Warum sehe ich beim 42PX80 die Senderlogos doppelt?

+A -A
Autor
Beitrag
mayhem74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 21:16
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit den 42PX80 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wären da nur nicht diese sehr störenden Doppelkonturen bei den Senderlogos oder statischen Schriften im Bild. Habe 2 Topfield Receiver. Einer über SCART und einer über HDMI angeschlossen. Aber bei beiden Receivern das gleiche Ergebnis: Logos und Schriften mit Doppelkontur. Kann man das verschwinden lassen? Oder ist das eine Schwäche des PX80 oder gar der Plasmatechnologie? Ist nämlich mein erster Plasma. Wie gesagt, ansonsten sehr zufrieden.
Danke im Voraus für Eure Beiträge.
Mayhem74
rubbel4
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 21:21
Doppelkonturen treten bei zu hoher Schärfe auf. Auf max. Stufe 2 einstellen. Oder durch Ghosting. Allerdings eigentlich nur wenn man von der Seite drauf schaut. Von vorne sollte kein Ghosting auftreten.
mayhem74
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 21:54
Danke für Deine Antwort. Schärfe habe ich aber bereits auf 2. Alles andere auf ca. 50%. Ich sitze nicht allzu schräg davor. Abstand ca. 3.50m und ca. 1m nach links versetzt. Es ist auch nicht so, dass die Doppelkonturen zur Seite sind, sondern hauptsächlich nach oben. Bei Fussball auf Premiere (auch Premiere HD) sehe ich z.B. den Spielstand nochmal zur Hälfte oberhalb des eigentlichen Spielstands. Aber natürlich nur sehr blass. Ich weiss nicht, ob ich 100%ig erklären konnte, was ich meine. Ist sehr schwierig zu erklären.
Gruss
Mayhem74
mynaim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 10:56
Doppelkonturen deuten typischerweise auf Überschwinger im analogen Signalweg hin. Falls die Doppelkonturen auch bei Zuspiel über HDMI auftauchen, würde ich einen Panasonic Service Techniker bemühen - hört sich nach einem Defekt an. Tauchen die Konturen auch bei einem Zuspiel per DVD auf? Falls ja, liegt es ziemlich sicher an einem defekten Fernseher. Eigentlich sollte ein PX80 keine Doppelkonturen zeigen.
crazycash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 17:47
Soll es heißen dass es beim analogen Signal (Antenne) normal ist und kein Defekt ist?
Das Problem habe ich auch aber nur über die Antenne, es sind nicht nur die Senderlogos in Stereo sondern auch alle Konturen.
mayhem74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 21:33
Hallo Zusammen,
ich danke Euch schonmal für Eure Hinweise.
Ich versuche nochmal eine Erklärung der Sache:
Z.B. bei VOX sieht es ÜBER dem V und dem X aus als wäre dort quasi noch der Schatten des Logos erkennbar. Versteht Ihr was ich meine? Ist das eine Doppelkontur? Ganz extrem ist das bei Fusball Spielständen. Immer oberhalb so ein Schatten des Spielstandes.
Vielleicht versuche ich mal das ganze im Foto festzuhalten.
Dann kann ich Euch das mal zeigen.
Wo bekäme man eigentlich einen Panasonic Service Techniker her? Direkt von Panasonic oder über einen Fachhändler?
Grüsse
Mayhem74
mynaim
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2008, 13:01
@mayhem: Es kann durchaus sein, dass bei Fernsehsendern Doppelkonturen auftauchen. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, sollte man aber zunächst die Fehlerursache einschränken, bevor man den Panasonic-Techniker ruft, der sich nur für den Fernseher zuständig fühlt.

Wie sieht es denn bei DVDs aus? Tauchen da die Doppelkonturen auch auf?

@crazycash: Es ist nicht unbedingt normal, kommt aber schnell vor, wenn die Kabel schlecht geschirmt sind, oder die Verstärkeranlage im Haus schlecht eingepegelt ist.


[Beitrag von mynaim am 24. Mai 2008, 13:04 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2008, 13:51
@mayhem74

Hallo...

sieht es ungefähr so aus ?

crazycash
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2008, 14:35
@mynaim

Nö, ist nur beim analogem Signal, DVD und Kabel Digital Box sind O.K.

@inthehouse

Das ist doch eher der "Doppelscheiben-Effekt" des Panels oder?
Bei mir sieht es anders aus.

mfg
simon
crazycash
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2008, 22:39
Habe ein Bild von meinem Problem gemacht.
Übrigens mit dem Fernsehstick am Laptop taucht das Problem nicht auf, Analog nicht DVB-T, kann beides.

mayhem74
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2008, 23:42
Hallo Zusammen,
danke für Eure Hinweise.
Also mein Problem scheint von dem Bild über meinem Post ein ganzes Stück weg zu sein (man sieht allerdings nicht allzuviel genaues).
Ich konnte bis jetzt noch kein brauchbares Foto davon machen. Klappt irgendwie nicht, dass Problem abzulichten.
Ich konnte aber eins feststellen.
Mit der Nase fast vor dem TV ist das Problem nicht da. Keine doppelten Logos. Erst wenn ich mich weiter entferne, hat das Logo (z.B. auch Discovery HD) einen Schatten oberhalb von sich selbst.
Habe mal versucht das mit einem Grafikprogramm nachzumachen.
Siehe Bild:
crazycash
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2008, 00:22

mayhem74 schrieb:
Hallo Zusammen,
(man sieht allerdings nicht allzuviel genaues).


Wieso? Die Buchstaben sind in "Stereo" - Schatten!
Also ich würde dein Problem als kein Problem bezeichnen, wenn es nur die Logos sind!


[Beitrag von crazycash am 25. Mai 2008, 00:23 bearbeitet]
mynaim
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2008, 09:50
@crazycash: Ich hoffe doch mal, der Screenshot stellt keine repräsentative Widergabe Deines Fernsehkonsums dar ;-) Die Doppelung bei Dir ist mit Sicherheit eine Folge des analogen Fernsehsignals. Ob es jetzt am Antennenkabel, dem Verstärker im Haus oder am internen Tuner des Panasonics liegt, sei mal dahergestellt.

@mayhem74: Wenn die Doppelungen direkt vor dem Bildschirm nicht sichtbar sind und erst in weiterer Entfernung auftauchen, könnte das auf eine falsch montierte, bzw. nicht gereinigte Frontscheibe hindeuten. Wie sieht es denn mit Doppelungen in der Schrift des Menüs oder bei Videotext aus?
crazycash
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2008, 11:23
@mynaim
Nö du, 9 live tue ich mir freiwillig nicht an, aber das war das beste Beispiel dafür!
Ich glaube es liegt schon am Fernseher, mein alter LCD Toshiba hatte das nicht und mein billiger Fernsehstick (DVB-T und Analog) zeigt die Stereobilder auch nicht an.
Habe anscheinend ein Montagsgerät erwischt, da ich noch einen weiteren Fehler habe, AV wird stark gestört von den HF-Signal, richtig gelesen AV Eingänge!
Warte auf den Techniker von Panasonic, hoffentlich wird alles behoben
stefan1100
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2008, 11:59
@ crazycash

Wie wirkt sich denn die Störung der AV-Kanäle genau aus?

Hier gibt es schon den Ein oder Anderen, der ähnliches bemerkt hat.
crazycash
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mai 2008, 19:12
Beim DVD Player sieht man Geisterbilder der Sender, transparente Schatten.
Bei der Kabelbox habe ich transparente Rauten und so eine Art "Stäbchen" die durch Bild wandern. Über RGB sind die etwas schwächer, wenn man ein nicht RGB Scart Kabel verwendet sind sie viel stärker zu sehen. Wenn ich an den Antennenstecker nicht dran habe sprich: Antennenkabel oder DVB-T Antenne, sind die Störungen bei der Kabelbox weg beim DVD Player sind die Geisterbilder zwar weg dafür rauscht das Bild auf einmal sehr stark.

Meiner Meinung ist da was mit der Schaltung oder auch Software nicht in Ordnung, man muss bedenken dass der Fernseher über die AV Anschlüsse Signale auch ausgeben kann, und da ist wahrscheinlich der Knackpunkt drin!


[Beitrag von crazycash am 26. Mai 2008, 20:42 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2008, 08:07

crazycash schrieb:
Beim DVD Player sieht man Geisterbilder der Sender, transparente Schatten.
Bei der Kabelbox habe ich transparente Rauten und so eine Art "Stäbchen" die durch Bild wandern. Über RGB sind die etwas schwächer, wenn man ein nicht RGB Scart Kabel verwendet sind sie viel stärker zu sehen. Wenn ich an den Antennenstecker nicht dran habe sprich: Antennenkabel oder DVB-T Antenne, sind die Störungen bei der Kabelbox weg beim DVD Player sind die Geisterbilder zwar weg dafür rauscht das Bild auf einmal sehr stark.

Meiner Meinung ist da was mit der Schaltung oder auch Software nicht in Ordnung, man muss bedenken dass der Fernseher über die AV Anschlüsse Signale auch ausgeben kann, und da ist wahrscheinlich der Knackpunkt drin!


Ja, bei mir spricht der Ton leicht durch (leises Zwitschern), wenn Antennenkabel dran ist, aber nur bei einem Scart, also irgendwie ähnlich, wenn auch anders.
Software glaube ich nicht, dann hätten es alle, aber das mit dem Scart-Ausgang klingt irgendwie plausibel.
Lässt du den Service kommen?
Wenn ja, würde mich das Ergebnis interessieren, vielleicht bemühe ich ihn dann auch.


[Beitrag von stefan1100 am 27. Mai 2008, 08:07 bearbeitet]
crazycash
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mai 2008, 08:44
Ja der Service kommt Heute zwischen 10-12 Uhr.
Schau mer mal..........
crazycash
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mai 2008, 11:52
So der Techniker war da, der Fehler wurde nicht behoben aber der Techniker hat eine Vermutung gehabt. Da bei mir die Antennenqualität recht schlecht ist hat er gemeint das der Fernseher die Empfindlichkeit sehr hoch setzt (Global für AV und HF Eingang) und dadurch die Störungen intern entstehen. Ich sollte mir bitte sehr gut abgeschirmte SCART Kabel kaufen und ein so genanntes 100 Herz Antennen Kabel, was ich auch getan habe. Und sihe da die 15 Euro Scart-Kabel von Hama haben das Problem behoben, das Antennenkabel auch von Hama verbessert die Bildqualität auch noch ein wenig.
Die Doppelkonturen sind nicht ganz verschwunden aber es liegt an der schlechten Signalqualität, leider!


[Beitrag von crazycash am 28. Mai 2008, 11:54 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2008, 11:57
Hey, das ist gut zu wissen.
Ich habe eine nicht ausgerichtete Dachantenne (komme derzeit nicht auf's Dach), bei DVB-T komme ich auf eine Senderstärke von gerade mal 9 oder so.
Das wäre natürlich schön, wenn's so einfach wäre.

Für dich wohl nicht so schön. Vielleicht hilft dir ein Antennenverstärker?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwert verbessern beim 42PX80
PX68er am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
Senderlogos,Cinemascopebalken
cantönchen am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Einbrennen von Senderlogos?
turtledumbo am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
42PX80 Videotext
alfredossimo am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  5 Beiträge
Ton übersteuert beim TH-42PX80
waxen am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
TH-42PX80
mattn73 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
42PZ85 vs. 42PX80
creatix am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  39 Beiträge
TH-42PX80 oder TH-42PX8
tomnett38 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
Pixelrauschen im Kinomodus beim TH-42PX80?
m|chael am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen