Kaufentscheidung 42PX80 oder 42PZ80?

+A -A
Autor
Beitrag
JMAS
Stammgast
#51 erstellt: 19. Jul 2008, 13:33

spartain schrieb:
:L :D


?
Michi1983
Inventar
#52 erstellt: 19. Jul 2008, 16:04
Panasonic ist LG Haushochüberlegen. Man spricht nicht umsonst von Pioneer und Pansonic wenn es um Plasmas geht. Alles andere ist halt der Rest.
JMAS
Stammgast
#53 erstellt: 19. Jul 2008, 16:10

Michi1983 schrieb:
Panasonic ist LG Haushochüberlegen. Man spricht nicht umsonst von Pioneer und Pansonic wenn es um Plasmas geht. Alles andere ist halt der Rest.


Sorry, aber das is Bullshit! Ich weiß nicht ob der PG6000 besser ist als der PX80 oder nicht (sonst würd ich mir ja einen der beiden sofort kaufen und brauchte nicht rumzugrübeln) aber wenn du dir mal die Tests, Forenbeiträge etc zum PG6000 ansiehst wirste feststellen dass das ebenfalls ein sehr gutes Gerät ist und das sag nicht nur ich.
Prydae
Stammgast
#54 erstellt: 19. Jul 2008, 16:17
also für mich wärs der pana th42px80e ... den bestell ich auch ende nächster woche

kostet ja nur 800euro incl versandt
Truegod
Stammgast
#55 erstellt: 19. Jul 2008, 16:18
Ich hatte zuerst den 42PX80 und nun den 50PG6000 von LG. Ich habe auch die ganzen Tests und Forenbeiträge gelesen, die sich sehr positiv äußern. Aber dennoch komme ich persönlich zu dem Ergebnis, daß der 42PX80 das etwas bessere Gerät ist, mal von der Größe abgesehen.

Die Vorteile des PG6000 für mich:
- das Design
- die Anschlüsse
- das Aussehen der Menüs
- die Einstellungsmöglichkeiten in dem Menüs

Die Nachteile:
- leuchtet schneller und stärker nach als der PX80
- Schwarzwert ist sichtbar schlechter
- lauter im Betrieb (hörbares Surren)
- ich hatte den Eindruck, daß das Bild nicht ganz so scharf war wie auf dem PX80, aber das wären dann eher Nuancen und kann auch Einbildung sein
- der allgemeine Farbeindruck ohne allzu viele Einstellungen war für mich persönlich auf dem PX80 besser


Ich persönlich würde bei 42" den PX80 nehmen... wenn es größer sein soll, wird's natürlich schwieriger. Da es keinen 50PX80 gibt, würde ich da wieder zum LG greifen und nicht zum PX8, aber das steht ja nicht zur Debatte.
JMAS
Stammgast
#56 erstellt: 19. Jul 2008, 16:28
Ihr macht es mir alle echt nicht einfach :-)

Nach dem Vergleich PZ8 (sollte bis auf Full HD ja ähnlich sein wie der PX80) und PG6000 haben sich für mich folgende Vor- und Nachteile ergeben:

Für mich spricht im Moment für den PG6000:
- besser zum Zocken weil weniger Phosphor Lag als beim Panasonic (und das is in meinem Fall schon sehr wichtig!)
- besseres SD-Bild
- bessere technische Werte (ok, zugegeben, in der Realität muss das nicht viel bedeuten)
- kein Flimmern (das is mir beim Panasonic schon aufgefallen als ich drauf geachtet hab)
- deutlich geileres Design
- viel mehr Einstellungsmöglichkeiten am Bild (das hat mich beim Pana doch sehr enttäuscht)
- drehbarer Standfuß (das is natürlich kein Kaufkritierium, aber trotzdem für mich praktisch)
- auch das Bild war beim PG6000 deutlich detailreicher dargestellt als beim PZ80, aber das kann durchaus auch an den Einstellungen des Panasonic bzw daran liegen dass von BR 720p auf 1080p hochgerechnet werden musste

Für den PX80 sprechen:
- besseres Schwarz
- weniger Nachleuchten
- besserer Sound soweit ich das mitbekommen hab
- besserer Service (nehm mir aber ohnehin nen 5 Jahres Schutzbrief dazu da sollte ds kein Problem sein)


[Beitrag von JMAS am 19. Jul 2008, 16:31 bearbeitet]
Prydae
Stammgast
#57 erstellt: 19. Jul 2008, 16:30

JMAS schrieb:
Ihr macht es mir alle echt nicht einfach :-)



wennde bedenkst 800euro incl versandt für nne top gerät ? wo musst da noch überlegen ? px80e
JMAS
Stammgast
#58 erstellt: 19. Jul 2008, 16:32

Prydae schrieb:

JMAS schrieb:
Ihr macht es mir alle echt nicht einfach :-)



wennde bedenkst 800euro incl versandt für nne top gerät ? wo musst da noch überlegen ? px80e :D


der lg kostet um 50 euro mehr, preislich also quasi ident, preis spielt in der entscheidung keine rolle!
Prydae
Stammgast
#59 erstellt: 19. Jul 2008, 16:39
auch incl versandt ?

njo preis spielt immer ne rolle... wenn ich sag ich kauf mir nen gerät für 800 dann will ich mit 800 gut bedient sein un net mit 900 oda so ^^

und das bild vom px80e fand ich pers eigentlich ziemlich gut, auch via dvb-s war das bild m.e.nach sehr gut
dvd + blueray natürlich noch um einiges besser *g*
Michi1983
Inventar
#60 erstellt: 19. Jul 2008, 16:44
P-Lag? Hast Du den schon gesehen? Ich nämlich noch nicht. Und es ist allgemein hin bekannt das auf der Leiter der Plasmas ganz oben Pioneer steht und dann Panasonic, dann ne weile nix mehr und dann der Rest.

Ich habe auch noch nicht viel beiträge gelesen, in denen ein Pana schlechter abschneidet als ein LG oder Samsung oder sonst einer. Schwarzwert ist immer um längen besser. Das allein ist schon viel wert. Auch die Technik in einem Pana findet nur im Pioneer ihren Meiseter.

Also ob PX80 oder PG6000, da spricht Bildtechnisch alles für den Pana.
JMAS
Stammgast
#61 erstellt: 19. Jul 2008, 17:25

Michi1983 schrieb:
P-Lag? Hast Du den schon gesehen? Ich nämlich noch nicht. Und es ist allgemein hin bekannt das auf der Leiter der Plasmas ganz oben Pioneer steht und dann Panasonic, dann ne weile nix mehr und dann der Rest.

Ich habe auch noch nicht viel beiträge gelesen, in denen ein Pana schlechter abschneidet als ein LG oder Samsung oder sonst einer. Schwarzwert ist immer um längen besser. Das allein ist schon viel wert. Auch die Technik in einem Pana findet nur im Pioneer ihren Meiseter.

Also ob PX80 oder PG6000, da spricht Bildtechnisch alles für den Pana.


Ich will mich ja hier nicht als LG-Fanboy outen oder so weil ich ohnehin noch keinen hab und grad in der Entscheidungsphase bin, aber dieses "Pioneer, dann Panasonic, dann der Rest"-Getue find ich nicht so ganz zeitgemäßg. Nicht umsonst wird der LG PG6000 in Tests gelobt, zb hier:
http://www.hdtvtest.co.uk/LG-42PG6000/

Gibt auch nen Vergleichstest wo der PG6000 im Prinzip besser abschneidet als der PX80 was die Bildqualität angeht, lediglich der schlechtere Schwarzwert wird bemängelt, aber da ich das ja schon live sehen konnte is es für mich kein Thema.

Ich werd noch weiterhin bissl recherchieren und das dann wohl ausm Bauch entscheiden. Die beiden Geräte schenken sich wohl nicht allzu viel.
Michi1983
Inventar
#62 erstellt: 19. Jul 2008, 18:15
Test aus Zeitshriften in denen sowohl Panasonic als auch LG Werbung schalten finde ich nicht besonders aussagekräftig. Aber seis drum, allein wegen des besseren schwazwerts würde ich den Pana vorziehen.
Ullzi
Stammgast
#63 erstellt: 19. Jul 2008, 19:58
Nee, ich meinte schon die Garantieverlängerung/Schutzbrief.
Fünf Jahre sind wirklich eine lange Zeit ...
Rianna
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 20. Jul 2008, 11:48
Hallo, ich möchte mich hier auch einklinken,weil ich genau vor derselben Entscheidung stehe: PZ oder PX. Ich habe einige Tage nun quergelesen, aber bin mir immer noch nicht schlüssig, zumal die Meinungen hier auch so sehr auseinander tendieren.

Meine Ausgangslage:
Bisher 29" 4:3 Röhre. Hatte ich vor vielen Jahren gekauft, als ich noch kein DVD hatte. Inzwischen nervt mich das "Mäusekino" vor allem bei Cinemascope Filmen nur noch. Deshalb soll etwas größeres her, das zumindest in etwa sowas wie "Kinofeeling" vermittelt, auch wenn mir natürlich klar ist, dass dazu eigentlich ein Beamer her müßte. Das ist aber aus verschiedenen Gründen in den nächste Jahren nicht realisierbar.

Ich schwanke nun zwischen der PZ und PX Serie, die ja schon einen enormen Preisunterschied hat. Mein Sitzabstand beträgt 2,5 Meter, soll auch im Prinzip so bleiben, im Notfall könnte ich bis auf ca. 3 Meter zurück. Falls das bei meinem Abstand überhaupt Sinn macht, würde ich gerne auch sofort in BD einsteigen. Allerdings werde ich sicher auch weiterhin noch viel normale DVDs schauen. Ich würde sagen BD und DVD werden dann ca. 80% ausmachen, und nur 20% Fernsehen, da habe ich DVB-S.

Meine Fragen:

Macht BD bei einem Abstand von 2,5 Metern bei 42 oder 46 Zoll überhaupt Sinn?

Wenn ja, Full HD oder reicht HD Ready? Viele sind ja wohl der Ansicht, dass die Vorteile von Full HD nur bei sehr kurzer Entfernung wirklich zu sehen sind.

42 oder 46? Der 46 PZ ist ja gut doppelt so teuer wie der 42 PX. Und für mich mit meiner kleinen Röhre ist vermutlich auch 42 dann schon "groß". Außerdem ist der 46 PZ wirklich schon reichlich an der finanziellen Schmerzgrenze.

Gibt es außer dem HD Ready sonst noch gravierende Nachteile der PX Serie gegenüber der PZ Serie?

Bei der PX Serie, hat der 80 einen wirklich wahrnehmbaren Vorteil gegenüber dem 8? Die Werte sind ja etwas besser und er hat auch den Eco Mode, aber dafür gibts den 8 in Silber, was mir deutlich lieber wäre als Klavierlack. Allerdings möchte ich die Farbe nun nicht über die Qualität stellen, falls der Unterschied gravierend wäre.

Ist die Pixelfehlerproblematik wirklich so schlimm? Einige haben hier ja ganz üble Erfahrungen gemacht. Oder gibts das Problem so gravierend erst mit den PZ Panels?

