Umfrage
PX80 - Welchen Bildmodus verwendet ihr hauptsächlich?
1. NORMAL (25 %, 17 Stimmen)
2. KINO (63.2 %, 43 Stimmen)
3. DYNAMIK (1.5 %, 1 Stimmen)
4. ECO (7.4 %, 5 Stimmen)
5. Kommt drauf an, was ich gucke! (2.9 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

PX80 - Welchen Bildmodus verwendet ihr hauptsächlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Papale
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 07:00
Hallo PX-Freunde!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welcher Modus mir besser gefällt, Kino oder Normal!

Schon klar, dass ich das selber rausfinden muss, aber als Anregung kann so ne Umfrage ja nicht schaden!

Einstellungstipps und weitere Anregungen zum Bildmodus sind herzlich willkommen!

Bei "Kommt drauf an, was ich gucke" wär eine Erläuterung nicht verkehrt!

Gruß
Papale
sveze
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 07:06
Ich fahre ausschließlich Kino-Modus und habe mich an diesen Einstellungen orientiert:

http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/Settings/

Wobei ich bei Zuspielung DVD via Samsung DVD-HD850 (HDMI) die hier angegebene HD-Einstellung verwende.

TV-Programm läuft über den Humax PR-FOX C (Scart/RGB) mit den SD-Einstellungen.

Damit bin ich hoch zufrieden!


[Beitrag von sveze am 07. Aug 2008, 07:07 bearbeitet]
Papale
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 07:33
Hi sveze,

wenn da z.B. "two klicks left" steht, geht man da von der Mitte aus oder von den Voreinstellungen?

Gruß
sveze
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 08:08

Papale schrieb:
wenn da z.B. "two klicks left" steht, geht man da von der Mitte aus oder von den Voreinstellungen?


Von den Werkseinstellungen. Ich nehme aber an, dass das die Mitte ist.
Papale
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 09:57

sveze schrieb:


Von den Werkseinstellungen. Ich nehme aber an, dass das die Mitte ist.


Sicher? Hm, muss ich erst gucken. Aber die Schärfe z.b. kann man ja gar nicht mittig stellen...
sveze
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 10:02

Papale schrieb:

sveze schrieb:


Von den Werkseinstellungen. Ich nehme aber an, dass das die Mitte ist.


Sicher? Hm, muss ich erst gucken. Aber die Schärfe z.b. kann man ja gar nicht mittig stellen...


Deswegen schrieb ich: 'Ich nehme an...'

Die verlinkte Anleitung geht davon aus, dass die Einstellungen unverändert zu den Werkseinstellungen ist, den Kino-Modus wählt und die Einstellungen dann entsprechend vornimmt.

Falls Du was verändert hast, musst Du auf die Werkseinstellungen zurück oder es zählt nochmal jemand für Dich die Klicks.
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 10:06
Hallo...

es steht so geschrieben auf der Seite...

To apply these settings, first reset the values to the default factory settings, and then follow the instructions.

...erst einmal den Modus "Kino" auf Werkseinstellung einstellen und dann die jeweilige Anzahl von Klicks ausführen die vorgeschlagen werden....fertig


[Beitrag von inthehouse am 07. Aug 2008, 10:08 bearbeitet]
Papale
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 10:28
Okay, vielen Dank Leute!

Werd heut Abend mal wieder rumprobieren...
Papale
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 12:38
"Kino" scheint sich abzusetzen!
Ist Euch das Bild nicht hier zu milchig??
sveze
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2008, 12:44
Was meinst Du mit milchig ? Der Normalmodus kommt mir in Farben und Kontrast übertrieben vor.
ainhoa
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2008, 12:47
verwende auch den kino-modus, da die anderen modi mir einfach zu grell sind. tagsueber vielleicht etwas milchig, aber abends bzw. abgedunkelt absolut natuerliche farbwiedergabe.
entgegen den werten der faq habe ich farbe aber nur 1klick statt 3klicks nach rechts eingestellt.
beim farbton habe ich festgestellt, dass bei normal und warm weiss mit einem schwachen gelbstich dargestellt wird, und steht bei mir daher auf kuehl. so wird bei mir weiss auch 100% weiss.
gruss. thomas
Papale
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2008, 13:29

sveze schrieb:
Was meinst Du mit milchig ? Der Normalmodus kommt mir in Farben und Kontrast übertrieben vor.


Hmm, find ich gar nicht. Hab im Normal Modus alles auf 50 % und das Bild find ich sehr gut. Bei "Kino" wirkt das Bild einfach etwas flau find ich. Aber ist vielleicht Einstellungssache! Werd heut mal die von Dir geposteten einstellungen ausprobieren.
sveze
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2008, 13:35
Ich schau' eigentlich nur abends fern. Und da finde ich diese Einstellung am besten.
Rianna
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Aug 2008, 15:01
Tagsüber bei hellem Tageslicht ist der Kinomodus in der Tat flau, aber da schau ich selten. Und abends finde ich ihn perfekt, hab sogar noch weiter runtergedreht. Alle anderen Modi sind mir zu grell und zu quietschbunt.
bea66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2008, 06:19
Hi Papale,

bist nicht der einzige, der Normal schaut! Auch wenn hier immer wieder der Kino-Modus gelobt wird. Ich probiere nach fast 4 Monaten ab und an noch verschiedene Einstellungen. Aber da schon meine Sony-Röhre ein sehr farbenfrohes Bild hatte, erscheint mir Kino einfach als zu blass. Ich bleibe bei Normal.

Gruß Beate
bonglee23
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2008, 11:48
Ich war auch eine ganze Weile im Kino Modus mit ähnlichen Einstellungen wie in dem verlinkten Artikel, sowohl bei DVDs als auch mit dem TViX.
Irgendwann bin ich zufällig mal wieder auf Normal gegangen, und der Modus (natürlich mit Helligkeit und Kontrast deutlich unter 50%) gefällt mir irgendwie besser. Ich werde auch noch mal etwas probieren, auch wenn die Lady immer mit den Augen rollt wenn ich das während dem Film mache.
Papale
Stammgast
#17 erstellt: 08. Aug 2008, 12:23

bonglee23 schrieb:
Ich werde auch noch mal etwas probieren, auch wenn die Lady immer mit den Augen rollt wenn ich das während dem Film mache. :)


Das kenn ich nur zu gut!!
kunze30
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2008, 15:29
Ich bin ebenfalls Kino-Modus Nutzer. Mit den Einstellungen im Service Menü erhaält man ein nahezu perfektes Bild. In den anderen Modis ist mir alles zu grell und die Schatten nicht differenziert genug.
Papale
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2008, 10:16
Fummeln hier eigentlich alle im Service-Menü rum?
Ich trau mich das irgendwie nicht... Bei meinem Glück verstell ich noch was falsches und es geht gar nichts mehr!
bonglee23
Stammgast
#20 erstellt: 13. Aug 2008, 11:19
Ich habe, inspiriert von diesem Thread, auch wieder zum Kinomodus zurückgefunden und finde diesen in der Tat auch viel natürlicher. Bei entsprechend niedriger Beleuchtung wohlgemerkt, tagsüber ist der Normalmodus nach wie vor wesentlich besser.

Aber ans Servicemenü hab ich mich auch noch nicht rangetraut, was aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich notwendig ist, das Bild ist auch so völlig OK für meinen Geschmack.
mandre
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2008, 12:03
Schaue auch im Kinomodus, weils mir empfohlen wurde. Allgemein ist er mir aber auch zu milchig/grau/farbarm.
Papale
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2008, 12:35

mandre schrieb:
Schaue auch im Kinomodus, weils mir empfohlen wurde. Allgemein ist er mir aber auch zu milchig/grau/farbarm.


Wenn Dir jetzt empfohlen wird, den TV auf den Kopf zu stellen, was dann??


[Beitrag von Papale am 13. Aug 2008, 12:36 bearbeitet]
mandre
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2008, 13:57
Würde das sicher lustig aussehen
Papale
Stammgast
#24 erstellt: 15. Aug 2008, 09:37
Nochmal ne Frage zu diesen Einstellungen:

http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/Settings/

Da die Werkseinstellungen NICHT in der Mitte liegen, weiß ich nicht von welchen Einstellungen ausgehen soll. Einfach von der Mitte oder eben von den Werkseinstellungen??

Und Farbton "Warm" geht ja mal gar nicht!!


[Beitrag von Papale am 15. Aug 2008, 09:48 bearbeitet]
SegaMan
Stammgast
#25 erstellt: 15. Aug 2008, 11:20
Die Angaben beziehen sich auf die Werkseinstellung.

Wenn du KINO auswählst dann eben die betreffenden Klicks von dieser Voreinstellung ausgehend.

Bezüglich Warm bin ich mittlerweile genau auf diese Einstellung gewechselt. Gab ja ne schöne Erklärung hier im Forum wieso man das Bild anfangs als gelbstichig wahrnimmt obwohl dem nicht so ist (Standardfarbwerte).

Man muss den Modus wirklich mal 1-2 Tage laufen lassen dann passt das Bild farblich wirklich 1A.

Wenn man dann auf Kühl wechselt erkennt man deutlich den Hang ins "Blaue" was einem bei umgekehrter Richtung bei Warm als zu "Gelb" vorkommt.


[Beitrag von SegaMan am 15. Aug 2008, 11:20 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Aug 2008, 11:51
Mir war anfangs sogar der Normal Modus zu gelbstichig und ich war fast geneigt, auf Kühl umzuschalten, aber komischerweise sieht mittlerweile Normal doch recht weiß aus. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur an der Wahrnehmung liegt oder auch daran, dass ja viele sagen, dass ich die Farben eines Plasmas während des Einfahrens noch leicht ändern.
norbert.s
Inventar
#27 erstellt: 15. Aug 2008, 11:56

Rianna schrieb:
Mir war anfangs sogar der Normal Modus zu gelbstichig und ich war fast geneigt, auf Kühl umzuschalten, aber komischerweise sieht mittlerweile Normal doch recht weiß aus. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur an der Wahrnehmung liegt oder auch daran, dass ja viele sagen, dass ich die Farben eines Plasmas während des Einfahrens noch leicht ändern.

Sicherlich beides.
Gelb besteht bei der additiven Farbmischung aus Rot und Grün. Gerade Grün verändert sich in den ersten paar hundert Stunden merklich beim Panasonic.

bye
Corynebacterium
Gesperrt
#28 erstellt: 15. Aug 2008, 12:34
Die Einstellungen aus dem britischen Magazin decken sich ja weitestgehend mit denen der Zeitschrift VIDEO. Bis auf zwei/drei Klicks, die man ohnehin nicht wahrnimmt, passen diese eigentlich excellent.

Video Zeitschrift 4/2008

Panasonic TH-42 PX 80E

Bildmodus : Kino
Kontrast: 95% (59,85 Schritte)
Helligkeit: 52% (32,76 Schritte)
Farbe: 52% (32,76 Schritte)
Schärfe: Mitte
Farbton: Normal

Lediglich beim Kontrast präferiert VIDEO 95%! Klingt zunächst unglaublich hoch, aber hat in der Realität nur wenig Auswirkungen.

Ich habe jetzt beim Kontrast die goldene Mitte eingestellt (ca. 75%) und komme mit dem Bild hervorragend klar.

WARM lasse ich jetzt mal eine Woche laufen und schaue, ob sich das bestätigt, was die Briten schreiben.

Übrigens alles adaptiert auf den PZ80...passt aber.

C.


[Beitrag von Corynebacterium am 15. Aug 2008, 12:35 bearbeitet]
LL_COOL_PATCH
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Aug 2008, 06:06
komisch das hier alle kino nehmen,wozu die selbstkastei?
Ich habe im Moment nur den PZ 85 und finde den Eco-Modus
mit 85% Kontrast fantastisch,mein PX 80 kommt nächste Woche
da werde ich das auch probieren
Pac-Man31
Stammgast
#30 erstellt: 16. Aug 2008, 07:26
..jo,

hab auf meinem PX80 tagsüber immer eco laufen.
Helligkeit etwas rauf, Farbe etwas runter.

Mit dem Modus kommt man dem gewohnten Röhrenbild einfach am nähesten.
Todesjoint_PL
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Aug 2008, 19:07
ich benutze eco modus mit vollem kontast 100% weil am abend mit standart kontast ist mir zu dunkel, wärend tagsüber regelt eco modus alles selber nach raum helligkeit und wird dann kontrast standrt reduziert
Papale
Stammgast
#32 erstellt: 21. Aug 2008, 10:32
So, nach längerem rumprobieren bin ich nun auch beim Kino-Modus gelandet. Vor allem Abends gefällt mir das Bild sehr gut, das Bild wirkt sehr natürlich. Allerdings lass ich die Farbtemparatur auf "normal", da mich der Gelbschleier auch noch nach mehreren Tagen störte. Man muss den Modus wirklich mal länger laufen lassen. Tagsüber schalte ich hin- und wieder noch in den Normal-Modus, da das Bild hier etwas kraftvoller wirkt.

Und ihr? Guckt ihr schon oder stellt ihr noch ein??

Gruß
Rianna
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Aug 2008, 11:07
Ich hab anfangs tagsüber manchmal den Normal Modus eingestellt, weil mir da Kino zu "fade" war, aber ich finde das Bild im Normal Modus viel zu rot, die Gesichter sehen aus, als seien die Leute zu lange in der Sonne gewesen Also schau ich auch tagsüber inzwischen wieder im Kino Modus, auch wenn ich damit nicht ganz glücklich bin. Aber ich schaue eh selten tagsüber fern. Nur jetzt im Sommer ist es bei mir im Wohnzimmer halt auch abends noch lange sehr sonnig, aber das ist ja auch bald vorbei.

Im Prinzip stelle ich nichts mehr groß ein, denn selbst das Abspeichern für die verschiedenen Eingänge bringt nicht das optimale Ergebnis, weil schon die jeweiligen Fernsehsender oder auch verschiedene DVDs so unterschiedlich in der Qualität, den Farben und der Schärfer sind, dass man quasi permanent an den Einstellungen drehen müßte, je nachdem, was und wo man gerade schaut. Irgendwann wirds einem einfach zu blöd und man läßt es gut sein.
Papale
Stammgast
#34 erstellt: 21. Aug 2008, 11:21

Rianna schrieb:
Irgendwann wirds einem einfach zu blöd und man läßt es gut sein.


Stimmt! Aber doch nicht schon nach drei Monaten!!
Hifi-Fan89
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 17. Sep 2008, 13:32
ich nutze auch den Kino-Modus.
hab anfangs gar nicht verstanden, warum so viele den kino-modus nehmen, viel zu grau und flau.

aber mittlerweile folge ich dem mainstream, da das bild wirklich am besten rüber kommt mit dem kinomodus.

ps. am besten sieht man es bei den simpsons, da hier alles so fabenfroh ist. das sieht auf normal deutlich überladen aus alles. mit kino perfekt.


[Beitrag von Hifi-Fan89 am 17. Sep 2008, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
HDTV Sat Receiver für px80
Rexus01 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
S-VHS-Rekorder an PX80 ?
Chris_L. am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  7 Beiträge
Update PX80
gb76 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  15 Beiträge
tonproblem px80
ainhoa am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  21 Beiträge
PX80 und HDMI 1.1
Noonian am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  15 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
PV 600 - Bildmodus "auto"
jethi am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Bildmodus beim Pana
Christian_1981 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen