Alternative zu PX80 wegen deutlich sichtbarer Pixelstruktur

+A -A
Autor
Beitrag
cavendish
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 13:05
Hallo,

habe nach ausgiebigen probeschauen festgestellt, dass ich bei 3,0 m Sitzabstand auf einem 42" und auch auf einem 37" Hd-Ready noch deutlich die Pixelstruktur sehe. Das stört mich sehr, denn die sichtbare Maske meiner Pana Röhre ist mit ein Grund, weswegen ich sie entsorgen möchte.

Bin ich mit einem Full HD besser bedient oder sollte ich auf einen LCD umsteigen? Letzteres möchte ich wegen der Bewegungsunschärfe der meißten LCDs, eigentlich vermeiden.

Sitzabstand: 3m, wegen zu geringem WAF Faktor kaum zu ändern :-(

80% Normalo TV (Kabel digital)
20% DVD, in Zukunft auch BR geplant

Welche Alternative zum PX80 würdet ihr vorschlagen?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 13:18
Hast Du wirklich die Pixel gesehen, oder doch eher das Bildrauschen des Senders?

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Augen wie ein Adler hast. Der könnte die Pixel erkennen, das blosse Augen allerdings schafft dies bei der Entfernung nicht.
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 13:20
Wenn Du wirklich bei 3m die Zellen noch erkennst, kann nur ein FullHD oder besser ein LCD helfen. Dann wirst Du aber die Pixelfehler auch erkennen können. Die FullHD's sind dafür deutlich anfälliger und haben natürlich auch wegen der höheren Anzahl Zellen eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür.

Aber bei 3m die Pixel-Matrix im laufenden Betrieb zu erkennen, da würde ich meine Zeit nicht mit Fernsehen vergeuden, sondern als Superheld irgendwie die Welt retten.

Augen wie ein Adler reichen da nicht ;o)

Aber irgendwas stimmt da nicht:

80% Normalo TV (Kabel digital)
20% DVD, in Zukunft auch BR geplant


Bei den Übermenschlichen Sehfähigkeiten, bekommt man doch bei normaloTv und DVD einen Würgkrampf.


[Beitrag von HeinzSindbad am 17. Okt 2008, 13:22 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 13:26
Ich frage mich, ob Du auch ein auf 1080p hochskaliertes Fernsehbild als schlechtes HD-Material auf 3m erkennen kannst.
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 13:32
Wie mag er erst die Realität bei 2.50m sehen?


[Beitrag von HeinzSindbad am 17. Okt 2008, 13:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 13:50
Jetzt weiß ich woher der Spruch stammt: Schärfer als die Realität
cavendish
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 13:53
Hmmmm,

ich denke doch dass es die Pixelmatrix ist, welche mich so sehr stört. Halt dieses Fliegengitter oder wie immer man das auch nennen soll.

Meine 70cm Pana Röhre steht bauartbedingt natürlich nur in 2,50 m Abstand. Da ist es warscheinlich normal dass man die Maske erkennt

Könnt ihr mir ne Adresse geben, wo man gut bezahlt wird, nur weil man auf 3m gut sieht?
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2008, 13:57

cavendish schrieb:
Könnt ihr mir ne Adresse geben, wo man gut bezahlt wird, nur weil man auf 3m gut sieht? :hail




Bitte nicht böse auf uns sein, wir wollen doch nur spielen
cavendish
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 14:11

Bitte nicht böse auf uns sein, wir wollen doch nur spielen


Böse? Nö, warum sollte ich?


Ich denke ich werde mal losgehen und mir ne Weile schlechtes HD Material reinziehen und Pixelfehler zählen

Mal sehen was schlimmer ist. Zur Not muss das Wohnzimmer doch umgebaut werden, auf 6m Sitzabstand.

Das gibt Ärger
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 17. Okt 2008, 14:42
Bei 6 Meter Sitzabstand bräuchtest Du aber wieder einen größeren Fernseher. Und dann fängt die Pixelzählerei wieder an...
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2008, 14:47
Ich kann mir einfach nichvorstellen, dass das die Pixel sein sollen.
Ich bin zwar Brillenschlange, also kein Adlerauge. Aber wenn ich die Pixel vom PX80 erkenne möchte, geht das ab <1m Gute Augen evntl. <1.30m

Schon garnicht >2m im Betrieb, weil, selbst wenn das erkennbar wäre, nur mal angenommen, der Focus der Augen durchs Bild woanders wäre.


[Beitrag von HeinzSindbad am 17. Okt 2008, 14:48 bearbeitet]
cavendish
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2008, 15:19
Ich kann mir nicht vorstellen dass ihr das nicht seht.

Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Dingen.

Aus 1 m oder näherer Entfernung sieht man doch deutlich diese einzelnen rechteckigen Zellen? Wenn ich nun auf 3m zurück gehe sehe ich immernoch deutlich dieses Raster, welches einem Fliegengitter ähnelt.
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 15:22
Du meinst aber nich den "MaschenDrahtZaun", sowas wie ein Rautenmuster?
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2008, 15:31

cavendish schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass ihr das nicht seht.

Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Dingen.

Aus 1 m oder näherer Entfernung sieht man doch deutlich diese einzelnen rechteckigen Zellen? Wenn ich nun auf 3m zurück gehe sehe ich immernoch deutlich dieses Raster, welches einem Fliegengitter ähnelt.

Dies deutet schlicht darauf hin, dass Du wirklich sehr gute Augen hast.
Da kannst Du nur zu einem Full-HD wechseln. Ein LCD hat beim Pixelraster bei gleicher Diagonale und Auflösung keinen mir bekannten Vorteil gegenüber einem Plasma. Du kannst also beim Plasma bleiben.

bye
cavendish
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2008, 15:31

Du meinst aber nich den "MaschenDrahtZaun", sowas wie ein Rautenmuster?


Nein, ich meine schon dieses Raster der einzelnen Zellen.


Du kannst also beim Plasma bleiben.


Das ist gut, dann werd ich mich mal mit der PZ Serie beschäftigen.


[Beitrag von cavendish am 17. Okt 2008, 15:44 bearbeitet]
Kronprins
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2008, 18:52

cavendish schrieb:

Du meinst aber nich den "MaschenDrahtZaun", sowas wie ein Rautenmuster?


Nein, ich meine schon dieses Raster der einzelnen Zellen.


Du kannst also beim Plasma bleiben.


Das ist gut, dann werd ich mich mal mit der PZ Serie beschäftigen.



Hallo

Meinst du solche vierecke aneinander gereit die weiß sind?Ist bei meinem Philips auch nervt mich wie sau.Ich sehe auch immer jeden Fehler den andere nicht sehen
whych
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2008, 20:21
Zum Glueck bin ich schon als Kind viel zuviel und zu lange vor schlechten Roehren und Monitoren gesessen und mir damit wohl die Augen "zerschossen". Ich seh zum Glueck keine Pixel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
PX80: Leicht veschwommene Gesichter
Loppy am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  32 Beiträge
tonproblem px80
ainhoa am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  21 Beiträge
TX-P42C10E was dekt ihr gute Alternative zum PX80 ?
cd666 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  7 Beiträge
Update PX80
gb76 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  15 Beiträge
Unterschiede PX80 vs. 428XD
Noonian am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  7 Beiträge
Eingänge des 42-PX80
holger007 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Passendes Zubehör zum PX80
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
PX80 und HDMI 1.1
Noonian am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen