Bildqualität von Digi-SAT beim Pana TH-42PA30 ?

+A -A
Autor
Beitrag
detzen99
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 15:54
Hallo,

nach dem Durchstöbern von Testberichten und zahlreichen Postings in diesem Forum tendiere ich eigentlich zu einem Panasonic TH-42PA30.

Nun habe ich mir diesen in verschiedenen Läden angesehen und die TV-Bildqualität schwankte zwischen "geht so" und katastrophal. Aus einem realistischen Abstand von 3,5 m sah man deutlich Bildrauschen, manchmal auch Pixelstrukturen und immer deutliches Flimmern bei hellen Flächen oder Karostrukturen.
Da das - mehr oder weniger stark ausgeprägt - bei allen präsentierten Plasmas der Fall war, lag das wohl an dem eingespeisten Signal. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Bild zuhause bei Digi-SAT (Nokia d-box) so viel besser ist, daß sich der stolze Preis wirklich rentiert.

Da wir den Fernseher zu 90% für TV nutzen (Premiere etc.), bin ich echt am Überlegen, ob ich mir nicht lieber noch mal eine 36"-Röhre zulegen soll.

Deshalb jetzt meine Frage: wie sehen eure Erfahrungen mit der Bildqualität von Digi-SAT-TV am Panasonic PA30 aus ?

Über ein paar kurze Antworten würde ich mich echt freuen.

Viele Grüße
Andreas
Varta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 16:22
Das schlechte Bild der Plasmas (und LCDs) in einigen Läden hätte mich auch fast vom Kauf abgehalten. Glücklicherweise hatte man sich in einem Laden mit großem Angebot mehr Mühe mit Signal und Einstellungen gegeben, sodass ich mich von der prinzipiell erreichbaren Bildqualität überzeugen konnte. Aber:

- Das Großflächenflimmern bei hellen Flächen ist unabhängig von Einstellungen und Zuspielung. Besonders Panasonic fällt hier negativ auf. Aber mich stört es nicht.

- Farmflimmern an feinen Strukturen (Karos) liegt am FBAS-Signal, welches bei analogem Fernsehsignal (z.B. Kabel analog) verwendet wird. Digital und z.B. via RGB zugespielt hat man das nicht.

- Pixelstrukturen in 3,5 Metern Entfernung? Was meinst Du da genau?

- Premiere 1 und 2 in 16:9 sehen meistens sehr gut aus. Die anderen Kanäle fallen mehr oder weniger ab. Ein ähnliches Problem gibts bei "schlechten" DVDs. Man sieht auf so einem großen Plasma die Qualitätsunterschiede der Quellen halt recht deutlich.
detzen99
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 16:41

Varta schrieb:

- Premiere 1 und 2 in 16:9 sehen meistens sehr gut aus. Die anderen Kanäle fallen mehr oder weniger ab. Ein ähnliches Problem gibts bei "schlechten" DVDs. Man sieht auf so einem großen Plasma die Qualitätsunterschiede der Quellen halt recht deutlich.



Hallo varta,

danke erst einmal für die Antwort.

Mit "Pixelstrukturen" meinte ich, daß man oft ein sehr grob aufgelöstes Bild sah (wie wenn man am PC ein Bild mit geringer Auflösung plötzlich bildschirmfüllend "aufbläset")


Wäre 37" statt 42" empfehlenswerter, damit die Qualitätsunterschiede nicht so deutlich sichtbar sind ?

Oder soll man besser warten, bis die höher auflösenden Panels (mit mehr als 480 Zeilen) in einen bezahlbaren Bereich kommen ?

Gruß
Andreas


[Beitrag von detzen99 am 16. Jan 2005, 16:42 bearbeitet]
Varta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 17:25
Die von Dir beschriebenen Pixelstrukturen klingen für mich nach MPEG-Artefakten. Dann wär mal wieder die Zuspielung schuld.

Wenn Du von nem 42"er nicht genügend Abstand halten kannst, dann ist ein 37" vielleicht besser.

Die höher auflösenden Panels werden Dir auch keine schlechte Zuspielung verbessern, eher im Gegenteil. Wenn Du drauf warten willst, dann sicher nicht deshalb.
Jensabel
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 17:48
Also ich habe einen PHW6 und kann Dir nur zum Pana raten, wobei der PA30 leider wie der PW6, nicht aber mein PHW6 stark zum Grossflächenflimmern neigt, wenn Dir das bsiher nicht übermässig negativ aufgefallen ist, schlag zu!