Gibt es außer den besonders krassen Beispielen auf Youtube noch eine andere Möglichkeit, wie ich beispielsweise im Blödmarkt rausfinden kann, ob ich den Phosphor Lag deutlich wahrnehme? Also bei normalem Programm? Davor habe ich echt etwas Angst, dass der mir dann irgendwie das Filmvergnügen versaut. Gerade bei 300, siehe http://www.youtube.com/watch?v=VLdVI31KU8w.

Und wie schlimm ist dieses angebliche Flimmern bei weißen Flächen? Gibt es da einen Unterschied zwischen der PZ und PX Serie?

Danke fürs Lesen des langen Postings und für jeden Tipp!
JMAS
Stammgast
#65 erstellt: 20. Jul 2008, 11:58
Willkommen im Club der unentschlossenen :-)

Wenn du viel Blu Ray schauen willst und dir echt den 46er nehmen willst (halt ich bei 2,5 bis 3 m aber echt für zu groß, aber das musst du eher selbst wissen, sagt jeder was anderes) dann macht mMn Full HD schon Sinn, beim 42er weniger.

Nimmst du also den 42er würd ich beim PX bleiben, der Mehrpreis lohnt sich nach meiner Auffassung nicht, zu dem Schluss bin ich schon gekommen, für mich steht aber auch nur das 42er Modell zur Diskussion, 46 is zu groß.

Nachteile vom PZ auf den PX gibts abgesehen von Full HD nicht soweit ich mir sagen habn lassen. Ich meine klar, der PX hat hatl nur 15.000:1 Kontrakst usw (schau dir die Specs auf der panasonic Webiste an), aber der Mehrpreis von 400 Euro beim 42er is wohl nicht gerechtfertigt. Du wirst wohl nicht viel Unterscheid zwischen beiden Modellen bemerken und bei SD-Zuspielung is der PX deutlich besser als der PZ.

Phosphor Lag is beim PZ (und in dem Bereich sollte das mit dem PX absolut ident sein!) vorhanden, das konnte ich schon testen. Es stört nicht extrem, aber man siehts schon. Zb auch bei Fifa 08 bei schnellen Bewegungen an den Köpfern der Spieler usw.

Deswegen tendiere ich im Moment auch zum LG PG6000, der soll da weniger davon betroffen sein. Wenn das auch ne Option für dich ist, schau dir den auch mal an.
Rianna
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Jul 2008, 12:22
Hab mir den LG nun mal angeschaut, aber hat der auch vernünftiges 24p Playback, oder ruckelts dann da bei BD? Leider hat er nur eine RGB fähige Scartbuchse, das ist zu wenig, da ich Minimum 2 brauche. Kann leider nicht sofort mein gesamtes Equipment neu kaufen, so dass erstmal auch einige ältere Geräte mit dran müssen.

Zum Phosphor Lag, Spiele mache ich gar nicht, mir gehts echt nur drum, dass mir keine Filme durch grün/gelbe Farben versaut werden.

Und dann fällt mir gerade noch was ein, viele sagen, dass Fußball nachzieht und der Rasen bei schnellen Schwenks matscht, ist das echt so schlimm? Dachte gerade die Plasmas ziehen nicht nach.

Wie siehst denn mit den Samsung Plasmas im Vergleich zu den Pana bzgl. Phosphor Lag und sonstiger Qualität aus? Hat da schon jemand verglichen?
JMAS
Stammgast
#67 erstellt: 20. Jul 2008, 12:32
Wenn dir der Scart Stecker fehlt scheidet er für dich natürlich auch, aber das brauch ich nicht, ich bin endlich von allen Scart-Anschlüssen befreit :-)

Also Fußball scheint auf Plasmas sehr gut zu sein, wensentlich besser als auf LCD! Konnte es aber leider noch nie 1:1 vergleichen, das würd mich aber auch interessieren.
Beim PG6000 hab ich zb wo gelesen dass man teilweise sogar das Muster des Balls erkenne kann, im Flug. Aber ich denek da wirst du auch mit einem Panasonic mehr als zufrieden sein, oder gibts da andere Meinungen? Nachziehen wie bei LCD tut aber wohl nix, das is sicha Blödsinn. Wenn dann kanns halt wieder zu ein bisschen Phosphor Lag kommen wobei ich gehört habe dass da die Panasonics am Schlimmsten davon betroffen sein sollen, leider.

Zu Samsnung Plasmas kann ich nix sagen, aber das würd mich auch interessieren!
Rianna
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 20. Jul 2008, 12:51
Ich wünschte ich wäre mit Scart auch schon so weit, das ist mit ein Grund, dass ich BD will, der BD30 soll ja auch ein sehr gutes DVD Bild machen, dann kann ich hoffentlich meine alten DVD Player in Rente schicken. Zumindest einen. Den anderen werde ich womöglich für meine R1 noch brauchen, da fällt mir ein, hat jemand Erfahrung mit NTSC auf den Panas, wird das ordentlich auch über Scart RGB oder YUV wiedergegeben?

Zum Fußball gehen die Meinungen total auseinander, das verunsichert mich ja so. Allerdings finde ich Fußball bei DVB-S eh nicht so der Knaller, weil die Bitraten der Sender dafür meist viel zu gering sind. Das sieht ja schon auf meiner Röhre je nach Sender absolut grausig aus. Aber Nachziehen wär natürlich übel.

LCD finde ich ganz schrecklich, nicht nur beim Fußball, ich finde Filme sehen da immer so aus, wie auf "Video" gedreht. Für mich kommt ganz klar nur Plasma in Frage, nur eben welcher???? Die Preisspannen sind halt enorm, und da ist eben meine Überlegung, ob es im Moment nicht noch ein HD Ready für die Hälfte des Preises tut und ich dann lieber in 5 Jahren schon einen neuen TV kaufe, wenn dann hoffentlich endlich alles auf einem Stand ist.
JMAS
Stammgast
#69 erstellt: 20. Jul 2008, 13:03

Rianna schrieb:
Die Preisspannen sind halt enorm, und da ist eben meine Überlegung, ob es im Moment nicht noch ein HD Ready für die Hälfte des Preises tut und ich dann lieber in 5 Jahren schon einen neuen TV kaufe, wenn dann hoffentlich endlich alles auf einem Stand ist.


Diese Denkweise kann ich absolut unterschreiben.

Ich hab mir erst auch gedacht ich kauf mir einen "zukunftssicheren" TV, aber seien wir uns mal ehrlich:

HD Ready reicht für die meisten Leute vollkommen aus, Full HD brauchen max. 10 % die wirklich viel Blu Rays fucken und dann noch PS3 in Full HD spielen vielleicht.
Alle anderen die viel SD und evlt auch die paar HD Sender sehen wie ich zb und nur bisschen zocken, oder BR gucken, für die reicht HD Ready mMn vollkommen aus.
Dazu kommt ja noch dass man uU nicht mal nen Unterschied sieht, bei entsprechendem Sitzabstand und "nur" 42 Zoll.

Ich kauf mir auch jetzt den PG6000 oder PX80 um ca. 800 Euro und in 4,5,6 Jahren einen neuen. Dann gibts dutzende neue Features und die Qualität ist auf nem ganz anderen Level und auch der jetzige Full HD könnte um Längen einpacken!
Rianna
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Jul 2008, 13:50
Das ist es eben! Bei Full HD ist heute ja auch noch nicht alles das Gelbe vom Ei, die Ruckelproblematik hat bisher wohl keiner 100% im Griff, und diese "Bild-Verschlimmbesserer" kann man ja offenbar auch vergessen. HD Fernsehsender gibt es kaum, so dass ich einen entsprechenden Receiver sowieso erst dann kaufen werde, wenn man mal eine gescheite Auswahl hat, und das wird mit Sicherheit noch einige Jahre dauern. Gut, wie groß mein BD Anteil in den nächsten Jahren sein wird, kann ich schwer sagen, sicher werde ich nicht meine komplette DVD Sammlung umstellen, zumal ja viele ältere Titel noch gar nicht auf BD erschienen sind. Und bei den neuen Sachen werde ich wohl auch abwägen, ob sich je nach Optik des Films wirklich eine BD lohnt. Aber ein BD Player bietet sich halt für mich sowieso an, da ich eben keine hochwertigen DVD Player habe, die upscalen können, somit könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es wäre halt nur schön, wenn man bei 42" und 2,5 Meter Abstand trotzdem einen Unterschied von DVD zu BD sehen würde, auch bei HD Ready. Das würde mich halt mal interessieren.
JMAS
Stammgast
#71 erstellt: 20. Jul 2008, 13:55
BD is Blu Ray oder was anderes?

Einen Unterschied zwischen Blu Ray und DVD siehst du 1000%ig! Auch schon bei 32 Zoll und einem Sitzabstand von 2,5 m seh ich einen Unterschied von DVD zu HD-TV-Sendern über Sat, und Blu Ray is ja nochmal ne Ecke besser.
Also da brauchst dir keine Sorgen zu machen!

Ich würde sagen es verhält sich in etwa so:

Full HD = 100%
normales HD = 90 - 95 %
DVD = 60 %

natürlich kommts immer bisschen drauf an was für ein Film usw, aber der Unterschied von DVD zu Blu Ray is sicher deutlich sichtbar und teilweise wohl atemberaubend, bei Full HD hast dann nur noch eine kleine Steigerung, wenn überhaupt.
Rianna
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Jul 2008, 14:18
Danke, genau das wollte ich wissen. Ja, mit BD meine ich Blu Ray. Also wenn es sich bei 42 Zoll auf jeden Fall lohnt, bin ich schon mal beruhigt. Und vermutlich wäre der Qualitätsunterschied zu DVD mit meinen einfachen Playern noch extremer. Wenn ich den BD Player dann auch für DVD nutze, habe ich ja eine HDMI Zuspielung, auch wenn der TV dann wieder runterrechnen muß, oder ich spiele gleich nur mit 720p zu, aber vermutlich ist das Ergebnis immer noch deutlich besser als eine Scart Verbindung oder YUV mit 520p, falls das überhaupt funktioniert, in der BA meines Player steht, dass Progressive nicht mit allen Fernsehern, die Progressive können, kompatibel ist. Das kann ich aber natürlich erst testen, wenn ich den Fernseher habe. Deswegen fände ich ja die Kombination Pana TV und Pana BD Player auch am besten, da sollte wirklich alles passen. Nur macht mir halt die Sache mit den Pixelfehlern und dem Phosphor Lag Sorgen.
JMAS
Stammgast
#73 erstellt: 20. Jul 2008, 14:34
Ich kann dir soviel sagen:
Du kannst dieses ganze Zeug (leider!) nich pauschalisieren. Ich hatte jahrelang ne Dbox2 über Scart-SV an meinen LCD-TV 32 Zoll angeschlossen und bin kürzlich eben auf einen HDTV-Receiver umgestiegen der das Bild halt auf 720p bzw 1080i hochskaliert und lt. Usermeinungen auch ein deutlich besseres SD-Bild macht als ihre (!!) vorigen Receiver, aber eben NICHT als meine Dbox2 in Verbindung mit meinem Fernseher. Das Bild wurde auch nicht schlechter, aber der große Sprung im SD-Bild wie von anderen beobachtet wars bei mir halt nicht und daher war ich auch nicht sonderlich begeistert vom SD Bild, dafür dass es jetzt ja digital ist und vorher analog über Scart - und ich hatte nicht mal ein teures Scart Kabel!

Was ich damit sagen will: Kauf dir den Fernseher der deinem Empfinden am besten entspricht, so mach ichs jetzt auch und lass dich nicht von den vielen verschiedenen Meinungen beirren, es sagt sowieso jeder was anderes. Auch die Reviews kannste zu nem guten Teil vergessen, leider!

Blöd is es natürlich immer wenn man keine Möglichkeit hat sich nen TV in der Realität anzusehen und auf Reviews und Forumeinträge angewiesen ist.

Aber wenn du dich nur zwischen dem PX80 und dem PZ80 entscheiden musst und du nicht mal die nötige Ausstattung für BR has tim Momemt und auch keine Konsole anschließt und auch nicht größer als 42 Zoll gehst, dann hol dir in jedem Fall den PX80, spar dir die 400 Euro und kauf dir in 4 oder 5 Jahren nen neuen.
So machs ich auch und ich denke das ist die beste Lösung, zumindest für mein Empfinden.
Rianna
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 20. Jul 2008, 14:54
Wenn ich den PX nehme, kaufe ich auf jeden Fall sofort auch den BD Player dazu, gar keine Frage. Der ist ja dann im Budget noch drin. Bei den 46" gibts zumindest bei Panasonic ja eh kein HD Ready Gerät. Und der 46 PZ kostet halt wirklich das doppelte des 42 PX. Selbst der Sprung vom 42 PZ zum 46 PZ ist mit 400 Euro happig für lumpige 11 Zentimeter. Das sind im Moment meine Überlegungen. Ich hätte halt gerne auch gleich den BD Player und ein paar Discs dazu und nicht erst in einem Jahr oder so. Ist doch auch bescheuert, einen Full HD zu kaufen und dann reichts nicht mehr für den BD Player. Und weiter ewig warten, bis ich das Geld für alles zusammen habe, will ich eigentlich auch nicht, irgendwie hab ich total die Nase voll von dem kleinen Bild. Und ich denke mal, von meiner Röhre ist so ziemlich alles ein Quantensprung, auch ein 42er. Im Moment tendiere ich wirklich zur Kombi PX und BD30 anstatt "nur" Full HD Fernseher, der in ein paar Jahren dann technisch auch überholt ist, aber mich jetzt ein Schweinegeld kostet.

Das mit dem Anschauen ist halt ein Problem, meist haben die Märkte ja tausend LCD da aber nur wenige Plasmas. Und man kann sich ja nicht x verschiedene Zuspielungsarten vorführen lassen. Ich kann ja im Blödmarkt nicht zum Verkäufer sagen, legen Sie mal die Sin City DVD ein, damit ich den Phosphor Lag sehen kann Obwohl, versuchen könnt ichs ja mal...
JMAS
Stammgast
#75 erstellt: 20. Jul 2008, 15:01
Teilweise geht das mit den Verkäufern, teilweise nicht! Ich durfte letztens sogar meine 360 mibringen um am PZ80 den Phosphor Lag testen zu können, das war nicht übel. Ansonsten muss man sich halt am HD-Bild im Laden bzw dem eingebauten DVBT Tuner orintieren, das tuts zur Not auch finde ich. 100%ig wirste ja nie das nachbilden können was du zuhause hast.

Was Blu Ray angeht:
Also ich würde noch warte, mach ich zumindest. Im Moment sind die Player teuer, die Discs auch. Ich kauf mir jetzt dann nen Upscale DVD Player, der macht auch einen guten Job, is deutlich günstiger und ich kann meine ganzen DVDs nützen die ich schon hab (kauf mir nur Filme die mir wirklich gefallen auf DVD, sind also nicht so viele).

HD Filme lad ich mir teilweise ausm Netz, die sind dann halt 720p, das geht schon mit der Qualität.
Rianna
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 20. Jul 2008, 15:11
Mal sehen, wie es im Saturn aussieht, werde die Woche mal hintigern. Du meinst also den Phosphor Lag sieht man auch schon im normalen TV Programm recht gut? Na hoffentlich eher nicht...

Im Moment sind die Preise für BD Player ziemlich am Fallen und ältere Filme kriegt man auch schon recht günstig, bei Axelmusic hab ich beispielsweise 300 für knapp 13 Euro gesehen, da hab ich für die DVD SE (mit dem gleichen Bonusmaterial) ja viel mehr bezahlt... Und beim derzeitigen Dollarkurs kriegt man auch aktuelle BD in den USA recht günstig, vorausgesetzt, sie sind codefrei, da geht ja leider im Moment wieder, vor allem bei Fox, das gleiche Spiel ab wie mit den DVDs. Muß aber natürlich jeder für sich entscheiden. Bevor ich mir nochmal einen neuen DVD Player kaufe, geh ich lieber gleich in BD rein.
JMAS
Stammgast
#77 erstellt: 20. Jul 2008, 15:16
Beim normalen Fernsehen wohl eher nicht so stark wie beim Zocken, aber unter gewissen Situationen is es bestimmt auch zu sehen, damit musst du aber leben bei Plasma. Das ist beim LG (angeblich, und das wird so stimmen denke ich) besser, aber auch nicht ganz weg, am besten hat das wohl Pioneer im Griff.
Noonian
Stammgast
#78 erstellt: 20. Jul 2008, 15:20
Auf der Seite von hdtvtest.co.uk steht, dass der PG6000 den wesentlich besseren Scaler und Deinterlacer als der PX80 haben soll. Kann mir bitte jemand erklären, in welchen Situationen sich dies am deutlichsten bemerkbar macht. Lese im Pioneer Unterforum immer wieder, dass sich Leute wegen der schlechten Scaler und Deinterlacer gegen Panasonic entscheiden.
JMAS
Stammgast
#79 erstellt: 20. Jul 2008, 15:26

Noonian schrieb:
Auf der Seite von hdtvtest.co.uk steht, dass der PG6000 den wesentlich besseren Scaler und Deinterlacer als der PX80 haben soll. Kann mir bitte jemand erklären, in welchen Situationen sich dies am deutlichsten bemerkbar macht. Lese im Pioneer Unterforum immer wieder, dass sich Leute wegen der schlechten Scaler und Deinterlacer gegen Panasonic entscheiden.


Bei SD Bild! Wohl vor allem beim anlaogen, also über Scart mein ich, so wies bei dir glaub ich der Fall ist.
Aber auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen! Hab jetzt keine Lust den Link zu suchen, aber es gibt nen Test der quasi genau das Gegenteilige behauptet. Es ist also alles immer sehr subjektiv (acuh die Tester sind nur Menschen mit Vorlieben und Präferenzen was das Bild angeht!) und natürlich gitbs immer ne gewisse Serienstreuung, Modelle aus (Anfangs)Chargen die schlechter sind als die etwas ausgereifteren etc. etc.

Aber geh halt mal davon aus dass der PG6000 das bessere SD-Bild macht, es ist zumindest der Grundtenor.
Rianna
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 20. Jul 2008, 15:46
Pioneer ist halt preislich eine andere Liga.

Würde mich aber wirklich auch interessieren, wie krass die Unterschiede beim SD Bild wirklich sind zwischen Pana und LG oder auch Samsung. Außerdem ist es doch wohl so, wenn man eine DVD mit einem entsprechenden Player zuspielt, kann man doch den Player das Upscaling machen lassen, oder? Im Prinzip ist ja dann vor allem das TV Bild betroffen, außer man hat einen HD Receiver, der auch wieder selber upscalen kann.
rockin'_ritwik
Stammgast
#81 erstellt: 20. Jul 2008, 15:50
JMAS schrieb:

Aber geh halt mal davon aus dass der PG6000 das bessere SD-Bild macht, es ist zumindest der Grundtenor.

Dann lies doch mal diese beiden Tests:
http://www.hdtvorg.co.uk/reviews/plasma/LG_42PG6000.htm
http://www.techradar...g6000--361087/review
JMAS
Stammgast
#82 erstellt: 20. Jul 2008, 15:59
Zitat hdtv.co.uk

"The LG 42PG6000 plasma put on a strong showing here, comfortably outshining the Panasonic PX80 for Freeview digital TV broadcast, thanks to its above average scaling and very good deinterlacing for both video and film-based (with [Film Mode] engaged) material."

NA, und wem willste jetzt glauben? Sogar die beiden von dir geposteten Tests sagen bei den Schwarzwerten so ziemlich das Gegenteil und deswegen kann man sich nur teilweise nach den Tests richten...

Und ich hab auch im PX80-Thread gelesen dass die Panasonics so ne Art Flimmern haben wenn sie große Flächen darstellen müssen, bei nem ruhigen Bild. Das konnte ich bei der Demo die ich gesehen hab leider auch beobachten, war beim LG nicht der Fall.


[Beitrag von JMAS am 20. Jul 2008, 16:04 bearbeitet]
Truegod
Stammgast
#83 erstellt: 20. Jul 2008, 16:07
Also, auf meinem 50PG6000 sieht SD - so habe ich den Eindruck - leicht schlechter aus als auf dem 42PX80. Natürlich ist dieser Vergleich unfair, weil die Diagonalen nicht gleich sind, aber selbst wenn ich entsprechend weiter weg sitze, gefällt mir das Bild nicht ganz so gut wie auf dem Pana.

Und wie gesagt: Das Nachleuchten ist beim LG meiner Meinung nach stärker. Es reicht, wenn ein hellerer Bildteil ein paar Sekunden zu sehen ist und schon kann man das Nachleuchten sehen - sofern ein dunkles Bild vorliegt. Wer jetzt nun fragt, wie oft das vorkommt: Ich habe die letzten Tage z.B. "24" auf DVD gesehen und da kommt das oft genug vor, daß es mich persönlich gestört hat. Beim Pana hatte ich nicht so einen starken Eindruck davon. Dafür gibt's dort das leichte Flimmern.

Aber ich persönlich würde wenn ich die Wahl zwischen 42PX80 und 42PG6000 hätte, würde ich eindeutig zum Pana greifen. Selbst bei der Entscheidung zw. 50PG6000 und 42PX80 würde ich mittlerweile eher zum Pana greifen. Trotz Flimmern... dafür ist z.B. der Schwarzwert deutlich besser.
JMAS
Stammgast
#84 erstellt: 20. Jul 2008, 16:15
Und exakt das Nachleuchten werd ich mir morgen ansehen! Weil wenns mich auch sehr stört kauf ich mir den Panasonic, nicht den LG!

Aber da hab ich wieder gelesen dass es bei den neuen Geräten besser sein soll als bei älteren Versionen. Wie gesagt, es ist fast unmöglich alle Aussagen richtig einzuordnen und es gibt keine absolute Wahrheit bei diesem Thema.
Rianna
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 20. Jul 2008, 16:19
Wie kann man denn im Laden das Flimmern am besten sehen, sich VT mit weißem Hintergrund anschauen, wie bei RTL oder Sat1? Oder fällt das schon im normalen TV Betrieb deutlich auf?
Truegod
Stammgast
#86 erstellt: 20. Jul 2008, 16:21

JMAS schrieb:
Und exakt das Nachleuchten werd ich mir morgen ansehen! Weil wenns mich auch sehr stört kauf ich mir den Panasonic, nicht den LG!

Bevor einige wieder protestieren: Ich rede hier nur vom Nachleuchten und nicht von einem evtl. Einbrennen. Daß ein Nachleuchten prinzipiell nicht permanent sichtbar sein wird, ist klar... und beim PX80 muß ich zugeben, daß ich da schon sehr genau hinschauen mußte und dennoch den Eindruck hatte, daß es mich etwas stört. Aber beim LG ist es noch ersichtlicher. Wenn man weniger empfindlich (oder nennen wir es ruhig pingelig ;)) in dieser Hinsicht ist, dürfte es kein Problem sein.
JMAS
Stammgast
#87 erstellt: 20. Jul 2008, 16:32

Truegod schrieb:

JMAS schrieb:
Und exakt das Nachleuchten werd ich mir morgen ansehen! Weil wenns mich auch sehr stört kauf ich mir den Panasonic, nicht den LG!

Bevor einige wieder protestieren: Ich rede hier nur vom Nachleuchten und nicht von einem evtl. Einbrennen. Daß ein Nachleuchten prinzipiell nicht permanent sichtbar sein wird, ist klar... und beim PX80 muß ich zugeben, daß ich da schon sehr genau hinschauen mußte und dennoch den Eindruck hatte, daß es mich etwas stört. Aber beim LG ist es noch ersichtlicher. Wenn man weniger empfindlich (oder nennen wir es ruhig pingelig ;)) in dieser Hinsicht ist, dürfte es kein Problem sein.


Passt ja auch! Wenn es dich stört, dann is für dich der Panasonic wohl das bessere Gerät.
Ich hab mir zb bisschen was von Batman in HD angeschaut und das Schwarz war für mich vollkommen ok, obwohls im hellen MM war. Was brauch tman noch mehr schwarz? :-)

Im Moment denk ich dass der LG für mich besser ist, aber das kann sich in 24 Stunden ändern wenn ich mir beide Geräte im direkten Vergleich anschaue.

Zum Flimmern: Mir is es extrem aufgefallen bei ner HD-Demo wo grade irgendein Blu Ray Player vorgestellt wurde. Da war dann so ein Shot vom BR-Player mit weißem Hintergrund und bisschen blauen Elementen und da hat der Player im Vergleich zum Rest des Bildes ziemlich geflackert, is schwer zu beschreiben.
Denke dass das vor allem bei statischen Bildern (zb Diskussionsurnden, Interviews etc) zu sehen ist.
Allgemeiner68er
Inventar
#88 erstellt: 20. Jul 2008, 17:55

Rianna schrieb:
Wie kann man denn im Laden das Flimmern am besten sehen, sich VT mit weißem Hintergrund anschauen, wie bei RTL oder Sat1? Oder fällt das schon im normalen TV Betrieb deutlich auf?

Wenn das der Fall wäre, würde sich das Teil kein Mensch kaufen.
Noonian
Stammgast
#89 erstellt: 20. Jul 2008, 19:05

JMAS schrieb:
[
Im Moment denk ich dass der LG für mich besser ist, aber das kann sich in 24 Stunden ändern wenn ich mir beide Geräte im direkten Vergleich anschaue.


Da bin ich ja mal auf deinen bericht gespannt. Bei uns im MM stehen der PG6000 und der PX80 auch "direkt nebeneinander". Kann mir dann wohl aber ausgiebige Test sparen wenn du das schon erledigst
JMAS
Stammgast
#90 erstellt: 20. Jul 2008, 19:14

Noonian schrieb:

JMAS schrieb:
[
Im Moment denk ich dass der LG für mich besser ist, aber das kann sich in 24 Stunden ändern wenn ich mir beide Geräte im direkten Vergleich anschaue.


Da bin ich ja mal auf deinen bericht gespannt. Bei uns im MM stehen der PG6000 und der PX80 auch "direkt nebeneinander". Kann mir dann wohl aber ausgiebige Test sparen wenn du das schon erledigst :)


Nö! Auf keinen Fall!

Teste auch ruhig wenns keine Umstände macht, dann haben wir 2 Meinungen. Ich erheb zwar in vielen Fällen Anspruch der "totalen Wahrheit" für mich, aber was Fernseher angeht bestimmt nicht :-)
spartain
Inventar
#91 erstellt: 20. Jul 2008, 23:23

Truegod schrieb:
Also, auf meinem 50PG6000 sieht SD - so habe ich den Eindruck - leicht schlechter aus als auf dem 42PX80. Natürlich ist dieser Vergleich unfair, weil die Diagonalen nicht gleich sind, aber selbst wenn ich entsprechend weiter weg sitze, gefällt mir das Bild nicht ganz so gut wie auf dem Pana.

Und wie gesagt: Das Nachleuchten ist beim LG meiner Meinung nach stärker. Es reicht, wenn ein hellerer Bildteil ein paar Sekunden zu sehen ist und schon kann man das Nachleuchten sehen - sofern ein dunkles Bild vorliegt. Wer jetzt nun fragt, wie oft das vorkommt: Ich habe die letzten Tage z.B. "24" auf DVD gesehen und da kommt das oft genug vor, daß es mich persönlich gestört hat. Beim Pana hatte ich nicht so einen starken Eindruck davon. Dafür gibt's dort das leichte Flimmern.

Aber ich persönlich würde wenn ich die Wahl zwischen 42PX80 und 42PG6000 hätte, würde ich eindeutig zum Pana greifen. Selbst bei der Entscheidung zw. 50PG6000 und 42PX80 würde ich mittlerweile eher zum Pana greifen. Trotz Flimmern... dafür ist z.B. der Schwarzwert deutlich besser.



Genau, würde bei der größe auch immer zum Pana greifen, weil dunkel Grau schon ein wenig nervt (verdammt soll Panasonic sein, wieso die nicht den PX in 50 Zoll gebaut haben )!
Ansonsten für ALLE Ungläubigen: Immer selber TESTEN (werdet schon den Unterschied sehen und am besten nebeneinander )


Gruß
Noonian
Stammgast
#92 erstellt: 21. Jul 2008, 21:17
@ JMAS

Was ist den nun bei deinem Vergleich rausgekommen? Bin neugierig.
JMAS
Stammgast
#93 erstellt: 21. Jul 2008, 22:03

Noonian schrieb:
@ JMAS

Was ist den nun bei deinem Vergleich rausgekommen? Bin neugierig.


Doch PX80!
spartain
Inventar
#94 erstellt: 21. Jul 2008, 22:37
Sag ich doch !!!


Gruß
JMAS
Stammgast
#95 erstellt: 21. Jul 2008, 22:47

spartain schrieb:
Sag ich doch !!!


Gruß


Aber denkbar knapp! Würde sagen 5 %. Und nur wenn man echt alles in die Kaufentscheidung mit einbezieht (also Service, Marke etc).
spartain
Inventar
#96 erstellt: 21. Jul 2008, 23:18
Ich würde sagen 95%!


Gruß
JMAS
Stammgast
#97 erstellt: 21. Jul 2008, 23:26

spartain schrieb:
Ich würde sagen 95%!


Gruß


Fanboy!! :-)
spartain
Inventar
#98 erstellt: 22. Jul 2008, 00:58
Nee, ist richtig
Deshalb bekomm ich auch die Tage den Sammy PS50A656 , und das wo ich dich vor einer fatalen Fehlentscheidung bewahrt habe (sage nur LG )!
Undank ist der Welten Lohn, wenn du dann den PX hast dann MIR!


Gruß


[Beitrag von spartain am 22. Jul 2008, 00:59 bearbeitet]
JMAS
Stammgast
#99 erstellt: 22. Jul 2008, 06:41

spartain schrieb:
Nee, ist richtig
Deshalb bekomm ich auch die Tage den Sammy PS50A656 , und das wo ich dich vor einer fatalen Fehlentscheidung bewahrt habe (sage nur LG )!
Undank ist der Welten Lohn, wenn du dann den PX hast dann MIR!


Gruß


Äh, Äh, du hast mich nicht bewhart, wenn dann hab ich mich selbst "bewahrt". Aber trotzdem bin ich der Meinung dass der LG kein schlechtes Gerät ist. Weiß nicht wie du drauf kommst dass LG Müll ist? Hab zb ein Handy von denen und bin äußerst zufrieden damit, 1000 mal zufriedener als mit meinem Nokia vorher.
Noonian
Stammgast
#100 erstellt: 22. Jul 2008, 06:44

spartain schrieb:

Noonian schrieb:
@ JMAS

Was ist den nun bei deinem Vergleich rausgekommen? Bin neugierig.


Doch PX80!


Bitte etwas genauer begründen.
JMAS
Stammgast
#101 erstellt: 22. Jul 2008, 07:25

Noonian schrieb:

spartain schrieb:

Noonian schrieb:
@ JMAS

Was ist den nun bei deinem Vergleich rausgekommen? Bin neugierig.


Doch PX80!


Bitte etwas genauer begründen.


Ok, klar. Hast du denn auch getestet? Was is bei dir rausgekommen?

Die Begründung geht erstmal in die Richtung dass ich doch fand dass der PX80 das etwas bessere, ruhigere SD Bild gemacht hat. Auch die Farben waren natürlicher als beim PG6000 nach meiner Auffassung.

Hab mir das HD Bild vom PX80 angeschaut und das passte schon, also gestochen scharf usw. Nur etwas grieseln bei Panorama-Aufnahmen is mir aufgefallen, im Bildhintergrund. Hoffe das lag an den Einstellungen/Material.

Ansonsten, tja, was soll ich viel sagen? :-)

Beim Bild gibts für mich keinen klaren Sieger, sind wohl beide ziemlich identisch obwohl mir eben dann der PX80 doch den besseren Eindruck gemacht hat. Aber eher marginal.
Ansonsten find ich den PX80 vom Design her eigentlich auch ganz hübsch und bin vom PG6000 nicht so überweltigt dass ichs als Kaufgrund nehmen würde, wenngleich das Design wohl schon besser ist.

Achja, was auch nen Ausschlag gegeben hat war die Tatsache dass ich beim PX80 mit ein bisschen rumdrehen an den Einstellungen sofort ein gutes Bild hatte (subjektiv natürlich) und beim PG6000 mit den dutzenden Möglichkeiten weiß man gar nicht was man verstellen soll um ans Ziel zu kommen, da hat mich dann doch eher der PX80 angesprochen.

Insgesamt fand eben den PX80 vom Paket her etwas besser, wenn ich mir alle Tests ansehe, alle Forum-Meinungen dazu in Betracht ziehe, mir die Service- und Markensituation vor Augen führe und natürlich mich auch auf meine eigenen Beobachtungen verlasse.

Aber ich könnte mich auch irren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana 42PX80 o. 42PZ80 oder doch LCD
Tony_G007 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  47 Beiträge
42pz85 oder 42pz80?
beastut2003 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  98 Beiträge
"Brummen" 42pz80
masi67 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
42PZ700? 42PZH8FV? oder doch 42PZ80?
Greenmeat am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
TH-42PX80 kaufen?
Kieler69 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  62 Beiträge
Panasonic TH-42PZ80 Bildqualität
alex0171 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PZ80 - KLASSE!
joeky am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
TH-42PX80
mattn73 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
37PX80 oder 42PX80?
mayhem74 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  100 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen