Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

PV60 versus PX80 versus PZ85 versus VT20

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2008, 10:22

dandjo schrieb:
Unter diesem Link findet man leider nur das übliche Marketinggeschwätz. Ich habe noch keine Information gefunden die deine Aussage mit den 100 Hz nach der Verdoppelung bestätigt, deshalb bin ich noch skeptisch.

Du hast Recht.
Da wir beide die Information unter der URL unterschiedlich interpretieren hilft sie hier nicht weiter.

Ein Beispiel zum Thema Marketinggeblubber und Realität:
Der PV60 kann angeblich 3072 Graustufen darstellen. Trotzen kommt es immer wieder zu deutlichen Posterisations-Effekten (die nicht durch das Quellmaterial verursacht werden). Ich habe mich da immer gefragt, wo den die vielen Graustufen geblieben sind? :-))

bye


[Beitrag von norbert.s am 03. Nov 2008, 10:22 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 03. Nov 2008, 12:38

norbert.s schrieb:
Einen Punkt aus dem Vergleich möchte ich noch nachliefern. Im ersten Moment hört er sich ein wenig abstrakt an. Wer aber einen PV60 besitzt oder besessen hat weiß sofort von was ich spreche.

9. Plastizität
Der PV60 erzeugt einen sehr plastisches Bild, bei dem der PX80 nicht immer mithalten kann. Gerade beim "normalen" Fernsehen per DVB-(T/C/S) bei meist durchschnittlicher Qualität und Datenrate habe ich es beim PX80 schmerzlich vermisst. Im direkten Vergleich konnte ich die Gründe dafür etwas besser nachvollziehen.

Die Bildaufbereitung V-Real 3 erzeugt an deutlichen Kontrastübergängen (=Kanten ) eine sehr hohe Schärfe ohne negative Auswirkungen (Artefakte oder Doppelkonturen), die teilweise nur ein Pixel breit ist. Das liegt über der Schärfe die Standard-PAL selbst beinhaltet - 1024 vom Panel versus 720 von PAL horizontal. Die Bildaufbereitung kann aber nichts ausrichten bei geringen Kontrastübergängen von homogenen Flächen. Dort bleibt die "PAL-Schärfe" erhalten. Dies führt gerade bei durchschnittlicher Qualität der Quelle zu einem unharmonischen und "flachen" Bildeindruck.

Ein guten Beispiel sind wieder einmal Gesichter beim PX80. Ist der Kontrastübergang am Rande des Gesichts gegenüber dem Hintergrund stark genug, wird die Gesichtskante dank V-Real 3 sehr scharf dargestellt. In der Fläche des Gesichts gibt es aber kaum bis gar keine ausreichenden Kontrastübergänge, so dass hier gegenüber der Kante ein fast "matschiger" Eindruck entsteht.
Beim PX60 wirk die Gesichtskante gegenüber dem PX80 leicht unscharf, fügt sich aber harmonisch in das Gesamtbild ein.
Beim PX80 wirkt dagegen das Gesicht fast wie bei einem Scherenschnitt ausgeschnitten und auf den Hintergrund aufgelegt. Irgendwie seltsam der Effekt.

Wenn man statt von einer durchschnittlichen Quelle von einer Top-DVD zuspielt schmelzen die Unterschiede zwischen PV60 und PX80 deutlich zusammen. Währen die Gesichtskante weiterhin sehr scharf dargestellt wird, gibt es in der Fläche des Gesichts von der Quelle bereits deutlich mehr Details und das Bild wirkt deutlich harmonischer.

Wenn man von einer guten Blu-ray zuspielt verschwindet der Unterschied komplett. Jetzt wird "herunterskaliert" statt "heraufskaliert". Die Quelle beinhaltet für jeden Bildpunkt des Panels eine diskrete Information, so dass die Fläche des Gesichts mit dem gleichen Detailgrad wie die Gesichtskante dargestellt werden kann. Das Bild wirkt jetzt bei beiden Geräten sehr plastisch (wenn man großzügig ist sogar fast dreidimensional). Wobei der PX80 noch ein wenig schärfer wirkt als der PV60.

Viel Geschreibsel über nur einen Punkt. ;-)
Mich hat er aber in der Vergangenheit sehr beschäftigt.

bye


Ich hatte zwar nie einen PV60, kann aber das, was Du sagst, beim PX80 genau nachvollziehen. Gerade bei nicht von Haus aus sehr scharfen DVDs bekommt man trotzdem noch eine gute Schärfe bei Gegenständen mit vielen Kanten etc., während gleichzeitig die Gesichter wie Du sagst oft matschig wirken. Das fand ich immer komisch, weil das Gesamrbild teilweise recht plastisch war, aber eben de Gesichter trotzdem unscharf. Aber durch Deine Erklärung wird es mir nun klar.
fraster
Inventar
#53 erstellt: 03. Nov 2008, 19:36
Habe etwas länger nicht mehr mitgelesen, muss aber Norbert mal wieder ein dickes Lob für seine guten Beobachtungen und Erkenntnisse aussprechen. Wie immer absolut interessant zu lesen! Danke.
dandjo
Stammgast
#54 erstellt: 08. Nov 2008, 01:53
Panasonic hat mir bis heute nicht auf meine Anfrage geantwortet. Sehr verdächtig, da ich bis jetzt immer prompt eine zumindest nichtssagende Antwort bekam.
rura
Inventar
#55 erstellt: 08. Nov 2008, 09:33
Was sollen die denn darauf auch Antworten? In Etwa: Sehr geehrter Hr. .... , können wir ihnen mitteilen, dass wir diesbezüglich noch mit unserer Werbeabteilung Rücksprache nehmen..
dandjo
Stammgast
#56 erstellt: 08. Nov 2008, 16:04
Als Optimist hoffte ich das Beste. Die Hotline hat sich schon einige male verplappert. So ist es aber diesmal nicht.
Diese Information habe ich zugeschickt bekommen. Ich möchte gar nicht viel dazu sagen, im Großen und Ganzen hilft uns das nicht weiter.
rura
Inventar
#57 erstellt: 08. Nov 2008, 16:12
Ja, aber daran kannst du erkennen, in welch einer schwierigen Lage sie sich befinden. Und das eine Antwort derart lange auf sich warten lässt (wenn überhaupt), sagt ja eigentlich alles.
Kannst du auch nicht etwas einfacheres Fragen?
dandjo
Stammgast
#58 erstellt: 10. Nov 2008, 21:31
Jetzt ist es offiziell. Alles nur Marketinggeblubber.

Sehr geehrter Herr dandjo,

weitere Informationen zur 100 Hz Double Scan Funktion liegen uns nicht vor. Es ist jedoch richtig das es die gleiche Technologie wie ab dem PV60 ist, nur unter einem anderen Namen läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
fraster
Inventar
#59 erstellt: 10. Nov 2008, 21:32
War klar.
dandjo
Stammgast
#60 erstellt: 10. Nov 2008, 21:35
Im Nachhinein sind alle klüger.
fraster
Inventar
#61 erstellt: 10. Nov 2008, 21:42
Nein, mir war das - wie einigen anderen hier - bereits vorher klar.
dandjo
Stammgast
#62 erstellt: 10. Nov 2008, 21:50
Weder du noch jemand anderer konnte mit Sicherheit sagen, dass es so ist. Im Nachhinein zu behaupten, dass das doch ohnehin klar war, kann jeder Geistesbehinderte.
Wie sagte schon Einstein: "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."
Denk' mal drüber nach.
fraster
Inventar
#63 erstellt: 10. Nov 2008, 22:17
Wie bist du denn drauf? Nur weil du den anderen hier nicht glauben wolltest, dass auch der PV60 100Hz Double Scan besitzt (nur ohne diese Marketing Worthülse), musst du noch lange nicht beleidigend werden!

Manchmal ist man eben mal im Irrtum, dies zuzugeben ist wahre Größe. Denk mal darüber nach.
dandjo
Stammgast
#64 erstellt: 10. Nov 2008, 22:21
1. Ich habe niemanden beleidigt.
2. Wenn ich ein Problem damit hätte zuzugeben, dass ich anfänglich unrecht hatte, hätte ich wohl kaum das E-Mail von Panasonic hier gepostet.

Wo ist dein Problem?
rura
Inventar
#65 erstellt: 10. Nov 2008, 22:24

dandjo schrieb:
Im Nachhinein zu behaupten, dass das doch ohnehin klar war, kann jeder Geistesbehinderte.


Warum bringst du denn jetzt solch eine Schärfe hinein? Ist doch nicht nötig, hat dich doch keiner angegriffen.
dandjo
Stammgast
#66 erstellt: 10. Nov 2008, 22:26
Da es nicht klar war.
norbert.s
Inventar
#67 erstellt: 10. Nov 2008, 22:28
Bleibt doch bitte alle cool!
Danke an Dandjo, dass er Panasonic eine schriftliche Bestätigung aus den Rippen geleiert hat.

Ich habe nichts anderes erwartet, trotzdem war ich mir vorher nicht zu 100% sicher.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Nov 2008, 22:30 bearbeitet]
rura
Inventar
#68 erstellt: 10. Nov 2008, 22:30
Das war deine Meinung, andere hatten eine andere. Aber das Wort "Geistesbehinderte" hat nichts in diesem Zusammenhang zu suchen. Das ist eine schlimme Krankheit und wir sollten froh sein, dass wir gesund sind und uns über so "unwichtige" Sachen wie diese hier Streiten können.
fraster
Inventar
#69 erstellt: 10. Nov 2008, 22:35
Danke, so ist es, rura!

@ dandjo:

Ist ja schön, dass du die Panasonic-mail gepostet hast, aber es bleibt eine Tatsache, dass du vorher nicht glauben wolltest, dass der PV60 über dieselbe 100Hz-Technologie verfügt.

Dein Ärger über diesen Irrtum rechtfertigt noch lange nicht deine Wortwahl hier.
dandjo
Stammgast
#70 erstellt: 10. Nov 2008, 22:35
Ich war mir auch zu 95% sicher, dass das nur Marketing ist, im Nachhinein aber zu behaupten, dass es ohnehin klar war ist einfach nur dummes Gerede und stichelt nur unnötig auf, wie man sieht. Das dann auch noch zu verleugnen, naja...
Genauso gut hätte es anders kommen können.

Ich bin cool und habe kein Problem meine Spekulation als falsch hinzunehmen, nur andere hier legen es offensichtlich darauf an, mit großem Ergötzen dies anderen auch noch unter die Nase zu reiben. Entschuldigt wenn mich das etwas emotional tangiert.
rura
Inventar
#71 erstellt: 10. Nov 2008, 22:50

dandjo schrieb:
Entschuldigt wenn mich das etwas emotional tangiert.


Kein Problem und abgeharkt
dandjo
Stammgast
#72 erstellt: 10. Nov 2008, 22:52

rura schrieb:
Das war deine Meinung, andere hatten eine andere. Aber das Wort "Geistesbehinderte" hat nichts in diesem Zusammenhang zu suchen. Das ist eine schlimme Krankheit und wir sollten froh sein, dass wir gesund sind und uns über so "unwichtige" Sachen wie diese hier Streiten können.


Das war nicht meine Meinung, das war Spekulation auf Basis von Unklarheiten und differenzierten Interpretationen.
Geistige Behinderung soll man nicht diskriminieren, aber das habe ich nicht gemacht. Der Vergleich mit einem Geistesbehinderten war hier passend, weil selbst solch eine Person es zustande bringt, ohne darüber nachzudenken, nach dem Erbringen des Beweises diesen für selbstverständlich hinzunehmen. Das ist mehr eine Feststellung als eine Beleidigung. Gerade weil es eine schlimme Geisteskrankheit ist, sollte es zum Ausdruck bringen, dass die Leistung von Frank, zu sagen, dass es ohnehin klar war, lächerlich ist. Hätte er vorher etwas zum Thema beigetragen und sinnvoll mitdiskutiert, könnte er jetzt seine Lorbeeren zeigen und darauf pochen, dass er recht hatte. So ist das irgendwie arm.
Mit Norbert kann man halt noch sachlich diskutieren, er stichelt auch nicht unnötig an und weiß seine Worte zu wählen, auch wenn der Diskussionspartner hartnäckig ist, so wie ich.
rura
Inventar
#73 erstellt: 10. Nov 2008, 23:00
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)
dandjo
Stammgast
#74 erstellt: 10. Nov 2008, 23:02
Dein Wort in Gottes Ohr.
Frankie70
Stammgast
#75 erstellt: 11. Nov 2008, 15:34
Tach zusammen...

Wollte jetzt nicht den LP-Thread wiederbeleben, deswegen hänge ich mich mal hier rein. Hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig.

Hab noch den Panasonic TH-42PV60EH, die Garantie läuft im Februar ab. In letzter Zeit ist mir die lila Pest garnicht mehr aufgefallen, die bei meinem Modell eh nie besonders ausgeprägt war.

Meine Frage an Euch: Was passiert nun, wenn man das Gerät eben wegen der LP instandsetzen lassen möchte? Wird das Panel getauscht? Wird das komplette Gerät gegen ein anderes Modell getauscht?

Oder soll ich einfach das Gerät behalten, weil ich rundum zufrieden bin (bis auf die Ghostfaces)? Der eventuelle Tauschkandidat PX80 (wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, wurde sein PV60 gegen einen PX80 getauscht) scheint ja nicht so gut wegzukommen, wie ich das grade hier beim Überfliegen mitbekommen habe.

Danke für Eure Meinungen...


[Beitrag von Frankie70 am 11. Nov 2008, 15:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#76 erstellt: 11. Nov 2008, 15:46

Frankie70 schrieb:
...Hab noch den Panasonic TH-42PV60EH, die Garantie läuft im Februar ab. In letzter Zeit ist mir die lila Pest garnicht mehr aufgefallen, die bei meinem Modell eh nie besonders ausgeprägt war.
...Der eventuelle Tauschkandidat PX80 (wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, wurde sein PV60 gegen einen PX80 getauscht) scheint ja nicht so gut wegzukommen, wie ich das grade hier beim Überfliegen mitbekommen habe.

Hier kurz das Fazit aus http://www.hifi-foru...d=5226&postID=29#29:
Fazit:
Bei ausschließlich SD-Material würde ich den PV60 bevorzugen.
Bei gemischt HD-Material und hochwertig skaliertes SD-Material würde ich den PX80 bevorzugen.


Frankie70 schrieb:
...Meine Frage an Euch: Was passiert nun, wenn man das Gerät eben wegen der LP instandsetzen lassen möchte? Wird das Panel getauscht? Wird das komplette Gerät gegen ein anderes Modell getauscht?

Bei mir war es wie folgt:
1. LP an Plasma Hotline gemeldet
2. Reparaturversuch durch Panasonic (Tausch D-Board) mit einem Erfolg zu 80%
3. Monate später Reklamation an Hotline wegen wiederkehrender LP
4. Sofortiges Austauschangebot von Panasonic gegen PX80
5. Wochen später erfolgte der Austausch

bye
fraster
Inventar
#77 erstellt: 11. Nov 2008, 15:50

dandjo schrieb:
im Nachhinein aber zu behaupten, dass es ohnehin klar war ist einfach nur dummes Gerede und stichelt nur unnötig auf, wie man sieht.


Tja, das ist wohl dein Pech, wenn du dich alleine dadurch angestichelt fühlst, im Unrecht gewesen zu sein. Zeugt nicht gerade für Charakterstärke. Und dummes Gerede war es deswegen nicht, weil es den Tatsachen entsprach.


dandjo schrieb:
Das dann auch noch zu verleugnen, naja...

Habe ich nicht.

dandjo schrieb:
Genauso gut hätte es anders kommen können.

Ja, genauso hätte es sein können, und genauso gut hätte Wasser nach oben statt nach unten fließen können, tut es aber nicht.

dandjo schrieb:
Ich bin cool (...) Entschuldigt wenn mich das etwas emotional tangiert.

Was den nun? Bist du cool oder tangiert es dich emotional?

PS: Mit Sich-Ergötzen hat das Ganze nichts zu tun, das hast du hineininterpretiert. Mir war es lediglich wichtig zu unterstreichen, dass das was die meisten (mich eingeschlossen) hier bereits geahnt haben, auch tatsächlich zutrifft.

PPS: Buhää, alle Kinder sind so gemein zu mir, nur der Norbert, der ist nicht so gemein, buhää. OMG
Frankie70
Stammgast
#78 erstellt: 11. Nov 2008, 16:13
Vielen Dank Norbert.
dandjo
Stammgast
#79 erstellt: 11. Nov 2008, 16:13

fraster schrieb:
PPS: Buhää, alle Kinder sind so gemein zu mir, nur der Norbert, der ist nicht so gemein, buhää. OMG ;)


Das zeigt mal wieder dein Niveau. Damit beweist du meine Meinung über dich. Ich werde einfach nicht mehr auf dich eingehen, deine Haltung ist einfach lächerlich.
fraster
Inventar
#80 erstellt: 11. Nov 2008, 16:36

dandjo schrieb:

fraster schrieb:
PPS: Buhää, alle Kinder sind so gemein zu mir, nur der Norbert, der ist nicht so gemein, buhää. OMG ;)


Das zeigt mal wieder dein Niveau. Damit beweist du meine Meinung über dich. Ich werde einfach nicht mehr auf dich eingehen, deine Haltung ist einfach lächerlich.

Falsch, das zeigt DEIN Niveau, und du kannst es nicht ertragen, dass man dir den Spiegel vorhält.
ainhoa
Stammgast
#81 erstellt: 11. Nov 2008, 16:40
... ich hoffe, dass ich jetzt kein oel ins feuer giesse, aber auf dieser seite von panasonic spanien wird sehr genau der unterschied, den es also zu geben scheint, zwischen der technologie 100hz und der technologie 100hz-doble scan erklaert.
http://www.panasonic...x.html#anker_1133144
gruss aus mallorca. thomas
dandjo
Stammgast
#82 erstellt: 11. Nov 2008, 17:21

fraster schrieb:
Falsch, das zeigt DEIN Niveau, und du kannst es nicht ertragen, dass man dir den Spiegel vorhält.


Du verstehst es nicht, also muss ich doch konkret werden. Anderen das Wort im Mund umzudrehen ist DEIN Niveau. Immer das letzte Wort haben zu müssen, koste es was es wolle, ist DEIN Niveau. Leute gekonnt erneut und erneut zu provozieren ist DEIN Niveau.
Ich habe lediglich angemerkt, dass Norbert einer der wenigen ist, mit dem man sich vernünftig unterhalten kann. Wenn du das auf Kindergartenbasis auslegst, zeigt das DEIN Niveau, denn das war deine Interpretation davon. Man erkennt an deinen Reaktionen immer, wie du tickst.
Der Klügere gibt nach, in diesem Sinne lasse ich dir deinen Spaß ...


[Beitrag von dandjo am 11. Nov 2008, 17:24 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#83 erstellt: 11. Nov 2008, 17:28
Hallo ihr beiden, nun ist es bitte genug.

Danke Euch!
dandjo
Stammgast
#84 erstellt: 15. Nov 2008, 14:33
Danke ainhoa, du bist für mich der Held des Themas 100 Hz Doublescan. Es gibt also doch einen nicht zu verachtenden Unterschied zwischen 100 Hz PV60 und PV71 und 100 Hz Doublescan PX80. Das zeigt mal wieder, das selbst die entschiedenste Antwort der Panasonic Werbeabteilung keine Endgültigkeit bedeutet.

Ich übersetze mal das Spanisch in halbwegs verständliches Deutsch.


100Hz-System
Das System generiert 100Hz aus der bewegten Bildinformation aus 2 Richtungen: vertikal und horizontal.
Was passiert bei diagonaler Bewegung?
Das System verdoppelt das vorhergehende Bild, sodass Details und Bildqualität verloren gehen, was wiederum zu Flackern führt.



100Hz-Doublescan-System von Panasonic
Das 100Hz-Doublescan-System von Panasonic erzeugt das Bild aus Bewegungsinformation aus drei Richtungen: horizontal, vertikal und diagonal. Dies führt zu weicheren Übergängen und verminderten Flackern. Jedes Detail ist uns wichtig ...



Im Grunde heißt das, das der sogenannte Motionvector bisher nur streng nach Raster horizontal und vertikal prädiziert hat, und nun durch eine dritte Ebene verbessert wurde.
Die Bildfrequenz wird also nicht real vergrößert sondern nur virtuell. Soll heißen, dass die errechneten Zwischenbilder nun viel mehr Information enthalten. Diese Technik wurde witzigerweise schon vor zwei Jahren während der FKTG in Potsdam vorgestellt.
Diese Verbesserung erklärt gleich mehrere Beobachtungen.

Mehr Details bei Schwenks
Dadurch, dass mit der neuen Doublescan Technik mehr Bildinformationen zur Bewegungserkennung herangezogen werden, sind auch Bewegungen flüssiger und zeigen mehr Details. Bewegungen sind sehr sehr selten homogen auf eine Rasterrichtung beschränkt, dh. fast ausschließlich leicht diagonal, auch wenn es nicht so scheint und auch, wenn man hoch professionelle Kamerastative verwendet.
Weiters erklärt das meine Beobachtung, dass bei Filmmaterial der Deinterlacer des PX80 nicht mehr derart starkes Kantenflimmern zeigt wie der des PV71 (und PV60).

Geringeres Großflächenflimmern
Dieser Effekt hat bestimmt stärker etwas mit der Phosphorentwicklung zu tun, profitiert aber bestimmt von der adaptiven Duplizierung von Bildinformation.

Meine Vermutung und Spekulation war also gerechtfertigt und auch richtig, mir waren nur die Details noch nicht klar.

Dir war das schon vorher klar Frank, nicht?
norbert.s
Inventar
#85 erstellt: 15. Nov 2008, 15:36
Ich würde es aber lieber nicht überschätzen. Das 100Hz-Doublescan-System von Panasonic ist kein IFC (Intelligent Frame Creation) und kann daher bei gegenläufigen Bildbewegungen überhaupt gar nichts ausrichten und verbessern. Sicherlich wird es aber einen Tick besser funktionieren als eine reine simple und "dumme" Bildverdopplung.

Nun sind alle wieder glücklich?

bye
dandjo
Stammgast
#86 erstellt: 15. Nov 2008, 15:56
Ändert nichts an der Tatsache, dass 100 Hz und 100 Hz Doublescan nicht das Gleiche ist. IFC wäre für ein 700 Euro Gerät auch zu overstuffed.
norbert.s
Inventar
#87 erstellt: 16. Nov 2008, 16:09
Leider haben die Spanier in ihrer Werbe-Broschüre etwas verbockt. Nachzulesen im passenen Thread hier:
http://www.hifi-foru...ad=6020&postID=21#21

Ich bitte um eine sachliche Diskussion im passenden Thread. Danke.

Nachtrag:
dandjo schrieb:
...Das zeigt mal wieder, das selbst die entschiedenste Antwort der Panasonic Werbeabteilung keine Endgültigkeit bedeutet...

Gleiches gilt leider auch für die spanische Werbeabteilung.
Panasonic selbst sorgt für Verwirrung, da die Begriffe manchmal willkürlich durcheinander gewürfelt werden.

bye


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2008, 16:27 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#88 erstellt: 16. Nov 2008, 20:40

norbert.s schrieb:

dandjo schrieb:
...Das zeigt mal wieder, das selbst die entschiedenste Antwort der Panasonic Werbeabteilung keine Endgültigkeit bedeutet...

Gleiches gilt leider auch für die spanische Werbeabteilung.
Panasonic selbst sorgt für Verwirrung, da die Begriffe manchmal willkürlich durcheinander gewürfelt werden.


Meine Erfahrung mit Panasonic Deutschland zeigt, dass sie - öfters als mir lieb ist - Begriffe und selbst Produkte durcheinanderwürfeln. Mich würde es nicht wundern, wäre die Information auf der deutschen Panasonic Website falsch, aber Näheres dazu in den von dir zitierten Thread.
fraster
Inventar
#89 erstellt: 18. Nov 2008, 20:33
@ dandjo:

Du kommst wie immer zu spät mit deiner ach so neuen Erkenntnis, denn in dem Schwesterthread zu diesem Thema hatte ich dies bereits vor einiger Zeit kommentiert.
dandjo
Stammgast
#90 erstellt: 18. Nov 2008, 21:51
Willst du mir jetzt vorwerfen, dass ich nicht täglich alle Threads dieses Forum abklappere um vielleicht einen Beitrag von dir zu lesen, der genau das zitiert, was ich hier aus der Hotline herausgekitzelt habe?
Sei mir nicht böse, aber wenn du willst, dass ich darauf eingehe, musst du mich schon zum entsprechenden Thread weiterleiten (so wie Norbert), damit ich auch mitbekomme, was du mir hier vorwirfst.
Sei's drum, ich hoffe du hast hier gelernt, dass man nicht alles Gegebene als die endgültige Erkenntnis hinnehmen sollte und dass die Leute, die sich trauen, etwas in Frage zu stellen, meistens intelligenter sind. Wären nur Meschen wie du auf diesem Planeten, würden wir heute noch auf einer Scheibe leben.
norbert.s
Inventar
#91 erstellt: 14. Dez 2008, 18:36
Hier noch einmal die wichtigsten Punkte aus meinen Beiträgen in diesem Thread zu PV60 vs. PX80:
http://www.hifi-foru...ad=5226&postID=29#29
http://www.hifi-foru...ad=5226&postID=45#45

Inzwischen hat sich eine neue Situation ergeben.

Jetzt hat mein PX80 ca. 1400 Stunden auf dem Buckel. Leider muss ich feststellen, dass der leichte Rotstich nicht verschwunden ist, sondern in den letzten ca. 200 Stunden schlimmer geworden ist. Er lässt sich teilweise im Service Menü korrigieren, aber nicht vollständig ohne Nebenwirkungen auf Grün.

Außerdem tendieren eher kräftige warme Hauttöne einen Tick nach Orange und eher blasse kühle Hauttöne einen Tick nach Rosa. Alles nicht korrigierbar. Vermutlich ebenfalls eine Auswirkung des leichten Rotstichs.
Nach 1400 Stunden habe ich auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch etwas von alleine tut. Das von mir geschilderte Problem mit Grün ist ja tatsächlich komplett von alleine verschwunden. Hier noch einmal die Zusammenfassung:
http://www.hifi-foru...ert.s&postID=235#235

Das Kraut ausgeschüttet hat kürzlich "Lost in Translation" auf arte. Ich kenne den Film und seine besondere Farbstimmung. Diese spezielle Farbstimmung hat komplett in die Schwäche meines PX80 rein gehauen. So richtig brutal. Zumindest für jemanden der so wie ich hohe Ansprüche an die Farben hat war es das Aus für meinen PX80.

Ich habe mir jetzt den 46PZ85 bestellt bei Amazon. Zwar dort relativ teuer, aber dafür ein erweitertes Rückgaberecht bis zum 31.01.2009. Und das brauche ich wohl. Denn ich bin mir nicht sicher, ob mein PX80 ein "Ausreißer" ist oder ob kein Nachfolger mehr an die phantastischen natürlichen und harmonischen Farben des PV60/600 heran kommt.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich habe extrem hohe Ansprüche an die Farben, geweckt durch den PV60.
Mein PX80 könnte ein "Ausreißer" sein. Im Gegensatz zu meinen 2 PV60 kenne ich bisher ausführlich nur einen PX80.
Mein PX80 erreicht durchaus subjektiv bewertet ca. 90-95% der Farbleistung des PV60 und macht ein gutes Bild. Aber der Wow-Effekt des PV60 bleibt auch nach > 6 Monaten und > 1400 Stunden Laufleistung fast komplett aus. Und wenn einmal, dann nur bei Blu-rays.

In diesem Sinne hier auch einen freundlichen Gruß an alle Besitzer eines PV60. ;-)

Demnächst werde ich den PX80 gegen einen PZ85 vergleichen und natürlich davon berichten.

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2008, 18:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#92 erstellt: 18. Dez 2008, 20:41
Der 46PZ85EA ist nun angekommen. Die ersten Eindrücke im Vergleich zum PX80EA sind wie folgt.
Die Fotos habe ich so gestaltet, wie ich es in der Realität selbst wahrnehme. Bei den Farben schwierig, aber die Tendenz ist zu erkennen.

Farben:


Der Schwarzwert ist beim PZ85 merklich besser. Außerdem konnte ich im Kino-Modus keinerlei Pumpen mehr beim Schwarz in Abhängigkeit von der Helligkeit im Bild feststellen.

Bei den Farben kann man mein Problem mit dem PX80 erkennen. Rot (siehe Krawatte) tendiert einen Tick nach Orange und versaut mir damit auch die Hauttöne. Der Effekt ist unabhängig von der Farbsättigung und der Farbtemperatur - egal wie ich einstelle, die Tendenz bleibt gleich.

Natürlich ist der PZ85(EA) lauter wie der PX80(EA) bei den Nebengeräuschen, aber ich finde es noch akzeptabel bei 4 Lüfter gegen 0 Lüfter. In leisen Passagen hört man das Rauschen der Lüfter und das Sirren der Leistungsstufen. Aktuell stört es mich aber nicht.

Der PX80 macht das schärfere Standard-PAL bei DVB-C als Quelle. Aber der PZ85 wirkt natürlicher von der Schärfe und damit definitiv auch plastischer in der Darstellung. Im Link einen Beitrag höher habe ich das Thema Plastizität ein wenig versucht zu erklären. Das tiefere Schwarz tut sein übriges zum plastischen Eindruck.

Das sind meine ersten Eindrücke vom PZ85EA. Er erinnert mich im Bild in Sachen Farben und Plastizität mehr an den PV60 als an den PX80.

Über HDTV/Blu-ray sage ich erst einmal gar nichts - außer Wow! Mein Sitzabstand ist jetzt 2,6 Meter bei 46 Zoll Diagonale. Beim normalen Fernsehen mit Standard-PAL bei mittelmäßiger Qualität des Senders ist dies schon grenzwertig.

Achja nebenbei - IFC macht jeden tollen Kinofilm von der Blu-ray zum simplen Video. Wen's gefällt - bitteschön...
Ich selbst hätte normalerweise den PZ80 genommen. Der hat aber eine mattere Frontscheibe, die zu meiner Nutzung (mehr Richtung Heimkino) gar nicht passt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 19. Dez 2008, 19:11 bearbeitet]
fraster
Inventar
#94 erstellt: 18. Dez 2008, 20:47
Vielen Dank für deine wieder mal sehr fundierten Erkenntnisse, Norbert. Auch die Fotos sind recht aussagekräftig. Gerade für mich als PV60-Besitzer ist es sehr interesant zu lesen, wie dieser sich jeweils im Vergleich zu den aktuellen Plasmas von Panasonic schlägt.

PS: Glückwunsch zum Neuen! Da ist Weihnachten ja wohl gerettet!
burki111
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 18. Dez 2008, 21:02
Hi Norbert,
Deine ersten Eindrücke (allerdings im direkten Vergleich vom PV70 <--> PZ80) kann ich absolut bestätigen.
Mittels ordentlichen Deinterlacer (benutze den DVDO Edge) ist übrigens der PZ80 dem PV70 auch bei "Standard-PAL" überlegen, da (auch ich habe diese Vermutung) zumindest der PV70 und der PX80 intern wohl immer mit 1080p arbeiten.
Zu den Farbproblemen (auch der PV70 hat ein Problem mit rot) kann ich beim PZ80 noch nicht so viel sagen, da ich das Gerät erst seit einer guten Woche im Betrieb habe.
Gruss
Burkhardt
spalding
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 18. Dez 2008, 21:11

norbert.s schrieb:


Das sind meine ersten Eindrücke vom PZ85EA. Er erinnert mich im Bild mehr an den PV60 als an den PX80.

bye

Pv60 hat im gegensatz zum Px80 die eindeutig schlechtere qualität . Das Bild ist klar schärfer und vorallem brillanter. Vor einer Woche bekam ich den Px80 im Austausch und nicht nur mir sind sofortige Bildverbesserungen aufgefallen. Mit deiner Kiste scheint etwas nicht zu stimmen , den Rot ist bei mir Rot und auch der Schwarzwert ist im vergleich zum Pv60 merklich besser. Pz85 (pumpen) : http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=6196
fraster
Inventar
#98 erstellt: 18. Dez 2008, 21:25
Leute, bitte nicht füttern.
norbert.s
Inventar
#101 erstellt: 18. Dez 2008, 21:45
gelöscht

bye


[Beitrag von norbert.s am 19. Dez 2008, 19:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#102 erstellt: 18. Dez 2008, 21:54

spalding schrieb:

norbert.s schrieb:


Das sind meine ersten Eindrücke vom PZ85EA. Er erinnert mich im Bild mehr an den PV60 als an den PX80.

bye

Pv60 hat im gegensatz zum Px80 die eindeutig schlechtere qualität . Das Bild ist klar schärfer und vorallem brillanter. Vor einer Woche bekam ich den Px80 im Austausch und nicht nur mir sind sofortige Bildverbesserungen aufgefallen. Mit deiner Kiste scheint etwas nicht zu stimmen , den Rot ist bei mir Rot und auch der Schwarzwert ist im vergleich zum Pv60 merklich besser....

Ich schreibe ja auch: http://www.hifi-foru...d=5226&postID=91#91:
"Mein PX80 könnte ein "Ausreißer" sein. Im Gegensatz zu meinen 2 PV60 kenne ich bisher ausführlich nur einen PX80."

Ebenso zum Pumpen in Schwarz hier: http://www.hifi-foru...ad=5226&postID=28#28

Also bitte erst meine Beiträge lesen und dann mich in der Luft zerreißen.

Dankeschön. ;-)

bye
norbert.s
Inventar
#103 erstellt: 18. Dez 2008, 22:36

fraster schrieb:
Vielen Dank für deine wieder mal sehr fundierten Erkenntnisse, Norbert. Auch die Fotos sind recht aussagekräftig. Gerade für mich als PV60-Besitzer ist es sehr interesant zu lesen, wie dieser sich jeweils im Vergleich zu den aktuellen Plasmas von Panasonic schlägt.
PS: Glückwunsch zum Neuen! Da ist Weihnachten ja wohl gerettet!

Neee.. die Situation ist ja schließlich unabhängig von Weihnachten und Geburtstag entstanden. Der Zeitpunkt als mir der Kragen geplatzt ist war rein zufällig. ;-)

Noch ein Nachtrag für alle zufriedenen PV60-Besitzer.
Der PZ85 nutzt seine Full-HD-Auflösung bei Standard-PAL dazu, die stärkeren Kontrastübergänge feiner abzustufen. Im ersten Moment wirkt es unschärfer aber auch zugleich harmonischer, natürlicher und plastischer. Der PX80 "schärft" diese Kontrastübergänge teilweise auf 1 Pixel breit (bei 1024 horizontal) und der PZ85 auf 3 Pixel breit (bei 1920 horizontal). Der PX80 wirkt im direkten Vergleich flach und künstlich.

Aber abwarten... mein PZ85 hat erst wenige Stunden auf dem Buckel. Mal schauen, wie es nach 200-300 Stunden ausschaut.

bye


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2008, 22:37 bearbeitet]
oleck
Stammgast
#104 erstellt: 18. Dez 2008, 22:42
Gestern wurde mein "PX80EA" geliefert, endlich kann ich wieder entspannt Fernsehen, keine Spur von der Lilapest. Das Bild ist zudem wesentlich schärfer und kontrastreicher, liegt wohl daran, dass "PX80EA" doppelt so viele Farben darstellen kann wie "PV60". Schwarzwert ist etwas besser, allerdings sind die Unterschiede eher geringer natur. Ich bin wie gesagt begeistert und wollte mich nochmal ganz herzlich bei Panasonic für diesen tollen Service bedanken, mein leiden hat endlich ein Ende Morbert @ Ich denke du hast ein Montagsgerät erwischt, bei mir konnte ich nichts dergleichen feststellen, dass Bild ist wirklich atemberaubend.
dandjo
Stammgast
#105 erstellt: 18. Dez 2008, 23:05
Hi Norbert,

wieder mal ein schöner und interessanter Vergleich.
Du scheinst mit deinem PX80 wirklich Pech gehabt zu haben (Montagsgerät). Ich habe die Farben meines PX80 vorige Woche - nach auch mehr als 1000 Stunden - ausgemessen und das Rot sitzt wunderbar, zwar nicht perfekt, aber sehen tut man diese Abweichung mit freiem Auge nie und nimmer. Man muss dazu sagen, dass die Farben zu beginn (also von 0 bis etwa 500 Stunden) katastrophal aussahen. Das hat sich aber mittlerweile alles gelegt.
Auch der Schwarzwert meines PX80 scheint deutlich besser zu sein als der deines Gerätes. Meiner sieht bei etwa gleicher Lichtstimmung (so weit ich das aus deinem Foto beurteilen kann) eher so aus wie dein PZ85. Ich hatte dazu mal ein schönes Foto auf Imageshack, scheint aber gelöscht worden zu sein. Der Schwarzwert deines PX80 erinnert mich eher an den PV71.
Jedenfalls Glückwunsch zum PZ85, sieht gut aus. Wenn wir kommendes Frühjahr in unser neues Haus ziehen stelle ich mir dann auch was schönes und vor allem größeres ins Wohnzimmer. Werde dann natürlich berichten, bin mir aber noch sehr unschlüssig was ich nehmen soll (da sehr helles Wohnzimmer). Mal sehen ob ein Plasma dann überhaupt noch in Frage kommt.

LG
dandjo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
pana PZ85/80 versus philips 7603/9603
Geitomat am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
46GW20 versus LG-50PK750
mcjoe2000 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  5 Beiträge
TH-42PV71 versus TH-42PX730
Hans-F. am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma versus Sony LCD
five_angel am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  20 Beiträge
SD-Bild am S20 versus GW20
Matze001 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  22 Beiträge
Panasonic 50 PV 500 versus TH-50 PHD 8
albrecht30 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  4 Beiträge
TH-42 PX 8 ES versus 80 EA
pafo300 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Back to Plasma? TX-P55VT30E versus TX-55AXW634
willy_wonka am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  11 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492