Bild ist wirklich klasse, aber eben stark vom eingespeisten Signal abhängig! Ich würde Dir bei Digisat zu einer Grobi Sat Box raten, die Du dann per YUV Kabel verkabeln kannst, da anscheinend dieSignalverarbeitung nur für YUV und Y7C, also FBAS optimiert wurde und laut einigen Beobachtern hier im Forum fällt so dass eigentlich wesentlich bessere RGB Signal gegenüber dem YUV Signal stark ab!

Du kannst Dir natürlich auch einen PW6 kaufen wenn Du alle Anschlüsse nicht brauchst, denn dann bist Du mir einer GROBI Box via YUV auf VGA super bedient und brauchst keine Zusatzboards, auch kansnst Du den DVD Player via YUV durch die Grobi Box schleifen udn somit brauchst Du auch hier kein Board!

Insofern wäre der PW 6 eine günstige und sehr gute Alternative!
Rico_C
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 18:47
letzten Sommer, während der EM, hatte sich bei uns wohl die hinterste und letzte Kneipe einen Plasma zugelegt (gemietet). Da wir hier grossflächig Kabelanschlüsse haben gehe ich davon aus dass alle diese Geräte über Analog-Kabel angeschlossen wurden. Ein Gerät stach heraus, und das war wie sich bei nährerer Betrachtung herausstellte die TH-42PA30 Panas. Ich fand das Bild schlicht sensationell.

Dass es pixelig aussieht kann wohl nur daran liegen dass Du zu nahe am Bildschirm standst. Sind die 3.50 meter geschätzt oder gemesssen ??

Was das Rauschen angeht, ist mir auch negativ aufgefallen bei den Plasmas. In der Meinung, ich hätte an meiner Röhre ja ein Spitzenbild bin ich da mal nah ran, und siehe da, es rauschte minestens so wie bei den Plasmas. Seither fällt mir das Rauschen übrigens immer auf wenn ich fernsehe, ist also irgendwie ein Gewohnheitsding.

Um Grossflächenflimmern und FBAS-Rauschen zu bekämpfen würde ich Dir empfehlen, Dich näher mit Scalern/Linedoublern zu befassen und allenfalls einen solchen zwischenzuschalten (zwischen SAT-Empfänger und Plasma). Ein gut auf deine Umgebung abgestimmtes Gerät soll wahre Wunder wirken können.
silvan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 21:40
Hi!
Ich hab nen PA 30 seit September 04 und bin sehr zufrieden damit. Mein Sitzabstand beträgt zwar grad mal ca. 2m, aber die Pixel, die dir auffielen hatte ich noch nie. Wahrscheinlich liegt es an der Quelle des Signals, also des Zuspielers. Wenn man einen Plasma hat sollte sollte man beim DVD-Player nicht gerade sparen.
Ich hab nen Denon 1910 und spiele das Signal progressive via YUV ein und finde, dass das Bild sehr gut ist!
Klar ist auch, dass ein Großbildschirm Fehler oder Schwächen im Signal wesentlich deutlicher zeigt, als ein normaler Fernseher.

P.S. Werde bald von Kabel auf D-Sat umsteigen, gibt es jemand der gute Erfahrungen z.B. mit einen Topfield etc. gemacht hat.

Jensabel-> Was ist das für ein Grobi Teil? und was kostet es?
botika77
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 22:05
hi ihr!

nun hätte ich auch eine frage - aber die bezieht sich nicht auf plasmas und dergleichen sondern eher auf unterschiede zu bildzuspeisung

ich kenne nur kabel-fernsehen, aber ihr sprecht immer über digisat...könnt ihr mir wenn es geht alle arten des tv-empfangs erklären und welche qualitativ für plasmas am besten wäre/ist

ich habe nur kabel-tv, ich nehme an dass dies analog ist - gibts auch digitales kabel-tv(ich denke ja) und wie ist das mit der sat schüssel zu verstehen, wie funkt da digital bzw. analog

sorry für die fragen aber da blick ich nicht durch
PoLyAmId
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2005, 18:01
ICh hab den Pana Ja auch gekauft und war am Anfang sehr skeptisch wegen der Bildquali und der geringen Auflösung. Ich kann dir aber eines sagen:

