Der neue PX80 ist da - erste Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
Marverel
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 10:55
Tag auch.

Hatte mich hier vor einiger Zeit beim Kauf eines neuen Fernsehers beraten lassen und mich dann für den 42-PX80E entschieden.

Nun steht das Gerät eine Woche bei uns - und wir sind (mit kleinen Einschränkungen) echt begeistert.

Direkt nach dem Auspacken:

- Der erste Gedanke: Oha, ist der groß. Wir hatten vorher die größte verfügbare Röhre, aber im direkten Vergleich wirkt die geradezu winzig.

- Verarbeitung prima, der Fernseher sieht teurer aus als er ist (mal abgesehen von der etwas billig wirkenden Fernbedienung).

- Montage problemlos, bekommt man auch allein gut hin.

- Automatische Ersteinrichtung ohne Probleme, alle Sender sind schnell gefunden und sortiert.


Das Bild:

- Die erste Überraschung: Angeschlossen an analoges Kabel ist das Bild wesentlich besser als befürchtet. Ein paar Sender kommen sogar richtig klar rüber, bei einigen ist nur ein leichtes Grieseln zu sehen.

- Über DVD geht's aber noch einige Klassen besser. Knackscharf, satte Farben - ein echter Genuss.

- DVB-T konnten wir mangels Antenne noch nicht ausprobieren. Wir werden uns aber demnächst ne aktive externe Antenne besorgen und das mal testen.

Bei den Bild-Einstellungen haben wir uns an die Tips hier aus dem Forum gehalten: Kontrast auf 50% runter, alle Bildverbesserer außer Comb-Filter aus.

Der Ton:

- Ebenfalls eine positive Überraschung. Wir hatten bessere Telefon-Qualität befürchtet, aber was aus den kleinen Lautsprechern kommt, ist schon beachtlich. Natürlich darf man kein Riesen-Volumen und Tiefbass erwarten, doch für normales Fernsehen reicht das dicke aus. Kommt nicht so ganz an den Sound unseres Loewe Xelos ran, aber ist völlig in Ordnung.

Was wir zu meckern haben:

- Merkwürdig erscheint uns, dass EPG nur über DVB-T zur Verfügung steht. Unser Loewe hatte schon vor 10 Jahren über analoges Kabel eine "eingebaute elektronische Fernsehzeitung". Komisch ist auch, dass bei ein paar Sendern (z.B. einigen Dritten Programmen), Informationen zur gerade laufenden Sendung angezeigt werden, bei den meisten jedoch nicht.

- Es scheint auf der Fernbedienung keine Taste zu geben, mit der man direkt zum zuletzt gesehen Sender zurückspringen kann. Ein kleines Komfort-Merkmal, das wir vermissen.

- Lästig ist auch, dass man bei eingeschaltetem DVD-Player den Sender nicht wechseln kann. Oder haben wir da nur eine Einstellungs-Möglichkeit übersehen?

- Bei Fernseh- und DVD-Bildern mit sehr vielen hellen/weißen Anteilen scheint das Panel manchmal leicht zu überstrahlen. Ich vermute aber mal, dass das eventuell auch nur eine Einstellungs-Sache ist.

Erstes Fazit:

- Für uns als "Normal-Seher" von Analog-TV und DVD, die einfach einen großen und etwas eleganteren Ersatz für das Röhrengerät gesucht haben, ist der Panasonic eine sehr gute Wahl. Vor allem für den Preis (knapp 930 Euro) sind wir vollauf zufrieden.
Pac-Man31
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 11:09

Marverel schrieb:


- Lästig ist auch, dass man bei eingeschaltetem DVD-Player den Sender nicht wechseln kann. Oder haben wir da nur eine Einstellungs-Möglichkeit übersehen?



Erstmal zum neuen Gerät,...ein weiterer zufriedener Käufer.

Was den Player angeht, schalte ich (rechts oben an der Fernbedienung "input") zwischen TV und Player hin und her...
Oder eben die Kanalauswahl an meinem Player.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50"-S10E erste Eindrücke
laurassakrileg am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
PZ85, erste Eindrücke (Bild, Stromverbrauch usw.)
Improfrank am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  6 Beiträge
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Update PX80
gb76 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  15 Beiträge
PX80 & Lila Pest
Kreon am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
tonproblem px80
ainhoa am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  21 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Unterschiede PX80 vs. 428XD
Noonian am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  7 Beiträge
PX80 - 37" oder 42"
Lennert83 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen