Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

PV60 versus PX80 versus PZ85 versus VT20

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#255 erstellt: 07. Aug 2009, 11:20
Manchmal bin ich schon ein weinig irritiert, obwohl es mein vierter Panasonic Plasma ist.
Mancher mag meine Beiträge zur zeitlichen Entwicklung der Farben/Farbmischung bei den verschiedenen Modellen von Panasonic kennen. Hier am Beispiel meines ehemaligen PX80: http://www.hifi-foru...ert.s&postID=235#235

Jetzt in Kurzform anhand meines PZ85. In allen Fällen ist aber der Weißpunkt neutral.

ca. 0-600 Stunden > der übliche leichte Grünstich in z.B. abgeschatteten Hautpartieen
ca. 600-1000 Stunden > gekippt von Grünstich zu leicht erhitzten Hautfarben -also eher zuviel Rot bei Hauttönen
ca. 1000-1200 Stunden > Hautfarben immer neutraler, schöne Brauntöne
ca. 1200-1500 Stunden > plötzlich Grünstich wieder da, sogar stärker denn je (gut bei Stargate-Serie bei Tiarc im Gesicht zu sehen)
ca. 1500-1600 Stunden > Grünstich verschwindet wieder langsam

Der letzte Flash zu Grünstich in Hauttönen hat mich doch sehr überrascht. Ich dachte, dass die Kiste schon stabile Verhältnisse erreicht hat.

bye
cine_fanat
Inventar
#256 erstellt: 07. Aug 2009, 13:24
Hast du denn auch immer das selbe Quellmaterial...zu immer den selben Umgebungsverhältnissen zum Vergleich genommen?
norbert.s
Inventar
#257 erstellt: 07. Aug 2009, 14:57

cine_fanat schrieb:
Hast du denn auch immer das selbe Quellmaterial...zu immer den selben Umgebungsverhältnissen zum Vergleich genommen?

Ja. Das kann ich mit Bestimmheit behaupten.
Ist ja auch nicht neu für mich. Nur der letzte Drive hat mich dann doch überrascht. Ich dachte, es wäre jetzt vorbei mit den Sperenzchen. ;-)

bye
cine_fanat
Inventar
#258 erstellt: 08. Aug 2009, 12:56
Also ich habe mal so einen Bericht gesehen über LSD....da war die Rede von "..man sieht viele bunte Farben..."
Du hast nichts davon genascht?

Ne jetzt mal ohne Spaß...ich kann dein Phänomen bei meinem PZ nicht ausmachen.

norbert.s
Inventar
#259 erstellt: 08. Aug 2009, 13:56

cine_fanat schrieb:
...Ne jetzt mal ohne Spaß...ich kann dein Phänomen bei meinem PZ nicht ausmachen.

Sei froh - ein Problem weniger.

Da ich diese Entwicklung in fast gleicher Tendenz (mal mehr mal weniger stark ausgeprägt) bei 4 verschiedenen Panasonic Plasmas wahrgenommen habe, gehe ich schon von einer Eigenheit der Phosphor-Stoffe von Panasonic aus.
Dass ich sehr kritisch und anspruchsvoll bei den Farben bin, sollte inzwischen bekannt sein.

Da fast jeder sein Gerät mit anderen Einstellung fährt und sich auch die persönliche Wahrnehmung unterscheidet.....

Außerdem haben die Leute, die sich an das Service Menü herangetraut haben, fast immer den G-CUT im Verhältnis zum R-CUT reduziert. Gerade damit lässt sich der leichte Grünstich in z.B. abgeschatteten Hautpartien großteils beheben.
Was mir aber momentan noch nicht viel nützt, so lange sich der Zustand noch dynamisch verändert.

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Aug 2009, 13:59 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#260 erstellt: 09. Aug 2009, 14:10

Da ich diese Entwicklung in fast gleicher Tendenz (mal mehr mal weniger stark ausgeprägt) bei 4 verschiedenen Panasonic Plasmas wahrgenommen habe, gehe ich schon von einer Eigenheit der Phosphor-Stoffe von Panasonic aus.


Kann durchaus sein. Bezweifel ich nicht.
Bin auch visuell sehr sensibel, was Farben angeht...doch wie gesagt, kann das was du beobachtet hast nicht bestätigen.

Aber es gibt definitiv eine "Entwicklung" der Phosphor-Stoffe.
Sieht man sich das Bild der ersten Stunden und nach 1000Std. an.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht würde ich sagen.



Pssst norbert.s hast 5090 schon bestellt?
norbert.s
Inventar
#261 erstellt: 09. Aug 2009, 17:03

cine_fanat schrieb:
Aber es gibt definitiv eine "Entwicklung" der Phosphor-Stoffe. Sieht man sich das Bild der ersten Stunden und nach 1000Std. an. Ein Unterschied wie Tag und Nacht würde ich sagen.

Genau.
Aber wie äußern sich diese Verbesserungen? Für mich gibt es zwei Hauptpunkte.

1. Die Farben
Sie werden immer natürlicher und harmonischer. Gerade Braun- und Hauttöne. Meine persönlichen Erfahrungen habe ich dazu hier schon kund getan.

2. Plastizität
Das Bild wird immer plastischer.
Hintergrund ist vermutlich, dass die komplexen Feuermuster der Plasmazellen im Laufe der Betriebszeit immer akkurater wiedergegeben werden.


cine_fanat schrieb:
Pssst norbert.s hast 5090 schon bestellt?

Falls der letzte Grünflash bei meinem PZ85 sich nicht bis zu meinem Urlaub von alleine erledigt, dann werde ich ernsthaft darüber nachdenken. Mein Urlaub ist in 4 Wochen.
Meine Erfahrung lässt aber durchaus vermuten, dass wie bei allen Vorgängern sich dieses Problem tatsächlich von allein erledigt. Besserung ist auch schon zu erkennen.

Eine Vermutung auch noch zu meiner persönlichen Wahrnehmung.
Bekanntlich ist das menschliche Auge bei Helligkeitsabstufungen am empfindlichsten. Werden Töne immer dunkler, dann verschwindet beim menschlichen Auge zuerst die Farbwahrnehmung und man nimmt nur noch die Helligkeitsabstufungen wahr.
Nun sind meine Augen sehr lichtempfindlich (von Augenarzt bestätigt) und "übersteuern" bereits bei Leuchtdichten, die für den durchschnittlichen Menschen normal sind. Möglicherweise kann ich bei dunklen Tönen noch Farben wahrnehmen, wo andere nur noch Helligkeitsabstufungen sehen können.

Nebenbei bemerkt - Panasonic mischt bei den dunkelsten Tönen auch besonders viel Grün bei. Denn im grünen Spektrum ist das menschliche Auge wiederum für Helligkeitsabstufungen am empfänglichsten. Auch Panasonic weiß, dass ab einem gewissen Punkt die Farbe nicht mehr wahrgenommen werden kann und nutzt diesen Effekt aus.

bye


[Beitrag von norbert.s am 09. Aug 2009, 17:06 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#262 erstellt: 09. Aug 2009, 18:04

norbert.s schrieb:

2. Plastizität
Das Bild wird immer plastischer.
Hintergrund ist vermutlich, dass die komplexen Feuermuster der Plasmazellen im Laufe der Betriebszeit immer akkurater wiedergegeben werden.


AFAIK ist das korrekt. Zu Beginn ist ein übersteuern der Plasmazellen normal und auch nicht unbedingt unerwünscht. Erst nach einer gewissen Zeit erreichen sie ihre normalen Verhältnisse.

Was Grün angeht: Dies ist die Zentrale Farbe für unsere Augen und die gesamte farbige Wahrnehmung. Deshalb enthält fast jede Digital-Kamera (Stichwort Bayer-Chip) von 12 MPixel 6 MPixel in Grün und je 3 in Rot und Blau. Farbig korrek6t dargestellt hat die Sonne bei Grün schlichtweg ihr Strahlungsmaximum. Daher ist grün ein geeignetes Equivalent für die Helligkeit u8nd man kann das Wissen anwenden was auch in JPEG verankert wurde: Unser Auge ist für Helligkeitsänderungen doppelt so empfindlich wie für Farbunterschiede.

Doch aus diesen Gründen folgt noch etwas anderes:
Im Durchschnitt enthalten die dargestellten Bilder langfristig gesehen mehr Grün als Rot oder Blau. Daraus folgt: über längere Zeiträume hinweg betrachtet altert grün stärker als die anderen Farben. Daher könnte ein anfänglicher Grünfehler der langfristigen Farbabstimmung durchaus gut tun.
norbert.s
Inventar
#263 erstellt: 10. Aug 2009, 11:15

KarstenS schrieb:
...Im Durchschnitt enthalten die dargestellten Bilder langfristig gesehen mehr Grün als Rot oder Blau. Daraus folgt: über längere Zeiträume hinweg betrachtet altert grün stärker als die anderen Farben. Daher könnte ein anfänglicher Grünfehler der langfristigen Farbabstimmung durchaus gut tun.

So etwas sollte ein Hersteller mit einer passenden Kennlinie über die Laufzeit des Gerätes im Griff haben. ;-)

bye
cine_fanat
Inventar
#264 erstellt: 10. Aug 2009, 12:15
@norbert.s

Wieviele Std. hat dein PZ auf der Uhr?

Ich habe gestern noch mal genaustens auf die Farben geschaut.
Alles ok in meinen Augen. Also kein "Grünstich". Im Gegenteil, super natürliche Gesichtsfarben.
Fahre mit Mittelwert aus normal und warm.

Ich kann mich nur erfreuen, wie prächtig sich mein PZ Bild entwickelt hat.
Als ich meinen PX730 gegen den PZ getauscht habe....den PZ anmachte, kamen mir fast die Tränen.
Was ein bescheidenes Bild doch zu Anfang...ich sollte ihm Zeit geben, waren deine Worte.
Als wenn ich es nicht selber wissen müsste. Nachdem es mein dritter Pana war.
Ja und nach gut 500Std. bin ich jetzt zufrieden.

norbert.s hast mal versucht etwas mit dem Kontrast zu "spielen"?
Denn die Kontraststeuerung ist mit der Farbsteuerung gekoppelt.
Gibst du mehr Kontrast, dann geht auch die Farbsättigung etwas höher.
Und es verändert somit auch das Gesamtbild was Farben angeht.
Probier mal aus.


norbert.s schrieb:
Nebenbei bemerkt - Panasonic mischt bei den dunkelsten Tönen auch besonders viel Grün bei. Denn im grünen Spektrum ist das menschliche Auge wiederum für Helligkeitsabstufungen am empfänglichsten. Auch Panasonic weiß, dass ab einem gewissen Punkt die Farbe nicht mehr wahrgenommen werden kann und nutzt diesen Effekt aus.


So ist es. Gut zu sehen bei den Cinemascope Balken, wenn man Helligkeit hinzugibt, dann feuern zu erst die grünen Zellen.

Bin mal gespannt was in 4 Wochen ist. Bis dahin ist der Preisverfall der 5090er auf unserer Seite.
norbert.s
Inventar
#265 erstellt: 10. Aug 2009, 13:30

cine_fanat schrieb:
Wieviele Std. hat dein PZ auf der Uhr?

Irgendwas über 1600 Stunden.

cine_fanat schrieb:
Ich habe gestern noch mal genaustens auf die Farben geschaut.
Alles ok in meinen Augen. Also kein "Grünstich". Im Gegenteil, super natürliche Gesichtsfarben.
Fahre mit Mittelwert aus normal und warm.

Ich hoffe, ich stoße DIch nicht mir der Nase darauf. Einmal gesehen immer gesehen. ;-)

Ein einfach beschreibbares und wiederkehrendes Beispiel:
Probiere einmal die Serie Star Gate auf Tele 5 aus. Nimm Dir speziell das Gesicht von Tiarc vor, wenn er nicht im Licht steht, sondern abgeschattet ist.
Auch wenn Tele 5 ein Sender mit mittelmäßiger Qualität ist, so ändert dies aber nichts an den Farben. Die Farbstimmung bei Star Gate und die warme gelbliche Hauttönung von Tiarc treffen bei mir voll ins Schwarze (oder besser gesagt ins Grüne...). Tiarc ist bei mir sozusagen die aktuelle Referenz, mit der ich die langsame Verbesserung des Problems beobachte. Es ist auch schon seit dem letzten Grünflash besser geworden.


cine_fanat schrieb:
Ja und nach gut 500Std. bin ich jetzt zufrieden.

Bei mir war der erste Grünflash nach 600 Stunden weg. Da Du einen höheren Kontrast als ich hast, geht es bei Dir schneller.

cine_fanat schrieb:
norbert.s hast mal versucht etwas mit dem Kontrast zu "spielen"? Denn die Kontraststeuerung ist mit der Farbsteuerung gekoppelt. Gibst du mehr Kontrast, dann geht auch die Farbsättigung etwas höher.Und es verändert somit auch das Gesamtbild was Farben angeht.
Probier mal aus.

Kenne ich. Hat aber aber nur eine leichte Auswirkung auf den Grünflash.
Je höher die Farbsättigung desto höher der Rotanteil desto stärker wird Grün kompensiert...

bye
norbert.s
Inventar
#266 erstellt: 10. Aug 2009, 13:47
Das hier könnte ein extremer Fall von Grünflash sein:
http://www.hifi-foru...455&postID=2541#2541

bye
cine_fanat
Inventar
#267 erstellt: 11. Aug 2009, 13:25

norbert.s schrieb:
Irgendwas über 1600 Stunden.

Da sollte man meinen, dass die Plasmazellen bzw. Phosphorstoffe sich weitgehend entwickelt und stabilisiert haben.
Sprich, es sollten keine großen, vorallem sichtbare, Veränderungen auftreten.


norbert.s schrieb:
Ich hoffe, ich stoße DIch nicht mir der Nase darauf. Einmal gesehen immer gesehen. ;-)

Ein einfach beschreibbares und wiederkehrendes Beispiel:
Probiere einmal die Serie Star Gate auf Tele 5 aus. Nimm Dir speziell das Gesicht von Tiarc vor, wenn er nicht im Licht steht, sondern abgeschattet ist.
Auch wenn Tele 5 ein Sender mit mittelmäßiger Qualität ist, so ändert dies aber nichts an den Farben. Die Farbstimmung bei Star Gate und die warme gelbliche Hauttönung von Tiarc treffen bei mir voll ins Schwarze (oder besser gesagt ins Grüne...). Tiarc ist bei mir sozusagen die aktuelle Referenz, mit der ich die langsame Verbesserung des Problems beobachte. Es ist auch schon seit dem letzten Grünflash besser geworden.


Wenn es denn so sein sollte, dass mein PZ ebenfalls "grünt", dann umso besser.
Ein Argument, ein starkes sogar, sich nach Neuem (5090 ) umzuschauen.
Gucke nie Stargate...wer ist Tiarc?
Aber ich denke, wenn der "Fehler" da ist, dann wird der auch in anderen Gesichtern zu sehen sein.


norbert.s schrieb:
Bei mir war der erste Grünflash nach 600 Stunden weg. Da Du einen höheren Kontrast als ich hast, geht es bei Dir schneller.


Ganz klar hatte ich anfangs auch etwas zu viel Grün...schön zu sehen, wie du auch sagst, ihn abgeschatteten Gesichtspartien.
Oder bei Farbigen....sahen mehr grün oliv aus als eben braun oder schwarz.
Sahen einfach nicht gesund aus...als wenn die sich gleich übergeben müssten.
Doch mit der Zeit ist dieses "Phänomen" bei meinem PZ gänzlich verschwunden.
Vorgestern noch "Die weisse Massai" geguckt. Alles bestens...alle sahen gesund aus.
Doch dieser "Effekt" ist bei mir weg. Und hoffe natürlich, dass er nicht wieder kommt.

norbert.s welche Firmware bzw. Softwareversion hat dein PZ drauf?

norbert.s
Inventar
#268 erstellt: 11. Aug 2009, 18:55

cine_fanat schrieb:

norbert.s schrieb:
Irgendwas über 1600 Stunden.

Da sollte man meinen, dass die Plasmazellen bzw. Phosphorstoffe sich weitgehend entwickelt und stabilisiert haben.
Sprich, es sollten keine großen, vorallem sichtbare, Veränderungen auftreten.

Deshalb war ich auch bei dem erneuten zweiten Grünflash ein wenig erstaunt.
Allerdings fahre ich ihn meistens nur mit 1/3 Kontrast.
Der zweite Flash kam als ihn über 30 Stunden mit 1/2 Kontrast gefahren habe. Dabei wurden durchschnittlich fast genau 100 Watt mehr durch das Panel gejagt als bei 1/3. Ich habe es gemessen. Das war möglicherweise der Auslöser. Ich habe bisher keine Zweifel daran, das der Flash wie immer wieder verschwinden wird.

cine_fanat schrieb:
Ganz klar hatte ich anfangs auch etwas zu viel Grün...schön zu sehen, wie du auch sagst, ihn abgeschatteten Gesichtspartien.
Oder bei Farbigen....sahen mehr grün oliv aus als eben braun oder schwarz.
Sahen einfach nicht gesund aus...als wenn die sich gleich übergeben müssten.

Ah. Du hast in anfänglich gesehen. Gut zu wissen.
Dann können wir beide absolut sicher sein, dass wir vom gleichen Effekt sprechen. Und ich kann mir sicher sein, dass er auch wirklich beim Deinem Gerät inzwischen nicht mehr da ist.

cine_fanat schrieb:
norbert.s welche Firmware bzw. Softwareversion hat dein PZ drauf?

Peaks Soft 1.110
Peaks EEP0 2.00.0232
STBY Soft 1.01.00
STBY EEP 1.07.01
STBY ROMCOR 1.04.00
PDP Soft 03.03
PDP EEP 29.00
PDP FPGA 53.00
PDP PDROM 26.00

bye
chief74
Stammgast
#269 erstellt: 11. Aug 2009, 19:00
Zum Verbrauch:
Der TV braucht bei 1/2 Kontrast 100 Watt mehr als bei 1/3? Ich fahre nämlich auch öfter entweder 1/3 im Kino Modus oder 1/2 im Normal Modus.
norbert.s
Inventar
#270 erstellt: 11. Aug 2009, 19:08

chief74 schrieb:
Zum Verbrauch:
Der TV braucht bei 1/2 Kontrast 100 Watt mehr als bei 1/3? Ich fahre nämlich auch öfter entweder 1/3 im Kino Modus oder 1/2 im Normal Modus.

Ja. Mit einem guten Messgerät gemessen.
Durchschnittlicher Verbrauch über mehr als 10 Stunden (mit Video und Film gemischt) gemessen.

Konkret bei mir nur im Kino-Modus:
21 Steps ca. 220 Watt
32 Steps ca. 320 Watt

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Aug 2009, 19:08 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#271 erstellt: 11. Aug 2009, 19:26

norbert.s schrieb:
Peaks Soft 1.110


Also die aller Neuste. Hab ich auch drauf.
Wollte ich nur wissen....nicht das es evtl. versionsabhängig ist dieses grün Problem.

Also wie gesagt, bin bei ca. 600 Std...bei mir ist das Phänomen nicht mehr da und auch bisher nicht wieder gekommen.
Ich werde Ausschau halten weiterhin.

chief74
Stammgast
#272 erstellt: 11. Aug 2009, 21:26

norbert.s schrieb:

chief74 schrieb:
Zum Verbrauch:
Der TV braucht bei 1/2 Kontrast 100 Watt mehr als bei 1/3? Ich fahre nämlich auch öfter entweder 1/3 im Kino Modus oder 1/2 im Normal Modus.

Ja. Mit einem guten Messgerät gemessen.
Durchschnittlicher Verbrauch über mehr als 10 Stunden (mit Video und Film gemischt) gemessen.

Konkret bei mir nur im Kino-Modus:
21 Steps ca. 220 Watt
32 Steps ca. 320 Watt

bye


Wow, danke, gut zu wissen, das überrascht mich nun doch ein wenig.
Wie gesagt ich benutze nur Normal ca. 1/2 Kontrast und Kino mit ca. 1/3 Kontrast wobei ich aber doch überwiegend den Kino Modus nutze.
inthehouse
Inventar
#273 erstellt: 12. Aug 2009, 15:56
Hallo cine_fanat und norbert s.

ich habe bei meinem Panasonic kein Grünproblem gehabt...auf alle Fälle nicht so das es mir negativ aufgefallen wäre.
cine_fanat
Inventar
#274 erstellt: 14. Aug 2009, 19:20

norbert.s schrieb:
Ein einfach beschreibbares und wiederkehrendes Beispiel:
Probiere einmal die Serie Star Gate auf Tele 5 aus. Nimm Dir speziell das Gesicht von Tiarc vor, wenn er nicht im Licht steht, sondern abgeschattet ist.


Gestern abend beim Zappen in den Genuß von Stargate gekommen.
Ich tippe mal der Tiarc ist der Afro-Amarikaner. Der sah tatsächlich sehr übel aus.
Als hätte der mal was mit 'ner Eidechse gehabt.
Ziemlich grünlich der Kerl.
Jedoch kommt die ganze Serie ziemlich grünlich daher. Als wenn die mit einem Grünfilter gearbeitet hätten.

Denke als Referenz kann man Stargate nicht auf die Goldwaage legen.

Andregee
Inventar
#275 erstellt: 14. Aug 2009, 21:05
ich habe zwar nur einen gw10 aber es erstaunt mich das es auch noch menschen gibt die 1/3 kontrast fahren. bin auch so einer und das reicht mir vollkommen. habe abends dann noch den ecomodus an und die helligkeit ein wenig reduziert bei gamma 2,5
ich verbrauche damit so 120watt wenn das nicht gerade ein tierfilm von schneehasen in der arktis ist.
norbert.s
Inventar
#276 erstellt: 15. Aug 2009, 07:58

cine_fanat schrieb:
Denke als Referenz kann man Stargate nicht auf die Goldwaage legen.

Leider doch. Wenn man so wie ich die gleichen Folgen schon auf dem PV60 und PX80 gesehen hat und dort Tiarc eben nicht wie eine Eidechse ausgesehen hat.
Bei beiden Geräten natürlich erst nachdem das Grünproblem sich von alleine erledigt hatte.

Gestern habe ich leider nicht geschaut, so dass ich zur speziellen Folge nichts sagen kann. Es gibt ganze 10 Staffeln von Stargate und manche Folge hat einen stärkeren Einsatz von Farbfiltern als üblich bei der Serie.
Aber das ist auch das Besondere an Stargate. Genau die Farbstimmung der Serie provoziert das Problem. Filme mit höherem Rotanteil kompensieren automatisch das Problem, so dass sie nicht als Referenz dienen können.

Das Du es auch sehen kannst, bestätigt den Referenz-Charakter für das Problem. Ich nutze es als Referenz, weil ich dort gut und häufig das Problem sehen und den Status bewerten kann. Tiarc mit seiner gold-braunen Hautfarbe ist einfach ein Idealfall.

Erst wenn Tiarc nicht mehr in abgeschatteten Bereichen wie eine Eidechse wirkt, dann ist das Problem für mich erledigt. Und dass sich der Farbeindruck von Tiarc bereits mehrfach verändert hat konnte ich gut beobachten. Denn gerade im Bereich von 1000-1200 Stunden war er bereits keine Eidechse mehr, bis dann plötzlich der von mir berichtete letzte Grünflash aufgetreten ist.
http://www.hifi-foru...=5226&postID=255#255

bye


[Beitrag von norbert.s am 15. Aug 2009, 08:33 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#277 erstellt: 17. Aug 2009, 12:30

norbert.s schrieb:
Leider doch. Wenn man so wie ich die gleichen Folgen schon auf dem PV60 und PX80 gesehen hat und dort Tiarc eben nicht wie eine Eidechse ausgesehen hat.
Bei beiden Geräten natürlich erst nachdem das Grünproblem sich von alleine erledigt hatte.


Sehe ich immer noch anders. Denn wissen wir, dass bei der Produktion der einzelnen Folgen auch immer die selben Filter etc. eingesetzt wurden?!?!
Nein, können wir nicht wissen. Und allein aus diesem Grund kann man die Serie nicht als Referenz für den Greenflash nehmen.
norbert.s versteh mich nicht falsch. Ich möchte dir deinen greenflash nicht wegreden oder gar anzweifeln.
Du siehst ihn und er ist da. Gar keine Frage.
Nur ich finde man sollte einen "Fehler" des Gerätes nicht nur an einer Person / Serie ausmachen können.

Ganz klar habe ich, wie auch schon geschildert, den etwas zu grün geratenen Tiarc gesehen.
Doch auf anderen Programmen / Gesichtern (beste Beispiel war "Die weisse Massai) konnte ich dieses Phänomen nicht ausmachen.
Daher folgere ich, dass es am Ausgangsmaterial liegt und nicht am TV.

norbert.s
Inventar
#278 erstellt: 17. Aug 2009, 13:05

cine_fanat schrieb:

norbert.s schrieb:
Leider doch. Wenn man so wie ich die gleichen Folgen schon auf dem PV60 und PX80 gesehen hat und dort Tiarc eben nicht wie eine Eidechse ausgesehen hat.
Bei beiden Geräten natürlich erst nachdem das Grünproblem sich von alleine erledigt hatte.

Sehe ich immer noch anders. Denn wissen wir, dass bei der Produktion der einzelnen Folgen auch immer die selben Filter etc. eingesetzt wurden?!?!

Den entscheidenden Punkt habe ich Dir oben fett markiert. ;-)

cine_fanat schrieb:
norbert.s versteh mich nicht falsch. Ich möchte dir deinen greenflash nicht wegreden oder gar anzweifeln.
Du siehst ihn und er ist da. Gar keine Frage.
Nur ich finde man sollte einen "Fehler" des Gerätes nicht nur an einer Person / Serie ausmachen können.

Keine Angst, ich verstehe Dich nicht falsch.

Da ich aber im Gegensatz zu Dir schon mehrere Dutzend Folgen von Stargate gesehen habe, halte ich an meiner Ansicht starrköpfig fest. ;-)
Ich habe aber in keinster Weise die Absicht irgendjemand davon zu überzeugen.

bye
cine_fanat
Inventar
#279 erstellt: 17. Aug 2009, 14:04

norbert.s schrieb:
Leider doch. Wenn man so wie ich die gleichen Folgen schon auf dem PV60 und PX80 gesehen hat und dort Tiarc eben nicht wie eine Eidechse ausgesehen hat.
Bei beiden Geräten natürlich erst nachdem das Grünproblem sich von alleine erledigt hatte.


Ok. Habe den Abschnitt wohl zu schnell überflogen und den wesentlichen Kern der Aussage nicht erkannt.

Gut oder auch nicht gut...

norbert.s
Inventar
#280 erstellt: 30. Aug 2009, 07:47
So. Da sich von allein nicht mehr viel getan hat, habe ich jetzt nach knapp 1800 Stunden selbst Hand angelegt.

Zuerst habe ich G-CUT auf -4 eingestellt (immer ausgehend von Warm ab Werk). Damit hat sich z.B. die Hautfarbe von Teal'c (Stargate) in den kritischen Sequenzen von einem grün-braunen -Ton in einen gold-braunen Ton verändert. So wie ich es eigentlich kenne und auch sein sollte.
Mit G-CUT -4 schneide ich mir aber die Graustufen 17 und 18 ab. Um dies zu verhindern habe ich die Helligkeit auf +1 eingestellt. Also um einen Step erhöht.
Außerdem wirkt sich G-CUT -4 auch leicht auf hellere Töne aus, so dass Gesichter durch den höheren relativen Rotanteil einen Tick erhitzt wirken. Um dies auszugleichen habe ich die Farbe auf -1 eingestellt. Also einen Step reduziert.

Diese Einstellung läuft bei mir jetzt schon seit 4 Tagen und hat bisher jeden direkten Vergleich zur alten Werkseinstellung gewonnen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2009, 07:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#281 erstellt: 14. Sep 2009, 10:41

norbert.s schrieb:
So. Da sich von allein nicht mehr viel getan hat, habe ich jetzt nach knapp 1800 Stunden selbst Hand angelegt...

Ich war wieder einmal zu ungeduldig. ;-)
100 Stunden mehr und schon konnte ich die Einstellung wieder rückgängig machen. Rot und Grün halten sich jetzt (fast) perfekt die Waage und es ist auch keinerlei Grünstich in abgeschatteten Hautpartien mehr auszumachen. Auch nicht bei Teal'c.

Naja - meine Ungeduld sei mir verziehen nach fast 1900 Stunden...
Ich hoffe nun, dass das Gerät einen stabilen Zustand bei den Farben erreicht hat.

bye
cine_fanat
Inventar
#282 erstellt: 14. Sep 2009, 10:53
Na dann drück ich dir die Daumen, dass es so bleibt.

Ich fahre nach wie vor mit dem Mittelwert aus "normal" und "warm".
Sieht in meinen Augen sehr gut aus was der PZ da abliefert.

norbert.s
Inventar
#283 erstellt: 24. Okt 2009, 07:37

cine_fanat schrieb:
Na dann drück ich dir die Daumen, dass es so bleibt.

Nun nach knapp 2200 Stunden kann ich definitiv sagen, dass die Verhältnisse sich stabilisiert haben.
Von den Veränderungen im Service Menü ist nur ein -2 (ausgehend von der Werkseinstellung) beim G-DRV übrig geblieben. Damit wirkt der Weißpunkt für mich subjektiv ein Tick neutraler.
Nicht zu übersehen ist natürlich auch weiterhin der beim PZ85 typische erweiterte grüne Farbraum, der bei stark gesättigten Grüntönen gerne zuschlägt. Auch in der Farbmischung (z.B. Gelbtöne) ist er hier und da zu bemerken. Nur der THX-Modus der neueren Modelle dagegen garantiert bei Panasonic (theoretisch - siehe Thema Update der Firmware) die korrekte Einhaltung des Farbraumes.

Ab und zu ist auch die automatische, nicht abschaltbare, dynamische Kontrastanpassung der G11-Modelle zu sehen. Leider hauptsächlich beim Rasen bei Fußballspielen, wenn er denn leicht matschig im Kontrast ist. Leider auch bei der Sportschau auf ARD. Beim ZDF dagegen deutlich seltener.
Ich frage mich immer, was die beim ZDF anders machen. ;-)

Trotz meiner Kritikpunkte ist der PZ85 sehr gut. Der Wow-Effekt ist bei SD (und sowieso bei HD) immer gegenwärtig. Genauso wie bei meinem PV60. Und im Gegensatz zu meinem PX80, der die herbste Enttäuschung meiner Plasma-Karriere war. Natürlich immer ausgehend von meinen doch sehr hohen Ansprüchen.

Ich wünsche allen Besitzern eines PZ85 auch weiterhin viel Freude mit dem Gerät.

Für mich gibt es momentan nur zwei Gründe, um den PZ85 auszutauschen.
1. Er geht außerhalb der Garantie kaputt (und Panasonic bietet keine Kulanz mehr)
2. Es gibt den (fast) perfekten Schwarzwert à la Pioneer KRP-500/600 zu einem vernünftigen Preis (ohne die Halo-Effekte der segmentierten LED-Backlights der LCD-Fraktion).

bye


[Beitrag von norbert.s am 24. Okt 2009, 07:37 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#284 erstellt: 27. Okt 2009, 12:29

Nun nach knapp 2200 Stunden kann ich definitiv sagen, dass die Verhältnisse sich stabilisiert haben.


Schön zu hören norbert.s.



Für mich gibt es momentan nur zwei Gründe, um den PZ85 auszutauschen.
1. Er geht außerhalb der Garantie kaputt (und Panasonic bietet keine Kulanz mehr)
2. Es gibt den (fast) perfekten Schwarzwert à la Pioneer KRP-500/600 zu einem vernünftigen Preis (ohne die Halo-Effekte der segmentierten LED-Backlights der LCD-Fraktion).


Sehe ich auch so.
Ich war drauf und dran zu wechseln...doch ich habe Vernunft einkehren lassen.
Devise lautet jetzt: Zurücklehnen geniessen und abwarten was 2010 so auf uns zukommt.

norbert.s
Inventar
#285 erstellt: 09. Jan 2010, 19:05
Da ich den PZ85 jetzt kalibriert habe, kann ich diesen Thread für mich abschließen.

Die 200 Euro für das X-Rite Eye-One 2 haben sich voll rentiert.
http://www.hifi-foru...=6368&postID=143#143

Die Farben wirken klarer und kräftiger. Wenn man sich die Differenzen anschaut auch kein Wunder, denn Grün hat vorher zu sehr dominiert.

Ich habe mir jetzt auch Filme mit speziellen Farbstimmungen angeschaut. Bei der Komposition der Farbstimmung hat sich (meist) der Regisseur etwas dabei gedacht. So gibt es z.B. bei Pitch Black mehrere Einstellungen mit einer roten und einer bauen Sonne zugleich am Himmel. Mit Werks-Warm oder Werks-Normal wirken die Sequenzen unharmonisch. Mit der kalibrierten Einstellung teilen sich beide Sonnen farblich gleichberechtigt den Himmel und das Bild wirkt harmonisch.

Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass mein PZ85 den PV60 von den Farben her schlagen kann und nicht umgekehrt. Ich denke, der PV60 war ab Werk einfach besser eingestellt, während bei meinem PZ85 keine einzige Werkseinstellung nur in die Nähe von D65 kommt.

Da lobe ich mir den THX-Modus der neueren Panasonic-Modelle. Aus meiner Sicht ein absolutes Muss bei der ansonsten suboptimalen Voreinstellung.

bye
Anykey
Inventar
#286 erstellt: 09. Jan 2010, 20:19
Klasse das es dir was gebracht hat, mit der Farb Temperatur Kalibrierung .
Mal ne Frage kann man mit dem X-Rite eigentlich auch die Farbsättigung,
Kontrast und Helligkeit “Optimal“ einstellen?

Klar hat Plasma auch schwächen, aber richtig stören tut mich nur eins. Das
aufhellen des Schwartz, meist wenn etwas Kontrastreiches in dunkleren
Szenen hinzukommt. Hat sich das was gebessert seit der G9 – G10 Serie ?

Ich habe in meinen Umfeld 4 verschiedene Panasonic Plasmas, die das
vorweisen. Da drücken sich die Fragen auf wie das überhaupt heißt und
ob es ein Pana Problem ist oder Plasmas generell das Problem haben.
norbert.s
Inventar
#287 erstellt: 09. Jan 2010, 21:16

Anykey schrieb:
Mal ne Frage kann man mit dem X-Rite eigentlich auch die Farbsättigung, Kontrast und Helligkeit “Optimal“ einstellen?

Kontrast und Helligkeit kann mit einer normalen Test-DVD eingestellt werden ohne Messgerät.
Farbsättigung ist reine Geschmackssache, kann aber natürlich mit Messgerät optimiert werden.

Anykey schrieb:
Das aufhellen des Schwarz, meist wenn etwas Kontrastreiches in dunkleren Szenen hinzukommt. Hat sich das was gebessert seit der G9 – G10 Serie ?

Das gibt es beim PZ85 im Kino-Modus nicht mehr. :-)
Bei den Nachfolgern keine Ahnung. Ist abhängig von Modell und Hersteller und nicht Plasma-spezifisch.

bye
Anykey
Inventar
#288 erstellt: 09. Jan 2010, 22:14
Klasse ! Kein Komisches Schwartz Pumpen mehr – ein Traum !

Jetzt hast du mir aber was gesagt, da traue ich mich ja gar nicht mehr einen
anderen zu kaufen außer den PZ85. Ich bin schon lange hin und her am überlegen
auf einen 50 Zoll zu Upgrade´n.

Deinen Augen traue ich ja schon seit der PV60 zeit, aber andere sehen
das Pumpen ja noch nicht mal. Erst wenn man sie darauf aufmerksam
macht, und dann stört es angeblich noch nicht mal .

Also wird es schwer in erfahrung zu bringen sein, welcher 50er es macht und
welcher nicht. Oder ich warte einfach bis dir dein 46er zu klein ist !
norbert.s
Inventar
#289 erstellt: 09. Jan 2010, 23:06

Anykey schrieb:
Oder ich warte einfach bis dir dein 46er zu klein ist !

Ich kaufe mir erst wieder einen neuen Fernseher, wenn der Schwarzwert (fast) perfekt ist und der Preis stimmt.
Mehr Zoll ist bei mir kein Argument mehr, denn dann brauche ich auch ein größeres Wohnzimmer.
Oder es gibt irgendwann 50 Zoll bei extrem schlanken Rahmen - dann nimmt er nicht mehr Platz weg als der 46PZ85.

Übrigens - gemessen habe ich bei meinem 46PZ85 zwischen 0,05 und 0,06 cd/m². Keine Ahnung wie genau da das Messgerät ist.
Die 0,05 cd/m² bei frischen Messungen ohne unvermeidlichem leichten Nachleuchten nach einiger Zeit Betrieb.
Über 0,01 cd/m² würdige ich den neuen Modellen gar keinen Blick mehr. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2010, 10:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#290 erstellt: 11. Jan 2010, 21:23

norbert.s schrieb:

cine_fanat schrieb:
Denke als Referenz kann man Stargate nicht auf die Goldwaage legen.

Leider doch. Wenn man so wie ich die gleichen Folgen schon auf dem PV60 und PX80 gesehen hat und dort Tiarc eben nicht wie eine Eidechse ausgesehen hat.
Bei beiden Geräten natürlich erst nachdem das Grünproblem sich von alleine erledigt hatte...

Heute verifiziert. Problem bei meinem PZ85 perfekt gelöst. :-))

bye
cine_fanat
Inventar
#291 erstellt: 12. Jan 2010, 11:20
Manchmal muss dann doch ein Messgerät her.
Ich mein, wäre auch zu schön, wenn man mit bloßen Auge alles korrekt einstellen könnte.
Bis zu einem gewissen Grad geht das....doch die Feinjustage geht dann nimmer ohne Messgerät.
Ich spreche da aus Erfahrung....zu Röhrenzeiten war ich mal im Service / Repa. tätig.

So norbert.s wann hast du denn mal Zeit....kommst mal meinen PZ besuchen....legst mal Hand an
norbert.s
Inventar
#292 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:29
Ein paar Überlegungen....

Nachdem ich meinen PZ85 kalibriert habe, kann ich jetzt subjektive Eindrücke messtechnisch belegen. Oft genug habe ich mir gedacht - bilde ich mir das alles nur ein oder passiert das gerade wirklich?

Die Messung bei > 2500 Stunden hat bestätigt, dass:
1. die Farbtemperatur einigermaßen stimmt.
2. aber zu viel Grün in der Farbmischung ist.
3. ein extra Grün-Boost relativ zu Rot (10 IRE) vorhanden ist, bei Ein- und Ausblendungen deutlich zu sehen.

Was mir aber zu denken gibt ist, dass ich Anfangs meinen alten PX80 (ca. 1400 Stunden) über Tage in meinem Wohnzimmer direkt mit meinem neuen PZ85 vergleichen konnte.
Im direkten Vergleich beider Geräte konnte ich das Problem meines PX80 identifizieren. Seine nackte Grundfarbe Rot hatte einen leichten Stich nach Orange. Von einem solch starken Grünüberschuss meines PZ85 war damals nichts zu sehen.
Das bedeutet, dass entweder der PX80 den gleichen Überschuss hatte (damit im direkten Vergleich nicht auffällig) oder er nicht von Anfang an beim PZ85 vorhanden war.
Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit. Vor allem, weil ich hier in diesem Thread zweimal von einem plötzlichen Sprung beim Grün-Problem meines PZ85 berichtet habe.
Im Zuge der Diskussion hier im Forum zum Thema Spannungsanpassung und Verschlechterung des Schwarzwertes liegt der Verdacht nahe, dass auch die Spannungspegel für die Grundfarben in der Anfangszeit von Panasonic nachgeregelt werden. Und ebenso wie bei der Spannung für den Schwarzwert etwas nicht optimal laufen kann, könnte es ebenso bei den Grundfarben (in seltenen Fällen) schief gehen.

Dies ist natürlich reine Spekulation von mir.
Ich habe aber keine andere Erklärung der von mir wahrgenommen und in diesem Thread dokumentierten Entwicklung meines PZ85. Und ich nehme meine eigene Wahrnehmung nun ernster als zuvor, da meine Messungen genau damit korrelieren.

Hier ein paar kuriose, aber möglicherweise nun nachvollziehbare Ausschnitte aus dem Thread zu meinem PZ85:
Nach jetzt ca. 750 Stunden haben sich die Farben, speziell die Hautfarben, prächtig entwickelt. Subjektiv erreichen sie das Niveau meines PV60. Absolut natürlich und jede Art von anfänglicher Grünproblematik ist vollständig verschwunden.
ca. 1200-1500 Stunden > plötzlich Grünstich wieder da, sogar stärker denn je (gut bei Stargate-Serie bei Tiarc im Gesicht zu sehen)
Erst wenn Tiarc nicht mehr in abgeschatteten Bereichen wie eine Eidechse wirkt, dann ist das Problem für mich erledigt. Und dass sich der Farbeindruck von Tiarc bereits mehrfach verändert hat konnte ich gut beobachten. Denn gerade im Bereich von 1000-1200 Stunden war er bereits keine Eidechse mehr, bis dann plötzlich der von mir berichtete letzte Grünflash aufgetreten ist.
Nun nach knapp 2200 Stunden kann ich definitiv sagen, dass die Verhältnisse sich stabilisiert haben.
Hammer! War alles bloß ein Alptraum oder die Offenbarung? Ich schaue mir gerade wieder die Messkurven von gestern an. Aber nein, es ist die Realität.

Zuletzt hatte ich mich wohl an den Grünüberschuss schlicht gewöhnt und habe ihn nur noch leicht wahrgenommen.
Erst als ich alte und kalibrierte Einstellung direkt an meinem Gerät vergleichen konnte, ich mir wieder ein Licht aufgegangen. ;-)
Das menschliche Auge arbeitet doch sehr adaptiv.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mrz 2010, 19:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#293 erstellt: 19. Feb 2011, 12:48
Ich muss von einer langen Testnacht berichten. Man bin ich noch geschafft. ;-)

Ein guter Freund von mir möchte sich eventuell einen VT20 zulegen, da dieser aktuell sehr günstig als Auslaufmodell zu haben ist. Er selbst hat noch einen PV60, den ich ihn damals empfohlen habe. Das Gerät hat inzwischen 9000 Stunden auf den Buckel.

Da ich selbst daran interessiert war einen PV60 vor das Messgerät zu bekommen, habe ihn ihm einen Direktvergleich bei mir daheim angeboten. Er selbst hat schon viel über die "Schwächen" des VT20 hier im Forum gelesen. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie er mit dem PV60 unterm Arm vor meiner Tür stand. ;-)

Zuerst habe ich den PV60 erstmalig per DTP94 kalibriert. Eckpunkte:
- ∆E RGB Level ab Werk um 6, nach Kalibrierung < 3
- Gamma fix auf 2,1
- Schwarzwert untere Stufe 0,09 cd/m²
- Schwarzwert obere Stufe 0,15 cd/m²
Auch die Geräte von 2006 (G9) haben also eine Verschlechterung vom Schwarzwert. Eigentlich keine Überraschung.


Nun der Shootout. Als erstes die Schwächen des VT20.

Großflächenflimmern
Quasi identisch.
Beim PV60 ein wenig "runder pulsierend", beim VT20 ein wenig "abgehackter". Das liegt möglicherweise am schnelleren Phosphor vom VT20.

Banding, Posterisation
Quasi identisch.
Auch die Finzel Test-DVD bringt hier keine relevanten Unterschiede zu Tage.

False Contour
Quasi identisch und wieder auch nicht.
Bei 25/50Hz-Material ist beim PV60 der Effekt ein wenig "verwaschener", beim VT20 ein wenig "klarer und schärfer" umrissen.
Bei 24/60Hz-Material ist der VT20 im Vorteil.

Graustufenfehler
Quasi identisch.
Beide sind kalibriert und beide haben unterschiedliche leichte unsaubere Einfärbungen in den Graustufen - je nach Stufe einen kleinen Tick nach Grün, Rot oder Blau.


Jetzt die Stärken des VT20.

Phoshorlag
Deutlicher Vorteil VT20 für mich. Mein Freund ist da weniger sensibel in der Wahrnehmung. Aber auch für ihn Vorteil VT20.

Bewegungsdarstellung ohne IFC
Vorteil VT20.

Schwarzwert und Floating Black
Die Regelstufen vom Floating Black (relativ zur Leuchtdichte) sind beim VT20 viel praxisnaher und daher auch weniger auffällig. Der PV60 schaltet viel früher auf die zweite höhere Stufe.
Den eigentlichen Schwarzwert will ich nicht bewerten, da dafür mein VT20 auch 9000 Stunden auf den Buckel haben müsste. Aber ich vermute, dass er unter dem Strich immer besser als beim PV60 sein wird.

Gamma, CIE-Farbraum, Farben
Aufgrund der besseren Einstellmöglichkeiten (speziell Gamma) ist der VT20 deutlich im Vorteil.
Hauttöne kommen bei beiden Geräten hervorragend natürlich zur Geltung.


Fazit
Mein Freund geht auf preisgünstige Einkaufstour. ;-)
Für mich hat sich nur bestätigt, was ich mir schon gedacht habe. Die Schwächen des VT20 kenne ich alle schon von meinem geliebten PV60 und kann daher ganz gut damit leben.
Für mich ist der VT20 sozusagen ein PV60 mit Full-HD-Option, ohne Magenta Problem (Lila Pest), ohne nennenswerten Phosphorlag, mit korrektem Gamma.

Wer an einem Vergleich PZ85 versus VT20 interessiert ist, wird hier fündig:
http://www.hifi-foru...=9351&postID=243#243

Schade, dass der VT20 (G13) in manchen Punkten nur auf dem Niveau der Geräte von 2006 (G9) ist. Panasonic hat in diesen einzelnen Punkten bereits 2008 (G11) besseres abgeliefert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Feb 2011, 13:06 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#294 erstellt: 19. Feb 2011, 15:23
Hallo norbert.s

Hat den der Vergleichs PV60 die lila Pest?

Zum SW.
Ich habe meine Erfahrungen am G9 PDP, was den Punkt im Verhältnis zum Verschleiß betrifft, meiner Meinung nach sehr deutlich beschrieben. Komischerweise hat kein einziger darauf reagiert .
Ich vermute, es ist bei vielen vielleicht eine kleine "Schocklähmung" eingetreten

Mein Problem bei unserem PV60 ist die sch... lila Pest .
Ich habe herausgefunden, warum sie uns bisher nicht aufgefallen ist.

Wir haben 3 Jahre lang über Kabel analog geschaut. Das Bild ist da so verschwommen, dass der Fehler so gut wie nicht zu erkennen war.
Bei HDMI Zuspielung vom Computer benutze ich erst seit einiger Zeit 50Hz Bildfrequenz, da ich bei HD Filmen einen Pal Speedup mache. Dadurch entfällt das Pull-Down Ruckeln am PV60.
Die Sache hat aber eben einen Hacken. Bei 50p/25i tritt das Magenta und Cyan-Noise extrem auf und bei 60p/30i so gut wie gar nicht! Deshalb sehen wir es jetzt am "Pal" Digitalanschluss auch sehr "schön" .

Noch eine Sache am Rande.
War letztens seit vielleicht 4 Jahren mal wieder im Kino und das Bild hat mich sehr enttäuscht. Nur befriedigender SW, kein scharfes Bild und das 24Hz " Stroboskopieren " ist bei der Bildgröße in entsprechenden Szenen fast schon eine Zumutung :{.
Gigantisch sind aber die Bildgröße und der Sound .

Gruß
driebolb


[Beitrag von driebolb am 19. Feb 2011, 17:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#295 erstellt: 19. Feb 2011, 21:05

driebolb schrieb:
Hat den der Vergleichs PV60 die lila Pest?

Klaro. Ich kenne bis heute keinen einzigen PV60 ohne Lila Pest. Nur die Stärke der Ausprägung unterscheidet sich. Von "Schockstarre" bis zu "kaum zu sehen" ist alles möglich. :-)

Bei meinem PV60 (Gott hab' ihn selig...) gab es keinen Unterschied zwischen 60Hz und 50hz bei der Lila Pest. Meine HD-DVDs wurden mit 60Hz zugespielt, meine DVDs mit 50Hz. Die LP war in beiden Fällen fast völlig identisch. Und ich hatte ein paar gute Vergleichsfilme.

Servus
driebolb
Stammgast
#296 erstellt: 19. Feb 2011, 22:55
Also bei bestimmten Sachen kann man beim PV60 davon ausgehen, dass alles möglich ist und widerspricht dann wohl auch jeglicher Logik .
Langsam glaub ich wirklich, dass die einzigen PV60 ohne "Lila Pest" nur zu Testzwecken hergestellt worden sind:L .

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
norbert.s
Inventar
#297 erstellt: 19. Feb 2011, 23:58
Ich kenne nur sieben PV60 persönlich. ;-)

Und ich kenne einen Besitzer, der hartnäckig geschworen hat, dass er die LP nicht hätte. Seit ich bei ihm war, sieht er sie ständig und er verflucht den Tag meines Besuches.
Ob's an meiner Ausstrahlung liegt oder an seiner Wahrnehmung? ;-)

Servus
driebolb
Stammgast
#298 erstellt: 21. Feb 2011, 00:03

norbert.s schrieb:
...Seit ich bei ihm war, sieht er sie ständig und er verflucht den Tag meines Besuches...


Tja, einmal gesehen, immer gesehen :{.
Meiner Freundin hab ich's gezeigt. Sie stört es zum Beispiel überhaupt nicht :?.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die meisten der PV60 Besitzer, sehr zufrieden mit dem Gerät sind.

Ich seh aber nicht ein, einen neuen Plasma nur wegen der "Lila Pest" zu kaufen. Da unsere Sehgewohnheiten genau in den schwachen Bereichen der neuen Modelle liegen. Das kann ich auf Grundlage Deiner sehr genauen Tests sagen.
driebolb
Stammgast
#299 erstellt: 21. Feb 2011, 17:44

norbert.s schrieb:
Ich kenne bis heute keinen einzigen PV60 ohne Lila Pest.


Hab dazu von Dir was gefunden,


norbert.s schrieb:
Nein, nicht jeder hatte die LP. Der Prozentsatz der betroffenen Geräte ist logischerweise unbekannt.
Ich habe persönlich zumindest ein (ungefixtes) Gerät gesehen, dass völlig frei von der LP war.

bye


Link http://www.hifi-foru...250&postID=1421#1421



Alles ist relativ und manchmal anders herum ;).

Wenn Du dich an das Gerät erinnern kannst, geb ich die Hoffnung nicht auf .


[Beitrag von driebolb am 21. Feb 2011, 23:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#300 erstellt: 21. Feb 2011, 22:52
Ich kann mich nicht mehr erinnern, oder doch?

Ich vermute, dass es das Gerät von einem Freund war. Der hat die Lila Pest später auch noch bekommen. Bei dem besagten Gerät gab es Anfangs praktisch keine LP und nach ein oder zwei Jahren war sie dann auch zu sehen, wenn auch dezent. Der Beitrag von mir ist ja noch von 2007 - das könnte hinkommen...
Es gab ja hier im Forum ein paar Erfahrungsberichte, dass die LP im Laufe der Zeit sich verschlimmert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Feb 2011, 22:53 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#301 erstellt: 21. Feb 2011, 23:39
Schade, schade.
Vermutlich gibt's wirklich keinen Pest freien PV60, der 3-4 Jahre auf dem Buckel hat .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
pana PZ85/80 versus philips 7603/9603
Geitomat am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
46GW20 versus LG-50PK750
mcjoe2000 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  5 Beiträge
TH-42PV71 versus TH-42PX730
Hans-F. am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma versus Sony LCD
five_angel am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  20 Beiträge
SD-Bild am S20 versus GW20
Matze001 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  22 Beiträge
Panasonic 50 PV 500 versus TH-50 PHD 8
albrecht30 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  4 Beiträge
TH-42 PX 8 ES versus 80 EA
pafo300 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Back to Plasma? TX-P55VT30E versus TX-55AXW634
willy_wonka am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  11 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037