Bei normalem Sichtabstand von ca. 3-4 Metern sieht das Bild absolut klasse aus. Wenn man nen guten Digisat Receiver hat ist das Bild wirklich bombig und sowas von Farbenfroh. Selbst das RGB Signal bei dem der Pana ja nich so die Stärke haben soll ist absolut ok.
Wegen den angesprochenen Farbkrisseln im FBAS Bereich habe ich den Fernseher nun über Scart aber im SVHS Modus laufen. Das bild ist so perfekt. Der DVD Player läuft auf RGB und die XBox auch noch auf RGB. Bin absolut zufrieden.
Manchmal nervt mich in dunklen DVD Filmen, daß das Schwarz kein wirkliches Schwarz ist, aber in dieser Disziplin ist der Panasonic gegenüber anderen Plasmas herrausragend. Schlechter dürfte das nicht sein und sowas stört meiner Meinung nach sehr viel mehr als die Nachteile die ne etwas niedrigere Auflösung, die ich auch nur als solche warnehmen kann, wenn ich direkt vor dem Fernseher stehe mitbringt (Filme schaut aus so ner Entfernung eh keiner!)


Noch was zum TV Signal per Kabel. Habe nun mal zusätzlich das Kabel TV angeschlossen (Hausverteiler mit nur 10 Sendern in mittelmässiger Quali) und muss sagen, daß ich mir das viel schlechter vorgestellt hätte. Trotz dem bescheidenen Empfang immer noch ein besseres Bild als auf der alten Röhre (liegt an den vielen Bildverbeserungstechniken des Pana.) wenn auch etwas zu kräftige Farben. Umschaltzeiten sind zu lang aber noch im akzeptablen Bereich (wer mal nen lahmen Sat receiver hatte weiss was ich meine).


[Beitrag von PoLyAmId am 25. Jan 2005, 18:04 bearbeitet]
fc121
Neuling
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 00:42
Also ich habe meinen PA30 nun seit 3 Wochen und bin absolut begeistert.Selbst das bescheidene ISH Kabelsignal kommt gerade auf PRO 7 genial rüber .Mein Sitzabstand ist ca 3-4 m. Für Digi Sat nutze ich ne Dreambox oder ne Nokia Dbox 2 und das Bild ist genial. Alles ist bei mir einfach mit nem vernünftigen Scartkabel verbunden. ich habe noch einen Rückpro TV und die beiden TV`s kann mich nicht vergleichen, also kauf dir das Teil und gut is.

Achso MANX THX AN ALLE HIER IM FORUM BIN NEU HIER UND HAB VIEL ÜBER PLASMAS GELERNT.
soty
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2005, 10:46
Ich betreibe den Pana TH42Pa30 jetzt seit Oktober mit Zuspieler Topfield PVR 5000, D Sat, an RGB mit Monster3 Scart Kabel verbunden. Bildqualität sehr gut, nahe an DVD. Als DVD den Pana S97 über YUV progressiv. Verbunden mit Oehlbach Kabel. Bildqualität erstklassig. Keinerlei flimmern oder rauschen. Entferung ca. 3,5 m.

Mein Fazit ist dass der PA30 excellente Bilder liefern kann wenn die Zuspielung optimiert ist. Bei TV konnte ich eine deutliche Verbesserung der Bildqualität durch den Austausch den Scartkabels ( von 20 EUR Kabel auf 100 EUR Kabel) feststellen. Hätte ich nicht gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kindersicherung Pana TH-42PA30?
bocomtex am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Weißer Hintergrund beim Pana TH-42PA30
bocomtex am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
Tonstörungen beim Pana 42PA30???
Tyroler am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Einstellungen Panasonic TH-42PA30
Mr_Vette66 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Standardeinstellung Bild beim Pana 42PA30
DanObe am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  17 Beiträge
Ist mein Pana TH-42PA30 HDTV fähig?
zottel2 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  31 Beiträge
Pana TH-42PA30 und Dank ans Forum
Giant01 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Pana TH-42PA30 LED blinkt 2x
s-tlk am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  3 Beiträge
Wandbefestigung Panasonic TH-42PA30
sunday1970 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  15 Beiträge
Panasonic TH-42PA30
artseg am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen