wie der 71er (wirkt plastikmäßig)?

    Leider habe ich gehört der PX730 soll störend brummen - hoffe ist kein Wechsel vom Regen in die Traufe ...


    [Beitrag von Plasmamann am 01. Feb 2008, 12:48 bearbeitet]
    G-M
    Stammgast
    #25 erstellt: 03. Feb 2008, 12:12
    Schließe mich auch der Umfrage an und stimme für "anders" da neues Panel u. Elektronik sowie andere Software(siehe Servicemenü ).
    Warscheinlich LINUX.
    Daher finde ich nach einer Justage auf Normwerte die Qualität nicht schlechter(bei mir SAT-Signal) um Nuancen lässt sich ohne einen Direktvergleich streiten -
    von der leicht angerauten Front abgesehen .
    Zusätzlich konnte ich von 37" auf 42" wechseln.

    Vom äußeren Erscheinungsbild gegen den PV60 sowieso ,diese breite Lautsprecherleiste war eh nicht mein Fall.
    Der PX600 hatte mir damals auf Anhieb besser gefallen - aber der Preis
    Der PX730 kommt optisch meinen damaligen PV500 sehr nahe .

    Am besten wir treffen uns alle auf "neutralen Boden" (wie LAN-Party) jeder bringt sein Gerät mit - auch die PV60 und dann vergleichen wir objektiv und können uns direkt austauschen

    Wie schrieb hook51

    Vergleiche aus dem Gedächtnis heraus sind halt nicht so einfach, oder?


    Bei aller Meinungsverschiedenheit - eines sollte wir aber alle hier nicht vergessen - DANKE an PANASONIC für diesen SERVICE .
    Das dieser leider nicht überall so ist ,beweist u.a. dieses Forum !!!!!

    Gruß
    G-M


    [Beitrag von G-M am 03. Feb 2008, 12:35 bearbeitet]
    G-M
    Stammgast
    #26 erstellt: 03. Feb 2008, 12:48
    Plasmamann schrieb ,

    was ich nicht kapiere, warum bekommt ihr ohne Zuzahlung als Austausch für den alten PV60 den deutlich besseren PX730

    Bei mir ging es um die Ausstattung.
    Für meinen 37PV60 wurde mir der 37PV71 angeboten,da er aber nicht die die Ausstattung hatte(Raumlichtautomatik;Anschlüsse vorn)bekam ich mit Zuzahlung den PX730 - den es ja nur mit 42" gibt .
    Bei der 60iger Serie gab es mehr unterschiedlich ausgestatte Modelle.Dies Modellpolitik wurde mit der 70iger Serie gestrafft.

    Gruß
    G-M
    Muppi
    Inventar
    #27 erstellt: 03. Feb 2008, 15:57
    Bei mir taucht auch ab und zu mal die LP auf, hält sich aber in Grenzen. Für das tolle Bild des PV60 nehme ich das gerne in Kauf. Ich warte jetzt mal ab was die G11 so drauf haben
    Plasmamann
    Stammgast
    #28 erstellt: 06. Feb 2008, 11:57
    man ich warte nun schon 3 Wochen auf mein Austauschgerät, wird wohl heftig nachgefragt was? 3 Wochen ist wirklich die Regel oder schon unüblich? Mein Bild ist aktuell echt außerst suboptimal, absolut kein Genuß mehr seit dem Fix... bitte Panasonic erhöre mich

    Viele Grüße
    Silver01
    Inventar
    #29 erstellt: 06. Feb 2008, 21:49
    Bei mir "kann" es nun am Montag mittag soweit sein- wenn ich denn das endgültige OK gebe......Bin noch stark am Grübeln ob ich den Tausch vollziehen soll- ich würde den 730er gerne mal vorher in Anschein nehmen- leider habe ich Ihn in den umliegenden Märkten bisher nicht entdecken können......


    Gruss

    Andreas
    Plasmamann
    Stammgast
    #30 erstellt: 07. Feb 2008, 09:00
    Hallo Silver - wie lange hast du dann genau gewartet?

    Leider ist der 730 in der Tat selten zu finden in den Märkten, obwohl er viel schöner/wertiger sein soll, als der 71er! Der 71 wirkt imo billig...
    Silver01
    Inventar
    #31 erstellt: 07. Feb 2008, 09:19

    Plasmamann schrieb:
    Hallo Silver - wie lange hast du dann genau gewartet?

    Leider ist der 730 in der Tat selten zu finden in den Märkten, obwohl er viel schöner/wertiger sein soll, als der 71er! Der 71 wirkt imo billig...


    Waren etwa 3 Wochen.



    Gruss

    Andreas
    lion21
    Gesperrt
    #32 erstellt: 07. Feb 2008, 19:10

    G-M schrieb:
    Plasmamann schrieb ,

    was ich nicht kapiere, warum bekommt ihr ohne Zuzahlung als Austausch für den alten PV60 den deutlich besseren PX730

    Bei mir ging es um die Ausstattung.
    Für meinen 37PV60 wurde mir der 37PV71 angeboten,da er aber nicht die die Ausstattung hatte(Raumlichtautomatik;Anschlüsse vorn)bekam ich mit Zuzahlung den PX730 - den es ja nur mit 42" gibt .
    Bei der 60iger Serie gab es mehr unterschiedlich ausgestatte Modelle.Dies Modellpolitik wurde mit der 70iger Serie gestrafft.

    Gruß
    G-M


    darf man fragen wieviel du dazu zaheln musstest? kannst auch gerne per pm machen

    welcher der beiden ist vom bild her nun besser? welcher macht die kräftigeren farben, naja egal, welcher ist einfach besser?

    durch was konntest du umtauschen? würde glaub auch gerne umtauschn, hät mir nämlich doch besser nen 42zoll holen sollen *g*

    geht so einfach nicht oder?
    adam.p
    Stammgast
    #33 erstellt: 19. Feb 2008, 18:54
    Ich bin nach anfänglicher Skepsis vom Bild des 730er begeistert.

    Zwar ist das Bild in einigen Situationen etwas "matter", trotzdem bei DVD satt und feiner+homogener.

    Im direkten Vergleich war der alte durch die glänzende Panelfront etwas brillanter.

    Aber beim 730er:
    Bessere Menüs, bessere Ausstattung, besser Sound, edles Design und keine LP.

    Im Vgl. zum alten ist das Bild ruhiger und rauschfreier, daher sieht es im ersten Moment unschärfer aus.

    Faktisch ist es das nicht !

    Ich bin vom 730er restlos begeistert.

    Mind. ebenbürtig dem 63er, eher etwas besser.

    Dazu noch keine grünlichen, abgesoffenen Schwarztöne nach dem D-Board Tausch, sondern richtige Schwarzabstufungen.

    Für mich hat sich der Tausch auf jeden Fall gelohnt !

    Da meine Nachbarn einen ungefixten TH37PV45 haben, bin ich zum Testen runter gegangen. Der 730er grieselt deutlich weniger.


    [Beitrag von adam.p am 19. Feb 2008, 18:56 bearbeitet]
    glukose
    Ist häufiger hier
    #34 erstellt: 19. Feb 2008, 18:59

    blairwitcher schrieb:

    Illorc schrieb:
    Bleibt bei eurem 60er!
    Sonst gehts euch wie mir....bin herbe
    enttäuscht über den 730er, den ich
    als Ersatz bekam.
    Er reicht bei weitem nicht an den Pv60
    heran. (spreche von der Bildqualität).
    Sowas plastisches und so ein schwarz
    findet man kaum wieder.
    Ich ärgere mich jedenfalls.Ich muß sagen, das ich
    manchmal dachte ich hab ein 3D-Fernseher;
    solche Tiefe hatte der Pv60.
    Jetzt bin ich wieder im 2D-Land,
    der 730er ist auch nicht wirklich schlecht
    ( Sound,PAP,3Hdmi,);
    ist aber letzendlich alles nur Beiwerk,
    was mich wirklich anturnt ist ein
    geniales Bild ( auch analog )
    und da ist der PV60 einfach der
    absolute Meister.[/

    3D fernseher
    sveze
    Inventar
    #35 erstellt: 19. Feb 2008, 19:08
    Bei mir wurde am PV60 gestern das Board getauscht. Zum ausführlichen Testen komme ich aber erst am Wochenende. Auf den ersten kurzen Blick gestern abend konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Die Lila-Pest muss ich auch noch testen.

    Da ich noch einen anderen Fehler habe, wird jetzt noch geprüft, ob ich ein neues Panel bekomme oder ein Tauschgerät. Das muss aber erst bei Panasonic entschieden werden.

    Ich werde berichten.
    adam.p
    Stammgast
    #36 erstellt: 20. Feb 2008, 09:18
    Was mir noch aufgefallen ist:

    Bei DVD Quellen ist das Bild sehr scharf und nicht schlechter als beim PX63er.

    Habe gestern mehrfach mit einem TH37PV45 (mit vernünftigen Einstellungen) verglichen. Der Schwarzwert ist nicht so schlecht, wie es hier geschrieben wird.


    Im Tunerbetrieb ist das Bild tatsächlich etwas unschärfer.

    Ob das am Tuner liegt? Oder es werden anderen Rauschfilter eingesetzt, die das Bild da etwas glattbügeln.

    Während das Bild aus der Nähe beim PX63 und PV45 etwas grieselig ist, schaut es beim 730er wie mit einem Weichzeichner behandelt aus.

    Mit Änderung des Schärfereglers kann man dem etwas abhelfen.


    Aber festzuhalten bleibt (LEIDER):

    Trotz neuer Elektronik und neuem Panel ist das Bild bis auf die LP Freiheit absolut KEIN Fortschritt.
    Zumindest wurde die Signalverarbeitung und das G10 Panel als Fortschritt im Vgl. zum G9 postuliert, was es aber nicht ist.


    Gerade im TV (Analog) Betrieb war das Bild des 63er knackiger und brillanter.

    Vielleicht kann man mit den Einstellungen da noch etwas herausholen. Es wird wohl z.T. an der matten Front und auch an der Signalverarbeitung liegen.


    [Beitrag von adam.p am 20. Feb 2008, 10:32 bearbeitet]
    glukose
    Ist häufiger hier
    #37 erstellt: 20. Feb 2008, 15:46
    Nach langer Mattscheiben Recherche bin ich unsicher geworden. Alle neuen pz80/800/850 machen von der spiegelnden gebrauch (g11 Video), nur den px80 lassen sie aussen vor.
    inthehouse
    Inventar
    #38 erstellt: 20. Feb 2008, 15:59

    ... Alle neuen pz80/800/850 machen von der spiegelnden gebrauch...

    bestimmt nicht umsonst
    fraster
    Inventar
    #39 erstellt: 20. Feb 2008, 21:02

    inthehouse schrieb:

    ... Alle neuen pz80/800/850 machen von der spiegelnden gebrauch...

    bestimmt nicht umsonst :L

    Oder anders ausgedrückt:

    Matt = Einsteiger
    Verspiegelt = Premium (weil besser)
    glukose
    Ist häufiger hier
    #40 erstellt: 20. Feb 2008, 21:05

    fraster schrieb:

    inthehouse schrieb:

    ... Alle neuen pz80/800/850 machen von der spiegelnden gebrauch...

    bestimmt nicht umsonst :L

    Oder anders ausgedrückt:

    Matt = Einsteiger
    Verspiegelt = Premium (weil besser)
    :D

    .. der Px80 schaut auf fotos Matt aus. Es führt wohl kein Weg am pz80 vorbei.


    [Beitrag von glukose am 20. Feb 2008, 21:19 bearbeitet]
    Topf_Fan
    Ist häufiger hier
    #41 erstellt: 21. Feb 2008, 06:38

    fraster schrieb:
    Matt = Einsteiger
    Verspiegelt = Premium (weil besser)
    :D

    Die Pest möge wieder über Deinen 60er kommen.
    Spass beiseite. Am Montag kommt ein 730er als Tausch. Dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.

    Topf_Fan
    *Bossi
    Stammgast
    #42 erstellt: 21. Feb 2008, 08:56

    fraster schrieb:
    Matt = Einsteiger
    Verspiegelt = Premium (weil besser)
    :D


    Sicher das das nicht umgekehrt ist?

    PX730 = Matt
    PV71 = Verspiegelt

    Nach deiner Auffassung wäre der PX730 also das Einsteigermodell und der PV71 das bessere Premiummodell?

    Hatte vorher übrigens den PV60 und jetzt den PX730 und finde die matte Entspiegelung um Welten besser...

    Gruß
    Bossi


    [Beitrag von *Bossi am 21. Feb 2008, 09:01 bearbeitet]
    Silver01
    Inventar
    #43 erstellt: 21. Feb 2008, 09:00
    Sagt mir mal was zu der matten Entspiegelung- ist die von innen aufgetragen oder fühlt man das von außen?Meine wegen der Reinigung des Panels- matt wäre da wohl etwas aufwändiger zu handhaben.


    Gruss

    Andreas


    [Beitrag von Silver01 am 21. Feb 2008, 09:01 bearbeitet]
    inthehouse
    Inventar
    #44 erstellt: 21. Feb 2008, 12:14
    @Bossi


    Sicher das das nicht umgekehrt ist?

    PX730 = Matt
    PV71 = Verspiegelt

    Nach deiner Auffassung wäre der PX730 also das Einsteigermodell und der PV71 das bessere Premiummodell?

    Hatte vorher übrigens den PV60 und jetzt den PX730 und finde die matte Entspiegelung um Welten besser...

    Das was Fraster geschrieben hat stimmt und bezieht sich nur auf die neue G11er Reihe von Panasonic (wird man auch an den Preisen der einzelnen Modellen sehen)...mit der G10er Reihe kann man das so nicht sehen und vergleichen
    *Bossi
    Stammgast
    #45 erstellt: 21. Feb 2008, 12:59

    inthehouse schrieb:
    @Bossi


    Sicher das das nicht umgekehrt ist?

    PX730 = Matt
    PV71 = Verspiegelt

    Nach deiner Auffassung wäre der PX730 also das Einsteigermodell und der PV71 das bessere Premiummodell?

    Hatte vorher übrigens den PV60 und jetzt den PX730 und finde die matte Entspiegelung um Welten besser...

    Das was Fraster geschrieben hat stimmt und bezieht sich nur auf die neue G11er Reihe von Panasonic (wird man auch an den Preisen der einzelnen Modellen sehen)...mit der G10er Reihe kann man das so nicht sehen und vergleichen


    Unterm Strich würde ich sagen, ist es geschmacksache welche Entspieglung einem besser gefällt.
    Man kann nicht sagen welche Methode hochwertiger, besser, oder miderwertiger, schlechter ist.
    Man kann das ja am Vergleich G10 zu G11 sehr gut sehen.
    Bei G10 hatten die Standard-Modelle das glänzende Panel und die Premium-Modelle das matte Panel, bei den G11 ist es umgekehrt.
    Vieleicht ist es bei den G12 Modellen wieder anders, wer weiß.
    Ich würde aus Erfahrung sagen, jede der beiden Arten hat Vor- und Nachteile, eine eindeutig bessere oder schlechtere gibt es nicht...

    Gruß
    Bossi
    adam.p
    Stammgast
    #46 erstellt: 21. Feb 2008, 13:18
    Ich sehe das aus so. Jede Variante hat seine Vor/Nachteile.

    Mir gefiel die glänzende Entspiegelung beim PX63 besser.

    Bei Notebooks ist es andersherum. Ich hasse die glänzenden Displays. Es spiegelt sich dort alles.

    Aber nun ist es egal. Ich habe jetzt den 730er und gut ist es.

    Eine positive Sache fiel mir noch ein:

    Die Format Automatik funktioniert deutlich besser. Gerade bei Analog TV oder in Verbindung mit dem DMR EH65 und TV Aufnahmen ist der alte gerne etwas durcheinandergekommen und man musste eingreifen.

    Hier passt es besser.

    Bisher habe ich NULL LP gesehen auch nicht bei dieser Purple Snakes "Test DVD".

    Nur hoffentlich bleibt es auch so. Aber ich bin zuversichtlich, denn der alte 63er hatte ab Stunde 0 sofort LP gehabt.

    Ebenfalls ist der Sound deutlich besser.

    Bis auf das etwas unschärfere und fadere Analog TV Bild und die Staubanfälligkeit des Gehäuses bin ich rundum zufrieden.

    Auch habe ich einen recht frischen erwischt (Aufkleber auf dem Panel 11.01.2008).
    Wolfenstein_2k2
    Hat sich gelöscht
    #47 erstellt: 21. Feb 2008, 15:19
    Wo sitzt denn beim PX730 ein Aufkleber mit Datum? Etwa die Seriennummer? Bei mit fängt sie mit 81... an, ist das also Januar 2008?
    adam.p
    Stammgast
    #48 erstellt: 21. Feb 2008, 15:41
    Auf dem Panel direkt.

    Ich habe ihn NATÜRLICH nicht geöffnet.

    Wenn ich (von hinten gesehen) ganz oben rechts mit einer Taschenlampe durch die Lüftungsschlitze leuchte, ist direkt auf dem Panel (also im Gerät) hinten ein Aufkleber mit einer Modellbezeichnung und einem Datum (11.01.08).
    Wolfenstein_2k2
    Hat sich gelöscht
    #49 erstellt: 21. Feb 2008, 16:15
    Ah! Der grüne Aufkleber mit schwarzer Schrift: 7.1.2008

    Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die erste Ziffer der Seriennummer das Herstellungsjahr und die zweite den Herstellungsmonat angeben.
    adam.p
    Stammgast
    #50 erstellt: 21. Feb 2008, 16:23

    Ah! Der grüne Aufkleber mit schwarzer Schrift: 7.1.2008


    Genau der !


    Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die erste Ziffer der Seriennummer das Herstellungsjahr und die zweite den Herstellungsmonat angeben.


    Durchaus möglich und würde bei mir auch passen.

    SN: FF8120xxx

    Also 20.01.2008.

    Panel gebaut am 11.01.2008 und das Gerät komplettiert am 20.01.2008 .


    [Beitrag von adam.p am 21. Feb 2008, 16:29 bearbeitet]
    fraster
    Inventar
    #51 erstellt: 21. Feb 2008, 19:38

    adam.p schrieb:

    Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die erste Ziffer der Seriennummer das Herstellungsjahr und die zweite den Herstellungsmonat angeben.


    Durchaus möglich und würde bei mir auch passen.

    SN: FF8120xxx

    Also 20.01.2008.

    Oder aber: 0x.Dezember 2008.
    Suche:
    Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Tausch PX600 gegen PZ800
    Holiday48 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  7 Beiträge
    TH42PV60 - Stromverbrauch
    fordfan am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
    TH42PV60 tot
    vanse am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  7 Beiträge
    Pana TH42PV60
    Raymond1983 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  9 Beiträge
    Welche Wandhalterung TH42PV60
    Phil323i am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  7 Beiträge
    TH42PV60 : schwarz bei Nachtszenen
    klangblach am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  20 Beiträge
    TH42PV60 und das "Nachleuchten"
    hardstylefan am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
    PROBLEM MIT PANASONIC TH42PV60
    clasil am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  8 Beiträge
    TH42pv60 - EIN PERFEKTER FERNSEHER !
    joerg75 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
    Panasonic TH42PV60 & PS3
    chdax15 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
    • Neuestes MitgliedNicontma
    • Gesamtzahl an Themen1.550.287
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen